Der Traum jeder werdenden Mutter und jedes werdenden Vaters ist es, ein gesundes Baby auf der Welt zu begrüßen. Doch leider kann es während der Schwangerschaft, insbesondere nach der 20. Woche, vorkommen, dass ein Baby im Mutterleib verloren geht. Diese sehr traurige Situation nennen wir medizinisch „Totgeburt“. Im Singhalesischen nennen wir sie ebenfalls „Stillgeburt“. Es ist eine wahrhaft herzzerreißende und unbeschreiblich schmerzhafte Erfahrung.
Was genau ist `(Totgeburt)`?
Einfach ausgedrückt: Eine Totgeburt ist der Tod eines Babys im Mutterleib nach der 20. Schwangerschaftswoche. Viele denken, das passiere nur, wenn der Herzschlag des Babys während der Geburt aufhört. Tatsächlich sterben die meisten Babys aber im Mutterleib. Es ist sehr selten, dass dies während der Wehen passiert, kurz bevor das Baby geboren wird. In den meisten Fällen können Ärzte diesen Zustand frühzeitig erkennen und vor dem errechneten Geburtstermin die notwendigen Maßnahmen ergreifen.
Eine Totgeburt ist genauso schwer zu verkraften wie eine Fehlgeburt. Bei einer Fehlgeburt geht das Baby jedoch vor der 20. Schwangerschaftswoche verloren. Bei einer Totgeburt geschieht dies nach der 20. Woche. In solchen Momenten braucht man oft viel Zeit, um die Trauer zu verarbeiten und sich davon zu erholen. Die Unterstützung von Angehörigen ist dabei unerlässlich.
Was sind die Hauptarten von `(Totgeburt)`?
Ärzte klassifizieren Totgeburten anhand der Anzahl der Schwangerschaftswochen, die zum Zeitpunkt des Todes des Babys im Mutterleib vergangen sind.
- Frühe Totgeburt: Das Baby stirbt zwischen der 20. und 27. Schwangerschaftswoche.
- Späte Totgeburt: Das Baby stirbt zwischen der 28. und 36. Schwangerschaftswoche.
- Totgeburt nach der 37. Schwangerschaftswoche: Das Baby stirbt nach der 37. Woche.
Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?
Die Häufigkeit von Totgeburten variiert weltweit stark. In Entwicklungsländern liegt die Zahl der Totgeburten mitunter bei bis zu 22 pro 1.000 Geburten. In Industrieländern ist diese Zahl hingegen deutlich niedriger. In den Vereinigten Staaten beispielsweise liegt sie bei nur etwa 6 Totgeburten pro 1.000 Geburten, im Vereinigten Königreich sogar bei nur etwa 3,5.
Die Zahl der Totgeburten ist weltweit mit der Verbesserung der pränatalen Versorgung gesunken. Dennoch muss noch viel getan werden, um die Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung abzubauen, die dazu führen, dass manche Menschen ein höheres Risiko für eine Totgeburt haben als andere.
Wer hat ein höheres Risiko für eine Totgeburt?
Tatsächlich kann es in jeder Schwangerschaft zu einer Totgeburt kommen. Faktoren wie Ihr Gesundheitszustand, Ihr Lebensstil und Ihr Wohnumfeld können dieses Risiko jedoch erhöhen oder verringern.
- Alter: Dieses Risiko ist etwas höher bei jungen Müttern unter 20 Jahren und bei Müttern über 35 Jahren.
- Gesundheitliche Zustände:Ein erhöhtes Risiko besteht möglicherweise bei Personen mit bestimmten Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Blutgerinnungsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Lupus und Fettleibigkeit (ein Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 30).
- Art der Schwangerschaft: Das Risiko ist höher, wenn Sie Zwillinge oder Mehrlinge erwarten.
- Komplikationen aus früheren Schwangerschaften: Wenn Sie bereits eine Totgeburt oder andere Komplikationen wie eine Frühgeburt hatten, ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Totgeburt etwas höher.
