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Wurde Ihnen nach der Operation auch eine Wunddrainage eingesetzt? Sprechen wir darüber!

Wurde Ihnen nach der Operation auch eine Wunddrainage eingesetzt? Sprechen wir darüber!

Vielleicht haben Sie schon einmal nach einer Operation eine kleine Drainage in Ihrem Körper gesehen oder hatten selbst eine. Das kann etwas unangenehm sein, nicht wahr? Aber keine Sorge, sie ist sehr wichtig, da sie die Wundheilung beschleunigt und Komplikationen reduziert. Sprechen wir heute also etwas genauer über diese Wunddrainage.

Was ist eine chirurgische Drainage?

Vereinfacht gesagt, ist eine Wunddrainage ein kleines Gerät, das Wundflüssigkeit aus dem Operationsgebiet ableitet. Nach einer Operation treten während des Heilungsprozesses Flüssigkeiten wie Zelltrümmer, Blut und Wundwasser aus. Sammeln sich diese in der Wunde an, kann dies die Heilung verzögern und mitunter zu Infektionen führen. Die Drainage dient dazu, diese Flüssigkeiten abzuleiten und die Wundheilung zu beschleunigen. Bei richtiger Pflege kann sie zudem das Infektionsrisiko deutlich reduzieren.

Solange der Schlauch liegt, müssen Sie täglich die Menge und Farbe der austretenden Wundflüssigkeit dokumentieren. Diese Informationen helfen Ihrem Arzt, den Heilungsverlauf zu beurteilen und den Zeitpunkt für die Entfernung des Schlauchs festzulegen. Sie ermöglichen außerdem die frühzeitige Erkennung von Problemen wie Infektionen.

Ja, der Schlauch im Mund fühlt sich anfangs etwas ungewohnt und unangenehm an. Sie brauchen etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Denken Sie aber daran: Er ist ein wichtiger Teil Ihres Heilungsprozesses und nur vorübergehend. Auch wenn es sich jetzt nicht so anfühlt, wird dieser Schlauch Ihre Heilung beschleunigen.

Wann ist eine chirurgische Drainage erforderlich?

Chirurgen setzen diese Schläuche nach verschiedenen Operationen ein. Je nach Art des Eingriffs kann ein Schlauch aus folgenden Gründen eingesetzt werden:

  • Verhindern, dass sich Flüssigkeit in einer Wunde ansammelt.
  • Eiter oder infizierte Flüssigkeit ableiten.
  • Verhindern, dass sich Blut in der Wunde ansammelt (Hämatom).
  • Verhindern Sie die Ansammlung klarer Flüssigkeit (Serom).

Der Arzt führt Ihnen diesen Schlauch ein, während Sie bewusstlos sind, also unter Narkose. Sie spüren daher nichts beim Einführen.

Wie funktionieren diese chirurgischen Drainagen?

Alle Schläuche leiten Wundflüssigkeiten wie Blut und Lymphe aus dem Körper ab. Die Art und Weise, wie dies geschieht, variiert jedoch je nach Schlauchtyp.

  • Offene Drainagesysteme: Diese bestehen aus einem einseitig offenen Schlauch. Ein Ende des Schlauchs wird in die Wunde eingeführt, die austretende Flüssigkeit wird in einem auf die Haut aufgelegten Stück Gaze aufgefangen. Die Schwerkraft zieht die Flüssigkeit aus der Wunde in die Gaze. Eine Penrose-Drainage ist ein Beispiel für ein solches offenes System.
  • Geschlossene Entwässerungs-/Saugsysteme:Ein Ende dieser Drainagen befindet sich in der Wunde, das andere ist mit einem kleinen Auffangbehälter für Wundflüssigkeit verbunden. Durch Zusammendrücken des Behälters entsteht ein Luftdruck, der die Wundflüssigkeit nach und nach ansaugt und im Behälter sammelt. Jackson-Pratt-Drainagen (JP-Drainagen) und Hemovac-Drainagen sind Beispiele für solche geschlossenen Systeme.

Welche Hauptarten von chirurgischen Drainagen gibt es?

