Stellen Sie sich vor, Sie verlieren plötzlich etwas Sehvermögen auf einem Auge und verspüren Schmerzen bei jeder Augenbewegung. Vielleicht sehen Sie Farben nicht mehr so klar wie zuvor, sie wirken etwas blasser. Es ist verständlich, in so einer Situation etwas Angst zu haben. Dies sind die Hauptsymptome einer Erkrankung namens Optikusneuritis, über die wir heute sprechen. Obwohl darüber nicht oft gesprochen wird, ist es sehr wichtig, dass wir alle davon wissen, da sie unser Sehvermögen beeinträchtigt.
Einfach ausgedrückt: Was ist Optikusneuritis?
Die Optikusneuritis (ON) ist eine neurologische Erkrankung. Sie wird durch eine Entzündung des Sehnervs verursacht, des Nervs, der unsere Augen mit unserem Gehirn verbindet. Man kann sich den Sehnerv wie eine Art „Draht“ vorstellen, der Signale von unseren Augen zu unserem Gehirn leitet. Dieser „Draht“ sendet die Informationen, die wir sehen, an unser Gehirn und teilt uns mit: „Wow, das ist fantastisch!“
Diese Nervenzellen sind von einer Fettschicht umgeben. Sie ähnelt einem isolierten Kabel. Diese Schicht nennen wir Myelinscheide. Bei einer Optikusneuritis wird diese schützende Myelinscheide beschädigt. Dadurch werden die Signale, die durch diese „Leitung“ geleitet werden, nicht mehr richtig übertragen. Die Signale werden verfälscht. Deshalb verursacht diese Erkrankung Sehverlust , Schmerzen und andere Sehstörungen .
Was sind die Hauptformen der Optikusneuritis?
Diese Erkrankung lässt sich in drei Haupttypen unterteilen. Jeder Typ weist einige Unterschiede auf. Schauen wir sie uns genauer an.
| Typ | Beschreibung |
|---|---|
| Typisch | Dies ist die häufigste Form. Sie betrifft in der Regel nur ein Auge. Auch ohne Behandlung erholen sich die meisten Betroffenen innerhalb weniger Tage. Ärzte empfehlen jedoch aus verschiedenen Gründen eine Behandlung. |
| Atypisch | Diese Form betrifft in der Regel beide Augen. Sie heilt zudem nicht schnell. Studien haben gezeigt, dass diese Erkrankung mit anderen komplexen neurologischen Erkrankungen in Zusammenhang stehen kann. |
| Pädiatrische Form (die bei Kleinkindern auftritt) | Dies ist die Form der Optikusneuritis, die bei Kleinkindern auftritt. Obwohl sie Ähnlichkeiten mit den beiden anderen Formen aufweist, gibt es einige wichtige Unterschiede. Die gute Nachricht ist jedoch, dass diese Form deutlich häufiger vollständig ausheilt. |
Was sind die Symptome dieser Erkrankung?
Die Symptome einer Optikusneuritis betreffen fast ausschließlich unsere Augen und unser Sehvermögen. Meistens werden sie durch eine Schädigung des Sehnervs hinter dem Augapfel (retrobulbär) verursacht. Schauen wir uns die Hauptsymptome genauer an.
| Symptom | Eine einfache Erklärung |
|---|---|
| Augenschmerzen | Dies ist das Hauptsymptom. Mehr als 90 % der Betroffenen leiden unter diesen Schmerzen. Die Schmerzen verstärken sich insbesondere bei Augenbewegungen . In einigen atypischen Fällen können die Schmerzen jedoch vollständig verschwinden. |
| Verminderte Sehschärfe | Das bedeutet, dass Sie Dinge verschwommen und undeutlich sehen. Genauer gesagt, ist Ihre Sehschärfe reduziert. Dies kann insbesondere bei kleinen Kindern stark ausgeprägt sein. |
| Verlust eines Teils des Sehbereichs | Dabei fällt ein Teil des Gesichtsfelds aus. Bei einer Optikusneuritis tritt dieser Ausfall häufig im Zentrum des Gesichtsfelds auf. |
| Farbenblindheit (Dyschromatopsie) | Das passiert auch vielen Menschen. Farben erscheinen nicht so, wie sie sollten. Sie wirken verblasst und matt. Besonders die Farbe Rot kann dann schwer zu erkennen sein. |
Was verursacht Optikusneuritis?
