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Schlägt Ihr Herz plötzlich schneller? Sprechen wir über ventrikuläre Tachykardie!

Schlägt Ihr Herz plötzlich schneller? Sprechen wir über ventrikuläre Tachykardie!

Haben Sie manchmal das Gefühl, Ihr Herz rast und pocht? Vielleicht hören Sie sogar ein Pochen in der Brust, fühlen sich etwas kurzatmig oder schwindelig. Wenn Sie diese Erfahrung selbst gemacht haben oder von jemandem in Ihrem Bekanntenkreis gehört haben, der darunter leidet, ist es wichtig, dass Sie die Erkrankung kennen, über die wir heute sprechen werden: die ventrikuläre Tachykardie.

Was genau ist dieser schnelle Herzschlag (ventrikuläre Tachykardie)?

Vereinfacht gesagt, liegt ventrikuläre Tachykardie vor, wenn das Herz mit mehr als 120 Schlägen pro Minute schlägt. Das Besondere daran ist, dass dieser schnelle Herzschlag nicht durch das normale elektrische Signal des Herzens ausgelöst wird. Normalerweise beginnt der Herzschlag mit einem elektrischen Signal vom Sinusknoten, der wie ein Schalter am oberen Ende des Herzens fungiert. Bei ventrikulärer Tachykardie hingegen entsteht der Herzschlag in den beiden Hauptkammern am unteren Ende des Herzens, den Ventrikeln . Dieses Problem tritt auf, weil etwas außerhalb der normalen elektrischen Schaltkreise des Herzens liegt.

Im Ruhezustand schlägt unser Herz normalerweise zwischen 60 und 100 Mal pro Minute, richtig? Stellen Sie sich also vor, was passiert, wenn diese Zahl plötzlich auf über 120 ansteigt! Bei so schnellem Herzschlag geschehen im Wesentlichen folgende Dinge:

  • Ihr Blutdruck kann plötzlich abfallen.
  • Das Herz hat nicht genügend Zeit, die Herzkammern ausreichend mit Blut zu füllen und es wieder in den Körper zu pumpen. Infolgedessen erhalten andere Körperteile, insbesondere das Gehirn und die Gliedmaßen, nicht genügend Sauerstoff.
  • Aus diesen Gründen treten verschiedene Symptome auf.

Ist das wirklich eine ernste Situation?

Ja, dies ist ein sehr ernster Zustand, der sofortige Behandlung erfordert. Hält diese schnelle Herzfrequenz (ventrikuläre Tachykardie) länger als 30 Sekunden an (wir sprechen dann von anhaltender ventrikulärer Tachykardie), kann sie sich zu einem noch schwerwiegenderen Zustand, dem Kammerflimmern, entwickeln. In diesem Fall besteht die Gefahr eines plötzlichen Herzstillstands und sogar des Todes. Daher sollte man dies nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Worin besteht der Unterschied zwischen `(Ventrikulärer Tachykardie)` und `(Ventrikulärer Fibrillation)`?

Beides sind abnorm schnelle Herzrhythmen. Kammerflimmern ist jedoch eine schwerwiegendere und lebensbedrohlichere Erkrankung als Kammertachykardie.

Stellen Sie sich vor: Bei einer ventrikulären Tachykardie schlägt das Herz schnell und pumpt dennoch Blut in den Körper. Aufgrund dieser hohen Schlaggeschwindigkeit erhält der Körper jedoch nicht genügend Blut.

Bei Kammerflimmern schlägt der Herzmuskel nicht mehr regelmäßig, sondern zuckt nur noch. Dann pumpt das Herz überhaupt kein Blut mehr in den Körper. Dies kann zum plötzlichen Herztod führen.Das könnte passieren.

Kann sich ventrikuläre Tachykardie von selbst bessern?

Ja, in manchen Fällen dauert dies nur wenige Sekunden, und der Herzrhythmus normalisiert sich wieder. In solchen Fällen entstehen keine größeren Schäden. Wir können jedoch nicht davon ausgehen, dass dies immer der Fall ist.

Wer ist eher gefährdet, daran zu erkranken? – Risikofaktoren

Es gibt einige Risikofaktoren, die die Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie beeinflussen können. Wenn Sie diese Faktoren aufweisen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Erkrankung entwickeln, höher als bei anderen.