Chirurgische Instrumente gibt es von vielen verschiedenen Marken und Modellen, aber die meisten Chirurgen verwenden drei Haupttypen:

1. Jackson-Pratt-Drainage (JP-Drainage): Dies ist ein langer, flexibler Schlauch. An einem Ende befindet sich ein kleiner, birnenförmiger Auffangbehälter. Das andere Ende des Schlauchs wird in die Wunde eingeführt. Die birnenförmige Seite zeigt vom Körper weg. Durch Zusammendrücken des Behälters wird Wundflüssigkeit abgesaugt. Diese JP-Drainage ist die am häufigsten verwendete Art von chirurgischen Drainagen.

2. Penrose-Drainage: Eine Penrose-Drainage ist ein weicher, flexibler Schlauch mit zwei Enden. Wird ein Ende in die Wunde eingeführt, fließt Wundflüssigkeit hinein. Da das andere Ende aus der Wunde herausragt, fließt die Flüssigkeit heraus. Diese Flüssigkeit sammelt sich auf einem auf die Haut gelegten Stück Gaze.

3. Hemovac-Schlauch: Ein Hemovac-Drain funktioniert ähnlich wie ein JP-Drain. Anstelle eines Auffangbehälters mit einem Ballon handelt es sich jedoch um einen flexiblen, zylindrischen Schlauch. Durch Zusammendrücken wird Flüssigkeit angesaugt. Er kann mehr Flüssigkeit aufnehmen als ein JP-Drain.

Welche Probleme können durch chirurgische Drainagen entstehen?

Die Vorteile eines chirurgischen Katheters überwiegen die möglichen Komplikationen bei Weitem. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die Sie beachten sollten:

  • Es besteht Infektionsgefahr.
  • Die Stelle, an der der Schlauch in die Haut eindringt, kann jucken und gerötet sein .
  • Der Schlauch kann sich versehentlich lösen, Flüssigkeit austreten lassen oder verstopfen .

Aber keine Sorge! Viele dieser Probleme lassen sich vermeiden, indem Sie die Wunde sauber halten und die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen. Wenn Sie Fragen zur Pflege Ihrer Sonde haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder das Pflegepersonal.

Wie reinige ich meinen Abfluss?

Ihr Ärzteteam wird Ihnen Anweisungen zur Wundversorgung und zur Pflege der eingesetzten Schläuche geben. Diese Anweisungen können je nach Art des Eingriffs und der verwendeten Schläuche variieren. Bitte befolgen Sie diese Anweisungen sorgfältig.

Generell bedeutet Wundversorgung, die Wunde sauber und infektionsfrei zu halten. Sie müssen den Verband regelmäßig wechseln, Wundflüssigkeit aus geschlossenen Drainagesystemen entfernen und die Menge der austretenden Flüssigkeit dokumentieren.

Wie man den Verband in einem offenen Drainagesystem wechselt

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie oft Sie den Verband (meist ein Stück Gaze) wechseln und ob Sie die Wunde reinigen sollen. Am besten versorgen Sie die Wunde in der Nähe eines Waschbeckens, wo Sie sich die Hände waschen können. Waschen und reinigen Sie Ihre Hände immer gründlich, bevor Sie den Verband anlegen oder die Wunde berühren.

1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und Wasser (oder verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis). Benutzen Sie ein Handtuch, um den Wasserhahn zuzudrehen.

2. Entfernen und entsorgen Sie den alten Verband.

3. Waschen Sie Ihre Hände erneut und ziehen Sie ein Paar saubere (nicht sterile) Handschuhe an.

4. Waschen Sie die Wunde häufig mit Wasser und Seife oder einem Wundreinigungsmittel.

5. Tupfen Sie die Haut mit einem sauberen Handtuch trocken.

6. Legen Sie den neuen Verband über die Wunde. Die Vorgehensweise kann je nach Art des verwendeten Schlauchs leicht variieren.

Wie man Flüssigkeit aus geschlossenen Abflüssen entfernt

In geschlossenen Systemen verringert sich die Flüssigkeitsmenge, die aus dem Behälter entnommen werden kann, je voller dieser wird. Deshalb muss die Flüssigkeit regelmäßig entnommen werden. Leeren Sie den Behälter, wenn er etwa halb voll ist.

