Haben Sie beim Gehen Schmerzen in den Beinen, besonders in der Wade? Fühlen Sie sich nach kurzer Gehstrecke erschöpft und bessert sich das Gefühl in Ruhephasen? Möglicherweise ist ein Blutgefäß in Ihrem Bein allmählich verstopft. Diese Erkrankung nennt man periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK). Heute sprechen wir über eine spezielle Operation, die durchgeführt wird, wenn die pAVK schwerwiegend ist und sich mit anderen Behandlungen nicht mehr kontrollieren lässt.
Was ist ein peripherer arterieller Bypass?
Vereinfacht gesagt, ist es wie der Bau einer Umgehungsstraße, um einen Stau zu vermeiden. Cholesterin und andere Fette lagern sich in den Arterien ab, die unser Blut transportieren, insbesondere in den Beinen, und bilden eine sogenannte Plaque. Mit der Zeit verstopfen diese Ablagerungen die Blutgefäße. Dadurch werden die Gewebe in den Beinen nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.
Bei einer peripheren arteriellen Bypass- Operation schafft der Chirurg einen neuen Weg, um das verstopfte Blutgefäß zu umgehen. Dazu verwendet er ein gesundes Blutgefäß aus seinem eigenen Körper (meist eine Vene aus dem Bein) oder ein Transplantat. Dieses wird ober- und unterhalb der verstopften Stelle angeschlossen und schafft so einen neuen Blutflussweg.
Wer braucht diese Operation wirklich?
Diese Operation ist nicht für jeden mit PAVK geeignet. Ihr Arzt wird zunächst Medikamente, Änderungen des Lebensstils (wie Raucherentwöhnung, Bewegung und Ernährungsumstellung) und gegebenenfalls andere Behandlungen mit kleinen Einschnitten (wie Angioplastie oder Stentimplantation) ausprobieren.
Dieser Eingriff wird in der Regel denjenigen Patienten empfohlen, bei denen alle diese Methoden erfolglos geblieben sind und die einen großen Teil ihres Blutgefäßes stark verstopft haben.
Es gibt mehrere Hauptgründe, die für diese Operation sprechen.
| Symptom | Was bedeutet das? |
|---|---|
| Beinschmerzen beim Gehen oder nachts | Diese Schmerzen entstehen, wenn die Muskeln aufgrund einer verminderten Durchblutung nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Sind die Schmerzen so stark, dass Sie nachts nicht schlafen können, handelt es sich um eine ernstzunehmende Erkrankung. |
| Nicht heilende Wunden an den Beinen | Aufgrund der mangelhaften Durchblutung erhalten Wunden nicht die Nährstoffe, die sie zum Heilen benötigen. Selbst ein kleiner Kratzer kann sich zu einer großen Wunde ausweiten. |
| Gewebstod (Gangrän) | Dies ist das schwerste Stadium. Wenn die Blutversorgung des Beins fast vollständig unterbrochen ist, verfärben sich die Zehen oder Teile des Fußes schwarz und sterben ab. Wird in diesem Stadium nicht operiert, muss das Bein möglicherweise sogar amputiert werden. |
Was sollten Sie vor einer Operation tun?
Wenn der Arzt beschließt, diese Operation an Ihnen durchzuführen, wird er verschiedene Tests durchführen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen.
- Elektrokardiogramm (EKG): Die elektrische Aktivität des Herzens wird dargestellt.
- Ultraschalluntersuchung: Man sieht genau, wo die Blutgefäße verstopft sind und wie schwerwiegend die Verstopfung ist.
- Bluttests: Dabei werden unter anderem Blutzucker, Cholesterin und die Nierenfunktion überprüft.
- Belastungstest: Dieser Test wird manchmal durchgeführt, um zu sehen, wie das Herz während körperlicher Anstrengung arbeitet.
Am wichtigsten ist, dass Sie, falls Sie rauchen, einige Wochen vor Ihrer Operation vollständig mit dem Rauchen aufhören. Rauchen verengt die Blutgefäße und erhöht das Risiko von Komplikationen nach der Operation. Sie dürfen außerdem ab Mitternacht vor Ihrer Operation nichts mehr essen oder trinken und müssen alle Medikamente absetzen, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat.
Wie wird die Operation durchgeführt?
