Haben Sie schon einmal von den roten Blutkörperchen in Ihrem Blut gehört? Normalerweise sind sie rund, wie kleine flache Kugeln. Manchmal können diese roten Blutkörperchen jedoch ihre Form verändern und eine seltsame, stachelige, dornenartige Gestalt annehmen. Der medizinische Fachbegriff für diesen Zustand lautet Akanthozytose. Das griechische Wort „akan“ bedeutet Dorn, „Zyte“ bedeutet Zelle. Daher bedeutet der Begriff einfach „dornenartige Zellen“.
Tatsächlich haben wir alle einige dieser stacheligen Zellen (Akanthozyten) im Blut. Normalerweise ist das kein großes Problem. Wenn man jedoch zu viele dieser stacheligen Zellen im Blut hat, können kleinere Probleme auftreten. Wissen Sie, was dann passiert? Wir haben ein Organ namens Milz . Sie funktioniert wie ein Filter, der unser Blut reinigt. Die Milz erkennt alte, beschädigte Zellen im Blut und zerstört sie. Wenn also diese stacheligen roten Blutkörperchen die Milz passieren, denkt die Milz: „Oh, die sehen etwas unordentlich aus, sie sehen nicht wie normale Zellen aus.“ Dann beginnt die Milz, diese stacheligen Zellen in rasantem Tempo abzubauen. Dadurch kann die Anzahl der gesunden roten Blutkörperchen im Körper sinken. Dies nennt man Anämie oder „hämolytische Anämie“. Das heißt, ein Blutmangel, der durch den Abbau roter Blutkörperchen verursacht wird. Darüber hinaus kann diese Erkrankung namens „Akanthozytose“ auch Symptom verschiedener anderer Krankheiten und Komplikationen sein. Daher kann der Nachweis dieser dornenartigen Zellen im Blut Ärzten auch bei der Diagnose anderer zugrunde liegender Erkrankungen helfen.
Welche Symptome können also aufgrund dieser `(Akanthozytose)` auftreten?
Wenn die Milz aufgrund einer Sichelzellanämie vermehrt rote Blutkörperchen abbaut, entsteht eine sogenannte hämolytische Anämie. Mögliche Symptome sind:
- Gelbfärbung der Haut und der Augen: Dies nennen wir auch „Gelbsucht“, genau wie es bei manchen Menschen mit Gelbfieber vorkommt.
- Extrem müde sein: Nicht nur müde, sondern ein Gefühl der Erschöpfung, egal wie viel Schlaf man bekommt.
- Atembeschwerden: Kurzatmigkeit bereits bei leichter Anstrengung (Dyspnoe).
- Herzrasen: Das Gefühl, dass die Brust zu schnell schlägt, selbst wenn man stillsteht (Tachykardie).
- Blut im Urin: Manchmal kann sich der Urin rot oder dunkelbraun verfärben (Hämaturie).
- Magenschmerzen: Diese werden häufig durch eine vergrößerte Milz verursacht.
Zusätzlich zu diesen Symptomen können je nach der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Bildung dieser schuppigen Zellen in Ihrem Körper geführt hat, weitere Symptome auftreten. Beispielsweise können bei manchen Menschen folgende Symptome auftreten:
- Gewichtsverlust: Bei kleinen Babys kann das Wachstum langsam sein.
- Probleme bei der Koordination der Muskelaktivität: Wie z. B. Gleichgewichtsverlust (Ataxie).
- Unwillkürliche Bewegungen von Körperteilen, die man nicht kontrollieren kann: zum Beispiel Blinzeln oder Drehen des Halses (Tics).
- Denk- und Erinnerungsschwierigkeiten: Das Gefühl, als ob das Gehirn langsamer arbeitet (kognitive Beeinträchtigung).
- Verdauungsprobleme.
- Blasser Stuhl: Dies kann auftreten, wenn Fette nicht richtig verdaut werden (Steatorrhö).
- Dunkel gefärbter Urin.
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, sollten Sie möglichst bald einen Arzt aufsuchen.
Warum bilden sich diese stacheligen Zellen in unserem Blut? Was sind die Gründe dafür?
Vereinfacht gesagt, ist die Hauptursache der Akanthozytose die Beeinträchtigung der äußeren Zellmembran der roten Blutkörperchen. Diese Zellmembran besteht aus Fetten (Lipiden) und Proteinen . Wenn eine Erkrankung oder ein Zustand vorliegt, der diese essentiellen Bestandteile betrifft, verändert sich die normale runde Form der roten Blutkörperchen, und sie nehmen eine dornenartige Gestalt an.
