Leiden Sie häufig ohne erkennbaren Grund an Kopfschmerzen? Oder hatten Sie schon einmal einen Krampfanfall? Manchmal ist ein Hirntumor die schwerwiegendste Ursache dafür. Schon allein diese Worte lösen Angst aus, nicht wahr? Heute sprechen wir über eine seltene Art von Hirntumor, die jedoch sehr gut auf die Behandlung anspricht: das Oligodendrogliom.
Einfach ausgedrückt: Was ist ein Oligodendrogliom?
Ein Oligodendrogliom ist ein Hirntumor. Sehr selten kann er auch im Rückenmark auftreten. Diese Tumoren entwickeln sich aus einer speziellen Zellart unseres Nervensystems, den Gliazellen. Genauer gesagt, aus sogenannten Oligodendrozyten, die zu diesen Gliazellen gehören.
Vielleicht fragen Sie sich nun, was diese Gliazellen, die Oligodendrozyten, sind. Stellen Sie sich unser Nervensystem wie ein großes Unternehmen vor. Die Hauptarbeit darin leisten Mitarbeiter, die Neuronen genannt werden. Sie sind es, die Nachrichten vom Gehirn zum Körper und vom Körper zum Gehirn transportieren. Es gibt also eine Gruppe von Helferzellen, die diese Neuronen unterstützen, schützen und ihnen die benötigten Nährstoffe zuführen. Das sind die Gliazellen .
Was genau sind diese Oligodendrozyten?
Dieser Name klingt etwas seltsam, nicht wahr? Er setzt sich aus mehreren griechischen Wörtern zusammen.
- Oligo (Oligo-): klein
- Dendro (-dendro-): wie ein Baum
- Cytes (-cytes): Zellen
Vereinfacht gesagt bedeutet es „kleine Zellen mit verzweigten Fortsätzen wie ein Baum“. Die Arbeit dieser Zellen ist sehr wichtig. Unsere Neuronen besitzen einen langen Fortsatz, das Axon. Hier werden elektrische Signale weitergeleitet, ähnlich wie in einem elektrischen Kabel. Um das Axon herum befindet sich eine Schutzhülle, die Myelinscheide. Sie sorgt dafür, dass Signale schnell und ohne Leckagen übertragen werden. Die Myelinscheide besteht aus Oligodendrozyten . Eine einzige Oligodendrozytenzelle kann die Axone von etwa 30 bis 40 Neuronen an ihren Enden mit Myelinscheiden umhüllen. Daher kommt der Vergleich mit einem verzweigten Axon.
Ein Oligodendrogliom ist also ein Tumor, der durch die unkontrollierte Teilung von Oligodendrozyten entsteht, welche diese wichtige Funktion erfüllen.
Diese Tumorart macht weltweit etwa 3 bis 4 % aller Hirntumoren aus. Sie tritt am häufigsten bei Menschen zwischen 40 und 50 Jahren auf.
Gibt es verschiedene Sorten dieser Nüsse?
Ja. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilt diese Tumore je nach Schweregrad in verschiedene Stadien (Grade) ein. Demnach gibt es zwei Haupttypen von Oligodendrogliomen. Schauen wir uns das einmal genauer an, um es besser zu verstehen.
| Tumorgrad | Beschreibung |
|---|---|
| WHO-Grad 2 (Niedriggradiges Oligodendrogliom) | Diese Tumoren werden auch als „niedriggradige“ Tumoren bezeichnet. Sie wachsen sehr langsam . Es handelt sich nicht um Krebs (bösartige Erkrankungen). Und sie sprechen sehr gut auf die Behandlung an. |
| WHO-Grad 3 (Hochgradiges/Anaplastisches Oligodendrogliom) | Hierbei handelt es sich um hochgradige Tumore. Sie sind bösartig . Das bedeutet, sie wachsen schnell, können umliegendes Gewebe schädigen und sind aggressiv. Ihre Behandlung kann etwas schwieriger sein. |
Was sind die Symptome eines Oligodendroglioms?
Symptome von Hirntumoren treten meist erst auf, wenn der Tumor so groß geworden ist, dass er auf das umliegende Hirngewebe drückt. Die beiden häufigsten Symptome eines Oligodendroglioms sind Kopfschmerzen und Krampfanfälle . Tatsächlich leiden etwa 80 % der Betroffenen unter Krampfanfällen.
