Wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Sie ein Glaukom haben, wird er Ihnen möglicherweise sagen, dass eine Operation nötig sein könnte. Es ist ganz normal, in solchen Momenten etwas Angst und Nervosität zu verspüren. Fragen wie „Was wird mit meinen Augen passieren?“, „Ist das eine große Operation?“ oder „Wird es weh tun?“ kommen einem in den Sinn. Aber keine Sorge. Heute erklären wir Ihnen alles ganz einfach und verständlich. So, wie Sie es mit einem Freund tun würden.
Was genau ist eine Glaukomoperation?
Okay, zunächst einmal: Was ist ein Glaukom? Vereinfacht gesagt ist Glaukom ein Sammelbegriff für verschiedene Erkrankungen, die den Sehnerv schädigen – den Hauptnerv, der Signale von unseren Augen zum Gehirn leitet. Die Hauptursache dafür ist ein erhöhter Augeninnendruck.
Stellen Sie sich unser Auge wie eine mit Wasser gefüllte Kugel vor. Eine spezielle Flüssigkeit, das Kammerwasser, wird ständig im Auge produziert und abgegeben. Sie hält das Auge gesund. Bei einem Glaukom jedoch verstopfen die Kanäle, durch die diese Flüssigkeit abfließt. Dadurch staut sich die Flüssigkeit im Auge und der Druck steigt. Durch diesen erhöhten Druck wird der Sehnerv, den wir bereits erwähnt haben, komprimiert und allmählich geschädigt.
Es gibt also zwei Hauptziele bei einer Glaukomoperation:
1. Erleichterung des Flüssigkeitsabflusses: Dies beinhaltet die Reinigung des verstopften Abflusssystems (Trabekelwerk) oder die Schaffung eines neuen Abflusswegs, damit die Flüssigkeit leichter abfließen kann.
2. Verringerung der Flüssigkeitsproduktion: Verringerung der im Auge produzierten Flüssigkeitsmenge.
Bei beiden Methoden zielt die Operation darauf ab, den Druck im Auge zu kontrollieren und weitere Schäden am Sehnerv zu verhindern.
Das Wichtigste ist, dass eine Glaukomoperation bereits entstandene Schäden nicht rückgängig machen kann. Das bedeutet, dass verlorenes Sehvermögen nicht wiederhergestellt werden kann. Man kann aber den weiteren Sehverlust stoppen oder deutlich verlangsamen. Deshalb ist diese Operation so wichtig.
Welche Arten von Glaukomoperationen gibt es?
Glaukomoperationen lassen sich in zwei Hauptkategorien unterteilen. Zum einen gibt es Laseroperationen , die in der Regel ambulant durchgeführt werden. Zum anderen gibt es operative Eingriffe, die im Operationssaal erfolgen. Ihr Arzt wird anhand verschiedener Faktoren, wie der Art Ihres Glaukoms, des Schweregrades der Erkrankung und des Zustands Ihres Auges, entscheiden, welche Operationsmethode für Sie am besten geeignet ist.
Betrachten wir nun jeden dieser Typen einzeln.
1. Laserchirurgie – Keine Angst, einfache Methoden
Dies sind oft die ersten empfohlenen Operationen; sie sind sehr einfach und können in wenigen Minuten durchgeführt werden.
- Laser-Trabekuloplastik: Dies ist die häufigste Laseroperation bei Glaukom. Dabei werden mithilfe von Laserlicht Verstopfungen im Abflusssystem des Auges beseitigt. Es gibt zwei Arten.
- ALT (Argon-Laser-Trabekuloplastik): Dies ist eine etwas ältere Methode.
- SLT (Selektive Lasertrabekuloplastik): Dies ist die neueste und am häufigsten angewandte Methode. Dabei wird der Laserstrahl gezielter eingesetzt, wodurch das Auge weniger geschädigt wird. Der Eingriff kann bei Bedarf wiederholt werden. Es handelt sich um eine sehr wirksame Behandlungsmethode für viele Fälle von Offenwinkelglaukom .
