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Haben Sie Angst vor dem Einsetzen einer Thoraxdrainage (Thorakostomie)? Lassen Sie uns das Thema ganz einfach kennenlernen!

Haben Sie Angst vor dem Einsetzen einer Thoraxdrainage (Thorakostomie)? Lassen Sie uns das Thema ganz einfach kennenlernen!

Haben Sie schon einmal jemanden mit einem Schlauch in der Brust gesehen? Vielleicht im Fernsehen, im Kino oder sogar in einem Krankenhaus. Es kann ein beängstigender und unangenehmer Anblick sein. „Warum machen die das? Das muss doch furchtbar weh tun, oder?“, denken Sie vielleicht. Aber wussten Sie, dass das Einführen eines Schlauchs in die Brust ein lebenswichtiger medizinischer Eingriff ist, der oft durchgeführt wird, um Leben zu retten? Heute erklären wir Ihnen diesen Eingriff, in der Medizin Thorakostomie genannt, ganz einfach und verständlich.

Einfach ausgedrückt: Was ist eine Thorakostomie?

Bei einer Thorakostomie führt der Chirurg einen kleinen Schnitt an der Seite des Brustkorbs durch und führt eine Drainage in den Brustkorb ein. Diese Drainage wird umgangssprachlich als Thoraxdrainage bezeichnet. Hauptgrund für diesen Eingriff ist das Ableiten von überschüssiger Luft, Flüssigkeit, Blut oder Eiter, die sich im Pleuraspalt (dem Raum um die Lunge) angesammelt haben.

Stellen Sie sich unsere Lunge wie zwei Ballons vor. Diese beiden Ballons befinden sich im Brustkorb. Zwischen der Lunge und der Brustkorbwand ist ein sehr kleiner Raum. Normalerweise ist dieser Raum leer. Doch aufgrund bestimmter Erkrankungen oder eines Unfalls kann er sich mit Luft oder Wasser füllen. Dadurch wird die Lunge zusammengedrückt und kann sich nicht mehr richtig ausdehnen. Das Atmen wird schwer, und es treten Brustschmerzen auf. In diesem Fall legen Ärzte eine Thoraxdrainage ein, um die angesammelten Flüssigkeiten zu entfernen.

In manchen Notfällen, insbesondere bei einem Spannungspneumothorax, wird eine Nadelthorakostomie durchgeführt, um den Druck durch Ablassen der eingeschlossenen Luft zu lindern, bevor eine Thoraxdrainage gelegt wird. Dies geschieht in einer Notfallsituation, beispielsweise in der Notaufnahme, um das Leben des Patienten zu retten.

Bei welchen Erkrankungen wird diese Behandlung angewendet?

Es gibt viele Gründe für eine Thorakostomie. Sie wird hauptsächlich angewendet, wenn sich unerwünschtes Material um die Lunge herum ansammelt. Schauen wir uns einige dieser Situationen genauer an.

Zustand Einfach ausgedrückt...
Pneumothorax (Lungenkollaps)Ein Zustand, bei dem sich Luft um die Lunge sammelt und diese auseinanderdrückt. Es ist wie bei einem platzenden Ballon, aus dem die Luft entweicht. Dies kann durch einen Unfall oder bestimmte Krankheiten verursacht werden.
Pleuraerguss (Flüssigkeitsansammlung um die Lunge) Flüssigkeit (Wasser) sammelt sich im Raum um die Lunge an. Dies kann durch Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Nierenerkrankungen und Krebs verursacht werden.
Empyem (Eiteransammlung in der Lunge) Eine Ansammlung von Eiter um die Lunge herum infolge einer Lungeninfektion, insbesondere einer Erkrankung wie Lungenentzündung.
Hämothorax (Blutansammlung im Brustkorb) Blutansammlung um die Lunge aufgrund eines Traumas im Brustbereich (z. B. eines Unfalls, einer Stichwunde).
Chylothorax (Flüssigkeitsansammlung im Brustkorb) Aufgrund einer Schädigung des Lymphsystems unseres Körpers sammelt sich Lymphflüssigkeit um die Lunge herum an.
Lungeninfektionen Diese Methode wird auch zur Entfernung von Flüssigkeit eingesetzt, die sich bei manchen schweren Lungeninfektionen ansammelt.

Wie sollten Sie sich darauf vorbereiten?

Das ist eine sehr wichtige Frage. Die Antwort ist jedoch etwas kompliziert. Denn die sogenannte Thorakostomie wird meist im Notfall durchgeführt. Stellen Sie sich vor, jemand hatte einen Autounfall und wird in die Notaufnahme eingeliefert. Sind seine Lungen verletzt und überbläht, müssen die Ärzte schnell eine Thoraxdrainage einführen, um sein Leben zu retten. In einer solchen Situation bleibt keine Zeit für Vorbereitungen.