Wie bereits erwähnt, werden diese veränderten Stammzellen beim Passieren der Milz nicht ohne Weiteres herausgefiltert. Daher werden sie von der Milz zerstört. Manchmal werden diese Zellen jedoch nicht vollständig zerstört, sondern nur einige ihrer Fortsätze abgestumpft und in den Blutkreislauf zurückgeführt. Diese veränderten Stammzellen werden auch als „Spurzellen“ bezeichnet.
Hier sind einige der Hauptursachen der Akanthozytose:
- Schwere Lebererkrankung: Spurzellen sind häufig ein Anzeichen für eine schwere, mitunter lebensbedrohliche Lebererkrankung. Manche Menschen mit einer Lebererkrankung entwickeln eine sogenannte Spurzellanämie (SPA). Das bedeutet, dass sie Spurzellen im Blut haben und gleichzeitig eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen aufweisen.
- Abetalipoproteinämie: Dies ist eine sehr seltene, genetische Erkrankung, die von den Eltern an die Kinder vererbt wird. Sie führt dazu, dass der Körper Fette und fettlösliche Vitamine (Vitamin A, D, E, K) nicht richtig aufnehmen kann.
- Neuroakanthozytose: Dies ist ebenfalls eine seltene genetische Erkrankung. Sie führt zu einer Unfähigkeit, Körperbewegungen zu kontrollieren. Beispiele hierfür sind Chorea-Akanthozytose, McLeod-Syndrom, Pantothenatkinase-assoziierte Neurodegeneration (PKAN) und Huntington-ähnliche Erkrankung Typ 2.
Neben diesen Hauptursachen können auch einige andere Erkrankungen eine „Akanthozytose“ verursachen:
- Anorexia nervosa ist eine Erkrankung, die durch Appetitlosigkeit verursacht wird.
- Verminderte Funktion der Schilddrüse (Hypothyreose).
- Das myelodysplastische Syndrom ist eine Knochenmarkserkrankung.
- Nierenerkrankung.
- Chirurgische Entfernung der Milz (Splenektomie).
- Bestimmte Medikamente (zum Beispiel Cholesterinsenker wie Statine).
Wie diagnostizieren Ärzte Akanthozytose?
Ihr Arzt kann eine Akanthozytose mithilfe eines peripheren Blutausstrichs diagnostizieren . Dabei wird eine kleine Blutprobe entnommen und mikroskopisch untersucht. So lassen sich die abnormen, stachelförmigen Zellen deutlich erkennen.
Um die genaue Ursache dieser Talgzysten zu ermitteln, sind weitere Blutuntersuchungen erforderlich. Diese sind:
- Vollständiges Blutbild (CBC)
- Leberfunktionstests
- Nierenfunktionstests
- Schilddrüsenhormontests
- Blutfettwertetest (Lipidprofil)
- Gentests: Überprüfung auf genetische Mutationen, die mit bestimmten Erbkrankheiten in Zusammenhang stehen.
Darüber hinaus kann Ihr Arzt Ihnen auch Untersuchungen wie beispielsweise eine Bildgebungsuntersuchung empfehlen, um festzustellen, ob Gewebe oder Organe in Ihrem Körper beschädigt sind.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Die Behandlung der Akanthozytose richtet sich nach der Ursache. In den meisten Fällen normalisiert sich die Anzahl der roten Blutkörperchen wieder, wenn die zugrunde liegende Erkrankung adäquat behandelt wird.
Die Behandlung von Lebererkrankungen und Erkrankungen wie der Neuroakanthozytose zielt hauptsächlich auf die Linderung der Symptome ab. Diese Krankheiten sind in der Regel schwer vollständig zu heilen und verschlimmern sich meist mit der Zeit. In schweren Fällen ist jedoch eine Lebertransplantation die einzige Heilungschance.
Bei einer genetischen Erkrankung namens Abetalipoproteinämie müssen Sie möglicherweise den Konsum ungesunder Fette reduzieren und auf eine ausreichende Kalorienzufuhr achten. Zusätzlich kann die Einnahme von Vitaminpräparaten erforderlich sein, um eine ausreichende Versorgung mit den Vitaminen A, D, E und K für die Bildung gesunder roter Blutkörperchen sicherzustellen.
Wenn die Akanthozytose durch Anorexie oder Hypothyreose verursacht wird, bessert sich der Zustand in der Regel mit der Behandlung der Grunderkrankung. Ebenso verschwindet die Akanthozytose meist nach Absetzen des Medikaments, falls ein Medikament die Ursache ist.
