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Haben Sie auch mit übermäßiger Milchproduktion zu kämpfen? Ist das belastend für Ihr Baby? Dann lassen Sie uns mehr über das Hyperlaktationssyndrom erfahren!

Haben Sie auch mit übermäßiger Milchproduktion zu kämpfen? Ist das belastend für Ihr Baby? Dann lassen Sie uns mehr über das Hyperlaktationssyndrom erfahren!

Wenn Sie stillen, haben Sie vielleicht schon einmal gedacht: „Oh je, ich habe zu viel Milch.“ Fühlen sich Ihre Brüste auch nach dem Stillen noch voll an? Oder füllen sie sich gleich wieder? Haben Sie das Gefühl, Ihr Baby saugt plötzlich wieder? Das sind einige Symptome des sogenannten Hyperlaktationssyndroms , über das wir heute sprechen werden. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass Ihr Körper mehr Milch produziert, als Ihr Baby benötigt. Das kann für Sie und Ihr Kind etwas unangenehm sein. Aber keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun. Lassen Sie uns das genauer besprechen.

Warum passiert das? Schauen wir uns an, wie Milch entsteht.

So läuft es normalerweise ab. Schon während der Schwangerschaft beginnt dein Körper, Milch zu produzieren. Nach der Geburt deines Babys steigert sich deine Milchmenge noch einmal. Sobald dein Baby regelmäßig gestillt wird, produziert dein Körper wie durch ein Wunder genügend Milch, um den Bedarf deines Babys zu decken. Angebot und Nachfrage gleichen sich aus.

Manchmal kann es jedoch zu einem leichten Ungleichgewicht zwischen der produzierten Milchmenge und der vom Baby getrunkenen Menge kommen. In diesem Fall spricht man vom Hyperlaktationssyndrom . Dies ist nicht ungewöhnlich. Viele Mütter machen diese Erfahrung, insbesondere in der Anfangsphase des Stillens.

Woran merke ich, ob ich zu viel Milch habe? Welche Symptome können bei einer Mutter auftreten?

Wenn Sie an dieser Erkrankung (Hyperlaktationssyndrom) leiden, können folgende Symptome in Ihren Brüsten auftreten:

  • Brustschwellung: Die Brüste können sich hart und schmerzhaft anfühlen, wie zwei Steine.
  • Brustschmerzen (Mastalgie): Es kann sich einfach so anfühlen, als ob Ihre Brüste schmerzen.
  • Nicht vollständig leere Brüste nach dem Stillen: Brüste, die sich auch nach dem Stillen noch voll anfühlen. Oder Brüste, die sich nach einer kurzen Stillmahlzeit schnell wieder füllen.
  • Verstopfte Milchgänge: Sie können ein knotiges Spannungsgefühl in einem Bereich der Brust verspüren, begleitet von Schmerzen.
  • Häufiger Muttermilchverlust: Wenn Ihre Milch so stark austritt, dass Ihre Kleidung ständig nass wird.
  • Brustwarzenrisse: Die Brustwarzen können trocken, rissig und wund werden.
  • Brustwarzenbläschen: Es können kleine, weiße Bläschen an der Brustwarze auftreten.
  • Manchmal verengen sich die Blutgefäße in der Brustwarze (Vasospasmus): Nach dem Stillen kann die Brustwarze blass werden, schmerzen oder sich taub anfühlen.

Stellen Sie sich vor: Nilanthi ist Mutter. Ihr erstes Baby ist seit einem Monat da. Ihre Brüste fühlen sich ständig prall an. Selbst nachdem das Baby gestillt ist, bleibt noch Milch übrig. Manchmal kann sie nachts nicht schlafen, weil ihre Brüste schmerzen. Das ist zu einem großen Problem für sie geworden. Nilanthi leidet möglicherweise am Hyperlaktationssyndrom .

Kommt die Milch plötzlich heraus? Nennt man das (OMER)?

Ja, bei einem Milchüberschuss kann die Milch plötzlich sehr schnell fließen. Dies nennt man überaktiven Milchspendereflex (OMER) oder „schnellen Milchspendereflex“. In diesem Fall kann es für Ihr Baby schwierig sein, bei diesem Tempo zu saugen. Es kann husten, sich verschlucken oder Schwierigkeiten beim Schlucken haben.

Wird meine hohe Milchmenge Auswirkungen auf mein Baby haben? Welche Symptome wird mein Baby zeigen?