Dies liegt daran, dass diese Art von Tumor am häufigsten in der Großhirnrinde entsteht, dem äußersten, gefalteten Teil unseres Gehirns. In diesem Bereich befinden sich die Zentren, die für unsere alltäglichen Funktionen wie Sehen, Sprechen und Muskelkontrolle verantwortlich sind. Wenn ein Tumor diese Bereiche stimuliert, können Krampfanfälle auftreten.
Neben Krampfanfällen können auch fokale Symptome auftreten, die auf ein Problem in einem bestimmten Bereich des Gehirns hinweisen. Dazu gehören:
- Muskelschwäche oder Lähmung auf einer Körperseite oder einer Gesichtshälfte .
- Hörverlust.
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen dessen, was andere sagen (Aphasie).
- Sehschwäche, Doppeltsehen, verschwommenes Sehen.
- Gedächtnisprobleme.
- Denk- und Konzentrationsschwierigkeiten.
Was ist der Grund für diese Situation?
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Für die Diagnose eines Oligodendroglioms müssen zwei genetische Veränderungen vorliegen.
Stellen Sie sich ein großes Rezeptbuch vor, das die Anweisungen für die Zellen unseres Körpers enthält. Wir nennen es DNA. Die Strukturen, in die diese DNA aufgewickelt ist, heißen Chromosomen. Bei der Zellteilung wird dieses Rezeptbuch kopiert. Manchmal können dabei Fehler auftreten. Zwei solcher Fehler sind der Grund dafür.
1. 1p/19q-Kodeletion: Zwei kleine Abschnitte unserer Chromosomen 1 und 19 gehen verloren. Dies ist der wichtigste genetische Marker dieser Tumore.
2. IDH1- oder IDH2-Mutation: Es kommt zu einer Veränderung in einem Gen, das ein Enzym herstellt, das beim Stoffwechsel in unserem Körper hilft.
Wichtig ist, dass diese Veränderungen nicht von den Eltern vererbt werden. Es handelt sich um spontane Mutationen. Daher trägt niemand die Schuld daran.
Bislang wurden keine weiteren Risikofaktoren für diese Erkrankung identifiziert.
Welche Komplikationen können dadurch entstehen?
Die Komplikationen eines Hirntumors hängen von seiner Lage und Größe ab. Zu den wichtigsten Komplikationen, auf die man achten sollte, gehören:
- Maligne Transformation: Manchmal kann sich ein niedriggradiger (Grad 2) Tumor im Laufe der Zeit verändern und zu einem hochgradigen (Grad 3) Krebs werden.
- Schlaganfallähnliche Zustände: Mit dem Wachstum des Tumors steigt der Druck im Gehirn, wodurch sich die Blutgefäße ausbeulen und schlaganfallähnliche Zustände auftreten können.
- Veränderungen der Schädelknochen: Diese Tumore können sich durch Kalziumablagerungen verhärten. Auch ein langsam wachsender Tumor kann die Schädelknochen beeinträchtigen.
Wie lässt sich diese Krankheit diagnostizieren?
Wenn Sie bei Symptomen Ihren Arzt aufsuchen, wird dieser einige Schritte befolgen.
1. Körperliche und neurologische Untersuchung: Der Arzt überprüft Ihr Gleichgewicht, Ihre Muskelkraft, Ihr Sehvermögen und Ihre Reflexe.
2. Bildgebende Diagnostik: Es werden Scans durchgeführt, um in den Kopf zu schauen.
- Computertomographie (CT): Dies ist in der Regel die erste Maßnahme bei einem Ereignis wie einem Krampfanfall. Diese Tumore sind in einer CT-Untersuchung gut sichtbar, da sie Kalzium enthalten.
- MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie): Diese ermöglicht eine detailliertere Betrachtung des Hirngewebes, der Größe und der Lage des Tumors.
3.Hirnbiopsie: Diese Untersuchung bestätigt die Erkrankung zu 100 % . Scans allein können nicht sicher feststellen, ob es sich um ein Oligodendrogliom handelt. Bei einer Biopsie entnimmt ein Neurochirurg operativ eine sehr kleine Gewebeprobe des Tumors und schickt diese ins Labor. Dort werden die Zellen mikroskopisch untersucht. Dabei wird auch auf die bereits erwähnten genetischen Veränderungen geprüft: die 1p/19q-Kodeletion und die IDH-Mutation . Sind beide vorhanden, handelt es sich mit Sicherheit um ein Oligodendrogliom.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Ist eine vollständige Heilung möglich?
Die gute Nachricht ist, dass Oligodendrogliome im Vergleich zu anderen Hirntumorarten zu den am besten behandelbaren und heilbaren Tumoren zählen. Sie werden üblicherweise mit einer Kombination verschiedener Therapien behandelt.
