Wenn Sie schwanger sind, haben Sie wahrscheinlich schon einmal Angst bekommen, als Sie im Ultraschallbericht die Diagnose „Megaureter“ gelesen haben. Oder vielleicht hat Ihr Baby häufig Harnwegsinfekte. Es ist ganz normal, in solchen Momenten etwas nervös zu sein. Aber keine Sorge, in der Regel ist das nichts Ernstes. Heute erklären wir Ihnen alles ganz einfach und verständlich.
Einfach ausgedrückt: Was ist ein Megaureter?
Okay, lasst uns das erst einmal verstehen. Wir alle haben zwei Nieren, richtig? Diese Nieren produzieren Urin. Dieser Urin wird dann durch zwei Röhren zur Harnblase transportiert. Genau wie Wasser aus einem Wassertank durch zwei Rohre fließt. Diese beiden Röhren heißen Harnleiter.
Normalerweise sind die Harnröhren bei einem gesunden Menschen sehr dünn. Manchmal, insbesondere bei der Geburt, können sich jedoch eine oder beide Harnröhren erweitern und größer als normal werden . In der Medizin spricht man dann von einem Megaureter . „Mega“ bedeutet „groß“. „Megaureter“ bedeutet also „erweiterte Harnröhre“.
Ärzte stellen dies häufig bei pränatalen Ultraschalluntersuchungen fest. Es ist gut, dies frühzeitig zu erkennen, da man dann direkt nach der Geburt die notwendigen Maßnahmen ergreifen kann.
Welche Arten von Megaureter gibt es?
Dieser Zustand lässt sich je nach Art seines Auftretens in verschiedene Haupttypen unterteilen. Auch wenn dies zunächst etwas kompliziert erscheinen mag, ist es leicht verständlich. Schauen wir uns diese Tabelle an.
| Megaureter-Typ | Vereinfacht gesagt, passiert Folgendes: |
|---|---|
| Reflux-Megaureter | Urin aus der Blase fließt rückwärts durch den Harnleiter in Richtung der Nieren. Medizinisch wird dies als vesikoureteraler Reflux bezeichnet. Der Druck dieses Rückflusses führt zu einer allmählichen Erweiterung des Harnleiters. |
| Primär obstruierter Megaureter | Die Harnröhre ist an der Stelle, wo sie in die Blase mündet, sehr eng. Es ist, als wäre ein Wasserrohr verstopft. Dadurch kann der Urin nicht richtig abfließen, die Harnröhre füllt sich, schwillt an und vergrößert sich. |
| Primärer nicht-obstruierter, nicht-refluxiver Megaureter | Hier treffen beide oben genannten Gründe nicht zu. Das heißt, es fließt kein Urin zurück, und es liegt auch keine Verstopfung vor. Der Harnleiter ist jedoch groß. Meistens heilt diese Form mit der Zeit von selbst aus. |
| Sekundäre Megaureteren | Dies kann als Nebenwirkung einer anderen Erkrankung auftreten, wie zum Beispiel einer Verstopfung der Harnröhre, einem Geburtsfehler wie dem Prune-Belly-Syndrom oder einer Schädigung der Nerven in der Blase (neurogene Blase) . |
Zeigt das Baby diese Symptome?
Meistens zeigen Kinder mit dieser Erkrankung keine Symptome . Deshalb wird sie oft nur durch bildgebende Verfahren festgestellt. Einige Kinder können jedoch Symptome wie die folgenden entwickeln:
- Häufige Harnwegsinfektionen: Dies ist das häufigste Symptom.
- Seitenschmerzen: Schmerzen, die von der Seite des Rückens, unterhalb des Rippenbogens, ausgehen.
- Blut im Urin (Hämaturie).
- Häufiges Fieber.
- Schwierigkeiten bei der Harnkontrolle (Harninkontinenz).
Wichtig: Nicht alle Kinder zeigen die gleichen Symptome. Manche Kinder weisen möglicherweise gar keine dieser Symptome auf.
Warum geschieht das? Was ist der Grund?
Meistens geschieht dies aufgrund einer kleinen Veränderung, die während der Entwicklung des Babys im Mutterleib auftritt.
Die Harnröhre kann man sich wie einen Muskelschlauch vorstellen. Der Urin fließt von den Nieren zur Blase, weil sich diese Muskeln wellenförmig zusammenziehen und den Urin nach unten befördern. Manchmal, während der Entwicklung eines Babys, versteift sich ein Teil dieses Schlauchs, beispielsweise durch Bindegewebe, anstatt durch Muskelgewebe. Dann funktioniert der Transport des Urins nicht mehr richtig. Dadurch staut sich der Urin und die Harnröhre weitet sich.
Eine weitere Ursache ist eine Verstopfung an der Stelle, wo die Harnröhre mit der Blase verbunden ist. Dies kann beispielsweise durch eine Ureterozele verursacht werden. In diesem Fall füllt sich die Harnröhre mit Urin und erweitert sich.
Was die Frage betrifft, wer eher daran erkranken kann, so kann es jedes Baby betreffen, aber Untersuchungen haben ergeben, dass es bei Jungen etwa viermal häufiger vorkommt als bei Mädchen .
