Haben Sie Probleme mit Ihren Nieren? Dann lassen Sie uns mehr über Nierenzellkarzinom (RCC) erfahren!

Haben Sie Probleme mit Ihren Nieren? Dann lassen Sie uns mehr über Nierenzellkarzinom (RCC) erfahren!

Haben Sie sich jemals intensiv mit Ihren Nieren auseinandergesetzt? Die Nieren sind zwei kleine, aber sehr wichtige Organe in unserem Körper. Sie fungieren wie Filter in unserem Körper. Manchmal können jedoch auch die Nieren Probleme bereiten. Heute sprechen wir über eine der häufigsten Krebsarten, die in den Nieren auftreten können: das Nierenzellkarzinom ( RCC ). Keine Sorge, wir erklären es Ihnen ganz einfach und verständlich.

Was ist Nierenzellkarzinom (RCC)?

Einfach ausgedrückt: Nierenzellkarzinom (RCC) ist die häufigste Form von Nierenkrebs. Unsere Nieren besitzen ein sehr feines Netzwerk von Röhrchen, die sogenannten Tubuli . Diese transportieren Wasser und Nährstoffe in den Blutkreislauf und scheiden Abfallprodukte über den Urin aus. In diesen Tubuli entsteht das RCC. Etwa 85 % aller Nierenkrebserkrankungen sind vom Typ RCC.

Nierenzellkarzinome entstehen meist als kleiner Knoten aus Krebszellen in einer Niere. Dieser Knoten wird auch als Tumor bezeichnet. Manchmal können sich jedoch mehrere Knoten in einer oder in beiden Nieren bilden.

Was sind die Haupttypen von Nierenzellkarzinomen?

Es gibt verschiedene Arten von Nierenzellkarzinomen. Man kann sich das wie verschiedene Familienmitglieder vorstellen. Die Klassifizierung basiert auf dem Aussehen der Krebszellen unter dem Mikroskop, ihrer DNA , also ihrem genetischen Material. Es gibt einige Haupttypen:

  • Klarzelliges Nierenzellkarzinom (ccRCC): Dieser Typ macht etwa 85 % aller Nierenzellkarzinome aus. Er erhält seinen Namen daher, dass die Krebszellen unter dem Mikroskop durchsichtig erscheinen.
  • Papilläres Nierenzellkarzinom: Dieser Typ macht 10 bis 15 % aller Nierenzellkarzinome aus. Er ist nach den fingerförmigen Ausstülpungen ( Papillen ) benannt, die sich auf diesen Tumoren befinden.
  • Chromophobes Nierenzellkarzinom: Dieser Typ macht 5 bis 10 % aller Nierenzellkarzinome aus. Die Zellen sind in der Regel ebenfalls hell gefärbt, ähnlich wie die klaren Zellen, jedoch etwas größer.
  • Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom: Etwa 6 % der Nierenzellkarzinome lassen sich keinem Haupttyp zuordnen. Wissenschaftler arbeiten jedoch kontinuierlich daran, diese nicht klassifizierte Gruppe anhand mikroskopischer Merkmale der Zellen und ihrer DNA neu zu klassifizieren.

Möglicherweise haben Sie schon einmal gehört, wie Ärzte im Zusammenhang mit Nierenzellkarzinom (RCC) die Begriffe „lokalisiert“ , „fortgeschritten“ oder „metastasiert“ verwenden. Lokalisiertes RCC bedeutet, dass der Krebs nur in der Niere lokalisiert ist und sich möglicherweise auf benachbartes Gewebe ausgebreitet hat. Metastatisches RCCDas bedeutet, dass sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Die Art des Krebses bestimmt Ihre Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen.

Wie häufig ist Nierenzellkarzinom?

Weltweit werden jährlich etwa 400.000 neue Fälle von Nierenzellkarzinom (RCC) gemeldet. In den Vereinigten Staaten liegt die Zahl bei etwa 80.000. Obwohl jeder an RCC erkranken kann, tritt die Krankheit am häufigsten bei Männern zwischen 60 und 80 Jahren auf.

Was sind die Symptome eines Nierenzellkarzinoms?

Viele Menschen verspüren in den frühen Stadien keine Symptome. Symptome treten erst auf, wenn der Krebs wächst und beginnt, umliegendes Gewebe oder Organe zu befallen.

