Haben Sie manchmal seltsame Knochenschmerzen, besonders nachts? Vielleicht ist es mehr als nur ein körperlicher Schmerz. Heute sprechen wir über einen kleinen Tumor, der sich in den Knochen entwickelt und ähnliche Symptome aufweist, aber gutartig ist. Wir nennen ihn Osteoidosteom .
Was ist ein Osteoidosteom?
Einfach ausgedrückt: Ein Osteoidosteom ist ein kleiner, gutartiger Tumor, der sich im Knochen bildet. Meistens ist er kleiner als 2,5 cm. Am wichtigsten ist, dass diese Tumore nicht wachsen oder sich auf andere Körperteile ausbreiten. Es besteht also kein Grund zur Sorge.
Ein Osteoidosteom entwickelt sich am häufigsten in den langen Knochen unseres Körpers. Es kann sich beispielsweise im Schienbein (Tibia – dem großen Knochen unterhalb des Knies) oder im Oberschenkelknochen (Femur – dem Knochen zwischen Schienbein und Knie) bilden.
- In Ihren Händen
- Ob in den Fingern der Hände oder den Zehen der Füße
- Im Knöchelbereich der Beine
- Diese können sich in der Wirbelsäule entwickeln.
Diese Erkrankung äußert sich durch einen dumpfen, ziehenden Schmerz, der tief im Körper zu sitzen scheint. Besonders nachts kann dieser Schmerz stark sein . Ärzte behandeln ihn üblicherweise mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) oder in manchen Fällen mit einem kleinen chirurgischen Eingriff.
Wer ist eher geneigt, an dieser Form (Osteoidosteom) zu erkranken?
Schauen wir uns nun an, wer am ehesten an einem Osteoid-Osteom erkrankt. Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen zwischen 5 und 25 Jahren auf. Männer sind etwa dreimal häufiger betroffen als Frauen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass jeder Mensch unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder ethnischer Zugehörigkeit ein Osteoid-Osteom entwickeln kann.
Wie häufig ist ein Osteoidosteom?
Da diese Erkrankung (Osteoidosteom) recht häufig vorkommt, macht sie etwa 10 % aller gutartigen Knochentumoren aus. Das bedeutet, dass sie gar nicht so selten ist.
Worin besteht der Unterschied zwischen einem Osteoidosteom und einem Osteoblastom?
Vielleicht fragen Sie sich nun, ob es neben dem Osteoblastom noch ein anderes Osteoid-Osteom gibt und worin der Unterschied zwischen den beiden besteht? Ja, das Osteoblastom ist ebenfalls ein gutartiger Knochentumor. Es gibt jedoch einige geringfügige Unterschiede zwischen den beiden.
- Das Osteoblastom ist größer als das Osteoidosteom.
- Osteoblastome treten am häufigsten im Schädel, in den Rippen und in der Wirbelsäule auf.
- Das Osteoblastom hat eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit für ein Wiederauftreten als das Osteoidosteom.
- Das Wichtigste ist, dass die Schmerzen bei Osteoblastomen nachts normalerweise nicht zunehmen .
Was sind die Ursachen eines Osteoidosteoms?
Die genauen Ursachen des Osteoidosteoms sind noch immer nicht vollständig erforscht. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die vermutlich zur Entstehung dieses gutartigen Knochentumors beitragen:
- Abnormes Zellwachstum im Körper (Neoplasie).
- Knochenentzündung.
- Ein Unfall oder eine Verletzung (Trauma) in dem Bereich, in dem sich der Tumor bildet.
Was sind die Symptome eines Osteoidosteoms?
Das Hauptsymptom dieses Osteoid-Osteoms ist, wie bereits erwähnt, ein dumpfer, ziehender Schmerz, der tief im Körperinneren auftritt. Dieser Schmerz verstärkt sich oft nachts . Er ändert sich nicht, weder durch körperliche Anstrengung noch durch Sport.
„Stellen Sie sich vor: Selbst wenn es Sie tagsüber nicht sehr stört, können Sie nachts nicht schlafen, weil Sie Schmerzen im Bein oder Arm haben. So fühlt sich dieser Schmerz an.“
Es können noch weitere Symptome auftreten:
- Knochendeformitäten.
- Veränderungen oder Schwierigkeiten im Gangbild (Gangstörungen).
