Haben Sie jemals einen seltsamen Schmerz, ein Schweregefühl oder ein unangenehmes Gefühl in der Mitte Ihrer Brust, dort, wo sich Ihr Herz befindet, verspürt? Sie denken vielleicht, es sei nichts Ernstes. Manchmal können diese Symptome jedoch ein Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein. Deshalb sprechen wir heute über eine Erkrankung namens Mediastinitis, die in der Brust auftreten kann, aber vielen Menschen unbekannt ist. Auch wenn der Name etwas kompliziert klingt, wollen wir ihn Ihnen ganz einfach erklären.
Was ist das für eine „Mediastinitis“?
Vereinfacht gesagt, ist eine Mediastinitis eine Entzündung oder Infektion im Mediastinum, dem Bereich in der Mitte unseres Brustkorbs. Vielleicht fragen Sie sich nun, was das Mediastinum ist. Stellen Sie sich vor, unser Brustkorb ist ein großer Hohlraum, den wir Thoraxhöhle nennen. Zu beiden Seiten dieser Thoraxhöhle befinden sich die Pleurahöhlen, in denen unsere Lungen liegen. Der wichtige Raum in der Mitte des Brustkorbs, zwischen den beiden Lungenflügeln, wird Mediastinum genannt.
In diesem Abschnitt des Mediastinums befinden sich viele lebenswichtige Organe und Strukturen, wie beispielsweise das Herz , Teile der Speiseröhre und die Hauptblutgefäße, die das Herz versorgen. Daher ist verständlich, wie schwerwiegend eine Entzündung oder Infektion in diesem wichtigen Bereich sein kann. Aus diesem Grund kann eine Mediastinitis lebensbedrohlich sein.
Diese Erkrankung (Mediastinitis) kann entweder akut (plötzlich auftretend) oder chronisch (sich langsam über einen längeren Zeitraum entwickelnd) sein.
Was passiert mit dem Körper, wenn man eine Mediastinitis entwickelt?
Mediastinitis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Diese Entzündung kann die normale Funktion unserer lebenswichtigen Organe und Blutgefäße im Brustkorb beeinträchtigen und zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Daher erhöht eine möglichst frühzeitige Behandlung die Heilungschancen und kann Ihr Leben retten.
Zu den Komplikationen, die aufgrund einer Mediastinitis auftreten können, gehören:
- Blockierung der Atemwege, die zu Atembeschwerden führt.
- Konstriktive Perikarditis (Verhärtung der Herzinnenhaut).
- Wiederkehrende Lungenentzündung .
- Rechtsherzinsuffizienz .
- Blutvergiftung, das heißt `(Sepsis)` .
- Starke Blutung .
- Superior-Cava-Syndrom (Druck auf die obere Hohlvene, eine Hauptvene, die Blut zum Herzen transportiert).
Man stelle sich vor: Wenn so etwas passiert, betrifft das unseren gesamten Organismus. Deshalb sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?
Laut Ärzten ist Mediastinitis eine seltene Erkrankung . Allerdings variiert das Ausmaß ihres Auftretens (Prävalenz) und die am häufigsten betroffenen Personengruppen je nach Form der Erkrankung (akut oder chronisch).
Akute Mediastinitis tritt häufig als Komplikation nach Brustkorboperationen auf, insbesondere nach einer medianen Sternotomie . Bei einer medianen Sternotomie durchtrennt der Chirurg das Brustbein (Sternum), um Zugang zum Herzen oder zu den Blutgefäßen zu erhalten. Zwischen 0,25 % und 5 % der Patienten, die sich diesem Eingriff unterziehen, entwickeln eine akute Mediastinitis. Diese Rate kann je nach Krankenhaus und Region variieren.
Chronische Mediastinitis ist noch seltener. Sie wird meist in Gebieten diagnostiziert, in denen der Pilz Histoplasma capsulatum häufig vorkommt (endemisch). Allerdings erkrankt nicht jeder, der mit diesem Pilz in Kontakt kommt. Schätzungen zufolge entwickeln weniger als 1 % der Infizierten eine Pilzinfektion (Histoplasmose). Von diesen wiederum erkrankt nur ein sehr kleiner Teil an chronischer Mediastinitis. Studien deuten darauf hin, dass es in den Vereinigten Staaten immer noch Hunderte von Patienten mit fibrosierender Mediastinitis (einer Form der chronischen Mediastinitis) gibt.