Wir wissen heute, dass Optikusneuritis durch eine Entzündung des Sehnervs verursacht wird. Es gibt also eine Reihe möglicher Ursachen für diese Entzündung .
Autoimmun- und Entzündungserkrankungen
Dies vermuten Forscher als Hauptursache. Bei einer Autoimmunerkrankung greift das körpereigene Abwehrsystem, das Immunsystem , fälschlicherweise die eigenen gesunden Zellen an.
- Typische Optikusneuritis: Diese Form tritt häufig in Verbindung mit Multipler Sklerose (MS) auf. Tatsächlich wird bei vielen Menschen MS erstmals diagnostiziert, wenn sie eine Optikusneuritis entwickeln. Man hat festgestellt, dass etwa 50 % der Menschen, die eine Optikusneuritis entwickeln, innerhalb von 15 Jahren an MS erkranken.
- Atypische Optikusneuritis: Dieser Typ ist mit anderen Autoimmunerkrankungen wie der Neuromyelitis optica (NMO) und der MOG-Antikörper-assoziierten Erkrankung (MOGAD) assoziiert.
Infektionen
Verschiedene Infektionen können Nerven schädigen. Das gilt auch für den Sehnerv. Infektionen verursachen besonders häufig eine Optikusneuritis bei Kleinkindern.
- Virusinfektionen: Viren wie Windpocken, Herpes, Zytomegalievirus, HIV, durch Mücken übertragene Viren und Masern.
- Bakterielle Infektionen: Katzenkratzkrankheit, Lyme-Borreliose, Tuberkulose und Syphilis.
- Pilzinfektionen: Pilzinfektionen wie Kryptokokkose und Candidiasis.
- Parasiteninfektionen: Toxoplasmose, die von Katzen übertragen wird, und Toxocariasis, die von Hunden übertragen wird.
Einige Drogen und Giftstoffe
Manche Medikamente und andere Giftstoffe, die wir einnehmen, können dies ebenfalls verursachen.
- Arzneimittel, die bei bestimmten Infektionen eingesetzt werden (z. B. Ethambutol).
- Herzrhythmusmedikamente (z. B. Amiodaron).
- Medikamente gegen Malaria (z. B. Chloroquin, Hydroxychloroquin).
- Krebsmedikamente.
- Tabak- und Nikotinprodukte.
- Alkohol und Methanol.
Andere Gründe
- Verminderte Blutversorgung (Ischämie):Wenn der Sehnerv nicht ausreichend mit Blut versorgt wird, können die Nervenzellen geschädigt werden.
- Vitaminmangel: Insbesondere ein Mangel an Vitamin B12 kann zu schweren und dauerhaften Nervenschäden führen.
- Nervenkompression: Kompression des Sehnervs aufgrund eines Hirntumors oder einer anderen Ursache.
- Diabetes (Typ-2-Diabetes): Wenn Diabetes nicht kontrolliert wird, ist das Risiko einer Nervenschädigung durch einen hohen Blutzuckerspiegel hoch.
Wer hat ein höheres Risiko, diese Erkrankung zu entwickeln?
Bestimmte Faktoren können das Risiko einer Optikusneuritis erhöhen.
- Geschlecht: Der typische Typ entwickelt sich eher bei Frauen als bei Männern, während der atypische Typ häufiger bei Männern vorkommt.
- Alter: Der typische Typ tritt am häufigsten bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren auf. Der atypische Typ ist häufiger bei Menschen unter 18 Jahren oder über 50 Jahren zu finden.
- Rasse: Weiße Menschen haben ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
- Lage: Menschen, die in kälteren Ländern weit entfernt vom Äquator leben, haben ein leicht erhöhtes Risiko, an MS-bedingter Optikusneuritis zu erkranken. Man geht davon aus, dass dies durch Sonneneinstrahlung und Vitamin-D-Spiegel beeinflusst wird.
- Vorliegen anderer Autoimmunerkrankungen: Menschen mit Erkrankungen wie Lupus und Sarkoidose haben ein höheres Risiko.
Wie genau diagnostiziert der Arzt diese Krankheit?
Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie sich zunächst an einen Augenarzt wenden. Dieser wird Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte befragen und anschließend eine vollständige Augenuntersuchung durchführen.
Denken Sie daran: Ignorieren Sie niemals eine Veränderung Ihres Sehvermögens, insbesondere wenn diese mit Schmerzen einhergeht. Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.
