Wenn wir erleben, wie ein uns nahestehender Mensch plötzlich einen Anfall erleidet, zittert und bewusstlos zusammenbricht, sind wir alle sehr erschrocken, nicht wahr? Es ist in der Tat beängstigend. Doch wenn wir gut über diese Erkrankung informiert sind, gibt uns das die Kraft, dem Betroffenen zu helfen und mit ihr zu leben. Sprechen wir also heute über Epilepsie, die vielen auch als Anfallserkrankung bekannt ist.
Was ist Epilepsie? Lasst es uns einfach verstehen!
Epilepsie ist, vereinfacht gesagt, eine chronische Erkrankung. Sie ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Anfälle, die durch abnormale elektrische Aktivität in den Gehirnzellen verursacht werden. Man kann sich unsere Gehirnzellen wie winzige Glühbirnen vorstellen. Sie arbeiten in einem bestimmten elektrischen Muster zusammen. Im Gehirn eines Epileptikers wird dieser elektrische Prozess jedoch plötzlich gestört, wodurch unkontrollierte elektrische Energie freigesetzt wird, ähnlich einem plötzlichen Gewitter. Dann kommt es zu einem Anfall. Dieser kann Veränderungen des Bewusstseins, der Muskelkontrolle (wie z. B. Zittern der Gliedmaßen), der Empfindungen, der Emotionen und des Verhaltens hervorrufen. Epilepsie wird auch als Anfallserkrankung bezeichnet.
Wer kann Epilepsie bekommen?
Tatsächlich kann jeder Mensch, unabhängig von Alter, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit, an Epilepsie erkranken. Daher ist es schwer zu denken: „Mir wird das nicht passieren.“
Wie häufig sind Krampfanfälle weltweit?
Allein in den USA leiden etwa 3,4 Millionen Menschen an Epilepsie. Das sind rund 3 Millionen Erwachsene und 470.000 Kinder. Weltweit sind es etwa 65 Millionen Betroffene. Epilepsie ist also gar nicht so selten.
Was geschieht eigentlich im Gehirn während eines epileptischen Anfalls?
Die Zellen unseres Gehirns sind für die Übermittlung und den Empfang von Botschaften im gesamten Körper verantwortlich. Diese Botschaften wandern wie elektrische Impulse von einer Zelle zur anderen, ähnlich wie Strom in Leitungen. Bei Epilepsie ist dieses gleichmäßige, rhythmische elektrische Muster gestört. Stattdessen kommt es zu einem plötzlichen Ausbruch elektrischer Energie zwischen den Zellen in einem oder mehreren Hirnarealen, vergleichbar mit einem unerwarteten Gewitter.Diese elektrische Störung verursacht Bewusstseinsverlust, Veränderungen der Empfindungen und Emotionen sowie unkontrollierte Muskelbewegungen.
Welche Arten von Krampfanfällen gibt es und welche Symptome treten auf?
Epilepsie wird von Ärzten anhand der Art der Anfälle klassifiziert. Diese Klassifizierung hängt davon ab, wo im Gehirn der Anfall beginnt, vom Bewusstseinszustand des Betroffenen während des Anfalls und davon, ob Muskelbewegungen auftreten.
Es gibt zwei Hauptkategorien von Krampfanfällen:
1. Fokale Anfälle
Diese Anfälle beginnen in einem bestimmten Bereich oder Netzwerk von Zellen auf einer Seite des Gehirns. Früher wurden sie als „partielle Anfälle“ bezeichnet. Es gibt zwei Arten:
- Fokaler Anfall mit erhaltenem Bewusstsein: Sie bleiben bei Bewusstsein und nehmen das Geschehen wahr. Früher wurde dies als „einfacher partieller Anfall“ bezeichnet. Symptome können sein:
- Veränderungen Ihrer Sinnesempfindungen – Veränderungen im Geschmack, Geruch oder Klang der Dinge.
- Veränderungen der Emotionen.
- Unkontrollierte Muskelzuckungen, meist in den Armen oder Beinen.
- Empfindungen wie das Sehen von blinkenden Lichtern, Schwindelgefühle oder Taubheitsgefühle.