  • Wenn Sie bereits an einer Herzkrankheit erkrankt sind.
  • Wenn jemand in Ihrer Familie Herzrhythmusstörungen hatte (d. h. eine erbliche Veranlagung besteht).
  • Wenn Sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden.
  • Wenn Sie an einer Erkrankung namens „Myokarditis“ leiden, einer Entzündung des Herzmuskels.
  • Wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden.
  • Wenn das Herz vergrößert ist, bedeutet das, dass man an Kardiomyopathie leidet.
  • Wenn Sie an einer Herzklappenerkrankung leiden.
  • Wenn Sie bereits einen Herzinfarkt (Myokardinfarkt) hatten oder wenn Sie sich einer Herzoperation unterzogen haben.
  • Bei einem gravierenden Ungleichgewicht der Elektrolyte im Körper, also der Salze (wie Kalium und Magnesium).
  • Wenn Sie bestimmte Stimulanzien (z. B. Kokain, Methamphetamin) konsumieren.

Wie wirkt sich ventrikuläre Tachykardie auf meinen Körper aus?

Bei einer ventrikulären Tachykardie schlägt das Herz so schnell, dass sich die Herzkammern nicht ausreichend mit Blut füllen können, bevor der nächste Schlag erfolgt. Stellen Sie sich einen Bus vor, der nur kurz an einer Haltestelle hält. Dadurch schaffen es nicht alle Fahrgäste, einzusteigen, und einige bleiben auf der Straße zurück. Genau das passiert auch hier. Wenn das Herz nicht genügend Zeit hat, sich mit Blut zu füllen, verringert sich die durch den Körper gepumpte Blutmenge. Dadurch erhalten die Zellen und das Gewebe des Körpers weniger Sauerstoff und Nährstoffe.

Was sind die Symptome?

Die Symptome einer ventrikulären Tachykardie können von Person zu Person variieren. Manche Menschen verspüren keine Symptome. Dies sind jedoch die häufigsten Symptome. Sollten Sie eines dieser Symptome bemerken, begeben Sie sich bitte umgehend in die Notaufnahme. Eine ventrikuläre Tachykardie kann zu einem Herzstillstand und sogar zum Tod führen.

  • Brustschmerzen oder Engegefühl in der Brust.
  • Atembeschwerden.
  • Das Gefühl, dass das Herz schnell schlägt, das Pochen in der Brust („Palpitationen/schneller Puls“).
  • Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht.

Am wichtigsten ist, diese Symptome nicht zu ignorieren. Auch wenn sie harmlos erscheinen mögen, können sie lebensbedrohlich sein.

Warum tritt diese `(ventrikuläre Tachykardie)` auf?

Okay, schauen wir uns nun an, warum das passiert. Wenn in den Herzkammern, den sogenannten Ventrikeln, abnormale elektrische Signale auftreten, geraten diese in Konflikt mit den Signalen des Sinusknotens, der den normalen Herzrhythmus steuert. Dadurch schlägt das Herz unkontrolliert und sehr schnell. Durch diese hohe Herzfrequenz können sich die Herzkammern nicht ausreichend mit Blut füllen.

Die meisten Menschen mit ventrikulärer Tachykardie leiden an einer weiteren Herzerkrankung. Die Hauptursachen sind:

  • Koronare Herzkrankheit.
  • Herzinsuffizienz.
  • Myokarditis .
  • Vergrößerung des Herzens (Kardiomyopathie) .
  • Herzklappenerkrankung .
  • Vorherige Herzoperation .
  • Narbengewebe im Herzen als Folge eines früheren Herzinfarkts (Myokardinfarkt) .
  • Andere medizinische Zustände wie z. B. (Sarkoidose) .
  • Einige vererbte Erkrankungen .

Es gibt weitere Ursachen, die nicht mit dem Herzen zusammenhängen, aber dennoch eine ventrikuläre Tachykardie auslösen können:

  • Einige Medikamente .
  • Ungleichgewicht der Elektrolyte im Körper (dabei handelt es sich um Mineralien, die den Herzrhythmus steuern).
  • Übermäßiger Koffein- oder Alkoholkonsum .
  • Konsum illegaler Drogen (`Freizeitdrogen`) .
  • Manchmal kann es auch an übermäßiger körperlicher Betätigung liegen.

Manchmal lässt sich dafür kein Grund finden .

Was ist der häufigste Grund?

Die häufigste Ursache für ventrikuläre Tachykardie ist die ischämische Herzkrankheit . Diese wird auch koronare Herzkrankheit oder Koronararterienkrankheit genannt. Vereinfacht gesagt, wird der Herzmuskel aufgrund von Verengungen der Koronararterien nicht ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt. Diese Verengungen werden häufig durch Arteriosklerose verursacht.

Wie erkennt man `(ventrikuläre Tachykardie)`?

