Stellen Sie sich vor, aufgrund einer Erkrankung, beispielsweise Krebs, muss Ihre gesamte Blase operativ entfernt werden. In diesem Fall fragen Sie sich vielleicht: „Oh Gott, wie soll ich jetzt urinieren?“ Das ist eine beunruhigende Frage. Aber keine Sorge. Die moderne Medizin bietet heutzutage viele hervorragende Lösungen. Heute stellen wir Ihnen eine dieser speziellen Lösungen vor: den sogenannten „Indiana Pouch“.
Einfach ausgedrückt: Was ist dieser Indiana Pouch?
Der Indiana Pouch ist ein kleines Implantat im Körper, das Urin speichert und ausscheidet. Er ist also eine künstliche Harnblase, die die Funktion der natürlichen Harnblase ersetzt. Die Harnblase ist ein kleines Organ, das Urin sammelt und speichert. Wird sie aus irgendeinem Grund entfernt, übernimmt der Indiana Pouch diese Funktion.
Dabei wird Ihre Blase operativ entfernt (eine sogenannte Zystektomie) und an ihrer Stelle ein Beutel angelegt. Der besondere Vorteil dieser Methode ist, dass sie im Gegensatz zu anderen Entleerungsmethoden nicht ständig Urin verliert. Wie Ihre ursprüngliche Blase sammelt auch dieser Beutel Urin. Bei Bedarf kann ein Schlauch (ein Katheter) durch eine kleine Öffnung (ein Stoma) in Ihrer Bauchdecke eingeführt werden, um den gesammelten Urin abzulassen. Sobald der Beutel leer ist, kann der Schlauch entfernt werden.
Eines ist jedoch wichtig zu wissen: Diese Operation ist nicht für jeden geeignet. Ihr Ärzteteam wird anhand verschiedener Faktoren, wie Ihrem Gesundheitszustand und der Art Ihrer Erkrankung, entscheiden, ob sie für Sie infrage kommt.
In welchen Fällen ist dieser Eingriff notwendig?
In folgenden Fällen empfiehlt ein Arzt häufig die Entfernung der Harnblase und die Anlage eines Indiana Pouch:
- Blasenkrebs: Diese Operation wird am häufigsten zur Behandlung von Blasenkrebs durchgeführt.
- Funktionsstörung der Blasenmuskulatur: Manchmal können sich die Blasenmuskeln aufgrund einer Strahlentherapie oder einer Nervenschädigung im Gehirn und Rückenmark (neurogene Blase) nicht richtig zusammenziehen, und es kann kein Urin ausgeschieden werden.
- Angeborene Störungen: Bei seltenen angeborenen Erkrankungen wie der Blasenexstrophie.
- Andere schwere Erkrankungen: Bei Erkrankungen, die die Blase stark beeinträchtigen, wie z. B. interstitielle Zystitis, und die auf andere Behandlungen nicht ansprechen.
Aus welchem Material besteht dieser Beutel?
Sie fragen sich vielleicht, woraus das besteht. Keine Sorge, dieser Beutel wird aus einem Teil Ihres eigenen Körpers hergestellt. Genauer gesagt, aus einem Teil Ihres Dickdarms.Daraus besteht dieser Urinbeutel. Auch die kleine Öffnung (das „Stoma“), durch die die Harnröhre eingeführt wird, besteht aus einem Teil des Dünndarms .
Wie bereitet man sich auf eine Operation vor?
Vor dieser Operation sind mehrere Arzttermine erforderlich. Ihr Arzt wird Ihnen den Eingriff und Ihre Alternativen erläutern. Er wird Ihren allgemeinen Gesundheitszustand untersuchen, den Eingriff mit Ihnen besprechen und Ihre Fragen beantworten.
- Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen: Ob verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente – teilen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente mit, die Sie einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt auch über alle pflanzlichen oder ayurvedischen Präparate, die Sie verwenden. Medikamente wie Aspirin, Schmerzmittel und Blutverdünner können das Blutungsrisiko erhöhen. Setzen Sie keine Medikamente ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.
- Schildern Sie uns Ihre Allergien: Teilen Sie uns alle Allergien mit, die Sie haben. Dazu gehören Allergien gegen Medikamente, Hautreinigungsmittel wie Jod, Latex und Lebensmittel.
- Hinweise zu Essen und Trinken: Sie dürfen ab Mitternacht vor der Operation nichts mehr essen oder trinken. Falls Sie Medikamente einnehmen müssen, nehmen Sie diese bitte mit einem Schluck Wasser ein. Es ist sehr wichtig, diese Anweisungen genau zu befolgen.
Lassen Sie uns lernen, wie die Operation durchgeführt wird.
Da es sich um einen etwas komplexeren Eingriff handelt, wird er von einem Spezialistenteam durchgeführt. Zu diesem Team gehören in der Regel ein Urologe, ein Anästhesist und Pflegepersonal.
Zunächst werden Sie vom Anästhesisten in Vollnarkose versetzt. Das bedeutet, Sie schlafen tief und fest und spüren keine Schmerzen. Anschließend entfernt der Spezialist Ihre Blase. Dies kann entweder als offene Operation mit einem langen Bauchschnitt oder als laparoskopische bzw. roboterassistierte Operation mit mehreren kleinen Schnitten erfolgen.
Nach der Entfernung Ihrer Blase entnimmt Ihr Arzt Teile Ihres Darms und formt daraus einen neuen, kugelförmigen Harnbeutel. Anschließend werden die beiden Harnleiter Ihrer Nieren mit diesem neuen Beutel verbunden. Der Urin fließt nun direkt in diesen Beutel. Die beiden durchtrennten Darmabschnitte werden wieder miteinander verbunden. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Verdauung nicht unterbrochen wird .
