Man könnte meinen, dass manche Menschen Magengeschwüre haben, die sich durch Medikamente oder eine angepasste Ernährung nie heilen lassen. Es gibt jedoch auch Menschen mit so schweren Erkrankungen, die anhaltende Schmerzen, Blutungen und manchmal sogar einen Magendurchbruch verursachen. Für diese Patienten, bei denen alle anderen Behandlungen erfolglos geblieben sind, sprechen wir heute über eine spezielle Operation, die Ärzte empfehlen: die Vagotomie.
Einfach ausgedrückt: Was ist eine Vagotomie?
Man kann es sich so vorstellen: Der Vagusnerv ist wie eine Hauptleitung zwischen unserem Gehirn und dem Verdauungssystem, einschließlich des Darms. Dieser Nerv sendet das Signal an unseren Magen, „jetzt Säure zu produzieren“. Obwohl diese Säure nach dem Essen notwendig ist, kann ein Überschuss an Magensäure manchmal die Hauptursache für Magengeschwüre sein.
Bei einer Vagotomie wird der Vagusnerv, ein Teil der „Telefonleitung“, der Signale an den Magen zur Säureproduktion sendet, gezielt durchtrennt. Dadurch wird dieses Signal unterbrochen, was die Magensäureproduktion deutlich reduziert. Es handelt sich um eine zwar radikale, aber sehr wirksame Behandlungsmethode für Menschen mit schwersten Formen von Magengeschwüren.
Was passiert, wenn der Vagusnerv durchtrennt wird? – Es gibt zwei Haupttypen
Der Vagusnerv ist wie ein Baum. Er hat einen Hauptstamm, von dem verschiedene Äste abzweigen. Die Auswirkungen der Operation hängen davon ab, wo dieser Nerv durchtrennt wird. Es gibt zwei Haupttypen.
| Art der Operation | Was geschieht und welche Auswirkungen hat es? |
|---|---|
| Truncal Vagotomie | Dabei wird der Hauptstamm des Vagusnervs durchtrennt. Dies reduziert die Magensäureproduktion, kann aber auch die Funktion anderer Organe beeinträchtigen, die Signale von diesem Nerv empfangen, wie Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Darm. Dies kann zu Verdauungsproblemen führen. |
| Hochselektive Vagotomie | Dies ist eine sehr spezielle Methode. Dabei wird nicht der gesamte Nervenstamm durchtrennt. Lediglich sehr kleine Nervenäste, die Signale zu den säureproduzierenden Zellen (Belegzellen) im Magen leiten, werden ausgewählt und durchtrennt. Andere Organe werden dadurch nicht beeinträchtigt. Allerdings ist dies ein etwas anspruchsvoller Eingriff für den Chirurgen und erfordert fundierte Fachkenntnisse. |
In welchen Fällen wird dieser Eingriff empfohlen?
Die meisten Magengeschwüre lassen sich medikamentös behandeln. In komplexen und schweren Fällen, wie den folgenden, kann jedoch eine Operation empfohlen werden, um ein erneutes Auftreten der Geschwüre zu verhindern:
- Blutende Geschwüre: Wenn die Blutung nicht mit anderen Methoden gestoppt werden kann, ist möglicherweise eine Operation erforderlich, um das Geschwür zu heilen.
- Perforierte Magengeschwüre: Wenn ein Geschwür ein Loch in der Magenwand verursacht, muss dieses notfallmäßig operativ verschlossen werden. Andernfalls können Keime in den Magen eindringen und eine schwere Infektion auslösen. In diesem Fall müssen Sie umgehend in die Notaufnahme gebracht werden.
- Magenausgangsstenose: Narbengewebe infolge chronischer Verletzungen kann den Transport der Nahrung vom Magen in den Dünndarm blockieren . In diesem Fall muss das Narbengewebe operativ entfernt werden.
Wichtig ist, dass eine Vagotomie in der Regel nicht allein durchgeführt wird. Sie erfolgt häufig in Verbindung mit einer anderen Operation, um eine der oben genannten Komplikationen zu beheben.