Ja, absolut. Wenn Sie an Hyperlaktation leiden, kann Ihr Baby auch Folgendes aufweisen:

  • Stillverweigerung oder Wegziehen der Brustwarze beim Stillen: Das Baby tut dies möglicherweise, weil die Milch so schnell einströmt, dass es nichts dagegen tun kann.
  • Versteifen des Körpers und Nach hinten beugen beim Stillen: Das Baby tut dies möglicherweise, weil es sich unwohl fühlt.
  • Husten, Würgen oder zu schnelles Schlucken während des Milcheinschusses: Schwierigkeiten bei der Kontrolle des schnellen Milchflusses.
  • Weinen oder Unruhe beim Stillen: Dies kann aufgrund von Unbehagen auftreten, auch wenn das Baby satt ist.
  • Gewichtszunahme oder manchmal auch Gewichtsabnahme: Dies liegt daran, dass das Baby nicht in der Lage ist, Milch zu trinken.
  • Der Stuhl Ihres Babys ist plötzlich wässrig, grünlich oder schaumig und kann etwas Blut enthalten: Das liegt an einer Veränderung der Milchzusammensetzung. Darauf gehen wir gleich noch genauer ein.
  • Häufiges Aufstoßen: Dies kann passieren, wenn der Magen zu viel Milch oder diese zu schnell aufnimmt.

Warum bekommen Babys Bauchschmerzen? Der Zusammenhang zwischen Vormilch und Hintermilch

Hier ist etwas, das man verstehen sollte: Wenn wir unser Baby stillen, gibt es einen kleinen Unterschied zwischen der Vormilch und der Hintermilch.

  • Vormilch: Dies ist eine leicht wässrige, kohlenhydratreiche (insbesondere laktosereiche) und fettarme Milch. Sie ist die erste Milch, die beim Stillbeginn fließt.
  • Hintermilch: Dies ist der fetthaltigere und nährstoffreichere Teil der Milch. Sie tritt gegen Ende der Stillzeit auf.

Bei einer hohen Milchmenge und einem starken Milchspendereflex trinkt das Baby schnell Vormilch . Dadurch erhält es weniger Hintermilch, die reich an Fett ist. Vormilch enthält viel Laktose . Gelangt diese Laktose in den Magen des Babys, füllt sich dieser mit Luft. Das Baby weint, wenn es satt ist, sein Stuhl wird wässrig und es kann sich grün verfärben. Es kann auch Unwohlsein wie Bauchschmerzen verspüren.

Warum wird so viel Milch geliefert? Was sind die Gründe?

Es ist schwierig, dafür einen einzigen Grund zu nennen. Manchmal produziert der Körper, besonders in der ersten Zeit nach der Geburt, ohne ersichtlichen Grund mehr Milch. Wenn Sie Ihr Baby jedoch nur so viel füttern, wie es braucht, oder abpumpen, verschwindet dies oft nach ein paar Tagen wieder.

Wichtig ist, dass häufigeres Abpumpen als nötig die Milchproduktion anregen kann. Denn je öfter Sie abpumpen, desto mehr signalisiert Ihr Gehirn: „Du brauchst mehr Milch.“ Dadurch produziert Ihr Körper mehr Milch.

Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung eines Hyperlaktationssyndroms?

  • Manche Mütter besitzen möglicherweise die genetische Veranlagung, mehr Milch zu produzieren.
  • Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, bei der zu viel Prolaktin produziert wird (Hyperprolaktinämie) , kann dies ebenfalls zu einer Steigerung der Milchmenge führen.
  • Einige pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel können sich auch auf die Milchbildung auswirken. Daher ist es ratsam, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Wie kann ein Arzt dies (Hyperlaktationssyndrom) genau diagnostizieren?

In den meisten Fällen wird Ihr Arzt oder eine Stillberaterin diese Situation anhand der Informationen über Sie und Ihr Baby beurteilen. Sie werden Ihnen Fragen stellen wie:

  • Wie sind die Stillgewohnheiten des Babys?
  • Wie ist der Gesundheitszustand des Babys? (Gewichtszunahme, Stuhlkonsistenz usw.)
  • Welche Beschwerden haben Sie im Zusammenhang mit Ihren Brüsten?

Die Diagnose kann in der Regel anhand der von Ihnen beschriebenen Symptome gestellt werden. Spezielle Tests sind selten erforderlich.