Worin besteht der Unterschied zwischen „akuter Mediastinitis“ und „chronischer Mediastinitis“?
Es gibt zwei Arten von Mediastinitis. Die eine ist die akute Mediastinitis , die andere die chronische Mediastinitis . Zwischen diesen beiden besteht ein großer Unterschied.
Eine akute Mediastinitis ist eine Erkrankung, die plötzlich und mit schweren Symptomen auftritt . Beispielsweise kann sie sich bei einer Perforation der Speiseröhre innerhalb weniger Stunden entwickeln. Auch Infektionen im Rachen oder Mund können zu einer akuten Mediastinitis führen. Als Komplikation nach einer Brustkorboperation tritt sie meist innerhalb des ersten Monats auf. Selten kann sie auch später, sogar innerhalb des ersten Jahres, auftreten. Eine akute Mediastinitis ist ein medizinischer Notfall. Die Behandlung muss sofort begonnen werden, um Leben zu retten.
Die chronische Mediastinitis ist ebenfalls eine ernstzunehmende Erkrankung, die sich jedoch langsam über Monate, manchmal Jahre, entwickelt . Dabei kann sich Narbengewebe im Mediastinum bilden. Dieser Zustand wird als fibrosierende Mediastinitis oder Mediastinalfibrose bezeichnet. Hauptursache der chronischen Mediastinitis ist in der Regel eine Pilzinfektion.
Eine Person mit chronischer Mediastinitis kann lange Zeit symptomfrei sein oder überhaupt keine Symptome aufweisen. Treten Symptome wie Atemnot auf, können diese anfangs mild sein und sich mit der Zeit verschlimmern. Die Symptome entstehen durch die Bildung von Narbengewebe im Brustkorb, das auf die Luftröhre (Trachea) oder die obere Hohlvene (Vena cava superior), eine wichtige Vene, die das Herz mit Blut versorgt, drückt. Die Behandlung zielt hauptsächlich darauf ab, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
Was sind die Symptome einer Mediastinitis?
Die Symptome variieren auch je nachdem, ob es sich um eine „akute“ oder eine „chronische“ Erkrankung handelt.
Symptome einer akuten Mediastinitis:
- Plötzliche, heftige Brustschmerzen.
- Schüttelfrost.
- Bei einer medianen Sternotomie kann eine eiterartige Flüssigkeit aus der Wunde austreten.
- Fieber.
- Kurzatmigkeit.
Symptome der „chronischen Mediastinitis“:
Eine chronische Mediastinitis kann symptomlos verlaufen. Bei einer fibrosierenden Mediastinitis können jedoch Symptome wie die folgenden auftreten:
- Brustschmerzen.
- Husten, möglicherweise sogar Bluthusten.
- Atembeschwerden.
- Zusätzliche Symptome im Zusammenhang mit dem „Superior-Vena-cava-Syndrom“ (z. B. Schwellungen im Gesicht, am Hals, an den Händen).
Was sind die Ursachen einer Mediastinitis?
Die Gründe für diesen Zustand variieren je nach Art.
Ursachen der „akuten Mediastinitis“:
Eine akute Mediastinitis entsteht, wenn sich das Gewebe im Brustkorb plötzlich entzündet. Diese Entzündungen können folgende Ursachen haben:
- Komplikationen nach einer medianen Sternotomie: Die meisten Infektionen nach diesem Eingriff werden durch das Bakterium Staphylococcus aureus verursacht. Das Brustgewebe oder die Operationswunde kann sich entweder während der Operation oder kurz danach infizieren. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Wunde nicht richtig verheilt oder wenn Keime durch die Wunde eindringen.
- Ösophagusperforation: Diese kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Beispielsweise können Komplikationen bei endoskopischen Eingriffen (Untersuchungen mit einer Kamera zur Betrachtung des Inneren der Speiseröhre) oder starkes, heftiges Erbrechen ( Boerhaave-Syndrom) zu einem Riss in der Speiseröhre führen.