Zu den Symptomen eines Nierenzellkarzinoms können gehören:

  • Blut im Urin (Hämaturie). Dies ist das häufigste Symptom.
  • Flankenschmerzen: Darunter versteht man Schmerzen, die auf einer oder beiden Körperseiten, oberhalb der Taille und unterhalb der Rippen, auftreten.
  • Ein Gefühl wie ein Knoten im Magen, im unteren Rücken oder in der Leistengegend.
  • Fieber ohne erkennbaren Grund.
  • Nachtschweiß.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.

Zusätzlich können Symptome einer Anämie wie Kurzatmigkeit und Müdigkeit auftreten. Auch Symptome eines sogenannten paraneoplastischen Syndroms können vorkommen. In diesem Fall werden Substanzen wie Hormone aus den Tumoren freigesetzt, die verschiedene Veränderungen im Körper hervorrufen.

Was sind die Ursachen von Nierenzellkarzinomen?

Nierenzellkarzinom (RCC) entsteht durch unkontrolliertes Wachstum abnormaler Zellen in den Nierenkanälchen . Die genaue Ursache ist noch unbekannt. Wissenschaftler haben jedoch bestimmte Risikofaktoren identifiziert, die das Risiko für die Entwicklung eines RCC erhöhen.

Was sind die Risikofaktoren?

Das Risiko, an Nierenzellkarzinom zu erkranken, ist höher, wenn Sie folgende Risikofaktoren aufweisen:

  • Rauchen: Je mehr man raucht, desto höher ist das Risiko.
  • Übergewicht: Je höher Ihr Body-Mass-Index (BMI) ist, desto höher ist Ihr Risiko.
  • Bluthochdruck (Hypertonie).
  • Chronische Nierenerkrankung: Hierzu zählen auch Patienten, die eine Langzeitdialyse erhalten.
  • Chronische Hepatitis-C-Infektion.
  • Langfristige Anwendung bestimmter Schmerzmittel (z. B. NSAIDs, Paracetamol).
  • Nachdem er zuvor eine Strahlentherapie im Bauchbereich erhalten hatte.
  • Exposition gegenüber Karzinogenen wie Cadmium und Asbest .
  • Sichelzellanämie: Diese Erkrankung ist mit einer seltenen Form des Nierenzellkarzinoms assoziiert.
  • Familiäre Vorbelastung mit Nierenkrebs.
  • Genetische Mutationen: Dies sind Veränderungen in der DNA von Zellen.
  • Tuberöse Sklerose.
  • Von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL).

Wenn Sie einen dieser Risikofaktoren aufweisen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise regelmäßige Nierenuntersuchungen, die helfen können, Krebs in einem frühen Stadium zu erkennen.

Wie erkennt man Nierenzellkarzinome?

Bei etwa 25 % der Menschen mit Nierenzellkarzinom wird die Krankheit erst diagnostiziert, nachdem sich der Krebs bereits ein wenig ausgebreitet hat, also wenn erste Symptome auftreten.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass bildgebende Verfahren, die aus anderen Gründen durchgeführt werden, immer häufiger Nierenzellkarzinome zufällig entdecken, bevor Symptome auftreten. Dadurch erhalten mehr Betroffene eine Behandlung in einem der am besten behandelbaren Stadien des Krebses.

Tests zur Diagnose von Nierenzellkarzinomen

Ärzte nutzen bildgebende Verfahren , um Krebs zu diagnostizieren und die Behandlung zu planen. Die gängigsten Verfahren sind:

  • Ultraschalluntersuchung: Dabei werden hochfrequente Schallwellen durch das Körpergewebe gesendet und Bilder erzeugt, die auf einem Monitor dargestellt werden können. Eine Ultraschalluntersuchung kann helfen festzustellen, ob die Geschwulst mit Flüssigkeit gefüllt ist (was häufig auf eine Zyste hindeutet) oder fest ist (was häufiger bei bösartigen Geschwulsten der Fall ist).
  • Computertomographie (CT): Dabei wird eine Reihe von Bildern erstellt, die ein detailliertes Bild des Körperinneren liefern. Wahrscheinlich wird Ihnen ein Kontrastmittel in eine Vene gespritzt, und es wird vor und nach der Untersuchung eine CT-Untersuchung durchgeführt. Das Kontrastmittel gelangt zum Tumor und macht ihn deutlich sichtbar.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dabei werden mithilfe eines starken Magneten, Radiowellen und eines Computers detaillierte Bilder des Körperinneren erstellt. Ihr Arzt/Ihre Ärztin empfiehlt Ihnen möglicherweise eine MRT, wenn eine Computertomographie (CT) nicht möglich ist (beispielsweise bei einer Allergie gegen das zuvor erwähnte Kontrastmittel) oder wenn die Ergebnisse einer Ultraschall- und CT-Untersuchung nicht eindeutig sind.

