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Was ist Bauchlage? Kann das Liegen auf dem Bauch Leben retten? (Bauchlage)

Was ist Bauchlage? Kann das Liegen auf dem Bauch Leben retten? (Bauchlage)

Haben Sie schon einmal gehört, wie Ärzte sagen: „Wir werden den Patienten in Bauchlage bringen“, wenn ein Verwandter oder Freund auf der Intensivstation liegt? Oder erinnern Sie sich vielleicht daran, dass der Begriff „Bauchlage“ während der COVID-19-Pandemie häufig verwendet wurde? Auch wenn dies für viele neu sein mag, handelt es sich tatsächlich um eine sehr wichtige und seit Langem bewährte Technik, mit der Ärzte das Leben von Patienten mit schwerer Atemnot retten. Heute werden wir Ihnen alles ganz einfach und verständlich erklären.

Einfach ausgedrückt: Was ist „Proning“?

Das Umdrehen in die Bauchlage ist an sich ganz einfach. Dabei wird ein Patient, der im Bett auf dem Rücken liegt, in die Bauchlage gebracht. Es ist vergleichbar mit dem Umdrehen auf den Bauch zum Schlafen. Doch dies geschieht nicht beiläufig, sondern wird vom medizinischen Personal im Krankenhaus sehr sorgfältig und bewusst durchgeführt.

Dies wird häufig bei Patienten mit schwerer Atemnot durchgeführt, insbesondere bei solchen, die künstlich beatmet werden müssen. Dadurch erhöht sich die Sauerstoffmenge, die den Körper des Patienten erreicht.

Obwohl diese Methode während der COVID-19-Pandemie an Popularität gewann, ist sie nicht neu. Ärzte wenden sie bereits seit Jahrzehnten an. Studien haben sogar gezeigt, dass eine frühzeitige Bauchlage bei beatmeten Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen die Sterblichkeit deutlich senken kann .

Bei welchen Erkrankungen wird diese Methode angewendet?

Die Bauchlage wird hauptsächlich zur Behandlung von Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen eingesetzt, bei denen der Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird (Hypoxie). Die häufigste dieser Erkrankungen ist das akute Atemnotsyndrom (ARDS).

ARDS ist, vereinfacht gesagt, die Ansammlung von Flüssigkeit in den winzigen Lungenbläschen, den Alveolen. Man kann sich das wie einen Schwamm vorstellen, der Wasser aufsaugt und seine Zwischenräume verschließt. Wenn sich diese Bläschen mit Flüssigkeit füllen, ist kein Platz mehr für die Atemluft. Dies ist ein sehr ernster Zustand. ARDS kann als schwere Folge von Erkrankungen wie Lungenentzündung und COVID-19 auftreten.

Warum verbessert sich die Sauerstoffversorgung, wenn man sich auf den Bauch dreht?

Das ist das Wichtigste. Wie kann der Sauerstoffgehalt im Blut steigen, wenn man sich auf den Bauch dreht? Dafür gibt es zwei Hauptgründe. Der Grund ist, dass unser Körper nicht symmetrisch ist.

1. Reduziertes Gewicht und geringerer Druck auf die Lunge (Verbesserte Ventilation)

Aufgrund unserer Körperform befindet sich mehr Lungengewebe auf unserem Rücken als auf unserer Brust.Wenn wir auf dem Rücken schlafen, lastet das Gewicht unseres Herzens und der anderen Bauchorgane direkt auf unseren Lungen. Bei Erkrankungen wie ARDS übt die sich in der Lunge ansammelnde Flüssigkeit aufgrund der Schwerkraft zusätzlich Druck auf die Lungenbläschen aus. Dadurch wird die Fähigkeit der Lunge, sich vollständig mit Luft zu füllen, beeinträchtigt.

Stellen Sie sich vor, Sie hätten ein Gewicht auf der Brust und bekämen kaum Luft. Genau dasselbe passiert mit Ihren Lungen.

