Wenn wir miterleben, wie ein geliebter Mensch plötzlich einen Anfall erleidet, krampft, das Bewusstsein verliert und zu Boden fällt, wären wir alle sehr erschrocken, nicht wahr? Es ist wahrlich beängstigend. Doch wenn wir uns mit dieser Erkrankung gut auskennen, können wir dem Betroffenen helfen und mit ihr leben. Sprechen wir also heute über diese Krankheit namens Epilepsie, oder wie viele sie kennen.
Was ist Epilepsie? Lasst es uns einfach erklären!
Epilepsie ist, vereinfacht gesagt, eine chronische Erkrankung. Sie entsteht durch eine Störung der elektrischen Signale in unseren Gehirnzellen, die zu wiederholten Krampfanfällen führt. Man kann sich das wie winzige Glühbirnen vorstellen: Sie sind miteinander verbunden und funktionieren nach einem bestimmten elektrischen Muster. Im Gehirn eines Epileptikers gerät dieser elektrische Prozess jedoch plötzlich außer Kontrolle und erzeugt unkontrollierte elektrische Energie, vergleichbar mit einem Gewitter. Dann kommt es zu einem Anfall. Dieser kann Veränderungen des Bewusstseins, der Muskelkontrolle (wie z. B. Zuckungen der Arme und Beine), der Empfindungen, der Emotionen und des Verhaltens hervorrufen. Man spricht dann auch von einer Anfallserkrankung .
Wer kann diese Manie entwickeln?
Tatsächlich kann jeder Mensch, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft, Migräne entwickeln. Daher ist es schwer zu denken: „Ich werde keine bekommen.“
Wie häufig kommt diese Situation weltweit vor?
Allein in den Vereinigten Staaten leiden etwa 3,4 Millionen Menschen an Migräne. Das sind rund 3 Millionen Erwachsene und 470.000 Kinder. Weltweit sind etwa 65 Millionen Menschen von dieser Erkrankung betroffen. Sie ist also gar nicht so selten.
Was geschieht eigentlich im Gehirn während eines epileptischen Anfalls?
Die Zellen unseres Gehirns senden und empfangen Botschaften im ganzen Körper. Diese Botschaften wandern wie elektrische Leitungen von Zelle zu Zelle in Form von elektrischen Impulsen. Epilepsie entsteht durch eine Störung dieses gleichmäßigen, rhythmischen elektrischen Musters. Stattdessen kommt es zu einem plötzlichen Anstieg elektrischer Energie zwischen den Zellen in einem oder mehreren Hirnarealen, vergleichbar mit einem unerwarteten Gewitter . Diese elektrische Störung verursacht Bewusstseinsverlust, veränderte Empfindungen, Stimmungsschwankungen und unkontrollierte Muskelbewegungen.
Welche Arten von Krampfanfällen gibt es und welche Symptome treten auf?
Ärzte klassifizieren epileptische Anfälle anhand der Art des Anfalls. Diese Klassifizierung hängt davon ab, wo im Gehirn der Anfall beginnt, wie bewusst der Betroffene während des Anfalls ist und ob Muskelbewegungen auftreten.
Es gibt zwei Hauptkategorien von Krampfanfällen:
1. Fokale Anfälle
Diese Art von Anfall beginnt auf einer Seite des Gehirns, in einem bestimmten Bereich oder Zellnetzwerk. Früher wurde dies als „partieller Anfall“ bezeichnet. Es gibt außerdem zwei Arten davon:
- Fokaler Anfall mit Bewusstseinsbeginn:Dabei sind Sie bei Bewusstsein und nehmen das Geschehen wahr. Früher nannte man dies einen „einfachen partiellen Anfall“. Symptome können sein:
- Veränderungen Ihrer Sinne – Veränderungen des Geschmacks-, Geruchs- und Hörsinns.
- Veränderungen der Emotionen.
