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Sollten wir während der Schwangerschaft etwas über Oligohydramnion (zu wenig Fruchtwasser um das Baby) lernen?

Sollten wir während der Schwangerschaft etwas über Oligohydramnion (zu wenig Fruchtwasser um das Baby) lernen?

Wenn man bald Mutter wird, können die Aussagen der Ärzte manchmal etwas beunruhigend wirken, nicht wahr? Es ist ganz normal, sich Sorgen zu machen, wenn man hört: „Es ist nicht genug Fruchtwasser um das Baby herum.“ Ärzte nennen das Oligohydramnion. Aber keine Panik! In den meisten Fällen kann man, wenn man sich richtig darum kümmert, ein gesundes, süßes Baby zur Welt bringen. Lass uns das jetzt genauer besprechen – auf Singhalesisch, damit du es verstehst.

Was bedeutet das also für die Abnahme des Fruchtwassers um das Baby herum?

Einfach ausgedrückt: Im Mutterleib ist Ihr Baby von einer wasserähnlichen Flüssigkeit umgeben. Diese nennen wir Fruchtwasser, oft auch einfach „das Wasser um das Baby“. Es wirkt wie eine schützende Hülle für das Baby. Dank dieser Wasserhülle ist es vor äußeren Einflüssen und Infektionen geschützt. Außerdem schützt das Fruchtwasser die Nabelschnur vor Druck. Darüber hinaus ist es für die gesunde Entwicklung der Lunge, des Verdauungssystems und die Temperaturregulation des Babys unerlässlich. Oligohydramnion bedeutet, dass sich weniger Fruchtwasser um das Baby befindet als erwartet. In diesem Fall können Komplikationen während der Entwicklung oder bei der Geburt auftreten.

Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?

Diese Erkrankung, Oligohydramnion genannt, betrifft etwa 4 von 100 Schwangeren (4 %). Sie tritt üblicherweise im letzten Schwangerschaftsdrittel auf. Ist der errechnete Geburtstermin jedoch überschritten oder ist das Baby bis dahin noch nicht geboren, kann das Risiko auf etwa 12 % steigen. Dies liegt daran, dass die Fruchtwassermenge in dieser Zeit auf natürliche Weise etwas abnimmt.

Wie viel Wasser sollte sich während der Schwangerschaft um das Baby herum befinden?

Das hängt ganz davon ab, in welcher Schwangerschaftswoche Sie sich befinden. Das Fruchtwasser beginnt sich etwa 12 Tage nach der Befruchtung zu bilden. In der Frühphase stammt es von der Plazenta. Ab der 15. Woche geschieht etwas Erstaunliches: Der Urin des Babys verwandelt sich in Fruchtwasser. Ja, das Baby trinkt es und scheidet es als Urin aus. So wird der Fruchtwasserspiegel reguliert. Er erreicht seinen Höchststand um die 36. Schwangerschaftswoche. Danach nimmt er allmählich ab. Daher kann die Fruchtwassermenge von Schwangerschaft zu Schwangerschaft schwanken.

Woran erkennt man, dass das Baby dehydriert ist?

Meistens bemerkt man es gar nicht. Manchmal wird es aber auch zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung zur Überprüfung der kindlichen Entwicklung entdeckt. Dann ist man vielleicht erst einmal überrascht und erschrocken. Aber keine Sorge.

Manchmal hegt der Arzt jedoch Zweifel daran, beispielsweise aus folgenden Gründen:

  • Wenn Sie einen wässrigen Ausfluss aus Ihrer Scheide haben (Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie sich nicht sicher sind, worum es sich dabei handelt).
  • Wenn die Größe Ihrer Gebärmutter kleiner ist als die Anzahl der Schwangerschaftswochen.
  • Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Bewegungen des Babys zu gering sind.

Warum befindet sich weniger Wasser um das Baby herum?

Meistens lässt sich keine eindeutige Ursache feststellen. Es kann spontan auftreten, sogar in einer gesunden Schwangerschaft. Manchmal können Ärzte jedoch eine spezifische Ursache finden.