1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich.

2. Halten Sie die Tube mit Ihrer nicht-dominanten Hand etwa eine Fingerlänge von der Eintrittsstelle in die Wunde entfernt fest. Dadurch wird verhindert, dass die Tube im nächsten Schritt an der Wunde zieht und Schmerzen verursacht.

3. Greifen Sie mit Ihrer dominanten Hand das Röhrchen unterhalb der Stelle, an der Sie es festhalten, und drücken Sie die Flüssigkeit im Röhrchen in den Behälter.

4. Den Stopfen vom Auffangbehälter entfernen und die Flüssigkeit in einen Messbecher leeren.

5. Sobald der Behälter leer ist, drücken Sie ihn zusammen und setzen Sie dabei den Deckel wieder auf. Durch diesen letzten Schritt entsteht Luftdruck im Inneren des Röhrchens, der die Flüssigkeit heraussaugt.

Notizen über Flüssigkeiten (Farbe und Menge)

Sie sollten auch die austretende Wundflüssigkeit beobachten, d. h. wie sie aussieht. Während die Wunde heilt, verändert die Flüssigkeit ihre Farbe. Sie kann blutfarben (sanguinös), blutig-klar (serosanguinös) und schließlich klar (serös – oft gelblich) sein. Diese Farbveränderung ist ein Zeichen dafür, dass die Wunde heilt.

  • Dunkelrot (viel Blut)
  • Hellrot oder rosa (vermischt mit Blut und klarer Flüssigkeit)
  • Hellgelb (strohfarben) oder klar (sehr klare Flüssigkeit)

Sie sollten auch Ihren Flüssigkeitsverlust im Auge behalten. Eine abnehmende Flüssigkeitsverlustrate von Tag zu Tag ist ebenfalls ein Zeichen dafür, dass es Ihnen besser geht.

  • Handelt es sich um eine Penrose-Drainage, notieren Sie, wann der Verband gewechselt wurde und wie feucht die Gaze war.
  • Handelt es sich um eine „JP-Drainage“ oder eine „Hemovac“-Drainage, notieren Sie den Zeitpunkt der Entleerung des Schlauchs und die Flüssigkeitsmenge im Auffangbehälter. Notieren Sie außerdem die Menge im Messbecher.

Wie lange sollten chirurgische Drainagen belassen werden?

Das hängt von der Art der Operation, der Menge der abgeleiteten Flüssigkeit und einigen anderen Faktoren ab. Manche Patienten müssen die Drainage nur 24 Stunden oder weniger tragen, andere bis zu fünf Wochen.

Mit der Wundheilung sollte die austretende Wundflüssigkeit allmählich abnehmen. Indem Sie die Menge der austretenden Flüssigkeit dokumentieren, kann Ihr Arzt den optimalen Zeitpunkt zum Entfernen des Schlauchs bestimmen.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie noch an der Sonde hängen bleiben müssen.

Wie man eine chirurgische Drainage entfernt

Sie können ein leichtes Unbehagen oder ein Ziehen verspüren, wenn der Arzt den Schlauch entfernt. Die Entfernung erfolgt üblicherweise wie folgt:

1. Der Arzt desinfiziert die betroffene Stelle mit einem Antiseptikum.

2. Durchtrennen Sie den Faden, der an der Wunde befestigt ist.

3. Der Priester wird den Schlauch herausziehen. Möglicherweise verspüren Sie dabei ein Ziehen oder Quetschen.

4. Sollte es dennoch zu Blutungen kommen, decken Sie diese mit einem Verband ab, um sie zu stoppen.

An der Stelle, wo der Schlauch saß, wird ein kleines Loch in Ihrer Haut zurückbleiben. Es kann mehrere Wochen dauern, bis es vollständig verheilt ist, und es kann sogar eine kleine Narbe zurückbleiben.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie diese Anzeichen einer Infektion bemerken, suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf:

  • Wenn das Fieber 100,4 Grad Fahrenheit (38 Grad Celsius) oder höher ist.
  • Wenn die Wunde gerötet, geschwollen, warm oder schmerzhaft ist .
  • Wenn Sie rote Streifen an der Wundstelle sehen.
  • Wenn die Wundflüssigkeit schlecht riecht, grün ist oder dickflüssig ist .