- Drogenkonsum: Drogenkonsum, Rauchen und Alkoholkonsum können zu einer Totgeburt führen. Das Risiko erhöht sich bei gleichzeitigem Konsum.
- Stress: Das Risiko kann sich auch erhöhen, wenn man mit schwerwiegenden Lebensbelastungen konfrontiert wird, wie zum Beispiel mit erheblichen finanziellen Schwierigkeiten oder familiären Streitigkeiten.
- Umwelt und Gesundheitsversorgung: In Ländern oder Umgebungen mit eingeschränkter pränataler Versorgung ist das Risiko einer Totgeburt höher. Auch sozioökonomische Faktoren spielen eine Rolle. In manchen Teilen der Welt kommt es bei bestimmten Bevölkerungsgruppen doppelt so häufig zu Totgeburten wie bei anderen. Dies ist auf Barrieren und Ungleichheiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung zurückzuführen.
Was sind die Ursachen einer Totgeburt?
Leider können Ärzte bei jeder dritten Totgeburt die genaue Todesursache nicht feststellen. Die Ursachen können sehr komplex sein. Sie können durch Probleme bei der Mutter, beim Baby oder an den Geweben und Organen, die die Verbindung zwischen Mutter und Kind aufrechterhalten, bedingt sein.
Infektionen
Infektionen durch Viren, Parasiten, Bakterien oder andere Krankheitserreger sind in Entwicklungsländern für etwa 50 % und in Industrieländern für etwa 25 % der Totgeburten verantwortlich. Da diese Infektionen oft symptomlos verlaufen, bemerkt man das Problem möglicherweise erst, wenn es während der Schwangerschaft zu Komplikationen kommt.
Das Risiko einer Totgeburt aufgrund einer Infektion kann oft durch eine gute pränatale Betreuung verringert werden.
Plazenta- oder Nabelschnurprobleme
Die Plazenta ist ein Organ, das über die Nabelschnur Nährstoffe von Ihnen an Ihr Baby weitergibt. Wenn es Probleme mit diesen lebenswichtigen Verbindungen gibt, erhält Ihr Baby möglicherweise nicht mehr den Sauerstoff, das Blut und die Nährstoffe, die es zum Überleben benötigt.
- Plazentaablösung: Hierbei handelt es sich um die Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand . Sie ist für 10 bis 20 % aller Totgeburten verantwortlich.
- Verknoten der Nabelschnur:Wenn die Nabelschnur verdreht ist und das Baby nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, kann dies zu einer Totgeburt führen. Dies ist für etwa 10 % aller Totgeburten verantwortlich.
Erkrankungen, die das Baby betreffen
Manchmal hat ein Baby eine Entwicklungsstörung oder eine angeborene Behinderung bzw. einen Geburtsfehler. Es kann auch eine genetische Erkrankung vorliegen. Gene sind die Bauanleitung, die dem Körper eines Babys sagt, wie er wachsen und funktionieren soll. Sind diese Anweisungen fehlerhaft, können sich die Organe des Babys nicht richtig entwickeln oder funktionieren. Ein Beispiel hierfür ist das Down-Syndrom.
Das Baby erhält möglicherweise nicht die Nährstoffe, die es für ein gesundes Wachstum benötigt. Dies wird als intrauterine Wachstumsretardierung bezeichnet. Sie ist auch eine häufige Ursache für Totgeburten.
Schwangerschaftskomplikationen
Bei chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Lupus, Bluthochdruck, Übergewicht oder Blutgerinnungsstörungen ist die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen während der Schwangerschaft höher.
Eine chronische Erkrankung bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass Komplikationen auftreten. Ein Arzt kann Ihnen helfen, Ihre chronische Erkrankung zu behandeln und Ihr Risiko durch regelmäßige Gesundheitskontrollen zu reduzieren.
