Haben Sie schon einmal einen Patienten auf der Intensivstation gesehen, der schwere Atembeschwerden hat und von Ärzten und Pflegepersonal vorsichtig in Bauchlage gebracht wird? Vielleicht haben Sie sich gefragt, warum das so ist und ob es für den Patienten unangenehm ist. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine sehr wichtige Behandlungsmethode, die lebensrettend sein kann. Heute sprechen wir über diese spezielle Methode, die vielen neu ist, aber in der Medizin schon seit Jahrzehnten angewendet wird. Sie heißt in der Medizin „Bauchlage“.
Was versteht man unter Bauchlage?
Vereinfacht gesagt, bezeichnet die Bauchlagerung das Umdrehen eines Patienten von der Rückenlage in die Bauchlage. Medizinisch wird diese Schlafposition als „Rückenlage“ bezeichnet. Die Bauchlage wird von Ärzten angewendet, um Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen zu helfen, die Schwierigkeiten haben, ausreichend mit Sauerstoff versorgt zu werden.
Diese Methode wird häufig bei beatmeten Patienten angewendet. Möglicherweise haben Sie diesen Begriff während der COVID-19- Pandemie gehört. Er ist jedoch nicht neu. Studien haben sogar gezeigt, dass sich das Sterberisiko deutlich senken lässt, wenn diese Methode frühzeitig bei Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen eingesetzt wird.
Für welche Arten von Erkrankungen wird diese Methode angewendet?
Die Bauchlage wird hauptsächlich bei Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen angewendet, die sich in einem Zustand der Hypoxie befinden, bei dem der Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Am häufigsten kommt diese Methode jedoch bei einem Zustand namens Akutes Atemnotsyndrom (ARDS) zum Einsatz.
ARDS ist, vereinfacht gesagt, ein Zustand, bei dem sich die winzigen Lungenbläschen (Alveolen) mit Flüssigkeit füllen. Dies erschwert das Atmen erheblich. ARDS ist eine schwerwiegende Komplikation schwerer Atemwegserkrankungen wie Lungenentzündung und COVID-19.
Warum steigt der Sauerstoffgehalt im Blut, wenn man den Kopf dreht?
Der Grund dafür ist sehr interessant. Er liegt hauptsächlich darin, dass unser Körper nicht vollkommen symmetrisch ist. Die Bauchlage bewirkt im Wesentlichen zwei Dinge.
1. Reduziertes Gewicht und geringerer Druck auf die Lunge
Bedenken Sie Folgendes: Unser Körper ist so angelegt , dass sich mehr Lungengewebe außerhalb als innerhalb des Brustkorbs befindet. Wenn wir auf dem Rücken schlafen, lastet das Gewicht unseres Herzens und der anderen Bauchorgane direkt auf unseren Lungen. Zusätzlich drückt die sich in den Lungen ansammelnde Flüssigkeit aufgrund der Schwerkraft auf die Lungenbläschen. Dadurch verringert sich der Platz, den die Lungen benötigen, um sich vollständig mit Luft zu füllen.
Es ist wie ein Schwamm mit einem Gewicht darauf. Wenn man das Gewicht entfernt, quillt er schön auf, nicht wahr? Genau das passiert hier auch.
Wenn wir einen Patienten von der Bauchlage umdrehen, verlagert sich das Gewicht des Herzens und der Bauchorgane von der Lunge hin zum Brustkorb. Dadurch wird die Rückenseite, die mehr Lungengewebe enthält, entlastet. So können sich die Lungen besser ausdehnen und mehr Luft aufnehmen.
2. Der Gasaustausch ist effizient.
Bei ARDS besteht ein Missverhältnis zwischen der Sauerstoffmenge, die in die Lunge gelangt (Ventilation), und der Sauerstoffmenge, die ins Blut aufgenommen wird (Perfusion). Unabhängig von der Körperposition wird der hintere Teil der Lunge am stärksten durchblutet.
Wenn wir den Patienten nun in Bauchlage bringen, gelangt mehr Luft auf einer Seite in die Lunge. Auf der anderen Seite leiten wir den Sauerstoff gezielt in den am besten durchbluteten Teil der Lunge . Dadurch wird die Atmung deutlich effizienter. Vereinfacht gesagt: Mit dieser Methode können wir den Sauerstoff dorthin transportieren, wo er am dringendsten benötigt wird.