- Unkontrolliertes Muskelzucken, meist in den Armen oder Beinen.
- Das Gefühl, Lichter zu sehen, Schwindel, Taubheitsgefühl.
- Fokaler Anfall mit Bewusstseinsstörung: Hierbei ist Ihr Bewusstsein getrübt oder Sie verlieren es vollständig. Früher wurde dies als „komplexer partieller Anfall“ bezeichnet. Symptome können sein:
- Einen Punkt mit leerem Blick anstarren.
- Das ständige Wiederholen derselben Handlungen, wie zum Beispiel Blinzeln, Lippen spitzen, so tun, als ob man etwas kauen würde, oder die Hände reiben.
2. Generalisierte Anfälle
Diese Art von Anfall betrifft gleichzeitig ein Netzwerk von Zellen auf beiden Seiten des Gehirns. Es gibt sechs Haupttypen:
- Absencen: Dies sind plötzliche, nicht reagierende Anfälle, bei denen die Betroffenen kurzzeitig das Bewusstsein verlieren. Sie können von kleinen Muskelbewegungen wie Blinzeln, Lippenpressen oder kleinen Handbewegungen begleitet sein. Absencen treten häufiger bei Kindern auf und dauern nur wenige Sekunden (meist weniger als 10 Sekunden). Sie können leicht mit Tagträumen verwechselt werden. Früher wurden sie als „Petit-mal-Anfälle“ bezeichnet.
- Atonische Anfälle: „Atonisch“ bedeutet „ohne Muskeltonus“. Das heißt, während eines solchen Anfalls ist die Muskelkontrolle verloren oder geschwächt. Beispielsweise können die Augenlider und der Kopf herabhängen, oder Sie können plötzlich zu Boden fallen. Es handelt sich um einen kurzen Anfall (in der Regel weniger als 15 Sekunden). Er wird auch als Sturzanfall bezeichnet.
- Tonische Anfälle: „Tonisch“ bedeutet „anspannend“. Dabei verkrampfen sich Ihre Muskeln plötzlich, als würden sie zittern. Ihre Arme, Beine, Ihr Rücken oder Ihr ganzer Körper können sich versteifen, und Sie können stürzen. Während dieses kurzen Anfalls (normalerweise weniger als 20 Sekunden) können Sie bei Bewusstsein sein oder eine leichte Bewusstseinsveränderung aufweisen.
- Klonische Anfälle: Ein Klonus ist eine schnelle, wiederholte Muskelkontraktion (ein Zucken). Dabei zuckt der Muskel einige Sekunden bis zu einer Minute lang, oder er kontrahiert und zuckt dann einige Sekunden bis zu zwei Minuten lang.
- Tonisch-klonische Anfälle: Dies ist die Art von Anfall, an die die meisten Menschen denken, wenn sie das Wort „Anfall“ hören.Es handelt sich um eine Kombination aus tonischen und klonischen Muskelkrämpfen. Ärzte bezeichnen dies auch als „Krampfanfall“, früher wurde es als „Grand-Mal-Anfall“ bezeichnet. Dabei kommt es zu Bewusstlosigkeit, Sturz und Muskelkrämpfen, die ein bis fünf Minuten andauern. Die Zunge kann verkrampft sein, Speichel kann aus dem Mund laufen, und es kann zu Stuhl- oder Urinabgang kommen.
Stell dir vor, dein Freund Kamal schreit plötzlich auf und fällt zu Boden. Sein Körper zittert, seine Gliedmaßen zucken heftig. Er hustet Schleim aus dem Mund, und als er wieder zu sich kommt, hat er sich vielleicht unbemerkt eingenässt. So läuft ein tonisch-klonischer Anfall ab.
- Myoklonische Anfälle: Dabei handelt es sich um plötzliche, elektrisierende Zuckungen oder Zuckungen der Muskeln (myo bedeutet Muskel, klonus bedeutet Muskelzucken). Sie dauern in der Regel einige Sekunden.
