Haben Sie schon einmal jemanden auf der Intensivstation besucht? Oder hat Ihnen ein Arzt schon einmal den Vorgang der Beatmung vor einer Operation erklärt? Dabei hört man oft, dass ein Beatmungsschlauch eingeführt wird. Genauso wie das Einführen ist auch das Entfernen des Schlauchs ein sehr wichtiger, geplanter Vorgang. In der Medizin nennen wir das Entfernen des Schlauchs „Extubation“. Heute erklären wir Ihnen das ganz einfach und verständlich.
Zunächst einmal: Was ist Intubation?
Bevor wir über die Extubation sprechen, wollen wir kurz die Intubation erläutern. Vereinfacht gesagt, ist dies eine Maßnahme, die das medizinische Team durchführt, um Ihr Leben zu retten, wenn Sie aus irgendeinem Grund Schwierigkeiten haben, selbstständig zu atmen. Dabei wird ein flexibler Kunststoffschlauch, der sogenannte Endotrachealtubus (ETT) , durch Ihren Mund in Ihre Luftröhre (den Hauptatemweg) eingeführt.
Stellen Sie es sich so vor: Unsere Lunge ist wie der Motor eines Autos. Sie braucht ständig Luft (Sauerstoff), um zu funktionieren. Genau wie ein Auto im Stau nicht fährt, gelangt bei einer Blockierung der Atemwege oder schwacher Atmung kein Sauerstoff in die Lunge. In diesem Fall wird ein Schlauch eingeführt und ein Beatmungsgerät angeschlossen, das Ihnen die benötigte Sauerstoffmenge zuführt. Diesen Vorgang nennt man Intubation.
Sie verstehen jetzt wahrscheinlich, was Extubation ist. Das heißt, der Vorgang, bei dem der Beatmungsschlauch vorsichtig entfernt wird, nachdem das Ärzteteam sicher ist, dass Sie wieder selbstständig und ohne fremde Hilfe atmen können.
In welchen Fällen wird eine Extubation durchgeführt?
Das passiert nicht jedem gleichzeitig oder auf die gleiche Weise. Es hängt davon ab, warum Sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden und wie stabil Ihr Gesundheitszustand ist.
Nach der Operation
Bei einem größeren chirurgischen Eingriff werden Sie in Vollnarkose versetzt. Die Narkosemittel lähmen vorübergehend die Atemmuskulatur. Anschließend führen die Ärzte einen Beatmungsschlauch ein, um sicherzustellen, dass Sie während der gesamten Operation ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden.
Nach erfolgreichem Eingriff entfernt das Ärzteteam den Beatmungsschlauch, sobald die Narkose nachlässt und Sie wieder selbstständig atmen können. In den meisten Fällen ist der Schlauch bereits entfernt, wenn Sie wieder zu Bewusstsein kommen. Sie werden sich daher wahrscheinlich gar nicht daran erinnern. In diesem Fall war der Schlauch möglicherweise nur ein bis zwei Stunden lang gelegt.
Aufgrund von Krankheit oder Unfall
Wenn eine Person intubiert werden muss, weil sie aufgrund eines Unfalls, einer schweren Infektion (wie einer Lungenentzündung) oder einer anderen schweren Erkrankung nicht atmen kann, verläuft die Entfernung des Beatmungsschlauchs etwas anders. Diese Person befindet sich in der Regel auf der Intensivstation.
Bevor der Tubus entfernt wird, müssen die Ärzte sicherstellen, dass Sie selbstständig atmen können. Dazu führen sie einen speziellen Test durch, den sogenannten Spontanatmungstest (SBT) .
Vereinfacht gesagt, ist das wie ein kleines Training. Der Arzt wird die Beatmungsunterstützung schrittweise reduzieren und Sie einige Minuten lang testen, um zu sehen, wie gut Sie selbstständig atmen können. Ihre Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz und Atemfrequenz werden dabei genau überwacht. Nur wenn Sie diesen Test bestehen, entscheidet der Arzt, den Beatmungsschlauch zu entfernen.
Manchmal besteht man diesen Test nicht beim ersten Mal. Das nennt man „Entwöhnungsversagen“. Das ist normal. In diesem Fall wartet der Arzt, bis es Ihnen etwas besser geht, und wiederholt den Test dann nach ein oder zwei Tagen.
Was sind die Hauptgründe für eine Intubation?
