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Macht Ihr Baby in die Kleidung? Sprechen wir über Enkopresis!

Macht Ihr Baby in die Kleidung? Sprechen wir über Enkopresis!

Was ist, wenn Ihr Kind normalerweise problemlos auf die Toilette geht und plötzlich wieder einnässt? Sie sind vielleicht wütend, frustriert und traurig. „Warum macht mein Kind das?“, fragen Sie sich vielleicht. Aber Moment mal. Es muss nicht unbedingt Absicht sein. Medizinisch nennt man diesen Zustand Enkopresis. Wir erklären Ihnen das heute ganz einfach.

Was genau ist Enkopresis?

Einfach ausgedrückt: Wenn ein Kind über vier Jahre, das regelmäßig auf die Toilette geht, außerhalb der Toilette Stuhlgang hat, also in die Unterwäsche oder anderswo, spricht man von Enkopresis. Manchmal geschieht dies unbewusst. Manche Kinder versuchen es sogar zu verbergen, indem sie den Stuhl in ihre Kleidung stecken.

Denken Sie daran: Es ist weder die Schuld Ihres Kindes noch Ihre. Es handelt sich um eine behandelbare Erkrankung. Anstatt Ihr Kind zu schimpfen oder zu bestrafen, brauchen Sie jetzt mehr denn je Ihre Liebe und Unterstützung.

Was sind die Symptome dieser Erkrankung? Wie erkennt man sie?

Zuerst bemerkt man es vielleicht am Geruch. Dann fällt auf, dass die Unterwäsche des Kindes leicht mit weichem Stuhl verschmutzt ist, ähnlich wie bei Durchfall. Das ist das Hauptsymptom. Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Symptome.

Symptom Beschreibung
Kleidung und Fäkalien verstecken Das Kind versucht, die verschmutzte Kleidung zu verstecken. Vielleicht in einer Ecke des Zimmers, unter dem Bett usw.
Den Toilettengang vermeiden Das Kind geht mehrere Tage lang nicht auf die Toilette. Auf Nachfrage weicht es der Frage aus.
Magenschmerzen und Blähungen„Ich sage oft: ‚Ich habe Bauchschmerzen.‘“ Wenn Sie Ihren Bauch berühren, fühlt er sich möglicherweise etwas hart und aufgebläht an.
Appetit Ein Kind, das früher gut gegessen hat, isst plötzlich weniger. Es sagt, es fühle sich „satt“.
Ein Ausschlag um den After Häufiger Kontakt mit Fäkalien kann dazu führen, dass die Haut um den After rot wird und blasenartig aussieht.

Wenn Sie diese Symptome bei Ihrem Kind bemerken, ist es ratsam, ein kleines Tagebuch zu führen. Notieren Sie darin beispielsweise, wie oft Ihr Kind Stuhlgang hat, welche Art von Stuhlgang es hat und wann. Diese Informationen sind sehr wichtig für den Arztbesuch.

Warum passiert das gerade kleinen Kindern? Was sind die Hauptgründe?

Dafür gibt es drei Hauptkategorien von Gründen. Schauen wir sie uns nacheinander an.

1. Verstopfung – der Hauptgrund!

Die Ursache für diese Erkrankung bei 95 % der Kinder ist chronische Verstopfung, also trockener Stuhl. Stellen Sie es sich so vor.

Der Stuhl im Dickdarm des Kindes sammelt sich an und wird steinhart. Wenn es dann auf die Toilette geht, ist das sehr schmerzhaft und unangenehm. Nachdem es das ein- oder zweimal erlebt hat, hat das Kind Angst, beim nächsten Mal Stuhlgang zu haben. Deshalb hält es den Stuhlgang zurück.

Wenn man so stark presst, bleibt ein harter Stuhlklumpen im Darm stecken. Da der neu entstandene flüssige Stuhl aber nirgendwohin kann, läuft der festsitzende Klumpen aus und landet unbemerkt in der Unterwäsche. Dadurch entsteht das Gefühl, Durchfall zu haben. Man nennt das Überlaufinkontinenz .

Wenn es auf diese Weise aufgrund von Verstopfung zu Stuhlinkontinenz kommt, wird dies als retentive Stuhlinkontinenz bezeichnet.

