Schmerzen an der Fingerbasis? Es könnte sich um einen Mittelhandknochenbruch handeln!

Schmerzen an der Fingerbasis? Es könnte sich um einen Mittelhandknochenbruch handeln!

Sind Sie schon einmal gestürzt und haben sich die Hand am Boden gestoßen oder sie vor Wut gegen eine Wand geschlagen und anschließend einen stechenden Schmerz, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen der Finger verspürt? Dann haben Sie sich möglicherweise einen Knochen an der Fingerbasis gebrochen. Mediziner nennen dies eine Mittelhandfraktur. Keine Sorge, wir erklären es Ihnen ganz einfach.

Was ist das für eine „(Mittelhandfraktur)“?

Einfach ausgedrückt: Ein Mittelhandknochenbruch ist ein Bruch eines Handknochens. Vielleicht fragen Sie sich nun, was Mittelhandknochen sind. Ihre Hand besteht aus fünf langen Knochen, die die kleinen Fingerknochen (auch Phalangen genannt) mit dem Handgelenk verbinden. Diese Knochen heißen Mittelhandknochen. Wenn Sie Ihren Handrücken berühren, können Sie diese Knochen fühlen.

Diese Art von Bruch ist eine sehr häufige Verletzung . Sie tritt meist auf, wenn die Hand verdreht wird, herunterfällt oder bei einem Sportunfall. Manchmal kann sie auch nach einem heftigen Schlag auf die Hand entstehen.

Das Beste daran ist, dass die meisten Mittelhandknochenbrüche keine größere Operation erfordern. Man kann die Hand einfach mit einer Schiene oder einem Gipsverband ruhigstellen und abwarten, bis der Knochen verheilt ist. Bei manchen schweren Brüchen kann jedoch ein operativer Eingriff notwendig sein.

Welche Knochen heißen „(Metacarpalknochen)“ in unseren Händen?

Wir haben in jeder Hand fünf Mittelhandknochen. Diese bilden die Basis unserer fünf Finger. Ärzte bezeichnen sie mit Nummern. Beginnend auf der Daumenseite und in Richtung des kleinen Fingers:

  • Erster Mittelhandknochen: Dieser ist mit dem Daumen verbunden.
  • Zweiter Mittelhandknochen: Der Knochen, der mit dem Daumen verbunden ist.
  • Dritter Mittelhandknochen (Metacarpalknochen): Der Knochen, der mit dem Mittelfinger verbunden ist.
  • Vierter Mittelhandknochen (Metacarpalknochen): Der Knochen, der mit dem Zeigefinger (Ringfinger) verbunden ist.
  • Fünfter Mittelhandknochen (Metacarpalknochen): Der Knochen, der mit dem kleinen Finger verbunden ist.

Jeder dieser Knochen ist für die Funktion unserer Hand sehr wichtig.

Wie wird eine Mittelhandfraktur klassifiziert?

Wenn Sie zum Arzt gehen, wird dieser Ihren Arm untersuchen, gegebenenfalls ein Röntgenbild anfertigen und den Bruch einordnen. Diese Einordnung basiert darauf, welcher Knochen gebrochen ist, auf welcher Form der Bruch verläuft, wie er entstanden ist und ob der Knochen durch die Haut ragt.

Typen nach der Form des Bruchs

Manche Knochenbrüche werden nach der Form der Bruchlinie klassifiziert:

  • `(Querfraktur)`: Ein quer verlaufender Bruch des Knochens.
  • Schrägbruch: Ein Knochenbruch, der in einem Winkel auftritt.
  • Spiralbruch: Ein Bruch, bei dem der Knochen spiralförmig, wie eine Schraube, bricht.
  • Segmentbruch: Ein Knochen, der an zwei Stellen bricht, wobei sich ein Stück in der Mitte abtrennt.
  • (Trümmerbruch): Ein Bruch, bei dem der Knochen in viele Stücke zersplittert ist.
  • Knickfraktur: Häufig bei Kleinkindern; eine Seite des Knochens erscheint leicht gequetscht, bricht aber nicht vollständig.
  • `(Haarriss)`: Der Knochen scheint leicht angebrochen zu sein.

