Stellen Sie sich vor, Ihre Periode ist seit über einem Jahr ausgeblieben. Alles scheint normal, und plötzlich bemerken Sie eine leichte Blutung … Sie sind sicher beunruhigt und erschrecken, nicht wahr? „Warum ist das so?“ „Ist das gefährlich?“ Viele Fragen schießen einem durch den Kopf. Dabei ist das völlig normal. Am wichtigsten ist es, keine Angst davor zu haben, sondern sich der Situation bewusst zu sein und die notwendigen Schritte einzuleiten. Heute sprechen wir über Blutungen nach den Wechseljahren.
Einfach ausgedrückt: Was versteht man unter postmenopausalen Blutungen?
Das ist ganz einfach zu verstehen. Die Menopause ist das endgültige Ausbleiben der monatlichen Menstruation. Medizinisch gesehen ist die Menopause erreicht , wenn zwölf Monate lang, also ein ganzes Jahr, keine Menstruation mehr stattgefunden hat. Sollte es ein Jahr oder länger nach dem Ende der Menstruation weiterhin zu leichten Blutungen aus der Scheide kommen, spricht man von postmenopausalen Blutungen.
Das Wichtigste ist: So etwas ist niemals normal. Ob es sich um eine leichte rosa oder bräunliche Schmierblutung, eine stärkere Blutung oder nur ein einmaliges Ereignis handelt – Sie sollten es unbedingt von einem Arzt abklären lassen.
Meistens ist dies kein Anzeichen für etwas Ernstes. Bei etwa 10 von 100 Frauen kann es jedoch ein frühes Anzeichen von Gebärmutterkrebs sein. Deshalb sagen wir oft: „Ach, das ist doch nur eine Kleinigkeit“, aber ignorieren Sie es nicht und suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf .
Warum passiert das? Schauen wir uns die Hauptgründe an.
Dafür gibt es mehrere Gründe. Manche sind ganz einfach und kein Grund zur Sorge. Andere hingegen geben Anlass zur Besorgnis. Schauen wir uns diese Gründe genauer an.
| Ursache | Vereinfacht gesagt, passiert Folgendes: |
|---|---|
| Vaginalatrophie | Dies ist die häufigste Ursache. Nach den Wechseljahren sinkt der Östrogenspiegel im Körper. Dadurch werden die Scheidenwände dünner und trockener. In der Folge kann selbst die geringste Berührung Blutungen auslösen. |
| Gebärmutterpolypen | Hierbei handelt es sich um kleine, gutartige (kein Grund zur Sorge) Wucherungen, die sich an der Gebärmutterwand bilden. Diese fleischigen Wucherungen können gelegentlich bluten. |
| Verdickung der Gebärmutterwand (Endometriumhyperplasie) | Wenn der Östrogenspiegel im Körper steigt und der Progesteronspiegel sinkt, verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium). Dies kann zu Blutungen führen. Unbehandelt kann sich daraus in manchen Fällen Gebärmutterkrebs entwickeln. |
| Hormonersatztherapie (HRT) | Manche Frauen nehmen Hormonpräparate ein, um die Beschwerden der Wechseljahre zu lindern. Diese Hormone können Blutungen verursachen, wenn die Dosierung geändert oder die Einnahme beendet wird. |
| Gebärmutterkrebs | Das ist der Grund, warum wir uns am meisten davor fürchten. Wenn Gebärmutterkrebs vorliegt, ist das erste und wichtigste Symptom eine Blutung wie diese. In den meisten Fällen ist er bei frühzeitiger Erkennung vollständig heilbar. |
Neben diesen Hauptgründen gibt es noch einige weitere, weniger häufige Gründe:
- Gebärmutterhalskrebs: Aufgrund einer Krebserkrankung des Gebärmutterhalses.
- Zervizitis (Gebärmutterhalsentzündung): Aufgrund einer Infektion im Gebärmutterhalsbereich.
- Vaginaltrauma: Schädigung der Vagina durch einen Unfall oder eine andere Ursache.
- Blutungen aus anderen Organen: Manchmal kann Blut, das aus der Blase oder dem Rektum kommt, fälschlicherweise für Blut aus der Vagina gehalten werden.
Wer ist am stärksten von dieser Erkrankung bedroht?
Obwohl Blutungen nach den Wechseljahren jede Frau betreffen können, haben manche Menschen ein höheres Risiko, die Hauptursachen zu entwickeln (insbesondere Gebärmutterkrebs und Verdickung der Gebärmutterwand). Zu diesen Risikofaktoren zählen:
- Übergewicht: Mit zunehmendem Körperfett steigt auch der Östrogenspiegel.
