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Man kann sogar sein Augenlicht verlieren! Lasst uns mehr über Netzhautablösung erfahren.

Man kann sogar sein Augenlicht verlieren! Lasst uns mehr über Netzhautablösung erfahren.

Haben Sie sich jemals gefragt, wie erstaunlich unsere Augen sind? Sie funktionieren wie eine Kamera. Ein besonders empfindlicher und wichtiger Teil des Auges ist die Netzhaut. Manchmal kann sich diese Netzhaut ablösen. Deshalb nennen wir es Netzhautablösung. Das ist eine sehr ernste Erkrankung, auch wenn sie schmerzlos ist. Wir möchten heute ausführlich darüber sprechen, denn es ist sehr wichtig, dass Sie und Ihre Angehörigen darüber Bescheid wissen.

Was ist die Netzhaut? Was bedeutet es, wenn sie sich ablöst?

Vereinfacht gesagt ist die Netzhaut eine lichtempfindliche Membran im hinteren Teil des Auges. Sie funktioniert wie der Film in einer Filmkamera. Wenn Licht von den Dingen, die Sie sehen, auf die Netzhaut fällt, erzeugt es elektrische Signale, die zum Gehirn weitergeleitet werden. Dann sehen Sie.

Stellen Sie sich vor: Was passiert, wenn sich die Netzhaut von dem Gewebe löst, das sie nährt und hält? Das nennt man Netzhautablösung. Löst sie sich so ab, wird die Netzhaut nicht mehr mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Das kann das Sehvermögen schädigen und unbehandelt zur Erblindung führen. Man sollte das also nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Am wichtigsten ist jedoch, dass diese Erkrankung in der Regel schmerzlos verläuft. Daher ist es wichtig, ärztlichen Rat einzuholen, sobald Symptome auftreten.

Was sind die Symptome einer Netzhautablösung? Was ist zu tun, wenn diese Symptome auftreten?

Manche Menschen verspüren möglicherweise gar keine Symptome. Bei den meisten treten jedoch plötzlich Symptome auf. Der Schweregrad dieser Symptome hängt davon ab, wie stark die Netzhaut abgelöst ist.

Achten Sie besonders auf diese Schilder:

  • Wenn Sie viele Dinge gleichzeitig vor Ihren Augen schweben sehen: Kleine Punkte, Fadenstücke, netzartige Objekte und schwarze Flecken können beim Bewegen Ihrer Augen vorbeiziehen. Es ist normal, ab und zu ein oder zwei davon zu sehen, aber Sie sollten sich Sorgen machen, wenn Sie plötzlich viele davon gleichzeitig wahrnehmen.
  • Photopsie: Wahrnehmung von Lichtern, als würden diese plötzlich im Auge aufblitzen.
  • Das Gefühl, als würde sich Ihr Sichtfeld verdunkeln: Ihr peripheres Sehen kann sich dunkel anfühlen, als ob ein schwarzer Vorhang an der Seite angebracht worden wäre.
  • Das Gefühl, als würde ein schwarzer Vorhang einen Teil Ihres Sichtfelds verdecken: Ähnlich wie ein Vorhang, der vor ein Fenster fällt, kann sich eine Seite Ihres Sichtfelds allmählich verdunkeln.

Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie so schnell wie möglich einen Augenarzt aufsuchen oder die Notaufnahme begeben, ohne abzuwarten, bis die Schmerzen nachlassen. Ärzte möchten die Behandlung so schnell wie möglich beginnen.

Was sind die Hauptarten der Netzhautablösung?

Es gibt drei Hauptursachen für eine Netzhautablösung:

1. Rhegmatogener Typ: Dies ist derDie häufigste Form. Sie tritt meist im Alter auf. Mit zunehmendem Alter schrumpft und verdünnt sich die gelartige Substanz im Inneren des Auges (der sogenannte Glaskörper) und löst sich von der Netzhaut. Dadurch kann ein kleines Loch in der Netzhaut entstehen (ein Netzhautriss). Durch dieses Loch sammelt sich die gelartige Flüssigkeit hinter der Netzhaut und drückt diese vom Auge weg.

2. Traktionsbedingte Netzhautablösung: Bei dieser Form der Netzhautablösung wird die Netzhaut durch Narbengewebe , das sich auf ihr bildet, herausgezogen und abgelöst. Menschen mit Diabetes mellitus haben ein erhöhtes Risiko für diese Art der Ablösung. Denn bei anhaltend hohen Blutzuckerwerten kann sich durch Schädigung der Blutgefäße im Auge Narbengewebe bilden. Wenn diese Narben größer werden, ziehen sie an der Netzhaut und lösen sie ab.