Wenn der Patient jedoch in Bauchlage gebracht wird, lastet das Gewicht des Herzens und der anderen Organe nicht mehr auf der Lunge, sondern auf dem Brustkorb. Außerdem sammelt sich die Flüssigkeit in der Lunge in einem kleinen, vorderen Lungenbereich. Dadurch wird der große Lungenbereich im hinteren Bereich frei. So kann Luft ungehindert in diesen Bereich gelangen und die Lunge kann sich maximal ausdehnen.

2. Verbesserte Gasaustauscheffizienz in der Lunge

Bei Erkrankungen wie ARDS besteht ein Missverhältnis zwischen der Menge an Luft, die in die Lunge gelangt (Ventilation), und der Menge an Sauerstoff, die ins Blut aufgenommen wird (Perfusion). Bei einem gesunden Menschen sind diese beiden Prozesse gut aufeinander abgestimmt.

In jeder Körperlage wird der hintere Teil der Lunge stärker durchblutet als der vordere. Stellen Sie sich nun vor, was passiert, wenn ein Patient auf den Bauch gedreht wird.

  • Dem ersten Punkt zufolge sind die äußeren Lungenkammern gut geöffnet und mit Luft gefüllt.
  • Zweitens verfügt der Teil des Rückens, der sich mit Luft füllt, auch über die beste Blutversorgung.

Einfach ausgedrückt: Dort, wo am meisten Sauerstoff vorhanden ist, ist auch die Durchblutung gut. Es ist, als würde man Waren genau dorthin liefern, wo sie benötigt werden. Dadurch wird der Atmungsprozess deutlich effizienter.

Die Position des Patienten Was geschieht mit der Lunge?
Rückenlage Durch das Gewicht des Herzens und der Organe werden die Lungen zusammengedrückt. Dadurch gelangt nur schwer Luft in die hinteren Lungenabschnitte.
Anfällig Die Lunge wird entlastet, da sich das Gewicht der Organe in den Brustkorb verlagert. Die großen hinteren Lungenkammern öffnen sich gut und füllen sich mit Luft.

Wie bringt man einen Patienten im Krankenhaus in Bauchlage?

Das ist ein sorgfältig geplanter und durchgeführter Eingriff. Man kann jemanden nicht einfach auf einmal umdrehen. Ein Team aus Ärzten, Pflegekräften und Atemtherapeuten arbeitet dabei eng zusammen. So läuft es üblicherweise ab:

  • Zunächst werden alle mit dem Patienten verbundenen Schläuche und Kabel (z. B. Kochsalzschläuche, Beatmungsschläuche, EKG-Kabel) sorgfältig so angeordnet, dass sie sich nicht lösen oder verheddern können.
  • Der Atemtherapeut hält den Endotrachealtubus sicher im Kopf und Mund des Patienten.
  • Anschließend bereitet der Rest des Teams den Patienten vor, indem er ein Laken unter den Patienten legt und Kissen und ein weiteres Laken darüber platziert.
  • Dann drehen alle gemeinsam und gleichzeitig, nach einem vorgegebenen Signal, den Patienten erst auf die eine Seite des Bettes und dann auf die andere.
  • In der Zwischenzeit überprüfen wir noch einmal, ob alle Rohre und Kabel an ihrem Platz sind.
  • Abschließend wird der Patient vollständig auf den Bauch gedreht und bequem auf die zuvor platzierten Kissen gelegt. Auch für Kopf und Nacken werden Kissen verwendet, um eine bequeme Position zu gewährleisten.

Dies kann von Krankenhaus zu Krankenhaus leicht variieren, und manchmal werden hierfür spezielle Geräte verwendet.

Wie lange soll ich es so lassen?

Bei manchen Patienten verbessert sich der Sauerstoffgehalt im Blut bereits nach einer Stunde. Um jedoch eine dauerhafte Verbesserung zu gewährleisten, lassen Ärzte den Patienten in der Regel 12 bis 18 Stunden am Stück in Bauchlage. Verbessert sich der Zustand des Patienten, verbleibt er mindestens 16 Stunden täglich in dieser Position und wird anschließend für die restliche Zeit wieder in Rückenlage gebracht.

