Es ist ganz normal, etwas nervös und ängstlich zu sein, wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass eine kleine Gewebeprobe vom Gebärmutterhals entnommen werden muss. Diese Angst kann sich noch verstärken, wenn Sie das Wort „Konisation“ hören. Aber keine Sorge. Es handelt sich um einen kleinen, in der Regel sehr sicheren Eingriff, der auf Gebärmutterhalskrebs untersucht und gegebenenfalls veränderte Zellen entfernt. Heute erklären wir Ihnen das ganz einfach und verständlich.
Einfach ausgedrückt: Was ist eine Konisation?
Eine Konisation ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem ein kleines Stück abnormalen Gewebes aus dem Gebärmutterhals, dem unteren Teil der Gebärmutter, der mit der Vagina verbunden ist, entfernt wird.
Dieses Verfahren wird als Konusbiopsie bezeichnet, da die Gewebeprobe, die der Arzt aus dem Gebärmutterhals entnimmt, kegelförmig ist. Durch diesen kegelförmigen Schnitt kann der Arzt nicht nur die Oberfläche des Gebärmutterhalses, sondern auch die tieferen Zellschichten untersuchen. Die Probe wird anschließend zur mikroskopischen Untersuchung in ein Labor geschickt, um festzustellen, ob Krebszellen oder veränderte Zellen, die sich zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln könnten ( Zervixdysplasie ), vorhanden sind.
Dies ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, das heißt, Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen, ohne im Krankenhaus bleiben zu müssen. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.
Warum sollte ein Arzt diese Operation vorschlagen?
Es gibt mehrere Gründe, warum ein Arzt eine Konisation empfehlen könnte. Die wichtigsten Gründe sind:
- Wenn bei Ihrem Pap-Abstrich abnormale Zellen festgestellt werden, die sich zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln könnten.
- Wenn es im Rahmen einer Behandlung notwendig ist, Krebszellen oder Krebsvorstufenzellen im Gebärmutterhals zu entfernen .
- Bei Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium (Stadium 0 oder IA1) sollte dieser vollständig entfernt und geheilt werden.
- Manchmal werden andere Tests, wie zum Beispiel eine Kolposkopie, eingesetzt, um eine genaue Diagnose zu stellen, wenn die genaue Ursache dieser Zellveränderungen nicht gefunden werden kann.
Wie die Operation abläuft und wie Sie sich vorbereiten
Wie bereitet man sich auf eine Operation vor?
Dieser Eingriff erfolgt in der Regel unter Vollnarkose, das heißt, Sie schlafen vollständig. Ihr Arzt wird Ihnen daher sagen, dass Sie einige Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken dürfen .Möglicherweise wird Ihnen auch geraten, in den Tagen vor der Operation auf Geschlechtsverkehr und das Einführen von Gegenständen in die Vagina zu verzichten. Es ist sehr wichtig, diese Anweisungen genau zu befolgen.
Was geschieht während einer Operation?
Du spürst keinen Schmerz, weil du tief schläfst.
1. Zunächst werden Sie betäubt und in eine Position gebracht, die der eines Pap-Abstrichs ähnelt.
2. Anschließend führt der Arzt ein Gerät namens Spekulum ein, um die Vagina offen zu halten.
3. Anschließend wird ein Gerät namens Kolposkop verwendet, mit dem der Gebärmutterhals stark vergrößert untersucht werden kann, um die genaue Lage der abnormalen Zellen zu bestimmen.
4. Anschließend wird mit einem Skalpell das kegelförmige Gewebestück zusammen mit etwas gesundem Gewebe in der Umgebung vorsichtig herausgeschnitten und entfernt.
5. Um die Blutung zu stoppen, werden Nähte gesetzt oder eine Verödung durchgeführt. Manchmal wird auch etwas wie Gaze in die Vagina eingeführt.
Dieser gesamte Vorgang dauert sehr kurz, etwa 15 Minuten.
Was Sie nach der Operation erwarten können
Sie werden nach der Operation einige Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Sie können nach Hause gehen, sobald Ihr Blutdruck, Puls, Ihre Schmerzen und die Blutung normal sind.
Nach Ihrer Heimkehr können Sie einige Tage lang leichte Bauchschmerzen verspüren, ähnlich wie bei der Menstruation. Sie können dagegen die von Ihrem Arzt verschriebenen Schmerzmittel einnehmen. Es ist wichtig, sich etwa eine Woche lang gut auszuruhen.