3. Exsudativer Typ: Bei diesem Typ sammelt sich Flüssigkeit hinter der Netzhaut an, ohne dass ein Loch in der Netzhaut entsteht. Hauptursachen für diese Flüssigkeitsansammlung sind das Austreten von Flüssigkeit aus Blutgefäßen im Auge oder Schwellungen hinter dem Auge. Dies kann durch bestimmte entzündliche Augenerkrankungen (Uveitis) verursacht werden.

Wie häufig kommt es zu Netzhautablösungen?

Diese Krankheit betrifft nicht jeden. Amerikanischen Daten zufolge erkrankt etwa eine von 10.000 Personen pro Jahr daran. Eine andere Studie gibt an, dass die häufigste Form, der rhegmatogene Lupus, mit einer Häufigkeit von 6 bis 18 Fällen pro 100.000 Menschen auftritt. Das bedeutet, dass die Krankheit zwar nicht sehr häufig ist, man sich aber dennoch bewusst sein sollte, dass jeder daran erkranken kann.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für eine Netzhautablösung?

Hierfür gibt es mehrere Ursachen und Risikofaktoren:

  • Alterung: Menschen über 50 Jahre haben ein höheres Risiko.
  • Augenverletzung: Wenn das Auge einen heftigen Schlag abbekommt, beispielsweise bei einem Unfall.
  • Wenn Sie bereits einmal eine Netzhautablösung hatten oder wenn jemand in Ihrer Familie an dieser Erkrankung leidet.
  • Wenn Sie bereits eine Augenoperation hatten, beispielsweise nach einer Kataraktoperation.
  • Menschen mit starker Weitsichtigkeit (sehr starker Kurzsichtigkeit): Für diejenigen, die eine sehr hohe Brillenstärke benötigen.
  • Hintere Glaskörperabhebung: Die gelartige Substanz im Inneren des Auges löst sich von der Netzhaut.
  • Weitere Erkrankungen, die die Netzhaut betreffen: Zum Beispiel die Verdünnung der Netzhaut (Gitterdegeneration) oder die diabetesbedingte Retinopathie.
  • Einige erbliche Augenkrankheiten.
  • Wenn ein Auge ein Loch oder eine Ablösung der Netzhaut aufweist, ist auch das andere Auge gefährdet.

Wenn Sie diese Risikofaktoren aufweisen, ist es sehr wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und Ihre Augen in regelmäßigen Abständen untersuchen zu lassen.

Welche Komplikationen können bei dieser Erkrankung auftreten?

Netzhautablösung ist eine wirklich ernste Erkrankung.Dies kann zu Sehverlust führen. Unbehandelt kann es sogar innerhalb weniger Tage zur Erblindung führen. Deshalb ist es wichtig, sich umgehend behandeln zu lassen, sobald Symptome auftreten.

Wie finden Ärzte das heraus?

Um das herauszufinden, ist eine Untersuchung mit geweiteten Pupillen notwendig. Ihr Augenarzt weitet Ihre Pupillen mit Augentropfen, um Ihre Netzhaut zu untersuchen. Nach wenigen Minuten kann der Arzt Ihre Netzhaut klar sehen.

Nach dieser Untersuchung empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise weitere schmerzlose Tests. Diese können ein klareres und detaillierteres Bild Ihrer Netzhaut liefern:

  • Optische Kohärenztomographie (OCT): Auch hierbei handelt es sich um eine vergrößerte Aufnahme des Auges. Sie sitzen vor einem Gerät, halten den Kopf ruhig, und das Gerät scannt Ihr Auge. Dabei wird das Auge nicht getroffen.
  • Fundusfotografie: Dabei werden auch Bilder der Netzhaut aufgenommen. Hierfür wird das Auge in der Regel erweitert.
  • Augenultraschall: Hierbei ist keine Pupillenerweiterung erforderlich. Zur Betäubung können jedoch Augentropfen verwendet werden. Sie sitzen dabei ruhig auf einem Stuhl, während ein kleines Gerät über Ihr Auge gesetzt und abgetastet wird. Anschließend wird bei geschlossenen Augen ein Gel auf Ihre Augenlider aufgetragen, und das Gerät bewegt Ihre Augen.
  • Computertomographie (CT): Dies ist eine Untersuchung, die Röntgenstrahlen und einen Computer kombiniert. Sie wird üblicherweise durchgeführt, wenn eine Augenverletzung vorliegt und der Verdacht besteht, dass etwas ins Auge eingedrungen ist.

Wie wird eine Netzhautablösung behandelt?

Ihr Augenarzt wird mit Ihnen die für Sie geeigneten Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Manchmal können mehrere Behandlungsoptionen kombiniert werden, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:

  • Lasertherapie oder Kryopexie (Gefriertherapie).
  • Pneumatische Retinopexie (Luftblasentherapie).
  • Skleralschnalle (Silikonband).
  • Vitrektomie (operative Entfernung des Glaskörpers).

