Skip to main content

Stecken Ihre Gallensteine ​​auch im Hauptgallengang fest? (Choldocholithiasis) Erfahren Sie mehr darüber!

Stecken Ihre Gallensteine ​​auch im Hauptgallengang fest? (Choldocholithiasis) Erfahren Sie mehr darüber!

Verspüren Sie manchmal nach dem Essen einen stechenden Schmerz im rechten Oberbauch? Ist Ihnen übel oder haben Sie Brechreiz? Verfärben sich Ihre Augen und Ihre Haut manchmal gelb? Diese Symptome sollten Sie nicht ignorieren. Sie könnten auf einen Gallenstein im Gallengang hindeuten. Heute sprechen wir über diese Erkrankung namens Choledocholithiasis.

Einfach ausgedrückt: Was ist das (Choledocholithiasis)?

Choledocholithiasis ist eine Erkrankung, bei der ein oder mehrere Gallensteine ​​im Hauptgallengang festsitzen. „Choldoch“ ist der lateinische Name für den Hauptgallengang. „Lithiasis“ bedeutet Stein. Gallensteine ​​sind harte, kieselsteinartige Ablagerungen von Galle. Sie können sich überall im Körper bilden, wo Galle fließt.

Vielleicht fragen Sie sich nun, was Galle ist und was die Gallenwege sind. Ganz einfach: Unsere Leber produziert diese Galle. Sie hilft uns bei der Verdauung unserer Nahrung, insbesondere von Fetten. Die Galle sammelt sich in der Gallenblase. Von dort fließt sie durch einen kleinen Schlauch zum Hauptgallengang, der dann in den Dünndarm mündet. Wenn sich also irgendwo auf diesem Weg ein Gallenstein bildet, entsteht ein Problem.

Sind (Choldocholithiasis) und (Cholelithiasis) also zwei verschiedene Dinge?

Ja, es gibt einen kleinen Unterschied. Sie haben vielleicht schon einmal den Begriff „Cholelithiasis“ gehört. Er bedeutet, dass man Steine ​​in der Gallenblase hat. Gallensteine ​​können sich in der Gallenblase selbst, in den Gallengängen oder in beiden bilden. Selbst ein Stein, der sich in der Gallenblase bildet, kann später in den Hauptgallengang wandern.

Einfach ausgedrückt bedeutet „Cholelithiasis“ Gallensteine. „Choldocholithiasis“ bedeutet, dass ein oder mehrere Steine ​​aus der Gallenblase ausgetreten sind und im Gallengang stecken geblieben sind. Verstanden?

Worin besteht der Unterschied zwischen Choledocholithiasis und Gallenkolik?

Wenn Sie an Choledocholithiasis leiden, bedeutet das, dass sich mindestens ein Gallenstein in Ihrem Gallengang befindet. Ist der Stein sehr klein , treten möglicherweise keine Beschwerden auf. Er kann sogar auf natürlichem Wege über den Darm ausgeschieden werden. Vergrößert sich der Stein jedoch und verstopft den Gallengang, können starke, anhaltende Bauchschmerzen und Gelbsucht auftreten.

Eine Gallenkolik entsteht, wenn sich ein Gallenstein in den Gallenwegen festsetzt. Sie tritt am häufigsten bei Menschen mit Gallensteinen auf. Wenn sich jedoch ein Stein im Hauptgallengang festsetzt und diesen verstopft, kann dies auch bei Menschen mit Choledocholithiasis zu einer Gallenkolik führen. Man kann es sich wie einen Stein in einem Wasserrohr vorstellen: Manchmal fließt das Wasser, manchmal nicht.

Handelt es sich um einen Notfall? Benötige ich sofortige Behandlung?

Ein oder mehrere Gallensteine ​​im Gallengang sind nicht immer ein Notfall. Es besteht jedoch ein Risiko . Wie bereits erwähnt, können kleine Steine ​​auf natürlichem Wege ausgeschieden werden. Es besteht aber die Gefahr, dass sie im Gallengang stecken bleiben, mit der Zeit wachsen und ihn vollständig verstopfen.

