Hatten Sie jemals das Gefühl, ohnmächtig zu werden oder schwindlig zu sein? Oder vielleicht sagen wir nach einem schweren Unfall oder nach tagelangem starkem Erbrechen oder Durchfall, dass wir „unsere gesamte Flüssigkeit verloren“ haben. In solchen Situationen kann die Flüssigkeitsmenge in Ihrem Körper, insbesondere im Blut, deutlich abnehmen. Genau über diesen Zustand, die sogenannte Hypovolämie, sprechen wir heute. Das ist keine Kleinigkeit, und wenn man nicht aufpasst, kann es lebensbedrohlich werden. Deshalb wollen wir uns das genauer ansehen.
Was ist Hypovolämie?
Vereinfacht gesagt, liegt bei einer Hypovolämie ein Flüssigkeitsmangel vor, bei dem der Körper nicht über genügend Flüssigkeit, hauptsächlich Blut, verfügt, um den Kreislauf aufrechtzuerhalten. Zur „Flüssigkeit“ zählen neben Wasser auch Plasma, ein wichtiger Bestandteil des Blutes, und Lymphflüssigkeit. Die Lymphe ist eine spezielle Flüssigkeit, die reich an weißen Blutkörperchen ist und dabei hilft, Giftstoffe und Abfallprodukte aus dem Körper zu transportieren.
Bedenken Sie, dass unser Körper zu 50 bis 60 % aus Flüssigkeit besteht. Bei einer Hypovolämie ist also mehr als 15 % des gesamten Flüssigkeitsvolumens im Körper reduziert. Dieser Zustand erfordert unbedingt sofortige ärztliche Hilfe. Unbehandelt besteht ein hohes Risiko für Schäden an lebenswichtigen Organen, Schock oder sogar Tod.
Was genau ist ein hypovolämischer Schock? Ist er gefährlich?
Ja, der hypovolämische Schock ist die schwerste und gefährlichste Form der Hypovolämie. Dieser Zustand erfordert notfallmedizinische Behandlung. Dabei ist das Herz aufgrund des starken Flüssigkeits- oder Blutverlusts nicht mehr in der Lage, ausreichend Blut durch den Körper zu pumpen. Man kann es sich wie einen Motor ohne Wasser vorstellen. Infolge des hypovolämischen Schocks können die Organe des Körpers nacheinander versagen.
Ein hypovolämischer Schock tritt in der Regel auf, wenn eine Person mehr als 20 % ihrer Körperflüssigkeit auf einmal verliert. Dies kann durch schwere Verletzungen (große Schnittwunden, Verbrennungen), innere Blutungen oder tagelanges starkes Erbrechen oder Durchfall verursacht werden.
Wer ist eher von Hypovolämie betroffen? Handelt es sich um eine häufige Erkrankung?
Tatsächlich kann jeder an dieser Erkrankung namens Hypovolämie erkranken. Obwohl es keine genauen Statistiken über ihre Häufigkeit gibt, tritt sie häufiger bei Menschen mit plötzlichen Erkrankungen, nach schweren Unfällen und bei schwerkranken Patienten auf Intensivstationen auf.
Wie wirkt sich Hypovolämie auf unseren Körper aus?
Damit jedes Organ in unserem Körper richtig funktionieren kann, benötigt es die richtige Menge an Flüssigkeit, also Blut. Es ist wie mit den Blumen im Garten. Wenn es nicht regnet, verwelken die Blumen, nicht wahr? Genauso kann unser Körper „verkümmern“, wenn ihm Flüssigkeit fehlt. Stellt ein Arzt eine Hypovolämie fest , wird er Ihnen zusätzliche Flüssigkeit verabreichen. Genau wie wir Pflanzen in der Regenzeit mit einem Eimer Wasser gießen, gleicht der Körper den Flüssigkeitsverlust aus.
Was sind die Symptome einer Hypovolämie?
Diese Symptome können von Person zu Person variieren und je nach Schweregrad der Erkrankung auch unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Häufige Symptome sind:
- Mir wird schwindelig, wenn ich aufstehe.
- Trockene Haut und trockener Mund.
- Sich müde oder kraftlos fühlen.
- Muskelkrämpfe.
- Kein Wasserlassen oder eine verminderte Urinmenge, die zudem dunkel verfärbt ist.
Betrachten wir nun die Symptome einer schweren, lebensbedrohlichen Erkrankung wie dem hypovolämischen Schock:
- Verwirrung.
- Atembeschwerden oder beschleunigte Atmung.
- Übermäßiges Schwitzen.
- Bewusstseinsverlust.
- Niedriger Blutdruck.
- Niedrige Körpertemperatur.
- Blasse Hautfarbe oder manchmal ein bläulicher Schimmer der Lippen und der Haut (Zyanose).