Im Zuge der weiteren Untersuchungen Ihres Arztes kann sich die Art Ihrer Anfälle in einen von zwei Typen ändern: einen fokalen Anfall oder einen generalisierten Anfall.
Gibt es bestimmte Ursachen (Anfallsauslöser) für Anfälle?
Ja, es gibt bestimmte Dinge, die vor dem Ausbruch eines Anfalls geschehen oder die das Auftreten eines Anfalls begünstigen. Diese nennen wir Anfallsauslöser .
Die am häufigsten genannten Auslöser sind:
- Stress.
- Schlafbezogene Probleme – wie Schlaflosigkeit, Schlafmangel, übermäßige Müdigkeit, Schlafstörungen und Schlafstörungen wie „(Schlafapnoe)“.
- Alkoholkonsum, Alkoholentzug, Drogenkonsum.
- Hormonelle Veränderungen, insbesondere solche, die mit dem Menstruationszyklus bei Frauen zusammenhängen.
- Krankheit, Fieber.
- Blinkende Lichter oder Muster.
- Ungesunde, unausgewogene Ernährung, unzureichende Flüssigkeitszufuhr, Vitamin- und Mineralstoffmangel sowie das Auslassen von Mahlzeiten.
- Körperliche Erschöpfung.
- Bestimmte Lebensmittel (Koffein ist ein häufiger Auslöser).
- Dehydrierung.
- Bestimmte Tages- oder Nachtzeiten.
- Die Einnahme bestimmter Medikamente. Der Wirkstoff Diphenhydramin, der in einigen Erkältungs-, Allergie- und Schlafmitteln enthalten ist, wurde als Auslöser gemeldet.
- Die Einnahme von Medikamenten gegen Krampfanfälle versäumen.
Wie finde ich heraus, was meine Anfallsauslöser sind?
Manche Menschen stellen fest, dass ihre Anfälle zu einer bestimmten Tageszeit oder im Zusammenhang mit einem bestimmten Ereignis oder anderen Faktoren auftreten. Sie können ein Anfallstagebuch führen.Bewahren Sie die Informationen auf. Notieren Sie den Zeitpunkt des Anfalls, alle besonderen Ereignisse in der Umgebung und wie Sie sich dabei gefühlt haben. Wenn Sie vermuten, dass etwas ein Auslöser ist, versuchen Sie herauszufinden, ob es tatsächlich so ist. Wenn Sie beispielsweise Koffein als Auslöser vermuten, beobachten Sie, ob Sie jedes Mal einen Anfall bekommen, wenn Sie etwas Koffeinhaltiges essen oder trinken, oder wenn Sie eine bestimmte Menge Koffein zu sich nehmen, oder wenn Sie Koffein zu einer bestimmten Tageszeit konsumieren. Möglicherweise ist es nach einer Weile kein Auslöser mehr.
Was sind die Anzeichen und Symptome eines Krampfanfalls?
Das Hauptsymptom der Epilepsie sind wiederkehrende Krampfanfälle. Die Symptome variieren jedoch je nach Art des Anfalls.
Häufige Anzeichen und Symptome sind:
- Vorübergehender Bewusstseinsverlust oder Bewusstseinstrübung.
- Unkontrollierte Muskelbewegungen, Muskelzuckungen, Verlust des Muskeltonus.
- Es sieht so aus, als würde er ausdruckslos an einen Ort starren.
- Vorübergehende Verwirrung, verlangsamtes Denken, Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen.
- Veränderungen der Sinnesempfindungen wie Hören, Sehen, Schmecken, Riechen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln.
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen.
- Magenverstimmung, Hitze- oder Kältegefühl oder Kopfschmerzen.
- Bewegungen wie das Zusammenpressen der Lippen, das Kauen von etwas, das Reiben der Hände, das Tun von etwas mit den Fingern.