Leichte Blutungen oder Ausfluss aus der Scheide sind in dieser Zeit normal. Anfangs kann die Flüssigkeit rot oder rosa sein, nach einigen Tagen aber hellbraun werden. Verwenden Sie hierfür Binden oder Slipeinlagen.
| Vermeiden Sie diese Dinge unbedingt für etwa 4 Wochen nach der Operation! | |
|---|---|
| Was man nicht tun sollte | Beschreibung |
| Etwas in die Vagina einführen | Verzichten Sie vollständig auf Geschlechtsverkehr, die Verwendung von Tampons, das Einführen von Fingern und Vaginalduschen. |
| Gewichtheben und anstrengende Übungen | Vermeiden Sie das Heben schwerer Eimer und Gasflaschen sowie anstrengende körperliche Betätigung. |
| Im Wasser sein | Vermeiden Sie das Schwimmen in Schwimmbädern, Flüssen und im Meer sowie das Baden in der Badewanne (das normale Waschen des Körpers ist unbedenklich). |
Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird Sie bitten, in etwa 4–6 Wochen wiederzukommen. Dann wird überprüft, ob Ihr Gebärmutterhals vollständig verheilt ist. Anschließend wird Ihnen empfohlen, etwa alle 6 Monate einen Pap-Test durchführen zu lassen. Sobald mehrere Befunde unauffällig sind, wird Ihnen geraten, den Pap-Test wieder wie gewohnt durchführen zu lassen (zum Beispiel einmal jährlich).
Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es?
Obwohl die Konisation ein sehr sicheres Verfahren ist, bestehen wie bei jeder Operation einige sehr geringe Risiken.
- Risiken:
- Blutet stärker als normal.
- Infektion.
- Zervixstenose , die manchmal zu verstärkten Schmerzen während der Menstruation oder zu Schwierigkeiten beim späteren Schwangerwerden führen kann.
- Das Risiko einer Frühgeburt in einer zukünftigen Schwangerschaft ist nur geringfügig erhöht.
- In sehr seltenen Fällen kommt es zu Schäden an der Blase oder am Rektum.
- Mögliche Nebenwirkungen:
- Magenkrämpfe, wie sie während der Menstruation auftreten.
- Leichte Schmerzen oder Unannehmlichkeiten.
- Vaginale Blutungen oder Ausfluss über mehrere Tage.
Diese Nebenwirkungen können in der ersten Woche stärker auffallen, nehmen aber mit der Zeit allmählich ab.
Was steht in dem Bericht?
Den Bericht über die Untersuchung Ihrer Gewebeprobe erhalten Sie in etwa einer Woche.
- Normales Ergebnis: Dies bedeutet, dass im Gebärmutterhals keine Krebszellen oder Krebsvorstufen gefunden wurden.
- Abnormales Ergebnis: Dies bedeutet, dass Krebsvorstufen oder Krebszellen gefunden wurden. Diese Krebsvorstufe wird als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) bezeichnet. Sie wird je nach Schweregrad der Zellveränderungen in drei Stadien eingeteilt.
- CIN I: Geringfügige Veränderungen. Diese entwickeln sich selten zu Krebs.
- CIN II: Mäßige Veränderungen.
- CIN III: Schwere Veränderungen. Unbehandelt besteht ein hohes Risiko, dass sich daraus Krebs entwickelt.
Am wichtigsten ist es, diese Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Dann kann die Erkrankung mit einfachen Behandlungen vollständig geheilt werden, bevor sie sich zu Krebs entwickelt.
Wenn Sie diese Symptome verspüren, suchen Sie sofort einen Arzt auf!
Wenn Sie nach der Operation zu Hause eines der folgenden Symptome verspüren, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder begeben Sie sich in die Notaufnahme des Krankenhauses.
- Fieber (38,3 °C oder höher).
- Schüttelfrost, Zittern, Atembeschwerden.
- Schwellungen oder starke Schmerzen in den Beinen (dies könnte ein Anzeichen für ein Blutgerinnsel sein).
- Die Blutung ist so stark, dass man alle zwei Stunden eine Binde wechseln muss.
- Selbst nach der Einnahme von Schmerzmitteln sind die Schmerzen unerträglich.
- Vaginaler Ausfluss mit üblem Geruch.
Kernaussage
- Eine Konisation ist ein gängiges und sicheres Verfahren zur Identifizierung und Entfernung abnormaler Zellen aus dem Gebärmutterhals.
- Es ist normal, Angst und Sorgen deswegen zu haben, aber dies ist ein sehr wichtiger Schritt für Ihre zukünftige Gesundheit.
- Befolgen Sie nach der Operation die Anweisungen Ihres Arztes genau, insbesondere in Bezug auf Ruhe und Dinge, die Sie vermeiden sollten.
- Bitte gehen Sie am vereinbarten Termin zum Arzt.
- Der beste Schutz vor Gebärmutterhalskrebs besteht darin, sich regelmäßig, wie von Ihrem Arzt empfohlen, einem Pap-Abstrich unterziehen zu lassen.

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