Hier sind einige Gründe:

  • Angeborene Fehlbildungen der Nieren oder des Harnsystems des Babys: Sind die Nieren des Babys nicht richtig entwickelt, reduziert sich die Urinmenge. Dadurch verringert sich auch die Flüssigkeitsmenge im Körper des Babys.
  • Plazentaprobleme: Die Plazenta versorgt das Baby mit Blut und Nährstoffen. Funktioniert sie nicht richtig, kann auch die Fruchtwasserproduktion abnehmen.
  • Mehr als zwei Wochen überfällig: Wie ich bereits erwähnt habe, nimmt die Wassermenge mit jedem Tag ab.
  • Bluthochdruck oder Präeklampsie: Diese Erkrankungen können die Durchblutung der Plazenta verringern, was ebenfalls zu einem niedrigen Fruchtwasserstand führen kann.
  • Dehydrierung: Wenn Ihr Körper nicht genügend Wasser hat, kann sich das auch auf Sie auswirken. Deshalb ist es sehr wichtig, viel Wasser zu trinken.
  • Vorzeitiger Blasensprung (PROM): Platzen die Fruchtblasen vor der Geburt des Babys und tritt Fruchtwasser aus, verringert sich die Fruchtwassermenge im Inneren.

Bei Vorliegen dieser Erkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit für einen Fruchtwassermangel beim Baby erhöht. Auch ein Fruchtwassermangel in einer früheren Schwangerschaft stellt einen Risikofaktor dar.

Welche Komplikationen können dadurch entstehen?

Während der ersten 6 Monate der Schwangerschaft kann das Fruchtwasser für das Baby etwas gefährlicher sein als üblich, da sich in dieser Zeit die Organe des Babys bilden.

  • Probleme mit der Organentwicklung: Insbesondere können sich die Lungen nicht richtig entwickeln, oder das Baby kann im Mutterleib fehlgebildet sein, was zu Deformitäten an den Gliedmaßen führen kann.
  • Frühgeburt .
  • Totgeburt (dies ist sehr selten, aber es besteht ein Risiko).
  • Eine Infektion kann auftreten, wenn die Fruchtblase vorzeitig platzt.

Wird diese Erkrankung (Oligohydramnion) jedoch im letzten Trimester der Schwangerschaft (d. h. zwischen der 28. und 40. Woche) diagnostiziert, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Nabelschnurkompression: Aufgrund des Wassermangels im Bauchraum des Babys kann es zu einer Kompression der Nabelschnur kommen, wodurch die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung des Babys beeinträchtigt wird.
  • Fetale Wachstumsrestriktion .
  • Bei einer Entbindung per Kaiserschnitt besteht ein höheres Risiko.
  • Ein Kind zu früh bekommen.
  • Bei einem vorzeitigen Blasensprung besteht ein höheres Infektionsrisiko.

Stellen Sie sich das so vor: Wenn man etwas in einen mit Wasser gefüllten Ballon legt, ist es sicher. Genauso ist es auch mit dem Baby im Mutterleib. Sinkt der Wasserstand, nimmt diese Sicherheit ab.

Wie stellen Ärzte das fest?

Bei den Vorsorgeuntersuchungen während Ihrer Schwangerschaft wird Ihr Arzt eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um die Fruchtwassermenge um Ihr Baby herum zu messen. Ist die Fruchtwassermenge geringer als für die jeweilige Schwangerschaftswoche zu erwarten, kann die Diagnose Oligohydramnion gestellt werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Wasser zu messen:

1. Fruchtwasserindex (AFI): Hierbei wird die Gebärmutter in vier Abschnitte unterteilt und die Höhe der tiefsten Fruchtwassersäule in jedem Abschnitt gemessen. Der AFI wird anschließend durch Addition der Messwerte aller vier Abschnitte berechnet. Ein normaler AFI liegt über 5 Zentimetern (cm).

2. Maximale vertikale Fruchtwassertiefe (MVP): Hierbei wird die Höhe der tiefsten einzelnen Fruchtwassersäule in der Gebärmutter gemessen. Beträgt die MVP weniger als 2 Zentimeter (cm), spricht man von niedrigem Fruchtwasserstand.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Behandlung hängt davon ab, wie weit Ihre Schwangerschaft fortgeschritten ist und ob weitere Schwangerschaftskomplikationen vorliegen. Befinden Sie sich kurz vor dem errechneten Geburtstermin (also nach der 37. Schwangerschaftswoche), kann Ihr Arzt entscheiden, die Geburt einzuleiten, um Ihr Baby zu schützen.