Einteilung nach Art und Weise des Bruchs

  • (Offener Bruch): Das ist das, worüber wir schon gesprochen haben: Der Knochen bricht und tritt durch ein Loch in der Haut aus. Das ist etwas gefährlich, da ein erhöhtes Risiko besteht, dass Keime eindringen.
  • (Stressfraktur): Ähnlich verhält es sich, wenn ein Knochen über einen längeren Zeitraum Belastung oder Druck ausgesetzt ist; in diesem Fall entstehen kleine Blutergüsse.
  • Abrissfraktur: Ein Riss in einer Sehne oder einem Band, das an einem Knochen befestigt ist, wodurch ein Stück Knochen mit abreißt.

Stießt der Knochen durch die Haut? (Offene vs. geschlossene Frakturen)

Das ist ebenfalls sehr wichtig.

  • Offener Bruch: Hierbei ist der Knochenbruch durch die Haut sichtbar . In solchen Fällen sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden, da ein hohes Risiko besteht, dass Keime in die Wunde eindringen und Infektionen verursachen. Die Heilung dauert dadurch auch länger.
  • Geschlossene Fraktur: Hierbei ist der Knochen gebrochen, die Haut jedoch intakt und der Knochen steht nicht hervor. Auch dies kann schwerwiegend sein, das Infektionsrisiko ist jedoch geringer als bei einer offenen Fraktur.

Sind die Knochen verschoben? (`Verschiebte Mittelhandfrakturen`)

Ärzte werden Ihren Bruch als „verschoben“ oder „nicht verschoben“ bezeichnen.

  • (Verschiebung eines Knochenbruchs): Das bedeutet, dass sich die beiden Bruchstücke nach einem Bruch voneinander gelöst haben und eine Lücke zwischen ihnen entsteht. Es ist, als würden zwei Bruchstücke einer zerbrochenen Platte hin und her geschoben. Solche Brüche erfordern häufig eine Operation .
  • `(Nicht verschobene Fraktur)`: Hier ist der Knochen zwar gebrochen, aber die Bruchstücke liegen nicht so weit auseinander, sie befinden sich größtenteils in derselben Linie.

Wo ein Mittelhandknochen brechen kann

Jeder Teil dieses Mittelhandknochens (Metacarpalknochen) kann brechen. Er besteht aus vier Hauptteilen:

  • Basis: Dies ist das Ende des Knochens, das am weitesten von den Fingern entfernt ist und an dem er mit den Knochen des Handgelenks verbunden ist.
  • Schaft: Der lange Teil in der Mitte des Knochens.
  • Hals: Der Teil, an dem Stiel und Kopf zusammentreffen.
  • Kopf: Das Ende des Knochens, das mit den Fingern verbunden ist. Daraus entstehen die „Knöchel“, die beim Ballen der Fäuste nach vorne ragen.

Spezielle Arten von Mittelhandfrakturen

Boxerfraktur

Dies ist die häufigste Art von Mittelhandknochenbruch . Jeder vierte Mittelhandknochenbruch ist vom selben Typ. Es handelt sich um einen Bruch des Mittelhandknochenhalses (des fünften Knochens), der mit dem kleinen Finger verbunden ist.

Wie der Name schon sagt, entsteht sie häufig durch einen Schlag auf die Hand gegen einen harten Gegenstand . Beispielsweise kann dies passieren, wenn man im Zorn gegen eine Wand schlägt oder wenn ein Boxer einen falschen Schlag ausführt. Daher wird sie auch als „Boxerfraktur“ bezeichnet.

