Sie haben sicher schon von verschiedenen Lebererkrankungen gehört. Heute sprechen wir über eine ähnliche, aber doch etwas andere Lebererkrankung: Hepatitis D. Was ist das Besondere daran, wie kann man sich davor schützen? Das erfahren Sie heute.
Was ist Hepatitis D?
Vereinfacht gesagt ist Hepatitis D eine Viruserkrankung, die eine Leberentzündung verursacht . Der größte Unterschied besteht jedoch darin, dass das Hepatitis-D-Virus (HDV) allein keine Hepatitis auslösen kann. Unglaublich, oder? Damit dieses Virus im Körper eine Erkrankung hervorrufen kann, muss es mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) kombiniert sein . Das bedeutet, man kann nur dann an Hepatitis D erkranken, wenn man bereits Hepatitis B hat oder an Hepatitis B erkrankt. Verstanden? Wohl kaum.
Eine Hepatitis-D-Infektion kann auf zwei Hauptwegen erfolgen:
1. Akute Infektion: In diesem Fall treten die Symptome schneller auf und können einige Wochen oder Monate anhalten. Manchmal heilt die Erkrankung von selbst aus.
2. Chronische Infektion: Dies ist die gefährlichere Form. Eine akute Infektion kann chronisch werden. In diesem Fall halten die Symptome länger als sechs Monate an. Dies kann zu dauerhaften Leberschäden führen.
Welche Arten von Hepatitis D gibt es?
Schauen wir uns nun die beiden Haupttypen der Hepatitis-D-Infektion etwas genauer an.
Was ist eine Koinfektion?
Eine Koinfektion liegt vor , wenn man gleichzeitig mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und dem Hepatitis-D-Virus (HDV) infiziert ist . Man kann es sich so vorstellen, als würde man von beiden Viren gleichzeitig angegriffen. In diesem Fall ähneln die Symptome meist denen einer Hepatitis B, doch die beiden Viren können aufgrund ihres gleichzeitigen Vorhandenseins schwerwiegender sein. Das bedeutet, dass die Erkrankung etwas schwerer verlaufen kann. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Bei einer solchen Kombination ist das Risiko, dass die Erkrankung chronisch wird, manchmal geringer.
Was ist eine Superinfektion?
Eine Superinfektion ist ein etwas anderer und gefährlicherer Zustand . Dabei handelt es sich um eine bereits bestehende Hepatitis-B-Infektion , bei der das HBV-Virus (möglicherweise chronisch) im Körper vorhanden ist. Zusätzlich kommt es zu einer Infektion mit dem Hepatitis-D-Virus (HDV). Es ist, als hätte man eine Krankheit und dann käme noch eine weitere hinzu. Bei einer solchen Superinfektion können die Symptome der vorherigen Hepatitis B plötzlich wieder auftreten oder sich verschlimmern . In den meisten Fällen (etwa 90 %) besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese Superinfektion chronisch wird.Das bedeutet, dass die Krankheit lange im Körper verbleiben kann und die Rate an Leberschäden ebenfalls hoch ist.
Was sind die Symptome von Hepatitis D?
Die Symptome einer Hepatitis D ähneln sehr denen anderer Hepatitis-Arten. Manche Menschen haben überhaupt keine Symptome. Treten jedoch Symptome auf, ist mit Folgendem zu rechnen:
- Fieber .
- Magenschmerzen , insbesondere im rechten Oberbauch (wo sich die Leber befindet).
- Übelkeit und Erbrechen .
- Anorexie , der Verlust jeglichen Appetits.
- Ihr Urin verfärbt sich dunkel , ähnlich wie Teewasser.
- Andererseits wird Ihr Stuhl blass, vielleicht sogar grau .
- Die Augen und die Haut verfärben sich gelb – das nennt man Gelbsucht . Sie entsteht, wenn die Leber den Stoff Bilirubin nicht richtig verarbeiten kann.
- Ich fühle mich müde .
Eine Hepatitis-D-Infektion kann die Symptome einer bereits bestehenden Hepatitis B verschlimmern .
Was verursacht Hepatitis D?
Der Grund dafür ist das Hepatitis-Delta-Virus , kurz HDV . Wie bereits erwähnt, kann es jedoch allein nichts bewirken. Es benötigt unbedingt das Hepatitis-B-Virus (HBV), um zu überleben und sich zu vermehren (also sich auszubreiten). Daher muss man, um an Hepatitis D zu erkranken, auch das HBV-Virus im Körper haben.
