Meistens machen wir uns keine großen Gedanken darüber, was in unserem Körper vor sich geht, oder? Manchmal fangen wir erst an, uns damit zu beschäftigen, wenn ein Arzt etwas dazu sagt. Heute sprechen wir über eine Erkrankung, die viele Frauen haben könnten, von der sie aber vielleicht gar nichts wissen: die Gebärmutter, die nach hinten geneigt ist, oder wie Ärzte es nennen, „Retroversion des Uterus“ . Keine Sorge, das kommt sehr häufig vor und ist nicht immer ein Grund zur Beunruhigung.
Was ist diese „retrovertierte Gebärmutter“?
Vereinfacht gesagt, ist Ihre Gebärmutter – der Ort, an dem ein Baby nach der Befruchtung heranwächst – normalerweise leicht nach vorne, in Richtung Bauch, geneigt. Bei einer „retrovertierten Gebärmutter“ ist diese Gebärmutter jedoch nach hinten, in Richtung Wirbelsäule, geneigt.
Stellen Sie sich Ihre Gebärmutter wie eine umgedrehte Birne vor. Oder wie den Buchstaben „U“. Wenn Ihre Gebärmutter nach hinten gekippt ist, zeigt der gebogene Teil des „U“ zu Ihrem Rücken. Die andere Seite des „U“, der Gebärmutterhals (die Öffnung der Gebärmutter), zeigt dann zu Ihrem Bauch. Dies wird als „retrovertierte Gebärmutter “ bezeichnet.
Bedenken Sie, dass dies bei vielen Frauen vorkommt. Studien zeigen, dass bei etwa jeder vierten Frau (rund 25 %) die Gebärmutter auf diese Weise nach hinten gekippt sein kann. Es ist also nichts Ungewöhnliches.
Manche Menschen werden mit dieser Lage der Gebärmutter geboren. Andere entwickeln diese Fehlstellung später im Leben aus verschiedenen Gründen. Viele wissen gar nicht, dass sie diese Fehlstellung haben, da sie keine Symptome verspüren. Bei manchen treten jedoch Symptome auf, die eine ärztliche Untersuchung erforderlich machen. Da diese Fehlstellung aber selten schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursacht, besteht kein Grund zur Sorge.
Worin besteht der Unterschied zwischen einer antevertierten und einer retrovertierten Gebärmutter?
Wie bereits erwähnt, wird die normale Lage der Gebärmutter als antevertierte Gebärmutter bezeichnet. Das bedeutet, dass die Gebärmutter durch den Gebärmutterhals nach vorne, in Richtung Bauchraum, geneigt ist. In dieser Position befindet sich die Gebärmutter üblicherweise oberhalb der Harnblase.
Bei einer „retrovertierten Gebärmutter“ hingegen, da die Gebärmutter nach hinten gekippt ist, drückt sie in der Regel gegen den Enddarm. Dies ist der Hauptunterschied.
Wird diese Erkrankung die Fruchtbarkeit beeinträchtigen? Wird es ein Problem sein, ein Kind zu bekommen?
Das ist das größte Problem, das viele Frauen haben. Eine Gebärmutterrücklage (Uterus retrovertis) beeinträchtigt die Fruchtbarkeit nicht. Sie können auf normalem Wege schwanger werden und eine gesunde Schwangerschaft erleben.
Wenn Sie jedoch Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, und Ihre Gebärmutter nach hinten gekippt ist, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich nicht in einer „retrovertierten Gebärmutter“, sondern in einer anderen, damit zusammenhängenden Erkrankung. Zum Beispiel:
- Endometriose: Hierbei wächst Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter.
- Uterusmyome: Hierbei handelt es sich um eine Art gutartiger (nicht krebsartiger) Tumor, der sich in der Gebärmutter bildet.
- Beckenentzündung (PID): Hierbei handelt es sich um eine Infektion, die im oberen Teil des Fortpflanzungssystems auftritt.
Aufgrund solcher Zustände kann die Fruchtbarkeit manchmal beeinträchtigt sein, wobei die nach hinten geneigte Gebärmutter nicht die einzige Ursache ist.
Hat dies Auswirkungen auf die Schwangerschaft?
Normalerweise nicht. Eine nach hinten gekippte Gebärmutter hat keinerlei Auswirkungen auf Ihre Schwangerschaft. Auch bei der Geburt verursacht sie keine Komplikationen. Tatsächlich kehrt Ihre Gebärmutter nach Eintritt der Schwangerschaft, noch vor dem zweiten Trimester, automatisch in ihre ursprüngliche Position zurück. Nach der Geburt kann sie sich wieder in ihre ursprüngliche Lage zurückbewegen.
Was sind die Symptome einer „retrovertierten Gebärmutter“? Wie erkennt man sie?
Wie bereits erwähnt, verspüren manche Frauen keine Symptome. Bei denjenigen, die Symptome haben, sind dies die häufigsten:
- Schmerzen während der Menstruation: Manche Frauen verspüren dabei stärkere Schmerzen als üblich.