- Psychische Symptome wie Angst, Panik, Beklemmung oder Déjà- vu (das Gefühl, dass dies schon einmal passiert ist).
- Erhöhte Herzfrequenz und/oder Atemfrequenz.
Viele Menschen mit Epilepsie haben immer die gleiche Art von Anfällen. Daher sind die Symptome bei jedem Anfall ähnlich.
Was sind die Ursachen von Epilepsie?
In den meisten Fällen (etwa 70 % der Fälle) lässt sich keine Ursache für die Anfälle finden. Zu den bekannten Ursachen gehören:
- Genetik: Manche Epilepsieformen (z. B. juvenile myoklonische Epilepsie, kindliche Absencen-Epilepsie) können familiär gehäuft auftreten. Forscher gehen davon aus, dass bestimmte Gene daran beteiligt sind, diese erhöhen jedoch lediglich das Risiko, an Epilepsie zu erkranken. Weitere Faktoren können ebenfalls eine Rolle spielen.
- Mesiale Temporalsklerose: Hierbei handelt es sich um eine Läsion, die sich an der Innenseite des Temporallappens des Gehirns entwickelt. Sie kann fokale Anfälle verursachen.
- Kopfverletzungen : Können durch Verkehrsunfälle, Stürze oder andere Schläge gegen den Kopf entstehen.
- Hirninfektionen: Beispiele hierfür sind `(Hirnabszess)`, `(Meningitis)`, `(Enzephalitis)` und `(Neurozystizerkose)`.
- Immunstörungen: Erkrankungen, bei denen das Immunsystem Gehirnzellen angreift (Autoimmunerkrankungen), können Migräne verursachen.
- Entwicklungsstörungen:Angeborene Hirnanomalien sind eine häufige Ursache für Epilepsie, insbesondere bei Betroffenen, deren Anfälle medikamentös nicht kontrolliert werden können. Beispiele: fokale kortikale Dysplasie, Polymikrogyrie, tuberöse Sklerose.
- Stoffwechselstörungen: Menschen, die Probleme mit der Energiegewinnung im Körper haben (Stoffwechselstörung), können Migräne entwickeln.
- Hirnerkrankungen und Gefäßanomalien: Migräne kann durch Gefäßanomalien wie Hirntumore, Schlaganfälle, Demenz und arteriovenöse Malformationen verursacht werden.
Wie wird das diagnostiziert?
Streng genommen spricht man von Epilepsie, wenn man zwei oder mehr Krampfanfälle hatte, die nicht auf eine andere bekannte Ursache zurückzuführen sind (z. B. Alkoholentzug, Unterzuckerung). Vor der Diagnose wird Ihr Arzt (oder ein Epilepsie-Spezialist) Sie körperlich untersuchen, Ihre Krankengeschichte erfragen und gegebenenfalls Bluttests anordnen, um andere Ursachen auszuschließen. Er wird Sie nach Ihren Symptomen zum Zeitpunkt des Anfalls fragen und gegebenenfalls weitere Untersuchungen veranlassen.
Der Arzt kann Sie oder ein Familienmitglied, das Ihren Anfall miterlebt hat, fragen, ob während des Anfalls Folgendes passiert ist:
- Hast du dir einen Muskel gezerrt?
- Haben sich die Muskeln verspannt?
- Haben Sie Stuhlgang oder Urin abgesetzt?
- Gab es eine Veränderung der Atmung?
- Ist Ihre Hautfarbe blass geworden?
- Hast du ohne ein Lächeln gewartet?
- Haben Sie das Bewusstsein verloren?
- Hatten Sie Schwierigkeiten beim Sprechen oder beim Verstehen des Gesagten?
Welche Tests werden durchgeführt, um diese Erkrankung zu diagnostizieren?
Die wichtigsten Tests sind:
- Elektroenzephalographie (EEG): Dieses Gerät misst die elektrische Aktivität Ihres Gehirns. Bestimmte abnormale elektrische Muster stehen im Zusammenhang mit epileptischen Anfällen.