Bennett- und Rolando-Frakturen

Hierbei handelt es sich um Frakturen, die das Gelenk an der Basis des Mittelhandknochens (des ersten) des Daumens betreffen. Diese sind etwas komplizierter und erfordern wahrscheinlich eine Operation .

Wer ist eher geneigt, eine Mittelhandfraktur zu entwickeln?

Jeder kann sich so einen Knochen in der Hand brechen. Allerdings haben manche Gruppen ein höheres Risiko:

  • Personen zwischen 10 und 40 Jahren: Da Menschen in dieser Altersgruppe aktiv sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie Sportunfälle und Stürze erleiden.
  • Männer: Dies könnte daran liegen, dass Männer im Allgemeinen körperlich aktiver sind und risikoreichere Aktivitäten ausüben als Frauen.
  • Frauen über 50: In diesem Alter, insbesondere nach den Wechseljahren, ist das Risiko, an Osteoporose (Knochenschwund) zu erkranken, höher, wodurch die Knochen schwach werden und leicht brechen.

Wie häufig sind Mittelhandknochenbrüche?

Diese Frakturen sind sehr häufig . Tatsächlich sind sie die dritthäufigste Frakturart. Mittelhandfrakturen machen 10 % aller Frakturen aus!

Mittelhandfrakturen sind die häufigste Handverletzung, insbesondere bei jungen Menschen zwischen 18 und 34 Jahren.

Wie wirkt sich ein Mittelhandknochenbruch auf meinen Körper aus?

Neben Symptomen wie Schmerzen und Schwellungen kann ein Mittelhandknochenbruch die normale Benutzung der Hand sehr erschweren, wenn nicht gar unmöglich machen.

Sie sollten Ihre Hand so wenig wie möglich belasten, bis sie vollständig verheilt ist. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, was Sie vermeiden sollten und wie lange Sie vorsichtig sein müssen. Eine Belastung der Hand, bevor der Knochen vollständig verheilt ist, kann den Knochen erneut schädigen und weitere Komplikationen verursachen.

Was sind die Symptome einer Mittelhandfraktur?

Möglicherweise weisen Sie eines oder mehrere dieser Symptome auf:

  • Starke Schmerzen: Vor allem beim Berühren oder Schütteln der Hand.
  • Schwellung: Der gebrochene Teil der Hand schwillt an.
  • Druckempfindlichkeit: Die Bruchstelle schmerzt bei Berührung .
  • Schwierigkeiten beim Bewegen oder Benutzen der Hand.
  • Blutergüsse: Manchmal können Blutgerinnsel dazu führen, dass sich die Haut blau verfärbt.
  • Eine Veränderung der Handform oder etwas wie eine Beule: An der Hand kann eine ungewöhnliche Beule oder Biegung sichtbar sein.

Wenn ein Mittelhandknochen bricht, können auch umliegende Gewebe beschädigt werden. Dazu gehören:

  • Bänder
  • Sehnen
  • Muskeln

Was sind die Ursachen von Mittelhandknochenbrüchen?

Dies wird häufig verursacht durch:

  • Stürze: Eine Hauptursache für Stürze ist das Ausrutschen auf dem Boden.
  • Sportunfälle: Unfälle, die beim Spielen von Cricket, Rugby oder anderen Sportarten passieren.
  • Andere Notfälle: Dinge wie Autounfälle.
  • Arbeitsunfälle:An Orten, an denen gearbeitet wird, wie zum Beispiel auf Baustellen.

Manchmal tritt ein Mittelhandknochenbruch eher aufgrund anderer Erkrankungen auf, die die Finger betreffen. Beispielsweise kann ein gutartiger Tumor namens Enchondrom den Knochen schwächen und zu einem Bruch führen.

Osteoporose und Frakturen

Wenn Ihre Knochen aufgrund einer Erkrankung namens Osteoporose geschwächt sind, ist Ihr Risiko, sich einen Knochen zu brechen, deutlich erhöht.