Zu den Schwangerschaftskomplikationen, die zu einer Totgeburt führen können, gehören:
- Präeklampsie: Eine Erkrankung mit hohem Blutdruck, die in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft beginnt.
- Schwangerschaftscholestase: Eine Lebererkrankung, die im späten Stadium der Schwangerschaft auftritt.
- Frühgeburt: Ein Baby wird vorzeitig geboren (vor der 37. Schwangerschaftswoche).
- Vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung (PPROM): Das vorzeitige Platzen der mit Flüssigkeit gefüllten, schützenden Fruchtblase, die das Baby umgibt.
Was sind die Symptome einer Totgeburt?
Oft ist das einzige Warnzeichen einer Totgeburt , dass das Baby nicht mehr so aktiv ist wie zuvor oder sich weniger anstrengt. Manche Frauen verspüren Bauchkrämpfe und vaginale Blutungen.
Wichtig: Diese Symptome bedeuten nicht zwangsläufig eine Totgeburt. Sollten Sie jedoch eine dieser Veränderungen bemerken, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt auf.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Die meisten Totgeburten ereignen sich vor dem Einsetzen der Wehen. Ihr Arzt wird eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um den Herzschlag des Babys zu überprüfen.
Welche Tests werden durchgeführt, um die Ursache einer Totgeburt zu ermitteln?
Für manche Eltern kann die Kenntnis der Ursache einer Totgeburt ihnen helfen, den Schmerz zu verarbeiten und eine Entscheidung zu treffen. Darüber hinaus kann das Verständnis dafür, wie so etwas passieren konnte, dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen in zukünftigen Schwangerschaften zu verringern.
Ihr Arzt wird Ihre Krankenakte und die Umstände des Vorfalls sorgfältig prüfen. Er wird möglicherweise auch das Baby, die Nabelschnur oder die Plazenta untersuchen, um die Ursache zu ermitteln.
Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Tests auf Infektionen: Ärzte entnehmen Proben Ihres Urins, Blutes oder Zellen aus Ihrer Vagina oder Ihrem Gebärmutterhals, um auf Infektionen zu untersuchen.
- Bluttests: Bluttests können Aufschluss darüber geben, ob eine Erkrankung vorliegt, die mit einer Schwangerschaftskomplikation zusammenhängt.
- Gentests: Der Arzt untersucht eine Probe aus der Nabelschnur, um festzustellen, ob das Baby genetische Probleme wie das Down-Syndrom hat, die zu einer Totgeburt führen können.
- Autopsie: Eine Autopsie ist ein chirurgischer Eingriff. Sie ermöglicht es einem Arzt, das Baby sorgfältig zu untersuchen, um die Todesursache festzustellen. Dazu können kleine Schnitte erforderlich sein, um die Organe des Babys zu untersuchen. In den meisten Fällen haben Sie das Recht zu entscheiden, ob diese Untersuchung durchgeführt werden soll oder nicht. Sie können auch bestimmen, in welchem Umfang die Autopsie erfolgen soll.
Wann sollte ich mich für eine Autopsie meines Babys entscheiden?
Dies ist eine sehr schwierige Entscheidung. Für manche Eltern ist der Gedanke an eine Autopsie nach einem so herzzerreißenden Ereignis unerträglich. Nicht alle Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für eine Autopsie des Babys, daher spielen die Kosten ebenfalls eine Rolle.
Der größte Vorteil einer Autopsie besteht darin, dass sie die Wahrscheinlichkeit erhöht, die Ursache einer Totgeburt zu finden. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass eine Autopsie die Wahrscheinlichkeit, die Ursache zu ermitteln, von etwa 20 % auf über 90 % steigern kann. Diese Information kann Ihrem Arzt helfen, Komplikationen in zukünftigen Schwangerschaften vorzubeugen.
Jeder Fall ist jedoch anders, und dies ist eine sehr persönliche Entscheidung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, was für Sie am besten ist.
Was geschieht nach dem Tod des Babys?