- Fokaler Anfall mit Bewusstseinsstörung: Ihr Bewusstsein ist verändert oder Sie verlieren es vollständig. Früher wurde dies als „komplexer partieller Anfall“ bezeichnet. Symptome können sein:
- Er starrte leer ins Leere.
- Wiederholte Bewegungen wie Blinzeln, Schmatzen, Kaubewegungen oder Händereiben.
2. Generalisierte Anfälle
Diese Anfälle betreffen gleichzeitig Zellnetzwerke auf beiden Seiten des Gehirns. Es gibt sechs Haupttypen:
- Absencen: Diese Anfälle äußern sich durch einen leeren Blick, was einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust bedeutet. Es können leichte Muskelbewegungen wie Blinzeln, Schmatzen oder Handgesten auftreten. Sie sind häufiger bei Kindern und dauern nur wenige Sekunden (meist weniger als 10 Sekunden). Oft werden sie fälschlicherweise für Tagträumen gehalten. Früher wurden sie als „Petit-mal-Anfälle“ bezeichnet.
- Atonische Anfälle: „Atonisch“ bedeutet Verlust des Muskeltonus. Während dieser Anfälle verlieren Sie die Kontrolle über Ihre Muskeln oder werden schwach. Ihre Augenlider oder Ihr Kopf können herabhängen, oder Sie können plötzlich zu Boden fallen. Diese Anfälle sind kurz (normalerweise weniger als 15 Sekunden) und werden auch als Sturzanfälle bezeichnet.
- Tonische Anfälle: „Tonisch“ bedeutet Muskelversteifung. Dabei versteifen sich Ihre Muskeln plötzlich, als wären Sie wie gelähmt. Arme, Beine, Rücken oder der gesamte Körper können sich versteifen, was zu Stürzen führen kann. Während dieser kurzen Anfälle (in der Regel weniger als 20 Sekunden) können Sie bei Bewusstsein bleiben oder eine leichte Bewusstseinsveränderung erfahren.
- Klonische Anfälle:„Klonus“ bezeichnet schnelle, rhythmische Muskelkontraktionen und -entspannungen (Zuckungen). Die Muskeln zucken wiederholt für mehrere Sekunden bis zu einer Minute, oder sie versteifen sich zunächst und zucken dann für mehrere Sekunden bis zu zwei Minuten.
- Tonisch-klonische Anfälle: Dies ist die Art von Anfall, die die meisten Menschen unter einem „Anfall“ verstehen. Er kombiniert Muskelversteifung (tonisch) mit wiederholten Zuckungen (klonisch). Mediziner bezeichnen dies auch als „Konvulsion“, früher war er als „Grand-Mal-Anfall“ bekannt. Er äußert sich durch Bewusstlosigkeit, Sturz und Muskelversteifung und -zuckungen, die ein bis fünf Minuten anhalten. Zungenbisse, Speichelfluss oder der Verlust der Blasen- und Darmkontrolle können ebenfalls auftreten.
Stellen Sie sich vor, Ihr Freund Kamal schreit plötzlich auf und fällt zu Boden. Dann versteift sich sein ganzer Körper, gefolgt von heftigen Zuckungen seiner Arme und Beine. Er schäumt vor dem Mund, und wenn er wieder zu sich kommt, hat er sich möglicherweise unwillkürlich eingenässt. Das ist das typische Erscheinungsbild eines tonisch-klonischen Anfalls.
- Myoklonische Anfälle: Diese äußern sich in plötzlichen, kurzen Muskelzuckungen, ähnlich einem elektrischen Schlag (von griechisch „myo“ Muskel, von griechisch „klonus“ Zuckung). Sie dauern in der Regel nur wenige Sekunden.
Gibt es bestimmte Auslöser für epileptische Anfälle?
Ja, es gibt bestimmte Ereignisse oder Faktoren, die einen epileptischen Anfall auslösen können. Diese werden als Anfallsauslöser bezeichnet.
Häufig genannte Auslöser sind:
- Stress.
- Schlafprobleme – wie Schlafmangel, schlechte Schlafqualität, Müdigkeit, gestörter Schlaf oder Schlafstörungen wie (Schlafapnoe)
- Alkoholkonsum, Alkoholentzug oder Drogenkonsum.