Um sicher festzustellen, ob Sie an ventrikulärer Tachykardie leiden, wird Ihr Arzt folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Sie werden ausführlich mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen.
  • Es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, einschließlich der Überprüfung Ihres Pulses.
  • Sammelt Informationen über Ihre Krankengeschichte .
  • Es ordnet die Durchführung mehrerer notwendiger Tests an.

Welche Tests werden hierfür durchgeführt?

Die wichtigste und am häufigsten angewandte Untersuchungsmethode zur Diagnose von ventrikulärer Tachykardie ist das Elektrokardiogramm (EKG) . Dabei wird die elektrische Aktivität des Herzens aufgezeichnet.

Darüber hinaus können weitere Tests durchgeführt werden, wie zum Beispiel:

  • Holter-Monitor: Dies ist ein kleines Gerät, das Ihren Herzrhythmus kontinuierlich über 24 oder 48 Stunden aufzeichnet.
  • Elektrophysiologische Untersuchung (EPS): Dabei wird ein dünner Draht in das Herz eingeführt und das elektrische System des Herzens eingehend untersucht.
  • Herzereignis-Monitor: Dieser ist ähnlich wie ein Holter-Monitor, kann aber selbst aktiviert werden, um den Herzschlag aufzuzeichnen, wenn Symptome auftreten.
  • Belastungstest auf dem Laufband: Hierbei wird getestet, wie Ihr Herz auf körperliche Anstrengung (Laufen auf einem Laufband) reagiert.
  • Echokardiogramm: Dies ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Sie ermöglicht die Beurteilung der Struktur und Funktion des Herzens.
  • Blutuntersuchungen: Dabei werden unter anderem Elektrolytwerte und Herzenzyme überprüft.

Wie wird ventrikuläre Tachykardie behandelt?

Wenn Sie Symptome haben oder wenn Sie eine ventrikuläre Tachykardie von mehr als 30 Sekunden Dauer haben, auch wenn Sie keine Symptome haben, benötigen Sie unbedingt eine Behandlung.

Bei der Behandlung steht die Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung, die die Herzrhythmusstörung verursacht hat, im Vordergrund. Diese Behandlungen können den unregelmäßigen Herzschlag verbessern und ein erneutes Auftreten verhindern.

Die Notfallbehandlung bei ventrikulärer Tachykardie ist:

  • CPR (Herz-Lungen-Wiederbelebung): Eine Erste-Hilfe-Maßnahme zur Rettung eines Lebens, wenn das Herz aufhört zu schlagen.
  • Elektrische Defibrillation: Dem Herzen wird ein elektrischer Schock verabreicht, um zu versuchen, es wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen.
  • Intravenöse Medikamente: Herzfrequenz kontrollieren.

Bei nicht lebensbedrohlichen Fällen sind die üblichen Behandlungen:

  • Radiofrequenz-Katheterablation (RCA): Hierbei wird die genaue Stelle der Herzrhythmusstörung lokalisiert und anschließend mit einem Katheter (einem dünnen Schlauch) das Gewebe an dieser Stelle mittels elektrischem Strom zerstört.
  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD): Dies ist ein kleines Gerät, das operativ unter die Haut in der Nähe des Herzens implantiert wird. Es überwacht kontinuierlich Ihren Herzrhythmus. Tritt eine ventrikuläre Tachykardie auf, erkennt das Gerät diese und sendet sofort ein elektrisches Signal, um den Herzrhythmus zu normalisieren.
  • Medikamente: Medikamente werden verabreicht, um den Herzschlag zu verlangsamen und einen normalen Herzrhythmus aufrechtzuerhalten. Einige Medikamente können jedoch Nebenwirkungen haben. Ihr Arzt wird Ihnen diese erläutern.

Gibt es irgendwelche Komplikationen bei der Behandlung?

Die Katheterablation bei ventrikulärer Tachykardie ist im Allgemeinen sicher und wirksam. Sehr selten können jedoch Komplikationen auftreten. Dazu gehören:

  • Schäden an Ihrem Herzen oder Ihren Blutgefäßen.
  • Blutgerinnsel.
  • Blutung.
  • Infektion .

Wie lange dauert die Genesung nach der Behandlung?

Nach einer Ablation von ventrikulärer Tachykardie ist ein stationärer Aufenthalt von mindestens einer Nacht erforderlich. In der Regel können Sie innerhalb weniger Tage nach Ihrer Entlassung wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Es wird jedoch empfohlen, mindestens drei Tage lang oder bis zur ärztlichen Anweisung keine schweren oder anstrengenden Tätigkeiten auszuüben.

Wie kann ich dieses Risiko verringern?

Durch die Vermeidung von Herzkrankheiten, die ventrikuläre Tachykardie verursachen, kann das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, verringert werden.