Manchmal lässt sich dies jedoch aufgrund einer Vorerkrankung (z. B. bei anhaltender Flüssigkeitsansammlung in der Lunge) im Voraus planen. In solchen Fällen erhalten Sie von Ihrem Arzt Anweisungen zur Vorbereitung. Diese Anweisungen können Folgendes umfassen:

  • Ab einigen Tagen vor der BehandlungMöglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme bestimmter Medikamente (insbesondere Blutverdünner) zu beenden.
  • Möglicherweise werden Sie gebeten, den Einnahmezeitpunkt Ihrer Medikamente zu ändern.
  • Sie werden gebeten , einige Stunden vor der Behandlung auf Essen und Trinken zu verzichten .
  • Möglicherweise werden Sie gebeten, bequeme, lockere Kleidung zu tragen.

Am wichtigsten ist, dass Sie offen und ehrlich mit Ihrem Arzt sprechen. Sie sollten ihm unbedingt alle Medikamente mitteilen, die Sie einnehmen (auch Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel), alle Allergien, die Sie haben, und ob Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft vermuten.

Was geschieht eigentlich während der Behandlung?

Okay, schauen wir uns jetzt an, wie das geht. Keine Angst, das hier zu lesen. Es wird so schmerzlos und sicher wie möglich durchgeführt.

Zunächst fertigt der Arzt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine andere bildgebende Untersuchung an, um die genaue Position für die Einführung des Schlauchs zu bestimmen. Anschließend beginnt die Behandlung.

1. Lagerung: Sie werden gebeten, sich mit leicht erhöhtem Kopf auf das Bett zu legen. Der Arm auf der Seite, in die der Schlauch eingeführt wird, wird über Ihren Kopf gelegt. Dadurch wird der Raum zwischen Ihren Rippen vergrößert, was das Einführen des Schlauchs erleichtert.

2. Reinigung: Anschließend wird der für den Schlauch vorgesehene Bereich der Brust gründlich mit einer antiseptischen Lösung gereinigt. Dies dient dazu, das Eindringen von Keimen in den Körper zu verhindern.

3. Betäubung: Jetzt kommt der wichtigste Teil. Um jegliche Schmerzen zu vermeiden, wird ein Lokalanästhetikum , wie z. B. Lidocain , in die betroffene Stelle injiziert. Sie verspüren möglicherweise ein leichtes Stechen beim Einspritzen, aber innerhalb weniger Minuten ist die gesamte Stelle vollständig betäubt. Danach werden Sie nichts mehr spüren.

4. Der Einschnitt: Nachdem Sie betäubt sind, führt der Arzt einen sehr kleinen Schnitt zwischen zwei Rippen durch. Es handelt sich dabei um einen kleinen Schnitt, der gerade ausreicht, um die Sonde einzuführen.

5. Einlegen der Thoraxdrainage: Anschließend wird die Thoraxdrainage vorsichtig durch den Einschnitt in den Raum um die Lunge eingeführt. Das andere Ende der Drainage ist mit einem Auffangbehälter (ähnlich einer Wasserflasche) verbunden. Luft und Flüssigkeit im Brustkorb fließen durch die Drainage und sammeln sich in dem Behälter.

6. Schutz: Abschließend wird ein steriler Verband um die Einstichstelle angelegt und abgedeckt. Gegebenenfalls wird eine kleine Naht gesetzt, um den Schlauch an der Haut zu fixieren und ein Verrutschen zu verhindern.

Dieser gesamte Vorgang dauert in der Regel etwa 30 Minuten .

Was geschieht nach der Behandlung?

Nach dem Einsetzen des Schlauchs wird eine weitere Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt, um sicherzustellen, dass er richtig sitzt und Ihre Lunge ausreichend entfaltet ist. Anschließend erhalten Sie von Arzt und Pflegepersonal Anweisungen zur Schlauchpflege.

  • Die Einschnittstelle sollte sauber und trocken gehalten werden .
  • Die Anleitung enthält Hinweise zur Pflege des Schlauchs und des daran angeschlossenen Auffangbehälters. Am wichtigsten ist, dass der Schlauch nicht geknickt oder irgendwo verklemmt wird . Außerdem sollte der Auffangbehälter immer unterhalb der Brusthöhe aufbewahrt werden . So kann der Inhalt der Brust durch die Schwerkraft ungehindert in den Behälter fließen.
  • Sie müssen die verschriebenen Medikamente genau pünktlich einnehmen.

Welche Vorteile bietet diese Behandlung?

Auch wenn das zunächst etwas beängstigend wirken mag, hat es doch viele Vorteile.

  • Es handelt sich hierbei nicht um einen großen chirurgischen Eingriff (minimalinvasiv): Da er durch einen kleinen Schnitt und nicht durch einen großen Schnitt durchgeführt wird, wird der Körper weniger geschädigt und der Heilungsprozess verläuft schneller.
  • Kann in Notfällen Leben retten: Es kann im Falle eines Unfalls oder Lungenkollapses schnell Leben retten. Es kann auch Linderung bei chronischen Erkrankungen verschaffen.
  • Es ist nicht nötig, den Patienten in Vollnarkose zu versetzen: Der Eingriff wird häufig unter Narkose durchgeführt, sodass kein Risiko einer schweren Narkose besteht.
  • Schnelle Linderung von Atemnot: Wer aufgrund von Flüssigkeit in der Lunge Atembeschwerden hat, wird nach dieser Maßnahme sofort eine große Erleichterung verspüren.