Wie finden Ärzte das heraus?
Wie bereits erwähnt, wird dies häufig bei pränatalen Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft festgestellt.
Nach der Geburt wird der Arzt das Baby untersuchen. Um den Zustand weiter zu bestätigen, können anschließend folgende Tests durchgeführt werden:
- Miktionszystourethrogramm (VCUG): Dies ist eine Röntgenuntersuchung. Ein dünner Schlauch wird in die Harnröhre des Babys eingeführt und ein spezielles Kontrastmittel eingespritzt. Anschließend wird mittels Röntgen untersucht, ob sich die Flüssigkeit in der Blase befindet oder ob sie durch den Schlauch zurückfließt.
- Nierenultraschall: Diese Untersuchung dient dazu, den Zustand der Nieren und der Blase des Babys sowie die Größe der Harnwege zu beurteilen.
- Nierenszintigraphie: Hierbei wird dem Baby eine sehr geringe Menge radioaktiven Materials in eine Vene injiziert. Anschließend wird mit einem speziellen Scanner beobachtet, wie dieses Material die Nieren passiert. So lässt sich genau feststellen, wie gut die Nieren funktionieren und ob Verstopfungen vorliegen.
- Blutuntersuchung (Elektrolytprofil): Diese Blutuntersuchung hilft festzustellen, ob die Nieren normal funktionieren.
- Urinanalyse: Es wird eine Urinprobe entnommen und auf Infektionen untersucht.
Wie wird die Krankheit behandelt? Ist eine Operation notwendig?
Die Frage, die jedem in den Sinn kommt, wenn er das hört, ist: „Oh je, muss mein Baby jetzt operiert werden?“
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Kinder keine Operation benötigen.
Den meisten Kindern geht es mit zunehmendem Alter von selbst wieder besser, daher wird Ihr Arzt möglicherweise zunächst abwarten. Das bedeutet:
- Regelmäßige Untersuchungen: Das Baby wird in regelmäßigen Abständen per Ultraschall untersucht, um zu überwachen, ob sich die Nieren richtig entwickeln und ob sich die Größe der Gallengänge verringert.
- Verabreichung von Antibiotika: Um das Risiko von Harnwegsinfektionen zu verringern, kann Ihnen Ihr Arzt ein niedrig dosiertes Antibiotikum zur täglichen Einnahme verschreiben.
Wann ist eine Operation notwendig?
Wenn sich der Zustand des Babys jedoch innerhalb des ersten Lebensjahres nicht bessert, wenn sich der Gallengang erweitert, wenn anhaltende Harnwegsinfektionen mit Fieber auftreten oder wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, kann der Arzt eine Operation vorschlagen.
Es gibt zwei Hauptarten von Operationen:
1. Ureterostomie:Hierbei verbindet der Chirurg die erweiterte Harnröhre vorübergehend mit einer kleinen Öffnung (Stoma) in der Bauchdecke des Babys. Der Urin sammelt sich dann direkt in der Windel, anstatt in die Blase zu fließen. Dies entlastet Niere und Harnröhre und ermöglicht ihnen, sich zu erholen. Einige Monate später wird dieser Schlauch in einer weiteren Operation wieder mit der Blase verbunden.
2. Pyeloplastik: Bei dieser Operation wird der blockierte oder verengte Teil der Harnröhre entfernt und die Harnröhre ordnungsgemäß wieder angeschlossen.
Die Erfolgsquote dieser Operationen ist sehr hoch. Haben Sie also keine Angst davor. Ihr Arzt wird Ihnen die für Ihr Baby am besten geeignete Behandlung erklären.
Wann muss das Baby ins Krankenhaus?
Wenn Ihr Baby an Megaureter leidet, sollten Sie besonders auf die Symptome einer Harnwegsinfektion achten. Sollte Ihr Baby neben einer Harnwegsinfektion eines der folgenden Symptome aufweisen , bringen Sie es umgehend in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses :
- Hohes Fieber
- Rücken- oder Nackenschmerzen
- Erbrechen und Übelkeit
Diese Symptome deuten darauf hin, dass die Infektion möglicherweise die Nieren befallen hat. Handeln Sie daher unverzüglich.
Kernaussage
- Megaureter ist eine Erkrankung, bei der einer oder beide Harnleiter eines Babys bei der Geburt größer als normal sind. Dies wird häufig im Rahmen von Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft festgestellt.
- Lassen Sie sich davon nicht beunruhigen. Die meisten Kinder benötigen keine Operation . Dieser Zustand bessert sich mit der Zeit von selbst.
- Am wichtigsten ist, dass Sie mit Ihrem Baby pünktlich zu den Vorsorgeuntersuchungen und Klinikterminen gehen, wie vom Arzt empfohlen. Versäumen Sie diese Termine nicht.
- Wenn Ihr Baby Fieber hat und Anzeichen einer Harnwegsinfektion zeigt (häufiges Wasserlassen, Weinen beim Wasserlassen, übelriechender Urin), suchen Sie sofort einen Arzt auf.
- Sie haben das Recht, alle Ihre Fragen oder Ängste offen mit Ihrem Arzt zu besprechen.

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