Osteoporose führt dazu, dass Knochen dünn und schwach werden und plötzlich und unerwartet brechen können. Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie Osteoporose haben, bis sie sich einen Knochen brechen! Das liegt daran, dass sie anfangs keine offensichtlichen Symptome zeigt.

Frauen über 50 haben ein erhöhtes Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Es empfiehlt sich, mit Ihrem Arzt zu sprechen und eine Knochendichtemessung durchführen zu lassen. So kann die Erkrankung frühzeitig erkannt werden, bevor es zu einem Knochenbruch kommt.

Wie erkennt man eine Mittelhandfraktur?

Ihr Arzt wird Ihre Hand untersuchen und gegebenenfalls auch verschiedene bildgebende Verfahren durchführen.

Oft kann ein Arzt schon durch bloßes Betrachten der Hand feststellen, ob ein Bruch vorliegt. Um jedoch genau zu bestätigen, welcher Knochen gebrochen ist und um welche Art von Bruch es sich handelt, ist eine Bildgebung erforderlich.

Welche Art von Tests werden durchgeführt?

Üblicherweise werden einer oder mehrere dieser Tests durchgeführt:

  • `(Röntgen)` (Röntgenuntersuchung): Hierbei wird hauptsächlich überprüft, ob ein Bruch vorliegt und wie stark der Knochen beschädigt ist.
  • Computertomographie (CT): Diese Untersuchungsmethode liefert ein klareres, dreidimensionales (3D-)Bild als eine Röntgenaufnahme. Der Arzt /Chirurg erhält dadurch einen besseren Überblick nicht nur über die Knochen, sondern auch über das umliegende Gewebe.
  • Knochendichtemessung: Diese Untersuchung, die manchmal auch DEXA-Scan genannt wird, hilft bei der Erkennung von Osteoporose.

Wie behandelt man eine Mittelhandfraktur?

Die Behandlung, die Sie erhalten, hängt von der Art des Bruchs, dem Hergang und dem Ausmaß der Knochenschädigung ab.

Ruhigstellung der Hand

Wenn Ihr Bruch nicht allzu schwerwiegend ist, die Knochen also nicht zu weit auseinanderliegen (ein sogenannter „nicht verschobener Bruch“), müssen Sie den Arm einige Tage lang in einer Schiene oder einem Gipsverband ruhigstellen . Die meisten Betroffenen müssen ihren Arm drei bis sechs Wochen lang ruhigstellen. Während dieser Zeit werden Röntgenaufnahmen angefertigt, um sicherzustellen, dass die Knochen ordnungsgemäß verheilen.

`(Geschlossene Reduktion)` (Geschlossene Reduktion)

Bei schwereren Frakturen, bei denen die Knochen weit auseinanderliegen, muss der Arzt möglicherweise mit den Händen und durch äußeren Druck den gebrochenen Knochen wieder in die richtige Position bringen . Dies nennt man geschlossene Reposition. Um dabei Schmerzen zu vermeiden, kann er eine der folgenden Methoden anwenden:

  • Es wird ein Lokalanästhetikum verabreicht, um nur die Bruchstelle zu betäuben.
  • Es werden Beruhigungsmittel verabreicht, um den gesamten Körper zu entspannen.
  • Andernfalls erhalten Sie eine Vollnarkose, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzt.

Nach einer geschlossenen Reposition wird Ihre Hand in eine Schiene oder einen Gipsverband gelegt.

(Mittelhandfraktur) Operation (`Operation`)

Manche Mittelhandknochenbrüche erfordern eine Operation . Je nach Art des Bruchs und Ausmaß der Knochenschädigung kann Ihr Chirurg verschiedene Techniken anwenden.

Interne Fixierung

Dabei werden die Bruchstücke des Knochens vom Chirurgen fixiert und in die richtige Position gebracht. So können die Knochenteile zusammenpassen und verheilen. Meistens geschieht dies durch eine sogenannte „interne Fixation“. Das heißt, der Chirurg setzt Metallimplantate in den Knochen ein und fixiert ihn so.