- Schmerzen und Steifheit in den Gelenken.
- Muskelschwund oder Verkleinerung der Muskulatur (`(Atrophie)`).
- Ein Bein ist länger als das andere (dies tritt auf, wenn sich ein Tumor im Oberschenkelknochen oder Schienbein befindet).
- Bei einem Tumor in der Wirbelsäule können Erkrankungen wie Ischias (Schmerzen im Ischiasnerv, einem Nerv, der vom Oberschenkel zum Fuß verläuft) und Skoliose (Verkrümmung der Wirbelsäule) auftreten.
- Schwellung.
Wenn sich dieser Tumor in der Nähe eines Gelenks entwickelt, können manchmal auch Symptome wie die folgenden auftreten:
- Flüssigkeitsansammlung um das Gelenk (Gelenkerguss).
- Osteoarthritis (Arthrose, verursacht durch Gelenkverschleiß).
- Gelenksteife und -verspannung (Gelenkkontrakturen).
Wie wird ein Osteoidosteom diagnostiziert?
Okay, wenn Sie nun diese Symptome haben, wie diagnostiziert ein Arzt ein Osteoidosteom?
Zunächst wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Er oder sie wird Ihnen möglicherweise Fragen zu Ihren Schmerzen stellen, wie zum Beispiel:
- Wie lange bestehen diese Schmerzen schon?
- Wie stark sind die Schmerzen?
- Lässt sich der Schmerz durch irgendetwas lindern? (Zum Beispiel durch die Einnahme von Schmerzmitteln)
- Gab es einen Unfall oder eine Verletzung in dem Bereich, in dem die Schmerzen auftreten?
Wenn Ihr Arzt aufgrund Ihrer Schilderungen den Verdacht hat, dass es sich um ein Osteoidosteom handeln könnte, wird er Ihnen möglicherweise einige Tests vorschlagen, wie zum Beispiel:
- Röntgenaufnahme: Dabei wird ein Bild Ihrer Knochen erstellt. Auf einem Röntgenbild sieht ein Osteoidosteom wie eine kleine, zentrale Verdickung des Knochens aus.
- Dreiphasen-Knochenszintigraphie: So läuft das ab:
- Der Arzt spritzt Ihnen eine radioaktive Substanz (Radiotracer) in die Vene. Eine Kamera misst diese Strahlung und erstellt Bilder des Radiotracers in Ihren Knochen.
- Als nächstes macht die Kamera ein Bild von der Menge an Blut, die sich in Ihren Knochen und Weichteilen ansammelt.
- Schließlich werden zwei oder drei Stunden nach der Injektion an derselben Stelle weitere Bilder aufgenommen.
Diese Untersuchung hilft dem Arzt , die genaue Lage des Tumors zu bestimmen .
- Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT): Eine CT-Untersuchung kann bei der Diagnose eines Osteoidosteoms helfen, da sie ein klares Bild des Knochens liefert. Eine MRT ist zwar nicht ganz so genau, kann aber bestätigen, dass kein Krebs vorliegt.
- Biopsie: Bei einer Biopsie entnimmt der Arzt eine kleine Gewebeprobe des Tumors und untersucht diese mikroskopisch, um festzustellen, ob Anzeichen eines Osteoidosteoms vorliegen. Zudem können andere Erkrankungen ausgeschlossen werden.
- Blutuntersuchungen: Der Arzt kann auch Blutuntersuchungen durchführen, um nach Infektionen zu suchen.
Wie wird ein Osteoidosteom behandelt?
Die gute Nachricht ist, dass sich manche Osteoidosteome mit der Zeit von selbst zurückbilden, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist . Es kann jedoch Jahre dauern, bis diese Tumore verschwinden.
Zur Behandlung können nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) eingesetzt werden. Diese NSAR sind rezeptfrei (z. B. Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen) und rezeptpflichtig erhältlich. NSAR können Schmerzen lindern und das Schrumpfen des Osteoidosteoms beschleunigen. Mit dieser Behandlungsmethode verschwinden die Symptome in der Regel innerhalb von 33 Monaten (etwa 2 Jahren und 9 Monaten).