Sollte die Röhre nicht funktionieren oder sollten Sie Anzeichen anderer Komplikationen bemerken, rufen Sie bitte umgehend an:

  • Wenn Ihre Stiche locker sind.
  • Wenn der Schlauch aus der Wunde heraustritt.
  • Wenn die Menge der austretenden Flüssigkeit zwei Tage lang weiter zunimmt (sie sollte abnehmen).
  • Wenn die Flüssigkeit rosa, hellgelb oder klar war und sich dann wieder rot färbt (dies ist ein Zeichen für eine Blutung).
  • Bei einem geschlossenen Drainagesystem tritt bereits Wundflüssigkeit aus dem Wundeinschnitt aus.
  • In einem geschlossenen System, wenn die Flüssigkeitszufuhr aus dem Rohr plötzlich unterbrochen wird.

Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie Ihre Wunde oder Ihren Schlauch richtig versorgen, fragen Sie unbedingt Ihren Arzt. Vorsicht ist besser als Nachsicht, um eine Infektion zu vermeiden.

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis (Kernaussage):

Auch wenn es sich manchmal unangenehm anfühlt, ist eine Wunddrainage nur ein Schritt auf dem Weg zu Ihrer vollständigen Genesung. Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, erklärt Ihnen Ihr Ärzteteam die Pflege der Drainage. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen. Sobald Sie zu Hause sind, gehört die Pflege der Drainage und der Wunde zu Ihrer täglichen Routine. Geben Sie sie Ihrem Arzt und dokumentieren Sie sorgfältig die Menge der austretenden Flüssigkeit. Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung!


Chirurgische Drainage, Wundheilung, postoperative Versorgung, JP-Drainage, Penrose-Drainage, Hemovac-Drainage

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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Wurde Ihnen nach der Operation auch eine Wunddrainage eingesetzt? Sprechen wir darüber!
Operationen5. Juli 2026

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Vielleicht haben Sie schon einmal nach einer Operation eine kleine Drainage in Ihrem Körper gesehen oder hatten selbst eine. Das kann etwas unangenehm sein, nicht wahr? Aber keine Sorge, sie ist sehr wichtig, da sie die Wundheilung beschleunigt und Komplikationen reduziert. Sprechen wir heute also etwas genauer über diese Wunddrainage.

Was ist eine chirurgische Drainage?

Vereinfacht gesagt, ist eine Wunddrainage ein kleines Gerät, das Wundflüssigkeit aus dem Operationsgebiet ableitet. Nach einer Operation treten während des Heilungsprozesses Flüssigkeiten wie Zelltrümmer, Blut und Wundwasser aus. Sammeln sich diese in der Wunde an, kann dies die Heilung verzögern und mitunter zu Infektionen führen. Die Drainage dient dazu, diese Flüssigkeiten abzuleiten und die Wundheilung zu beschleunigen. Bei richtiger Pflege kann sie zudem das Infektionsrisiko deutlich reduzieren.

Solange der Schlauch liegt, müssen Sie täglich die Menge und Farbe der austretenden Wundflüssigkeit dokumentieren. Diese Informationen helfen Ihrem Arzt, den Heilungsverlauf zu beurteilen und den Zeitpunkt für die Entfernung des Schlauchs festzulegen. Sie ermöglichen außerdem die frühzeitige Erkennung von Problemen wie Infektionen.

Ja, der Schlauch im Mund fühlt sich anfangs etwas ungewohnt und unangenehm an. Sie brauchen etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Denken Sie aber daran: Er ist ein wichtiger Teil Ihres Heilungsprozesses und nur vorübergehend. Auch wenn es sich jetzt nicht so anfühlt, wird dieser Schlauch Ihre Heilung beschleunigen.