Aufgrund dieses Risikos behandeln Ärzte Gallengangssteine ​​in der Regel sofort nach deren Entdeckung. Häufig empfehlen sie eine Endoskopie , um die Steine ​​zu untersuchen und zu entfernen. Dabei führt ein Gastroenterologe einen dünnen Schlauch (Katheter) durch Ihre Speiseröhre in die Gallengänge ein, um die Steine ​​zu entfernen. Keine Sorge, der Eingriff erfolgt unter Narkose, sodass Sie kaum Schmerzen verspüren werden.

Was passiert, wenn diese Erkrankung (Choledocholithiasis) schwerwiegend wird?

Wenn sich ein Gallenstein im Hauptgallengang festsetzt und den Gallenfluss unterbricht, ist das gesamte Gallensystem betroffen. Das heißt, alle anderen Organe und Gänge, durch die Galle fließt. Dies kann zu Entzündungen, Infektionen und sogar lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Am wichtigsten ist es, bei solchen Symptomen sofort ärztlichen Rat einzuholen und sie nicht zu ignorieren.

Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?

Im Durchschnitt haben etwa 10 von 100 Menschen Gallensteine. Die meisten dieser Steine ​​bilden sich jedoch in der Gallenblase. Bei etwa 15 % der Menschen mit Gallensteinen entwickeln sich Steine ​​im Gallengang. Die meisten Betroffenen haben mit diesen Steinen keinerlei Probleme. Nur bei etwa 20 % der Menschen mit Gallensteinen treten Komplikationen auf, die eine Behandlung erfordern.

Was sind die Symptome einer Choledocholithiasis?

Möglicherweise verspüren Sie keine Symptome. Wenn Ihre Gallenblase nicht durch Gallensteine ​​verstopft ist, bemerken Sie diese möglicherweise gar nicht. Treten jedoch Symptome auf, bedeutet dies, dass Ihr Gallengang durch einen Stein blockiert ist. Die ersten Symptome einer solchen Verstopfung werden als Gallenkolik bezeichnet. Dazu gehören:

  • Magenschmerzen: Diese Schmerzen treten nach dem Essen auf und können ein bis mehrere Stunden anhalten. Sie sind in den ersten 20 Minuten am stärksten und lassen dann allmählich nach. Die meisten Menschen spüren sie im rechten Oberbauch. Manchmal strahlen die Schmerzen aber auch in die rechte Seite oder Schulter aus.
  • Übelkeit und Erbrechen: Übelkeit und Erbrechen sind häufige Begleiterscheinungen einer Gallenkolik. Im Gegensatz zu manchen Migräneformen verschwinden die Schmerzen jedoch nicht nach dem Erbrechen. Bei einer leichten Gallenkolik kann lediglich Appetitlosigkeit auftreten.
  • Gelbsucht:Wenn die Galle nicht richtig abfließt und ins Blut zurückfließt, können sich Haut und Augenweiß gelb verfärben. Auch der Urin kann sich dunkel färben. Gelbsucht tritt, ähnlich wie Gallenkoliken, schubweise auf. Sie kann jedoch so lange auftreten und verschwinden, bis die Verstopfung im Gallengang beseitigt ist.
  • Fieber: Bei einer schweren Entzündung der Gallenwege kann Fieber auftreten. Fieber kann auch ein Anzeichen für eine Infektion sein. Sind die Gallenwege verstopft, können Bakterien den Körper nicht richtig verlassen, wodurch Infektionen leichter entstehen können.

Welche weiteren Komplikationen können dadurch entstehen?