Was kann ich erwarten, wenn ich diese Erkrankung habe?
In manchen Fällen kann eine Erkrankung namens Akanthozytose durch Behandlung vollständig geheilt werden. Das bedeutet, dass die roten Blutkörperchen wieder ihren Normalwert erreichen.
Meistens hängt der Behandlungserfolg jedoch davon ab, wodurch das Wachstum dieser Talgdrüsen verursacht wurde und wie schnell man mit der Behandlung beginnt.
Beispielsweise können Krankheiten wie Neuroakanthozytose und Abetalipoproteinämie langfristige Schäden am Körpergewebe verursachen. Wird die Krankheit jedoch frühzeitig diagnostiziert und behandelt,kann das Fortschreiten der Symptome verlangsamen.
Wenn Sie eine Akanthozytose in Verbindung mit einer Lebererkrankung haben, kann dies schwerwiegend sein. Viele Menschen mit der zuvor erwähnten Spurzellanämie versterben innerhalb weniger Monate. Daher ist es am besten, wenn Sie sich von Ihrem behandelnden Arzt beraten lassen. Er oder sie wird Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und die Ursache der Spurzellanämie untersuchen und Ihnen Ihre Erkrankung erläutern.
Gibt es eine Möglichkeit, das Auftreten dieser `(Akanthozytose)` zu verhindern?
Wenn Akanthozytose durch eine genetische Erkrankung verursacht wird, lässt sie sich tatsächlich nicht verhindern, da sie vererbt wird. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, wenn andere Ursachen vorliegen.
- Vermeiden oder beschränken Sie den Alkoholkonsum: Dies kann dazu beitragen, alkoholbedingte Lebererkrankungen zu verhindern.
- Ernähren Sie sich nährstoffreich: Ihr Körper benötigt die richtigen Nährstoffe, um rote Blutkörperchen zu bilden. Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl der richtigen Lebensmittel benötigen, wenden Sie sich an eine Ernährungsberaterin oder einen Ernährungsberater.
- Frühzeitige Behandlung ist wichtig: Manche Erkrankungen, die Talgdrüsenzysten verursachen, können unbehandelt schnell schwerwiegend werden. Daher ist es sehr wichtig, bei Auftreten von Symptomen umgehend einen Arzt aufzusuchen, die Erkrankung diagnostizieren zu lassen und mit der Behandlung zu beginnen.
Wie kann ich für meine Gesundheit sorgen?
Am wichtigsten ist, dass Sie die von Ihrem Arzt verschriebene Behandlung für die Grunderkrankung, die Ihre Akanthozytose verursacht, genau befolgen.
Wenn Sie an einer genetischen Erkrankung namens Akanthozytose leiden, sollten Sie eine genetische Beratung in Erwägung ziehen. Ein/e genetische/r Berater/in kann Sie darüber aufklären, wie sich die Erkrankung auf Sie und Ihre Familie auswirken kann und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie die verursachende genetische Mutation an Ihre Kinder weitergeben.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, zögern Sie nicht, Fragen wie diese zu stellen:
- Sollte ich mir Sorgen machen, dass ich diese dornenartigen Zellen (Akanthozyten) in meinem Blut habe?
- Welche weiteren Tests muss ich durchführen, um die Ursache dafür zu finden?
- Welche Behandlungsmethode empfehlen Sie mir?
- Welche Ergebnisse kann ich von diesen Behandlungen erwarten?
- Sollte ich einen genetischen Berater aufsuchen?
Zum Schluss muss ich noch sagen… (Fazit)
Bei der Diagnose untersucht der Arzt auch das Aussehen Ihrer roten Blutkörperchen. Die Diagnose Akanthozytose bedeutet, dass sich einige Ihrer roten Blutkörperchen in Ihrem Blut befinden. Keine Sorge. Manchmal kann eine Behandlung Ihre roten Blutkörperchen wieder normalisieren oder die zugrunde liegende Erkrankung kontrollieren. In manchen Fällen können Akanthozyten im Blut jedoch auch ein Anzeichen für eine ernste Erkrankung sein, beispielsweise eine schwere Lebererkrankung. Ihr Arzt kann Ihnen daher am besten genau erklären, wie sich Akanthozytose auf Ihre Gesundheit auswirkt. Wenn Sie seinen Anweisungen folgen und die Behandlung genau einhalten, lässt sich die Erkrankung oft gut behandeln.
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