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Haben Sie Angst vor einer Tracheotomie? Lassen Sie uns das Thema ganz einfach kennenlernen!

Haben Sie Angst vor einer Tracheotomie? Lassen Sie uns das Thema ganz einfach kennenlernen!

Wer Atembeschwerden hat, bekommt verständlicherweise Angst, wenn ihm gesagt wird, dass ein Loch in den Hals gemacht und ein Schlauch eingeführt wird, nicht wahr? In der Medizin nennt man das Tracheotomie . Es handelt sich dabei um eine lebensrettende und oft nur vorübergehende Behandlung. Selbst wenn Sie schon davon gehört haben, haben Sie vielleicht noch viele Fragen und Ängste, weil Sie nicht genau wissen, was es ist. Deshalb wollen wir heute alles ganz einfach und verständlich erklären.

Was genau ist eine Tracheostomie?

Vereinfacht gesagt, ist eine Tracheotomie ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Öffnung im vorderen Halsbereich direkt in die Luftröhre (Bronchien) geschaffen wird. Durch diese Öffnung wird dann eine Trachealkanüle in die Luftröhre eingeführt. Dadurch kann eine Person, die Schwierigkeiten beim Atmen durch Mund und Nase hat, Luft (Sauerstoff) direkt über diese Kanüle im Hals in die Lunge atmen und die beiden anderen Wege umgehen.

Die Operation zur Schaffung dieses Lochs wird auch als Tracheotomie bezeichnet. Im allgemeinen Sprachgebrauch verwenden jedoch selbst Ärzte beide Begriffe synonym.

Wann ist eine Tracheotomie notwendig?

Es gibt viele Gründe für eine Tracheotomie. Obwohl es sich häufig um einen geplanten Eingriff handelt, ist er in Notfällen manchmal notwendig. Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen guten Überblick darüber.

Grund für die Notwendigkeit der Behandlung Einfach erklärt
Atemwegsverlegung Wenn die Atemwege aufgrund eines Kehlkopftumors, einer schweren Infektion oder eines Unfalls blockiert sind und eine Intubation nicht möglich ist.
Langfristige Atemprobleme Wenn Sie aufgrund von Erkrankungen wie einer schweren Lungenerkrankung, Lähmungen oder schweren Kopf- oder Nackenverletzungen nicht selbstständig atmen können.
An ein Beatmungsgerät angeschlossen seinWenn jemand länger als eine Woche an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden muss, ist diese Methode einfacher und sicherer.
Schwierigkeiten beim Abhusten von Schleim Bei manchen Erkrankungen kann der Schleim durch Husten nicht aus der Lunge entfernt werden. Das Absaugen des Schleims durch diesen Schlauch ist sehr einfach.
Nach einer Halsoperation Nach Operationen an Hals oder Kehlkopf als Atemhilfe, bis der Bereich verheilt ist.

Wichtig ist, dass die Tracheotomie je nach Ihrem Zustand vorübergehend oder dauerhaft sein kann. Ihr Arzt wird Ihnen dies ausführlich erklären.

Wie sollte ich mich auf diese Operation vorbereiten?

Handelt es sich um einen geplanten Eingriff, wird Ihnen Ihr Arzt erklären, wie Sie sich darauf vorbereiten sollen. Da der Eingriff in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt wird, werden Sie möglicherweise gebeten, einige Stunden vor der Operation nichts zu essen oder zu trinken und bestimmte Medikamente abzusetzen.

Da Sie nach der Operation einige Tage oder Wochen im Krankenhaus bleiben werden, müssen Sie eine kleine Tasche packen.

  • Kleidung und persönliche Gegenstände: Bequeme Bettwäsche, Dinge wie eine Zahnbürste.
  • Medikamente, die Sie einnehmen: Bringen Sie alle Medikamente und Vitamine mit, die Sie derzeit einnehmen.
  • Etwas zur Unterhaltung: Das Mitführen eines Buches oder einer Zeitschrift kann während der Genesung eine tröstliche Erfahrung sein.
  • Kommunikationsmittel: Diese sind sehr wichtig. In den ersten Tagen nach der Operation fällt es Ihnen möglicherweise schwer zu sprechen. Bringen Sie daher am besten einen Notizblock und einen Stift oder Ihr Smartphone bzw. Tablet mit. Dies erleichtert die Kommunikation mit Ärzten, Pflegepersonal und Ihrer Familie erheblich.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Es gibt zwei Hauptmethoden.

1. Offene Operation (Offene Tracheotomie)

Dies ist die traditionelle Methode. Sie wird im Operationssaal durchgeführt. Sie werden in Narkose versetzt, und der Chirurg macht dann einen kleinen Schnitt in Ihren Hals, direkt unterhalb des Kehlkopfes. Der Schnitt führt in die Luftröhre (Die Luftröhre wird freigelegt und eine kleine Öffnung geschaffen. Anschließend wird eine Trachealkanüle durch diese Öffnung eingeführt und mit einer Trachealkanüle fixiert. Falls Sie nicht selbstständig atmen können, wird die Kanüle an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

2. Perkutane Tracheotomie

Dies ist eine neue Methode. Sie kann oft im Krankenhausbett durchgeführt werden. Es ist kein großer Schnitt nötig. Stattdessen wird mit einer Nadel ein kleines Loch in Hals und Luftröhre gestochen. Dieses Loch wird dann schrittweise erweitert und der Schlauch eingeführt. Dadurch wird das Gewebe weniger geschädigt.