Dazu benötigte Materialien:

  • Platten und Schrauben: Metallplatten werden auf den Knochen aufgesetzt, mit Schrauben befestigt und die Bruchstücke so zusammengehalten.
  • Stifte (oder K-Drähte): Kleine Knochenstücke (die zu klein sind, um mit anderen Methoden fixiert zu werden) werden mit kleinen Stiften aus Edelstahl an ihrem Platz gehalten.

In den meisten Fällen verbleiben diese Metallteile ein Leben lang im Körper. Manchmal, insbesondere wenn Stifte eingesetzt werden, ist jedoch nach der Knochenheilung ein weiterer kleiner Eingriff erforderlich, um die Stifte zu entfernen.

Gelenkersatz (`Arthroplastik`)

Bei einem Bruch oder einer schweren Beschädigung eines Handgelenks kann eine Arthroplastik (Gelenkersatz) erforderlich sein. Dabei wird das beschädigte Gelenk entfernt und durch ein künstliches Gelenk ersetzt. Bei einem Mittelhandknochenbruch ist dies jedoch selten notwendig.

Knochentransplantation

Bei einer stark verschobenen oder mehrfragmentären Mittelhandfraktur oder wenn die Knochenheilung nicht richtig verläuft, kann eine Knochentransplantation erforderlich sein. Dabei entnimmt der Chirurg zusätzliches Knochengewebe und transplantiert es in den Bruchbereich, um die Heilung zu fördern. Anschließend wird in der Regel eine interne Fixierung durchgeführt, um die Bruchstücke bis zum Nachwachsen des neuen Knochens zusammenzuhalten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Gewebe für diese Knochentransplantation zu gewinnen:

  • Von einer anderen Stelle Ihres Körpers – meistens oberhalb des Hüftknochens.
  • Von einem anderen Spender (`externer Spender`).
  • Ein künstliches Ersatzteil.

Nach der Operation wird Ihr Arm ruhiggestellt. Sie erhalten eine Schiene oder einen Gipsverband und können Ihren Arm erst dann wieder bewegen. Möglicherweise ist auch eine Ergotherapie erforderlich, um die normale Beweglichkeit wiederzuerlangen.

Welches Medikament wird bei einer Mittelhandfraktur eingesetzt?

Zur Schmerzlinderung können Sie in der Regel rezeptfreie Medikamente wie NSAR (z. B. Aspirin, Ibuprofen) und Paracetamol einnehmen. Diese können jedoch nach der Operation Blutungen verursachen. Ihr Chirurg wird Ihnen daher genau sagen, welche Schmerzmittel für Sie geeignet sind. Es ist sehr wichtig, die Medikamente genau nach Anweisung Ihres Chirurgen einzunehmen.

Mittelhandfraktur und ihre Behandlungskomplikationen

Unabhängig davon, ob eine Operation durchgeführt wird oder nicht, können mitunter Komplikationen auftreten. Einige davon sind:

  • `(Malunion)`: Dies ist der Fall, wenn Bruchstücke nicht richtig zusammenpassen (wie eine Faust).
  • `(Nichtvereinigung)`: Die Knochen passen nicht richtig oder gar nicht zusammen.
  • Knocheninfektion (Osteomyelitis): Wenn Sie einen offenen Bruch hatten (bei dem der Knochen die Haut durchbrochen hat), besteht ein erhöhtes Risiko, dass Sie eine bakterielle Infektion entwickeln.
  • Steifheit in der Hand: Menschen mit einem Mittelhandknochenbruch verspüren in der Regel eine Steifheit im Bereich des Bruchs. Diese Steifheit lässt sich durch Übungen zu Hause und Ergotherapie lindern.
  • Akutes Kompartmentsyndrom (ACS): Dies ist ein schwerwiegender Zustand. Der Druck im Muskelgewebe steigt, die Durchblutung wird gestört und es kann zu Gewebeschäden kommen. Dies kann dauerhafte Schäden an Nerven und Muskeln zur Folge haben.