Wie wird Hepatitis D übertragen?
Hepatitis D wird auf die gleiche Weise wie Hepatitis B übertragen. Das heißt, wenn Blut oder andere Körperflüssigkeiten (z. B. Sperma, Vaginalsekret) einer infizierten Person in den Körper einer gesunden Person gelangen. Hier sind die wichtigsten Übertragungswege:
- Durch ungeschützten Geschlechtsverkehr (d. h. ohne Verwendung eines Kondoms beim vaginalen, oralen oder analen Geschlechtsverkehr).
- Durch die gemeinsame Nutzung von Nadeln und Spritzen beim Drogenkonsum . Dies kann auch passieren, wenn die zum Injizieren bestimmter Drogen verwendeten Utensilien nicht ordnungsgemäß gereinigt werden.
- Für Beschäftigte im Gesundheitswesen besteht die Gefahr, sich bei der Arbeit mit Patienten versehentlich an etwas wie einer Nadel zu stechen .
- Eine Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind während der Geburt ist möglich . Dies ist jedoch selten , insbesondere wenn die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
- Auch die Verwendung unsteriler Instrumente beim Tätowieren oder Ohrlochstechen birgt Risiken.
Wer hat ein höheres Risiko, an Hepatitis D zu erkranken?
Folgende Gruppen haben ein erhöhtes Risiko, an Hepatitis D zu erkranken:
- Menschen, die bereits mit Hepatitis B infiziert sind(Ohne dies würde D nicht gebildet werden!)
- Menschen, die Drogen injizieren , insbesondere wenn sie Nadeln teilen.
- Personen, die Geschlechtsverkehr mit jemandem haben , der sowohl Hepatitis B (HBV) als auch D (HDV) hat.
- Personen, die im selben Haushalt wie jemand mit Hepatitis B (HBV) und D (HDV) leben (z. B. wenn sie Gegenstände wie Rasierer und Zahnbürsten gemeinsam benutzen).
- Menschen mit HIV-Infektion .
- Wenn Männer ungeschützten Sex mit Männern haben .
- Personen , die im Gesundheitswesen oder in anderen Bereichen arbeiten , in denen sie häufig mit Blut und Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen.
- Menschen mit Nierenerkrankungen, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
Welche Komplikationen können bei Hepatitis D auftreten?
Hepatitis D kann, insbesondere wenn sie chronisch verläuft, schwere Leberschäden verursachen. Hier sind einige der wichtigsten Komplikationen:
- Zirrhose: Dabei vernarbt die Leber allmählich und kann ihre normalen Funktionen nicht mehr erfüllen. Ähnlich wie sich bei einer Wunde Narben auf der Haut bilden, kommt es auch in der Leber zu Vernarbungen. Dies beeinträchtigt die Leberfunktion.
- Leberversagen: Dies ist ein schwerwiegender Zustand. Die Leber ist nicht mehr in der Lage, ihre Funktionen zu erfüllen. Es kann lebensbedrohlich sein.
- Leberzellkarzinom: Dies ist eine Krebsart , die in der Leber entsteht. Menschen mit chronischer Hepatitis D haben ein erhöhtes Risiko, an dieser Krebsart zu erkranken.
Wie findet man heraus, ob man Hepatitis D hat?
Bei Symptomen einer Hepatitis D oder wenn Sie einer Risikogruppe angehören, sollten Sie sich am besten ärztlich untersuchen lassen und einen Test machen. Ärzte verwenden zur Diagnose hauptsächlich Bluttests . Im Labor wird Ihr Blut auf Bestandteile des Virus (HDV-RNA) oder auf Antikörper (Anti-HDV-Antikörper) untersucht, die gegen das Virus gebildet wurden.
Darüber hinaus kann eine Ultraschalluntersuchung , spezielle Scans wie FibroScan oder Elastographie und manchmal sogar eine Leberbiopsie erforderlich sein, um den Zustand Ihrer Leber zu überprüfen und festzustellen, ob Narben vorhanden sind.
Gibt es eine vollständige Heilung für Hepatitis D?
