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Werden Sie auch plötzlich ohnmächtig und fallen um? (Synkope) – Lass uns darüber reden!

Werden Sie auch plötzlich ohnmächtig und fallen um? (Synkope) – Lass uns darüber reden!

Haben Sie schon einmal jemanden plötzlich ohnmächtig werden sehen? Oder ist es Ihnen selbst schon passiert? Stellen Sie sich vor, ein Kind fällt während der Morgenandacht in der Schule in Ohnmacht, oder jemand verliert plötzlich das Bewusstsein, während er in der Schlange steht. Das ist ziemlich beängstigend. Wir Ärzte nennen das Synkope . Einfach ausgedrückt: Ohnmacht oder Bewusstseinsverlust. Sprechen wir heute genauer darüber, ja?

Was genau ist eine Synkope?

Vereinfacht gesagt, ist eine Synkope eine plötzliche, vorübergehende Verringerung der Blutzufuhr zum Gehirn. Dabei werden wir ohnmächtig oder verlieren das Bewusstsein. Meistens wird sie durch etwas Harmloses und Kurzzeitiges verursacht.

Du kannst:

  • Wenn Ihr Blutdruck plötzlich abfällt.
  • Wenn sich Ihr Herzschlag verlangsamt.
  • Wenn sich die Blutmenge in verschiedenen Teilen Ihres Körpers verändert.

Wenn Sie ohnmächtig werden, erlangen Sie innerhalb von Sekunden oder Minuten wieder das Bewusstsein. Sie können sich danach jedoch noch eine Weile schwindelig und müde fühlen. Es kann Minuten oder Stunden dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben.

Ohnmachtsanfälle können jedoch manchmal ein Symptom einer ernsteren Erkrankung sein. Daher ist es sehr wichtig, bei einer Ohnmacht einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache abzuklären und sich behandeln zu lassen. Bei korrekter Diagnose und entsprechender Behandlung lässt sich die Ohnmacht in den meisten Fällen gut in den Griff bekommen.

Gibt es verschiedene Arten von Synkopen?

Ja, es gibt verschiedene Arten von Synkopen . Schauen wir uns diese einmal an:

  • Vasovagale Synkope: Auch neurokardiogene Synkope genannt, ist dies die häufigste Form der Synkope. Sie ist für etwa die Hälfte aller Ohnmachtsfälle verantwortlich.
  • Situationsbedingte Synkope: Dies ist ebenfalls eine Form der vasovagalen Synkope, die oben beschrieben wurde. Das heißt, sie tritt nur in bestimmten Situationen auf.
  • Posturale oder orthostatische Synkope: Auch als posturale Hypotonie bezeichnet, handelt es sich um einen Zustand, der beim Positionswechsel auftritt (zum Beispiel beim plötzlichen Aufstehen aus dem Liegen im Bett).
  • Kardiale Synkope: Diese tritt auf, wenn die Durchblutung des Gehirns aufgrund eines Problems mit dem Herzen oder den Blutgefäßen reduziert ist.
  • Neurologische Synkope: Diese kann durch eine Erkrankung des Nervensystems verursacht werden.
  • Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS):Dabei kommt es zu einem plötzlichen, deutlichen Anstieg der Herzfrequenz, wenn man aus dem Sitzen oder Liegen aufsteht.
  • Ohnmacht unbekannter Ursache: Manchmal ist es schwierig, die genaue Ursache einer Ohnmacht zu ermitteln.

Wie häufig kommt das vor?

Synkopen sind eine sehr häufige Erkrankung. Etwa 3 % der Männer und 3,5 % der Frauen sind im Laufe ihres Lebens davon betroffen. Mit zunehmendem Alter steigt die Häufigkeit; etwa 6 % der über 75-Jährigen sind betroffen. Synkopen können in jedem Alter auftreten, unabhängig davon, ob andere Erkrankungen vorliegen oder nicht.

Welche Symptome verspüren Sie vor einer Ohnmacht?

