Hast du dich jemals gefragt, was passiert, wenn ein kleines Blutgefäß im Gehirn plötzlich verstopft? Genau das ist ein ernster Zustand, der als MCA-Schlaganfall (Schlaganfall der mittleren Hirnarterie) bezeichnet wird. Der Name klingt etwas beängstigend, nicht wahr? Aber keine Sorge. Wir erklären dir alles ganz einfach und verständlich. So, als würde dir dein bester Freund oder ein Familienmitglied etwas erklären.
Was ist ein MCA-Schlaganfall?
Vereinfacht gesagt, ist ein MCA-Schlaganfall eine Lähmung, die durch einen Verschluss der mittleren Hirnarterie (Arteria cerebri media, MCA) verursacht wird. Die mittlere Hirnarterie ist eines der Hauptblutgefäße, die unser Gehirn mit Blut versorgen. Genauer gesagt, verbindet sie sich mit der Halsschlagader und versorgt die Hirnregionen mit Blut, die für unsere Sinne, Bewegungen und Sprache zuständig sind. Die meisten Schlaganfälle ereignen sich in diesem Blutgefäß, der MCA.
Wie kommt es also zu einem MCA-Schlaganfall? Der Grund dafür ist, dass sich ein Blutgerinnsel in der mittleren Hirnarterie festsetzt. Ähnlich wie bei einem verstopften Wasserrohr, wo ein Schmutzpartikel den Wasserfluss unterbricht, wird die Blutversorgung der betroffenen Hirnregionen unterbrochen, wenn dieses Blutgefäß verstopft ist. Die Zellen in diesen Regionen sterben dann ab. Das ist die Ursache des Schlaganfalls.
Was sind die Symptome eines MCA-Schlaganfalls?
Es gibt verschiedene Symptome eines MCA-Schlaganfalls. Diese treten oft sehr plötzlich auf. Prüfen Sie, ob Ihnen diese Symptome bekannt vorkommen:
- Schwäche oder Taubheitsgefühl auf einer Seite des Gesichts oder Körpers: Sie haben möglicherweise das Gefühl, dass eine Seite taub ist. Oder Sie können diese Seite überhaupt nicht bewegen.
- Plötzlicher Verlust oder Abnahme der Sinnesfunktion: Sinne wie Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten können plötzlich verschwinden oder beeinträchtigt werden.
- undeutliche Aussprache oder Stottern (Dysarthrie): Unfähigkeit, Wörter deutlich auszusprechen.
- Sprechschwierigkeiten oder vollständiger Sprachverlust (Aphasie): Es kann zu Schwierigkeiten beim Finden von Wörtern oder zur Unfähigkeit zu sprechen kommen.
- Vernachlässigung: Meist ist es die linke Seite, die dabei vernachlässigt wird. Das heißt, Dinge auf der linken Seite bleiben unbemerkt, und es wird dieser Seite keine Beachtung geschenkt.
- Gleichgewichtsverlust oder Bewegungsschwierigkeiten (Ataxie): Taumeln beim Gehen, Schwierigkeiten beim Greifen nach Dingen.
Unser Gehirn ist in zwei Hälften unterteilt, die linke und die rechte. Die Arteria cerebri media (MCA) verzweigt sich und versorgt beide Gehirnhälften mit Blut. Wichtig ist, dass eine Gehirnhälfte die andere Körperhälfte steuert. Das bedeutet: Betrifft ein Schlaganfall die linke Gehirnhälfte, treten die Symptome auf der rechten Körperhälfte auf. Ist die rechte Gehirnhälfte geschädigt, treten die Symptome auf der linken Körperhälfte auf.
Viele Menschen haben Schwierigkeiten beim Sprechen (Aphasie), wenn die linke Gehirnhälfte gelähmt ist.Das kann vorkommen. Bei einer rechtsseitigen Lähmung kann es zu einer Vernachlässigung der linken Körperhälfte kommen.
Was sind die Warnzeichen eines MCA-Schlaganfalls?
Da ein MCA-Schlaganfall eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen kann, ist es wichtig, sich das Akronym BE FAST zu merken, um zu erkennen, wann man selbst oder ein Angehöriger einen Schlaganfall erleidet.
- B - Gleichgewicht: Auf plötzlichen Gleichgewichtsverlust achten.
- E – Augen: Prüfen Sie, ob es zu plötzlichen Sehverlusten oder Veränderungen des Sehvermögens an einem oder beiden Augen kommt.
- F – Gesicht: Lächeln Sie und beobachten Sie, ob eine oder beide Gesichtshälften herabhängen .