Ehrlich gesagt gibt es noch keine Heilung für Hepatitis D. Das ist wirklich traurig. Akute HDV-Infektionen können jedoch manchmal ohne Behandlung ausheilen (insbesondere bei Koinfektionen).
Doch Ärzte können Menschen mit chronischer Hepatitis D diese Behandlungen anbieten. Ziel dieser Behandlungen ist es, das Virus zu kontrollieren, Leberschäden zu reduzieren und Komplikationen vorzubeugen.
- Peginterferon alfa-Injektion: Diese Spritze wird einmal wöchentlich verabreicht. Die Behandlung dauert in der Regel etwa ein Jahr. Sie unterstützt das Immunsystem bei der Bekämpfung von Infektionen. Es können jedoch Nebenwirkungen auftreten.
- Bulevirtid (Hepcludex®): Dies ist ein neues antivirales Medikament. Es verhindert das Eindringen des HDV-Virus in die Leberzellen. Es ist in einigen Ländern zur Behandlung von HDV zugelassen, jedoch nicht überall.
- Lebertransplantation: Wenn Ihre Leber schwer geschädigt ist und versagt, kann als letzter Ausweg eine neue Lebertransplantation erforderlich sein.
Es werden weiterhin neue Behandlungsmethoden erforscht.
Was passiert, wenn ich Hepatitis D habe?
Wenn bei Ihnen Hepatitis D diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Ihre Lebergesundheit engmaschig überwachen . Dies kann regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Bluttests und bildgebende Verfahren umfassen. Eine akute Hepatitis D oder eine HBV/HDV-Koinfektion kann innerhalb weniger Wochen oder Monate ohne Behandlung ausheilen.
In den meisten Fällen entwickelt sich aus einer Superinfektion jedoch eine chronische Hepatitis D. Die chronische Erkrankung kann länger als sechs Monate, manchmal sogar Jahre andauern. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise ein Jahr oder länger behandeln.
Wie ist die Prognose bei Hepatitis D?
Todesfälle durch eine akute HBV/HDV-Koinfektion sind sehr selten (etwa 1-5 %), die Genesung kann jedoch Wochen oder Monate dauern.
Eine chronische HBV/HDV-Superinfektion verläuft jedoch deutlich schwerwiegender . 70 bis 80 % der Betroffenen entwickeln im Verlauf eine Leberzirrhose. Dies kann innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Infektion schnell geschehen oder sich über fünf bis zehn Jahre erstrecken. Leider stirbt ein erheblicher Anteil der Menschen mit chronischer Hepatitis D (manche Berichte sprechen von bis zu 15 % innerhalb von fünf bis zehn Jahren) an Komplikationen wie Leberkrebs oder Leberversagen. Daher sind eine frühzeitige Diagnose und Behandlung so wichtig.
Lässt sich Hepatitis D verhindern?
Ja, das ist möglich! Der beste und wichtigste Schutz vor Hepatitis D ist der Schutz vor Hepatitis B. Denn Hepatitis D kann sich nicht ohne Hepatitis B entwickeln.
- Lassen Sie sich gegen Hepatitis B impfen.Das ist das Wichtigste. Dieser Impfstoff ist sehr sicher und wirksam. Wenn Sie noch keine Hepatitis B hatten, sollten Sie sich unbedingt impfen lassen.
- Wenn Sie glauben, sich mit Hepatitis B angesteckt zu haben (z. B. durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person), können Sie sich so schnell wie möglich impfen lassen. Innerhalb von 24 bis 48 Stunden können Sie außerdem eine Behandlung mit Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIG) erhalten. Dies kann eine Infektion verhindern.
Wenn Sie bereits Hepatitis B haben, können Sie Folgendes tun, um Ihr Risiko einer Superinfektion zu verringern:
- Tragen Sie sterile Handschuhe, wenn Sie mit Blut, Wundeiter oder anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen könnten.
- Teilen Sie keine Nadeln und Spritzen, die zum Injizieren von Drogen verwendet werden, mit anderen .
- Teilen Sie keine persönlichen Gegenstände wie Zahnbürsten und Rasierer mit anderen .
- Verwenden Sie bei jeder Art von Geschlechtsverkehr ein Kondom .
- Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen antiviralen Medikamente gegen Hepatitis B ein.
Wenn Sie schwanger sind und eine Hepatitis-B- oder HBV/HDV-Infektion haben, können Ärzte das Risiko einer Ansteckung Ihres Babys erheblich verringern, indem sie Ihr Baby unmittelbar nach der Geburt impfen und behandeln.
