Bekommen Sie manchmal blaue Flecken? Oder dauert es nach einer kleinen Schnittwunde lange, bis die Blutung aufhört? Blutet Ihr Zahnfleisch vielleicht ständig? Das können Anzeichen für eine Störung der Blutplättchen sein, einer Art kleiner Blutzellen. Heute sprechen wir darüber, was diese Blutplättchenstörungen sind.
Was sind das für Thrombozytenstörungen?
Vereinfacht gesagt, sind Thrombozytenfunktionsstörungen Erkrankungen, die die Anzahl der Blutplättchen im Blut oder deren Funktion beeinträchtigen. Wahrscheinlich fragen Sie sich jetzt: „Was sind Blutplättchen überhaupt?“ Auch das erklären wir Ihnen gern.
Was sind Blutplättchen?
Stellen Sie sich vor, Sie haben eine kleine Wunde. Die Blutung hört nach einer Weile auf, richtig? Nun, die Blutplättchen helfen dabei. Blutplättchen sind winzige Zellfragmente (ähnlich Zellfragmenten) in unserem Blut. Sie werden im Knochenmark gebildet. Bei einer Verletzung schließen sich diese Blutplättchen zusammen, verschließen die Wunde und stoppen die Blutung. Es ist wie ein natürliches Pflaster in unserem Körper! Sie verkleben und bilden ein Blutgerinnsel. Dies ist der Hauptprozess, der eine Blutung stoppt.
Was genau sind Thrombozytenfunktionsstörungen?
Eine Thrombozytenfunktionsstörung liegt also vor, wenn mit den Blutplättchen etwas nicht stimmt. Das bedeutet, dass entweder Ihre Thrombozytenzahl zu niedrig oder zu hoch sein kann, oder dass Ihre Thrombozyten, selbst wenn Sie die richtige Anzahl haben, möglicherweise nicht richtig funktionieren. In jedem Fall kann dies zu Blutungen führen.
Was sind die wichtigsten Arten von Thrombozytenfunktionsstörungen?
Es gibt drei Hauptarten von Thrombozytenfunktionsstörungen:
1. Thrombozytose: Dies bedeutet, dass die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut viel höher ist als normal .
2. Thrombozytopenie: Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Anzahl der Blutplättchen im Blut deutlich niedriger ist als normal .
3. Thrombozytenfunktionsstörung: Hierbei ist die Anzahl der Thrombozyten in Ihrem Blut zwar normal, aber sie funktionieren nicht richtig. Das ist, als hätte ein Auto vier Reifen, von denen einer platt ist.
Meist verlaufen diese Thrombozytenfunktionsstörungen symptomlos. Manche Betroffene zeigen gar keine Beschwerden. In einigen Fällen, insbesondere bei einer niedrigen Thrombozytenzahl oder einer Funktionsstörung der Thrombozyten, kann jedoch ein erhöhtes Blutungsrisiko bestehen. Auch eine zu hohe Thrombozytenzahl kann das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln (gefährlichen Blutgerinnseln) erhöhen .
Ihr Arzt kann Ihnen diese Risiken erläutern und Ihnen je nach Ihrer Situation die notwendigen Behandlungen empfehlen.
Was sind das für Symptome?
Zu den Symptomen, die bei Thrombozytenfunktionsstörungen auftreten können, gehören:
- Anzeichen von Blutungen unter der Haut:
- Blutergüsse treten einfach an einzelnen Stellen am Körper auf. Dies wird manchmal als Purpura bezeichnet.
- Es bilden sich kleine, rote, punktförmige Flecken (Petechien) auf der Haut. Diese jucken in der Regel nicht und werden nicht von selbst weiß.
- Frauen erleben während der Menstruation starke Blutungen (die länger als üblich andauern und sehr stark sind).
- Häufiges Nasenbluten.
- Zahnfleischbluten beim Zähneputzen.
- Blut im Stuhl (der sich schwarz verfärben kann) oder Blut im Urin (der sich rot/rosa verfärben kann).
- Schwächegefühl, Schwindel oder Ohnmachtsgefühl (insbesondere bei Blutverlust).
- Manchmal können sich abnorme Blutgerinnsel bilden (insbesondere bei einer hohen Thrombozytenzahl).
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, sollten Sie am besten ärztlichen Rat einholen.
Warum geschieht das? Was sind die Gründe?
Thrombozytenfunktionsstörungen können verschiedene Ursachen haben. Manchmal werden sie durch eine andere Erkrankung oder durch Medikamente ausgelöst. In anderen Fällen sind sie auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen, die man von den Eltern geerbt hat.