- A – Arme: Heben Sie beide Arme. Bei einer Lähmung können Sie möglicherweise einen Arm nicht heben, oder er ist so schwach, dass er herunterfällt.
- S - Sprache: Prüfen Sie , ob die Sprache undeutlich ist oder ob es schwierig ist, die richtigen Worte zu wählen .
- Zeit ist entscheidend: Suchen Sie so schnell wie möglich Hilfe! Merken Sie sich, wenn möglich, den Zeitpunkt des Symptombeginns, indem Sie auf Ihre Uhr, Ihr Handy oder ein anderes Zeitmessgerät schauen. Wenn Sie Ihrem Arzt den Beginn Ihrer Symptome mitteilen, kann er die beste Behandlungsmethode wählen.
Wichtig: Wenn Sie eines dieser „BE FAST“-Zeichen sehen, rufen Sie sofort einen Krankenwagen (in unserem Land seit 1990) oder begeben Sie sich unverzüglich in ein Krankenhaus. Denn bei einem Schlaganfall zählt jede Minute!
Transitorische ischämische Attacke (TIA)
Manchmal kann eine transitorische ischämische Attacke (TIA) auftreten. Umgangssprachlich wird sie auch als „Mini-Schlaganfall“ bezeichnet. Sie ähnelt einem Schlaganfall, die Symptome verschwinden jedoch nach einiger Zeit wieder. Dennoch ist sie ein sehr ernstes Warnsignal . Wer eine TIA hatte, hat ein hohes Risiko, in naher Zukunft einen ausgewachsenen Schlaganfall zu erleiden. Daher sollte sich eine Person nach einer TIA so schnell wie möglich notärztlich behandeln lassen.
Was sind die Ursachen eines MCA-Schlaganfalls?
Ein MCA-Schlaganfall ist eine Form des ischämischen Schlaganfalls . Wie bereits erwähnt, tritt er auf, wenn die Arteria cerebri media (MCA) durch ein Blutgerinnsel verstopft wird. Es gibt einige Erkrankungen, die das Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln erhöhen. Dazu gehören:
- Hoher Cholesterinspiegel (Hyperlipidämie): Erhöhte Cholesterinwerte im Blut.
- Blutgerinnungsstörungen: Bei manchen Menschen neigt das Blut dazu, leicht zu gerinnen.
- Arteriosklerose: Fettablagerungen in den Wänden der Blutgefäße, die zu deren Verengung und Verhärtung führen.
- Vorhofflimmern:Unregelmäßiger Herzschlag in den Vorhöfen des Herzens. Das Risiko ist erhöht, wenn diese Erkrankung durch Schlafapnoe verursacht wird, insbesondere während des Schlafs.
- Herzfehler: Zum Beispiel Erkrankungen wie Vorhofseptumdefekt und Ventrikelseptumdefekt .
Was sind die Risikofaktoren?
Jeder kann einen Schlaganfall erleiden, aber einige Gruppen haben ein höheres Risiko. Dazu gehören:
- Personen, die rauchen oder andere Tabak-/Nikotinprodukte konsumieren (z. B. E-Zigaretten).
- Personen über 65 Jahre.
- Personen, die Drogen zu Genusszwecken oder nicht verschreibungspflichtige Drogen konsumieren.
- Menschen, die Schwierigkeiten beim Zugang zu regulären Gesundheitsdienstleistungen haben.
- Wenn bereits jemand in der Familie einen Schlaganfall erlitten hat.
- Menschen, die sich nicht ausreichend körperlich betätigen.
Außerdem erhöht sich das Risiko einer Lähmung bei bestimmten Vorerkrankungen:
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- Hoher Cholesterinspiegel (Hyperlipidämie)
- Covid-19 (COVID-19)-Infektion
- Diabetes
- Alkoholabhängigkeit
- Fettleibigkeit
Wie wird ein MCA-Schlaganfall diagnostiziert?
Ein Arzt diagnostiziert einen MCA-Schlaganfall durch eine neurologische und körperliche Untersuchung sowie weitere Tests. Wenn Sie mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme gebracht werden, können die dortigen Ärzte den Schlaganfall ebenfalls diagnostizieren.
Ihr Arzt wird Tests wie diese durchführen, um zu bestätigen, ob Sie einen Schlaganfall erlitten haben:
- CT-Scan
- CT-Angiographie
- Elektrokardiogramm (EKG)
- MRT
- Magnetresonanzangiographie (MRA)
- Zerebrale Angiographie
- Bluttests
Welche Behandlungsmethoden gibt es bei einem MCA-Schlaganfall?