Wenn Sie diese Symptome verspüren, insbesondere nach einem Unfall, und diese mit starkem Erbrechen/Durchfall einhergehen, begeben Sie sich bitte umgehend in die Notaufnahme eines Krankenhauses.
Warum kommt es zu Hypovolämie? Was sind die Ursachen?
Die Hauptursache für Hypovolämie ist der Verlust von Flüssigkeit oder Blut aus dem Körper. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen:
- Verletzung: Schnittwunden, Verbrennungen und andere Verletzungen der Körperoberfläche.
- Krankheiten: Zustände mit Symptomen wie anhaltendem Erbrechen und Durchfall (z. B. schwere Magenverstimmung, bestimmte Virusfieber).
- Innere Blutung: Blutungen im Körperinneren aus unbekannten Gründen. Dies kann gefährlich sein, da sie von außen nicht sichtbar sind.
- Dehydratation oder Mangelernährung: Das Blutvolumen sinkt, weil dem Körper nicht genügend Wasser und Salze (Elektrolyte) zugeführt werden.
- Übermäßiges Schwitzen: Bei starker körperlicher Anstrengung oder wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die übermäßiges Schwitzen verursacht (Hyperhidrose).
Wie erkennt man eine Hypovolämie?
Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wird dieser Sie zunächst nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Anschließend erfolgt eine körperliche Untersuchung, und es können verschiedene Tests angeordnet werden, um Ihren Flüssigkeits- und Natriumhaushalt zu überprüfen. Ein niedriger Natriumspiegel kann auch ein Anzeichen für Hypovolämie sein. Bestätigen diese Tests den Verdacht auf Hypovolämie, wird der Arzt versuchen, die genaue Ursache für Ihren Flüssigkeitsmangel zu ermitteln. Denn die Kenntnis der Ursache ermöglicht einen schnellen Behandlungsbeginn.
Welche Tests werden hierfür durchgeführt?
Der Arzt kann verschiedene Tests durchführen, um diese Diagnose zu bestätigen:
- Untersuchung von Haut und Schleimhäuten: Im Rahmen der körperlichen Untersuchung prüft der Arzt Ihre Haut sowie Mundhöhle, Zunge und Nase auf Trockenheit. Trockenheit ist ein Symptom dieser Erkrankung.
- Pulsfrequenz, Körpertemperatur und Blutdruck: Diese Werte werden im Sitzen und Stehen gemessen, um festzustellen, ob Unterschiede bestehen. Außerdem wird auf Symptome wie Schwindel beim Positionswechsel geachtet.
- Blut- oder Urintests zur Überprüfung der Nierenfunktion.
- Bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder Echokardiographie.
Wie wird Hypovolämie behandelt?
Eine frühzeitige Behandlung ist der beste Weg, sich von dieser Erkrankung zu erholen. Hauptziel der Behandlung ist die Wiederherstellung des verlorenen Körperflüssigkeitsvolumens. Dies wird als Flüssigkeitstherapie bezeichnet. Dabei werden Flüssigkeiten intravenös (i.v.) verabreicht. Die Art der Flüssigkeit kann je nach Bedarf Ihres Körpers variieren.
- Bluttransfusion: Blut eines Spenders wird verabreicht, um den Blutverlust Ihres Körpers zu ersetzen.
- Kristalloide Lösungen: Dies sind Lösungen, die durch Zugabe von Salz (Kochsalzlösung), Zucker (Dextrose) oder Natrium, Chlorid, Kalium, Calcium und Ringer-Laktat-Lösung hergestellt werden.
- Kolloide: Diese enthalten große Partikel. Sie verbleiben in den Blutgefäßen. Beispiele hierfür sind Albumin und Hydroxyethylstärke.
Zusätzlich zur Flüssigkeitszufuhr wird Ihr Arzt auch die Ursache Ihrer Hypovolämie behandeln. Dazu gehört:
- Wenn eine Infektion oder Krankheit vorliegt, muss sie behandelt werden.
- Wenn es eine Wunde gibt, dann geht es darum, sie zu heilen.
- Zuführung von Nährstoffen (wie Natrium oder Elektrolyten) zum Körper, die ihm fehlen.
Wie lange dauert die Genesung nach der Behandlung?
Die Hypovolämie dauert nur so lange an, bis der Flüssigkeitshaushalt des Körpers wiederhergestellt ist. Dies kann einige Tage bis einige Wochen dauern. Nach Behandlungsbeginn werden die Flüssigkeiten schrittweise verabreicht. Geben Sie keine großen Mengen auf einmal. Anfangs erhalten Sie möglicherweise mehr intravenöse Flüssigkeit, die Menge wird dann reduziert, sobald sich Ihr Flüssigkeitshaushalt 100 % annähert, und die Behandlung wird beendet, wenn sich Ihr Flüssigkeitshaushalt stabilisiert hat und Ihre Symptome verschwunden sind.