Ihr Arzt wird Ihnen die sicherste Methode zur Entbindung Ihres Babys empfehlen. Es wird sich anfühlen, als würden Sie ein lebendes Kind zur Welt bringen. Ihr Schwangerschaftsbetreuungsteam wird Sie begleiten und Ihnen Medikamente zur Schmerzlinderung verabreichen.
- Einleitung der Wehen: Ärzte empfehlen, die Wehen nach einer Totgeburt so bald wie möglich einzuleiten. Bei Vorerkrankungen kann die Einleitung der Wehen die beste Lösung für Ihre Gesundheit sein. In der Regel erhalten Sie innerhalb von zwei Tagen nach der Entbindung Medikamente zur Weheneinleitung.
- Natürliche Geburt: Wenn Sie mit der Geburt noch etwas warten möchten, ist das auch möglich. Die Wehen setzen normalerweise innerhalb von zwei Wochen nach dem Verlust des Babys auf natürliche Weise ein. Wenn Sie sich jedoch für eine natürliche Geburt entscheiden, kann eine Autopsie etwas schwieriger sein.
- Kaiserschnitt / C-Sectio:Bei einer Gefährdung Ihres Gesundheitszustandes kann ein Notkaiserschnitt erforderlich sein. Kaiserschnitte sind bei Totgeburten jedoch sehr selten.
Was geschieht nach der Geburt?
Sie haben die Wahl, wie viel Interaktion Sie mit Ihrem Baby haben. Es gibt in dieser Phase kein richtiges oder falsches Gefühl oder keine richtige oder falsche Reaktion.
Sie können das Baby beispielsweise im Arm halten, wenn Sie möchten. Sie können nach Erinnerungsstücken fragen, wie einer Haarlocke oder einem Namensschild aus dem Krankenhaus. Viele Krankenhäuser stellen eine Geburtsurkunde aus. Sie können auch darum bitten, dass die Hand- und Fußabdrücke des Babys darauf verewigt werden.
Nehmen Sie sich so viel Zeit, wie Sie brauchen, und zögern Sie nicht, andere um Hilfe zu bitten. Die Unterstützung Ihrer Lieben wird Ihnen eine große Hilfe sein, diese Trauer zu verarbeiten und wieder zu sich selbst zu finden.
Werde ich nach einer Totgeburt Milch haben?
Die Milchproduktion setzt normalerweise innerhalb weniger Tage nach der Entbindung ein. Sofern Sie keine Präeklampsie haben, können Sie Dopaminagonisten einnehmen, um die Milchproduktion zu stoppen. Alternativ können Sie auch abwarten, bis die Milchproduktion auf natürliche Weise aufhört. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, was für Sie am besten ist.
Ist es möglich, nach einer Totgeburt erneut schwanger zu werden?
Ja, das ist möglich. Viele Frauen hatten danach normale Schwangerschaften und gesunde Kinder. Wenn die Totgeburt durch eine angeborene Behinderung oder ein Nabelschnurproblem verursacht wurde, besteht ein geringes Risiko für eine weitere Totgeburt. Liegt die Ursache in einer Krankheit oder einer genetischen Störung, beträgt das Risiko einer Totgeburt in der nächsten Schwangerschaft nur 3 %.
Wie lange nach einer Totgeburt sollte man wieder schwanger werden?
Einige Studien haben gezeigt, dass Frauen, die nach einer Totgeburt mindestens ein Jahr warten, bevor sie erneut schwanger werden, während ihrer nächsten Schwangerschaft weniger Depressionen und Angstzustände aufweisen. Die körperliche und seelische Bereitschaft zu einem erneuten Schwangerschaftsversuch ist jedoch individuell verschieden.
Besprechen Sie Ihre nächste Schwangerschaft mit Ihrem Arzt.
Kann eine Totgeburt verhindert werden?