2. Sonstige medizinische Gründe (Vorerkrankungen)

Dies kommt nicht sehr häufig vor. In sehr seltenen Fällen kann diese Erkrankung jedoch auch als Symptom einer anderen Krankheit auftreten. In solchen Fällen können neben dem Windelausschlag auch andere Symptome wie Gewichtsverlust, Wachstumsstörungen, Blut im Stuhl und Erbrechen auftreten.

Dafür gibt es mehrere mögliche Gründe:

  • Manche Erkrankungen sind angeboren – wie zum Beispiel die Hirschsprung-Krankheit oder das Tethered-Cord-Syndrom.
  • Einige neurologische Erkrankungen – Zerebralparese, Rückenmarksverletzungen.
  • Erkrankungen des Verdauungssystems - (Zöliakie), (Entzündliche Darmerkrankung).
  • Probleme im Zusammenhang mit dem Rektum.

Tritt dieser Zustand ohne Verstopfung auf, wird er als nicht-retentive Enkopresis bezeichnet.

3. Psychologische und verhaltensbedingte Ursachen (Psychologische Auslöser)

Manchmal kann dies aufgrund von Stress, Angst oder einem Verhaltensproblem im Kopf des Kindes geschehen.

  • Angst vor der Toilette: Manche Kinder haben Angst vor der Toilette, insbesondere vor öffentlichen Toiletten. Das kann daran liegen, dass sie nicht sauber genug sind oder aus anderen Gründen.
  • Lebensveränderungen: Diese können durch Stressfaktoren verursacht werden, denen ein Kind ausgesetzt ist, wie beispielsweise der Beginn einer neuen Schule, die Geburt eines Geschwisterchens oder ein Umzug.
  • Spielfreude: Manche Kinder sind zu faul, mit dem Spielen aufzuhören und auf die Toilette zu gehen, also halten sie die Luft an.
  • Verhaltensprobleme: Manche Kinder leiden unter Störungen wie der oppositionellen Trotzstörung oder ADHS, die mit dem Nichtbefolgen von Anweisungen der Eltern und dem Brechen von Regeln einhergehen können.

Es handelt sich hierbei nicht um eine psychische Erkrankung. Dennoch kann dieser Zustand erhebliche Auswirkungen auf die Psyche des Kindes haben. Das Kind kann Schamgefühle, Angst und soziale Isolation erleben.

Doktor, wie genau finden Sie das heraus?

Wenn Sie mit Ihrem Kind zum Arzt gehen, wird er Ihnen und Ihrem Kind viele Fragen stellen.

  • Wann hat das angefangen?
  • Passiert es eher tagsüber oder nachts?
  • Welche Farbe und Konsistenz hat der Stuhl? Ist Blut enthalten?
  • Hat das Kind Angst vor dem Toilettengang? Hält es den Urin zurück?
  • Wie sehen Ihre Ess- und Trinkgewohnheiten aus?
  • Hat sich in Ihrem Leben in letzter Zeit viel verändert?

Dann untersucht der Arzt das Kind.

  • Abdomenuntersuchung: Der Bauch wird abgetastet und auf Stuhlklumpen untersucht.
  • Rektale Untersuchung: Überprüfung auf Analläsionen und Fissuren.
  • Digitale rektale Untersuchung: Wenn das Kind einverstanden ist, kann der Arzt einen behandschuhten Finger in den Enddarm einführen, um nachzusehen, ob sich dort Stuhlreste befinden.
  • Weitere Untersuchungen: Manchmal werden Untersuchungen wie eine Röntgenaufnahme des Abdomens oder eine Urinuntersuchung (Urinanalyse) empfohlen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Es handelt sich um eine behandelbare Erkrankung. Die Behandlung besteht üblicherweise aus zwei Schritten.

Schritt 1: Darmreinigung

Die Behandlung beginnt mit einer vollständigen Darmreinigung, bei der der gesamte alte, harte Stuhl, der sich im Dickdarm festgesetzt hat, ausgeschieden wird. Der Arzt wird Ihnen hierfür Medikamente verschreiben.

  • Abführmittel: Es können pulverförmige Abführmittel (Propylenglykol) oder flüssige Abführmittel (Magnesiumhydroxidlösung) verabreicht werden.
  • Zäpfchen oder Einlauf: Medikamente, die in den Enddarm eingeführt werden. Sie helfen, festsitzenden Stuhl schnell zu lösen und auszuscheiden.