- Gehirnscans: Untersuchungen wie die Magnetresonanztomographie (MRT) dienen der Suche nach Hirntumoren, Infektionen oder Anomalien der Blutgefäße.
Welche Behandlungsmethoden gibt es bei Migräne?
Zu den Behandlungsmethoden zur Kontrolle von Migräne gehören Antiepileptika, spezielle Ernährungspläne (in der Regel in Kombination mit Medikamenten) und chirurgische Eingriffe .
Antiepileptika
Diese Medikamente können bei 60 bis 70 % der Menschen mit Epilepsie Anfälle kontrollieren. Die Wirksamkeit dieser Medikamente ist individuell unterschiedlich. Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat über 20 Medikamente zur Behandlung von Epilepsie zugelassen. Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird möglicherweise verschiedene Medikamente ausprobieren, bis er/sie das richtige Medikament, die richtige Dosierung oder die richtige Medikamentenkombination für Sie gefunden hat.
Bei der Wahl eines Medikaments sollten Sie Folgendes beachten:
- Art des Anfalls.
- Wie Sie auf frühere Medikamente gegen Krampfanfälle reagiert haben.
- Andere Krankheiten, die Sie haben.
- Es besteht die Möglichkeit von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen.
- Nebenwirkungen des Antiepileptikums (falls vorhanden).
- Ihr Alter.
- Allgemeiner Gesundheitszustand.
- Kosten.
Wichtig: Einige Antiepileptika können während der Schwangerschaft für das Baby schädlich sein. Informieren Sie daher unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
Wenn Antiepileptika Ihre Anfälle nicht kontrollieren, wird Ihr Arzt mit Ihnen andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen, wie z. B. spezielle Diäten, medizinische Geräte oder einen chirurgischen Eingriff.
Ernährungstherapie
Die ketogene Diät und die modifizierte Atkins-Diät – beides fettreiche, proteinreiche und kohlenhydratarme Diäten – werden für manche Menschen mit Epilepsie empfohlen. Sie werden am häufigsten Kindern empfohlen, die nicht auf Medikamente ansprechen und für die eine Operation nicht in Frage kommt. Auch eine Ernährung mit niedrigem glykämischen Index kann bei manchen Menschen die Anfallshäufigkeit reduzieren.
Chirurgie und Geräte
Wenn Medikamente Ihre Anfälle nicht ausreichend kontrollieren und diese schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt eine Operation in Erwägung ziehen. Sollten Ihre Anfälle durch mehr als zwei Medikamentenarten nicht ausreichend kontrolliert werden können, kann eine Epilepsieoperation eine sichere und wirksame Behandlungsmethode sein. Wenn Ihre Anfälle durch Medikamente nicht ausreichend kontrolliert werden können, ist es wichtig, sich in einem Epilepsiezentrum untersuchen zu lassen, um festzustellen, ob Sie für eine Operation geeignet sind.
Zu den chirurgischen Optionen gehören die operative Entfernung des abnormalen Gewebes, die Durchtrennung der Verbindungen zwischen verschiedenen Hirnregionen, die stereotaktische Radiochirurgie (gezielte Zerstörung des abnormalen Hirngewebes) oder die Implantation von Neuromodulationsgeräten. Diese Geräte senden elektrische Impulse an das Gehirn und reduzieren so mit der Zeit die Anfallshäufigkeit.
Lässt sich Epilepsie verhindern?
Obwohl viele der Auslöser von Migräne Dinge sind, die wir nicht kontrollieren oder verhindern können, können Sie Ihr Risiko, an einigen der Erkrankungen zu erkranken, die zu Migräne führen können, verringern:
- Das Risiko einer traumatischen Hirnverletzung verringern: Beim Autofahren immer einen Sicherheitsgurt anlegen und sicher fahren; beim Fahrradfahren einen Helm tragen; unnötige Gegenstände und Kabel zu Hause vom Boden fernhalten, um Stürze zu vermeiden; das Steigen auf Leitern vermeiden.