- Rauchen.
- Diabetes oder eine Schilddrüsenerkrankung haben.
- Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) zu haben.
- Späte Menopause: (tritt in der Regel nach dem 51. Lebensjahr auf).
Wie findet der Arzt die Ursache heraus?
Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wird er Ihnen einige Fragen stellen. Zum Beispiel, wann genau Ihre Periode aufgehört hat, welche Medikamente Sie einnehmen und ob Sie an anderen Erkrankungen leiden. Anschließend werden möglicherweise ein oder mehrere Tests durchgeführt, um die genaue Ursache zu ermitteln.
1. Gynäkologische Untersuchung: Der Arzt untersucht Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals.
2. Pap-Abstrich: Dabei wird eine kleine Zellprobe vom Gebärmutterhals entnommen und auf abnorme Zellen untersucht.
3. Transvaginaler Ultraschall: Hierbei wird ein kleines Instrument durch die Scheide eingeführt, um klare Bilder der Gebärmutter und der Eierstöcke zu erstellen. Dies hilft, die Dicke der Gebärmutterwand zu bestimmen und festzustellen, ob Gebärmutterpolypen vorhanden sind.
4. Endometriumbiopsie: Dabei wird eine kleine Gewebeprobe aus der Gebärmutterschleimhaut entnommen und mikroskopisch auf Krebszellen oder andere Auffälligkeiten untersucht. Dies ist in der Regel ein kleiner Eingriff, der ambulant durchgeführt werden kann.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Die Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Blutung ab. Deshalb ist es wichtig, zunächst die genaue Ursache zu ermitteln.
Behandlung mit Medikamenten
- Antibiotika: Wenn die Blutung auf eine Infektion zurückzuführen ist, werden Antibiotika verabreicht.
- Östrogen: Wenn die Blutung auf eine vaginale Atrophie zurückzuführen ist, werden östrogenhaltige Cremes, Pillen oder kleine, in die Vagina eingeführte Hilfsmittel (Ringe) verabreicht.
- Progestin: Dieses Hormon wird zur Behandlung der Endometriumhyperplasie eingesetzt. Es kann als Pille, Injektion, Creme oder in Form einer Spirale (Intrauterinpessar, IUP) verabreicht werden.
Operationen und andere Eingriffe
- Hysteroskopie: Dabei wird ein dünner Schlauch mit einer Kamera durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführt, um das Innere zu untersuchen. Falls Wucherungen (Polypen) vorhanden sind, können diese gleichzeitig entfernt werden.
- Dilatation und Kürettage (Ausschabung): Dies wird umgangssprachlich als „Ausspülung der Gebärmutter“ bezeichnet. Der Gebärmutterhals wird leicht erweitert und die Gebärmutterschleimhaut samt Inhalt entfernt.
- Hysterektomie: Wenn Gebärmutterkrebs diagnostiziert wird, müssen Gebärmutter und Gebärmutterhals operativ entfernt werden.
- Ultraschalluntersuchung bei Kochsalzinfusion:Dies ist ebenfalls eine Ultraschalluntersuchung. Dabei wird eine Kochsalzlösung in die Gebärmutter eingeführt, und die Untersuchung ermöglicht eine bessere Sicht auf eventuelle Auffälligkeiten im Inneren.
Wann sollte ich unbedingt einen Arzt aufsuchen?
Es gibt nur eine Antwort auf diese Frage.
Sollten Sie nach einem Jahr (12 Monaten), in dem Ihre monatliche Periode ausgeblieben ist, vaginale Blutungen feststellen, auch wenn diese nur einen Tag andauern oder es sich nur um leichte Schmierblutungen handelt, suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf.
Keine Sorge. Meistens hat das eine harmlose Ursache. Ob es sich aber um etwas Ernstes handelt, kann nur ein Arzt beurteilen. Ignorieren Sie solche Beschwerden daher nicht. Achten Sie auf Ihre Gesundheit .
Kernaussage
- Nach der Menopause, also etwa ein Jahr nach dem Ende der Menstruation, sind vaginale Blutungen nie mehr normal.
- Wenn es sich nur um einen kleinen Fleck handelt, auch wenn er nur einmal auftritt , sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
- Häufig kann dies durch eine nicht schwerwiegende Erkrankung verursacht werden (wie z. B. Scheidenschleimhautverdünnung oder Scheidenpilz).
- Es ist jedoch gefährlich, dies zu ignorieren, da es sich in seltenen Fällen um ein frühes Anzeichen von Gebärmutterkrebs handeln kann.
- Viele schwere Erkrankungen können verhindert oder vollständig geheilt werden, indem die Ursache frühzeitig erkannt und behandelt wird.

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