Haben Sie sich jemals gefragt, was für eine erstaunliche Pumpleistung unser Herz hat? Doch manchmal funktioniert es nicht richtig. In diesem Fall wird der Körper nicht ausreichend mit Blut versorgt – man spricht dann von einem kardiogenen Schock . Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der notfallmedizinische Hilfe erfordert. Sprechen wir heute genauer darüber.
Was ist ein kardiogener Schock?
Vereinfacht gesagt, tritt ein kardiogener Schock auf, wenn das Herz nicht mehr ausreichend Blut in den Körper pumpen kann. Sinkt der Blutdruck, werden lebenswichtige Organe wie Gehirn, Nieren und Leber nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Diese Organe können dann ihre Funktion einstellen und Schaden nehmen. Dies ist ein akuter Notfall und erfordert eine sofortige Einweisung ins Krankenhaus und eine umgehende Behandlung. Andernfalls kann er lebensbedrohlich sein.
Gibt es dabei auch verschiedene Phasen?
Ja, Ärzte unterteilen diesen kardiogenen Schockzustand je nach Schweregrad in verschiedene Stadien. Ähnlich wie in der Schule. Die Stadien richten sich also danach, wie geschwächt und kritisch der Patient ist. Schauen wir uns die einzelnen Stadien an:
- Risiko (A): Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise einen Herzinfarkt oder eine Herzinsuffizienz erleiden könnten, aber noch keine Schockzeichen zeigen. Es besteht ein geringes Risiko, und Sie sollten vorsichtig sein.
- Anfangsstadium (B): An diesem Punkt kann Ihr Blutdruck sinken oder Ihr Herzschlag unregelmäßig werden. Das bedeutet, dass Sie kurz vor einem Schock stehen.
- Klassisch (C): In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise Medikamente oder ein Hilfsmittel, um die Durchblutung Ihrer Organe zu unterstützen. Der Zustand ist etwas ernster.
- Stadium der Verschlechterung (D): Hier verschlechtert sich der Zustand nach etwa 30 Minuten, ohne dass eine Reaktion auf die eingesetzten Medikamente oder Geräte erfolgt.
- Extremis (E): Dies ist das schwerste Stadium. Es kommt zu einem Herzinfarkt, und Sie benötigen ein Beatmungsgerät, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) zur Reanimation des Herzens und einen Defibrillator.
Schätzungsweise 40.000 bis 50.000 Menschen allein in den Vereinigten Staaten leiden jährlich an dieser Herzerkrankung. Frauen sind häufiger betroffen. Auch Menschen über 75 Jahre und solche mit einer bereits bestehenden Herzerkrankung haben ein erhöhtes Risiko.
Welche Symptome treten dabei auf? Prüfen Sie, ob Sie diese auch haben...
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, sollten Sie sich deswegen Sorgen machen.
- Verwirrung oder Bewusstseinsverlust:Man kann nicht genau erkennen, was vor sich geht, oder es fühlt sich an, als ob das, was du sagst, nicht klar ist.
- Ohnmacht: Sie können plötzlich das Bewusstsein verlieren und stürzen.
- Atembeschwerden: Schwierigkeiten beim Atmen, Gefühl, zu ersticken.
- Verminderter Harndrang: Sie scheiden weniger Urin aus als üblich.
- Kalte Hände und Füße: Hände und Füße fühlen sich kalt an.
- Hautfarbveränderungen: Die Haut kann blass werden und sich blau verfärben.
- Extreme Müdigkeit/Erschöpfung: Zu müde, um irgendetwas zu tun.
- Schwellung von Bauch und Beinen: Der Bauch schwillt an, als ob er mit Wasser gefüllt wäre, und beide Beine schwellen an.
- Anorexie: Verlust des Appetits.
Am wichtigsten: Bei Symptomen eines Herzinfarkts (z. B. starken Brustschmerzen, Atemnot) suchen Sie sofort einen Arzt auf. Zögern Sie nicht!