- Verringern Sie Ihr Schlaganfallrisiko: Ernähren Sie sich gesund (z. B. nach der mediterranen Diät), halten Sie ein gesundes Gewicht und treiben Sie regelmäßig Sport.
- Lassen Sie sich wegen Substanzmissbrauchs behandeln. Alkohol und andere illegale Drogen können Ihr Gehirn schädigen und zu Demenz führen.
Gibt es ein vollständiges Heilmittel gegen Migräne?
Nein, Migräne ist derzeit nicht heilbar. Es gibt jedoch viele Behandlungsmöglichkeiten.
Werde ich immer Anfälle haben?
Bei richtiger Behandlung sind etwa 70 % der Betroffenen innerhalb weniger Jahre anfallsfrei. Die übrigen 30 % leiden an einer sogenannten medikamentenresistenten Epilepsie. Diese Patienten sollten sich an ein Epilepsiezentrum wenden, um abzuklären, ob sie für eine Epilepsieoperation geeignet sind.
Wie lange muss ich die Medikamente gegen meine Anfälle einnehmen?
Das hängt von der Art Ihrer Epilepsie und Ihrem Ansprechen auf die Medikamente ab. Manche Menschen, die seit Jahren anfallsfrei sind, können ihre Medikamente absetzen. Diese Entscheidung trifft Ihr Arzt oder Ihre Ärztin. Er oder sie berücksichtigt dabei verschiedene Faktoren, wie beispielsweise das Fehlen von Hirnläsionen im MRT, die EEG-Aufzeichnungen und Ihre Krankengeschichte. Manche Menschen müssen möglicherweise lebenslang Medikamente einnehmen.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen? Wann sollte ich die Notaufnahme aufsuchen?
Wenn Sie noch nie einen Krampfanfall hatten und glauben, einen zu haben – oder wenn Menschen in Ihrem Umfeld sagen, Sie seien „abwesend“ oder bewusstlos –, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. Dieser wird Sie gegebenenfalls zur weiteren Abklärung an einen Neurologen überweisen.
Notfall! Bei einem Krampfanfall, der länger als fünf Minuten dauert, oder bei mehreren aufeinanderfolgenden Anfällen ohne Bewusstlosigkeit, rufen Sie sofort den Notruf 911 (oder bitten Sie eine Person in Ihrer Nähe, den Notruf 911 zu wählen). In Sri Lanka wählen Sie bitte den Rettungsdienst 1990 Suwaseriya.
Wie kann ich meine Anfälle in den Griff bekommen?
Folgende Dinge können Ihnen helfen, Ihre Anfälle zu kontrollieren:
- Nehmen Sie Ihre Medikamente genau so ein, wie Ihr Arzt es Ihnen verschrieben hat. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
- Sorgen Sie für ausreichend Schlaf (normalerweise zwischen sieben und neun Stunden pro Nacht).
- Stressbewältigung ist wichtig. Stress setzt bestimmte Botenstoffe in Hirnregionen frei, die anfälliger für Krampfanfälle sind. Versuchen Sie es mit Yoga, Meditation, Atemübungen, Biofeedback oder anderen Entspannungstechniken, um Stress abzubauen.
- Treiben Sie regelmäßig Sport (etwa 30 Minuten am Tag, fünf Tage die Woche).
- Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum.
- Informieren Sie alle Ihre Ärzte über Ihre Epilepsie. Wenn Ihnen ein anderer Arzt Medikamente gegen eine andere Erkrankung verschreibt, fragen Sie den Arzt, der Ihre Epilepsie behandelt. Einige Medikamente, wie z. B. Antidepressiva, Antihistaminika und Stimulanzien, können die Wirksamkeit Ihrer Antiepileptika beeinträchtigen oder Nebenwirkungen verursachen.