Bei einer sehr starken Stuhlverstopfung kann eine stationäre Aufnahme des Kindes zur Darmreinigung erforderlich sein.

Schritt 2: Wartungsprogramm

Nach der Darmreinigung ist es wichtig, ein erneutes Auftreten von Verstopfung zu verhindern. Dies erfordert ein langfristiges Pflegeprogramm.

Aktion Was zu tun
Fortsetzung der Medikamenteneinnahme Die vom Arzt verschriebenen Stuhlweichmacher oder Abführmittel sollten über mehrere Monate eingenommen werden.
Die Toilette nach einem Zeitplan starten Setzen Sie Ihr Kind nach den Hauptmahlzeiten 5 bis 10 Minuten auf die Toilette. Es ist nicht schlimm, wenn es keinen Stuhlgang hat; wichtig ist nur, dass es sich daran gewöhnt.
Ernährungsumstellung Geben Sie mehr ballaststoffreiches Obst, Gemüse, grünes Blattgemüse und Vollkornprodukte. Reduzieren Sie den Konsum von Milch und Milchprodukten. Reduzieren Sie außerdem den Verzehr von zuckerhaltigen Getränken, Keksen und Kuchen.
Wasser zum Trinken geben Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind den ganzen Tag über ausreichend Wasser trinkt.
Übung Lassen Sie Ihr Kind rennen, springen, spielen und aktiv sein.

Manchmal überweist der Arzt das Kind auch an spezielle Behandlungsformen, wie zum Beispiel Biofeedback-Training , das dem Kind hilft, die Muskeln um den After zu kontrollieren und sie zu trainieren, den Stuhlgang richtig zu steuern.

Wie können Sie als Elternteil Ihrem Kind helfen?

Ihre Rolle auf diesem Weg ist sehr wichtig.

  • Haben Sie Geduld: Diese Behandlungen können Monate dauern. Währenddessen können Beschwerden auftreten. Bleiben Sie in dieser Zeit geduldig und ärgern Sie sich nicht.
  • Machen Sie Ihrem Kind keine Vorwürfe: Sagen Sie niemals Dinge wie „Du bist so ein böses Kind“ oder „Schämst du dich denn gar nicht?“. Das wird das Kind nur noch deprimierter machen.
  • Loben Sie Ihr Kind: Selbst wenn es nur auf die Toilette geht oder Stuhlgang hat, loben Sie seine Bemühungen, egal wie klein sie sind. Sagen Sie Dinge wie: „Das ist toll!“ oder „Du bist so schlau!“ Sie können zum Beispiel eine Belohnungstabelle mit Aufklebern erstellen, an jedem Tag, an dem Ihr Kind auf die Toilette geht, einen Aufkleber aufkleben und ihm am Ende der Woche eine kleine Belohnung geben.
  • Sprechen Sie offen: Sagen Sie Ihrem Kind liebevoll: „Das passiert nicht nur dir, das passiert auch anderen Kindern. Lass uns das gemeinsam durchstehen.“

Wenn Sie weitere Fragen zu dieser Erkrankung haben oder Veränderungen im Verhalten Ihres Kindes bemerken, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt. Gegebenenfalls werden Sie an einen Kinderarzt oder einen pädiatrischen Gastroenterologen überwiesen.

Kernaussage

  • Stuhlinkontinenz ist keine absichtliche Fehlverhaltenshandlung eines Kindes, sondern eine behandelbare Erkrankung.
  • Die Hauptursache hierfür ist anhaltende Verstopfung (trockener Stuhlgang). Achten Sie daher auf die Ernährung und die Toilettengewohnheiten Ihres Kindes.
  • Bestrafung oder Schuldzuweisungen gegenüber Ihrem Kind verschlimmern die Situation nur. Schenken Sie ihm stattdessen Liebe, Geduld und Unterstützung.
  • Die Behandlung braucht Zeit, erwarten Sie also keine schnellen Ergebnisse und befolgen Sie die Anweisungen des Arztes genau.
  • Wenn Sie sich dabei nicht weiterhelfen können, sollten Sie nicht alleine grübeln, sondern baldmöglichst einen Arzt aufsuchen.

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⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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Macht Ihr Baby in die Kleidung? Sprechen wir über Enkopresis!
Für Eltern7. Juli 2026

Macht Ihr Baby in die Kleidung? Sprechen wir über Enkopresis!