Oftmals treten vor einer Ohnmacht Symptome wie diese auf:

  • Das Gefühl, als würden die Augen blau werden (Blackout).
  • Mir ist schwindelig, ich fühle mich benommen.
  • Ohne jeden Grund heruntergezogen werden.
  • Sie fühlen sich schläfrig oder benommen.
  • Schwächegefühl, insbesondere nach dem Essen oder körperlicher Anstrengung.
  • Unsicherheit oder Schwächegefühl beim Stehen oder Gehen.
  • Veränderungen des Sehvermögens – wie das Sehen von Punkten vor den Augen oder ein Tunnelblick (als würde man durch eine Röhre schauen).
  • Kopfschmerzen.

Wichtig: Wenn diese Symptome häufig auftreten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Warum fühlen wir uns so schwach? (Was sind die Gründe?)

Die Hauptursache für Ohnmacht ist eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns. Dies kann verschiedene Ursachen haben, darunter die bereits erwähnten Synkopenarten . Viele Menschen leiden möglicherweise an einer unentdeckten Grunderkrankung, die ihr Nervensystem oder Herz betrifft. Es kann auch eine Erkrankung vorliegen, die den Blutfluss im Körper beeinträchtigt und so zu einem Blutdruckabfall bei Positionswechseln führt (z. B. beim Aufstehen).

Ursachen der vasovagalen Synkope

Das passiert, weil der Blutdruck plötzlich abfällt und dadurch weniger Blut zum Gehirn gelangt. Das passiert oft nach längerem Stehen oder bei starkem Stress, Traurigkeit oder Angst. Stellen Sie sich vor, Sie stehen lange in der Sonne in der Aula Ihrer Schule bei einer Morgenversammlung und plötzlich wird Ihnen schwindelig und Sie fühlen sich schwach. Normalerweise sammelt sich das Blut beim Stehen aufgrund der Schwerkraft in den unteren Körperregionen unterhalb des Zwerchfells . In diesem Fall arbeiten Herz und autonomes Nervensystem zusammen, um den Blutdruck stabil zu halten.

Aber das ist eine vasovagale Synkope.In diesem Zustand sinken Herzfrequenz und Blutdruck plötzlich stark ab, was zu einer verminderten Durchblutung des Gehirns und somit zu Ohnmacht führen kann. Meistens ist dies jedoch nicht gefährlich.

Ursachen der Situationssynkope

Dies geschieht nur in bestimmten Situationen, in denen Ihr Nervensystem beeinträchtigt wird und Sie bewusstlos werden. Zu diesen Situationen gehören beispielsweise:

  • Dehydrierung.
  • Intensiver emotionaler Stress, Traurigkeit, Angstzustände.
  • Furcht.
  • Starke Schmerzen.
  • Hunger.
  • Alkohol- oder Drogenkonsum.
  • Hyperventilation – Dies bedeutet, dass mehr Sauerstoff aufgenommen und Kohlendioxid schneller ausgeatmet wird als nötig.
  • Bei lautem Husten, Drehen des Halses oder Tragen eines Kragens ( Karotissinus-Überempfindlichkeit ).
  • Beim Wasserlassen ( Miktionssynkope ).

Ursachen der orthostatischen Synkope

Dies wird auch als orthostatische Hypotonie bezeichnet . Sie tritt auf, wenn man plötzlich die Körperposition ändert, beispielsweise beim Aufstehen aus dem Liegen, und der Blutdruck dadurch abrupt abfällt. Bestimmte Medikamente und Flüssigkeitsmangel können diese Erkrankung auslösen. Betroffene erleben beim Aufstehen einen Blutdruckabfall von mindestens 20 mmHg (oberer Wert) und 10 mmHg (unterer Wert).

Ursachen der Herzsynkope

Wenn Sie eine Erkrankung des Herzens oder der Blutgefäße haben, die die Durchblutung Ihres Gehirns beeinträchtigt, kann es zu einer Herzsynkope kommen. Zu diesen Erkrankungen gehören:

  • Herzrhythmusstörungen ( Arrhythmie ).
  • Beeinträchtigte Durchblutung des Herzens aufgrund der Herzstruktur ( hypertrophe Kardiomyopathie ).
  • Verstopfung der Blutgefäße im Herzen ( Myokardischämie ).
  • Herzklappenerkrankung.
  • Aortenstenose – Dies bedeutet Verengung der Aorta.
  • Ein Blutgerinnsel.
  • Herzinsuffizienz.