- Hormonelle Veränderungen, insbesondere solche, die mit dem Menstruationszyklus einer Frau zusammenhängen.
- Krankheit oder Fieber.
- Blinkende Lichter oder Muster.
- Mangelernährung, Dehydrierung, Vitamin- oder Mineralstoffmangel oder das Auslassen von Mahlzeiten.
- Überanstrengung.
- Bestimmte Lebensmittel (Koffein ist ein häufiger Auslöser).
- Dehydrierung.
- Bestimmte Tages- oder Nachtzeiten.
- Bestimmte Medikamente. Inhaltsstoffe wie Diphenhydramin, die in einigen Erkältungs-, Allergie- und Schlafmitteln enthalten sind, wurden als Auslöser gemeldet.
- Fehlende Dosen von Antiepileptika.
Wie finde ich die Auslöser meiner Anfälle heraus?
Manche Menschen bemerken, dass ihre Anfälle zu einer bestimmten Tageszeit oder im Zusammenhang mit einem bestimmten Ereignis auftreten. Sie können ein Anfallstagebuch führen. Notieren Sie die Uhrzeit des Anfalls, alle Ereignisse, die um diese Zeit stattfanden, und wie Sie sich dabei gefühlt haben. Wenn Sie einen Auslöser vermuten, überprüfen Sie dies. Wenn Sie beispielsweise denken, dass Koffein ein Auslöser ist, notieren Sie, ob ein Anfall jedes Mal auftritt, wenn Sie Koffein zu sich nehmen, oder nur nach einer bestimmten Menge oder zu einer bestimmten Tageszeit. Eine genaue Beobachtung könnte zeigen, dass Koffein gar kein Auslöser ist.
Was sind die Anzeichen und Symptome eines epileptischen Anfalls?
Das Hauptsymptom der Epilepsie sind wiederkehrende Krampfanfälle. Die Symptome variieren jedoch je nach Art des Anfalls.
Häufige Anzeichen und Symptome:
- Vorübergehende Verwirrung oder Bewusstseinsverlust.
- Unkontrollierte Muskelbewegungen, Zuckungen oder Verlust des Muskeltonus.
- Er starrte leer ins Leere.
- Vorübergehende kognitive Veränderungen, verlangsamtes Denken oder Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen.
- Veränderungen der Sinne wie Hören, Sehen, Schmecken, Riechen oder Empfindungen von Taubheit oder Kribbeln.
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache.
- Magenverstimmung, Hitze- oder Kältegefühl oder Gänsehaut.
- Wiederholte Bewegungen wie Schmatzen, Kauen, Händereiben oder Fingerpicken.
- Psychische Symptome wie Angst, Panik, Beklemmung oder Déjà-vu (das Gefühl, etwas schon einmal erlebt zu haben).
- Erhöhte Herzfrequenz und/oder Atemfrequenz.
Bei den meisten Menschen mit Epilepsie handelt es sich bei den Anfällen um die gleiche Art, sodass die Symptome von Anfall zu Anfall ähnlich sind.
Was sind die Ursachen von Epilepsie?
In den meisten Fällen (etwa 70 %) lässt sich keine spezifische Ursache feststellen. Bekannte Ursachen sind:
- Genetik: Einige Epilepsieformen (z. B. juvenile myoklonische Epilepsie, kindliche Absencen-Epilepsie) können familiär gehäuft auftreten. Forscher gehen davon aus, dass neben bestimmten Genen, die das Epilepsierisiko erhöhen, auch andere Faktoren eine Rolle spielen.
- Mesiale Temporallappensklerose: Eine Narbe im inneren Teil des Temporallappens in der Nähe des Ohrs, die fokale Anfälle verursachen kann.
- Kopfverletzungen: Durch Autounfälle, Stürze oder Schläge gegen den Kopf.
- Hirninfektionen: Zum Beispiel (Hirnabszess), (Meningitis), (Enzephalitis) und (Neurozystizerkose).
- Immunstörungen: Erkrankungen, bei denen das Immunsystem Gehirnzellen angreift (Autoimmunerkrankungen).