Ihre Ärzte werden versuchen, die normale Durchblutung Ihres Gehirns so schnell wie möglich wiederherzustellen, um das Risiko dauerhafter Hirnschäden und des Todes zu verringern.
Die Ärzte ergreifen Maßnahmen, um das Blutgerinnsel aufzulösen oder zu entfernen.
- Möglicherweise erhalten Sie thrombolytische Medikamente , wie zum Beispiel Gewebeplasminogenaktivator (tPA) .
- Möglicherweise ist auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich (oft eine mechanische Thrombektomie), um das Blutgerinnsel aufzulösen und zu entfernen .
- Ärzte werden Ihnen auch Medikamente zur Blutdruckkontrolle verschreiben.
Sehr wichtig: Wenn Sie vermuten, einen Schlaganfall zu haben, suchen Sie sofort notärztliche Hilfe auf. Manche Behandlungen (wie z. B. tPA) können nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Beginn des Schlaganfalls durchgeführt werden.
Ihre Ärzte werden Ihnen genau sagen, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind und was Sie erwarten können.
Rehabilitation nach einem Schlaganfall der Arteria cerebri media
Die Rehabilitation ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Schlaganfallbehandlung. Sie benötigen Rehabilitation, um sich nach einem Schlaganfall an die Veränderungen in Ihrem Gehirn und Körper anzupassen. Möglicherweise benötigen Sie Unterstützung, um Ihre früheren Fähigkeiten wiederzuerlangen oder sich an Ihre neue Einschränkung zu gewöhnen. Dies kann eine Kombination aus folgenden Maßnahmen umfassen:
- Kognitive Rehabilitation: Hilft dabei, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und andere geistige Fähigkeiten zu verbessern.
- Sprachtherapie: Hilft dabei, die Sprach- und Sprechfähigkeiten wiederzuerlangen oder zu verbessern sowie die Muskeln zu kontrollieren, die beim Sprechen, Atmen, Essen und Schlucken helfen.
- Ergotherapie: Hilft Ihnen dabei, alltägliche Aufgaben sicher auszuführen, insbesondere Aufgaben, die feinmotorische Bewegungen erfordern.
- Physiotherapie: Stärkt die Muskulatur, verbessert das Gleichgewicht und hilft, die Funktion von Armen und Beinen wiederzuerlangen.
Wie hoch ist die Lebenserwartung nach einem MCA-Schlaganfall?
Es ist für Experten schwierig, die Überlebensrate nach einem Schlaganfall im Versorgungsgebiet der Arteria cerebri media (MCA) genau einzuschätzen. Ein Schlaganfall kann tödlich sein, zu dauerhaften Behinderungen führen und die Lebenserwartung beeinflussen. Es gibt jedoch keinen allgemeingültigen Genesungsplan oder eine allgemeingültige Prognose.
Prognose bei Schlaganfall der Arteria cerebri media
Was Sie nach einem MCA-Schlaganfall erwarten können (Prognose), hängt von mehreren Faktoren ab:
- Wie schnell Sie behandelt wurden.
- Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.
- Ihr Alter.
Die meisten Menschen benötigen mindestens einige Monate zur Genesung. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, was Sie erwarten können. Er wird Ihnen helfen, Ziele und Erwartungen für Ihre Genesung festzulegen, die Ihrem Gesundheitszustand und Ihrer Situation entsprechen.
Lässt sich ein Schlaganfall durch die mittlere Hirnarterie verhindern?
Die beste Möglichkeit, das Risiko eines MCA-Schlaganfalls zu senken, ist die Aufrechterhaltung eines guten allgemeinen Gesundheitszustands. Versuchen Sie im Allgemeinen Folgendes zu beachten:
- Hör auf zu rauchen.
- Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck, Ihren Cholesterinspiegel und eventuell vorhandene gesundheitliche Beschwerden.
- Ernähre dich gesund und achte auf ein gesundes Gewicht.
- Treiben Sie regelmäßig Sport.
Gehen Sie jährlich zum Arzt (oder wie von Ihrem Arzt empfohlen). Viele Erkrankungen, die einen Schlaganfall verursachen können, entwickeln sich schleichend. Manche verursachen keine Symptome. Beispielsweise bemerken viele Menschen mit hohem Cholesterinspiegel oder Bluthochdruck nichts, bis die Diagnose gestellt wird. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Warnzeichen zu erkennen und zu behandeln, bevor sie Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen.