Manchmal empfehlen Ärzte bei einem Osteoidosteom eine Operation. Während des Eingriffs erhalten Sie entweder eine Vollnarkose oder eine örtliche Betäubung. Es gibt zwei Hauptarten von Operationen:
- Kürettage: Dabei macht der Chirurg einen kleinen Schnitt in Ihre Haut und entfernt so den gesamten Tumor .
- CT-gesteuerte Radiofrequenzablation: Dies ist ein minimalinvasives Verfahren. Dabei erhitzt der Chirurg den Tumor und entfernt ihn. So funktioniert es:
- Zur Lokalisierung des Tumors wird eine Computertomographie (CT) durchgeführt.
- Anschließend wird eine „Radiofrequenzsonde“ (ein spezielles Gerät) in den Tumor eingeführt.
- Ein hochfrequenter elektrischer Strom wird verwendet, um den Tumor zu erhitzen und zu zerstören.
Normalerweise kann diese „Radiofrequenzablation“-Behandlung einmal durchgeführt werden, um den Tumor zu entfernen.
Lässt sich das Risiko, ein Osteoidosteom zu entwickeln, verringern?
Das Risiko, an einem Osteoidosteom zu erkranken, lässt sich nicht wirklich verringern. Wenn Sie jedoch die Symptome kennen, können Sie ärztlichen Rat einholen, den Verlauf beobachten und sich so schnell wie möglich behandeln lassen.
Was ist bei einem Osteoidosteom zu erwarten?
Wenn Sie an einem Osteoidosteom leiden, hängt der zu erwartende Krankheitsverlauf von der gewählten Behandlungsmethode ab.
- Kürettage: Diese Methode hat eine hohe Erfolgsrate. Es können jedoch Komplikationen auftreten. Zum Beispiel:
- Blutung.
- Schädigung umliegender Gewebe.
- Sportbeschränkungen.
- Infektionen.
- Risiken der Allgemeinanästhesie.
- Knochenschwächung.
- CT-gesteuerte Radiofrequenzablation: Diese Methode hat eine Erfolgsrate von etwa 90 % . Es können jedoch Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel:
- Zellulitis (Hautinfektion).
- Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS).
- Nervenerkrankungen (`(Neuropathie)`).
- Hautverbrennungen.
- Oberflächliche Thrombophlebitis.
Wann kann ich wieder arbeiten/zur Schule gehen?
Nach einer Ausschabung müssen Sie einige Tage im Krankenhaus bleiben. Anschließend ist möglicherweise eine mehrwöchige Physiotherapie zu Hause erforderlich, bevor Sie wieder arbeiten oder zur Schule gehen können.
Nach einer Radiofrequenzablation können Sie in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen. Die meisten Patienten können nach zwei bis drei Tagen wieder arbeiten oder zur Schule gehen.
Wie ist die Prognose für diese Erkrankung (Osteoidosteom)?
Betrachtet man diese Erkrankung (Osteoidosteom), sind die Ergebnisse sehr gut . (Osteoidosteom) kann mit der Zeit vollständig ausheilen, entweder von selbst, mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) oder durch einen chirurgischen Eingriff.
Wie pflegt man sich bei einem Osteoidosteom?
Sie können Folgendes tun, um das Risiko von Komplikationen nach der Operation zu verringern:
- Beschränken Sie Ihre sportliche Betätigung für einige Monate.
- Suchen Sie einen Physiotherapeuten auf, um sich beraten und behandeln zu lassen.
- Wenn die Schmerzen anhalten, suchen Sie umgehend einen Arzt auf .
Was also sollten wir uns aus dieser Geschichte merken?
Das Osteoidosteom ist ein gutartiger Knochentumor, der sich am häufigsten in den langen Knochen bildet. Hauptsymptome sind nachts stärkere Schmerzen, Schwellungen und Gelenksteife. Die Diagnose erfolgt mittels Röntgenaufnahmen und einer Dreiphasen-Knochenszintigraphie. Die Behandlung umfasst Schmerzmittel (NSAR) oder einen operativen Eingriff.
Das Wichtigste ist, dass die Erkrankung (Osteoidosteom) im Laufe der Zeit entweder spontan oder durch Behandlung vollständig geheilt werden kann .Bewahren Sie also Ruhe. Sollten Sie diese Symptome aufweisen, ist es ratsam, umgehend einen Arzt aufzusuchen und sich beraten zu lassen.
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