Wie kann ich meine Gesundheit schützen? (Wenn ich Hepatitis habe)
Wenn Sie Hepatitis (B oder D) haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Schädigung Ihrer Leber zu verringern:
- Verzichten Sie vollständig auf Alkohol. Gelangt Alkohol in die Leber, schädigt er deren Zellen. Eine bereits geschwächte Leber kann dies nicht verkraften.
- Wenn Sie rauchen, hören Sie auf oder fangen Sie gar nicht erst an. Rauchen ist auch schädlich für die Leber.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht, das zu Ihnen passt. Übergewicht/Adipositas kann eine Fettlebererkrankung verschlimmern, da sich Fett in der Leber ansammelt.
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Ernährungsberater , welche Lebensmittel Sie essen und welche Sie meiden sollten, um Ihre Leber gesund zu erhalten. Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig.
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche rezeptfreien Medikamente für Sie unbedenklich sind und welche Sie nur in Maßen einnehmen sollten. Beispielsweise ist die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln wie Paracetamol (z. B. Tylenol®) schädlich für die Leber. Verwenden Sie diese daher nur nach Anweisung Ihres Arztes.
- Nehmen Sie Ihre Arzttermine pünktlich wahr und lassen Sie alle empfohlenen Tests zur Überprüfung Ihrer Lebergesundheit durchführen. Das ist sehr wichtig.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Bei Symptomen einer Hepatitis (wie Fieber, Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit, Gelbsucht) oder wenn sich Ihre Symptome bei einer Hepatitis B plötzlich verschlimmern, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen . Auch bei Verdacht auf eine Ansteckung mit Hepatitis B oder D ist ärztlicher Rat ratsam.
Wann sollte ich die Notaufnahme aufsuchen ?
Bei diesen schweren Symptomen begeben Sie sich bitte umgehend in die Notaufnahme eines Krankenhauses :
- Wenn Sie starke Bauchschmerzen haben.
- Wenn Sie sich stark übergeben müssen oder nichts bei sich behalten können.
- Wenn Sie Blut erbrechen oder Erbrochenes, das wie Kaffeesatz aussieht.
- Wenn sich die Gelbsucht verschlimmert hat (Augen und Haut verfärben sich dunkelgelb).
- Wenn das Bewusstsein beeinträchtigt zu sein scheint , wenn es schwierig erscheint, bei Bewusstsein zu bleiben, wenn Verwirrung auftritt (wir nennen dies hepatische Enzephalopathie ).
- Wenn der Urin dunkelbraun ist oder die Urinmenge stark reduziert ist.
- Wenn Ihr Stuhl lehmfarben oder hell ist .
- Wenn sich Ihr Bauch sehr geschwollen anfühlt.
Dies könnten Anzeichen einer schweren Leberschädigung sein.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, kann es hilfreich sein, Fragen wie diese zu stellen:
- Um welche Art von Hepatitis handelt es sich genau?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Wie lange dauert diese Behandlung?
- Wie soll ich dieses Medikament anwenden? Gibt es Nebenwirkungen?
- Gibt es neue oder sich verschlimmernde Symptome, auf die ich besonders achten sollte?
- Wie geht es meiner Leber aktuell? Welche Tests sollte ich in Zukunft durchführen lassen?
- Was kann ich tun, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern?
- Wenn ich Hepatitis B habe, was kann ich sonst noch tun, um eine Ansteckung mit Hepatitis D zu verhindern?
Worin besteht der Unterschied zwischen Hepatitis B und Hepatitis D?
Hepatitis B und Hepatitis D sind zwei Arten von Virusinfektionen. Beide befallen die Leber. Der Hauptunterschied besteht darin, dass man sich nur mit Hepatitis D infizieren kann, wenn man bereits mit Hepatitis B infiziert ist. Das Hepatitis-D -Virus (HDV) ist ein unvollständiges Virus; es kann nicht allein funktionieren, sondern benötigt die „Unterstützung“ des HBV.
Nicht jeder, der Hepatitis B hat, entwickelt Hepatitis D. Tatsächlich haben viele Menschen, die Hepatitis B haben, keine Hepatitis D.
Wie häufig ist Hepatitis D?
