Wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass ein Teil Ihres Unterkiefers operativ entfernt werden muss, sind Angst und Schrecken verständlich. Bei dieser Operation, der sogenannten Mandibulektomie, tauchen oft viele Fragen auf. Fragen wie „Wird sich mein Gesicht verändern?“ oder „Werde ich wieder sprechen und essen können?“ sind völlig normal. Aber keine Sorge! In diesem Artikel erklären wir Ihnen die Operation, warum sie durchgeführt wird, wie sie abläuft und was Sie danach erwartet – einfach und verständlich.
Einfach ausgedrückt: Was ist eine Mandibulektomie?
Vereinfacht ausgedrückt ist eine Mandibulektomie die operative Entfernung eines Teils oder des gesamten Unterkiefers (Mandibula). Manchmal wird dies auch als „Mandibularresektion“ bezeichnet.
Ärzte entscheiden sich in der Regel für diese Art von Operation, wenn ein bösartiger Tumor im Kieferknochen vorliegt, eine schwere Infektion besteht oder der Kieferknochen durch eine Erkrankung geschädigt ist. Hauptziel ist die vollständige Entfernung des erkrankten Teils und die Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der Erkrankung.
Welche Hauptarten dieser Operation gibt es?
Die Mandibulektomie lässt sich in zwei Haupttypen unterteilen. Dies hängt davon ab, wie viel Kieferknochen entfernt wird. Schauen wir uns die beiden Typen genauer an.
| Art der Operation | Kurzbeschreibung |
|---|---|
| Partielle Mandibulektomie (Marginale Mandibulektomie) | Dabei wird nur ein kleiner Teil des Kieferknochens entfernt. Man kann es sich so vorstellen, als würde ein kleiner Teil des Oberkieferrandes entfernt. In diesem Fall bleiben die Grundform und die Stabilität des Kieferknochens erhalten, sodass in den meisten Fällen keine größere rekonstruktive Operation erforderlich ist. |
| Segmentale Mandibulektomie | Dies betrifft einen erheblichen Teil des Kieferknochens.Das heißt, ein ganzer Querschnitt wird entfernt. In solchen Fällen verliert der Kieferknochen seine Form und Funktion, daher muss ein neues Teil geschaffen und anstelle des entfernten Teils eingesetzt werden. Dies nennt man rekonstruktive Chirurgie. |
Woher bekommt man die Knochen für die Rekonstruktion?
Bei einer segmentalen Mandibulektomie entnehmen Chirurgen Knochen, Gewebe, Haut und Blutgefäße (Arterien und Venen) aus einem anderen Körperteil, um den Kieferknochen wiederaufzubauen. Dies wird als „freie Lappenplastik“ bezeichnet. Man kann es sich so vorstellen, als würde man ein Stück Stoff nehmen und damit einen Riss in der Kleidung flicken.
Die Orte, an denen Knochen und Gewebe üblicherweise für diese Untersuchung entnommen werden, sind:
- Unterschenkel: Meistens wird ein Teil des Wadenbeins entnommen.
- Schulterblatt: In einigen Fällen kann ein Teil des Schulterblatts entfernt werden.
- Hüfte: Zu diesem Zweck kann auch ein Teil des Hüftknochens entnommen werden.
Manchmal werden Metallplatten oder Knochentransplantate von einem anderen Spender verwendet. Ihr Ärzteteam wird Ihnen dies erklären.
In welchen Fällen ist dieser Eingriff notwendig?
Ein Arzt greift aus mehreren ganz bestimmten Gründen auf diese Art von Operation zurück. Zu den wichtigsten Gründen gehören folgende:
- Mundhöhlenkrebs: Wenn sich ein Krebs, der sich im Mund, auf der Zunge, dem Zahnfleisch oder der Wange gebildet hat, auf den Kieferknochen ausgebreitet hat.
- Oropharyngealer Krebs: Wenn sich Krebs, der im mittleren Teil des Rachens entsteht, auf den Kieferknochen ausbreitet.
- Knocheninfektion (Osteomyelitis): Wenn Sie eine schwere bakterielle Infektion haben, die sich auf den Kieferknochen ausgebreitet hat und nicht auf die Behandlung anspricht.
