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Zwei Gebärmütter? Sprechen wir über (Uterus didelphys)!

Zwei Gebärmütter? Sprechen wir über (Uterus didelphys)!

Heute sprechen wir über eine seltene, aber doch häufige Erkrankung, die manche Frauen betreffen kann. Haben Sie schon einmal gehört, dass eine Frau zwei Gebärmütter haben kann? Ist das nicht erstaunlich? Medizinisch nennt man das Uterus didelphys . Normalerweise haben wir ja nur eine Gebärmutter. Wir erklären Ihnen heute ganz einfach, was es bedeutet, zwei Gebärmütter zu haben, was damit passieren kann und ob es Grund zur Sorge gibt.

Was ist Uterus didelphys?

Vereinfacht gesagt, ist Uterus didelphys eine seltene Erkrankung, bei der eine Frau zwei Gebärmütter hat. Es handelt sich um eine angeborene Fehlbildung , die also bereits bei der Geburt vorhanden ist. Normalerweise besteht die Gebärmutter im Mutterleib als Fötus aus zwei Eileitern. Im Laufe der Zeit verschmelzen diese beiden Eileiter zu einer einzigen Gebärmutter. Eine normale Gebärmutter hat die Form einer umgedrehten Birne, ist oben breit und unten schmal.

Bei einer Uterus didelphys verbinden sich die beiden zuvor erwähnten Eileiter nicht richtig. Stattdessen bilden sich aus ihnen zwei separate Gebärmütter. Diese beiden Gebärmütter sind kleiner und schmaler als eine normale Gebärmutter und ähneln zwei Bananen. Manchmal haben Frauen mit zwei Gebärmüttern auch zwei Gebärmutterhälse und zwei Scheiden. Jede Gebärmutter besitzt einen eigenen Eileiter und einen eigenen Eierstock.

Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?

Uterus didelphys ist eine sehr seltene Erkrankung . Sie betrifft nur 0,3 % der Bevölkerung. Das bedeutet, dass die meisten Menschen diese Erkrankung nicht haben. Sie zählt zu den seltensten Fehlbildungen der Gebärmutter.

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Uterus bicornis und einem Uterus mit zwei Uteri (Uterus didelphys)?

Beides sind angeborene Fehlbildungen, es gibt jedoch einen kleinen Unterschied.

Ein Uterus bicornis ist eine herzförmige Gebärmutter. Es handelt sich dabei ebenfalls um eine einfache Gebärmutter, deren oberer Teil in der Mitte nach innen eingesenkt ist und so eine Herzform bildet.

Bei Uterus didelphys ist dies jedoch nicht der Fall; hier gibt es zwei völlig getrennte Gebärmütter .

Ein Uterus bicornis ist etwas häufiger als ein Uterus mit zwei Gebärmutterhälften (Uterus didelphys). Beide Erkrankungen können während der Schwangerschaft zu Komplikationen führen.

Hat dies Auswirkungen auf die Schwangerschaft?

Ja, eine Uterus didelphys kann sich auf die Schwangerschaft auswirken. Frauen mit zwei Gebärmüttern haben ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten.Das Risiko ist etwas höher als bei anderen. Der Grund dafür ist, dass die Gebärmutter kleiner ist, wodurch dem Baby weniger Platz zum Wachsen zur Verfügung steht.

Das bedeutet aber nicht, dass Sie kein gesundes Baby bekommen können. Viele Frauen mit Uterus didelphys haben gesunde Kinder zur Welt gebracht. Am wichtigsten ist, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen und sich während Ihrer gesamten Schwangerschaft gut untersuchen lassen.

Was sind die Symptome?

Erstaunlicherweise wissen viele Frauen gar nicht, dass sie einen Uterus didelphys haben. Das liegt daran, dass er oft keine Beschwerden verursacht . Er wird meist zufällig im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung aus einem anderen Grund entdeckt oder wenn Untersuchungen zur Abklärung wiederholter Fehlgeburten oder unerträglicher Menstruationsschmerzen durchgeführt werden.

Bei manchen Menschen können jedoch Symptome auftreten. In diesem Fall können folgende Beschwerden auftreten:

  • Starke Schmerzen beim Geschlechtsverkehr mit Ihrem Ehemann oder Partner.
  • Starke Krämpfe und Schmerzen vor und während der Menstruation.
  • Übermäßige Menstruationsblutung.
  • Blutungen beim Benutzen eines Tampons (dies kann dadurch verursacht werden, dass der Tampon in eine Vagina eingeführt wird und Blut aus der anderen austritt, falls Sie zwei Vaginen haben).
  • Häufige Fehlgeburten .
  • Vorzeitige Wehen .