Ursachen für hohe Thrombozytenwerte
Es gibt zwei Hauptgründe für den Anstieg der Blutplättchen:
- Essentielle Thrombozythämie: Dies ist eine seltene Erkrankung, bei der das Knochenmark aufgrund einer genetischen Mutation mehr Blutplättchen produziert als es sollte.
- Reaktive Thrombozytose: Dies ist die häufigste Form. Sie tritt auf, wenn der Körper als Reaktion auf eine andere Erkrankung zu viele Blutplättchen produziert. Zum Beispiel:
- Eisenmangelanämie.
- Entzündliche Erkrankungen im Körper (z. B. Krebs, Infektionen).
- Verletzungen.
- Einige Medikamente.
Ursachen für niedrige Thrombozytenwerte
Es gibt möglicherweise mehrere Gründe, warum Ihre Thrombozytenzahl niedrig sein könnte:
- Der Körper produziert nicht genügend Blutplättchen: Dies kann auf ein Problem mit dem Knochenmark zurückzuführen sein.
- Thrombozytenzerstörung aufgrund einer Erkrankung: Beispielsweise zerstört bei Autoimmunerkrankungen (Erkrankungen des Immunsystems) das körpereigene Immunsystem die eigenen Thrombozyten. Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist ein Beispiel für eine solche Erkrankung.
- Die Milz speichert mehr Blutplättchen: Normalerweise speichert die Milz etwa ein Drittel unserer Blutplättchen. Bei manchen Erkrankungen erhöht sich diese Menge jedoch.
- Weitere Gründe:
- Blutkrebs (verursacht durch die Ansammlung von Krebszellen im Knochenmark).
- Einige Blutkrankheiten, zum Beispiel `(Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura - TPP)` und `(Disseminierte intravaskuläre Koagulation - DIC)`.
- Schwere Infektionen.
- Einige Medikamente und Behandlungsmethoden gegen Krebs (Chemotherapie, Strahlentherapie).
Ursachen der Thrombozytenfunktionsstörung
Manchmal kann es selbst bei normaler Thrombozytenzahl zu Funktionsstörungen der Thrombozyten kommen. Auch dafür gibt es Gründe:
- Angeborene (genetische) Erkrankungen: Diese sind sehr selten. Beispiele: Bernard-Soulier-Syndrom, Glanzmann-Thrombasthenie, Von-Willebrand-Krankheit (die die Thrombozytenfunktion sowie andere an der Blutgerinnung beteiligte Faktoren beeinträchtigt), Wiskott-Aldrich-Syndrom.
- Erworbene Erkrankungen: Krankheiten wie Nierenversagen, Lebererkrankungen und Lupus können die Funktionsweise der Blutplättchen beeinträchtigen.
- Medikamente: Bestimmte Medikamente, insbesondere SSRI-Antidepressiva und NSAIDs, können die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen. Tatsächlich ist eine medikamenteninduzierte Thrombozytenfunktionsstörung die häufigste Ursache.
Wer hat ein höheres Risiko, diese Krankheiten zu entwickeln?
Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko erhöhen, eine Thrombozytenfunktionsstörung zu entwickeln:
- Alter: Einige Thrombozytenfunktionsstörungen treten in bestimmten Altersgruppen häufiger auf.
- Geschlecht: Obwohl jeder daran erkranken kann, treten die Symptome bei Frauen häufiger während Blutungsperioden wie Menstruation und Geburt auf.
- Familiäre Vorbelastung: Einige genetische Thrombozytenstörungen können von Generation zu Generation vererbt werden.
- Andere medizinische Zustände: Viele Krankheiten, wie beispielsweise Autoimmunerkrankungen, Infektionen, Nieren- und Lebererkrankungen sowie Krebs, können zu Thrombozytenproblemen führen.
- Krebsbehandlungen: Chemotherapie und Strahlentherapie können die Anzahl der Blutplättchen verringern.
- Medikamente: Antibiotika und einige Medikamente gegen Epilepsie können auch die Blutplättchen beeinflussen.
- Lebensstil: Übermäßiger Alkoholkonsum und der Gebrauch von Tabakprodukten können die Thrombozytenproduktion beeinträchtigen.
Welche Komplikationen können aus dieser Erkrankung entstehen?
Werden Thrombozytenfunktionsstörungen nicht ordnungsgemäß behandelt, können Komplikationen auftreten:
- Blutung: Schon eine kleine Wunde kann starke Blutungen verursachen.