- Laser-Iridotomie (LPI): Dieses Verfahren wird bei Engwinkelglaukom angewendet. Ein Laser erzeugt ein winziges Loch in der Iris, dem farbigen Teil des Auges. Dadurch kann das Kammerwasser ungehindert abfließen und staut sich nicht mehr einseitig. Manchmal wird diese Operation auch präventiv bei Risikopatienten durchgeführt.
- Zyklophotokoagulation (CPC): Dabei wird der Ziliarkörper, der das Kammerwasser produziert, mit einem Laserstrahl behandelt, um die Kammerwasserproduktion zu reduzieren. Dieses Verfahren wird üblicherweise bei Patienten mit fortgeschrittenem Glaukom angewendet, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben.
2. Inzisionschirurgische Eingriffe – Verfahren, die im Operationssaal durchgeführt werden
Wenn Laserbehandlungen die Erkrankung nicht lindern können, kann Ihr Arzt Ihnen eine Operation wie diese empfehlen. Diese Eingriffe werden in einem Operationssaal durchgeführt.
- Trabekulektomie: Dies ist die traditionellste Operationsmethode. Dabei macht der Chirurg einen kleinen Schnitt in die Lederhaut (Sklera), entfernt einen Teil des Abflusssystems und schafft einen neuen Abflussweg für das Kammerwasser. Dadurch lässt sich der Augeninnendruck sehr effektiv senken.
- Schlauchshunt: Dies ist eine weitere Methode. Dabei wird ein sehr dünner Schlauch ins Auge eingeführt, um die Flüssigkeit aus dem Augeninneren abzuleiten. Auch diese Methode hat sich bei schwerem Glaukom bewährt.
- Minimalinvasive Glaukomchirurgie (MIGS): Dies ist die neueste Technologie auf diesem Gebiet. Der Eingriff wird durch einen sehr kleinen Schnitt mit minimalinvasiven Instrumenten und Implantaten durchgeführt. Dadurch verkürzt sich die Genesungszeit, und es treten weniger Komplikationen auf. MIGS kann häufig gleichzeitig mit einer Kataraktoperation durchgeführt werden. Dies ist besonders geeignet für Patienten im Frühstadium der Erkrankung.
Wie sollte man sich vor einer Operation vorbereiten?
Wenn Sie einen Operationstermin haben, wird der Arzt Sie vor der Operation aufsuchen. Dabei können folgende Dinge geschehen:
- Augenuntersuchung: Ihre Augen werden gründlich untersucht und es werden mehrere notwendige Tests durchgeführt.
- Über Ihre Erwartungen sprechen: Erklären, was Sie nach der Operation erwarten können und was zu tun ist.
- Krankengeschichte: Fragen Sie nach anderen Erkrankungen, die Sie haben, und nach Medikamenten, die Sie einnehmen (insbesondere Blutverdünner ).
Außerdem erhalten Sie eine Liste mit Dingen, die Sie vor der Operation erledigen sollten. Diese können von Person zu Person variieren, aber im Allgemeinen sind dies die zu tunden Punkte.
| Beratung | Warum ist das so einfach? |
|---|---|
| Setzen Sie die Einnahme von Schmerzmitteln und Blutverdünnern ab. | Medikamente wie Aspirin und NSAR können das Blutungsrisiko während einer Operation erhöhen. Diese Hinweise sollen dieses Risiko verringern. Setzen Sie jedoch keine Medikamente ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ab. |
| Organisieren Sie, dass Sie jemand nach Hause bringt. | Wenn Sie für die Operation eine Narkose erhalten, dürfen Sie anschließend kein Fahrzeug selbst führen. Bitten Sie daher einen Freund oder ein Familienmitglied, Sie zu begleiten. |
| Machen Sie sich im Klaren darüber, welche Medikamente Sie vor der Operation einnehmen sollten und welche nicht. | Manche Medikamente sollten am Tag vor einer Operation nicht empfohlen werden. Andere sind unbedingt notwendig. Fragen Sie daher genau nach. |
| Schnell. | Wenn Sie sich einer Operation im Operationssaal unterziehen, werden Sie gebeten, einige Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen und zu trinken. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme im Zusammenhang mit der Narkose. |
Was geschieht während und nach der Operation?