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen oder Risiken?

Wie bei jeder medizinischen Behandlung bestehen auch hier geringe Risiken, doch die Ärzte unternehmen alle möglichen Schritte, um diese Risiken zu minimieren.

  • Der Schlauch wird an der falschen Stelle eingeführt oder bewegt sich aus seiner ursprünglichen Position.
  • Infektion an der Schnittstelle.
  • Subkutanes Emphysem (Luftansammlung unter der Haut).
  • Reexpansionslungenödem (Flüssigkeitsansammlung um eine zusammengefallene Lunge nach deren plötzlicher Wiederausdehnung).
  • Blutung.
  • Geringfügige Schädigung von Nerven oder umliegendem Gewebe.

Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, ist sehr gering. Dennoch ist es gut, sich dessen bewusst zu sein. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Wie lange sollte der Schlauch liegen bleiben? Wie lange dauert die Heilung?

Die Verweildauer einer Thoraxdrainage hängt vom Grund für ihre Einlage ab.

  • Wurde nach einem Unfall eine geringe Menge Blut oder Luft entfernt, kann der Schlauch einige Tage nach vollständiger Entleerung entfernt werden.
  • Wenn sich jedoch aufgrund einer chronischen Erkrankung weiterhin Flüssigkeit ansammelt, muss der Schlauch möglicherweise mehrere Wochen lang liegen bleiben. Ihr Arzt wird Ihnen dies erklären.

Nach Entfernung des Schlauchs kann die vollständige Heilung der Operationswunde drei bis vier Wochen dauern. Ihr Arzt wird Ihnen in dieser Zeit Anweisungen zur Wundpflege geben und Ihnen mitteilen, ob Sie anstrengende Aktivitäten vermeiden sollten.

Wenn Sie so etwas sehen, informieren Sie sofort Ihren Arzt.

Wenn Sie eine Thoraxdrainage haben, achten Sie auf folgende Symptome. Sollten Sie eines dieser Symptome bemerken, informieren Sie umgehend Ihren Arzt .

Hinweisschild Beschreibung
Anzeichen einer Infektion Fieber, Schwellung an der Einstichstelle des Schlauchs, unerwartete Zunahme der Schmerzen, Hautverfärbung (Rötung) und Eiter.
Rohrprobleme Der Schlauch ist geknickt oder verstopft, der Schlauch ist locker, die aus dem Schlauch austretende Flüssigkeitsmenge nimmt plötzlich ab oder hört ganz auf.
Atembeschwerden Wiederauftreten oder Verschlimmerung von Atemnot, Brustschmerzen.
Weitere Fragen Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Wund- oder Schlauchpflege haben.

Worin besteht der Unterschied zwischen Thorakostomie, Thorazentese und Thorakotomie?

Diese drei Begriffe klingen ähnlich, bezeichnen aber drei verschiedene Behandlungsformen. Viele verwechseln sie. Schauen wir uns den Unterschied genauer an.

BehandlungsmethodeWas ist einfach zu tun? Hauptziel
Thorakostomie Einführen einer Thoraxdrainage durch einen kleinen Einschnitt. Kontinuierlicher Ausstoß von Wind, Wasser und Blut über mehrere Tage oder Wochen.
Thorakozentese Mit einer Nadel und Spritze wird eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem Brustkorb entnommen. Zur Diagnose (zur Entnahme einer Flüssigkeitsprobe) oder zur Entnahme einer kleinen Flüssigkeitsmenge und zur sofortigen Linderung der Beschwerden.
Thorakotomie Die Öffnung des Brustkorbs erfolgt durch einen großen Schnitt zwischen den Rippen. Dies ist ein größerer chirurgischer Eingriff. Um Operationen an der Lunge, dem Herzen oder anderen Organen durchzuführen (z. B. die Entfernung eines bösartigen Tumors).

Vereinfacht gesagt ist eine Thorakotomie ein größerer chirurgischer Eingriff. Nach dieser Operation kann eine Thorakostomie (Brustdrainage) gelegt werden, um Flüssigkeit aus dem Brustkorb abzuleiten.

Kernaussage

  • Die Thorakostomie (Einlage einer Brustkorbdrainage) ist ein lebensrettender Eingriff, bei dem unerwünschte Luft, Flüssigkeit, Blut oder Eiter, die sich um die Lunge herum ansammeln, entfernt werden.
  • Auch wenn es beängstigend klingen mag, ist der Eingriff minimal schmerzhaft. Es handelt sich nicht um eine größere Operation.
  • Diese Behandlung kann im Notfall oder im Rahmen einer Vorplanung durchgeführt werden.
  • Nach dem Einführen des Schlauchs ist es für eine schnelle Genesung sehr wichtig, die Anweisungen des Arztes und des Pflegepersonals genau zu befolgen.
  • Wenn Sie Fragen, Ängste oder Zweifel dazu haben, scheuen Sie sich nicht, diese mit Ihrem Arzt zu besprechen.

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