- Starke Menstruationsblutung bei Frauen (Menorrhagie).
- Magen-Darm-Blutungen.
- Bei Erkrankungen wie der essentiellen Thrombozytose können gefährliche Zustände wie Blutgerinnsel in den Beinvenen (tiefe Venenthrombose) oder Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie) auftreten.
- Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls (insbesondere wenn sich leicht Blutgerinnsel bilden).
Aber denken Sie daran:Durch die Zusammenarbeit mit einem Arzt und die Einhaltung eines geeigneten Behandlungsplans lassen sich viele dieser Komplikationen vermeiden.
Wie findet man das heraus? (Diagnose)
Bei Symptomen einer Thrombozytenfunktionsstörung führt der Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durch. Er wird Sie nach Ihren Symptomen, Ihren Medikamenten und ähnlichen Vorfällen in Ihrer Familie befragen und Ihre Krankengeschichte erheben. Anschließend werden Bluttests durchgeführt, um Ihre Thrombozytenwerte zu überprüfen.
Die wichtigsten Bluttests sind:
- Vollständiges Blutbild (CBC): Hierbei wird die Anzahl der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen in Ihrem Blut gemessen.
- Peripherer Blutausstrich (PBS): Bei diesem Test wird ein Tropfen Ihrer Blutprobe entnommen und unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob die Blutplättchen normal aussehen und ob es Veränderungen in ihrer Form oder Größe gibt.
- Thrombozytenfunktionstests: Diese Tests überprüfen, wie gut Ihre Thrombozyten Blutgerinnsel bilden und ob sie ordnungsgemäß funktionieren.
Bestätigen diese Tests, dass Sie eine Thrombozytenfunktionsstörung haben, sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich, um die Ursache zu ermitteln. Zum Beispiel:
- Knochenmarkbiopsie: Hierbei wird eine kleine Probe des Knochenmarks entnommen und auf abnorme Zellen (Anzeichen einer Blutkrankheit oder von Krebs) untersucht.
- Gentest: Da einige Thrombozytenstörungen durch genetische Faktoren verursacht werden, sucht dieser Test nach genetischen Mutationen, die mit diesen Störungen in Zusammenhang stehen.
Welche Behandlungsmethoden gibt es?
Die Behandlung von Thrombozytenfunktionsstörungen richtet sich nach der Ursache. Manche Erkrankungen sind vorübergehend und heilen aus, sobald die Ursache behoben ist. Bei einer chronischen (langfristigen) Thrombozytenfunktionsstörung ist jedoch eine Behandlung durch einen Hämatologen erforderlich, um die Thrombozytenwerte im Normbereich zu halten.
Folgende Behandlungsmethoden können angewendet werden:
- Abwartendes Beobachten: Wenn Ihre Symptome nicht schwerwiegend sind, ist möglicherweise keine sofortige Behandlung erforderlich. Stattdessen wird Ihr Arzt Ihre Thrombozytenwerte mit regelmäßigen Blutuntersuchungen überwachen.
- Medikamente: Ist Ihre Thrombozytenzahl zu hoch, beispielsweise aufgrund einer essentiellen Thrombozytose oder einer anderen Blutkrebsart (wie z. B. einer myeloproliferativen Erkrankung), erhalten Sie möglicherweise Medikamente zur Senkung der Thrombozytenzahl. Umgekehrt können bei einer zu niedrigen Thrombozytenzahl Medikamente zur Steigerung der Thrombozytenproduktion oder zur Verringerung des Thrombozytenabbaus eingesetzt werden.
- Thrombozytenverarmung: Dies wird sehr selten durchgeführt. Bei einem Verfahren namens Apherese werden überschüssige Thrombozyten aus dem Blut entfernt.
- Thrombozytentransfusion:Wenn Ihre Thrombozytenzahl sehr niedrig ist (insbesondere wenn Sie bluten), kann Ihnen eine externe Thrombozytengabe erfolgen.
- Plasmatherapie / Plasmaaustausch: Diese Behandlung kann bei Erkrankungen wie der TPP notwendig sein. Dabei wird der fehlende Bestandteil des Blutes, das sogenannte ADAMTS13, ersetzt.
Wie leben Sie mit dieser Erkrankung? Wie pflegen Sie sich selbst?