Wie dreht man einen Patienten in die Bauchlage?
Das ist keine Aufgabe für ein oder zwei Personen. Es erfordert eine gut geplante Teamleistung. Ein Atemtherapeut, Ärzte und Pflegepersonal – mindestens fünf bis sechs Personen – arbeiten dabei zusammen.
Im ersten Schritt werden alle Schläuche und Kabel, die mit dem Körper des Patienten verbunden sind (z. B. Beatmungsschlauch, Infusionsschlauch, EKG-Gerät), so fixiert, dass sie sich nicht lösen können. Der Atemtherapeut hält den Hals des Patienten und den Beatmungsschlauch vorsichtig fest. Anschließend dreht das gesamte Team den Patienten auf Anweisung des Patienten mithilfe von Kissen und Tüchern behutsam auf die Seite. All dies dient dazu, jegliche Verletzungen des Patienten zu vermeiden.
Üblicherweise wird der Patient zwischen 12 und 18 Stunden in dieser Position gehalten. Oftmals werden mindestens 16 Stunden in einer Sitzung verbracht, wobei der Patient zunächst auf dem Bauch liegt und dann auf den Rücken gedreht wird.
| Vorteile der Bauchlagemethode | Einfache Erklärung |
|---|---|
| Erhöhte Sauerstoffkonzentrationen | Mehr Luft gelangt in die Lunge und Sauerstoff wird effizienter ins Blut aufgenommen. |
| Leichtere Entfernung von Schleim | Die Schwerkraft hilft dabei, Schleim und andere Flüssigkeiten, die sich in der Lunge ansammeln, leichter abzufließen. |
| Verbesserte Herzfunktion | Die Blutgefäße in der Lunge weiten sich, wodurch es dem Herzen leichter fällt, Blut zu pumpen. |
| Sinkende Sterblichkeitsrate | Studien haben gezeigt, dass es die Sterblichkeitsrate bei ARDS-Patienten deutlich senkt. |
Gibt es bei dieser Methode irgendwelche Risiken?
Wie bei jeder medizinischen Behandlung birgt auch dieser Eingriff gewisse Risiken. Diese Risiken lassen sich jedoch minimieren, indem ein erfahrenes Ärzteteam die relevanten Faktoren engmaschig überwacht.
- Versehentliches Entfernen des Endotrachealtubus
- Verlust eines Venenkatheters (z. B. für Kochsalzlösung):
- Probleme mit Blutdruck oder Herzfrequenz: (`Hämodynamische Instabilität`, `Arrhythmie`)
- Vorübergehender Abfall des Sauerstoffgehalts
- Atemwegsverlegung
In Krankenhäusern mit mehr als 5 Jahren Erfahrung mit der Bauchlagemethode sind diese Risiken sehr gering.
Denken Sie daran: Die Bauchlage ist eine wissenschaftlich erprobte, lebensrettende Behandlungsmethode für Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen.
In manchen Fällen wird Patienten mit leichter Atemnot vom Arzt empfohlen, sich in Bauchlage zu begeben (sogenannte „Wach-Bauchlage“). Dadurch kann unter Umständen auf ein Beatmungsgerät verzichtet werden.
Kernaussage
- Die Bauchlage ist die Behandlung eines Patienten mit schwerer Atemnot, indem man ihn in Bauchlage bringt.
- Dadurch wird der Druck auf die Lunge verringert und der Körper erhält mehr Sauerstoff.
- Hierbei handelt es sich hauptsächlich um ARDS (akutes Atemnotsyndrom).Eine lebensrettende Behandlungsmethode, die bei schweren Erkrankungen wie beispielsweise … eingesetzt wird.
- Dies wird sehr sorgfältig von einem Team ausgebildeter Ärzte durchgeführt.
- Wenn Sie sehen, dass Ihr Angehöriger diese Art von Behandlung im Krankenhaus erhält, bedenken Sie, dass dies ein sehr wichtiger Schritt in seinem Genesungsprozess ist. Sollten Sie Bedenken haben, sprechen Sie mit dem behandelnden Arzt darüber.

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