- Entwicklungsstörungen: Häufige Ursache sind bereits bei der Geburt vorhandene Hirnanomalien, insbesondere bei medikamentenresistenten Fällen (z. B. `(fokale kortikale Dysplasie)`, `(Polymikrogyrie)`, `(Tuberöse Sklerose)`).
- Stoffwechselstörungen: Probleme mit der Art und Weise, wie der Körper Energie verarbeitet.
- Hirnerkrankungen und Blutgefäßanomalien: (Hirntumore), (Schlaganfälle), (Demenz) und Blutgefäßfehlbildungen wie (arteriovenöse Malformationen).
Wie wird es diagnostiziert?
Streng genommen gilt man als an Epilepsie erkrankt, wenn man zwei oder mehr unprovozierte Anfälle hatte (d. h. Anfälle, die nicht durch vorübergehende Zustände wie Alkoholentzug oder niedrigen Blutzucker verursacht wurden).Bevor Ihr Arzt (oder ein Epilepsie-Spezialist) eine Diagnose stellt, führt er eine körperliche Untersuchung durch, erhebt Ihre Krankengeschichte und veranlasst Bluttests (um andere Ursachen auszuschließen). Er wird Sie nach Ihren Symptomen während des Anfalls befragen und gegebenenfalls weitere Untersuchungen durchführen.
Ihr Arzt kann Sie oder Familienmitglieder, die den Anfall miterlebt haben, befragen:
- Zuckten die Muskeln?
- Haben sich die Muskeln versteift?
- Kam es zu einem Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle?
- Gab es Veränderungen in der Atmung?
- Wurde die Haut blass?
- Hast du ins Leere gestarrt?
- Haben Sie das Bewusstsein verloren?
- War es schwierig, zu sprechen oder zu verstehen?
Welche Tests werden zur Diagnose eingesetzt?
Die wichtigsten Tests sind:
- EEG (Elektroenzephalographie): Misst die elektrische Aktivität des Gehirns. Bestimmte abnormale Muster stehen im Zusammenhang mit epileptischen Anfällen.
- Gehirnscans: Untersuchungen wie die Magnetresonanztomographie (MRT) werden eingesetzt, um nach Hirntumoren, Infektionen oder Gefäßanomalien zu suchen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Epilepsie?
Zu den Behandlungsmethoden bei Epilepsie gehören Antiepileptika, Ernährungstherapien (in der Regel in Kombination mit Medikamenten) und chirurgische Eingriffe .
Antiepileptika
Diese Medikamente können bei 60 bis 70 % der Epilepsiepatienten Anfälle kontrollieren. Die Behandlung ist sehr individuell. Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat über 20 Medikamente zur Behandlung von Epilepsie zugelassen. Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird möglicherweise verschiedene Medikamente ausprobieren, um das richtige Medikament, die richtige Dosis oder die richtige Kombination für Sie zu finden.
Bei der Auswahl eines Medikaments berücksichtigen Ärzte Folgendes:
- Die Art der Anfälle.
- Wie Sie auf frühere Medikamente gegen Krampfanfälle reagiert haben.
- Andere Erkrankungen, die Sie haben.
- Mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen.
- Nebenwirkungen des Antiepileptikums.
- Dein Alter.
- Allgemeiner Gesundheitszustand.
- Kosten.
Wichtig: Einige Antiepileptika können während der Schwangerschaft für das ungeborene Kind schädlich sein. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
Wenn Medikamente die Anfälle nicht kontrollieren und diese schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt eine Operation in Erwägung ziehen.
Ernährungstherapie
Die ketogene Diät und die modifizierte Atkins-DiätBeide Ernährungsformen – fettreich, mäßig proteinreich und kohlenhydratarm – werden für manche Menschen mit Epilepsie empfohlen. Sie werden am häufigsten Kindern empfohlen, die nicht auf Medikamente ansprechen und für die eine Operation nicht infrage kommt. Eine Ernährung mit niedrigem glykämischen Index kann bei manchen Betroffenen auch die Anfallshäufigkeit reduzieren.