Bei einer Herzsynkope ist es sehr wichtig, einen Kardiologen aufzusuchen und sich angemessen behandeln zu lassen, da dies ein ernstes Problem sein kann.

Ursachen der neurologischen Synkope

Dies kann bei neurologischen Erkrankungen wie Krampfanfällen, Schlaganfällen oder transitorischen ischämischen Attacken (TIA) vorkommen. Auch Migräne kann dazu führen.Auch weniger häufige Erkrankungen wie der Normaldruckhydrozephalus können zu einer neurologischen Synkope führen.

Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS)

Bei POTS kann sich Ihre Herzfrequenz beim Aufstehen aus dem Sitzen oder Liegen deutlich erhöhen ( Tachykardie ). Sie kann um 30 Schläge pro Minute oder mehr ansteigen. Dieser Anstieg tritt üblicherweise innerhalb von 10 Minuten nach dem Aufstehen auf.

Synkope ohne erkennbare Ursache

Bei etwa 33 % der Menschen, die ohnmächtig werden, lässt sich die genaue Ursache nicht feststellen. Bestimmte Medikamente können jedoch als Nebenwirkung das Risiko von Ohnmachtsanfällen erhöhen. Wenn Sie die Ursache Ihrer Ohnmachtsanfälle nicht kennen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Wie kann ein Arzt dies feststellen?

Wenn Sie ohnmächtig werden, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Dieser kann Sie zur weiteren Abklärung an einen Spezialisten für Ohnmachtsanfälle überweisen.

Der Facharzt wird Sie körperlich untersuchen und Ihre Krankengeschichte ausführlich erheben. Er oder sie wird Sie nach Ihren Symptomen und den Zeitpunkten Ihrer Ohnmachtsanfälle fragen – ob Sie zuvor Symptome hatten, wann und wo Sie ohnmächtig wurden.

Er oder sie kann auch Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck in verschiedenen Positionen messen (liegend, sitzend, stehend).

Dann sind möglicherweise ein oder mehrere Tests erforderlich, um die Ursache Ihrer Ohnmachtsanfälle zu ermitteln. Bei diesen Tests wird unter anderem Folgendes untersucht:

  • Der Zustand deines Herzens.
  • Ihre Herzfrequenz.
  • Die Blutmenge in Ihrem Körper.
  • Die Art und Weise, wie Ihr Blut zirkuliert, wenn Sie sich in verschiedenen Positionen befinden.

Welche Tests werden hierfür durchgeführt?

Zur Ermittlung der Ursache von Ohnmachtsanfällen werden folgende Tests durchgeführt:

  • Laboruntersuchungen: Überprüfung auf Anämie oder Stoffwechselveränderungen .
  • Elektrokardiogramm (EKG): Ein Test, der die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzeichnet.
  • Belastungs-EKG: Es gibt viele Tests, die während körperlicher Anstrengung oder durch die Gabe von Herzmedikamenten durchgeführt werden, um das Herz zu belasten. Einige Belastungs-EKGs untersuchen EKG-Veränderungen oder führen eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durch. Belastungs-EKGs können auch in Kombination mit nuklearmedizinischer Bildgebung erfolgen.
  • Ambulanter Monitor: Ein Gerät, das Sie tragen und das über Elektroden Informationen über Ihre Herzfrequenz und Ihren Herzrhythmus aufzeichnet.
  • Echokardiogramm: Eine Untersuchung, bei der Schallwellen verwendet werden, um ein Bild der Herzstruktur zu erzeugen.
  • Kipptischtest (Kopf-auf-Kopf-Tilt-Test): Ihr Blutdruck und Ihre Herzfrequenz werden minütlich bzw. Schlag für Schlag aufgezeichnet, während Sie auf einem Tisch liegen, der in verschiedenen Winkeln geneigt wird. Dieser Test kann abnormale Herz-Kreislauf-Reaktionen erkennen, die zu Ohnmacht führen können.
  • Autonome Reflexprüfung: Eine Reihe von Tests, bei denen Blutdruck, Blutfluss, Herzfrequenz, Hauttemperatur und Schweißproduktion als Reaktion auf verschiedene Reize gemessen werden. Diese Messungen helfen Ihrem Arzt festzustellen, ob Ihr autonomes Nervensystem ordnungsgemäß funktioniert oder ob Nervenschäden vorliegen.