Ein Gallenstein, der den Hauptgallengang verstopft, führt zu einem Gallenstau. Dies kann andere damit verbundene Gänge sowie Organe wie Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Leber beeinträchtigen. Es kann zu Entzündungen, Infektionen und dauerhaften Gewebeschäden kommen. Mögliche Komplikationen sind:

  • Infektion: Ein verstopfter Gallengang bietet Bakterien eine ideale Eintrittspforte. Eine Infektion der Gallenwege ist sehr gefährlich . Sie kann sich auf die Leber und das Blut ausbreiten. Gelangt die Infektion ins Blut (Sepsis), kann dies zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung führen.
  • Cholangitis: Die Hauptursache für Entzündungen und Infektionen des Gallengangs ist die Choledocholithiasis. Durch den Rückstau von Galle schwillt der Gallengang an, wodurch der Gallenfluss weiter verlangsamt wird. Diese Entzündung und Infektion kann sich vom Gallengang auf andere Verzweigungen, also die durch die Leber verlaufenden Gallengänge, ausbreiten. Dies kann auch zu einer Leberschwellung führen.
  • Cholezystitis: Dabei handelt es sich um eine Entzündung der Gallenblase. Wenn Galle in die Gallenblase zurückfließt, schwillt diese an. Dies ist schmerzhaft. Die Gallenblasenfunktion kann beeinträchtigt werden, und mit der Zeit kann die Gallenblase geschädigt werden. Dies ist die Hauptursache für Gallenblasenerkrankungen.
  • Gallensteinbedingte Pankreatitis: Sowohl der Gallengang als auch die Bauchspeicheldrüse münden in den Dünndarm. Wird dieser gemeinsame Weg durch Gallensteine ​​blockiert, kann der Abfluss des Pankreassekrets gestoppt werden. Dieses Sekret enthält sehr starke Enzyme, die in die Bauchspeicheldrüse zurückfließen und dort schwere Entzündungen und Organschäden verursachen können . Dies nennt man Pankreatitis. Gallensteine ​​sind die häufigste Ursache für nichtalkoholische Pankreatitis.

Warum kommt es zu dieser Erkrankung (Choledocholithiasis)?

Unsere Leber produziert Galle aus den Substanzen, die sie aus dem Blut filtert. Zu diesen Substanzen gehören Cholesterin, Bilirubin, Gallensalze und Lecithin. Gallensteine ​​entstehen, wenn eine dieser Substanzen – meist Cholesterin, manchmal Bilirubin – in zu hoher Konzentration vorhanden ist. Dann lagern sich diese überschüssigen Substanzen wie Schlamm ab.

Dieses schlammartige Material sammelt sich am Boden der Gallenblase oder im Hauptgallengang und verhärtet sich allmählich. Durch den Abfluss von weiterem Schlamm wachsen die Gallensteine ​​nach und nach. Dieser Vorgang kann Jahre dauern. Die meisten Gallensteine ​​bilden sich in der Gallenblase. Von dort wandern sie durch den Gallengang und gelangen schließlich in den Hauptgallengang.

Welche Risikofaktoren beeinflussen dies?

Aus folgenden Gründen besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Gallengangssteinen:

  • Chronische Cholangitis: Choledocholithiasis ist die Hauptursache für Cholangitis. Es kann aber auch umgekehrt vorkommen. Wenn Ihre Gallengänge aus einem anderen Grund entzündet sind, kann sich der Gallenfluss verlangsamen, wodurch sich Gallensteine ​​in den Gallengängen bilden können.
  • Vorherige Gallensteine: Die meisten Menschen mit Gallensteinen entwickeln keine Komplikationen. Wer jedoch bereits Gallensteine ​​hatte, hat ein erhöhtes Risiko, erneut Gallensteine ​​zu entwickeln. Selbst wenn die Gallenblase zur Behandlung von Gallensteinen entfernt wurde, können sich in seltenen Fällen neue Steine ​​in den Gallengängen bilden.

Zu den weiteren Risikofaktoren, die häufig zur Bildung von Gallensteinen beitragen, gehören:

  • Hohe Cholesterinwerte: Die meisten Gallensteine ​​(etwa 75 %) entstehen durch überschüssiges Cholesterin im Blut. Die anderen Bestandteile der Galle (Gallensalze und Lecithin) sollen dieses Cholesterin auflösen. Besteht jedoch ein Ungleichgewicht zwischen diesen Bestandteilen, funktioniert dies nicht richtig.
  • Weibliche Hormone: Östrogen erhöht den Cholesterinspiegel. Progesteron verringert die Kontraktionen der Gallenblase und erhöht den Gallenfluss. Beide Hormone können während der gebärfähigen Jahre von Frauen erhöht sein. Auch eine Hormonersatztherapie kann den Cholesterinspiegel erhöhen.