Chirurgie und Geräte
Wenn Medikamente die Anfälle nicht kontrollieren und diese schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt eine Operation in Erwägung ziehen. Sollten die Anfälle nach der Anwendung zweier verschiedener Medikamente nicht unter Kontrolle gebracht werden können, kann eine Epilepsieoperation eine sichere und wirksame Behandlungsmethode sein. Es ist wichtig, sich in einem Epilepsiezentrum untersuchen zu lassen, um festzustellen, ob Sie für eine Operation geeignet sind.
Zu den chirurgischen Optionen gehören die Entfernung von abnormalem Gewebe (chirurgische Resektion), das Durchtrennen von Verbindungen zwischen Hirnregionen (Diskonnektion), die stereotaktische Radiochirurgie (Zerstörung von abnormalem Hirngewebe mittels gezielter Bestrahlung) oder die Implantation von Neuromodulationsgeräten. Diese Geräte senden elektrische Impulse an das Gehirn, um Krampfanfälle im Laufe der Zeit zu reduzieren.
Lässt sich Epilepsie verhindern?
Viele Ursachen von Epilepsie liegen zwar außerhalb unserer Kontrolle, aber Sie können Ihr Risiko, an Erkrankungen zu erkranken, die zu Epilepsie führen, verringern:
- Das Risiko einer traumatischen Hirnverletzung (THV) verringern: Immer einen Sicherheitsgurt anlegen, sicher fahren, beim Radfahren einen Helm tragen, Böden frei von Gefahrenquellen halten, um Stürze zu vermeiden, und das Besteigen instabiler Leitern vermeiden.
- Das Schlaganfallrisiko verringern: Ernähren Sie sich gesund (z. B. mediterran), halten Sie ein gesundes Gewicht und treiben Sie regelmäßig Sport.
- Suchen Sie bei Substanzmissbrauch Hilfe. Alkohol und illegale Drogen können das Gehirn schädigen und möglicherweise zu Epilepsie führen.
Gibt es ein Heilmittel gegen Epilepsie?
Nein, Epilepsie ist derzeit nicht heilbar. Es gibt jedoch viele Behandlungsmöglichkeiten, um die Erkrankung zu lindern.
Werde ich für immer Anfälle haben?
Bei adäquater Behandlung werden etwa 70 % der Betroffenen innerhalb weniger Jahre anfallsfrei. Die übrigen 30 % gelten als medikamentenresistent. Diese Patienten sollten in einem Epilepsiezentrum untersucht werden, um festzustellen, ob sie für eine Epilepsieoperation in Frage kommen.
Wie lange muss ich die Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen?
Dies hängt von der Art Ihrer Epilepsie und Ihrem Ansprechen auf die Behandlung ab. Manche Menschen, die mehrere Jahre anfallsfrei bleiben, können die Medikamente absetzen. Diese Entscheidung trifft Ihr Arzt. Er berücksichtigt dabei verschiedene Faktoren, unter anderem das Fehlen von Hirnläsionen im MRT, die EEG-Ergebnisse und Ihre Krankengeschichte. Manche Betroffene müssen die Medikamente lebenslang einnehmen.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen? Wann sollte ich die Notaufnahme aufsuchen?
Wenn Sie noch nie einen Krampfanfall hatten und vermuten, einen erlitten zu haben – oder wenn Ihnen andere berichten, dass Sie apathisch gestarrt oder das Bewusstsein verloren haben –, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Dieser kann Sie zur weiteren Abklärung an einen Neurologen überweisen.
Notfall! Sollten Sie einen Anfall erleiden, der länger als fünf Minuten andauert, oder sollten Sie mehrere Anfälle hintereinander haben, ohne das Bewusstsein wiederzuerlangen, rufen Sie sofort den Notruf 911 an (oder lassen Sie jemanden in der Nähe den Notruf 911 wählen).
Wie kann ich meine Anfälle in den Griff bekommen?
Folgende Schritte können Ihnen helfen, Ihre Epilepsie in den Griff zu bekommen:
- Nehmen Sie Ihre Medikamente genau so ein, wie Ihr Arzt es Ihnen verordnet hat . Sollten Sie eine Dosis vergessen haben, kontaktieren Sie umgehend Ihren Arzt.