Laserbehandlung oder Kryopexie

Manchmal kann der Arzt, bevor sich die Netzhaut ablöst, lediglich ein Loch in der Netzhaut (einen Netzhautriss) feststellen. Dieses Loch wird dann mit einem Laser oder einem Kältegerät verschlossen. Dadurch entsteht eine Narbe, die dazu beiträgt, dass die Netzhaut an ihrem Platz bleibt.

Pneumatische Retinopexie (Luftblasentherapie)

In diesem Fall injiziert der Arzt eine kleine Luftblase ins Auge. Die Blase haftet an der Netzhaut und verschließt das Loch. Anschließend kann das Loch mithilfe eines Lasers oder einer Kryopexie dauerhaft verschlossen werden. Die unter der Netzhaut angesammelte Flüssigkeit wird vom Körper abgebaut. Die Netzhaut kann sich dann wieder an die Augenwand anlegen. Nach einigen Tagen wird auch die Luftblase vom Körper resorbiert.

Nach dieser Operation ist es sehr wichtig, den Kopf ruhig zu halten und so zu schlafen, wie der Arzt es Ihnen gesagt hat. Auch wenn es etwas unangenehm ist, ist es ein kurzfristiges Opfer für einen langfristigen Nutzen.

Skleralschnalle (Silikonband)

Bei diesem Eingriff befestigt der Arzt operativ ein Silikonband oder einen Silikonschwamm (eine Art Schnalle) um das Auge. Dieses Band hält die Netzhaut an ihrem Platz. Es verbleibt dauerhaft im Auge, ist aber unsichtbar. Anschließend wird das Loch mittels Laser oder Kryopexie verschlossen. Manchmal wird eine Luftblase punktiert oder Flüssigkeit unter der Netzhaut entfernt, um das Anlegen der Netzhaut zu erleichtern.

Vitrektomie (Operation zur Entfernung des Glaskörpers)

Folgende Schritte werden bei einer Vitrektomie durchgeführt:

  • Die gelartige Substanz im Inneren des Auges (der „Glaskörper“) wird operativ entfernt.
  • Eventuelle Löcher in der Netzhaut werden entweder mit einem Laser oder durch Vereisung verschlossen.
  • Eine Blase aus Luft, Gas oder Öl wird in das Auge eingeführt, um die Netzhaut wieder an ihren Platz zu drücken.

Wenn der Arzt eine Ölblase einsetzt, wird diese nach einigen Monaten operativ entfernt. Luft- und Gasblasen werden vom Körper abgebaut. Wurde Ihnen eine Luftblase ins Auge eingesetzt, sollten Sie für eine gewisse Zeit auf Reisen in große Höhen und Flugreisen verzichten. Der Grund dafür ist, dass sich die Größe der Luftblase und der Augeninnendruck (intraokularer Druck) mit der Höhe verändern können. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie diese Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Gibt es irgendwelche Komplikationen oder Nebenwirkungen der Behandlung?

Die Operation einer Netzhautablösung ist im Allgemeinen sehr erfolgreich. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff bestehen jedoch Risiken und Komplikationen:

  • Blutung.
  • Infektion.
  • Erhöhter Druck im Auge.
  • Die Möglichkeit, dass ein weiterer Eingriff erforderlich sein könnte.
  • Nach einer Operation können sich Membranen bilden, die schrumpfen und am Gewebe ziehen können. Dies wird als „proliferative Retinopathie“ oder „epiretinale Membran“ bezeichnet.
  • Er entwickelte schnell einen Katarakt, der eine Operation erforderlich machte.

Was können Sie nach einer Netzhautablösungsoperation erwarten?

Nach der Behandlung können Sie einige Wochen lang Beschwerden verspüren. Ihr Arzt wird Ihnen Schmerzmittel und andere Linderungsmöglichkeiten empfehlen. Vermeiden Sie außerdem für einige Wochen anstrengende Aktivitäten. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wann Sie wieder Sport treiben, Auto fahren und anderen gewohnten Aktivitäten nachgehen können.

Weitere Dinge, die Sie nach der Operation erwarten können:

  • Augenklappe: Lassen Sie die Augenklappe so lange auf, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie sie wieder aufbehalten sollen.
  • So halten Sie Ihren Kopf richtig: Wenn Sie eine Blase im Auge haben, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau, wie Sie Ihren Kopf halten sollen. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie und wie lange Sie Ihren Kopf so halten müssen, damit Ihr Auge besser heilen kann.
  • Augentropfen: Der Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Anwendung der Augentropfen geben, um die Heilung Ihrer Augen zu unterstützen.
  • Verbesserung des Sehvermögens: Sie sollten innerhalb von vier bis sechs Wochen nach der Operation eine allmähliche Verbesserung Ihres Sehvermögens feststellen. Es kann mehrere Monate dauern, bis das endgültige Ergebnis sichtbar ist.

Lässt sich eine Netzhautablösung verhindern?