Wann ist eine chirurgische Drainage erforderlich?

Chirurgen setzen diese Schläuche nach verschiedenen Operationen ein. Je nach Art des Eingriffs kann ein Schlauch aus folgenden Gründen eingesetzt werden:

  • Verhindern, dass sich Flüssigkeit in einer Wunde ansammelt.
  • Eiter oder infizierte Flüssigkeit ableiten.
  • Verhindern, dass sich Blut in der Wunde ansammelt (Hämatom).
  • Verhindern Sie die Ansammlung klarer Flüssigkeit (Serom).

Der Arzt führt Ihnen diesen Schlauch ein, während Sie bewusstlos sind, also unter Narkose. Sie spüren daher nichts beim Einführen.

Wie funktionieren diese chirurgischen Drainagen?

Alle Schläuche leiten Wundflüssigkeiten wie Blut und Lymphe aus dem Körper ab. Die Art und Weise, wie dies geschieht, variiert jedoch je nach Schlauchtyp.

  • Offene Drainagesysteme: Diese bestehen aus einem einseitig offenen Schlauch. Ein Ende des Schlauchs wird in die Wunde eingeführt, die austretende Flüssigkeit wird in einem auf die Haut aufgelegten Stück Gaze aufgefangen. Die Schwerkraft zieht die Flüssigkeit aus der Wunde in die Gaze. Eine Penrose-Drainage ist ein Beispiel für ein solches offenes System.
  • Geschlossene Entwässerungs-/Saugsysteme:Ein Ende dieser Drainagen befindet sich in der Wunde, das andere ist mit einem kleinen Auffangbehälter für Wundflüssigkeit verbunden. Durch Zusammendrücken des Behälters entsteht ein Luftdruck, der die Wundflüssigkeit nach und nach ansaugt und im Behälter sammelt. Jackson-Pratt-Drainagen (JP-Drainagen) und Hemovac-Drainagen sind Beispiele für solche geschlossenen Systeme.

Welche Hauptarten von chirurgischen Drainagen gibt es?

Chirurgische Instrumente gibt es von vielen verschiedenen Marken und Modellen, aber die meisten Chirurgen verwenden drei Haupttypen:

1. Jackson-Pratt-Drainage (JP-Drainage): Dies ist ein langer, flexibler Schlauch. An einem Ende befindet sich ein kleiner, birnenförmiger Auffangbehälter. Das andere Ende des Schlauchs wird in die Wunde eingeführt. Die birnenförmige Seite zeigt vom Körper weg. Durch Zusammendrücken des Behälters wird Wundflüssigkeit abgesaugt. Diese JP-Drainage ist die am häufigsten verwendete Art von chirurgischen Drainagen.

2. Penrose-Drainage: Eine Penrose-Drainage ist ein weicher, flexibler Schlauch mit zwei Enden. Wird ein Ende in die Wunde eingeführt, fließt Wundflüssigkeit hinein. Da das andere Ende aus der Wunde herausragt, fließt die Flüssigkeit heraus. Diese Flüssigkeit sammelt sich auf einem auf die Haut gelegten Stück Gaze.

3. Hemovac-Schlauch: Ein Hemovac-Drain funktioniert ähnlich wie ein JP-Drain. Anstelle eines Auffangbehälters mit einem Ballon handelt es sich jedoch um einen flexiblen, zylindrischen Schlauch. Durch Zusammendrücken wird Flüssigkeit angesaugt. Er kann mehr Flüssigkeit aufnehmen als ein JP-Drain.

Welche Probleme können durch chirurgische Drainagen entstehen?

Die Vorteile eines chirurgischen Katheters überwiegen die möglichen Komplikationen bei Weitem. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die Sie beachten sollten:

  • Es besteht Infektionsgefahr.
  • Die Stelle, an der der Schlauch in die Haut eindringt, kann jucken und gerötet sein .
  • Der Schlauch kann sich versehentlich lösen, Flüssigkeit austreten lassen oder verstopfen .

Aber keine Sorge! Viele dieser Probleme lassen sich vermeiden, indem Sie die Wunde sauber halten und die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen. Wenn Sie Fragen zur Pflege Ihrer Sonde haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder das Pflegepersonal.