Was ist, wenn Ihr Kind normalerweise problemlos auf die Toilette geht und plötzlich wieder einnässt? Sie sind vielleicht wütend, frustriert und traurig. „Warum macht mein Kind das?“, fragen Sie sich vielleicht. Aber Moment mal. Es muss nicht unbedingt Absicht sein. Medizinisch nennt man diesen Zustand Enkopresis. Wir erklären Ihnen das heute ganz einfach.

Was genau ist Enkopresis?

Einfach ausgedrückt: Wenn ein Kind über vier Jahre, das regelmäßig auf die Toilette geht, außerhalb der Toilette Stuhlgang hat, also in die Unterwäsche oder anderswo, spricht man von Enkopresis. Manchmal geschieht dies unbewusst. Manche Kinder versuchen es sogar zu verbergen, indem sie den Stuhl in ihre Kleidung stecken.

Denken Sie daran: Es ist weder die Schuld Ihres Kindes noch Ihre. Es handelt sich um eine behandelbare Erkrankung. Anstatt Ihr Kind zu schimpfen oder zu bestrafen, brauchen Sie jetzt mehr denn je Ihre Liebe und Unterstützung.

Was sind die Symptome dieser Erkrankung? Wie erkennt man sie?

Zuerst bemerkt man es vielleicht am Geruch. Dann fällt auf, dass die Unterwäsche des Kindes leicht mit weichem Stuhl verschmutzt ist, ähnlich wie bei Durchfall. Das ist das Hauptsymptom. Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Symptome.

Symptom Beschreibung
Kleidung und Fäkalien verstecken Das Kind versucht, die verschmutzte Kleidung zu verstecken. Vielleicht in einer Ecke des Zimmers, unter dem Bett usw.
Den Toilettengang vermeiden Das Kind geht mehrere Tage lang nicht auf die Toilette. Auf Nachfrage weicht es der Frage aus.
Magenschmerzen und Blähungen„Ich sage oft: ‚Ich habe Bauchschmerzen.‘“ Wenn Sie Ihren Bauch berühren, fühlt er sich möglicherweise etwas hart und aufgebläht an.
Appetit Ein Kind, das früher gut gegessen hat, isst plötzlich weniger. Es sagt, es fühle sich „satt“.
Ein Ausschlag um den After Häufiger Kontakt mit Fäkalien kann dazu führen, dass die Haut um den After rot wird und blasenartig aussieht.

Wenn Sie diese Symptome bei Ihrem Kind bemerken, ist es ratsam, ein kleines Tagebuch zu führen. Notieren Sie darin beispielsweise, wie oft Ihr Kind Stuhlgang hat, welche Art von Stuhlgang es hat und wann. Diese Informationen sind sehr wichtig für den Arztbesuch.

Warum passiert das gerade kleinen Kindern? Was sind die Hauptgründe?

Dafür gibt es drei Hauptkategorien von Gründen. Schauen wir sie uns nacheinander an.

1. Verstopfung – der Hauptgrund!

Die Ursache für diese Erkrankung bei 95 % der Kinder ist chronische Verstopfung, also trockener Stuhl. Stellen Sie es sich so vor.

Der Stuhl im Dickdarm des Kindes sammelt sich an und wird steinhart. Wenn es dann auf die Toilette geht, ist das sehr schmerzhaft und unangenehm. Nachdem es das ein- oder zweimal erlebt hat, hat das Kind Angst, beim nächsten Mal Stuhlgang zu haben. Deshalb hält es den Stuhlgang zurück.

Wenn man so stark presst, bleibt ein harter Stuhlklumpen im Darm stecken. Da der neu entstandene flüssige Stuhl aber nirgendwohin kann, läuft der festsitzende Klumpen aus und landet unbemerkt in der Unterwäsche. Dadurch entsteht das Gefühl, Durchfall zu haben. Man nennt das Überlaufinkontinenz .

Wenn es auf diese Weise aufgrund von Verstopfung zu Stuhlinkontinenz kommt, wird dies als retentive Stuhlinkontinenz bezeichnet.

2. Sonstige medizinische Gründe (Vorerkrankungen)

Dies kommt nicht sehr häufig vor. In sehr seltenen Fällen kann diese Erkrankung jedoch auch als Symptom einer anderen Krankheit auftreten. In solchen Fällen können neben dem Windelausschlag auch andere Symptome wie Gewichtsverlust, Wachstumsstörungen, Blut im Stuhl und Erbrechen auftreten.