Die häufigste Form, die rhegmatogene Arthritis, lässt sich nicht vollständig verhindern. Es gibt jedoch Maßnahmen, mit denen Sie Ihr Risiko verringern können:

  • Regelmäßige Augenuntersuchungen sind wichtig: Sie schützen Ihre Augengesundheit. Besonders wichtig ist dies bei Kurzsichtigkeit (Myopie), da diese das Risiko einer Netzhautablösung erhöht. Ihr Augenarzt kann eine Untersuchung mit geweiteter Pupille durchführen, um kleine Löcher in der Netzhaut zu erkennen.
  • Sicherheit geht vor: Tragen Sie beim Sport oder bei risikoreichen Arbeiten eine Schutzbrille.
  • Suchen Sie umgehend einen Arzt auf: Wenn Sie Symptome einer Netzhautablösung verspüren, suchen Sie umgehend einen Augenarzt auf oder begeben Sie sich in die Notaufnahme.
  • Sorgen Sie für Ihre allgemeine Gesundheit: Behandeln Sie chronische Krankheiten, ernähren Sie sich ausgewogen und treiben Sie regelmäßig Sport.

Um einem durch Diabetes mellitus verursachten Traktionsglaukom vorzubeugen, ist es hilfreich, den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck gut zu kontrollieren.

Wie oft sollte man seine Augen untersuchen lassen?

Generell empfiehlt es sich, die Augen einmal jährlich untersuchen zu lassen, wenn man ein geringes Risiko für Augenkrankheiten hat. Bei einem erhöhten Risiko sind möglicherweise häufigere Untersuchungen notwendig. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welcher Untersuchungsplan für Sie am besten geeignet ist.

Was passiert bei einer Netzhautablösung?

Ihre Situation hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel Ihrem Sehvermögen vor der Netzhautablösung, dem Fortschritt der Ablösung und dem Vorliegen weiterer Komplikationen. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, welche Sehkraft Sie voraussichtlich wiedererlangen werden.

Eine Operation bei rhegmatogener Netzhautablösung ist in der Regel sehr erfolgreich – neun von zehn Patienten erholen sich. Manchmal sind mehrere Operationen erforderlich, um die Netzhaut wieder anzulegen.

Kann sich die Netzhaut regenerieren?

Ja, eine Netzhautablösung kann mehrmals auftreten. In diesem Fall kann eine zweite Operation notwendig sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über vorbeugende Maßnahmen zum Schutz Ihres Sehvermögens.

Wie kann ich für mich selbst sorgen?

Am wichtigsten ist, dass Sie die Anweisungen Ihres Augenarztes genau befolgen, insbesondere in Bezug auf die Kopfhaltung und Ihre Aktivitäten.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Möglichkeiten, die Situation zu erleichtern, z. B. nach einem festen Nackenkissen, das Ihren Kopf in einer bestimmten Position hält. Falls Sie in Bauchlage liegen müssen, kann Ihnen Ihre Arztpraxis Hilfsmittel für die Bauchlage zu Hause besorgen.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

In den Anweisungen Ihres Chirurgen werden die Notfälle aufgeführt, aber Sie sollten sofort Ihren Arzt anrufen oder sich in notärztliche Behandlung begeben, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  • Wenn starke, unerwartete Schmerzen auftreten.
  • Wenn Sie Anzeichen einer Infektion entwickeln (z. B. Schwellungen, Fieber).
  • Wenn ein unerwarteter Ausfluss aus dem Ohr auftritt.
  • Wenn Sie plötzlich Ihr Sehvermögen verlieren.

Welche Fragen sollte ich meinem Augenarzt stellen?

Wenn Sie eine Netzhautablösung haben (oder ein hohes Risiko dafür besteht), fragen Sie Ihren Arzt nach Folgendem:

  • Welche Behandlungsmethode ist für mich die beste bei Katarakten?
  • Benötige ich eine Operation?
  • Wie kann ich die Gesundheit meiner Augen nach der Operation schützen?
  • Wie oft sollte ich meine Augen untersuchen lassen?
  • Was kann ich sonst noch tun, um das Risiko einer Netzhautablösung zu verringern?

Wichtigste Kernaussage

Eine Netzhautablösung ist eine schmerzlose, aber ernstzunehmende Erkrankung. Wenn Sie plötzlich Mouches volantes (Glaskörpertrübungen), Lichtblitze oder verschwommenes Sehen bemerken, suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Gehen Sie zu einem Augenarzt oder in die Notaufnahme. Eine Netzhautablösung erfordert einen operativen Eingriff. Selbst wenn die Behandlung nur um wenige Tage verzögert wird, kann es zu dauerhaftem Sehverlust kommen. Nach der Operation ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Chirurgen genau zu befolgen, um Ihr Sehvermögen zu schützen.