Wie reinige ich meinen Abfluss?

Ihr Ärzteteam wird Ihnen Anweisungen zur Wundversorgung und zur Pflege der eingesetzten Schläuche geben. Diese Anweisungen können je nach Art des Eingriffs und der verwendeten Schläuche variieren. Bitte befolgen Sie diese Anweisungen sorgfältig.

Generell bedeutet Wundversorgung, die Wunde sauber und infektionsfrei zu halten. Sie müssen den Verband regelmäßig wechseln, Wundflüssigkeit aus geschlossenen Drainagesystemen entfernen und die Menge der austretenden Flüssigkeit dokumentieren.

Wie man den Verband in einem offenen Drainagesystem wechselt

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie oft Sie den Verband (meist ein Stück Gaze) wechseln und ob Sie die Wunde reinigen sollen. Am besten versorgen Sie die Wunde in der Nähe eines Waschbeckens, wo Sie sich die Hände waschen können. Waschen und reinigen Sie Ihre Hände immer gründlich, bevor Sie den Verband anlegen oder die Wunde berühren.

1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und Wasser (oder verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis). Benutzen Sie ein Handtuch, um den Wasserhahn zuzudrehen.

2. Entfernen und entsorgen Sie den alten Verband.

3. Waschen Sie Ihre Hände erneut und ziehen Sie ein Paar saubere (nicht sterile) Handschuhe an.

4. Waschen Sie die Wunde häufig mit Wasser und Seife oder einem Wundreinigungsmittel.

5. Tupfen Sie die Haut mit einem sauberen Handtuch trocken.

6. Legen Sie den neuen Verband über die Wunde. Die Vorgehensweise kann je nach Art des verwendeten Schlauchs leicht variieren.

Wie man Flüssigkeit aus geschlossenen Abflüssen entfernt

In geschlossenen Systemen verringert sich die Flüssigkeitsmenge, die aus dem Behälter entnommen werden kann, je voller dieser wird. Deshalb muss die Flüssigkeit regelmäßig entnommen werden. Leeren Sie den Behälter, wenn er etwa halb voll ist.

1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich.

2. Halten Sie die Tube mit Ihrer nicht-dominanten Hand etwa eine Fingerlänge von der Eintrittsstelle in die Wunde entfernt fest. Dadurch wird verhindert, dass die Tube im nächsten Schritt an der Wunde zieht und Schmerzen verursacht.

3. Greifen Sie mit Ihrer dominanten Hand das Röhrchen unterhalb der Stelle, an der Sie es festhalten, und drücken Sie die Flüssigkeit im Röhrchen in den Behälter.

4. Den Stopfen vom Auffangbehälter entfernen und die Flüssigkeit in einen Messbecher leeren.

5. Sobald der Behälter leer ist, drücken Sie ihn zusammen und setzen Sie dabei den Deckel wieder auf. Durch diesen letzten Schritt entsteht Luftdruck im Inneren des Röhrchens, der die Flüssigkeit heraussaugt.

Notizen über Flüssigkeiten (Farbe und Menge)

Sie sollten auch die austretende Wundflüssigkeit beobachten, d. h. wie sie aussieht. Während die Wunde heilt, verändert die Flüssigkeit ihre Farbe. Sie kann blutfarben (sanguinös), blutig-klar (serosanguinös) und schließlich klar (serös – oft gelblich) sein. Diese Farbveränderung ist ein Zeichen dafür, dass die Wunde heilt.

  • Dunkelrot (viel Blut)
  • Hellrot oder rosa (vermischt mit Blut und klarer Flüssigkeit)
  • Hellgelb (strohfarben) oder klar (sehr klare Flüssigkeit)

Sie sollten auch Ihren Flüssigkeitsverlust im Auge behalten. Eine abnehmende Flüssigkeitsverlustrate von Tag zu Tag ist ebenfalls ein Zeichen dafür, dass es Ihnen besser geht.