Wie lässt sich das Risiko einer Hypovolämie verringern?
Obwohl Hypovolämie manchmal durch äußere Faktoren verursacht wird, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, gibt es mehrere Dinge, die wir tun können, um das Risiko zu verringern:
- Wenn Sie eine Infektion, Verletzung oder Krankheit entwickeln, lassen Sie diese so schnell wie möglich behandeln.
- Vermeiden Sie Aktivitäten, die starkes Schwitzen verursachen, so gut wie möglich. Trinken Sie in diesem Fall zwischendurch reichlich Wasser.
- Trinken Sie immer viel Wasser und achten Sie auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
- Verwenden Sie persönliche Schutzausrüstung (PSA), um sich vor Schnitt- und Verbrennungsverletzungen zu schützen (z. B. bei der Arbeit, bei der Hausarbeit).
Was passiert bei einer Hypovolämie? Wie ist die Prognose?
Der Verlauf dieser Erkrankung ist nicht bei allen Betroffenen gleich. Er hängt davon ab, ob die Ursache des Blut- oder Flüssigkeitsverlusts behoben und adäquat behandelt werden kann. Wird die Erkrankung jedoch frühzeitig diagnostiziert und behandelt, ist sie in der Regel heilbar. Bleibt sie unbehandelt oder wird sie zu spät behandelt, kann sie lebensbedrohlich werden, zu dauerhaften Organschäden führen oder sogar den Tod verursachen.
Nach Beginn der Behandlung zur Wiederherstellung des Flüssigkeitsverlusts im Körper nehmen die Symptome allmählich ab und verschwinden vollständig, sobald der Flüssigkeitshaushalt des Körpers wieder normal ist.
Wie kann ich für mich selbst sorgen? (Selbstfürsorge)
Sobald Sie wissen, dass Sie an Hypovolämie leiden, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um sich selbst zu helfen:
- Erhol dich gut.
- Vermeiden Sie anstrengende Arbeit für eine Weile.
- Trinken Sie immer ausreichend Wasser und vermeiden Sie Austrocknung.
- Ernähren Sie sich ausgewogen und nährstoffreich.
Wann müssen Sie die Notaufnahme aufsuchen ?
Bei Anzeichen einer Hypovolämie, insbesondere wenn diese nach einem der folgenden Ereignisse auftreten, begeben Sie sich umgehend in die Notaufnahme eines Krankenhauses:
- Nach einem Unfall, wie zum Beispiel einer Verbrennung, einem Schnitt oder einer anderen Verletzung.
- Nach einer Erkrankung wie beispielsweise starken Bauchschmerzen mit anhaltendem Erbrechen oder Durchfall.
- Nach einem Tag, an dem ich weder essen noch trinken konnte.
- Nach einer Aktivität oder einem Ereignis, das zu stärkerem Schwitzen als üblich führt.
Welche Fragen sollte ich dem Arzt stellen?
Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, ist es ratsam, folgende Fragen zu stellen:
- Wie lange muss ich intravenöse Flüssigkeit (Kochsalzlösung) erhalten?
- Was verursacht meinen Blutverlust?
- Wann kann ich nach der Behandlung meine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen?
- Wie kann ich nach der Behandlung einer Dehydrierung vorbeugen?
Worin besteht der Unterschied zwischen Hypovolämie und Hypervolämie?
Hypovolämie und Hypervolämie sind beides Zustände, die sich auf die Flüssigkeits- bzw. Blutmenge im Körper beziehen. „Hypo“ bedeutet „unter“ oder „weniger“, „Hyper“ bedeutet „über“ oder „mehr“. Bei einer Hypovolämie befindet sich also zu wenig Flüssigkeit im Körper. Bei einer Hypervolämie befindet sich zu viel Flüssigkeit im Körper.
Abschließend noch einige Dinge, an die man sich erinnern sollte.
Blut- oder Flüssigkeitsverlust ist ein sehr ernster Zustand, der sofortige Behandlung erfordert. Wenn Sie kürzlich einen Unfall hatten oder erkrankt sind und Symptome einer Hypovolämie (Untervolämie) verspüren, begeben Sie sich umgehend in die Notaufnahme.
Bei sehr leichten Symptomen sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und mit ihm über Möglichkeiten zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts sprechen. Viel trinken und ausreichend ruhen kann helfen, die Beschwerden zu lindern. Nach der Diagnose kann die Hypovolämie vorübergehend Ihre gewohnten Aktivitäten beeinträchtigen. Mit der richtigen Behandlung können Sie jedoch wieder Ihren normalen Alltag aufnehmen, sobald sich Ihr Flüssigkeitshaushalt normalisiert hat.
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