Ihr Krankheitsverlauf hängt von der Art Ihrer Thrombozytenfunktionsstörung und deren Ursache ab. In den meisten Fällen normalisiert sich Ihre Thrombozytenzahl wieder, sobald die Ursache behandelt ist. Es kann aber auch sein, dass Ihre Erkrankung erst nach einer Verletzung lebensbedrohlich wird. In diesem Fall müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Vor einem Eingriff wie einer Operation wird Ihr Ärzteteam besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Blutungen zu verhindern.
In schwerwiegenderen Fällen müssen Sie möglicherweise weiterhin Medikamente einnehmen, sich regelmäßigen Behandlungen unterziehen und Tests durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Sie über genügend gesunde Blutplättchen in Ihrem Körper verfügen.
Wenn Sie an einer Thrombozytenfunktionsstörung leiden, ist es am wichtigsten, genau zu verstehen, wie Sie Ihr Risiko für Blutungen oder gefährliche Blutgerinnsel verringern können. Folgende Dinge sind wichtig zu wissen:
- Zu vermeidende Aktivitäten: Einige Thrombozytenfunktionsstörungen können bei Verletzungen zu schweren Blutungen führen. Daher sollten Aktivitäten mit hohem Verletzungsrisiko (z. B. Kontaktsportarten) vermieden werden.
- Wie man eine Wunde versorgt: Bei Blutungsgefahr ist es wichtig zu wissen, wie man Druck auf die Wunde ausübt, um die Blutung zu stoppen. Ihr Arzt kann Ihnen das zeigen.
- Einnahmeempfehlungen (und Nicht-Einnahmeempfehlungen): Möglicherweise müssen Sie weiterhin Medikamente zur Behandlung einer Thrombozytenfunktionsstörung einnehmen. Sie sollten außerdem bestimmte Medikamente (wie z. B. NSAR wie Aspirin) vermeiden, da diese die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen und das Blutungsrisiko erhöhen.
- Zu vermeidende Nahrungsergänzungsmittel: Einige Nahrungsergänzungsmittel können bei Menschen mit Thrombozytenfunktionsstörungen das Blutungsrisiko erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche das sind.
- So kommunizieren Sie mit Ihren Ärzten: Wenn Sie einen Eingriff planen, der Blutungen verursachen könnte, sei es ein kleinerer Eingriff wie eine Zahnextraktion oder eine größere Operation, sollten Sie Ihre Ärzte darüber informieren.
Lassen Sie sich zu all diesen Fragen von Ihrem Hämatologen oder dem Arzt, der Ihre Erkrankung behandelt, beraten.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie Anzeichen einer Thrombozytenstörung bemerken, wie z. B. anhaltende Blutergüsse ohne erkennbaren Grund (insbesondere Blutergüsse, die größer als eine Fünf-Rupien-Münze sind und an die Sie sich nicht erinnern können) , sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Bei Anzeichen einer starken Blutung (z. B. Blutungen, die nicht aufhören, starker Schwindel, Bewusstlosigkeit) oder Anzeichen eines Blutgerinnsels (z. B. Brustschmerzen, Atembeschwerden, Sprachbeschwerden, Taubheitsgefühl in einem Arm oder Bein – dies könnten Anzeichen eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts sein) begeben Sie sich bitte umgehend in eine Notaufnahme.
Welche Fragen sollten Sie dem Arzt stellen?
Wenn Sie den Arzt aufsuchen, zögern Sie nicht, Fragen wie diese zu stellen:
- Wie schwerwiegend ist mein Zustand?
- Kann dies vollständig geheilt werden?
- Welche Behandlungen könnten mir helfen?
- Wie oft sollte ich meine Thrombozytenwerte überprüfen lassen?
- Was kann ich tun, um gefährliche Blutungen oder Blutgerinnsel zu verhindern?
Eine abschließende Botschaft zum Mitnehmen
Viele Faktoren können die Blutplättchen beeinflussen, sogar manche Behandlungen. Gehen Sie also nicht gleich vom Schlimmsten aus, wenn Sie erfahren, dass Ihre Blutplättchenzahl abnormal ist. Wichtig ist jedoch, die genaue Ursache des Problems herauszufinden. Nur so wissen Sie genau, woran es liegt.
Wenn Sie Anzeichen einer Thrombozytenfunktionsstörung vermuten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er oder sie kann Ihnen Behandlungen empfehlen, um Ihre Thrombozytenwerte zu normalisieren oder Ihre Erkrankung zu behandeln. Am besten bleiben Sie gesund, indem Sie offen sind, Fragen stellen und sich ein umfassendes Bild Ihrer Erkrankung machen.
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