In den meisten Fällen lässt sich eine Totgeburt nicht verhindern. Sie wird häufig durch eine Erkrankung oder Komplikation verursacht, die außerhalb Ihres Einflussbereichs liegt. Sie können jedoch folgende Maßnahmen ergreifen, um Ihre Chancen auf die Geburt eines gesunden Babys zu erhöhen:
- Vermeiden Sie Drogen, Tabak und Alkohol: Drogenkonsum erhöht nicht nur das Risiko einer Totgeburt, sondern auch andere Komplikationen wie das fetale Alkoholsyndrom und den plötzlichen Kindstod.
- Passen Sie Ihre Ernährung an: Ändern Sie Ihre Ernährung während der Schwangerschaft. Erhöhen Sie Ihre Kalorienzufuhr, um sich und Ihr Baby mit den benötigten Nährstoffen zu versorgen, und essen Sie nährstoffreiche Lebensmittel. Vermeiden Sie außerdem bestimmte Lebensmittel, die ein Risiko für Lebensmittelvergiftungen bergen.
- Ein gesundes Gewicht halten: Versuchen Sie vor einer Schwangerschaft, ein für Sie passendes gesundes Gewicht zu erreichen.
- Infektionen vorbeugen: Dazu gehört die Einhaltung guter Hygienepraktiken (wie Händewaschen, gründliches Garen von Lebensmitteln) und die Inanspruchnahme empfohlener Impfungen vor, während und nach der Schwangerschaft.
- Tägliche Kindsbewegungen zählen: Ab der 26. bis 28. Schwangerschaftswoche sollten Sie die Bewegungen Ihres Babys genau beobachten. Achten Sie darauf, was für Ihr Baby normal ist. Sollte sich Ihr Baby nicht normal verhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
- Schlafen Sie nicht auf dem Rücken, sondern auf der Seite: Ab der 28. Schwangerschaftswoche kann das Schlafen auf dem Rücken das Risiko einer Totgeburt erhöhen. Der genaue Grund dafür ist zwar noch nicht vollständig geklärt, Experten vermuten jedoch einen Zusammenhang mit der Blut- und Sauerstoffversorgung des Babys.
- Lassen Sie regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen und/oder gegebenenfalls eine Überwachung der kindlichen Herztöne durchführen: Regelmäßige medizinische Untersuchungen helfen Ihrem Arzt, Erkrankungen zu erkennen, die Ihre Schwangerschaft beeinträchtigen könnten. Dies ist besonders wichtig, wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen besteht.
- Symptome sofort melden: Wenn Sie während der Schwangerschaft Symptome wie Bauchschmerzen oder vaginale Blutungen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Wie kann ich mich nach einer Totgeburt um mich selbst kümmern?
Nehmen Sie sich nach einer Totgeburt so viel Zeit, wie Sie zum Trauern und Verarbeiten benötigen . Trauern Sie auf die Art und Weise, die Ihnen am besten liegt. Dies kann bedeuten, eine Trauerfeier im Kreise von Freunden und Familie abzuhalten, die Ihnen in dieser Zeit beistehen möchten. Oder es kann bedeuten, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, um Ihre Gefühle zu verarbeiten, oder um Unterstützung bei der Kinderbetreuung zu bitten.
Beratung und Unterstützungsgruppen für Menschen mit Fehlgeburten sind in dieser Zeit ebenfalls unschätzbare Hilfe. Unabhängig vom Stadium Ihrer Schwangerschaft sind Sie weiterhin Mutter und Vater. Die Bindung, die Sie aufgebaut haben, ist real. Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) sind häufige Folgen und erfordern professionelle Hilfe, um einen so schweren Verlust zu verarbeiten.
Eine Totgeburt ist ein verheerender Verlust. Es kann dauern, bis man sich davon erholt hat. Denken Sie daran, dass es normal ist, sich in solchen Momenten überfordert zu fühlen. Es ist völlig in Ordnung, sich Hilfe bei Selbsthilfegruppen und Fachkräften für psychische Gesundheit zu suchen, um diese schwierige Zeit zu bewältigen.