Der Arzt wird Sie häufiger besuchen und mehr Sprechstundentage in der Klinik verbringen. Jedes Mal wird er die Entwicklung Ihres Babys genau überwachen. Hier sind einige Dinge, die Sie in diesen Sprechstunden tun können:

  • Wiederholte Ultraschalluntersuchungen.
  • „Non-Stress-Tests“ (dabei wird überprüft, wie die Herzfrequenz des Babys auf seine Bewegungen reagiert).

Weitere Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Ursache Ihres niedrigen Fruchtwasserstands ab. Besteht der Verdacht auf einen Fruchtwasserabgang oder bleibt der Fruchtwasserstand anhaltend niedrig, kann eine stationäre Aufnahme zur engmaschigen Überwachung erforderlich sein.

Kann das Trinken von Wasser die Wassermenge im Umfeld des Babys erhöhen?

Möglicherweise. Einige Studien haben gezeigt, dass ausreichendes Trinken während der Schwangerschaft, insbesondere bei Flüssigkeitsmangel, die Fruchtwassermenge erhöhen kann. Deshalb ist es wichtig, täglich genug zu trinken. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?

Oligohydramnion lässt sich leider nicht verhindern. Am wichtigsten ist es, regelmäßig die Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen und offen mit dem Arzt über die Symptome und die Krankengeschichte zu sprechen. Je früher man weiß, ob ein Risiko für diese Erkrankung besteht, desto besser kann sie erkannt und behandelt werden.

Wird mein Baby trotz dieser Erkrankung gesund sein?

Ja, Ihr Baby wird höchstwahrscheinlich gesund zur Welt kommen. Machen Sie sich keine Sorgen. Obwohl Fruchtwasser in manchen Fällen problematisch sein kann, geht es den meisten Babys nach der Geburt gut. Wichtig ist, diese Problematik frühzeitig zu erkennen und gemäß ärztlicher Beratung richtig zu behandeln.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie eines dieser Symptome verspüren, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:

  • Wenn Sie einen wässrigen Ausfluss aus Ihrer Vagina haben (wenn Sie sich nicht sicher sind, um welche Art von Ausfluss es sich handelt, wenden Sie sich an Ihren Arzt).
  • Bei vaginalen Blutungen.
  • Bei Magenschmerzen, Krämpfen oder Beckenschmerzen.
  • Wenn Sie Kontraktionen haben, ähnlich wie Wehenschmerzen.
  • Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Bewegungen des Babys zu gering sind.

Denken Sie daran: Wenn Sie eines dieser Symptome haben, ignorieren Sie es nicht. Es ist sehr wichtig für Ihre und die Sicherheit Ihres Babys, sofort ärztlichen Rat einzuholen.

Das Wichtigste, was wir daraus lernen müssen

Okay, die Diagnose Oligohydramnion, also die Diagnose, dass Ihr Baby zu wenig Fruchtwasser hat, ist ein großer Schock, und es ist völlig normal, viele Fragen zu haben. „Was wird mit meinem Baby passieren?“, „Kann man das nicht beheben?“ Solche Fragen gehen Ihnen wahrscheinlich durch den Kopf. All diese Fragen sind berechtigt. Aber versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten. Wie bereits erwähnt, bringen die meisten Mütter mit dieser Erkrankung gesunde Babys zur Welt.

Ihr Arzt wird Sie während Ihrer gesamten Schwangerschaft engmaschig betreuen. Er wird mit Ihnen den sichersten Behandlungsplan für Sie und Ihr Baby besprechen. Das oberste Ziel der Ärzte ist es, Ihre und die Gesundheit Ihres Babys zu gewährleisten. Daher ist es wichtig, dass Sie alle Ihre Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen und Ihre Symptome mit Ihrem Arzt besprechen. So können mögliche Probleme mit der Fruchtwassermenge frühzeitig erkannt werden. Trinken Sie ausreichend Wasser. Gottes Segen für Sie und Ihr Baby!


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