Operation
Das erste und wichtigste Ziel ist die operative Entfernung des Tumors. Manchmal kann der Tumor vollständig entfernt werden. Dies hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Größe und Lage des Tumors sowie der Erfahrung Ihres Arztes.
Chemotherapie
Die Chemotherapie dient dazu, eventuell nach der Operation verbliebene Zellen abzutöten. Es gibt viele wirksame Medikamente gegen Oligodendrogliome.
- PCV-Behandlungsschema: Es handelt sich um eine Kombination aus drei Medikamenten: Procarbazin, Lomustin und Vincristin.
- Temozolomid: Dieses Medikament wird manchmal anstelle von PCV eingesetzt, da es relativ wenige Nebenwirkungen hat und in seiner Wirksamkeit PCV sehr ähnlich ist.
Strahlentherapie
Dabei werden hochenergetische Strahlen (ähnlich wie Röntgenstrahlen) gezielt auf den Tumor gerichtet, um verbliebene Krebszellen zu zerstören und gleichzeitig Schäden am umliegenden gesunden Gewebe zu minimieren.
Ihr Arzt und das medizinische Team werden gemeinsam entscheiden, welche Behandlung für Sie die richtige ist, wie lange sie dauern wird und ob Sie nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie benötigen.
Wie wird das Leben mit dieser Krankheit aussehen? (Ausblick)
Es ist verständlich, dass man Angst und Schock empfindet, wenn man von einem Hirntumor hört. Doch Oligodendrogliom ist keine Erkrankung, bei der man die Hoffnung aufgeben sollte.
Tatsächlich sind die Überlebensraten bei dieser Krankheit im Vergleich zu vielen anderen Arten von Hirntumoren sehr hoch, insbesondere wenn es sich um einen niedriggradigen (Grad 2) Tumor handelt.
Die Fünf-Jahres-Überlebensrate – der Anteil der Patienten, die fünf Jahre nach der Diagnose noch leben – liegt bei niedriggradigen Tumoren zwischen 69 % und 90 %. Selbst bei hochgradigen Tumoren liegt sie zwischen 45 % und 76 %. Dies sind jedoch nur Statistiken; Ihre Situation könnte deutlich besser sein.
Außerdem wird derzeit an neuen Medikamenten geforscht, die auf diese Tumore mit der IDH-Mutation abzielen, sodass wir gute Hoffnungen für die Zukunft haben können.
Was Sie tun können und Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten
Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, ist es wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Ärzteteams genau befolgen. Es ist unerlässlich, pünktlich zur Behandlung zu erscheinen und Ihre Medikamente korrekt einzunehmen. Die Behandlung kann Nebenwirkungen haben. Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen und sich über mögliche Behandlungsoptionen zu informieren.
Zögern Sie nicht, Ihrem Arzt diese Fragen zu stellen:
- In welchem Stadium (Grad) befindet sich mein Tumor?
- Wo genau im Gehirn befindet sich das? Welche Fähigkeiten könnte es beeinträchtigen?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Kann dieser Tumor durch eine Operation vollständig entfernt werden?
- Welche Nebenwirkungen oder Komplikationen können bei der Behandlung auftreten?
- Benötige ich eine Chemotherapie, eine Strahlentherapie oder beides?
- Wie sieht der Behandlungsablauf aus?
- Bei welchen Symptomen sollte ich während oder nach der Behandlung einen Arzt aufsuchen? (z. B. starke Kopfschmerzen, wiederkehrende Krampfanfälle).
Kernaussage
- Obwohl das Oligodendrogliom eine Art von Hirntumor ist, spricht es besser auf die Behandlung an und hat eine höhere Heilungschance als die meisten anderen Hirntumoren.
- Häufige Kopfschmerzen und insbesondere neu aufgetretene Krampfanfälle können die Hauptsymptome sein. In diesem Fall sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
- Eine Hirnbiopsie und Gentests sind unerlässlich, um diese Krankheit endgültig zu diagnostizieren.
- Behandlungsmethoden wie Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie sind hierfür sehr erfolgreich.
- Diese Krankheit wird nicht durch Vererbung verursacht, sondern durch natürlich auftretende genetische Veränderungen. Deshalb brauchen Sie sich deswegen keine Vorwürfe zu machen.
- Verlieren Sie nicht die Hoffnung. Mit der richtigen Behandlung und dem Befolgen ärztlicher Ratschläge können Sie ein langes, gesundes Leben führen.











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