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Operation bei Darmverschluss? Sprechen wir über Strikturoplastik.

Operation bei Darmverschluss? Sprechen wir über Strikturoplastik.

Leiden Sie seit Tagen unter Magenschmerzen und Unwohlsein? Ihr Arzt hat Ihnen möglicherweise mitgeteilt, dass Sie an einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) wie Morbus Crohn leiden. Bei längerem Bestehen dieser Erkrankung verengen sich mit der Zeit einige Bereiche im Darm. Das ist vergleichbar mit einem Wasserrohr, das in der Mitte verstopft ist. Die spezielle Operation zur Erweiterung dieser verengten Bereiche nennen wir Strikturoplastik. Heute erklären wir Ihnen alles ganz einfach.

Was genau ist eine Strikturplastik?

Vereinfacht gesagt ist eine Strikturoplastik ein chirurgischer Eingriff, der eine verengte oder blockierte Stelle im Darm (eine sogenannte Striktur) erweitert. Diese wird in der Regel durch chronische Entzündungen verursacht, die wiederum durch entzündliche Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa hervorgerufen werden. Die Entzündung führt zu einer Vernarbung der Darmwände, wodurch diese sich verdicken und verengen.

Diese Art von Strikturen tritt am häufigsten auf bei:

  • Der untere Teil des Dünndarms (Ileum)
  • Bezüglich der Klappe, die den Dünndarm mit dem Dickdarm verbindet (die „Ileozäkalklappe“).

Diese Erkrankung kann jedoch auch im Dickdarm, Enddarm und After auftreten. Ziel dieser Operation ist es, den verengten Darmabschnitt zu erweitern und die normale Nahrungspassage wiederherzustellen, ohne dabei Darmabschnitte zu entfernen .

Warum ist diese Operation notwendig?

Wenn sich ein Teil des Darms auf diese Weise verengt, kann die Nahrung nicht richtig transportiert werden. Dies kann eine Reihe sehr unangenehmer und schmerzhafter Symptome verursachen.

Symptom Eine einfache Erklärung
Starke Bauchschmerzen und Hinken Diese Schmerzen entstehen, weil sich der Darm zusammenzieht, während er versucht, die Nahrung durch die Blockade hindurchzubefördern.
Blähungen und Völlegefühl Der Magen bläht sich auf, weil Nahrung und Luft nicht richtig nach unten gelangen können und sich an einer Stelle festsetzen.
Übelkeit und Erbrechen Bei einer schweren Verstopfung kann die Nahrung möglicherweise nicht hinuntergelangen und wieder hochkommen.
Verstopfung Aufgrund des langsamen Verdauungsprozesses wird der Stuhlgang erschwert.
Appetitverlust und Gewichtsverlust Aufgrund von Schmerzen und Unbehagen geht der Appetit verloren, und der Körper ist nicht in der Lage, Nährstoffe richtig aufzunehmen.
Müdigkeit und Anämie Häufig bilden sich in diesen verengten Bereichen Geschwüre. Diese bluten langsam und führen mit der Zeit zu Anämie. Nach einer Operation verschwindet dieser Zustand.

Das Wichtigste: Verengt sich der Darm weiter, kann es zu einem kompletten Darmverschluss kommen. Dies ist ein sehr gefährlicher und sogar lebensbedrohlicher Zustand. Daher ist es unerlässlich, bei entsprechenden Symptomen sofort einen Arzt aufzusuchen.

Für wen ist dieser Eingriff am besten geeignet und für wen ist er ungeeignet?

Eine Strikturplastik ist nicht für jeden geeignet. Ihr Arzt wird die beste Entscheidung basierend auf Ihrer individuellen Situation treffen.

Diejenigen, die für eine Operation geeignet sind Fälle, in denen eine Operation nicht empfohlen wird
Wenn entlang eines langen Darmabschnitts mehrere Verengungen auftreten. Wenn mehrere Verengungen in einem kurzen Darmabschnitt dicht beieinander liegen.
Wenn Sie zuvor eine Darmresektion hatten.Wenn im verengten Bereich eine Verletzung, Entzündung, Fistel oder ein abnormales Wachstum vorliegt.
Wenn Sie am Kurzdarmsyndrom leiden. Die Verengung befindet sich in der Nähe einer früheren Operationsstelle (Anastomose).
Wenn lediglich eine Verengung vorliegt, ohne Entzündung oder Verletzung im verengten Bereich. Wenn Sie einen Darmdurchbruch haben.
Wenn Sie häufig Symptome der Crohn-Krankheit haben. Wenn Sie an schwerer Mangelernährung leiden.

Wie bereitet man sich auf eine Operation vor?

Da es sich um eine geplante Operation handelt, wird Ihr Arzt im Vorfeld mehrere Tests durchführen.

  • Bildgebende Verfahren: Um genau zu sehen, wo sich die Verengungen in Ihrem Darm befinden und wie lang sie sind, wird ein Test wie eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanz-Enterographie (MRE) durchgeführt.
  • Blutuntersuchungen: Zur Überprüfung Ihres Ernährungszustands werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Bei Mangelernährung erhalten Sie möglicherweise einige Tage vor der Operation intravenös (intravenös) Nahrungsergänzungsmittel. Dies trägt zu einer schnelleren Genesung nach der Operation bei.
  • Stoma (Stomabeutel): In manchen Fällen muss nach einer Operation vorübergehend eine Öffnung (Stoma) in der Bauchhaut angelegt werden, um den Stuhlgang zu ermöglichen. Anschließend wird ein Beutel (Stomabeutel) daran befestigt, bis der Darm verheilt ist. Keine Sorge, Ihr Arzt wird Ihnen dies vor der Operation ausführlich erklären.