Dafür gibt es mehrere mögliche Gründe:

  • Manche Erkrankungen sind angeboren – wie zum Beispiel die Hirschsprung-Krankheit oder das Tethered-Cord-Syndrom.
  • Einige neurologische Erkrankungen – Zerebralparese, Rückenmarksverletzungen.
  • Erkrankungen des Verdauungssystems - (Zöliakie), (Entzündliche Darmerkrankung).
  • Probleme im Zusammenhang mit dem Rektum.

Tritt dieser Zustand ohne Verstopfung auf, wird er als nicht-retentive Enkopresis bezeichnet.

3. Psychologische und verhaltensbedingte Ursachen (Psychologische Auslöser)

Manchmal kann dies aufgrund von Stress, Angst oder einem Verhaltensproblem im Kopf des Kindes geschehen.

  • Angst vor der Toilette: Manche Kinder haben Angst vor der Toilette, insbesondere vor öffentlichen Toiletten. Das kann daran liegen, dass sie nicht sauber genug sind oder aus anderen Gründen.
  • Lebensveränderungen: Diese können durch Stressfaktoren verursacht werden, denen ein Kind ausgesetzt ist, wie beispielsweise der Beginn einer neuen Schule, die Geburt eines Geschwisterchens oder ein Umzug.
  • Spielfreude: Manche Kinder sind zu faul, mit dem Spielen aufzuhören und auf die Toilette zu gehen, also halten sie die Luft an.
  • Verhaltensprobleme: Manche Kinder leiden unter Störungen wie der oppositionellen Trotzstörung oder ADHS, die mit dem Nichtbefolgen von Anweisungen der Eltern und dem Brechen von Regeln einhergehen können.

Es handelt sich hierbei nicht um eine psychische Erkrankung. Dennoch kann dieser Zustand erhebliche Auswirkungen auf die Psyche des Kindes haben. Das Kind kann Schamgefühle, Angst und soziale Isolation erleben.

Doktor, wie genau finden Sie das heraus?

Wenn Sie mit Ihrem Kind zum Arzt gehen, wird er Ihnen und Ihrem Kind viele Fragen stellen.

  • Wann hat das angefangen?
  • Passiert es eher tagsüber oder nachts?
  • Welche Farbe und Konsistenz hat der Stuhl? Ist Blut enthalten?
  • Hat das Kind Angst vor dem Toilettengang? Hält es den Urin zurück?
  • Wie sehen Ihre Ess- und Trinkgewohnheiten aus?
  • Hat sich in Ihrem Leben in letzter Zeit viel verändert?

Dann untersucht der Arzt das Kind.

  • Abdomenuntersuchung: Der Bauch wird abgetastet und auf Stuhlklumpen untersucht.
  • Rektale Untersuchung: Überprüfung auf Analläsionen und Fissuren.
  • Digitale rektale Untersuchung: Wenn das Kind einverstanden ist, kann der Arzt einen behandschuhten Finger in den Enddarm einführen, um nachzusehen, ob sich dort Stuhlreste befinden.
  • Weitere Untersuchungen: Manchmal werden Untersuchungen wie eine Röntgenaufnahme des Abdomens oder eine Urinuntersuchung (Urinanalyse) empfohlen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Es handelt sich um eine behandelbare Erkrankung. Die Behandlung besteht üblicherweise aus zwei Schritten.

Schritt 1: Darmreinigung

Die Behandlung beginnt mit einer vollständigen Darmreinigung, bei der der gesamte alte, harte Stuhl, der sich im Dickdarm festgesetzt hat, ausgeschieden wird. Der Arzt wird Ihnen hierfür Medikamente verschreiben.

  • Abführmittel: Es können pulverförmige Abführmittel (Propylenglykol) oder flüssige Abführmittel (Magnesiumhydroxidlösung) verabreicht werden.
  • Zäpfchen oder Einlauf: Medikamente, die in den Enddarm eingeführt werden. Sie helfen, festsitzenden Stuhl schnell zu lösen und auszuscheiden.

Bei einer sehr starken Stuhlverstopfung kann eine stationäre Aufnahme des Kindes zur Darmreinigung erforderlich sein.