Netzhautablösung, Augenkrankheiten, Sehverlust, Augenoperationen, Augensymptome , Augengesundheit

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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Man kann sogar sein Augenlicht verlieren! Lasst uns mehr über Netzhautablösung erfahren.
Operationen5. Juli 2026

Man kann sogar sein Augenlicht verlieren! Lasst uns mehr über Netzhautablösung erfahren.

Haben Sie sich jemals gefragt, wie erstaunlich unsere Augen sind? Sie funktionieren wie eine Kamera. Ein besonders empfindlicher und wichtiger Teil des Auges ist die Netzhaut. Manchmal kann sich diese Netzhaut ablösen. Deshalb nennen wir es Netzhautablösung. Das ist eine sehr ernste Erkrankung, auch wenn sie schmerzlos ist. Wir möchten heute ausführlich darüber sprechen, denn es ist sehr wichtig, dass Sie und Ihre Angehörigen darüber Bescheid wissen.

Was ist die Netzhaut? Was bedeutet es, wenn sie sich ablöst?

Vereinfacht gesagt ist die Netzhaut eine lichtempfindliche Membran im hinteren Teil des Auges. Sie funktioniert wie der Film in einer Filmkamera. Wenn Licht von den Dingen, die Sie sehen, auf die Netzhaut fällt, erzeugt es elektrische Signale, die zum Gehirn weitergeleitet werden. Dann sehen Sie.

Stellen Sie sich vor: Was passiert, wenn sich die Netzhaut von dem Gewebe löst, das sie nährt und hält? Das nennt man Netzhautablösung. Löst sie sich so ab, wird die Netzhaut nicht mehr mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Das kann das Sehvermögen schädigen und unbehandelt zur Erblindung führen. Man sollte das also nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Am wichtigsten ist jedoch, dass diese Erkrankung in der Regel schmerzlos verläuft. Daher ist es wichtig, ärztlichen Rat einzuholen, sobald Symptome auftreten.

Was sind die Symptome einer Netzhautablösung? Was ist zu tun, wenn diese Symptome auftreten?

Manche Menschen verspüren möglicherweise gar keine Symptome. Bei den meisten treten jedoch plötzlich Symptome auf. Der Schweregrad dieser Symptome hängt davon ab, wie stark die Netzhaut abgelöst ist.

Achten Sie besonders auf diese Schilder:

  • Wenn Sie viele Dinge gleichzeitig vor Ihren Augen schweben sehen: Kleine Punkte, Fadenstücke, netzartige Objekte und schwarze Flecken können beim Bewegen Ihrer Augen vorbeiziehen. Es ist normal, ab und zu ein oder zwei davon zu sehen, aber Sie sollten sich Sorgen machen, wenn Sie plötzlich viele davon gleichzeitig wahrnehmen.
  • Photopsie: Wahrnehmung von Lichtern, als würden diese plötzlich im Auge aufblitzen.
  • Das Gefühl, als würde sich Ihr Sichtfeld verdunkeln: Ihr peripheres Sehen kann sich dunkel anfühlen, als ob ein schwarzer Vorhang an der Seite angebracht worden wäre.
  • Das Gefühl, als würde ein schwarzer Vorhang einen Teil Ihres Sichtfelds verdecken: Ähnlich wie ein Vorhang, der vor ein Fenster fällt, kann sich eine Seite Ihres Sichtfelds allmählich verdunkeln.

Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie so schnell wie möglich einen Augenarzt aufsuchen oder die Notaufnahme begeben, ohne abzuwarten, bis die Schmerzen nachlassen. Ärzte möchten die Behandlung so schnell wie möglich beginnen.

Was sind die Hauptarten der Netzhautablösung?

Es gibt drei Hauptursachen für eine Netzhautablösung:

1. Rhegmatogener Typ: Dies ist derDie häufigste Form. Sie tritt meist im Alter auf. Mit zunehmendem Alter schrumpft und verdünnt sich die gelartige Substanz im Inneren des Auges (der sogenannte Glaskörper) und löst sich von der Netzhaut. Dadurch kann ein kleines Loch in der Netzhaut entstehen (ein Netzhautriss). Durch dieses Loch sammelt sich die gelartige Flüssigkeit hinter der Netzhaut und drückt diese vom Auge weg.

2. Traktionsbedingte Netzhautablösung: Bei dieser Form der Netzhautablösung wird die Netzhaut durch Narbengewebe , das sich auf ihr bildet, herausgezogen und abgelöst. Menschen mit Diabetes mellitus haben ein erhöhtes Risiko für diese Art der Ablösung. Denn bei anhaltend hohen Blutzuckerwerten kann sich durch Schädigung der Blutgefäße im Auge Narbengewebe bilden. Wenn diese Narben größer werden, ziehen sie an der Netzhaut und lösen sie ab.