Sie können folgende Maßnahmen ergreifen, um sich vor koronarer Herzkrankheit, der häufigsten Ursache dafür, zu schützen:

  • Ernähren Sie sich gesund, fettarm und salzarm .
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Achten Sie auf ein gesundes Gewicht.
  • Stellen Sie den Konsum aller Tabakprodukte vollständig ein.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt gegen Bluthochdruck und hohen Cholesterinspiegel verschrieben hat, genau ein.

Was passiert bei ventrikulärer Tachykardie? (Prognose)

Ihre Prognose hängt vom Schweregrad Ihrer ventrikulären Tachykardie und dem Vorliegen weiterer Herzerkrankungen ab. Die Erkrankung kann schwerwiegend sein, insbesondere wenn die linke Herzkammer nicht richtig funktioniert. Mit der richtigen Behandlung können die meisten Betroffenen jedoch ein normales Leben führen.

Kann ventrikuläre Tachykardie vollständig geheilt werden?

Dies hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Bei manchen Menschen kann eine Radiofrequenzkatheterablation diese Rhythmusstörung vollständig beheben, sodass keine weitere Behandlung erforderlich ist. Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) heilen die Herzrhythmusstörung zwar nicht, sind aber sehr wirksam, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, indem sie in lebensbedrohlichen Fällen von ventrikulärer Tachykardie einen schnellen Impuls oder einen Schock abgeben.

Wie kann ich für mich selbst sorgen?

Als Person mit ventrikulärer Tachykardie sollten Sie folgende Dinge tun, um auf sich selbst zu achten:

  • Befolgen Sie einen herzgesunden Ernährungs- und Trainingsplan, der von Ihrem Ärzteteam empfohlen wird.
  • Hören Sie auf, Tabakprodukte zu konsumieren.
  • Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente weiterhin wie verordnet ein und lassen Sie keine Dosis aus.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Es ist sehr wichtig, regelmäßig zu Nachuntersuchungen zu Ihrem Arzt zu gehen. Ihr Arzt wird Folgendes wollen:

  • Schau, wie es dir geht.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihre Behandlung ordnungsgemäß wirkt.
  • Berichten Sie über alle neuen Symptome, die Sie haben, oder Veränderungen Ihres Befindens.

Wann sollte ich eine Notaufnahme aufsuchen ?

Wenn Sie eines dieser Symptome verspüren, rufen Sie sofort die 1990 an (falls Sie sich in Sri Lanka befinden) oder begeben Sie sich unverzüglich in eine Notaufnahme:

  • Brustschmerzen.
  • Ohnmacht.
  • Ein schneller und unregelmäßiger Puls.

Fahren Sie in einer solchen Situation nicht allein. Bitten Sie so schnell wie möglich um Hilfe.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn Sie zum Arzt gehen, zögern Sie nicht, solche Fragen zu stellen. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Erkrankung gut verstehen.

  • Wie oft muss ich zu den Nachuntersuchungen kommen?
  • Werde ich einen ICD benötigen?
  • Muss ich mich erneut einer Katheterablation unterziehen?
  • Welche Änderungen muss ich in meinem Lebensstil vornehmen?

Wenn Sie Ihren Herzschlag und Ihr Befinden im Blick behalten, können Sie rechtzeitig die benötigte Behandlung erhalten. Eine frühzeitige Behandlung von ventrikulärer Tachykardie ist sehr wichtig. Wenn Sie oder ein Angehöriger Hilfe benötigen, zögern Sie nicht. Befolgen Sie auch nach Ihrem Krankenhausaufenthalt die Anweisungen Ihres Arztes genau. Nehmen Sie die Medikamente exakt wie verordnet ein. Achten Sie auf einen gesunden Lebensstil. Insbesondere wenn Ihnen ein medizinisches Gerät zur Behandlung eingesetzt wurde, nehmen Sie regelmäßig an den Nachuntersuchungen teil.

Abschließend noch einige Dinge, an die man sich erinnern sollte.

Ventrikuläre Tachykardie ist ein schneller, unregelmäßiger Herzschlag, der in den Herzkammern beginnt. Dies kann ein ernster Zustand sein, daher sollten Sie die Symptome nicht ignorieren. Bei Brustschmerzen, Atemnot, Schwindel oder Ohnmacht suchen Sie umgehend ärztliche Hilfe auf.

Glücklicherweise gibt es wirksame Behandlungsmethoden für diese Erkrankung. Medikamente, Katheterablation und ICD-Geräte können helfen, die Erkrankung zu kontrollieren. Am wichtigsten ist es , die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen und einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Dann können Sie gut mit dieser Erkrankung leben.


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