Wichtig: Sollten Sie plötzlich unerträgliche Schmerzen, Schwellungen, Taubheitsgefühle oder eine Farbveränderung an Ihrer Hand verspüren, suchen Sie umgehend einen Arzt auf.

Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?

Es kann mehrere Wochen dauern, bis Ihre Symptome abklingen. Die Schmerzen lassen innerhalb weniger Tage nach. Die vollständige Heilung des Knochens dauert jedoch etwa sechs Wochen.

Je nach Art der Behandlung (Schiene, Gips oder Operation) kann die Zeit, die Sie benötigen, um Ihren Arm wieder bewegen zu können, variieren. In der Regel dauert es einige Wochen.

Wenn die starken, unerträglichen Schmerzen anhalten, informieren Sie umgehend Ihren Arzt .

Wie kann das Risiko einer Mittelhandfraktur verringert werden?

Befolgen Sie diese allgemeinen Tipps, um sich vor Unfällen zu schützen:

  • Beim Fahren in Fahrzeugen immer den Sicherheitsgurt anlegen.
  • Tragen Sie beim Sport oder bei risikoreichen Arbeiten die richtige Schutzausrüstung.
  • Halten Sie Ihr Zuhause und Ihren Arbeitsplatz ordentlich, indem Sie Gegenstände entfernen, die zum Ausrutschen oder Stolpern führen könnten.
  • Wenn Sie etwas von oben aufheben möchten, benutzen Sie ein geeignetes Hilfsmittel (wie eine Leiter), anstatt auf Stühle oder Tische zu klettern.
  • Befolgen Sie einen Ernährungs- und Bewegungsplan, der zur Erhaltung einer guten Knochengesundheit beiträgt.
  • Wenn Sie über 50 Jahre alt sind oder jemand in Ihrer Familie an Osteoporose leidet, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Knochendichtetest.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben oder ein hohes Sturzrisiko besteht, benutzen Sie einen Gehstock oder eine Gehhilfe.

Was kann ich erwarten, wenn ich einen Mittelhandknochenbruch habe?

Selbst wenn Sie sich einen Mittelhandknochen brechen, können Sie sich höchstwahrscheinlich vollständig erholen.

Sie werden eine Ergotherapie benötigen, um die Kraft und Beweglichkeit Ihrer Hand wiederzuerlangen. Dies wird Ihnen sehr dabei helfen, weiterhin normal arbeiten zu können.

Wie lange dauert es, bis ein Mittelhandknochenbruch (Metakarpalfraktur) verheilt?

Die Genesungszeit hängt vom Schweregrad des Bruchs und der erhaltenen Behandlung ab. Die meisten Patienten erholen sich innerhalb von ein bis zwei Monaten.

Allerdings heilt jeder Körper anders. Fragen Sie Ihren Arzt oder Chirurgen, wie lange die Heilung je nach Ihrer Situation dauern wird.

Werde ich nicht zur Arbeit/Schule gehen können?

Möglicherweise können Sie erst wieder zur Arbeit oder zur Schule gehen, wenn Ihre Hand verheilt ist, insbesondere wenn es sich um Ihre dominante Hand handelt (also die Hand, die Sie am häufigsten benutzen).

Die meisten Menschen können nach etwa acht Wochen wieder körperlich aktiv sein, beispielsweise durch Sport. Sie sollten jedoch vor der Wiederaufnahme solcher Aktivitäten immer Ihren Arzt konsultieren.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Wenn Sie vermuten, dass Sie einen Mittelhandknochenbruch oder einen anderen Knochenbruch in der Hand haben, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Begeben Sie sich umgehend in eine Notaufnahme, insbesondere wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Sehr starke Schmerzen.
  • Wenn Sie Ihre Hand oder Finger nicht normal bewegen können.
  • Wenn sich das Aussehen Ihrer Hand deutlich verändert hat (z. B. ist sie gedehnt oder hat einen Knoten).
  • Wenn man den Knochen durch die Haut sehen kann.
  • Wenn sich Ihre Hand kürzlich blau verfärbt hat und diese Symptome auftreten.