Was kann getan werden, um die Milchproduktion zu reduzieren? Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Am besten besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt oder einer Stillberaterin, um eine für Sie passende Methode zu finden. Sie könnten Ihnen beispielsweise Folgendes vorschlagen:

  • Stillen Sie nur, wenn Ihr Baby danach verlangt: Anstatt nach einem festen Zeitplan zu stillen, geben Sie Ihrem Baby nur dann die Brust, wenn es hungrig ist, weint oder Anzeichen von Durst zeigt. So kann sich Ihre Milchproduktion allmählich an die Bedürfnisse Ihres Babys anpassen.
  • Änderung der Stillposition: Beim Stillen in Seitenlage oder leicht geneigter Position lässt sich die Milchflussgeschwindigkeit besser steuern. Dies erleichtert dem Baby das Saugen und reduziert das Risiko von Milchstau .

Weitere Möglichkeiten zur Reduzierung der Milchmenge

  • Blockstillen: Diese Methode sollte mit Vorsicht angewendet werden. Konsultieren Sie vorab einen Arzt oder eine Stillberaterin. Vereinfacht gesagt: Beim Stillen über den Tag verteilt stillen Sie Ihr Baby abwechselnd für eine festgelegte Zeit (z. B. drei Stunden) mit nur einer Brust. Anschließend stillen Sie die andere Brust für die nächsten drei Stunden. Durch dieses abwechselnde Stillen in „Blöcken“ wird die Stimulation Ihrer Brüste reduziert. Dadurch nimmt die Milchmenge in beiden Brüsten allmählich ab. Manchmal sind bereits nach anderthalb bis zwei Tagen (36 Stunden) erste Ergebnisse sichtbar.
  • Die abgepumpte Milchmenge schrittweise reduzieren:Wenn Sie häufig abpumpen, sollten Sie nicht abrupt damit aufhören. Dies kann zu Milchstau oder Erkrankungen wie Mastitis führen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt und reduzieren Sie die Häufigkeit und die Menge der abgepumpten Milch schrittweise über einige Tage oder Wochen.

Gibt es Medikamente, die die Milchproduktion reduzieren?

Manchmal verschreiben Ärzte Medikamente, um die Milchproduktion zu reduzieren. Es ist jedoch wichtig, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen und die sicherste Option für Sie und Ihr Baby zu wählen.

Was kann ich erwarten, wenn ich am Hyperlaktationssyndrom leide?

Ihre Brüste können etwas empfindlich sein, bis Ihre Milchmenge den Bedarf Ihres Babys deckt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, wie Sie die Beschwerden lindern und die Situation für Sie und Ihr Baby unbedenklich gestalten können. Geduld ist hier wichtig.

Wie lange dauert diese Erkrankung (Hyperlaktationssyndrom) an?

Das ist bei jeder Frau anders. Doch mit Geduld und der richtigen Unterstützung wird Ihre Milchproduktion schließlich den Bedarf Ihres Babys decken. Eine Stillberaterin kann Sie auf diesem Weg begleiten, Ihnen zeigen, wie Sie die Milchbildung Ihres Babys steuern und Ihre Beschwerden lindern können.

Lässt sich das Hyperlaktationssyndrom verhindern?

Das ist nicht immer möglich. Sie können das Risiko jedoch verringern, indem Sie auf die Bedürfnisse Ihres Babys eingehen. Pumpen Sie nicht zu viel ab. Denken Sie daran: Je mehr Sie abpumpen, desto mehr Milch produzieren Sie.

Wie kann ich für mich selbst sorgen?

Die erhöhte Milchmenge kann sowohl für Sie als auch für Ihr Baby belastend sein. Schlafen Sie daher so viel wie möglich und trinken Sie ausreichend Wasser (achten Sie darauf, nicht auszutrocknen). Nur wenn es Ihnen selbst gut geht, können Sie sich optimal um Ihr Baby kümmern.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

  • Wenn Ihre Brüste stark schmerzen oder Sie grippeähnliche Symptome haben, könnte dies ein Anzeichen für eine Mastitis sein. Suchen Sie in diesem Fall umgehend einen Arzt auf. Dieser kann die Mastitis mit Antibiotika behandeln.
  • Wenn Ihr Baby Schwierigkeiten beim Stillen hat oder plötzlich Probleme mit dem Stuhlgang hat , ist es ratsam, es einem Arzt vorzustellen.

Zum Schluss muss ich noch sagen… (Fazit)

Eine übermäßige Milchproduktion, das sogenannte Hyperlaktationssyndrom , kann das Stillen für Sie und Ihr Baby etwas erschweren. Ihre Brüste können schmerzen, und Sie fühlen sich möglicherweise ängstlich und gestresst, wenn Ihr Baby die Brust verweigert oder weint. Aber keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken.Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihre Milchmenge zu reduzieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer Stillberaterin, um herauszufinden, wie Sie das Stillen für sich und Ihr Baby angenehmer gestalten können. Sie sind nicht allein, und es gibt Hilfe.


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