Andere Operationen, die gleichzeitig mit der Vagotomie durchgeführt wurden
1. Bei einer Gastrektomie wird ein Teil des Magens entfernt. Dies geschieht bei ausgeprägten Narben oder bei Verdacht auf Krebs. Durch die Entfernung des unteren Magenabschnitts wird auch die Produktion von Gastrin, einem Hormon, das die Magensäurebildung unterstützt, reduziert. Da dies allein nicht ausreicht, wird gleichzeitig eine Vagotomie durchgeführt, um ein erneutes Auftreten der Läsionen zu verhindern.
2. Mit Pyloroplastik: Wenn bei Ihnen eine trunkale Vagotomie durchgeführt wird, also die Durchtrennung des Hauptnervenstamms, ist in jedem Fall auch eine Pyloroplastik erforderlich. Denn durch die Durchtrennung des Vagusnervs geht das Signal verloren, das den Pylorus zum Öffnen und Schließen steuert. Dadurch kann es zu Speiseresten kommen. Die Pyloroplastik dient dazu, den Pylorus offen zu halten, sodass die Nahrung ungehindert passieren kann.
Was geschieht vor und während der Operation?
Je nach Ihrem Zustand können vor der Operation Behandlungen zur Unterstützung Ihrer Genesung durchgeführt werden. Beispielsweise erhalten Sie bei Flüssigkeitsmangel durch Erbrechen Infusionen oder bei einer blutenden Wunde eine Bluttransfusion. Vor der Operation werden Ihnen Antibiotika verabreicht. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose.
Der Eingriff kann als offene Operation , bei der der Bauchraum geöffnet wird, oder als laparoskopische Operation , bei der eine Kamera und Instrumente durch mehrere kleine Schnitte eingeführt werden, durchgeführt werden. Die Entscheidung darüber trifft Ihr Chirurg.
Was geschieht nach der Operation? Nutzen und Risiken
Der Hauptvorteil dieser Operation besteht darin, dass sie das Wiederauftreten schwerer Wunden, die schon lange bestehen und durch Medikamente nicht geheilt werden konnten, nahezu vollständig verhindern kann.
Wie jede Operation birgt aber auch diese Risiken und Nebenwirkungen .
| Risiko/Nebenwirkungsart | Beschreibung |
|---|---|
| Risiken während der Operation | Schädigung umliegender Organe, Blutgefäße oder Nerven, Infektionen, Blutungen, Blutgerinnsel. |
| Durchfall | Dies ist ein häufiges Phänomen, insbesondere nach einer trunkalen Vagotomie. Es wird durch eine verminderte Gallenblasenfunktion verursacht und ist in der Regel vorübergehend. |
| Dumping-Syndrom | Dies ist auf eine Pyloroplastik zurückzuführen. Die Nahrung gelangt schnell in den Darm, ohne im Magen zu verbleiben, was Übelkeit, Magenbeschwerden und Durchfall verursachen kann. Eine Ernährungsumstellung kann dem entgegenwirken. |
| Gallensteine | Nach einer trunkalen Vagotomie kann eine verminderte Gallenblasenfunktion zu Gallenstau und zur Bildung von Gallensteinen führen. |
Sie müssen nach der Operation einige Tage im Krankenhaus bleiben. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie wieder normal essen können. Sie beginnen mit flüssiger Nahrung und gehen dann allmählich zu fester Kost über.
Kernaussage
- Die Vagotomie ist ein chirurgischer Eingriff, der als letztes Mittel bei schweren Magengeschwüren (peptischen Ulzera) durchgeführt wird, die nicht mit Medikamenten behandelt werden können.
- Das Hauptziel ist die Reduzierung der Säureproduktion durch Unterbrechung der Nervensignale, die im Magen Säure produzieren.
- Es gibt zwei Hauptarten dieser Operation (verkürzte und hochselektive), und ihre Nebenwirkungen und Wirkungen sind unterschiedlich.
- Dies wird häufig in Verbindung mit anderen Operationen (Gastrektomie, Pyloroplastik) durchgeführt, um Komplikationen des Ulkus zu behandeln.
- Wenn Ihnen oder jemandem, den Sie kennen, diese Art von Operation empfohlen wurde, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die Vorteile, Risiken und Nebenwirkungen und stellen Sie alle Ihre Fragen.

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