Warum geschieht das? Was sind die Gründe?
Die Hauptursache eines kardiogenen Schocks ist ein Herzinfarkt . Er kann jedoch auch durch andere Herzerkrankungen ausgelöst werden. Vereinfacht gesagt: Alles, was die Herzfunktion schwächt, kann ihn verursachen.
Weitere Gründe sind:
- Myokarditis : Entzündung des Herzmuskels.
- Endokarditis : Infektion der Herzklappen.
- Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie) : Ein unregelmäßiger Herzschlag.
- Herzbeuteltamponade : Ein Zustand, bei dem sich Flüssigkeit oder Blut im Herzbeutel ansammelt und Druck auf das Herz ausübt.
- Lungenembolie : Ein Blutgerinnsel verstopft plötzlich ein Blutgefäß in der Lunge.
- Ein Problem mit einer Herzklappe: Zum Beispiel ein Riss im Muskel, der die Klappe stützt, oder eine implantierte künstliche Herzklappe, die nicht richtig funktioniert.
- Beschädigung der Wand zwischen dem linken und rechten Vorhof des Herzens.
- Eine Brustverletzung.
Wer ist eher anfällig dafür, daran zu erkranken? (Risikofaktoren)
Es gibt bestimmte Faktoren, die das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. Dann kann es eines Tages zu einem Herzinfarkt (kardiogener Schock) kommen. Schauen wir uns diese Risikofaktoren genauer an:
- Herzinsuffizienz.
- Nachdem er bereits einen Herzinfarkt erlitten hatte.
- An koronarer Herzkrankheit leiden.
- Bluthochdruck.
- Hoher Cholesterinspiegel.
- Diabetes.
- Tabakkonsum (Rauchen, Kautabak).
- Übergewicht und Adipositas.
- Nachdem er sich zuvor einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen hatte.
- Mangelnde körperliche Bewegung.
Die gute Nachricht ist , dass Sie einige dieser Risikofaktoren beeinflussen können. Das bedeutet, dass Sie Ihr Risiko durch Änderungen Ihres Lebensstils reduzieren können.
Welche Nebenwirkungen können bei dieser Erkrankung auftreten?
Ein kardiogener Schock kann lebenswichtige Organe wie Gehirn, Leber und Nieren schädigen. Er kann außerdem Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand zum Tod führen. Ein Schlaganfall ist eine weitere mögliche Komplikation. In manchen Fällen kann dieser Zustand tödlich verlaufen.
Woran erkennen Ärzte das?
Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wird dieser Sie nach Ihrer Erkrankung und Ihren Symptomen fragen. Bei der anschließenden körperlichen Untersuchung können Sie dann beispielsweise folgende Symptome feststellen:
- Ein schwacher Puls.
- Die Haut fühlt sich kalt und verschwitzt an.
- Niedriger Blutdruck.
- Ein abnormaler Herzschlag oder ein abnormales Geräusch, das der Arzt mit einem Stethoskop hören kann (Herzgeräusch).
Welche Tests werden durchgeführt?
Um genau festzustellen, ob ein kardiogener Schock vorliegt, werden verschiedene Tests durchgeführt.
- Blutdruckmanschette: Prüfen Sie auf niedrigen Blutdruck.
- Herzkatheteruntersuchung: Diese Untersuchung dient dazu, Verstopfungen der Herzkranzgefäße, die das Herz mit Blut versorgen, festzustellen. Außerdem kann damit überprüft werden, wie gut das Herz Blut pumpt.
- Elektrokardiogramm (EKG): Man sieht die elektrische Aktivität des Herzens (Herzrhythmus).
- Echokardiogramm: Dabei werden mögliche Probleme mit der Herzkraft und der Herzstruktur überprüft.
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Zur Überprüfung auf Flüssigkeit in der Lunge sowie des Zustands von Herz und Blutgefäßen.
- Blutuntersuchungen: Tests wie der Laktat-Test werden durchgeführt, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu überprüfen und festzustellen, ob Schäden an den wichtigsten Organen vorliegen.
