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Wollen wir einen Blick in den Brustkorb werfen? Alles über die Thorakoskopie – einfach erklärt!

Wollen wir einen Blick in den Brustkorb werfen? Alles über die Thorakoskopie – einfach erklärt!

Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie ein Problem mit der Brust haben, ist eine Möglichkeit, die genaue Ursache und die Vorgänge im Inneren herauszufinden, eine sogenannte Thorakoskopie. Sie haben diesen Begriff wahrscheinlich schon einmal gehört. Schauen wir uns an, was eine Thorakoskopie ist, wie sie durchgeführt wird und ob es etwas gibt, wovor man sich fürchten muss.

Was ist eine Thorakoskopie?

Vereinfacht gesagt ist eine Thorakoskopie eine kleine Untersuchung, bei der die Oberfläche Ihrer Lunge und der umgebende Raum (der sogenannte Pleuraspalt) betrachtet werden. Ärzte verwenden dazu eine dünne, beleuchtete Kamera, das Thorakoskop. Mit dieser Kamera können auch Zwerchfell, Speiseröhre, Brustwand und Lymphknoten untersucht werden. Manchmal wird eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) aus dem zu untersuchenden Bereich entnommen.

Diese Thorakoskopie wird häufig im Rahmen einer videoassistierten thorakoskopischen Operation (VATS) durchgeführt. Dadurch können die Chirurgen im Operationssaal das Innere des Brustkorbs klar auf einem großen Bildschirm sehen. Es ist, als würde man eine Kamera durch ein kleines Loch einführen und hineinsehen.

Welche Arten der Thorakoskopie gibt es?

Schauen Sie mal, diese Thorakoskopie wird auf eine andere Weise eingesetzt.

  • Diagnostische Thorakoskopie: Manchmal nutzt Ihr Arzt diese Untersuchung, um festzustellen, ob ein Problem im Brustkorb vorliegt oder um eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) zur Untersuchung zu entnehmen. Diese Untersuchung wird manchmal auch Pleuroskopie genannt.
  • Therapeutische Thorakoskopie: In anderen Fällen wird diese Methode zur Behandlung einer Erkrankung, also zur Durchführung einer Operation, eingesetzt. Dies ist beispielsweise bei der bereits erwähnten minimalinvasiven Operationsmethode namens VATS (Videoassistierte Thorakoskopische Chirurgie) der Fall.

Wann wird eine Thorakoskopie durchgeführt?

Nun, in welchen Fällen entscheidet sich ein Arzt für eine Thorakoskopie oder eine VATS-Operation?

  • Wenn Sie genau die Informationen benötigen, die Ihre Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ihre Computertomographie oder Ihr Ultraschall nicht liefern konnten.
  • Wenn ein Teil der inneren Schicht der Brustwand, die sogenannte Pleura, entfernt werden muss.
  • Beschädigte Teile der Lunge entfernen (dies wird als „Lungenvolumenreduktionsoperation“ bezeichnet).
  • Lufteinschlüsse in der Lunge entfernen.
  • Den von Krebs befallenen Teil der Lunge entfernen (dies wird als „Lungenresektion“ bezeichnet).
  • Überschüssige Flüssigkeit, die sich im Pleuraspalt um die Lunge angesammelt hat, wird entfernt. Um eine erneute Flüssigkeitsansammlung zu verhindern, werden Medikamente eingesetzt (dies wird als Pleurodese bezeichnet).

Dieser Test/diese Operation kann insbesondere bei Lungenkrebs oder Mesotheliom durchgeführt werden. Er/Sie kann auch zur Behandlung von Thymusdrüsenkrebs und Speiseröhrenkrebs eingesetzt werden.

Unterschied zwischen Thorakoskopie und Thorakotomie

Vielleicht fragen Sie sich nun, was der Unterschied zwischen einer Thorakotomie und einer Thorakoskopie ist. Bei einer Thorakotomie wird ein großer Schnitt in den Brustkorb gemacht. Eine Thorakoskopie hingegen ist ein deutlich weniger invasives Verfahren.