- Informieren Sie Ihren Arzt stets über alles, was Sie einnehmen – rezeptfreie Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und traditionelle Arzneimittel.
- Identifizieren Sie Ihre Anfallsauslöser und vermeiden Sie diese.
- Ernähre dich gesund.
Darf ich Auto fahren, wenn ich Epilepsie habe?
In Sri Lanka ist für die Beantragung oder Verlängerung eines Führerscheins ein ärztliches Attest erforderlich. Wenn Sie beispielsweise an Epilepsie leiden, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Fragen Sie ihn, ob Sie Auto fahren dürfen. Generell wird vom Autofahren abgeraten, solange Ihre Anfälle nicht gut unter Kontrolle sind.
Welche lebensbedrohlichen Komplikationen können bei Migräne auftreten?
Krampfanfälle können schwere körperliche Verletzungen verursachen. Zu den lebensbedrohlichen Zuständen, die mit Krampfanfällen einhergehen, zählen außerdem der Status epilepticus und der plötzliche unerwartete Tod bei Epilepsie (SUDEP).
Status epilepticus
Hierbei handelt es sich um einen Anfall, der längere Zeit (5 bis 30 Minuten) andauert, oder um eine Reihe von Anfällen, die nacheinander auftreten, ohne dass dazwischen Zeit zur Erholung bleibt. Dies gilt als medizinischer Notfall.
Folgende Maßnahmen können im Krankenhaus als Notfallbehandlung durchgeführt werden:
- Verabreichung von Medikamenten, Sauerstoff und Flüssigkeiten über eine Vene.
- Verabreichung von Narkosemitteln, um ein Koma herbeizuführen und Krampfanfälle zu stoppen.
- EEG-Überwachung zur Beurteilung Ihres Ansprechens auf die Behandlung.
- Tests zur Ermittlung der Ursache des Anfalls.
Plötzlicher unerklärlicher Tod bei Epilepsie (SUDEP)
Der plötzliche unerwartete Tod durch Epilepsie ist ein seltenes Ereignis, bei dem ein ansonsten gesunder, junger oder mittelalter Mensch mit Epilepsie ohne erkennbare Ursache stirbt. Meist tritt dieser Tod nachts oder im Schlaf unbemerkt ein. Forscher vermuten, dass folgende Ursachen infrage kommen:
- Unregelmäßiger Herzschlag: Krampfanfälle können zu einer schwerwiegenden Herzrhythmusstörung oder einem Herzstillstand führen.
- Atembeschwerden: Setzt die Atmung aus (beispielsweise aufgrund von Schlafapnoe), kann die Sauerstoffunterversorgung von Herz und Gehirn lebensbedrohlich sein. Auch während eines Krampfanfalls kann es zu einer Blockade der Atemwege und damit zum Ersticken kommen.
- Einatmen von Erbrochenem: Das Einatmen von Erbrochenem während oder nach einem Krampfanfall kann die Atemwege blockieren.
- Störung der Gehirnfunktion: Ein epileptischer Anfall kann die Bereiche des Gehirns beeinträchtigen, die Atmung und Herzschlag steuern.
Etwa einer von 1.000 Menschen mit Epilepsie stirbt jährlich an SUDEP. SUDEP ist die häufigste Todesursache bei Menschen mit unkontrollierten Anfällen. Um Ihr SUDEP-Risiko zu senken, sollten Sie Ihre Anfallsauslöser kennen und vermeiden, Ihre Medikamente wie verordnet einnehmen und auf einen gesunden Lebensstil achten (ausreichend schlafen, sich regelmäßig bewegen, gesund ernähren, nicht rauchen und keinen übermäßigen Alkohol- oder Drogenkonsum konsumieren).
Worin besteht der Unterschied zwischen „Krampfanfall“, „Anfall“ und „Epilepsie“?