Wenn Sie sich nach einer Fehlgeburt Sorgen um das Risiko einer erneuten Totgeburt machen, wenden Sie sich an Ihre/n Frauenärztin/Frauenarzt oder an eine/n Spezialist/in für Pränatalmedizin. Diese/r kann Ihnen Tests oder eine genetische Beratung empfehlen, um Ihr Risiko einzuschätzen. Die Entscheidung, erneut schwanger zu werden, ist eine wichtige. Es gibt Expert/innen, die Sie beraten und unterstützen können.
Abschließend die wichtigste Erkenntnis:
Eine Totgeburt ist eine zutiefst herzzerreißende und schwierige Erfahrung. Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein, die Risikofaktoren zu verstehen und gegebenenfalls Hilfe zu suchen.
- Sie sind nicht allein: Sie sind nicht die einzige Person, die diese Art von Trauer erlebt. Es gibt Orte, an denen Sie Unterstützung und Verständnis finden können.
- Die Ursachen sind vielfältig und manchmal unklar: Nicht jede Totgeburt hat eine eindeutige Ursache. Machen Sie sich deswegen keine Vorwürfe.
- Suchen Sie ärztlichen Rat: Achten Sie während der Schwangerschaft auf die Bewegungen Ihres Babys und suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie ungewöhnliche Symptome bemerken.
- Gönnen Sie sich Zeit zum Trauern: Es braucht Zeit, um darüber hinwegzukommen. Erlauben Sie sich, Ihre Gefühle zu fühlen, und suchen Sie gegebenenfalls professionelle Hilfe.
- Blicken Sie optimistisch in die Zukunft: Viele Frauen bringen nach einer Totgeburt gesunde Kinder zur Welt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Zukunftspläne.
Wir hoffen, diese Informationen haben Ihnen geholfen, dieses schwierige Thema besser zu verstehen. Falls Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wünschen wir Ihnen viel Kraft.
👩🏽⚕️ Weitere Fragen (FAQs)
💬 Ist eine Totgeburt (der Tod eines Babys im Mutterleib) eine Fehlgeburt?
Nein! Medizinisch gesehen besteht ein großer Unterschied zwischen den beiden. Stirbt ein Baby vor der 20. Schwangerschaftswoche (5. Monat) im Mutterleib, spricht man von einer Fehlgeburt. Nach der 20. Woche (oft kurz vor der Geburt) wird der Tod des Babys im Mutterleib als Totgeburt bezeichnet.
💬 Wie fühlt sich eine Mutter, wenn ihrem ungeborenen Kind so etwas passiert?
Ab der 20. Schwangerschaftswoche spürt die Mutter die Kindsbewegungen (Kindstritte) in der Regel sehr gut. Bei einer Totgeburt ist das wichtigste Warnzeichen jedoch, dass die Kindsbewegungen plötzlich vollständig aufhören. Zusätzlich können Blutungen aus der Scheide oder starke Unterleibsschmerzen auftreten. Wenn sich das Baby nicht mehr bewegt, sollten Sie umgehend ein Krankenhaus aufsuchen.
💬 Was sind die Hauptgründe dafür, dass ein so großes Baby im Mutterleib verloren geht?
Meistens ist es schwierig, die genaue Ursache zu ermitteln. Zu den Hauptursachen zählen jedoch Probleme mit der Plazenta, die zu einer Unterversorgung des Babys mit Blut und Sauerstoff führen können, Probleme mit der Nabelschnur, Präeklampsie (Bluthochdruck) der Mutter während der Schwangerschaft und schwere Infektionen (Syphilis).
Totgeburt , Schwangerschaft, Verlust des Babys, Tod im Mutterleib, Schwangerschaftskomplikationen, Mütterliche Gesundheit


💬 අදහස් (0)
තවමත් කිසිදු අදහසක් පළ කර නොමැත. ඔබේ අදහස පළමු වරට මෙහි එක් කරන්න.
ඔබේ අදහස එක් කරන්න