Die gesamte Operation dauert in der Regel zwischen 6 und 8 Stunden.
Wie verwendet und pflegt man den Indiana Pouch?
Dies ist der wichtigste Teil Ihres neuen Lebensstils. Es mag sich anfangs etwas ungewohnt anfühlen, aber nach einer Weile werden Sie sich daran gewöhnen.
Die korrekte Methode, Urin aus einem Beutel per Katheter abzuleiten
1. Waschen Sie zuerst Ihre Hände gründlich mit Seife.
2. Entfernen Sie das Pflaster oder die Gaze um Ihr Stoma (die Öffnung).
3. Wischen Sie eventuell vorhandene Feuchtigkeit oder Schleim um das Stoma herum mit einem sauberen Papiertuch ab.
4. Tragen Sie eine großzügige Menge Gleitgel auf den Ihnen gegebenen Katheter auf. Sie können ein von Ihrem Arzt empfohlenes Produkt oder beispielsweise Vaseline™ verwenden.
5. Führen Sie nun den Schlauch langsam in das Stoma ein. Es kann sich manchmal etwas eng anfühlen. Sollte dies der Fall sein, atmen Sie tief durch, entspannen Sie Ihre Muskeln etwas, ziehen Sie den Schlauch ein Stück heraus und versuchen Sie, ihn in einem anderen Winkel einzuführen.
6. Sobald der Schlauch in den Beutel eingeführt ist, beginnt Urin auszulaufen. Lassen Sie den Urin in einer Toilette oder einem Behälter auffangen. Warten Sie, bis der Beutel vollständig leer ist.
7. Sobald der Urinfluss stoppt, ziehen Sie den Schlauch sehr langsam heraus. Wenn Sie ihn zu schnell herausziehen, kann etwas Urin auslaufen.
8. Entsorgen Sie die gebrauchte Tube.
9. Reinigen Sie den Bereich um das Stoma und legen Sie ein neues Stück Gaze oder einen Verband auf, um Infektionen vorzubeugen.
10. Waschen Sie Ihre Hände erneut gründlich.
Die meisten Menschen müssen etwa sechsmal täglich urinieren. Wer viel trinkt, beispielsweise Wasser, muss häufiger urinieren. Unter Umständen muss man sogar nachts aufstehen, um Wasser zu lassen.
Wie bewässert man den Indiana Pouch?
Da das Stoma aus einem Teil des Darms besteht, produziert es natürlicherweise Schleim. Wenn sich dieser Schleim ansammelt, kann er den Schlauch verstopfen, Infektionen verursachen und Nierensteine zur Folge haben. Deshalb müssen Sie den Beutel ein- bis zweimal täglich mit Kochsalzlösung spülen. Das Krankenhaus zeigt Ihnen, wie das geht.
Welche Vorteile und Risiken birgt diese Methode?
Wie jeder medizinische Eingriff birgt auch dieser sowohl Vorteile als auch Risiken.
| Vorteile | Risiken und Nachteile |
|---|---|
| Der Hauptvorteil besteht darin , dass man den Zeitpunkt des Wasserlassens kontrollieren kann . | Ich muss mir alle paar Stunden einen Schlauch einführen, um meinen Urin abzuleiten. Ich muss nachts aufstehen. |
| Es ist nicht notwendig, einen Urostomiebeutel außerhalb des Körpers zu verwenden. | Es besteht ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen. |
| Die Stomaöffnung kann unterhalb der Taille an einer unauffälligen Stelle angelegt werden. So ist sie beispielsweise beim Schwimmen nicht sichtbar. | Es besteht das Risiko, Nierensteine zu entwickeln. |
| Sie können ein gutes Selbstbewusstsein in Bezug auf Ihre Körperform haben. | Schleim kann die Röhre verstopfen, daher muss sie regelmäßig gereinigt werden. |
| Das Stoma kann undicht werden oder sich verengen. |
Genesung und wann man ärztlichen Rat einholen sollte
Es kann mehrere Monate dauern, bis Sie sich nach dieser Operation vollständig erholt und an Ihren neuen Lebensstil gewöhnt haben. Ihr Ärzteteam wird Sie in dieser Zeit umfassend unterstützen. Nach einigen Wochen können Sie wieder arbeiten und leichte Tätigkeiten aufnehmen.
| Wenn Sie diese Symptome haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an! |
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Sind Indiana Pouch und Neobladder dasselbe?
Nein. Beides sind Blasenersatzverfahren, funktionieren aber unterschiedlich. Eine Neoblase wird direkt an die Harnröhre angeschlossen, sodass Sie wie vor der Operation normal urinieren können. Bei einem Indiana Pouch hingegen muss der Urin über einen Schlauch abgeleitet werden, der durch ein Stoma in der Bauchdecke eingeführt wird.
Kernaussage
- Der Indiana Pouch ist eine künstliche Harnblase, die dazu dient, Urin im Körper zu speichern, nachdem die natürliche Harnblase entfernt wurde.
- Bei dieser Methode muss mehrmals täglich ein Schlauch (Katheter) durch eine Öffnung (Stoma) in der Bauchdecke eingeführt werden, um Urin abzuleiten.
- Um Infektionen vorzubeugen, sind eine angemessene Hygiene und die tägliche Spülung des Beutels unerlässlich.
- Auch wenn dies eine große Veränderung in Ihrem Leben darstellt, wird Ihnen diese Methode dabei helfen, eine gute Lebensqualität ohne einen Beutel außerhalb Ihres Körpers aufrechtzuerhalten.
- Sollten Sie Beschwerden oder Zweifel verspüren oder eines der oben genannten Warnzeichen bemerken, informieren Sie umgehend Ihren Arzt .

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