Wie wird diese Krankheit (Choledocholithiasis) diagnostiziert?

Gallensteine ​​werden oft erst nach dem Auftreten von Symptomen entdeckt. Wenn Sie wegen Symptomen wie Gallenkoliken oder Gelbsucht einen Arzt aufsuchen, wird dieser Bluttests und bildgebende Verfahren durchführen. Bluttests zeigen, wie viel Galle sich angesammelt hat. Bildgebende Verfahren helfen dabei, die genaue Lage der Blockade zu bestimmen.

Welche Tests werden hierfür durchgeführt?

Bluttests:

  • Vollständiges Blutbild (CBC)
  • Bilirubin-Test
  • Pankreasfunktionstests
  • Leberfunktionstests

Als bildgebende Verfahren:

  • Abdomensonographie:Dies ist ein einfacher, schmerzloser Test. Er kann Ihnen einen ersten Eindruck von Ihrem Zustand vermitteln. Er kann zeigen, ob sich Gallensteine ​​in Ihrer Gallenblase befinden. Obwohl der Hauptgallengang nicht sehr deutlich sichtbar ist, kann er eine Erweiterung erkennen. Dies deutet auf eine Verstopfung hin. Die Verstopfung kann wie ein Schatten erscheinen.
  • Endosonographie: Diese Untersuchung kombiniert Ultraschalltechnologie mit einer oberen Endoskopie, um klare Bilder der Gallenwege zu erzeugen. Dabei wird ein dünner, mit einer Kamera ausgestatteter Schlauch (Endoskop) durch den Rachen in den Magen und den oberen Dünndarm eingeführt. Das Ultraschallgerät am Ende des Endoskops erzeugt mithilfe von Schallwellen Bilder des Gallensystems.
  • MRCP (Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie): Dies ist eine spezielle Form der MRT (Magnetresonanztomographie). Sie erstellt Bilder der Gallenwege und ist unschädlich für den Körper. Sie liefert sehr klare Bilder des gesamten Gallensystems, einschließlich des Hauptgallengangs. Der Arzt führt diese Untersuchung möglicherweise als erste durch, wenn er einen Gallenstein im Hauptgallengang vermutet. Besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Gallenstein, wird er direkt eine ERCP (Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) durchführen.
  • ERCP (Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie): Diese Untersuchung ist etwas invasiver als andere Verfahren. Sie ist jedoch sehr hilfreich, um Gallensteine ​​zu finden und zu entfernen. Dabei werden Röntgenstrahlen und eine Endoskopie eingesetzt. Sobald das Endoskop im Dünndarm platziert ist, führt der/die Techniker/in einen weiteren dünnen Schlauch ein und schiebt ihn in die Gallengänge. Anschließend wird eine spezielle Flüssigkeit (Kontrastmittel) durch den Schlauch injiziert, und währenddessen werden Röntgenaufnahmen (Fluoroskopie) angefertigt, um den Verlauf des Kontrastmittels in den Gallengängen zu verfolgen. Werden Gallensteine ​​gefunden, können diese behandelt werden.

Wie entfernen Ärzte Steine ​​im Gallengang?

Diese Steine ​​werden häufig im Rahmen einer ERCP entfernt. Ärzte können spezielle Instrumente am Ende des Endoskops verwenden, um die Steine ​​zu zerkleinern und zu entfernen. Manchmal wird ein kleiner Schnitt im Schließmuskel des Gallengangs (Sphinkterotomie) durchgeführt, um den Gallengang zu weiten und den Stein passieren zu lassen.

Ist bei Choledocholithiasis eine Operation notwendig?