Sie erhalten eine Vollnarkose (Sie werden bewusstlos sein), sodass Sie während der Operation keine Schmerzen verspüren. Anschließend führt der Chirurg 10 bis 20 cm lange Schnitte ober- und unterhalb des verstopften Blutgefäßes durch. Falls für den Bypass eine gesunde Vene in Ihrem Bein verwendet wird, erfolgt hierfür ein separater Schnitt.
Das Transplantat wird anschließend sorgfältig an gesunde Blutgefäße ober- und unterhalb der Verstopfung angenäht. Sobald die neue Blutversorgung hergestellt ist, wird der Schnitt mit Fäden oder Klammern verschlossen. Der gesamte Eingriff kann je nach Komplexität zwischen zwei und sechs Stunden dauern.
Was geschieht nach der Operation?
Nach der Operation müssen Sie etwa zwei bis fünf Tage im Krankenhaus bleiben. Während dieser Zeit werden Ärzte und Pflegepersonal regelmäßig Ihren Puls, Blutdruck und Ihr Fieber kontrollieren. Vor allem aber werden sie regelmäßig überprüfen, ob die Durchblutung des operierten Beins gut ist. Sie erhalten Schmerzmittel.
Nachdem Sie nach Hause gegangen sind, wird Ihnen der Arzt mehrere Medikamente verschreiben, die Sie weiterhin einnehmen sollen.
- Statine (Cholesterinsenker).
- Medikamente wie Aspirin oder Clopidogrel (um Blutgerinnseln im neuen Transplantat vorzubeugen).
Es ist normal, in den ersten Wochen nach der Entlassung Appetitlosigkeit, Schmerzen oder Taubheitsgefühl an den Operationswunden, leichte Schwellungen in den Beinen und Muskelschmerzen beim Gehen zu verspüren. Diese Beschwerden klingen mit der Zeit allmählich ab. Die vollständige Heilung kann etwa 6–8 Wochen dauern.
Welche Vorteile und Risiken birgt diese Operation?
Wie jede größere Operation birgt auch diese Vorteile, aber auch Risiken.
| Vorteile | Risiken/Komplikationen |
|---|---|
| Linderung starker Beinschmerzen, die durch andere Behandlungen nicht gelindert werden konnten. | Blutgerinnsel. |
| Unverheilte Wunden beginnen zu heilen. | Infektionen in Schnittwunden. |
| Das Risiko, aufgrund von Gangrän ein Bein zu verlieren, wird beseitigt. | Starke Blutung. |
| Lang anhaltende Ergebnisse (60-85 % der Transplantate funktionieren auch nach 5 Jahren noch gut). | Nervenschädigung im Operationsgebiet. |
| Verbesserte Lebensqualität und Gehfähigkeit. | Geringes Risiko eines Herzinfarkts (etwa 3 % der Operationen). |
Bei den meisten Menschen treten keine schwerwiegenden Komplikationen auf. Allerdings haben Menschen über 70 Jahre und solche mit Vorerkrankungen wie Diabetes oder Nierenerkrankungen ein etwas höheres Risiko für Komplikationen. Manchmal kann sich auch ein frisch angelegtes Transplantat nach vielen Jahren verstopfen. In diesem Fall muss die Behandlung möglicherweise wiederholt werden.
Wenn Sie nach Ihrer Heimkehr Fieber bekommen, frieren, eitrige Flüssigkeit aus der Operationsstelle austritt oder sich die Farbe, Form oder Empfindung Ihres Beins plötzlich verändert, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf oder begeben Sie sich unverzüglich in die Notaufnahme des Krankenhauses.
Kernaussage
- Die periphere arterielle Bypass-Operation ist ein großer chirurgischer Eingriff, der bei Menschen mit stark verengten Blutgefäßen in den Beinen durchgeführt wird, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben.
- Wenn Sie rauchen, ist es unerlässlich, vor und nach der Operation vollständig mit dem Rauchen aufzuhören, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen.
- Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente pünktlich ein. Vergessen Sie insbesondere nicht die Einnahme Ihrer Blutverdünner.
- Versäumen Sie nach der Operation keine Arzttermine. Ihr Arzt sollte regelmäßig die Durchblutung Ihrer Beine überprüfen.
- Sollten Sie Fieber, Ausfluss aus der Operationswunde oder eine plötzliche Veränderung an Ihrem Bein bemerken, suchen Sie umgehend einen Arzt auf.











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