- Ausbreitung einer Infektion vom Kopf oder Hals: Ärzte bezeichnen dies als „absteigende nekrotisierende Mediastinitis“. Das bedeutet, dass sich eine Infektion, die im oberen Brustbereich begonnen hat, nach unten in den Brustkorb ausbreitet und dort das Gewebe schädigt. Infektionen im Mund (z. B. ein Zahnabszess) und Racheninfektionen können sich auf diese Weise ausbreiten.
Ursachen der chronischen Mediastinitis:
Eine chronische Mediastinitis wird ebenfalls durch eine Infektion verursacht. In diesem Fall tritt die Entzündung des Gewebes jedoch nicht unmittelbar nach dem Kontakt mit Bakterien auf, sondern allmählich. Chronische Mediastinitis kann folgende Ursachen haben:
- Eine Pilzinfektion (dies ist die häufigste Ursache).
- Tuberkulose.
- Strahlentherapie.
- Silikose (eine Lungenerkrankung, die durch das Einatmen von Siliziumdioxidpartikeln verursacht wird).
- Sarkoidose (die Bildung kleiner Ansammlungen von Entzündungszellen in verschiedenen Organen des Körpers).
Manchmal lässt sich keine eindeutige Ursache für eine chronische Mediastinitis finden. Dies wird als idiopathisch bezeichnet.
Die häufigste Pilzinfektion, die eine chronische Mediastinitis verursacht, ist Histoplasma capsulatum . In den Vereinigten Staaten tritt dieser Pilz am häufigsten im Ohio River Valley und im Mississippi River Valley auf. In anderen Teilen der Welt findet man ihn in Afrika, Asien, Australien, Mittelamerika und Teilen Südamerikas.
Dieser Pilz lebt im Boden. Er ist harmlos, solange er nicht in die Luft gelangt und eingeatmet wird. Nicht jeder, der damit in Kontakt kommt, erkrankt. Tatsächlich erkranken die meisten Menschen, die mit diesem Pilz in Berührung kommen, gar nicht oder entwickeln lediglich eine leichte Infektion ohne Symptome. Es besteht jedoch ein sehr geringes Risiko, dass das Immunsystem nach einer Exposition (oft Jahre später) überreagiert. Dies kann zu einer Entzündung des Gewebes im Mediastinum führen, die wiederum Komplikationen nach sich ziehen kann.
Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Mediastinitis?
Schauen wir uns nun an, wer ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankung hat. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, die eine mediane Sternotomie erfordert, wie beispielsweise eine offene Herzoperation, machen Sie sich möglicherweise Sorgen über mögliche Komplikationen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr individuelles Risiko. Im Allgemeinen ist das Risiko für eine akute Mediastinitis nach einer medianen Sternotomie erhöht, wenn Sie an einer der folgenden Erkrankungen leiden:
- Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die Ihr Immunsystem schwächt .
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) .
- Diabetes.
- Nierenversagen.
- Fettleibigkeit.
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) (Verdünnung der Blutgefäße in Armen und Beinen).
Rauchen und Tabakkonsum erhöhen auch das Risiko von Komplikationen nach einer Operation.
Bestimmte Faktoren, die mit der Operation selbst zusammenhängen, erhöhen ebenfalls das Risiko einer Mediastinitis. Dazu gehören:
- Die Operation dauerte zu lange oder der Patient war zu lange an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen.
- Reoperation (falls Sie bereits eine Brustoperation hatten).
Du bist `(Histoplasma capsulatum)`Wer in einem Gebiet lebt, in dem der Pilz endemisch ist, hat ein höheres Risiko, an chronischer Mediastinitis zu erkranken.
Wie wird eine Mediastinitis diagnostiziert?
Ärzte diagnostizieren eine Mediastinitis üblicherweise durch eine körperliche Untersuchung und zusätzliche Tests.
Bei der körperlichen Untersuchung wird der Arzt Ihnen folgende Fragen stellen:
- Ihre Symptome.