- Sorgen Sie für ausreichend Schlaf (normalerweise 7 bis 9 Stunden pro Nacht).
- Stress bewältigen. Stress setzt bestimmte Botenstoffe in Hirnregionen frei, die anfällig für Krampfanfälle sind. Versuchen Sie Yoga, Meditation, Atemübungen, Biofeedback oder andere Entspannungstechniken, um Stress abzubauen.
- Treiben Sie regelmäßig Sport (etwa 30 Minuten pro Tag, 5 Tage die Woche).
- Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum.
- Informieren Sie alle Ihre Ärzte über Ihre Epilepsie. Sollte Ihnen ein anderer Arzt Medikamente gegen eine andere Erkrankung verschreiben, konsultieren Sie Ihren Neurologen. Bestimmte Medikamente, wie z. B. Antidepressiva, Antihistaminika und Stimulanzien, können Wechselwirkungen mit Antiepileptika hervorrufen oder Nebenwirkungen verursachen.
- Informieren Sie Ihren Neurologen stets über alles, was Sie einnehmen – einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und traditioneller Heilmittel.
- Identifizieren und vermeiden Sie Ihre Anfallsauslöser.
- Ernähre dich gesund.
Darf ich Auto fahren, wenn ich Epilepsie habe?
In den USA ist bei der Beantragung oder Verlängerung eines Führerscheins eine ärztliche Untersuchung und Bescheinigung erforderlich, wenn Sie an Epilepsie oder Krampfanfällen leiden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sicher Auto fahren dürfen.Generell sollten Sie nicht Auto fahren, bis Ihre Anfälle gut unter Kontrolle sind.
Welche lebensbedrohlichen Komplikationen können bei Epilepsie auftreten?
Anfälle können zu schweren körperlichen Verletzungen führen. Zu den lebensbedrohlichen Zuständen im Zusammenhang mit Epilepsie zählen außerdem der Status epilepticus und der plötzliche unerwartete Tod bei Epilepsie (SUDEP).
Status epilepticus
Es handelt sich um einen Anfall, der längere Zeit (5 bis 30 Minuten) andauert, oder um eine Reihe von Anfällen, bei denen die betroffene Person zwischendurch nicht das Bewusstsein wiedererlangt. Dies ist ein medizinischer Notfall.
Zu den Notfallbehandlungen im Krankenhaus gehören:
- Verabreichung von Medikamenten, Sauerstoff und intravenösen Flüssigkeiten.
- Einleitung eines medizinischen Komas mithilfe von Anästhetika, um die Krampfanfälle zu stoppen.
- EEG-Überwachung zur Beurteilung des Therapieerfolgs.
- Tests zur Ermittlung der Ursache der Anfälle.
Plötzlicher unerwarteter Tod bei Epilepsie (SUDEP)
SUDEP (Plötzlicher unerwarteter Tod bei Epilepsie) ist ein seltener Zustand , bei dem ein ansonsten gesunder Mensch mit Epilepsie plötzlich und ohne erkennbare Ursache stirbt. Er tritt meist im Schlaf oder nachts auf. Forscher vermuten, dass folgende Ursachen möglich sind:
- Unregelmäßiger Herzschlag: Krampfanfälle können zu schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen oder einem Herzstillstand führen.
- Atembeschwerden: Setzt die Atmung aus (z. B. aufgrund von Schlafapnoe), ist die Sauerstoffunterversorgung von Gehirn und Herz lebensbedrohlich. Auch ein Krampfanfall kann die Atemwege blockieren und zum Ersticken führen.
- Einatmen von Erbrochenem: Das Einatmen von Erbrochenem während oder nach einem Krampfanfall kann die Atemwege blockieren.
- Gestörte Gehirnfunktion: Krampfanfälle können Gehirnregionen beeinträchtigen, die Atmung und Herzfrequenz steuern.