Möglicherweise werden auch weitere Untersuchungen durchgeführt, wie z. B. elektrophysiologische Untersuchungen , Tests des autonomen Nervensystems , eine neurologische Untersuchung und eine Computertomographie (CT) . Auch eine Funktionsprüfung des Gleichgewichtssinns kann erfolgen, um sicherzustellen, dass keine Probleme mit dem Innenohr vorliegen. Sollten weitere Untersuchungen erforderlich sein, wird Ihr Arzt Ihnen diese erläutern und deren Zweck erklären.

Was tun wir, wenn jemand ohnmächtig wird?

Falls jemand ohnmächtig wird, befolgen Sie diese Schritte:

1. Prüfen Sie, ob er atmet.

2. Lassen Sie ihn sich mindestens 10-15 Minuten lang auf den Boden legen oder seinen Kopf zwischen seine Knie legen.

3. Gib ihm etwas kaltes Wasser zu trinken.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Ohnmacht?

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Ursache Ihrer Ohnmachtsanfälle und den Testergebnissen ab. Ziel der Behandlung ist es, weitere Ohnmachtsanfälle zu verhindern.

Folgende Behandlungsmöglichkeiten stehen bei Synkopen zur Verfügung:

  • Die Einnahme von Medikamenten oder Änderungen an Medikamenten, die Sie bereits einnehmen.
  • Das Tragen von stützender Kleidung oder Kompressionsstrümpfen zur Verbesserung der Durchblutung.
  • Änderungen Ihrer Ernährung vornehmen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, kleine, häufige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, Ihrer Ernährung etwas mehr Salz (Natrium) hinzuzufügen, mehr Wasser zu trinken, die Kaliumzufuhr zu erhöhen und auf Koffein und Alkohol zu verzichten.
  • Beim Aufstehen sehr vorsichtig sein.
  • Lagern Sie das Kopfende des Bettes beim Schlafen erhöht. Dies erreichen Sie durch zusätzliche Kissen oder indem Sie Bettfüße unter die Beine am Kopfende des Bettes stellen.
  • Situationen oder „Auslöser“ vermeiden, die zu Ohnmacht führen (wie z. B. langes Stehen, Hitze und Stresssituationen).
  • Biofeedback-Training zur Kontrolle eines schnellen Herzschlags.
  • Falls strukturelle Herzerkrankungen vorliegen, sollten diese behandelt werden.
  • Herzschrittmacher zur Aufrechterhaltung eines normalen HerzschlagsUm eine dieser Erkrankungen zu beheben (dies gilt nur für bestimmte medizinische Fälle).
  • Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) . Dieses Gerät überwacht ständig Ihre Herzfrequenz und Ihren Herzrhythmus und korrigiert schnelle, abnormale Rhythmen (wiederum nur unter bestimmten Bedingungen).

Ihr Ärzteteam wird einen für Sie passenden Behandlungsplan entwickeln und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen.

Gibt es dafür Medikamente?

Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von Ohnmachtsanfällen eingesetzt werden, gehören:

  • Midodrin
  • Fludrocortison (Handelsnamen Astonin® oder Florinef®)

Diese Medikamente können Nebenwirkungen wie Brustschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Magenbeschwerden und Schüttelfrost verursachen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Medikamente genau so einnehmen, wie Ihr Arzt es Ihnen verordnet hat.

Lässt sich Ohnmacht reduzieren/verhindern?

Um das Risiko einer Ohnmacht zu verringern, ist es wichtig, die Ursache zu kennen. Liegt die Ursache in Flüssigkeitsmangel, kann ausreichendes Trinken von viel Wasser helfen. Bei einer Herzerkrankung als Ursache der Ohnmacht benötigen Sie möglicherweise Medikamente oder ein Gerät zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen.