Die Vorteile dieser Thorakoskopie-Methode sind:

  • Sie können sich schnell erholen.
  • Die Schmerzen sind geringer.
  • Komplikationen nach der Operation sind selten.

Manchmal muss der Arzt jedoch eine Thorakotomie vornehmen, wenn der Eingriff nicht sicher mittels Thorakoskopie durchgeführt werden kann.

Wer führt eine Thorakoskopie durch?

Diese Thorakoskopie, auch Pleuroskopie genannt, kann von Ihrem Lungenfacharzt durchgeführt werden. Das Verfahren namens videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) muss jedoch von einem Thoraxchirurgen durchgeführt werden.

Wie sollte ich mich auf eine Thorakoskopie vorbereiten?

Es gibt auch eine Möglichkeit, sich vor diesem Test/dieser Operation vorzubereiten.

  • Wenige Tage vor der Operation wird Ihnen Ihr Arzt raten , bestimmte Medikamente (wie zum Beispiel Aspirin) abzusetzen, die die Blutgerinnung hemmen und somit das Blutungsrisiko erhöhen .
  • Möglicherweise werden Sie auch gebeten, am Tag der Operation auf Essen und Trinken zu verzichten .

Wie lange dauert eine thorakoskopische Operation?

Die Dauer einer thorakoskopischen Operation kann variieren. Sie beträgt in der Regel zwischen einer halben Stunde und mehreren Stunden . Ist ein komplexerer Eingriff als die reine Gewebeentnahme erforderlich, verlängert sich die Operationsdauer.

Was geschieht bei einer Thorakoskopie?

Okay, schauen wir uns nun an, was während dieser Operation passiert. Sie erhalten eine videoassistierte Thorakoskopie (VATS) und befinden sich in Vollnarkose . Das bedeutet, Sie spüren nichts, Sie schlafen. In sehr seltenen Fällen wird die Operation nur mit einer leichten Sedierung durchgeführt.

Der Chirurg geht dabei folgendermaßen vor:

1. Sie erhalten ein Narkosemittel in Form einer Kochsalzlösung, die in eine Vene (eine „IV“) verabreicht wird.

2. Ein Schlauch wird in Ihren Hals eingeführt und eine Maschine steuert Ihre Atmung (dadurch wird eine Ihrer Lungen vorübergehend verkleinert, was die Operation erleichtert).

3. In Ihrer Brust, zwischen der siebten, sechsten und vierten Rippe,Es werden zwei oder drei kleine Einschnitte von weniger als einem halben Zoll Länge vorgenommen.

4. Durch einen einzigen Schnitt wird die Thorakoskopkamera in den Pleuraraum um die Lunge eingeführt.

5. Weitere kleine Instrumente, die für die Operation benötigt werden, werden durch die anderen Einschnitte eingeführt.

6. Es werden Proben aus Bereichen entnommen, die abnormal erscheinen, oder es wird ein notwendiger chirurgischer Eingriff durchgeführt.

7. Nehmen Sie dann die Kamera und alle anderen Ausrüstungsgegenstände heraus.

8. Eine Thoraxdrainage wird in Ihren Brustkorb eingeführt, um Luft aus Ihren Lungen zu entfernen und die kollabierte Lunge wieder in ihren Normalzustand zu versetzen.

9. Schnitte vernähen.

10. Sie werden wieder geweckt und lernen, selbstständig zu atmen.

Was können Sie nach einer Thorakoskopie erwarten?

Nach der Operation benötigen Sie einige Zeit, um sich von der Narkose zu erholen. Ihr Hals und Mund können sich vorübergehend taub anfühlen. Sie dürfen erst essen und trinken, wenn die Taubheit nachgelassen hat. Aufgrund des Beatmungsschlauchs kann Ihre Stimme etwas heiser sein und Ihr Hals am Tag nach der Operation schmerzen. Auch Schmerzen an den Operationswunden sind möglich.