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr: Diese Schmerzen können sich verstärken, insbesondere in bestimmten Stellungen. Dies wird auch als Dyspareunie bezeichnet.
- Schwierigkeiten bei der Verwendung von Tampons: Das Einführen oder Halten von Tampons kann während der Menstruation schwierig sein.
- Harnwegsprobleme: Dazu gehören beispielsweise häufige Harnwegsinfektionen oder Harninkontinenz.
- Unterleibsschmerzen oder Rückenschmerzen: Manche Menschen verspüren auch diese Beschwerden.
Warum dreht sich die Gebärmutter so nach hinten? Was sind die Ursachen?
Manche Frauen werden mit einer nach hinten gekippten Gebärmutter geboren. Dies hat keine medizinische Ursache. Bei anderen Frauen kann sich diese Fehlstellung jedoch erst später im Leben entwickeln. Dafür gibt es mehrere Faktoren, die dazu beitragen können:
- Narbenbildung oder Verwachsungen: Vorangegangene Operationen im Beckenbereich (z. B. Kaiserschnitte) und Infektionen wie die Adnexitis (Beckenentzündung) können dazu führen, dass Gebärmuttergewebe mit anderen Organen verklebt. Dies kann einen Gebärmutterrückgang verursachen.
- Myome: Uterusmyome oder andere Wucherungen in der Gebärmutter können die Form und Lage der Gebärmutter verändern.
- Endometriose:Bei dieser Erkrankung wächst gebärmutterschleimhautähnliches Gewebe außerhalb der Gebärmutter. Diese Zellen können sich an andere Organe im Becken anheften und zum Rückgang der Gebärmutter führen.
- Geburt: Nach der Geburt dehnen und schwächen sich die Muskeln und Bänder des Beckenbodens. Dies kann dazu führen, dass sich die Gebärmutter nach hinten neigt.
- Wechseljahre: Frauen in den Wechseljahren erleben einen Östrogenmangel. Dies kann die Beckenbodenmuskulatur schwächen. Wenn die Bänder, die die Gebärmutter an ihrem Platz halten, diese nicht mehr ausreichend stützen können, kann sie sich nach hinten neigen.
Kann dies Darmprobleme verursachen?
Es gibt derzeit nicht genügend Forschungsergebnisse, um einen direkten Zusammenhang zwischen einer Gebärmutter in Retroversion und Darmerkrankungen (wie dem Reizdarmsyndrom oder chronischer Verstopfung) zu belegen. Erkrankungen wie Uterusmyome und Endometriose, die zu einer Rückwärtskippung der Gebärmutter führen, stehen jedoch in Zusammenhang mit Reizdarmsymptomen. Auch eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur durch Geburten oder die Wechseljahre kann mit Stuhlinkontinenz einhergehen. Bei Darmproblemen ist es wichtig, mit einem Arzt oder einer Ärztin zu sprechen, um die Ursache abzuklären.
Stellt diese Erkrankung ein Hindernis für den Geschlechtsverkehr dar?
Manchmal ja. Eines der Hauptsymptome einer Gebärmutter in Retroversion sind Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Dies liegt an der Lage der Gebärmutter im Körper. Die Beschwerden können in bestimmten Stellungen und bei tiefem Eindringen verstärkt sein. Ein Stellungswechsel kann Linderung verschaffen. Es ist wichtig, mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin darüber zu sprechen und eine für Sie beide angenehme Position zu finden.
Wie kann man sicher feststellen, ob man eine „retrovertierte Gebärmutter“ hat? (Diagnose)
Im Rahmen einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung kann Ihr Arzt feststellen, ob Ihre Gebärmutter nach hinten gekippt ist. Dabei tastet er Gebärmutterhals und Gebärmutter ab, um die Lage der Gebärmutter zu bestimmen. Manchmal wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und andere schwerwiegende Ursachen wie Myome oder Endometriose auszuschließen.
Wie wird diese Erkrankung behandelt? (`Behandlung`)
In den meisten Fällen ist bei Symptomfreiheit keine Behandlung erforderlich. Sollten Sie jedoch Beschwerden haben, kann Ihr Arzt Ihnen Behandlungen wie die folgenden vorschlagen:
- Behandlung der zugrunde liegenden Ursache: Wenn eine zugrunde liegende Ursache für Ihre retrovertierte Gebärmutter vorliegt (z. B. Endometriose, PID), kann die Behandlung dieser Erkrankung zur Linderung der Symptome beitragen.
- Übungen:Manche Ärzte können die Gebärmutter manuell nach vorne kippen. In diesem Fall können Beckenbodenübungen (wie Kegel-Übungen) helfen, die Gebärmutter in ihrer Position zu halten. Bei Kegel-Übungen spannt man die Muskeln, die man normalerweise zum Anhalten des Urins verwendet, einige Sekunden lang an und entspannt sie dann langsam wieder. Ist die Gebärmutter jedoch aufgrund von Narbengewebe nach hinten gekippt, reichen diese Übungen allein möglicherweise nicht aus.