Oftmals hat man das Gefühl, gleich ohnmächtig zu werden. Möglicherweise verspürt man Schwindel, Übelkeit oder Herzklopfen (unregelmäßiger Herzschlag, der sich zu schnell anfühlt oder in der Brust pocht). Sie können einer Ohnmacht vorbeugen, indem Sie Folgendes tun:

  • Setzen oder legen Sie sich schnell hin und heben Sie die Beine an.
  • Legt eure Hände zusammen.
  • Spannen Sie Ihre Hände an.
  • Überkreuze deine Beine oder drücke deine Oberschenkel zusammen.

Was passiert, wenn man ohnmächtig wird? Ist das etwas, wovor man Angst haben muss?

Mit der richtigen Diagnose und Behandlung lässt sich eine Ohnmacht kontrollieren. Nach einer Ohnmacht besteht ein Risiko von etwa 30 %, erneut ohnmächtig zu werden. Wie hoch Ihr Risiko für eine erneute Ohnmacht ist und wie sich diese auf Sie auswirkt, hängt von verschiedenen Faktoren ab – wie der Ursache, Ihrem Alter, Ihrem Geschlecht und eventuellen Vorerkrankungen. Bei Fragen zu Ihrem Risiko wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Wenn bei Ihnen eine Synkope diagnostiziert wurde, informieren Sie sich über die Gesetze in Ihrem Land/Ihrer Region. In manchen Ländern/Regionen müssen Autofahrer, die ohnmächtig werden, dies der Führerscheinstelle melden. Ein Arzt wird Ihnen raten, die Ursache abzuklären und sich behandeln zu lassen, bevor Sie wieder Auto fahren.

Ohnmacht ist meist harmlos. Bei Herzrhythmusstörungen oder neurologischen Erkrankungen kann sie jedoch lebensbedrohlich sein. Menschen mit Herzerkrankungen oder neurologischen Problemen sollten sich daher unbedingt ärztlich untersuchen lassen.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen? Notaufnahme (ETU)Gibt es Zeiten, zu denen Sie gehen müssen?

Je nach Ursache Ihrer Ohnmacht ist etwa zwei bis vier Wochen nach Ihrer Behandlung im Krankenhaus oder in der Ambulanz ein Nachsorgetermin beim Arzt erforderlich. Sollte der Arzt eine Auffälligkeit an der Herzstruktur oder am Herzrhythmus feststellen, sind weitere Nachsorgetermine notwendig.

Wenn jemand ohnmächtig wird und aufhört zu atmen, wie bei einem Herzinfarkt, sollten Sie sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) beginnen und einen Krankenwagen rufen. Viele Menschen begeben sich nach einer Ohnmacht in die Notaufnahme. Wenn Sie ohnmächtig werden, insbesondere beim ersten Mal, oder wenn Sie Brustschmerzen, Atemnot oder andere schwerwiegende Symptome haben, sollten Sie unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Wichtige Fragen an Ihren Arzt

Sie können Ihrem Arzt folgende Fragen stellen:

  • Weißt du, was meine Ohnmacht verursacht hat?
  • Was kann ich tun, um zu verhindern, dass diese Art von Ohnmacht, die ich hatte, wieder auftritt?
  • Benötige ich weitere Tests oder Nachsorgetermine?

Zusammenfassend (Kernaussage)

Eine Synkope , also Ohnmacht, kann beunruhigender wirken, als sie tatsächlich ist, da sie plötzlich auftritt und die Aufmerksamkeit anderer auf sich zieht. Bei den meisten Menschen ist sie jedoch vorübergehend und kein Anzeichen für ein ernstes Gesundheitsproblem. Ein Arztbesuch nach einer Ohnmacht kann Ihnen die Gewissheit geben, dass keine ernsthafte Erkrankung vorliegt. Sollte Ihre Ohnmacht durch eine Herzerkrankung verursacht sein, ist es wichtig, diese behandeln zu lassen.

Denken Sie daran: Wenn Sie Zweifel oder Bedenken bezüglich Ihrer Gesundheit haben, ist es am besten, mit einem Arzt zu sprechen.


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