3. Exsudativer Typ: Bei diesem Typ sammelt sich Flüssigkeit hinter der Netzhaut an, ohne dass ein Loch in der Netzhaut entsteht. Hauptursachen für diese Flüssigkeitsansammlung sind das Austreten von Flüssigkeit aus Blutgefäßen im Auge oder Schwellungen hinter dem Auge. Dies kann durch bestimmte entzündliche Augenerkrankungen (Uveitis) verursacht werden.

Wie häufig kommt es zu Netzhautablösungen?

Diese Krankheit betrifft nicht jeden. Amerikanischen Daten zufolge erkrankt etwa eine von 10.000 Personen pro Jahr daran. Eine andere Studie gibt an, dass die häufigste Form, der rhegmatogene Lupus, mit einer Häufigkeit von 6 bis 18 Fällen pro 100.000 Menschen auftritt. Das bedeutet, dass die Krankheit zwar nicht sehr häufig ist, man sich aber dennoch bewusst sein sollte, dass jeder daran erkranken kann.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für eine Netzhautablösung?

Hierfür gibt es mehrere Ursachen und Risikofaktoren:

  • Alterung: Menschen über 50 Jahre haben ein höheres Risiko.
  • Augenverletzung: Wenn das Auge einen heftigen Schlag abbekommt, beispielsweise bei einem Unfall.
  • Wenn Sie bereits einmal eine Netzhautablösung hatten oder wenn jemand in Ihrer Familie an dieser Erkrankung leidet.
  • Wenn Sie bereits eine Augenoperation hatten, beispielsweise nach einer Kataraktoperation.
  • Menschen mit starker Weitsichtigkeit (sehr starker Kurzsichtigkeit): Für diejenigen, die eine sehr hohe Brillenstärke benötigen.
  • Hintere Glaskörperabhebung: Die gelartige Substanz im Inneren des Auges löst sich von der Netzhaut.
  • Weitere Erkrankungen, die die Netzhaut betreffen: Zum Beispiel die Verdünnung der Netzhaut (Gitterdegeneration) oder die diabetesbedingte Retinopathie.
  • Einige erbliche Augenkrankheiten.
  • Wenn ein Auge ein Loch oder eine Ablösung der Netzhaut aufweist, ist auch das andere Auge gefährdet.

Wenn Sie diese Risikofaktoren aufweisen, ist es sehr wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und Ihre Augen in regelmäßigen Abständen untersuchen zu lassen.

Welche Komplikationen können bei dieser Erkrankung auftreten?

Netzhautablösung ist eine wirklich ernste Erkrankung.Dies kann zu Sehverlust führen. Unbehandelt kann es sogar innerhalb weniger Tage zur Erblindung führen. Deshalb ist es wichtig, sich umgehend behandeln zu lassen, sobald Symptome auftreten.

Wie finden Ärzte das heraus?

Um das herauszufinden, ist eine Untersuchung mit geweiteten Pupillen notwendig. Ihr Augenarzt weitet Ihre Pupillen mit Augentropfen, um Ihre Netzhaut zu untersuchen. Nach wenigen Minuten kann der Arzt Ihre Netzhaut klar sehen.

Nach dieser Untersuchung empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise weitere schmerzlose Tests. Diese können ein klareres und detaillierteres Bild Ihrer Netzhaut liefern:

  • Optische Kohärenztomographie (OCT): Auch hierbei handelt es sich um eine vergrößerte Aufnahme des Auges. Sie sitzen vor einem Gerät, halten den Kopf ruhig, und das Gerät scannt Ihr Auge. Dabei wird das Auge nicht getroffen.
  • Fundusfotografie: Dabei werden auch Bilder der Netzhaut aufgenommen. Hierfür wird das Auge in der Regel erweitert.
  • Augenultraschall: Hierbei ist keine Pupillenerweiterung erforderlich. Zur Betäubung können jedoch Augentropfen verwendet werden. Sie sitzen dabei ruhig auf einem Stuhl, während ein kleines Gerät über Ihr Auge gesetzt und abgetastet wird. Anschließend wird bei geschlossenen Augen ein Gel auf Ihre Augenlider aufgetragen, und das Gerät bewegt Ihre Augen.
  • Computertomographie (CT): Dies ist eine Untersuchung, die Röntgenstrahlen und einen Computer kombiniert. Sie wird üblicherweise durchgeführt, wenn eine Augenverletzung vorliegt und der Verdacht besteht, dass etwas ins Auge eingedrungen ist.

Wie wird eine Netzhautablösung behandelt?

Ihr Augenarzt wird mit Ihnen die für Sie geeigneten Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Manchmal können mehrere Behandlungsoptionen kombiniert werden, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:

  • Lasertherapie oder Kryopexie (Gefriertherapie).
  • Pneumatische Retinopexie (Luftblasentherapie).
  • Skleralschnalle (Silikonband).
  • Vitrektomie (operative Entfernung des Glaskörpers).