- Pessar: Dies ist ein kleines, ringförmiges Kunststoffgerät, das in die Vagina eingeführt wird, um die Gebärmutter nach vorne zu verlagern. Da es jedoch Risiken wie Infektionen und Entzündungen birgt, wird es von Ärzten in der Regel nur als kurzfristige Lösung verschrieben.
- Operation: Es kann ein operativer Eingriff zur Verlagerung der Gebärmutter nach vorne (Gebärmutteraufhängung oder Gebärmutterrepositionierung) durchgeführt werden. Dadurch kann die nach hinten gekippte Lage der Gebärmutter dauerhaft korrigiert und die Schmerzen gelindert werden. In sehr schweren Fällen kann eine Gebärmutterentfernung (Hysterektomie) in Betracht gezogen werden.
Können die gesundheitlichen Risiken, die diese Erkrankung mit sich bringen kann, verhindert werden?
Es gibt praktisch nichts, was man tun kann, um die Entstehung einer Gebärmutterrücklage zu verhindern. In den meisten Fällen ist dies etwas, das man nicht beeinflussen kann, da es durch eine nicht vermeidbare Erkrankung oder eine angeborene Fehlbildung verursacht sein kann.
Wenn Ihre Gebärmutterrücklage jedoch durch eine Beckenentzündung (PID) verursacht wird, kann Safer Sex Ihr PID-Risiko senken. Die Verwendung von Kondomen und die Begrenzung der Anzahl Ihrer Sexualpartner verringern das Risiko sexuell übertragbarer Infektionen (STI), was wiederum Ihr PID-Risiko reduzieren kann.
Bestehen im Zusammenhang mit einer nach hinten gekippten Gebärmutter ernsthafte Gesundheitsrisiken?
Eine Uterusinkarzeration ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation einer retrovertierten Gebärmutter . Sie tritt während der Schwangerschaft auf. Normalerweise dreht sich die nach hinten gekippte Gebärmutter im zweiten Trimester nach vorne, um ein gesundes Wachstum zu ermöglichen. Dreht sie sich jedoch nicht nach vorne, kann sie im Becken eingeklemmt werden. Dies kommt in einem sehr geringen Prozentsatz der Schwangerschaften vor, etwa 0,3 %.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Bei einer Gebärmutter in Rücklage sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn die Schmerzen und Beschwerden unerträglich werden. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und starke Menstruationsschmerzen sind die beiden häufigsten Gründe für einen Arztbesuch. Ihr Arzt wird auch abklären, ob andere ernsthafte Erkrankungen Ihre Symptome verursachen könnten.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt bezüglich meiner „nach hinten geneigten Gebärmutter“ stellen?
„Retrovertierter Uterus“Es ist normal, Fragen dazu zu haben. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:
- Erhöht dies mein Risiko, andere Krankheiten zu entwickeln?
- Kann ich noch schwanger werden? Ist meine Fruchtbarkeit beeinträchtigt?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, um meine Symptome zu lindern?
- Werden diese Schmerzen oder Beschwerden verschwinden?
- Gibt es weitere Probleme im Zusammenhang mit einer nach hinten gekippten Gebärmutter?
Kann dies eine Fehlgeburt auslösen?
Eine Gebärmutter in Retroversion führt in der Regel nicht zu einer Fehlgeburt. Sollten Sie trotz einer Gebärmutter in Retroversion eine Fehlgeburt erlitten haben, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer Chromosomenanomalie oder einer anderen zugrunde liegenden Gebärmuttererkrankung. Eine seltene Erkrankung namens Gebärmutterinkarzeration, die bereits erwähnt wurde, kann in seltenen Fällen eine Fehlgeburt auslösen.
Die wichtigsten Punkte, die Sie sich aus dem Besprochenen merken sollten (Kernaussage).
„Retrovertierter Uterus“ bedeutet also, dass die Gebärmutter nach hinten gekippt ist. Das ist nicht so schlimm, wie man vielleicht denkt, und kommt bei vielen Frauen häufig vor.
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In den meisten Fällen verursacht dies keine Symptome .
* Dies hat in der Regel keinen Einfluss auf Ihre Fruchtbarkeit oder Schwangerschaft .
* Falls Symptome auftreten, gibt es Möglichkeiten, diese zu behandeln .
* Bei Fragen, Zweifeln oder unerträglichen Schmerzen sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen . Haben Sie keine Angst, Ärzte sind da, um Ihnen zu helfen.
Es ist sehr wichtig, auf seinen Körper zu achten. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie!
Rückwärtsgerichtete Gebärmutter, Frauengesundheit, Gebärmuttererkrankungen, Gynäkologie, Fruchtbarkeit, Schwangerschaft










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