Zwischen 5 % und 15 % der Weltbevölkerung sind mit Hepatitis B infiziert.Das bedeutet, dass laut Experten zwischen 12 und 45 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-D-Virus (HDV) infiziert sind. Hepatitis D tritt am häufigsten in Teilen Afrikas (z. B. Zentralafrika), Asiens (z. B. Mongolei, Pakistan), im Amazonasbecken Südamerikas und in Teilen Osteuropas auf. In den USA und Westeuropa ist die Krankheit weniger verbreitet. Auch in Sri Lanka kommt sie seltener vor, das Risiko besteht jedoch.
Das Hepatitis-D-Virus funktioniert etwas anders als andere Viren. Es benötigt nämlich das Hepatitis-B-Virus (HBV), um eine Infektion auszulösen. Glücklicherweise schützen alle Maßnahmen, die Sie zum Schutz vor HBV ergreifen können, auch vor Hepatitis D. Die Einführung des Hepatitis-B-Impfstoffs hat zudem weltweit zu einem Rückgang der Hepatitis-B- und folglich auch der Hepatitis-D-Fälle geführt. Dies ist besonders wichtig, da manche Menschen Hepatitis B haben, ohne Symptome zu zeigen.
Bei einer chronischen Infektion sollten Sie Ihre Lebergesundheit regelmäßig in Absprache mit Ihrem Arzt überwachen lassen. Die Forschung an neuen Medikamenten könnte zukünftig weitere Behandlungsmöglichkeiten eröffnen.
Das Wichtigste, was wir daraus lernen müssen, ist
Hepatitis D ist eine spezielle Form der Lebererkrankung. Wichtig ist dabei, dass für ihr Auftreten auch das Hepatitis-B-Virus im Körper vorhanden sein muss. Daher ist der beste Schutz vor Hepatitis D, sich vor Hepatitis B zu schützen.
Eine Hepatitis-B-Impfung, Safer Sex und der Verzicht auf das Teilen von Nadeln beim Drogenkonsum schützen Sie vor Hepatitis D.
Wenn Sie Hepatitis B haben, geraten Sie nicht in Panik. Befolgen Sie aber unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes, lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und vermeiden Sie alles, was Ihre Leber schädigen kann (insbesondere Alkohol und bestimmte rezeptfreie Medikamente). Dadurch können Sie Ihr Risiko, an Hepatitis D zu erkranken, verringern.
Achten Sie auf die Symptome. Bei Zweifeln sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Je früher Sie die Ursache abklären lassen, desto besser sind Ihre Chancen auf ein gesundes Leben mit weniger Komplikationen.
👩🏽⚕️ Weitere Fragen (FAQs)
💬 Ist Hepatitis D dasselbe wie andere Viren, die Leberschäden verursachen?
Dies ist das letzte gefährliche Lebervirus (HDV), aber es ist im Vergleich zu den anderen etwas ganz Besonderes! Das Hepatitis-D-Virus ist ein unvollständiges Virus. Das bedeutet, es kann nicht selbstständig in den Körper eindringen und eine Krankheit auslösen! Damit eine Krankheit entsteht, muss die betroffene Person zu diesem Zeitpunkt auch das Hepatitis-B-Virus im Körper haben.
💬 Welche tödliche Gefahr besteht, wenn sowohl HBV als auch HDV vorhanden sind?
Wenn diese beiden Viren (B und D) zusammentreffen, entsteht eine sogenannte Superinfektion. Dies ist die gefährlichste und schwerste Leberinfektion weltweit. Dabei werden Leberzellen sehr schnell zerstört, was innerhalb kürzester Zeit zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen kann. Außerdem verfärben sich Haut und Augen gelb (Gelbsucht).
💬 Welche medizinischen Behandlungen stehen zur Heilung des Hepatitis-D-Virus (HDV) zur Verfügung?
Die größte Tragödie ist, dass es weltweit keine wirksamen Medikamente gibt, die Hepatitis C direkt heilen können! Ärzte können lediglich einen Impfstoff namens pegyliertes Interferon verabreichen, und selbst dieser hat eine sehr geringe Erfolgsquote. Daher ist die einzige bekannte Möglichkeit, eine Infektion hundertprozentig zu verhindern, die Impfung gegen Hepatitis B direkt nach der Geburt (dann entwickelt sich weder Hepatitis B noch D)!
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