Laserbehandlung oder Kryopexie

Manchmal kann der Arzt, bevor sich die Netzhaut ablöst, lediglich ein Loch in der Netzhaut (einen Netzhautriss) feststellen. Dieses Loch wird dann mit einem Laser oder einem Kältegerät verschlossen. Dadurch entsteht eine Narbe, die dazu beiträgt, dass die Netzhaut an ihrem Platz bleibt.

Pneumatische Retinopexie (Luftblasentherapie)

In diesem Fall injiziert der Arzt eine kleine Luftblase ins Auge. Die Blase haftet an der Netzhaut und verschließt das Loch. Anschließend kann das Loch mithilfe eines Lasers oder einer Kryopexie dauerhaft verschlossen werden. Die unter der Netzhaut angesammelte Flüssigkeit wird vom Körper abgebaut. Die Netzhaut kann sich dann wieder an die Augenwand anlegen. Nach einigen Tagen wird auch die Luftblase vom Körper resorbiert.

Nach dieser Operation ist es sehr wichtig, den Kopf ruhig zu halten und so zu schlafen, wie der Arzt es Ihnen gesagt hat. Auch wenn es etwas unangenehm ist, ist es ein kurzfristiges Opfer für einen langfristigen Nutzen.

Skleralschnalle (Silikonband)

Bei diesem Eingriff befestigt der Arzt operativ ein Silikonband oder einen Silikonschwamm (eine Art Schnalle) um das Auge. Dieses Band hält die Netzhaut an ihrem Platz. Es verbleibt dauerhaft im Auge, ist aber unsichtbar. Anschließend wird das Loch mittels Laser oder Kryopexie verschlossen. Manchmal wird eine Luftblase punktiert oder Flüssigkeit unter der Netzhaut entfernt, um das Anlegen der Netzhaut zu erleichtern.

Vitrektomie (Operation zur Entfernung des Glaskörpers)

Folgende Schritte werden bei einer Vitrektomie durchgeführt:

  • Die gelartige Substanz im Inneren des Auges (der „Glaskörper“) wird operativ entfernt.
  • Eventuelle Löcher in der Netzhaut werden entweder mit einem Laser oder durch Vereisung verschlossen.
  • Eine Blase aus Luft, Gas oder Öl wird in das Auge eingeführt, um die Netzhaut wieder an ihren Platz zu drücken.

Wenn der Arzt eine Ölblase einsetzt, wird diese nach einigen Monaten operativ entfernt. Luft- und Gasblasen werden vom Körper abgebaut. Wurde Ihnen eine Luftblase ins Auge eingesetzt, sollten Sie für eine gewisse Zeit auf Reisen in große Höhen und Flugreisen verzichten. Der Grund dafür ist, dass sich die Größe der Luftblase und der Augeninnendruck (intraokularer Druck) mit der Höhe verändern können. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie diese Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Gibt es irgendwelche Komplikationen oder Nebenwirkungen der Behandlung?

Die Operation einer Netzhautablösung ist im Allgemeinen sehr erfolgreich. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff bestehen jedoch Risiken und Komplikationen:

  • Blutung.
  • Infektion.
  • Erhöhter Druck im Auge.
  • Die Möglichkeit, dass ein weiterer Eingriff erforderlich sein könnte.
  • Nach einer Operation können sich Membranen bilden, die schrumpfen und am Gewebe ziehen können. Dies wird als „proliferative Retinopathie“ oder „epiretinale Membran“ bezeichnet.
  • Er entwickelte schnell einen Katarakt, der eine Operation erforderlich machte.

Was können Sie nach einer Netzhautablösungsoperation erwarten?

Nach der Behandlung können Sie einige Wochen lang Beschwerden verspüren. Ihr Arzt wird Ihnen Schmerzmittel und andere Linderungsmöglichkeiten empfehlen. Vermeiden Sie außerdem für einige Wochen anstrengende Aktivitäten. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wann Sie wieder Sport treiben, Auto fahren und anderen gewohnten Aktivitäten nachgehen können.

Weitere Dinge, die Sie nach der Operation erwarten können:

  • Augenklappe: Lassen Sie die Augenklappe so lange auf, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie sie wieder aufbehalten sollen.
  • So halten Sie Ihren Kopf richtig: Wenn Sie eine Blase im Auge haben, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau, wie Sie Ihren Kopf halten sollen. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie und wie lange Sie Ihren Kopf so halten müssen, damit Ihr Auge besser heilen kann.
  • Augentropfen: Der Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Anwendung der Augentropfen geben, um die Heilung Ihrer Augen zu unterstützen.
  • Verbesserung des Sehvermögens: Sie sollten innerhalb von vier bis sechs Wochen nach der Operation eine allmähliche Verbesserung Ihres Sehvermögens feststellen. Es kann mehrere Monate dauern, bis das endgültige Ergebnis sichtbar ist.

Lässt sich eine Netzhautablösung verhindern?