Wenn Sie einen schweren Unfall (ein Trauma) erlitten haben, begeben Sie sich unverzüglich in ein Krankenhaus.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn Sie zum Arzt gehen, ist es hilfreich, folgende Fragen zu stellen:

  • Um welche Art von Bruch handelt es sich?
  • Werde ich operiert werden müssen?
  • Wie lange dauert die Heilung?
  • Wann werde ich wieder Sport treiben und mich körperlich betätigen können?

Ein Knochenbruch in der Hand kann sehr ärgerlich sein, besonders wenn er den Alltag beeinträchtigt (z. B. Schreiben oder die Nutzung des Handys). Aber denken Sie daran: Selbst wenn eine Operation nötig ist, kann man sich von einem Mittelhandknochenbruch vollständig erholen.

Zum Schluss noch dies (Kernaussage):

Ein Mittelhandknochenbruch, auch bekannt als Bruch des Fingergrundknochens, kann jeden treffen. Er kann durch einen Sturz, einen Sportunfall oder einen plötzlichen Schlag verursacht werden.

Am wichtigsten ist es, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie den Verdacht haben, sich eine solche Verletzung zugezogen zu haben. Der Arzt wird Sie untersuchen, gegebenenfalls ein Röntgenbild anfertigen und die geeignetste Behandlung einleiten. Dazu kann das Anlegen eines Gipsverbandes oder ein kleiner chirurgischer Eingriff gehören.

Denken Sie daran: Mit der richtigen Behandlung und ausreichend Ruhe erholen sich die meisten Menschen vollständig und können ihre Hand wieder normal benutzen. Bewahren Sie also Ruhe. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau.

Wenn Sie glauben, ein erhöhtes Risiko für Osteoporose zu haben (insbesondere, wenn jemand in Ihrer Familie daran erkrankt ist), sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Eine Knochendichtemessung kann helfen, die Erkrankung zu erkennen, bevor es zu einem Knochenbruch kommt.

👩🏽‍⚕️ Weitere Fragen (FAQs)

💬 Ist ein Ependymom ein Hirntumor?

Ja! Es handelt sich um eine Tumorart, die im zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) entsteht. Zwischen Gehirn und Rückenmark befindet sich ein System, das eine klare Flüssigkeit, die sogenannte Zerebrospinalflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis, CSF), transportiert. Dieser Krebs entwickelt sich in den Ependymzellen, die diese Flüssigkeit produzieren.

💬 Tritt diese Krebsart häufiger bei Erwachsenen oder Kindern auf?

Obwohl diese Tumoren in jedem Alter auftreten können, entwickeln sie sich in 70 % der Fälle bei Kleinkindern und Säuglingen. Bei Kindern entstehen sie am häufigsten in der hinteren Schädelgrube (dem unteren Teil des Gehirns). Bei Erwachsenen entwickeln sie sich meist im Rückenmark und nicht im Gehirn.

💬 Welche Symptome zeigt das Kind, wenn sich dieser Tumor im Gehirn entwickelt?

Ein Tumor blockiert den Abfluss der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (Liquor). Dadurch füllt sich das Gehirn mit Wasser und der Druck steigt (Hydrozephalus). Dies führt bei dem Kind zu unerträglichen Kopfschmerzen (insbesondere morgens), starkem Erbrechen, verschwommenem Sehen und Ataxie. In der Regel ist eine Gehirnoperation zur vollständigen Tumorentfernung und eine Strahlentherapie erforderlich.


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