  • Handelt es sich um eine Penrose-Drainage, notieren Sie, wann der Verband gewechselt wurde und wie feucht die Gaze war.
  • Handelt es sich um eine „JP-Drainage“ oder eine „Hemovac“-Drainage, notieren Sie den Zeitpunkt der Entleerung des Schlauchs und die Flüssigkeitsmenge im Auffangbehälter. Notieren Sie außerdem die Menge im Messbecher.

Wie lange sollten chirurgische Drainagen belassen werden?

Das hängt von der Art der Operation, der Menge der abgeleiteten Flüssigkeit und einigen anderen Faktoren ab. Manche Patienten müssen die Drainage nur 24 Stunden oder weniger tragen, andere bis zu fünf Wochen.

Mit der Wundheilung sollte die austretende Wundflüssigkeit allmählich abnehmen. Indem Sie die Menge der austretenden Flüssigkeit dokumentieren, kann Ihr Arzt den optimalen Zeitpunkt zum Entfernen des Schlauchs bestimmen.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie noch an der Sonde hängen bleiben müssen.

Wie man eine chirurgische Drainage entfernt

Sie können ein leichtes Unbehagen oder ein Ziehen verspüren, wenn der Arzt den Schlauch entfernt. Die Entfernung erfolgt üblicherweise wie folgt:

1. Der Arzt desinfiziert die betroffene Stelle mit einem Antiseptikum.

2. Durchtrennen Sie den Faden, der an der Wunde befestigt ist.

3. Der Priester wird den Schlauch herausziehen. Möglicherweise verspüren Sie dabei ein Ziehen oder Quetschen.

4. Sollte es dennoch zu Blutungen kommen, decken Sie diese mit einem Verband ab, um sie zu stoppen.

An der Stelle, wo der Schlauch saß, wird ein kleines Loch in Ihrer Haut zurückbleiben. Es kann mehrere Wochen dauern, bis es vollständig verheilt ist, und es kann sogar eine kleine Narbe zurückbleiben.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie diese Anzeichen einer Infektion bemerken, suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf:

  • Wenn das Fieber 100,4 Grad Fahrenheit (38 Grad Celsius) oder höher ist.
  • Wenn die Wunde gerötet, geschwollen, warm oder schmerzhaft ist .
  • Wenn Sie rote Streifen an der Wundstelle sehen.
  • Wenn die Wundflüssigkeit schlecht riecht, grün ist oder dickflüssig ist .

Sollte die Röhre nicht funktionieren oder sollten Sie Anzeichen anderer Komplikationen bemerken, rufen Sie bitte umgehend an:

  • Wenn Ihre Stiche locker sind.
  • Wenn der Schlauch aus der Wunde heraustritt.
  • Wenn die Menge der austretenden Flüssigkeit zwei Tage lang weiter zunimmt (sie sollte abnehmen).
  • Wenn die Flüssigkeit rosa, hellgelb oder klar war und sich dann wieder rot färbt (dies ist ein Zeichen für eine Blutung).
  • Bei einem geschlossenen Drainagesystem tritt bereits Wundflüssigkeit aus dem Wundeinschnitt aus.
  • In einem geschlossenen System, wenn die Flüssigkeitszufuhr aus dem Rohr plötzlich unterbrochen wird.

Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie Ihre Wunde oder Ihren Schlauch richtig versorgen, fragen Sie unbedingt Ihren Arzt. Vorsicht ist besser als Nachsicht, um eine Infektion zu vermeiden.

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis (Kernaussage):

Auch wenn es sich manchmal unangenehm anfühlt, ist eine Wunddrainage nur ein Schritt auf dem Weg zu Ihrer vollständigen Genesung. Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, erklärt Ihnen Ihr Ärzteteam die Pflege der Drainage. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen. Sobald Sie zu Hause sind, gehört die Pflege der Drainage und der Wunde zu Ihrer täglichen Routine. Geben Sie sie Ihrem Arzt und dokumentieren Sie sorgfältig die Menge der austretenden Flüssigkeit. Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung!


Chirurgische Drainage, Wundheilung, postoperative Versorgung, JP-Drainage, Penrose-Drainage, Hemovac-Drainage

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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