Die häufigste Form, die rhegmatogene Arthritis, lässt sich nicht vollständig verhindern. Es gibt jedoch Maßnahmen, mit denen Sie Ihr Risiko verringern können:

  • Regelmäßige Augenuntersuchungen sind wichtig: Sie schützen Ihre Augengesundheit. Besonders wichtig ist dies bei Kurzsichtigkeit (Myopie), da diese das Risiko einer Netzhautablösung erhöht. Ihr Augenarzt kann eine Untersuchung mit geweiteter Pupille durchführen, um kleine Löcher in der Netzhaut zu erkennen.
  • Sicherheit geht vor: Tragen Sie beim Sport oder bei risikoreichen Arbeiten eine Schutzbrille.
  • Suchen Sie umgehend einen Arzt auf: Wenn Sie Symptome einer Netzhautablösung verspüren, suchen Sie umgehend einen Augenarzt auf oder begeben Sie sich in die Notaufnahme.
  • Sorgen Sie für Ihre allgemeine Gesundheit: Behandeln Sie chronische Krankheiten, ernähren Sie sich ausgewogen und treiben Sie regelmäßig Sport.

Um einem durch Diabetes mellitus verursachten Traktionsglaukom vorzubeugen, ist es hilfreich, den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck gut zu kontrollieren.

Wie oft sollte man seine Augen untersuchen lassen?

Generell empfiehlt es sich, die Augen einmal jährlich untersuchen zu lassen, wenn man ein geringes Risiko für Augenkrankheiten hat. Bei einem erhöhten Risiko sind möglicherweise häufigere Untersuchungen notwendig. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welcher Untersuchungsplan für Sie am besten geeignet ist.

Was passiert bei einer Netzhautablösung?

Ihre Situation hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel Ihrem Sehvermögen vor der Netzhautablösung, dem Fortschritt der Ablösung und dem Vorliegen weiterer Komplikationen. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, welche Sehkraft Sie voraussichtlich wiedererlangen werden.

Eine Operation bei rhegmatogener Netzhautablösung ist in der Regel sehr erfolgreich – neun von zehn Patienten erholen sich. Manchmal sind mehrere Operationen erforderlich, um die Netzhaut wieder anzulegen.

Kann sich die Netzhaut regenerieren?

Ja, eine Netzhautablösung kann mehrmals auftreten. In diesem Fall kann eine zweite Operation notwendig sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über vorbeugende Maßnahmen zum Schutz Ihres Sehvermögens.

Wie kann ich für mich selbst sorgen?

Am wichtigsten ist, dass Sie die Anweisungen Ihres Augenarztes genau befolgen, insbesondere in Bezug auf die Kopfhaltung und Ihre Aktivitäten.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Möglichkeiten, die Situation zu erleichtern, z. B. nach einem festen Nackenkissen, das Ihren Kopf in einer bestimmten Position hält. Falls Sie in Bauchlage liegen müssen, kann Ihnen Ihre Arztpraxis Hilfsmittel für die Bauchlage zu Hause besorgen.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

In den Anweisungen Ihres Chirurgen werden die Notfälle aufgeführt, aber Sie sollten sofort Ihren Arzt anrufen oder sich in notärztliche Behandlung begeben, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  • Wenn starke, unerwartete Schmerzen auftreten.
  • Wenn Sie Anzeichen einer Infektion entwickeln (z. B. Schwellungen, Fieber).
  • Wenn ein unerwarteter Ausfluss aus dem Ohr auftritt.
  • Wenn Sie plötzlich Ihr Sehvermögen verlieren.

Welche Fragen sollte ich meinem Augenarzt stellen?

Wenn Sie eine Netzhautablösung haben (oder ein hohes Risiko dafür besteht), fragen Sie Ihren Arzt nach Folgendem:

  • Welche Behandlungsmethode ist für mich die beste bei Katarakten?
  • Benötige ich eine Operation?
  • Wie kann ich die Gesundheit meiner Augen nach der Operation schützen?
  • Wie oft sollte ich meine Augen untersuchen lassen?
  • Was kann ich sonst noch tun, um das Risiko einer Netzhautablösung zu verringern?

Wichtigste Kernaussage

Eine Netzhautablösung ist eine schmerzlose, aber ernstzunehmende Erkrankung. Wenn Sie plötzlich Mouches volantes (Glaskörpertrübungen), Lichtblitze oder verschwommenes Sehen bemerken, suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Gehen Sie zu einem Augenarzt oder in die Notaufnahme. Eine Netzhautablösung erfordert einen operativen Eingriff. Selbst wenn die Behandlung nur um wenige Tage verzögert wird, kann es zu dauerhaftem Sehverlust kommen. Nach der Operation ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Chirurgen genau zu befolgen, um Ihr Sehvermögen zu schützen.


Netzhautablösung, Augenkrankheiten, Sehverlust, Augenoperationen, Augensymptome , Augengesundheit

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