Obwohl zur Krebsdiagnose üblicherweise eine Biopsie durchgeführt wird, ist dies bei Nierenzellkarzinomen selten der Fall. Bei einer Biopsie wird eine kleine Gewebeprobe aus dem Tumor entnommen und mikroskopisch untersucht, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.

Eine Nierenbiopsie ist jedoch oft riskant, da sie die Niere schädigen kann. Daher untersuchen Ärzte die Nieren häufig erst nach der vollständigen Tumorentfernung auf Krebszellen. Zeigt die Bildgebung, dass sich der Krebs ausgebreitet hat, können sie Krebszellen aus einem anderen Körperteil als der Niere entnehmen und untersuchen.

Die Untersuchung dieser Zellen ist die einzige Möglichkeit, den genauen Typ Ihres Nierenzellkarzinoms (RCC) zu bestimmen (falls dies in der Bildgebung nicht eindeutig erkennbar ist). Sie hilft auch dabei, die für diesen Krebstyp am besten geeigneten Behandlungen zu ermitteln.

Stadieneinteilung des Nierenzellkarzinoms

Die Kenntnis des Krebsstadiums hilft Ihrem Arzt, das Ausmaß der Ausbreitung des Krebses zu verstehen. Sie gibt auch Aufschluss darüber, ob es sich um einen lokalisierten oder metastasierten Krebs handelt. Diese Informationen helfen Ihnen bei der Behandlungsplanung und geben Ihnen eine Vorstellung von der Prognose.

Ärzte verwenden das sogenannte TNM-System (Tumor, Lymphknoten, Metastasen) , um das Stadium des Nierenzellkarzinoms (RCC) zu bestimmen. Sie klassifizieren den Krebs in die Stadien I bis IV. Die Stadien I, II und III gelten als lokalisiert, während Stadium IV metastasiertes RCC bezeichnet.

  • Stadium I RCC: Der Tumor ist kleiner als 7 Zentimeter und hat sich nicht über die Niere hinaus ausgebreitet.
  • Stadium II RCC: Der Tumor ist größer als 7 Zentimeter, hat sich aber noch nicht über die Niere hinaus ausgebreitet.
  • Stadium III RCC: Der Tumor kann jede Größe haben und hat sich auf das umliegende Gewebe der Niere ausgebreitet.
  • Stadium IV Nierenzellkarzinom: Der Krebs hat sich über die Niere hinaus auf die Lymphknoten und andere Organe ausgebreitet.

Wichtig: Die Kenntnis des Krebsstadiums ist für die Festlegung der Behandlung unerlässlich. Besprechen Sie dies daher sorgfältig mit Ihrem Arzt.

Wo breitet sich das Nierenzellkarzinom zuerst aus?

Metastatisches Nierenzellkarzinom breitet sich häufig in die Lymphknoten, die Lunge, die Knochen, die Leber und das Gehirn aus. Manchmal kann es auch die Eierstöcke oder die Hoden befallen.

Welche Behandlungsmethoden gibt es für Nierenzellkarzinome?

Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Stadium des Krebses und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Die Behandlung von lokalisiertem Nierenzellkarzinom unterscheidet sich von der Behandlung von metastasiertem Nierenzellkarzinom .

Behandlung des lokalisierten Nierenzellkarzinoms

Die Behandlung besteht darin, den Krebs zu entfernen oder ihn mithilfe von Ablationstechniken (Abtötung von Zellen durch extreme Hitze oder Kälte) zu zerstören.

Bei lokalisiertem Nierenzellkarzinom ist eine Operation die häufigste Behandlungsmethode.

  • Radikale Nephrektomie: Dabei wird die Niere mit dem Tumor und ein Teil des umliegenden Gewebes (wie Lymphknoten und Nebennieren, in denen sich Krebszellen befinden können) entfernt. Für die meisten Menschen ist eine gesunde Niere ausreichend.
  • Partielle Nephrektomie:Dabei wird nur der vom Krebs befallene Teil der Niere entfernt. Diese Operation ist möglich, wenn der Tumor klein ist. So kann ein Teil der Nierenfunktion erhalten werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie nur noch eine gesunde Niere haben.

