Haben Sie aufgrund eines Lungenemphysems Atembeschwerden? Erfahren Sie mehr über Lungenoperationen (Lungenvolumenreduktionschirurgie – LVRS).

Haben Sie aufgrund eines Lungenemphysems Atembeschwerden? Erfahren Sie mehr über Lungenoperationen (Lungenvolumenreduktionschirurgie – LVRS).

Leiden Sie aufgrund eines schweren Lungenemphysems auch unter täglichen Atembeschwerden? Fühlen Sie sich schon nach kleinen Anstrengungen schwach? Verbessern sich Ihre Atembeschwerden trotz Medikamenteneinnahme und Rehabilitationsprogrammen nicht? Dann kann Ihr Arzt Ihnen vielleicht eine spezielle Operation vorschlagen. Genau darum geht es heute. Diese Operation nennt sich Lungenvolumenreduktionschirurgie, kurz LVRS.

Einfach ausgedrückt: Was ist eine LVRS-Operation?

Stellen Sie sich Ihre Lunge wie zwei Schwämme vor. Bei einem schweren Lungenemphysem bilden sich in einigen Bereichen Luftblasen, die zu einem Aufblähen führen. Diese geschädigten Bereiche können nicht mehr atmen und keinen Sauerstoff mehr ins Blut aufnehmen. Darüber hinaus blockieren diese aufgeblähten, funktionslosen Bereiche auch die gesunden Lungenteile und beeinträchtigen deren Funktion.

Bei der LVRS-Operation werden die beschädigten, geschwollenen und nutzlosen Teile der Lunge herausgeschnitten und entfernt.

Das heißt, das Lungenvolumen verringert sich. Was passiert dabei? Die verbleibenden gesunden Lungenteile können sich ausdehnen und ihre Funktion wieder aufnehmen. Dadurch kann der Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft optimal ins Blut gelangen und im ganzen Körper verteilt werden.

Wichtig ist, dass diese Operation das Emphysem nicht vollständig heilt und auch keine Lebensverlängerung garantiert. Hauptziel des Eingriffs ist es, Ihre Atembeschwerden zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Wer kann sich dieser Operation unterziehen? Ist sie nicht für jeden möglich?

Nein, diese Operation ist nicht für jeden geeignet. Studien haben gezeigt, dass sie nur bei Patienten, die bestimmte Kriterien erfüllen, optimale Ergebnisse erzielt. Ihr Arzt wird Sie sorgfältig untersuchen, um festzustellen, ob Sie für diesen Eingriff in Frage kommen. Folgende Kriterien werden üblicherweise berücksichtigt:

  • Unter 75 Jahren.
  • Schwere Atemnot (Dyspnoe), die trotz Medikamenteneinnahme und pulmonaler Rehabilitation anhält.
  • Die Lungenschädigung sollte sich hauptsächlich auf die oberen Abschnitte beschränken. Das bedeutet, dass der Rest der Lunge in relativ gutem Zustand sein sollte.
  • Anzeichen für eine Überblähung der Lunge und Lufteinschluss.
  • Sie müssen seit mindestens vier Monaten vollständig mit dem Rauchen aufgehört haben . Dieser Eingriff wird nicht bei Personen durchgeführt, die weiterhin rauchen.
  • Sie müssen körperlich und geistig in der Lage sein, 6-10 Wochen vor der Operation und 10-12 Wochen nach der Operation an einem Lungenrehabilitationsprogramm teilzunehmen.

Welche Operationsmethoden gibt es?

Es gibt zwei Hauptmethoden zur Entfernung beschädigter Lungenteile. Ihr Chirurg wird anhand Ihres Zustands entscheiden, welche Methode für Sie am besten geeignet ist.

Chirurgische Methode Einfach erklärt
Thorakoskopie Dabei werden anstelle eines großen Brustschnitts drei bis fünf sehr kleine Schnitte zwischen den Rippen vorgenommen. Durch einen dieser Schnitte wird eine Kamera (Videoskop) eingeführt, um die Lunge zu untersuchen, und durch weitere Schnitte werden chirurgische Instrumente eingeführt, um das beschädigte Gewebe zu entfernen. Diese Methode wird auch VATS (videoassistierte Thoraxchirurgie) genannt. Da kein großer Schnitt erforderlich ist, kann die Genesungszeit etwas kürzer sein.
Sternotomie Es handelt sich um eine offene Operation. Dabei wird das Brustbein in der Mitte des Brustkorbs der Länge nach durchtrennt und der Brustkorb geöffnet. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass beide Lungenflügel durch einen einzigen Schnitt leicht erreicht werden können.