Schritt 2: Wartungsprogramm

Nach der Darmreinigung ist es wichtig, ein erneutes Auftreten von Verstopfung zu verhindern. Dies erfordert ein langfristiges Pflegeprogramm.

Aktion Was zu tun
Fortsetzung der Medikamenteneinnahme Die vom Arzt verschriebenen Stuhlweichmacher oder Abführmittel sollten über mehrere Monate eingenommen werden.
Die Toilette nach einem Zeitplan starten Setzen Sie Ihr Kind nach den Hauptmahlzeiten 5 bis 10 Minuten auf die Toilette. Es ist nicht schlimm, wenn es keinen Stuhlgang hat; wichtig ist nur, dass es sich daran gewöhnt.
Ernährungsumstellung Geben Sie mehr ballaststoffreiches Obst, Gemüse, grünes Blattgemüse und Vollkornprodukte. Reduzieren Sie den Konsum von Milch und Milchprodukten. Reduzieren Sie außerdem den Verzehr von zuckerhaltigen Getränken, Keksen und Kuchen.
Wasser zum Trinken geben Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind den ganzen Tag über ausreichend Wasser trinkt.
Übung Lassen Sie Ihr Kind rennen, springen, spielen und aktiv sein.

Manchmal überweist der Arzt das Kind auch an spezielle Behandlungsformen, wie zum Beispiel Biofeedback-Training , das dem Kind hilft, die Muskeln um den After zu kontrollieren und sie zu trainieren, den Stuhlgang richtig zu steuern.

Wie können Sie als Elternteil Ihrem Kind helfen?

Ihre Rolle auf diesem Weg ist sehr wichtig.

  • Haben Sie Geduld: Diese Behandlungen können Monate dauern. Währenddessen können Beschwerden auftreten. Bleiben Sie in dieser Zeit geduldig und ärgern Sie sich nicht.
  • Machen Sie Ihrem Kind keine Vorwürfe: Sagen Sie niemals Dinge wie „Du bist so ein böses Kind“ oder „Schämst du dich denn gar nicht?“. Das wird das Kind nur noch deprimierter machen.
  • Loben Sie Ihr Kind: Selbst wenn es nur auf die Toilette geht oder Stuhlgang hat, loben Sie seine Bemühungen, egal wie klein sie sind. Sagen Sie Dinge wie: „Das ist toll!“ oder „Du bist so schlau!“ Sie können zum Beispiel eine Belohnungstabelle mit Aufklebern erstellen, an jedem Tag, an dem Ihr Kind auf die Toilette geht, einen Aufkleber aufkleben und ihm am Ende der Woche eine kleine Belohnung geben.
  • Sprechen Sie offen: Sagen Sie Ihrem Kind liebevoll: „Das passiert nicht nur dir, das passiert auch anderen Kindern. Lass uns das gemeinsam durchstehen.“

Wenn Sie weitere Fragen zu dieser Erkrankung haben oder Veränderungen im Verhalten Ihres Kindes bemerken, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt. Gegebenenfalls werden Sie an einen Kinderarzt oder einen pädiatrischen Gastroenterologen überwiesen.

Kernaussage

  • Stuhlinkontinenz ist keine absichtliche Fehlverhaltenshandlung eines Kindes, sondern eine behandelbare Erkrankung.
  • Die Hauptursache hierfür ist anhaltende Verstopfung (trockener Stuhlgang). Achten Sie daher auf die Ernährung und die Toilettengewohnheiten Ihres Kindes.
  • Bestrafung oder Schuldzuweisungen gegenüber Ihrem Kind verschlimmern die Situation nur. Schenken Sie ihm stattdessen Liebe, Geduld und Unterstützung.
  • Die Behandlung braucht Zeit, erwarten Sie also keine schnellen Ergebnisse und befolgen Sie die Anweisungen des Arztes genau.
  • Wenn Sie sich dabei nicht weiterhelfen können, sollten Sie nicht alleine grübeln, sondern baldmöglichst einen Arzt aufsuchen.

Enkopresis (Sinhala), Stuhlinkontinenz (Sinhala), Kind macht in die Kleidung, Baby macht in die Kleidung, Verstopfung bei Kindern, Überlaufinkontinenz (Sinhala), Verstopfung bei Kindern (Sinhala)
⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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