Wenn Sie nicht für eine Operation geeignet sind, kann Ihr Arzt Ihnen Ablationsverfahren empfehlen. Dazu gehören:

  • Kryotherapie: Krebszellen werden durch extreme Kälte abgetötet.
  • Radiofrequenzablation: Krebszellen werden durch Einwirkung hoher Temperaturen verbrannt.

Behandlung von metastasiertem Nierenzellkarzinom

Die Behandlung von metastasiertem Nierenzellkarzinom zielt darauf ab, Krebszellen im gesamten Körper zu bekämpfen. Eine Operation zur Entfernung des Tumors ist zwar möglich, reicht aber nicht aus, um den metastasierten Krebs vollständig zu eliminieren. Die Tumorentfernung kann jedoch dazu beitragen, Symptome zu lindern und den Beginn anderer Behandlungen hinauszuzögern.

Die gängigsten Behandlungsformen sind Immuntherapie und zielgerichtete Therapie . Je nach verschiedenen Faktoren werden diese Medikamente einzeln oder in Kombination verabreicht.

Immuntherapiebehandlungen

Die Immuntherapie stärkt das Immunsystem und hilft ihm so, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen. Zu diesen Medikamenten gehören unter anderem:

  • Avelumab (Avelumab - Bavencio®)
  • Ipilimumab (Ipilimumab - Yervoy®)
  • Nivolumab (Nivolumab - Opdivo®)
  • Pembrolizumab (Pembrolizumab - Keytruda®)

Gezielte Therapiebehandlungen

Gezielte Therapien wirken, indem sie in die Vermehrung von Krebszellen eingreifen. Diese Behandlung schränkt die Blutversorgung der Krebszellen ein und verlangsamt so deren Wachstum. Zu diesen Medikamenten gehören unter anderem:

  • Axitinib (Axitinib - Inlyta®)
  • Bevacizumab (Bevacizumab - Avastin®)
  • Cabozantinib (Cabozantinib - Cabometyx®)
  • Everolimus (Everolimus - Afinitor®)
  • Lenvatinib (Lenvatinib - Lenvima®)
  • Pazopanib (Pazopanib - Votrient®)
  • Sorafenib (Sorafenib - Nexavar®)
  • Sunitinib (Sunitinib - Sutent®)
  • Temsirolimus (Temsirolimus - Torisel®)
  • Tivozanib (Tivozanib - Fotivda®)

Abhängig vom Stadium der Krebserkrankung, wo sie sich ausgebreitet hat, ihrem Schweregrad und Ihrem Ansprechen auf andere Behandlungen kann Ihr Arzt Ihnen weitere Krebsbehandlungen, wie z. B. eine Strahlentherapie , empfehlen.

Kann Nierenzellkarzinom vollständig geheilt werden?

Das hängt von Ihrer konkreten Diagnose ab. Lokalisiertes NierenzellkarzinomPatienten mit lokalisiertem Nierenzellkarzinom (RCC) mit hohem Risiko, bei denen der Tumor operativ entfernt wurde, haben in der Regel eine gute Langzeitprognose. Um die Langzeitprognose weiter zu verbessern, kann bei diesen Patienten nach der Tumorentfernung auch eine Immuntherapie durchgeführt werden.

Für fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom , das sich über die Niere hinaus ausgebreitet hat, gibt es derzeit keine Heilung. Da Wissenschaftler jedoch immer bessere Therapien entwickeln, die gezielt bestimmte Krebszellen angreifen, leben Menschen mit metastasiertem Nierenzellkarzinom heute länger.

Wie sind die Zukunftsaussichten für RCCs?

Ärzte können Nierenzellkarzinome heute besser in ihren frühen Stadien erkennen, wenn die Erkrankung am besten behandelbar ist. Früherkennung und verbesserte Therapien haben die Überlebensraten erhöht. 90 % der Patienten mit Nierenzellkarzinom im Stadium I überleben fünf Jahre. Auch die Lebenserwartung von Patienten mit Nierenzellkarzinom im Stadium IV , die früher nur wenige Monate betrug, liegt heute bei vielen über mehrere Jahre.

Lässt sich Nierenzellkarzinom verhindern?

Nierenzellkarzinom lässt sich nicht immer verhindern. Sie können Ihr Risiko jedoch senken. Beispielsweise ist Nichtrauchen (oder der Rauchstopp) eine der besten Maßnahmen zur Reduzierung des Krebsrisikos. Wichtig ist außerdem, ein gesundes Gewicht zu halten, sich ausgewogen zu ernähren und Bluthochdruck zu kontrollieren.