Die Genesung und Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist sehr aufwendig. Sobald Sie und Ihr Arzt einen Behandlungsplan erstellt haben, sollten Sie diesen so genau wie möglich befolgen. Im Allgemeinen sollten Sie Folgendes beachten:
- Nehmen Sie Ihre Medikamente korrekt ein. Wenn Sie Ihre Medikamente so einnehmen, wie Ihr Arzt es Ihnen verordnet hat, unterstützt dies Ihren Körper bei der Heilung.
- Nehmen Sie Ihre Reha- und anderen Behandlungstermine wahr. Sprechen Sie mit Ihren Therapeuten, wenn Sie sich unwohl oder unsicher fühlen. Rehabilitation ist anstrengend, aber Sie müssen nicht ständig Schmerzen haben oder sich unwohl fühlen.
- Denken Sie auch an Ihre psychische Gesundheit. Depressionen und Angstzustände treten nach einem Schlaganfall sehr häufig auf. Traurigkeit oder Frustration bedeuten nicht, dass Sie schwach sind oder aufgeben. Ihre seelische Gesundheit ist genauso wichtig wie Ihre körperliche. Wenn Sie während Ihrer Genesung das Gefühl haben, über etwas sprechen zu müssen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder einen Psychotherapeuten .
Wann sollte ich die Notaufnahme aufsuchen ?
Wenn Sie vermuten, einen weiteren Schlaganfall zu erleiden , rufen Sie sofort den Notruf (112 oder Ihre örtliche Notrufnummer) an. Ein erneuter Schlaganfall verläuft mit höherer Wahrscheinlichkeit tödlich oder führt zu schweren Komplikationen. Zögern Sie nicht, Hilfe zu suchen.
Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, haben auch ein höheres Risiko, weitere schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln. Beispiele:
- Ein Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie)
- Herzinfarkt
- Anfälle
- Lungenentzündung
- Tiefe Venenthrombose (TVT)
Wenn Sie glauben, Symptome einer dieser Komplikationen zu haben, sollten Sie umgehend den Notruf wählen oder sich in die Notaufnahme begeben.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
- Welche anderen Medikamente benötige ich und wie nehme ich sie ein?
- Welche anderen Rehabilitationsmaßnahmen benötige ich?
- Wie hoch ist mein Risiko, in Zukunft einen weiteren Schlaganfall zu erleiden?
- Gibt es Unterstützungsdienste oder Ressourcen, die Sie empfehlen können?
Worin besteht der Unterschied zwischen einem MCA-Schlaganfall und einem ACA-Schlaganfall?
Ein MCA-Schlaganfall und ein ACA-Schlaganfall (Schlaganfall der Arteria cerebri anterior) sind beides Arten von Schlaganfällen. Der Unterschied liegt im betroffenen Blutgefäß im Gehirn. Die MCA ist die mittlere Hirnarterie. Sie verzweigt sich auf beiden Seiten des Gehirns.Die Arteria cerebri anterior (ACA) verläuft an der Vorderseite des Schädels. „Anterior“ bedeutet in der Medizin „vorn“. Im Gegensatz zu einem MCA-Schlaganfall kann ein ACA-Schlaganfall die Kontrolle und Funktion der Beine beeinträchtigen.
Beide Schlaganfallarten können dieselben Ursachen und Symptome haben und beide können tödlich verlaufen. Die Unterscheidung ist erst möglich, wenn ein Arzt mithilfe von Bildgebungsverfahren feststellt, welches Blutgefäß verstopft oder beschädigt ist. Wenn Sie Symptome eines Schlaganfalls vermuten , rufen Sie sofort den Notruf (112 oder 911) an.
Zum Schluss noch eine wichtige Botschaft
Die mittlere Hirnarterie (MCA) ist eines der größten Blutgefäße, das Ihr Gehirn mit frischem Blut versorgt. Deshalb kann ein Schlaganfall, der sie blockiert, so schwerwiegend sein. Aber Sie können sich erholen. Auch wenn Sie sich an eine neue Einschränkung gewöhnen oder einige Bewegungen, die Sie früher problemlos ausführen konnten, neu erlernen müssen, bleiben Sie immer noch Sie selbst.
Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist mit viel Arbeit verbunden. Manche Tage werden leichter sein als andere, aber vergessen Sie nicht, Ihre Fortschritte zu feiern. Auch kleine Erfolge sind Erfolge. Sprechen Sie mit Ihren Ärzten oder Therapeuten darüber, wie Ihre Genesung verläuft. Sie können Ihnen helfen, an einem schwierigen Tag zu reflektieren, wie weit Sie schon gekommen sind, und sie sind für Sie da. Keine Sorge, Sie sind nicht allein!
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