Welche Risiken und Vorteile birgt die Bauchlage?

Wie bei jedem medizinischen Eingriff birgt auch die Bauchlagerung gewisse Risiken, doch die Vorteile überwiegen diese Risiken bei Weitem.

Vorteile Risiken
Verbessert den Sauerstoffgehalt im Blut deutlich. Versehentliches Verrutschen des Endotrachealtubus beim Umdrehen des Patienten.
Erleichtert das Ausstoßen von schleimartigen Sekreten aus der Lunge. Verrutschter Venenkatheter, der Kochsalzlösung zuführt.
Öffnet die Blutgefäße in der Lunge und verbessert die Herzfunktion. Probleme mit dem Blutdruck oder dem Herzschlag haben.
Erhöht die Fähigkeit, schnell vom Beatmungsgerät getrennt zu werden. Verlegung der Atemwege.
Es konnte nachgewiesen werden, dass es die Sterblichkeit bei Patienten mit schwerem ARDS senkt. Möglichkeit der Entstehung von Druckgeschwüren auf der Haut.

Um diese Risiken zu minimieren, arbeiten Ärzte und Pflegepersonal eng und planvoll im Team zusammen. Das Risiko ist deutlich geringer, insbesondere in Krankenhäusern mit entsprechender Erfahrung.

Was ist „Wach-Bauchlage“?

Vielleicht haben Sie davon auch schon gehört. Bei der sogenannten „Bauchlagerung“ wird ein Patient, der bei Bewusstsein ist und nicht an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist, angewiesen, sich selbst auf den Bauch zu drehen. Dies geschieht in weniger schweren Fällen, um eine Beatmung möglichst zu vermeiden.

Das ist aber sehr wichtig. Das können Sie nicht alleine tun. Sie sollten es nur tun, wenn Ihr Arzt den Zustand des Patienten sorgfältig untersucht und es empfohlen hat. Auch dann wird Ihnen das medizinische Personal helfen, den sicheren Übergang in diese Position zu erlernen.

Einen geliebten Menschen im Krankenhaus, insbesondere auf der Intensivstation, in kritischem Zustand zu sehen, ist eine sehr beängstigende und belastende Erfahrung. All die Kabel, Schläuche und piepsenden Geräte können einen überfordern. Wir verstehen vielleicht nicht alles, was Ärzte tun. Die Bauchlagerung ist nur eine der wichtigen Maßnahmen, die Ärzte einsetzen, um das Leben eines Patienten zu retten. Obwohl nicht jede Behandlung hundertprozentig wirksam ist, hat die Forschung gezeigt, dass die Bauchlagerung eine hervorragende Methode ist, um das Leben von Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen zu retten und ihre Genesung zu beschleunigen.

Kernaussage

  • Die Bauchlage ist das Verfahren, bei dem ein Patient mit einer schweren Atemwegserkrankung auf den Bauch gedreht wird, um den Sauerstoffgehalt im Körper zu erhöhen.
  • Dies wird hauptsächlich bei schweren Erkrankungen wie ARDS angewendet, insbesondere bei Patienten, die beatmet werden müssen.
  • Es wirkt, indem es den Druck auf die Lunge verringert und eine gute Blutversorgung des Bereichs gewährleistet, in dem die Luft eintritt.
  • Die Bauchlage ist ein sehr geplanter und sorgfältiger Eingriff, der in einem Krankenhaus von einem geschulten medizinischen Team durchgeführt wird.
  • Trotz einiger Risiken hat sich gezeigt, dass die Bauchlage die Sterblichkeitsrate von Patienten in schweren Fällen deutlich senken kann.
  • Versuchen Sie niemals ohne ärztlichen Rat, die Bauchlage bei wachem Körper zu Hause oder im Krankenhaus durchzuführen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt.

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