Für eine Extubation muss zunächst eine Intubation durchgeführt werden. Hier sind einige häufige Gründe dafür. Um sie besser zu verstehen, stellen wir sie in einer Tabelle wie dieser dar.
| Grund für die Intubation | Einfach ausgedrückt... |
|---|---|
| Atemwegsverlegung | Vollständige Blockierung der Atemwege aufgrund einer Ursache wie beispielsweise im Mund steckengebliebener Nahrung oder einer schweren Allergie. |
| Herzstillstand | Denn wenn das Herz plötzlich aufhört zu schlagen, ist es lebenswichtig, Gehirn und Körper mit Sauerstoff zu versorgen. |
| Schweres Trauma | Schädigung der Atemwege oder Unfähigkeit zu atmen aufgrund einer schweren Verletzung des Halses, des Brustkorbs oder des Bauches. |
| Bewusstseinsverlust | Bei schwerer Bewusstlosigkeit sollte die Zunge zurückgezogen werden, um eine Verlegung der Atemwege zu verhindern und die Atmung zu kontrollieren. |
| Operation | Die vollständige Kontrolle über die Atmung während der Narkose zu haben. |
| Atemversagen | Bei einer schweren Erkrankung wie beispielsweise einer Lungenentzündung sind die Lungen nicht in der Lage, die vom Körper benötigte Sauerstoffmenge selbstständig aufzunehmen. |
| Aspirationsgefahr | Um zu verhindern, dass Gegenstände im Magen einer bewusstlosen Person (Nahrung, Erbrochenes, Blut) in die Lunge gelangen. |
Welche Schritte sind beim Extubationsprozess erforderlich?
Okay, schauen wir uns nun an, wie ein Arzt oder eine geschulte Krankenschwester diesen Schlauch entfernen würde. Man kann ihn nicht einfach auf einmal herausziehen. Es sind mehrere Schritte nötig.
1. Vorbereitung des Patienten: Zuerst wird das Kopfende des Bettes hochgestellt. Sie werden in eine sitzende Position gebracht. Dies erleichtert den Luftstrom in die Lunge und verringert das Risiko, dass beispielsweise Speichel nach Entfernung des Tubus in die Lunge gelangt.
2. Absaugen: Anschließend wird mit einem speziellen Gerät (Absauggerät) der gesamte Schleim, Speichel und andere unerwünschte Substanzen aus Mund, Rachen und Beatmungsschlauch entfernt. Dies ist sehr wichtig, da diese Substanzen sonst beim Entfernen des Tubus in die Lunge gelangen können.
3. Lösen des Schlauchs: Der Riemen oder das Klebeband, mit dem der Schlauch an Ihrem Gesicht befestigt ist, wird vorsichtig entfernt.
4. Trennung vom Beatmungsgerät: Der Schlauch wird vom Beatmungsgerät, an dem er angeschlossen ist, getrennt.
5. Entfernen des Schlauchs: Jetzt kommt der wichtigste Teil. Der Arzt sagt Ihnen : „Atmen Sie tief ein und husten Sie.“Beim Husten oder Ausatmen wird der Schlauch mit einer schnellen, gleichmäßigen Bewegung herausgezogen. Dies geschieht beim Husten, da sich dadurch die Stimmbänder öffnen und der Schlauch leichter entfernt werden kann. Der Husten entfernt außerdem eventuell vorhandene Fremdkörper aus dem Rachen.
Sind Sie bei Bewusstsein, wenn der Schlauch entfernt wird?
Das ist eine Frage, die sich viele Menschen stellen. Die Antwort lautet: Manchmal ja, manchmal nein.
- Nach der Operation: Der Schlauch wird oft entfernt, bevor Sie wieder zu Bewusstsein kommen, während Sie noch unter Narkose stehen. Er wird also entfernt, wenn Sie aufwachen.
- Falls Sie sich auf der Intensivstation (ITS) befinden: Der Schlauch wird entfernt, während Sie noch bei Bewusstsein sind, da es wichtig ist, dass Sie bei Bewusstsein sind und auf die Anweisungen hören (z. B. husten, wenn Sie aufgefordert werden zu husten).
Was geschieht nach der Extubation?
Das Entfernen des Schlauchs bedeutet nicht, dass die Behandlung abgeschlossen ist. Die nächsten Stunden sind sehr wichtig. Das Ärzteteam wird Sie engmaschig überwachen.
- Sauerstoff: Häufig erhalten Sie nach Entfernung des Tubus eine kleine Menge Sauerstoff über eine Nasenkanüle oder eine Sauerstoffmaske, um Ihrem Körper zu helfen, sich an die neue Situation anzupassen.
- Überwachung: Ihr Blutsauerstoffgehalt (mittels Pulsoximeter), Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck werden kontinuierlich überwacht.