In manchen Fällen gibt es außerdem ein Verfahren namens bronchoskopische Lungenvolumenreduktion (BLR). Dabei werden mithilfe eines Bronchoskops kleine Ventile in die Lunge eingeführt, um Luft aus geschädigten Bereichen entweichen zu lassen – ganz ohne Operation. Das ist jedoch ein anderes Thema.

Welche Untersuchungen werden vor der Operation durchgeführt?

Um festzustellen, ob Sie für diese Operation geeignet sind, wird Ihr Arzt Sie bitten, sich einigen Tests zu unterziehen. Keine Sorge, all diese Tests dienen Ihrer Sicherheit und dem bestmöglichen Operationsergebnis.

  • Bildgebende Verfahren: Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und hochauflösende Computertomographien können zeigen, wie viel Luft in der Lunge eingeschlossen ist und wo die größten Schäden vorliegen.
  • Lungenfunktionsprüfung (LFP): Diese Prüfung dient der Messung der Lungenfunktion. Dabei werden unter anderem Werte wie der FEV1-Wert analysiert, um den voraussichtlichen Nutzen einer Operation vorherzusagen.
  • Belastungstests: Tests wie der Sechs-Minuten-Gehtest messen, wie weit man sich beim Gehen bewegen kann.
  • Lungendiffusionstest (DLCO): Dieser Test prüft, wie gut Ihre Lunge Sauerstoff in Ihr Blut aufnimmt.
  • Herzuntersuchungen: Untersuchungen wie ein EKG, ein Echokardiogramm und ein Belastungstest werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihr Herz ordnungsgemäß funktioniert.
  • Weitere Untersuchungen: Verfahren wie eine Lungen-Perfusions-Szintigraphie und eine arterielle Blutgasanalyse liefern weitere Informationen über das Atmungssystem.

Nutzen und Risiken einer Operation

Wie jeder operative Eingriff birgt auch dieser Risiken und Vorteile. Es ist wichtig, offen mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen und sich ein umfassendes Verständnis zu verschaffen.

Welche Vorteile gibt es?

  • Die Lebensqualität hat sich deutlich verbessert.
  • Verminderte Atemnot.
  • Verbesserte Lungenfunktion.
  • Erhöhte Leistungsfähigkeit beim Sport.
  • Erleichterter Atemvorgang.

Welche Risiken bestehen?

Jeder chirurgische Eingriff birgt Risiken, und Ärzte tun ihr Bestes, diese zu minimieren.

  • Nebenwirkungen der Anästhesie.
  • Lungenkollaps (Pneumothorax).
  • Luftaustritt aus den Nähten.
  • Infektionskrankheiten wie beispielsweise Lungenentzündung.
  • Ein Herzinfarkt (Myokardinfarkt).

Es handelt sich um einen schwerwiegenden Eingriff. Statistiken zufolge liegt das Sterberisiko bei dieser Operation zwischen 3 % und 5 %. Daher ist die Auswahl des richtigen Patienten von entscheidender Bedeutung.

Wie lange dauert die Genesung?

Nach der Operation müssen Sie 3 bis 7 Tage im Krankenhaus bleiben. Nach Ihrer Entlassung werden Sie gebeten, innerhalb der ersten Wochen wieder mit einem Lungensportprogramm zu beginnen. Dies ist sehr wichtig, da diese Übungen und das Training wesentlich dazu beitragen, den bestmöglichen Heilungserfolg nach der Operation zu erzielen.

Die durch die Operation erzielte Atembeschwerden lindernde Wirkung hält in der Regel zwei bis fünf Jahre an. Daher ist es sehr wichtig, während dieser Zeit vollständig auf das Rauchen zu verzichten und die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn nach der Operation eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie sich unverzüglich in die Notaufnahme des Krankenhauses begeben .