Was ist der Grund dafür?

Die Hauptursache für Uterus didelphys ist, dass sich die beiden Müller-Gänge, aus denen sich die Gebärmutter während der Embryonalentwicklung bildet, nicht richtig verbinden. Normalerweise verschmelzen diese beiden Gänge zu einer einzigen Gebärmutter. Bei Uterus didelphys hingegen verbinden sich die beiden Gänge nicht, und jeder Gang bildet eine separate Gebärmutter. Wie bereits erwähnt, können manche Menschen auch zwei Scheiden und sogar zwei Gebärmutterhälse haben.

Ärzten ist es bisher nicht gelungen, einen eindeutigen Grund dafür zu finden, warum sich die Müller-Gänge bei manchen Menschen nicht richtig verschließen.

Wie wirkt sich das auf die Menstruation aus?

Eine Person mit Uterus didelphys kann einige Veränderungen in ihrem monatlichen Menstruationszyklus feststellen. Mögliche Symptome sind beispielsweise:

  • Übermäßige oder ungewöhnliche Blutungen während der Menstruation.
  • Sehr schmerzhafte Menstruation .
  • Krämpfe und Druckgefühl im Unterleib.
  • Schwierigkeiten bei der Verwendung von Tampons (insbesondere wenn man zwei Vaginen hat).

Woran erkennt man das?

Oftmals vermutet Ihr Arzt diese Anomalie, wenn er bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung zwei Gebärmutterhälse oder zwei Scheiden feststellt. Erst dann wird er weitere, spezialisierte bildgebende Verfahren empfehlen, um die Diagnose (Uterus didelphys) zu bestätigen.

Welche Art von Tests werden durchgeführt?

Um den Zustand des Uterus didelphys zu bestätigen und die genaue Größe und Form der Gebärmutter zu bestimmen, können verschiedene Tests durchgeführt werden:

  • Ultraschall: Dieser kann entweder über den Bauch (abdominaler Ultraschall) oder über die Vagina (transvaginaler Ultraschall) durchgeführt werden. Dabei werden klare Bilder Ihrer Gebärmutter erstellt.
  • MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie): Hierbei werden mithilfe eines Magnetfelds und Radiowellen sehr hochwertige und klare Bilder der Gebärmutter erzeugt.
  • Sonohysterographie: Bei dieser Untersuchung führt Ihr Arzt einen dünnen Schlauch (Katheter) in jede Gebärmutter ein und spritzt eine kleine Menge Kochsalzlösung hinein. Anschließend wird eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um zu sehen, wie die Lösung durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter gelangt.
  • Hysterosalpingographie (HSG): Bei dieser Untersuchung wird ein spezielles Kontrastmittel in die Gebärmutter injiziert und anschließend Röntgenaufnahmen angefertigt. Dadurch lässt sich der Weg des Kontrastmittels durch Gebärmutterhals, Gebärmutter und Eileiter genau beobachten.

Ist diese Krankheit heilbar?

Ärzte raten bei Uterus didelphys häufig von einer Behandlung ab, insbesondere wenn keine Beschwerden vorliegen . Bei schweren Symptomen wie wiederholten späten Fehlgeburten kann jedoch eine Operation in Betracht gezogen werden. Allerdings kann eine Operation zur Verbindung der beiden Gebärmutterhälften die verbleibende Gebärmutter schwächen.

Wenn Sie aufgrund des Vorhandenseins zweier Vaginen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verspüren, kann Ihnen eine operative Entfernung der Wand zwischen den beiden Vaginen (längsständiges Vaginalseptum) Linderung verschaffen.

Lässt sich das verhindern?

Nein, eine Erkrankung namens Uterus didelphys lässt sich nicht verhindern . Es handelt sich um eine angeborene Fehlbildung, die während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib entsteht. Ärzte können noch immer nicht genau klären, warum diese Fehlbildung der Gebärmutter nur bei manchen Menschen auftritt oder ob sie erblich bedingt ist.

Kann dies zu Unfruchtbarkeit führen?

Manche Frauen haben aufgrund einer Erkrankung namens Uterus didelphys Schwierigkeiten, schwanger zu werden, oder leiden unter Unfruchtbarkeit . In den meisten Fällen schließt die Form der Gebärmutter eine Schwangerschaft jedoch nicht vollständig aus. Wie bereits erwähnt,Das Risiko einer Fehlgeburt ist etwas höher als normal.

Werde ich eine Fehlgeburt haben?