Etwa einer von 1000 Menschen mit Epilepsie stirbt jährlich an SUDEP. Dies ist die häufigste Todesursache bei Menschen mit unkontrollierten Anfällen. Um Ihr Risiko zu senken, sollten Sie Auslöser identifizieren und vermeiden, Ihre Medikamente genau nach Anweisung einnehmen und einen gesunden Lebensstil pflegen (ausreichend schlafen, Sport treiben, sich gesund ernähren, nicht rauchen und Alkohol- und Drogenkonsum einschränken).
Was ist der Unterschied zwischen „Krampfanfall“, „Anfall“ und „Epilepsie“?
- Krampfanfall: Beinhaltet unkontrolliertes Muskelzittern und Bewusstseinsveränderungen. Viele Menschen verwenden die Begriffe „Krampfanfall“ und „Anfall“ synonym oder bezeichnen mit „Krampfanfall“ einen tonisch-klonischen Anfall.
- Anfall: Verursacht durch abnormale elektrische Aktivität in Gehirnzellen. Ein Anfall kann ohne äußere Anzeichen auftreten; Ärzte bezeichnen dies als „EEG-Anfall“. Normalerweise gehen Anfälle mit den oben genannten Symptomen einher. Ein Anfall ist ein Symptom von Epilepsie, aber nicht jeder Anfall wird durch Epilepsie verursacht.
- Epilepsie: Eine neurologische Erkrankung, die durch wiederkehrende, unprovozierte Krampfanfälle gekennzeichnet ist. Epilepsie kann eine lebenslange Erkrankung sein.
Zum Schluss noch ein paar wichtige Punkte!
Epilepsie ist gar nicht so selten, wie man vielleicht denkt; weltweit leben viele Menschen damit. Am wichtigsten ist, dass sie gut behandelbar ist.
Denken Sie daran, Sie sind nicht allein. Mit der richtigen medizinischen Versorgung, positiven Veränderungen Ihres Lebensstils und der Unterstützung Ihrer Angehörigen können Sie mit dieser Erkrankung gut leben.
- Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an Epilepsie leidet, befolgen Sie den Rat professioneller Ärzte.
- Nehmen Sie Ihre Medikamente pünktlich ein.
- Identifizieren und vermeiden Sie Ihre Anfallsauslöser.
- Priorisieren Sie Schlaf, eine gesunde Ernährung und Stressbewältigung.
- Verliert niemals die Hoffnung. Mit dem Fortschritt der Medizintechnik entstehen ständig neue Behandlungsmöglichkeiten.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er hilft Ihnen jederzeit gerne weiter!
👩🏽⚕️ Häufig gestellte Fragen (FAQ)
💬 Ist Epilepsie eine Form dämonischer Besessenheit oder eine psychische Erkrankung?
Ganz und gar nicht! Es handelt sich um eine medizinische Erkrankung, die durch eine vorübergehende Störung, ähnlich einem Kurzschluss, der elektrischen Signale der Gehirnnerven verursacht wird. Diese elektrische Erschütterung führt zu unwillkürlichem Zittern und Bewusstlosigkeit. Es ist eine rein neurologische Erkrankung und steht in keinem Zusammenhang mit übernatürlichen oder mystischen Kräften.
💬 Hat jeder, der einen Anfall erleidet, Epilepsie?
Nein. Auch bei Kindern können Fieberkrämpfe auftreten, ebenso wie ein sehr niedriger Blutzuckerspiegel. Diese gelten nicht als Epilepsie. Epilepsie wird erst dann medizinisch diagnostiziert, wenn mindestens zwei unprovozierte Krampfanfälle im Abstand von mehr als 24 Stunden auftreten.
💬 Ist es sachgemäß, einer Person während eines epileptischen Anfalls einen Gegenstand aus Eisen in die Hand zu legen?
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube! Jemandem, der einen Krampfanfall hat, einen Gegenstand aus Eisen (wie Schlüssel) in die Hand zu geben oder Wasser in den Mund zu gießen, hilft überhaupt nicht. Im Gegenteil: Wasser kann sogar dazu führen, dass man es einatmet und in die Lunge gelangt, was lebensbedrohlich sein kann. Am besten dreht man die betroffene Person vorsichtig auf die Seite, lockert enge Kleidung am Hals und sorgt dafür, dass sie in Sicherheit ist, bis das Zittern aufhört.
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