- Osteonekrose des Kiefers: Wenn der Kieferknochen aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente (insbesondere Bisphosphonate) oder einer Strahlentherapie abstirbt.
- Schwere Unfälle: Wenn der Kieferknochen bei einem schweren Unfall in Stücke zersplittert ist und zu stark beschädigt ist, um auf andere Weise repariert werden zu können.
Am wichtigsten ist, dass Sie verstehen, dass diese Operation in Fällen durchgeführt wird, in denen es unbedingt notwendig ist, den erkrankten Teil zu entfernen, der durch andere Behandlungen nicht geheilt werden kann.
Was geschieht vor der Operation?
Vor der Operation gibt es eine Vorbereitungsphase, in der sich das Ärzteteam ein umfassendes Bild von Ihrem Gesundheitszustand verschafft.
- Untersuchungen: Computertomographie (CT) zur genauen Messung der Größe und Ausdehnung des Tumors oder des geschädigten Bereichs im Kieferknochen.Solche Tests werden durchgeführt. Wenn eine rekonstruktive Operation durchgeführt wird, werden auch spezielle Tests durchgeführt, um den Zustand der Blutgefäße an der Entnahmestelle zu überprüfen.
- Gespräch mit dem Ärzteteam: Dieser Eingriff wird von einem interdisziplinären Ärzteteam durchgeführt. Zu diesem Team gehören unter anderem ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt, ein rekonstruktiver Chirurg und ein Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg. Sie werden den Eingriff ausführlich mit Ihnen besprechen.
- Was Sie vermeiden sollten: Sie werden angewiesen, während der Operation alles zu vermeiden, was die Blutung verstärken oder den Heilungsprozess beeinträchtigen könnte.
- Alkohol
- Schmerzmittel wie Aspirin und Ibuprofen
- Rauchen (Zigaretten) - Dies ist dem Heilungsprozess sehr abträglich.
- Einige ayurvedische oder pflanzliche Arzneimittel
Wichtig: Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, auch Vitamine.
Was geschieht während der Operation?
Es handelt sich um einen komplexen Eingriff, der mehrere Stunden dauern wird. Aber Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Sie werden während des gesamten Eingriffs in Vollnarkose sein und tief und fest schlafen.
Bei der marginalen Mandibulektomie...
1. Der Chirurg wird einen Schnitt an der Innenseite Ihrer Wange vornehmen.
2. Der Tumor bzw. der erkrankte Teil des Kieferknochens wird zusammen mit einer kleinen Menge gesunden Gewebes entfernt.
3. Die Einschnitte werden verschlossen und vernäht.
Bei der segmentalen Mandibulektomie...
Dies ist ein etwas langwieriger Prozess. Zwei OP-Teams arbeiten möglicherweise gleichzeitig. Während ein Team die Hüftoperation durchführt, bereitet das andere Team die Entnahmestelle vor.
1. Zunächst wird der erkrankte Kieferknochen zusammen mit dem umliegenden Gewebe entfernt.
2. Die entnommenen Teile werden zur Untersuchung ins Labor geschickt, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind oder ob sie sich ausgebreitet haben.
3. Es wird auch überprüft, ob sich der Krebs auf die Lymphknoten im Hals ausgebreitet hat.
4. Das andere Operationsteam entnimmt die benötigten Knochen-, Haut- und Blutgefäßabschnitte von der Knochentransplantationsstelle (z. B. dem Bein).
5. Der entnommene Knochen wird so geformt, dass er exakt dem aus dem Kiefer entfernten Teil entspricht.
6. Um die Blutversorgung des entnommenen Gewebes sicherzustellen, sind diese Blutgefäße sehr fein mit den Blutgefäßen in Ihrem Hals verbunden.
7. Das neue Kieferteil wird mit Hilfe spezieller Metallplatten und Schrauben am Kiefer befestigt, und die Einschnitte werden verschlossen und vernäht.
Weitere Dinge, die im Zusammenhang mit der Operation zu erledigen sind
Nach der Operation kann eine weitere Behandlung erforderlich sein, um Ihre Zähne und Ihren Kiefer in der richtigen Position zu halten und Ihnen das Atmen zu erleichtern.