Wie kann ich für mich selbst sorgen?

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt einen Behandlungsplan, der Ihnen hilft, Ihre Krebssymptome und die Nebenwirkungen Ihrer Therapie zu lindern. Beispielsweise kann nach einer Operation eine Dialyse notwendig sein, wenn eine oder beide Nieren nicht richtig funktionieren. Es ist wichtig zu wissen, wie sich diese Behandlungen auf Sie auswirken.

Möglicherweise benötigen Sie Hilfe beim Umgang mit den Nebenwirkungen einer zielgerichteten Therapie oder Immuntherapie . Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie vor Behandlungsbeginn erwarten können.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • Welche Art von RCC habe ich?
  • Wie weit hat sich mein Krebs ausgebreitet (in welchem ​​Stadium befindet er sich)?
  • Was sind die Vor- und Nachteile der verfügbaren Behandlungsmethoden?
  • Welche Nebenwirkungen oder Komplikationen sollte ich vor Beginn der Behandlung beachten?
  • Wie oft sollte ich nach der Behandlung zu Kontrolluntersuchungen kommen?
  • Welche Veränderungen in meinem Lebensstil sind während der Behandlung zu erwarten?
  • Wie ist die Prognose für meinen Zustand?

Ihre Erfahrungen mit der Behandlung von Nierenzellkarzinom (RCC) hängen von vielen Faktoren ab, darunter Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, die Art und das Stadium des RCC sowie Ihr Ansprechen auf die Therapie. Doch jeder, bei dem Nierenkrebs diagnostiziert wurde, profitiert von einer engen Beziehung zu seinem Behandlungsteam. Zögern Sie nicht, Fragen zu Ihrer Diagnose, den Vor- und Nachteilen der Behandlungsoptionen und den zu erwartenden Ergebnissen zu stellen. Ihr Arzt kann Ihnen am besten erklären, was die Diagnose RCC für Sie bedeutet.

Abschließend noch einige Dinge, an die man sich erinnern sollte.

Obwohl Nierenzellkarzinom eine ernste Erkrankung ist, haben sich die Heilungschancen durch Früherkennung und angemessene Behandlung deutlich verbessert. Bei Symptomen, insbesondere Blut im Urin, Schmerzen im Beckenbereich, einem Knoten im Arm oder Nierenkrebsfällen in der Familie, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Sie können Ihr Erkrankungsrisiko senken, indem Sie nicht rauchen und einen gesunden Lebensstil pflegen. Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie Bedenken haben. Sie sind nicht allein.

👩🏽‍⚕️ Weitere Fragen (FAQs)

💬 Tritt Nierenzellkarzinom (RCC) nur bei älteren Menschen auf?

Nein! Diese Form des Nierenzellkarzinoms tritt jedoch am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 50 und 70 Jahren auf. Zwar können auch Kleinkinder an Nierenkrebs (Wilms-Tumor) erkranken, doch 90 % der bösartigen Nierentumoren bei Erwachsenen gehören zu dieser Art von Nierenzellkarzinom. Denn es handelt sich um einen Krebs, der in den empfindlichen Filterkanälchen (Tubuli) unserer Nieren entsteht.

💬 Was ist das Hauptsymptom von Nierenkrebs?

Das Gefährlichste an dieser Erkrankung ist, dass sie erst dann Symptome zeigt, wenn der Tumor bereits sehr groß ist. Viele Betroffene bemerken zunächst, dass ihr Urin rot ist (Blut im Urin/Hämaturie). Wenn Sie zusätzlich Rückenschmerzen (insbesondere seitliche Schmerzen) oder einen Knoten in der Seite des Bauches ertasten, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

💬 Was ist die wirksamste Behandlungsmethode für diese Krebsart?

Wird der Krebs frühzeitig erkannt (Stadium 1 oder 2), ist die operative Entfernung (Nephrektomie) die wichtigste und erfolgreichste Behandlungsmethode. Dabei wird die Niere, die den Tumor enthält, ganz oder teilweise entfernt. Immuntherapie (Medikamente, die das Immunsystem stimulieren) und zielgerichtete Therapien kommen erst zum Einsatz, wenn der Krebs sich im Körper ausgebreitet hat (metastasiert).


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නිතර අසන ප්‍රශ්න (FAQ)

Was sind die Risikofaktoren?

Das Risiko, an Nierenzellkarzinom zu erkranken, ist höher, wenn Sie folgende Risikofaktoren aufweisen:

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