- Konvulsion:Es handelt sich um einen Zustand, der unkontrollierte Muskelzuckungen und Bewusstlosigkeit verursacht. Viele Menschen verwenden die Begriffe „Krampfanfall“ und „Anfall“ jedoch synonym. Der Begriff „Krampfanfall“ wird auch für einen tonisch-klonischen Anfall verwendet.
- Anfälle: Diese werden durch abnormale elektrische Aktivität der Gehirnzellen verursacht. Ein Anfall kann auch ohne Symptome auftreten. Ärzte bezeichnen dies als „EEG-Anfall“ (der durch ein EEG nachgewiesen werden kann). Häufig treten Anfälle in Verbindung mit den oben genannten Symptomen auf. Anfälle sind ein Symptom der Epilepsie, aber nicht alle Anfälle werden durch Epilepsie verursacht.
- Epilepsie: Dies ist eine Erkrankung des Nervensystems. Sie ist definiert als wiederholte, anhaltende Krampfanfälle. Epilepsie ist eine lebenslange Erkrankung.
Und schließlich sollten Sie sich Folgendes merken !
Epilepsie ist gar nicht so selten, wie man vielleicht denkt. Viele Menschen weltweit leben mit dieser Erkrankung. Wichtig ist, dass sie behandelbar ist.
Denken Sie daran, Sie sind nicht allein. Mit der richtigen medizinischen Behandlung, positiven Veränderungen des Lebensstils und der Unterstützung Ihrer Angehörigen können Sie mit dieser Erkrankung gut leben.
- Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an Migräne leidet, befolgen Sie bitte die entsprechenden ärztlichen Ratschläge.
- Nehmen Sie Ihre Medikamente pünktlich ein.
- Identifizieren Sie Ihre Anfallsauslöser und vermeiden Sie diese.
- Achten Sie auf ausreichend Schlaf, ernähren Sie sich gesund und führen Sie ein stressarmes Leben.
- Gebt die Hoffnung niemals auf. Mit dem technologischen Fortschritt entstehen neue Behandlungsmethoden.
Sollten Sie weitere Fragen dazu haben, scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Er hilft Ihnen jederzeit gerne weiter!
👩🏽⚕️ Weitere Fragen (FAQs)
💬 Ist Epilepsie eine dämonische Besessenheit oder eine psychische Erkrankung?
Ganz und gar nicht! Es handelt sich um einen Zustand, der durch einen plötzlichen Kurzschluss in den elektrischen Wellen der Nerven im Gehirn verursacht wird. Infolge dieses elektrischen Sturms beginnt der Patient unkontrolliert zu zittern und verliert das Bewusstsein. Dies ist eine rein medizinische Erkrankung, kein magischer Effekt.
💬 Hat jeder, der Anfälle hat, diese Krankheit?
Nein. Fieberkrämpfe treten auf, wenn ein Kind hohes Fieber hat und der Blutzuckerspiegel zu stark absinkt. Diese werden nicht als Epilepsie bezeichnet. Epilepsie wird erst dann medizinisch diagnostiziert, wenn zwei aufeinanderfolgende Anfälle (im Abstand von mehr als 24 Stunden) ohne erkennbare äußere Ursache auftreten.
💬 Ist es in Ordnung, jemandem ein Bügeleisen zu geben, der einen Krampfanfall hat?
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube in Sri Lanka! Eisen auf die Hände zu geben oder Wasser in den Mund zu gießen, ist wirkungslos, da es dazu führen kann, dass Wasser in die Lunge gelangt und der Patient stirbt. Am besten dreht man den Kopf des Betroffenen zur Seite, lockert die Kleidung und sorgt für Sicherheit, bis das Zittern aufhört.
Migräne , Krampfanfall, Epilepsie, Hirnerkrankung, neurologische Erkrankung, Anfall, Behandlung

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