Wie läuft die Operation ab?

Die Strikturoplastik ist ein größerer chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Sie müssen einige Tage im Krankenhaus bleiben. Vor Beginn der Operation erhalten Sie eine Vollnarkose, sodass Sie weder Schmerzen verspüren noch sich an den Eingriff erinnern werden.

Bei der Operation macht der Chirurg einen Schnitt entlang der verengten Stelle des Darms und vernäht ihn. Man kann sich das wie einen verstopften Schlauch vorstellen, den man der Länge nach durchschneidet, die beiden Enden des Schnitts trennt und wieder zusammennäht. Ist der Darm wieder weit, kann die Nahrung ihn wieder leichter passieren. Bei mehreren Verengungen können diese oft in einer einzigen Operation behandelt werden.

Es gibt verschiedene Arten der Strikturplastik, je nach Länge der Verengung:

Heineke-Mikulicz-Strikturplastik

Dies ist die gebräuchlichste Methode. Sie wird bei Verengungen von weniger als 10 Zentimetern (etwa 4 Zoll) angewendet.

Finney- oder Jaboulay-Strikturplastik

Diese Methode wird bei Verengungen zwischen 10 und 20 Zentimetern (etwa 8 Zoll) Länge angewendet. Bei diesem Eingriff wird der Darm in eine U-Form gefaltet.

Michelassi-Strikturplastik

Dies ist ein spezielles Verfahren für Verengungen mit einer Länge von mehr als 20 Zentimetern. Dabei wird der verengte Darmabschnitt in zwei Hälften gefaltet, die beiden Hälften werden zusammengeführt, ein langer Schnitt wird gesetzt und die beiden Hälften werden vernäht.

Wie lange dauert die Genesung nach einer Operation?

Es handelt sich um einen größeren Eingriff, daher wird die Genesung einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie müssen voraussichtlich etwa eine Woche im Krankenhaus bleiben . Bei Komplikationen kann sich der Aufenthalt verlängern.

  • Schmerzen: In den ersten Tagen nach der Operation können Magenschmerzen auftreten. Ihr Arzt wird Ihnen hierfür Schmerzmittel verschreiben.
  • Einschränkungen: Sie werden einige Wochen lang keine Tätigkeiten wie Gewichtheben oder Autofahren ausüben können.
  • Achten Sie auf Infektionen: Nach der Operation sollten Sie besonders darauf achten, keine Infektion zu entwickeln. Bei Symptomen wie starken Schmerzen, Fieber, Rötung oder Schwellung im Operationsgebiet oder ungewöhnlichem Wundausfluss informieren Sie bitte umgehend Ihren Arzt .
  • Ernährung: Je nach Ihrem Gesundheitszustand kann Ihnen Ihr Arzt oder Ernährungsberater eine spezielle Diät empfehlen (`GI-Schonkost`).
  • Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen: Wichtig ist zu wissen, dass diese Operation lediglich die Verengung erweitert. Sie heilt nicht die zugrunde liegende chronisch-entzündliche Darmerkrankung (wie z. B. Morbus Crohn). Daher müssen Sie Ihre anderen Medikamente weiterhin einnehmen.

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Strikturoplastik und einer Darmresektion?

Das ist eine Frage, die sich viele Menschen stellen. Zwischen diesen beiden Operationen besteht ein großer Unterschied.

Merkmal Strikturplastik (Erweiterung) Darmresektion
Was zu tun Der verengte Teil des Darms wird erweitert .Der verengte Teil des Darms wird herausgeschnitten und die beiden verbleibenden Teile werden wieder zusammengefügt.
Hauptvorteil Die gesamte Länge des Darms bleibt erhalten, wodurch das Risiko eines Kurzdarmsyndroms (Nährstoffaufnahmestörungen) verringert wird . Das Risiko, dass das Problem an derselben Stelle erneut auftritt, kann dadurch leicht verringert werden.
Zukunftsrisiko Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass in Zukunft erneut eine Operation erforderlich sein wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass in Zukunft eine erneute Operation erforderlich sein wird, ist gering.

Ärzte versuchen oft zuerst eine Strikturoplastik, da der Erhalt der Darmlänge für die Ernährung sehr wichtig ist.

Kernaussage

  • Die Strikturoplastik ist ein chirurgischer Eingriff zur Erweiterung verengter Darmabschnitte, die beispielsweise durch Morbus Crohn verursacht werden. Dabei werden keine Teile des Darms entfernt.
  • Durch diesen Eingriff können Symptome wie Magenschmerzen und Blähungen beseitigt und das gefährliche Risiko eines vollständigen Darmverschlusses verringert werden.
  • Dieser Eingriff ist nicht für jeden geeignet. Ihr Arzt wird die für Sie am besten geeignete Behandlungsmethode festlegen.
  • Es handelt sich um einen größeren Eingriff, daher benötigt die Heilung Zeit. Es bestehen Risiken wie Infektionen und Blutungen.
  • Durch diese Operation wird lediglich die Verengung behoben. Die zugrundeliegende Erkrankung (CED) muss behandelt werden.
  • Wenn Sie dazu Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen und alles klären zu lassen.

Strikturplastik, Morbus Crohn, Darmverschluss, Magenschmerzen, Darmoperation, chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED), Colitis ulcerosa
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