Haben Sie keine Angst, der Arzt wird Ihnen die notwendigen Medikamente gegen diese Schmerzen verschreiben.

Wenn Ihnen Gewebeproben (Biopsien) entnommen oder Flüssigkeit aus dem Bereich um Ihre Lunge entfernt wurde, wird Ihnen für ein bis zwei Tage eine Thoraxdrainage gelegt. Außerdem wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt, um sicherzustellen, dass keine Probleme mit Ihrer Lunge vorliegen.

Nach solchen thorakoskopischen Eingriffen ist meist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, solange die Thoraxdrainagen liegen. Manchmal, wenn keine größeren Eingriffe nötig sind, kann man nach einigen Stunden Ruhe nach Hause gehen. In diesem Fall sollte man sich von einem Freund oder Verwandten abholen lassen.

Ist eine Thorakoskopie schmerzhaft?

Das ist ein Problem, das viele Menschen haben. Während einer Thorakoskopie werden Sie keine Schmerzen verspüren, da Sie narkotisiert sind. Nach der Operation können Sie Schmerzmittel einnehmen, um die Schmerzen an den Einschnitten zu lindern.

Wie lange dauert die Genesung nach einer Thorakoskopie?

Nach dieser Operation dauert es etwa zwei Wochen , bis man wieder normalen Aktivitäten nachgehen kann. Die vollständige Genesung dauert in der Regel vier bis sechs Wochen .

Ist eine Thorakoskopie gefährlich?

Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht ein geringes Risiko. Die Sterblichkeitsrate bei der medizinischen Thorakoskopie wird auf sehr niedrige 0,3 % geschätzt. Bei der videoassistierten Thorakoskopie ist sie etwas höher. Die Komplikationsrate liegt jedoch bei beiden Verfahren zwischen 2 % und 11 % . Dies umfasst sowohl leichte als auch schwerwiegende Komplikationen.

Welche Risiken birgt eine Thorakoskopie?

Welche Komplikationen können bei einer Thorakoskopie auftreten?

  • Blutung.
  • Infektionen in der Lunge oder Schnittwunden.
  • Fieber.
  • Luftansammlung im Pleuraraum oder in der Nähe des Einschnitts.
  • Lungenkollaps.
  • Flüssigkeitsansammlung um die Lunge.

Was sind die Ergebnisse? Was sagen sie aus?

Nach der Operation teilt Ihnen der Arzt mit, ob Ihr Problem behoben wurde oder nicht. Sobald die Laborergebnisse vorliegen, erfahren Sie außerdem, ob das entfernte Gewebe gutartig oder bösartig war. Falls bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde, erfahren Sie auch , in welchem ​​Stadium sich die Erkrankung befindet.

Es kann mehrere Tage dauern, bis das Krankenhauslabor die Gewebeproben untersucht und die Ergebnisse liefert.

Wann soll ich den Arzt anrufen?

Wenn Sie nach der Operation nach Hause gehen, sollten Sie Ihren Arzt sofort anrufen, falls eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Atembeschwerden.
  • Fieber.
  • Brustschmerzen.
  • Neu aufgetretene Schwellungen im Brust- oder Halsbereich.

Die wichtigsten Dinge, die Sie beachten sollten

Stellen Sie sich vor, wie erstaunlich es ist, mit einer Thorakoskopie – einem Eingriff, der als Thorakoskopie bezeichnet wird – durch nur wenige kleine Schnitte Probleme im Brustkorb erkennen und manchmal sogar behandeln zu können. Wenn Sie sich bei etwas unsicher sind oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu fragen. Wenn Sie die Untersuchung bzw. den Eingriff gut verstehen, wird Ihre Angst deutlich geringer sein. Es ist außerdem sehr wichtig, die Anweisungen vor der Operation und die Anweisungen Ihres Arztes während der Genesungsphase nach dem Eingriff genau zu befolgen.


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