Welche Vorteile und potenziellen Risiken gibt es?

Der Hauptvorteil besteht darin, dass es Menschen, die nicht durch Nase und Mund atmen können, die lebensnotwendige Luft liefert. Es ist zudem deutlich angenehmer für den Patienten als eine längere Beatmung mit einem Schlauch im Mund. Auch für diejenigen, die nach der Entwöhnung vom Beatmungsgerät wieder selbstständig atmen lernen, ist es eine große Hilfe.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff bestehen jedoch gewisse Risiken.

Mögliche Komplikation
• Blutungen und Infektionen.
• Schädigung der Speiseröhre oder der Luftröhre.
• Verengung der Atemwege durch Narbengewebe.
• Schädigung des Nervus laryngeus recurrens, der die Stimmbänder steuert.
• Verstopfung der Tracheostomiekanüle durch Schleim oder Blutgerinnsel.
• Luft, die in der Lunge, im Brustkorb oder unter der Haut eingeschlossen ist.

Viele dieser Risiken lassen sich verringern, indem man die ärztlichen Anweisungen genau befolgt und den Schlauch sauber hält.

Wie ist das Leben nach der Operation?

Das Ärzteteam wird Ihren Heilungsprozess nach der Operation engmaschig überwachen. Die vollständige Heilung der Operationswunde kann bis zu zwei Wochen dauern. Nackenschmerzen sind in dieser Zeit normal. Sie benötigen ein bis zwei Tage, um sich an die Beatmung mit dem Beatmungsschlauch zu gewöhnen.

Sprechen

Nach einer gewissen Heilungszeit können Sie mit etwas Übung wieder sprechen. Der Laut entsteht, indem Sie das Loch im Schlauch mit dem Finger verschließen und durch den Mund blasen. Ein Logopäde kann Ihnen dabei helfen. Es gibt auch spezielle Sprechventile, mit denen Sie sprechen können, ohne den Finger zu verschließen.

Essen

Es wird einige Zeit dauern, bis Sie sich an das Schlucken gewöhnt haben. Anfangs werden Sie möglicherweise über eine Sonde ernährt. Ihr Logopäde wird Ihnen außerdem mit Schluckübungen helfen, wieder normal zu essen.

Entfernen des Rohrs

Wenn Ihre Tracheostomie nur vorübergehend ist, entfernt Ihr Arzt die Kanüle, sobald Ihre Atemwege wieder normal funktionieren. Diesen Vorgang nennt man Dekanülierung . Manchmal verschließt sich die Öffnung von selbst, manchmal ist aber ein kleiner operativer Eingriff nötig. Es kann eine kleine Narbe zurückbleiben.

Wenn Sie diese Symptome haben, informieren Sie umgehend Ihren Arzt oder das Krankenhaus!
- Sollten Sie Atembeschwerden verspüren.
- Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Herzschlag unregelmäßig ist.
- Wenn Sie starke Schmerzen haben, die auch nach der Einnahme von Medikamenten nicht nachlassen.
- Wenn Schwellungen, Verklebungen oder Anzeichen einer Infektion (Fieber, Rötung, Eiter) um den Schlauch herum auftreten.
Wenn die Trachealkanüle verrutscht oder vollständig herausfällt, handelt es sich um einen Notfall. Begeben Sie sich unverzüglich in die nächstgelegene Notaufnahme.

Es ist ganz normal, Angst und Unsicherheit zu verspüren, wenn man erfährt, dass eine Tracheotomie notwendig ist. Doch denken Sie daran: Mit der Unterstützung Ihres Ärzteteams können viele Menschen auch nach diesem Eingriff wieder normal atmen, essen, trinken und sprechen lernen. Ob vorübergehend oder dauerhaft – lassen Sie sich nicht davon abhalten, die Dinge zu tun, die Ihnen Freude bereiten, und ein glückliches Leben zu führen. Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt über Ihre Sorgen und Ängste.

Kernaussage

  • Eine Tracheostomie ist eine chirurgische Öffnung in der Luftröhre im Hals, die die Atmung erleichtert.
  • Dies geschieht aus schwerwiegenden Gründen, wie zum Beispiel bei einer Verlegung der Atemwege oder bei längerem Anschluss an ein Beatmungsgerät.
  • Bei den meisten Menschen ist dies nur vorübergehend, und der Schlauch wird nach der Heilung entfernt.
  • Eine ordnungsgemäße Reinigung und Pflege des Schlauchs zu Hause ist unerlässlich, um Komplikationen zu vermeiden.
  • Mit der Hilfe eines Logopäden und eines Ärzteteams können Sie wieder sprechen und essen lernen.
  • Bei Atembeschwerden, Anzeichen einer Infektion oder einer Verrutschung des Tubus ist es sehr wichtig, sofort ärztlichen Rat einzuholen.

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