  • Fieber.
  • Starke Brustschmerzen.
  • Schwere Atembeschwerden.
  • Bläuliche Verfärbung der Haut, der Lippen oder der Fingernägel (Zyanose).

Kernaussage

  • Die LVRS ist ein chirurgischer Eingriff, der nur bei einer ausgewählten Patientengruppe mit schwerem Emphysem durchgeführt wird.
  • Wenn Sie diese Operation planen, ist es unbedingt erforderlich, mit dem Rauchen vollständig aufzuhören.
  • Es handelt sich hierbei nicht um eine kurative Operation; ihr Hauptziel ist die Linderung von Atembeschwerden und die Verbesserung der Lebensqualität.
  • Die Ergebnisse der Operation halten mehrere Jahre an, und eine pulmonale Rehabilitation ist sehr wichtig, um sie zu maximieren.
  • Bevor Sie eine Entscheidung treffen, besprechen Sie die Vor- und Nachteile sowie die Risiken dieser Operation mit Ihrem Arzt, um sich ein klares Bild zu verschaffen.

Lungenchirurgie, LVRS (Lungenvolumenreduktionsoperation), Emphysem, COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung), Atemnot, Thorakoskopie, Sternotomie

👩🏽‍⚕️ Weitere Fragen (FAQs)

💬 Was ist Beinschwellung / peripheres Ödem?

Das ist nicht einfach nur steife Beine im Zusammenhang mit Gewichtszunahme oder zunehmendem Alter! „Beinschwellungen“ sind ein Zustand, bei dem ein Bein (oft aber auch beide Beine), Knöchel und Fußsohlen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen (Ödemen) unter der Haut ungewöhnlich anschwellen. Dadurch wird das Anziehen von Schuhen und das Gehen erschwert. Drückt man mit dem Finger auf die geschwollene Stelle, gibt sie vorübergehend nach (Ödem mit Dellenbildung). Dies ist ein Warnsignal für schwerwiegende, potenziell lebensbedrohliche Schäden an Herz oder Nieren!

💬 Was sind die häufigsten, potenziell tödlichen Ursachen für geschwollene Füße und Beine (Beinschwellungen)?

Es gibt vier Hauptursachen dafür: 1) Herzinsuffizienz – Wenn das Herz nicht ausreichend Blut pumpen kann oder zu schwach ist (z. B. bei einem Flugzeugstillstand), staut sich das Blut aufgrund der Schwerkraft in den Beinen und führt zu Schwellungen. 2) Nierenversagen/Nephrotisches Syndrom – Wenn die Nieren nicht mehr ausreichend Urin produzieren können oder Eiweiß verlieren und sich mit Wasser füllen. 3) Nebenwirkungen bestimmter Blutdruckmedikamente und Brustkrebsmedikamente. 4) Leberzirrhose – In diesem Fall füllt sich der gesamte Bauchraum mit Wasser und schwillt ballonartig an.

💬 Was sind lebensbedrohliche Notfälle, in denen man sofort ein Krankenhaus/eine Notaufnahme aufsuchen sollte, wenn ein Bein anschwillt, ohne vorher Öl/Balsam aufzutragen?

Schwellungen in den Beinen sind während der Schwangerschaft und nach längerem Stehen normal (leichte Beinödeme – Beine hochlagern). Doch hier liegt die größte Gefahr! Neben den geschwollenen Beinen gilt: 1) Wenn nur ein Bein (nur eine Seite) geschwollen, gerötet und brennend ist (Wärme/Rötung/starke Schmerzen – tiefe Venenthrombose/Blutgerinnsel), 2) Wenn Sie plötzlich Atemnot, Engegefühl in der Brust und Husten/Erbrechen verspüren (Lungenembolie/Herzinsuffizienz), kann dies innerhalb von Minuten zum Tod führen. Begeben Sie sich in diesem Fall sofort in die Notaufnahme (Notaufnahme)!

නිතර අසන ප්‍රශ්න (FAQ)

Welche Risiken bestehen?

Jeder chirurgische Eingriff birgt Risiken, und Ärzte tun ihr Bestes, diese zu minimieren.

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