- Husten: Durch den Schlauch kann sich Schleim im Rachen ansammeln. Daher wird Ihnen empfohlen, häufig zu husten, um ihn zu lösen. Gegebenenfalls müssen Sie auch erneut absaugen, um Ihren Rachen zu befreien.
Gibt es Komplikationen, die während der Extubation auftreten können?
Wie bei jedem medizinischen Eingriff birgt auch die Extubation einige geringfügige Risiken. Aber keine Sorge, das Ärzteteam ist auf all diese Fälle vorbereitet.
| Komplikation | Was geschieht damit? |
|---|---|
| Extubationsversagen | Nach Entfernung des Tubus atmet der Patient nicht mehr so selbstständig wie erwartet. In diesem Fall muss der Tubus zum Schutz des Patienten erneut eingeführt werden (Reintubation).Es kommt vor. Dies kann bei 10–15 % der Menschen vorkommen. Das Risiko ist etwas höher für Menschen über 65 Jahre und solche mit Herz- oder Atemwegserkrankungen. |
| Stridor (Atemgeräusche) | Die Sonde kann eine leichte Schwellung der oberen Atemwege, insbesondere im Bereich der Stimmbänder, verursachen. Dies kann nach Entfernung der Sonde zu einem heiseren, hohen Atemgeräusch führen. Diese Beschwerden lassen sich häufig mit Medikamenten lindern. |
| Schädigung der Stimmbänder | In sehr seltenen Fällen kann es beim Einführen oder Entfernen des Tubus zu leichten Verletzungen der Stimmbänder kommen. Dies kann vorübergehend eine Veränderung der Stimme (Heiserkeit) verursachen. |
| Starker Husten und Verengung der Atemwege (Laryngospasmus) | Bei manchen Patienten kann es nach dem Entfernen des Tubus aufgrund eines Gefühls im Hals zu einem plötzlichen Zusammenziehen der Stimmbänder kommen. Dies normalisiert sich innerhalb weniger Sekunden wieder. |
Welche Vorteile bietet die Extubation?
Das ist eine sehr positive Nachricht. Die Extubation bedeutet, dass der Patient einen sehr wichtigen Meilenstein auf seinem Genesungsweg erreicht hat.
- Ein Zeichen der Genesung: Der größte Vorteil ist, dass Sie wieder selbstständig atmen können. Das bedeutet, dass sich Ihre Lunge und Ihr Körper wieder normalisieren.
- Sprechfähigkeit: Solange die Sonde liegt, können Sie nicht sprechen. Nach der Entfernung können Sie schon bald wieder sprechen. Anfangs kann Ihr Hals schmerzen und Ihre Stimme sich leicht verändern, aber das klingt innerhalb weniger Tage wieder ab .
- Fähigkeit zu essen und zu trinken: Solange die Sonde liegt, können Sie weder essen noch trinken. Sobald die Sonde entfernt wurde und Ihre Schluckfähigkeit (Würgereflex) bestätigt ist, können Sie wieder essen.
- Vermeidung langfristiger Risiken: Die langfristige Verwendung eines Beatmungsschlauchs birgt einige Risiken (z. B. Stimmbandfunktionsstörungen, Lungenentzündung, Tracheomalazie ). Die Extubation bedeutet, dass diese Risiken nicht mehr bestehen.
Falls Sie oder ein Familienmitglied diesen Eingriff vornehmen lassen müssen, haben Sie keine Angst und zögern Sie nicht. Stellen Sie Ihrem Arzt alle Fragen und äußern Sie Ihre Bedenken. Er wird Ihnen alles erklären.
Kernaussage
- Extubation ist der Vorgang, bei dem der Endotrachealtubus (ETT) entfernt wird, der in Ihre Luftröhre eingeführt wurde, nachdem Sie wieder gut selbstständig atmen können.
- Dies ist keine Angelegenheit, die auf einmal erledigt wird. Das Ärzteteam wird dies nach sorgfältiger Untersuchung Ihres Zustands und entsprechender Planung durchführen.
- Es ist völlig normal, nach dem Entfernen des Schlauchs einige Tage lang Halsschmerzen und Heiserkeit zu haben.
- Auch wenn es gelegentlich zu Komplikationen kommen kann (wie zum Beispiel einem Extubationsversagen), ist das Ärzteteam stets darauf vorbereitet, damit umzugehen.
- Die Extubation bedeutet, dass Sie einen großen und wichtigen Schritt auf Ihrem Weg zur Genesung getan haben. Das ist ein Grund zur Freude!
- Wenn Sie Bedenken bezüglich eines medizinischen Eingriffs für sich selbst oder einen Angehörigen haben, besprechen Sie dies immer mit Ihrem Arzt .

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