Es ist nicht zwangsläufig, dass Sie eine Fehlgeburt erleiden, nur weil Sie eine Uterus didelphys haben. Das Fehlgeburtsrisiko ist jedoch im Vergleich zu anderen Frauen etwas höher . Dafür gibt es mehrere Hauptgründe:

  • Da Ihre beiden Gebärmütter kleiner sind als eine normale Gebärmutter, ist der Platzbedarf für den wachsenden Fötus begrenzt.
  • Eine abnorme Form der Gebärmutter kann die ordnungsgemäße Einnistung der Plazenta verhindern und die Blutversorgung der Gebärmutter beeinträchtigen.

Bei wiederholten Fehlgeburten im späten zweiten Trimester kann Ihr Arzt Ihnen eine Operation zur Reparatur beider Gebärmutter empfehlen. Diese Behandlung kann Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft erhöhen.

Kann eine Frau mit zwei Gebärmüttern ein Kind bekommen?

Ja, das ist möglich! Die meisten Frauen mit Uterus didelphys bringen gesunde Babys zur Welt. Sobald Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt Sie und Ihr Baby engmaschig überwachen, um sicherzustellen, dass es Ihnen beiden gut geht. Denn bei Ihnen besteht ein etwas höheres Risiko für bestimmte Schwangerschaftskomplikationen.

Welche Komplikationen können während der Schwangerschaft auftreten?

Das Vorhandensein von zwei Gebärmüttern erhöht das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft, wie zum Beispiel:

  • Fehlgeburt.
  • Vorzeitige Wehen / Frühgeburt.
  • Steißlagen , das heißt, der Kopf zeigt nach oben.
  • Erhöhtes Risiko, dass das Baby per Kaiserschnitt entbunden werden muss.
  • Niedriges Geburtsgewicht.
  • Wachstumsstörung beim Baby.
  • Bei einer normalen Geburt kann es, falls zwei Scheiden vorhanden sind, zu einem Riss der Scheidenscheide kommen.

Aber lassen Sie sich von solchen Aussagen nicht beunruhigen. Viele Mütter mit dieser Erkrankung haben gesunde Babys ohne Probleme zur Welt gebracht. Am wichtigsten ist, dass Sie offen mit Ihrem Arzt über Ihre Sorgen und Ängste sprechen. So können Sie sicher sein, dass Sie die nötige Unterstützung und Betreuung erhalten.

Gibt es weitere Gesundheitsrisiken?

Die meisten Frauen mit Uterus didelphys führen ein gesundes, normales Leben. Schwere Gesundheitsprobleme sind selten. Dennoch ist es gut, sich einiger Risiken bewusst zu sein, darunter:

  • Wie bereits erwähnt, können Komplikationen während der Schwangerschaft auftreten (z. B. Fehlgeburt, Frühgeburt).
  • Das Risiko, dass ein Kaiserschnitt durchgeführt werden muss, steigt mit der Lage des Babys (ungünstige Geburtslage).
  • Übermäßige Blutung während der monatlichen Menstruation.
  • Manchmal befindet sich eine Niere an der falschen Stelle, oder eine Niere fehlt (dies wird oft zufällig bei einer Untersuchung entdeckt, die aus einem anderen Grund durchgeführt wurde).

Welche Fragen sollte ich dem Arzt stellen?

Wenn Ihnen ein Arzt mitteilt, dass Sie an Uterus didelphys leiden, stellen Sie ihm alle Fragen, die Sie haben. Sie könnten beispielsweise folgende Fragen stellen:

  • "Warum habe ich diese zwei Gebärmütter?"
  • „Welche Behandlung empfehlen Sie mir?“
  • Kann ich trotzdem eine gesunde Schwangerschaft haben?
  • "Was kann ich tun, um meine Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erhöhen?"
  • "Ist es besser, die Operation vor einer Schwangerschaft durchführen zu lassen?"
  • Gibt es sonst noch gesundheitliche Probleme, die ich beachten sollte?

Abschließend noch einige Dinge, an die man sich erinnern sollte.

Diese Erkrankung (Uterus didelphys) ist nicht auf Ihr eigenes Verschulden zurückzuführen. Es handelt sich um eine angeborene Fehlbildung, die bereits im Mutterleib, also vor der Geburt, auftritt . Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über Ihre Erkrankung und lassen Sie sich für eine sichere Schwangerschaft beraten. Ihr Arzt kann Ihnen gegebenenfalls auch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen.

Das Wichtigste ist, dass die meisten Frauen mit dieser Erkrankung erfolgreiche, gesunde Schwangerschaften und gesunde Babys haben. Also keine Angst, bleiben Sie stark!


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Frequently Asked Questions (FAQ)

Welche Art von Tests werden durchgeführt?

Um den Zustand des Uterus didelphys zu bestätigen und die genaue Größe und Form der Gebärmutter zu bestimmen, können verschiedene Tests durchgeführt werden:

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