Wie wird das behandelt?
Es handelt sich um einen lebensbedrohlichen Zustand, daher ist eine Notfallbehandlung unerlässlich.
Das Hauptziel der Behandlung eines kardiogenen Schocks ist die Verbesserung der Blut- und Sauerstoffversorgung der lebenswichtigen Organe und die Verhinderung von Organschäden. Dies kann mitunter medikamentös erreicht werden. In schweren Fällen kann jedoch der Einsatz spezieller Geräte (Unterstützungssysteme) zur Unterstützung des Herzens erforderlich sein.
Behandlungen, die in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation des Krankenhauses beginnen, können Folgendes umfassen:
- Medikamente, die überschüssige Flüssigkeit entfernen, die Durchblutung verbessern und die Herzfunktion unterstützen.
- Sauerstoff zur Unterstützung der Atmung (gegebenenfalls mit einem Beatmungsgerät).
- Ein Swan-Ganz-Katheter zur Überwachung des Drucks im Herzen.
- Unterstützungsgeräte , die das Herz mechanisch unterstützen.
Anschließende Behandlung
Nach der Notfallbehandlung richtet sich die weitere Therapie nach der Ursache des kardiogenen Schocks. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:
- Bei einem Herzinfarkt: Angioplastie, um den Blutfluss durch ein verstopftes Blutgefäß wiederherzustellen, gegebenenfalls mit Einsetzen eines Stents.
- Wenn es an einem Herzklappenproblem liegt: Herzklappenreparatur oder -ersatz.
- Bei einem Herzen mit Herzrhythmusstörungen: Defibrillation (Abgabe eines elektrischen Schocks) oder Einsetzen eines Herzschrittmachers.
- Bei Flüssigkeitsansammlung um das Herz: Ein Verfahren, bei dem mit einer Nadel überschüssige Flüssigkeit entfernt wird, die auf das Herz drückt.
- Bei verstopften Koronararterien: Koronararterien-Bypass-Operation (CABG / offene Herzoperation), um mehr Blut zum Herzen fließen zu lassen.
- Für ein Herz, das zusätzliche Unterstützung benötigt: Eine Maschine namens ECMO (Extrakorporale Membranoxygenierung), die die Arbeit von Herz und Lunge übernimmt, und eine Kurzzeitpumpe (Kurzzeitpumpe in der Aorta), die dem Herzen hilft, mehr Blut zu pumpen.
- Bei einem Herzen, das zu versagen scheint: Ein Langzeitgerät zur Unterstützung des Herzens wird als „Linksventrikuläres Unterstützungssystem (LVAD)“ bezeichnet. Der nächste Schritt ist eine „Herztransplantation“.
Wie lange für das sich zu erholen?
Die Dauer Ihrer Genesung hängt von der Art der Behandlung ab. Unter Umständen müssen Sie eine Woche oder länger im Krankenhaus bleiben. Anschließend kann die vollständige Genesung, ob zu Hause oder in einer Reha-Klinik, einige Wochen bis einige Monate dauern. Die Teilnahme an einem Herzrehabilitationsprogramm nach einem Herzinfarkt kann diesen Genesungsprozess erheblich unterstützen.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Bei Symptomen eines Herzinfarkts oder eines kardiogenen Schocks rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Die Behandlung kann im Krankenwagen begonnen werden.
Nach einem kardiogenen Schock sind Nachuntersuchungen bei Ihrem Arzt erforderlich. Falls Sie ein medizinisches Gerät tragen, das Ihre Herzfunktion unterstützt, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen notwendig, um dessen einwandfreie Funktion sicherzustellen.
Wenn bei Ihnen neue Symptome auftreten, sollten Sie dies ebenfalls Ihrem Arzt mitteilen.
Einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:
- Worauf sollte ich in Zukunft besonders achten?
- Muss ich irgendwelche Änderungen an meinen täglichen Gewohnheiten vornehmen?