- Ihre Krankengeschichte (frühere Erkrankungen, Medikamente usw.).
- Informationen zu kürzlich durchgeführten Operationen oder medizinischen Eingriffen .
- Über die Gebiete, die Sie bereist haben (insbesondere Gebiete, in denen `(Histoplasma capsulatum)` weit verbreitet ist).
Ihr Arzt kann zur Bestätigung der Diagnose auch weitere Tests anordnen.
Welche Tests werden zur Diagnose einer Mediastinitis eingesetzt?
Eine Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel gilt als Goldstandard für die Diagnose einer Mediastinitis. Zusätzlich kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Nadelbiopsie anordnen.
Wie wird Mediastinitis behandelt?
Gibt es dafür eine Behandlung? Ja, die gibt es. Sie hängt jedoch von der Art der Erkrankung (ob sie akut oder chronisch ist) und ihrer Ursache ab.
Eine akute Mediastinitis nach medianer Sternotomie kann folgende Behandlungen erforderlich machen:
- Antibiotika werden üblicherweise intravenös (i.v.) über eine Kochsalzlösung verabreicht.
- Chirurgischer Eingriff zur Entfernung von abgestorbenem Gewebe und zum Ableiten angesammelter Flüssigkeit.
Eine durch einen Ösophagusriss verursachte akute Mediastinitis kann folgende Behandlungen erfordern:
- Antibiotika.
- Chirurgischer Eingriff zur Reparatur des Lochs, zur Entfernung von abgestorbenem Gewebe und/oder zur Ableitung von angesammelter Flüssigkeit.
Bei einer akuten Mediastinitis werden Sie von Ihrem Ärzteteam auf die Intensivstation aufgenommen. Dort werden Ihre Symptome und Ihr Genesungsverlauf engmaschig überwacht.
Die Behandlung einer chronischen Mediastinitis kann operative Eingriffe zur Linderung der Symptome umfassen. Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann Ihnen Verfahren empfehlen, die Ihre Atemwege erweitern oder die Durchblutung der Blutgefäße in Ihrem Brustkorb verbessern. Die Forschung sucht weiterhin nach Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit chronischer Mediastinitis.
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt Ihre Behandlungsmöglichkeiten und was Sie erwarten können.
Lässt sich Mediastinitis verhindern?
Am besten ist es, so etwas von vornherein zu vermeiden. Mediastinitis ist eine häufige Komplikation nach medizinischen Eingriffen. Wenn Sie eine Brustoperation oder eine endoskopische Untersuchung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, Ihr Komplikationsrisiko zu verringern. Fragen Sie, welche Maßnahmen Ihr Behandlungsteam ergreifen wird, um Ihr Infektionsrisiko zu minimieren. Erkundigen Sie sich außerdem, wie Sie Ihre Wunde nach der Operation zu Hause versorgen können.
Durch die Vorbeugung und frühzeitige Behandlung von Infektionen lässt sich das Risiko einer akuten Mediastinitis verringern. Infektionen im Mund- und Rachenraum können sich auf den Brustkorb ausbreiten und schwerwiegende Probleme verursachen. Hier sind einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um solchen Infektionen vorzubeugen:
- Pflegen Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gut (Mundhygiene), um Zahninfektionen vorzubeugen.
- Lassen Sie Ihre Zähne alle sechs Monate von einem Zahnarzt reinigen oder befolgen Sie die Anweisungen Ihres Zahnarztes.
- Lassen Sie sich einmal im Jahr von einem Arzt untersuchen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand überprüfen zu lassen.
- Wenn Sie Symptome einer Infektion haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf und nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente zur Behandlung der Infektion genau nach Anweisung ein.
Kann Mediastinitis tödlich verlaufen?