- Zahnbogen und Gummibänder: Diese werden im Mund platziert, um Zähne und Kiefer in der richtigen Position zu halten.
- Tracheostomie:In den ersten Tagen nach der Operation wird ein Schlauch durch die Vorderseite des Halses in die Luftröhre (Trachea) eingeführt, um das Atmen zu erleichtern, da der Rachen anschwellen wird. Dies ist nur vorübergehend.
- Ernährungssonde: Da die orale Nahrungsaufnahme schwierig ist, wird eine Sonde durch die Nase in den Magen eingeführt, um die notwendige Nährstoffzufuhr und flüssige Nahrung zu gewährleisten.
Was geschieht nach der Operation?
Die Genesungsphase erfordert etwas Geduld.
- Krankenhausaufenthalt: Je nach Art des Eingriffs kann ein Krankenhausaufenthalt zwischen zwei Tagen und zwei Wochen erforderlich sein. Segmentoperationen erfordern in der Regel einen längeren Aufenthalt.
- Wenn Sie nach Hause gehen: Nach Ihrer Entlassung ist es sehr wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes genau zu befolgen. Sie erhalten Anweisungen zur Wundreinigung und zur Ernährung. Möglicherweise haben Sie bei Ihrer Entlassung noch eine Ernährungssonde oder dürfen nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Nehmen Sie alle Ihnen verschriebenen Schmerzmittel pünktlich ein.
- Weitere Behandlungen: Während Ihrer Genesung benötigen Sie möglicherweise Unterstützung von Logopäden und Physiotherapeuten, um das Schlucken und Sprechen wieder zu erlernen. Nach einer Krebsoperation kann Ihr Arzt Ihnen außerdem eine Strahlentherapie oder Chemotherapie empfehlen, um verbliebene Krebszellen abzutöten.
Wie lange dauert die vollständige Genesung?
Eine genaue Zeitangabe ist schwierig. Sie variiert von Person zu Person und hängt von der Art des Eingriffs ab.
- Die Genesung nach einer Teilentfernung des Unterkiefers verläuft relativ schnell.
- Die Genesung nach einer segmentalen Unterkieferresektion mit anschließender Rekonstruktion kann Monate dauern. Es braucht Zeit, das Schlucken, Essen und Sprechen wieder zu erlernen.
- Es kann mehrere Wochen dauern, bis Sie wieder arbeiten können. Mit anstrengenden Aktivitäten wie Sport müssen Sie möglicherweise noch länger warten. Ihr Ärzteteam wird Ihnen einen individuellen Zeitplan erstellen.
Welche Symptome erfordern einen dringenden Arztbesuch?
Wenn Sie nach der Operation zu Hause eines dieser Symptome entwickeln, suchen Sie umgehend ärztlichen Rat. Begeben Sie sich gegebenenfalls in die Notaufnahme des Krankenhauses.
| Symptom | Beschreibung |
|---|---|
| Fieber | Körpertemperatur über 100,5 Grad Fahrenheit (38,05 Grad Celsius). |
| Starke Schmerzen | Starke Schmerzen, die auch durch Schmerzmittel nicht gelindert werden. |
| Atembeschwerden | Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden (Dyspnoe). Dies ist ein Notfall. |
| Schwellung | Abnorme Schwellung des Gesichts, des Halses oder um die Wunde herum (Angioödem). |
| Weitere Funktionen | Starke Kopfschmerzen, verstärkte Blutergüsse um die Wunde herum, Übelkeit oder Erbrechen, Hautausschlag. |
Kernaussage
- Eine Mandibulektomie ist nichts, wovor man Angst haben muss, es handelt sich um eine lebensrettende Operation, die für Ihre Gesundheit unerlässlich ist.
- Die Art der Operation, die Sie benötigen, hängt von Ihrem Gesundheitszustand ab. Sprechen Sie offen mit Ihrem Ärzteteam darüber.
- Die Genesungsphase kann etwas länger dauern, und Geduld, Mut und die Unterstützung der Familie sind sehr wichtig.
- Befolgen Sie nach der Operation die Anweisungen des Arztes genau, insbesondere in Bezug auf Ernährung und Wundversorgung.
- Bei Zweifeln, Fragen oder Warnzeichen sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen.

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