- Welche Medikamente soll ich weiterhin einnehmen und wie lange?
Lässt sich das nicht verhindern?
Eine umgehende Behandlung eines Herzinfarkts ist der beste Weg, einen kardiogenen Schock zu verhindern, da ein kardiogener Schock häufig durch einen Herzinfarkt verursacht wird.
Lassen Sie sich von Ihrem Arzt über Ihr Risiko für Herzerkrankungen beraten und ergreifen Sie Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Herzgesundheit. Wenn Sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden, sollten Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen und den von ihm empfohlenen Behandlungsplan befolgen.
Was passiert, wenn Sie mit dieser Situation konfrontiert werden?
Wie sich ein kardiogener Schock auf Ihr Leben auswirkt, hängt davon ab, wie schnell Sie behandelt werden. Je kürzer die Schockphase, desto besser. Das bedeutet weniger Schäden an Ihren lebenswichtigen Organen. Je mehr Organe nicht ausreichend mit Blut versorgt werden, desto höher ist Ihr Risiko, an einem kardiogenen Schock zu sterben.
Die Überlebenschancen bei einem kardiogenen Schock haben sich im Laufe der Zeit verbessert. Dennoch kann diese Erkrankung trotz Behandlung tödlich verlaufen. Viele Betroffene überleben sie nicht.
Worin besteht der Unterschied zwischen kardiogenem Schock und septischem Schock?
Beides sind Schockzustände. Das bedeutet, dass Ihre Organe und Ihr Gewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Diese beiden lebensbedrohlichen Zustände haben jedoch unterschiedliche Ursachen. Kardiogener Schock wird durch Herzerkrankungen ausgelöst, septischer Schock durch Infektionen. Manchmal können beide Zustände gleichzeitig auftreten.
Ist ein kardiogener Schock dasselbe wie ein Herzinfarkt?
Nein, ein kardiogener Schock ist nicht dasselbe wie ein Herzinfarkt. Ein Herzinfarkt ist jedoch die Hauptursache für einen kardiogenen Schock.
Nach einem Herzinfarkt und kardiogenem Schock können viele Emotionen auftreten. Es ist ratsam, mit einem Therapeuten, einem Freund oder einer Selbsthilfegruppe über Ihre Erfahrungen zu sprechen. Nehmen Sie unbedingt alle vom Arzt verschriebenen Medikamente ein. Regelmäßige Arztbesuche können Ihnen bei der Genesung helfen.
Das Wichtigste, was man sich aus dem Besprochenen merken sollte, ist Folgendes:
Okay, jetzt haben Sie also ein gutes Verständnis davon, worüber wir heute gesprochen haben: kardiogener Schock. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie sich merken sollten:
- Der kardiogene Schock ist ein plötzlicher, gefährlicher Zustand , der eintritt, wenn das Herz nicht mehr in der Lage ist, ausreichend Blut zu pumpen.
- Achten Sie auf die Symptome: Wenn Sie Symptome wie Atembeschwerden, Brustschmerzen, Bewusstlosigkeit und kalte Hände und Füße verspüren, zögern Sie nicht.
- Suchen Sie umgehend einen Arzt auf: Wenn Sie diese Symptome haben, begeben Sie sich sofort in ein Krankenhaus. Rufen Sie einen Krankenwagen.
- Ein Herzinfarkt ist die Hauptursache: Wenn Sie also Symptome eines Herzinfarkts verspüren, suchen Sie umgehend auch hierfür eine Behandlung auf.
- Kontrollieren Sie Risikofaktoren: Vermeiden Sie das Rauchen, ernähren Sie sich ausgewogen, treiben Sie Sport und achten Sie auf die Kontrolle von Diabetes und Bluthochdruck. So können Sie sich vor diesen Erkrankungen schützen.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Bleiben Sie gesund!
Kardiogener Schock, Herzinfarkt, Herzkrankheit, Notfallbehandlung, Herz, Blutdruck

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