Dies ist eine ernste Angelegenheit. Ja, diese Erkrankung kann lebensbedrohlich sein, also tödlich verlaufen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind die besten Möglichkeiten, Leben zu retten. Schauen wir uns an, was Forscher über die Sterblichkeitsrate bei Mediastinitis wissen:
- Die Sterblichkeitsrate bei Patienten, die nach einer medianen Sternotomie eine akute Mediastinitis entwickeln, liegt zwischen 1 % und 14 % . Dies ist eine Verbesserung gegenüber früher (12 % bis 50 %), bedingt durch Fortschritte in der chirurgischen Behandlung. Sie fragen sich vielleicht, warum diese Spannen so groß sind. Der Grund dafür liegt darin, dass verschiedene Studien unterschiedliche Patientengruppen zur Untersuchung der Sterblichkeitsrate heranziehen. Ihr individueller Verlauf hängt daher von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Operationsort, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.
- Die Sterblichkeitsrate bei akuter Mediastinitis infolge eines Ösophagusrisses variiert stark. Sie hängt davon ab, wie schnell die Behandlung erfolgt. Weniger als 10 % der Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Riss behandelt werden, sterben. Diese Zahl steigt auf 30 bis 40 % bei Behandlung nach 24 Stunden. Auch ein höheres Alter erhöht das Risiko eines schweren Verlaufs.
- Bei Menschen, die eine absteigende nekrotisierende Mediastinitis entwickeln, kann es rasch zu einer Sepsis (Blutvergiftung) und Organversagen kommen. Daher liegt die Sterblichkeitsrate zwischen 11 % und 40 % .
Auch wenn diese Statistiken etwas beängstigend wirken mögen, gibt es Gründe zur Hoffnung.Die Kenntnis der Ursachen und Symptome einer Mediastinitis hilft Ihnen, gegebenenfalls ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dank des medizinischen Fortschritts werden Operationen immer sicherer und Komplikationen lassen sich besser behandeln.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Eine akute Mediastinitis ist eine Erkrankung, die plötzlich auftritt. Bei Symptomen wie diesen (z. B. plötzlichen, starken Brustschmerzen, Fieber, Atemnot) rufen Sie sofort den Notruf (112 oder 911) oder begeben Sie sich in das nächstgelegene Krankenhaus. Je früher Sie behandelt werden, desto besser sind Ihre Heilungschancen.
Außerdem sollten Sie in folgenden Fällen einen Arzt aufsuchen:
- Wenn bei Ihnen eine Operation am offenen Herzen oder ein anderer medizinischer Eingriff ansteht, der Ihr Risiko für eine Mediastinitis erhöht, fragen Sie nach, wie Sie Ihr Risiko verringern können.
- Wenn Sie Symptome einer chronischen Mediastinitis haben oder sich Sorgen um Ihr Risiko machen.
Abschließend die wichtigste Botschaft
Sie wissen wahrscheinlich bereits, dass Mediastinitis eine ernste, mitunter lebensbedrohliche Erkrankung ist. Aber keine Panik. Wichtig ist, dass Sie sich dessen bewusst sind.
Erinnern:
* Nach einer Operation im Brustbereich, insbesondere nach einer Herzoperation, ist eine sorgfältige Wundversorgung wichtig. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau.
* Mund- und Racheninfektionen sollten nicht ignoriert werden. Sie können sich ausbreiten und zu schwerwiegenden Erkrankungen führen.
* Sollten Sie plötzlich starke Brustschmerzen, Fieber oder Atembeschwerden verspüren , suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
* Wenn Sie sich in Gebieten aufhalten, in denen Pilze wie `(Histoplasma capsulatum)` häufig vorkommen, sollten Sie dies ebenfalls beachten.
Je früher die Krankheit diagnostiziert und behandelt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Dank des medizinischen Fortschritts ist es heute möglich, solche Erkrankungen erfolgreich zu behandeln.
Wenn ein Angehöriger an Mediastinitis erkrankt ist, fühlen Sie sich möglicherweise ängstlich und hilflos. Sich über diese Erkrankung zu informieren, kann Ihnen ein Gefühl der Kontrolle vermitteln. Dieses Wissen hilft Ihnen, mit dem Behandlungsteam Ihres Angehörigen über die Situation zu sprechen. Fragen Sie, wie Sie ihn während seiner Genesung unterstützen können.
Mediastinitis , Brustschmerzen, Lungenentzündung, Komplikationen nach Herzoperationen, Speiseröhrenperforation, Pilzinfektionen, Mediastinum

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