Der Testprozess kann Folgendes umfassen:
- Überprüfung der Sehschärfe.
- Gesichtsfeldprüfung.
- Testen der Farbwirkung.
- Betrachtung der Pupillenreflexe.
Nach diesen Tests wird der Arzt Sie bei Verdacht auf Optikusneuritis zu weiteren Untersuchungen überweisen. Eine MRT-Untersuchung ist dabei sehr wichtig.
Eine MRT-Untersuchung kann eindeutig zeigen, ob eine Entzündung des Sehnervs vorliegt. Sie kann auch nach Veränderungen im Gehirn („Hirnläsionen“) suchen, falls Zweifel bestehen, ob diese durch Multiple Sklerose verursacht werden.
Zusätzlich können Blut- und Urinuntersuchungen durchgeführt werden, um Infektionen oder Antikörper gegen Krankheiten wie NMO oder MOGAD nachzuweisen. Manchmal wird auch eine Lumbalpunktion vorgenommen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Es gibt zwei Hauptmethoden zur Behandlung der Optikusneuritis.
1. Steroide zur Entzündungshemmung: Steroide werden häufig über 3–5 Tage in hoher Dosis intravenös (i.v.) verabreicht. Dadurch können Schwellungen und Entzündungen des Nervs schnell reduziert, Schmerzen gelindert und das Sehvermögen verbessert werden. Anschließend kann Ihnen Ihr Arzt Steroide in Tablettenform für einen kurzen Zeitraum verschreiben. Es ist wichtig, dass Sie diese Medikamente genau nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen.
2. Behandlung der Grunderkrankung: Bei einer Infektion werden Antibiotika verabreicht. Bei einer Autoimmunerkrankung wie NMO oder MOGAD sind möglicherweise spezielle Behandlungen wie die Plasmapherese (PLEX) erforderlich.
Ihr Arzt wird die beste Behandlung für Ihre Erkrankung festlegen.
Wie lange wird dieser Zustand andauern? Wird mein Sehvermögen zurückkehren?
Dies hängt von der Art der Erkrankung, der Behandlung und der Reaktion Ihres Körpers darauf ab.
- Typische Optikusneuritis: Dies ist oft ein kurzfristiges Problem. Die Schmerzen verschwinden innerhalb weniger Tage. Es kann zwei Wochen bis drei Monate dauern, bis sich das Sehvermögen vollständig normalisiert hat. In etwa 90 % der Fälle normalisiert sich das Sehvermögen innerhalb eines Jahres oder ist nahezu normal.
- Atypische Optikusneuritis: Diese Form ist etwas schwerwiegender. Die Symptome können länger anhalten. Das Sehvermögen erholt sich möglicherweise nicht vollständig. Daher ist es sehr wichtig, diese Form frühzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.
- Kinder: Kinder haben deutlich bessere Heilungschancen als Erwachsene. Langzeitfolgen sind selten. Tritt diese Erkrankung jedoch bei einem Kind auf, kann dies ein frühes Anzeichen von MS sein, weshalb Ärzte diesbezüglich wachsam sind.
Was tun im Notfall?
Wenn Sie plötzlich Ihr Sehvermögen verlieren , handelt es sich um einen medizinischen Notfall. Sie sollten sich umgehend in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses begeben. Auch bei jeglichen Veränderungen Ihres Sehvermögens, Schmerzen oder verschwommenem Sehen sollten Sie dies nicht ignorieren und sofort einen Arzt aufsuchen. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto besser sind Ihre Chancen, Ihr Auge zu retten.
Kernaussage
- Schmerzen bei Augenbewegungen und verschwommenes oder vermindertes Sehvermögen sind die Hauptsymptome der Optikusneuritis.
- Ignorieren Sie diese Symptome niemals. Suchen Sie so schnell wie möglich einen Augenarzt auf. Bei plötzlichem Sehverlust begeben Sie sich umgehend in die Notaufnahme eines Krankenhauses.
- Eine Optikusneuritis kann das erste Symptom anderer schwerwiegender Erkrankungen sein, wie zum Beispiel Multiple Sklerose (MS), daher ist eine genaue Diagnose sehr wichtig.
- Hierfür gibt es wirksame Behandlungsmethoden. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Chancen auf eine Wiederherstellung des Sehvermögens.
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau. Nehmen Sie das Medikament in der verschriebenen Dosis und zum verschriebenen Zeitpunkt ein.
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