Während der Operation
Was dann geschieht, hängt von der Art der Operation ab.
- Laserbehandlung: Diese wird häufig in der Augenarztpraxis durchgeführt. Sie werden gebeten, Platz zu nehmen, und erhalten betäubende Augentropfen. Anschließend wird eine spezielle Linse in Ihr Auge eingesetzt und der Laser zur Behandlung verwendet. Die Behandlung dauert nur wenige Minuten und ist schmerzfrei.
- Operative Eingriffe (Trabekulektomie, Shunt-Implantation, minimalinvasive Glaukomchirurgie): Diese Eingriffe werden im Operationssaal durchgeführt. Sie erhalten entweder eine intravenöse Sedierung oder eine Vollnarkose, sodass Sie keine Schmerzen verspüren. Die Operationen dauern in der Regel zwischen 30 Minuten und einer Stunde .
Nach der Operation
Nach der Operation wird der Arzt Ihren Augendruck überprüfen.
- Nach einer Laseroperation können Sie in wenigen Stunden nach Hause gehen.
- Nach der Operation im Operationssaal benötigen Sie eine Begleitperson. Möglicherweise erhalten Sie eine Augenklappe.
- Die Genesungszeit variiert je nach Art des Eingriffs. Nach einer Laseroperation können Sie Ihre normalen Aktivitäten innerhalb eines Tages wieder aufnehmen. Nach einer Operation mit Schnittführung sollten Sie jedoch einige Wochen lang auf schweres Heben und Bücken verzichten.
- Sie erhalten Augentropfen, die Sie in Ihre Augen eintropfen sollen. Diese dienen der Vorbeugung von Infektionen und der Beschleunigung der Heilung. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Augentropfen genau nach Anweisung und zum richtigen Zeitpunkt anwenden.
- Sie werden gebeten, in den Tagen und Wochen nach der Operation zu Nachsorgeterminen zu kommen. Es ist wichtig, diese Termine wahrzunehmen.
Es ist normal, dass Ihre Augen nach der Operation etwas gerötet, tränend und unangenehm sind, aber das sollte mit der Zeit nachlassen.
Wenn Sie diese Symptome haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
Wenn Sie nach einer Operation nach Hause gehen, ist es wichtig, mögliche Risikofaktoren so früh wie möglich zu erkennen. Sollten Sie eines der folgenden Symptome bemerken, rufen Sie bitte umgehend Ihren Arzt an .
- Wenn Sie unerträgliche, starke Augenschmerzen verspüren.
- Wenn Ihre Sehkraft plötzlich nachlässt oder verschwommen wird.
- Wenn die Augen sehr rot werden und tränen.
- Wenn Ihnen übel ist oder Sie sich erbrechen müssen.
Das kommt zwar nicht oft vor, aber wenn es passiert, könnte es ein Anzeichen für eine Infektion oder eine andere Komplikation sein und erfordert eine sofortige Behandlung.
Kernaussage
- Eine Glaukomoperation ist nichts, wovor man Angst haben muss. Es handelt sich um eine sehr wichtige Behandlung, um einen weiteren Sehverlust zu verhindern.
- Ihr Arzt wird entscheiden, welche Operationsmethode für Sie am besten geeignet ist. Besprechen Sie alle Ihre Fragen und Bedenken dazu mit ihm oder ihr.
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes vor und nach der Operation genau. Besonders wichtig ist die korrekte Anwendung der Augentropfen.
- Versäumen Sie keine Nachsorgetermine nach der Operation. Sie sind unerlässlich, um den Heilungsverlauf Ihres Auges zu überwachen.
- Sollten gefährliche Symptome wie starke Schmerzen oder Sehstörungen auftreten, benachrichtigen Sie unverzüglich Ihren Arzt.

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