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) erfordert keinen Bauchschnitt, um die Gallenwege zu erreichen. Nach der Entfernung von Gallensteinen aus den Gallenwegen empfehlen Ärzte jedoch häufig eine Gallenblasenentfernung . Dies dient dazu, zu verhindern, dass erneut Gallensteine ​​aus der Gallenblase austreten und eine Choledocholithiasis verursachen.

Werde ich weitere Behandlungen benötigen?

Je nach Ihrem Zustand können vor der Entfernung der Gallensteine ​​weitere Behandlungen erforderlich sein. Zum Beispiel:

  • Bei einer Infektion werden Antibiotika verschrieben.
  • Methoden zur Gallenwegsdrainage zur Entfernung von angesammelter Galle.

Welche Komplikationen können nach der Behandlung auftreten?

Folgende Komplikationen können kurzfristig nach endoskopischer Steinentfernung auftreten:

  • Blutung
  • Infektion
  • Pankreatitis

Folgendes kann langfristig nach der Behandlung auftreten:

  • Wiederauftreten von Gallensteinen: Selbst wenn alle Steine ​​in den Gallengängen entfernt wurden, können sich später neue Steine ​​bilden. Menschen, die bereits Gallensteine ​​hatten, haben ein erhöhtes Risiko, erneut Gallensteine ​​zu entwickeln.
  • Gallengangsfibrose: Nach einer Durchtrennung des Gallengangs kann sich Narbengewebe bilden. Dieses Narbengewebe kann mitunter zu einer Verengung des Gallengangs (Gallengangsstenose) führen. Dadurch kann eine andere Art von Verstopfung im Hauptgallengang entstehen, die gegebenenfalls eine separate Behandlung erfordert.

Lässt sich die Entstehung einer Choledocholithiasis verhindern?

Die meisten Gallensteine ​​werden durch Cholesterin verursacht. Sie können Ihren Cholesterinspiegel im Blut senken, indem Sie Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil anpassen. Dadurch verringert sich Ihr Risiko. Ärzte raten von Jo-Jo-Diäten ab, also von plötzlichem, starkem Gewichtsverlust mit anschließender erneuter Gewichtszunahme. Wenn Sie abnehmen, tun Sie dies schrittweise . Ein plötzlicher, starker Gewichtsverlust erhöht das Risiko für Gallensteine.

Wie ist die Situation nach der Behandlung?

Für die meisten Patienten ist die Behandlung einfach und erfolgreich. In seltenen Fällen, in denen nach der Behandlung Komplikationen auftreten, können diese behandelt werden. Innerhalb von 10 bis 20 Jahren entwickeln 5 bis 25 von 100 Personen neue Gallensteine. Dieses Risiko ist geringer, wenn die Gallenblase entfernt wurde.

Ein Gallensteinanfall kann sehr schmerzhaft und beängstigend sein, besonders wenn man vorher nichts von Gallensteinen wusste. Je früher man sich behandeln lässt, desto schneller geht es einem besser. Auch Gallenkoliken, selbst wenn sie nur gelegentlich auftreten und nicht allzu stark sind, sollten niemals ignoriert werden. Sie verschlimmern sich nur, solange die Verstopfung im Gallengang besteht.

Die wichtigsten Dinge, die man sich merken sollte (Kernaussage)

Okay, ich hoffe, Sie haben jetzt ein besseres Verständnis von der „Choledocholithiasis“, über die wir heute gesprochen haben.

Am wichtigsten ist, dass Sie Symptome wie starke Schmerzen im rechten Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen und Gelbfärbung der Augen nicht ignorieren, sondern sofort einen Arzt aufsuchen.

Für diese Erkrankung gibt es gute Behandlungsmethoden. Wird sie frühzeitig erkannt, kann sie geheilt werden, bevor es zu schwerwiegenden Komplikationen kommt. Keine Panik, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Achten Sie außerdem auf Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil. Dann können Sie sich weitgehend vor solchen Problemen schützen.


Gallensteine , Gallengang, Choledocholithiasis, Gelbsucht, Bauchschmerzen, Endoskopie, ERCP

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

💬 Comments (0)

No comments yet. Be the first to share your thoughts here.

Add Your Comment

Please calculate: 2 + 7 =