ADHS

ADHS: Eine Reise zum Verständnis und Umgang mit einem einzigartigen Gehirn

Ärztlich geprüft – Keine medizinische Beratung

Die bunten Spielsachen, die im Wartezimmer herumlagen, zauberten Wren normalerweise ein Lächeln ins Gesicht und erinnerten sie an ihren Sohn Leo. Doch heute verstärkten sie nur ihre innere Unruhe. Sie war wegen Leo hier, ihrem aufgeweckten, energiegeladenen Siebenjährigen, der in der Schule Schwierigkeiten hatte. Er zappelte ständig herum, konnte sich nicht konzentrieren, und seine Lehrerin hatte vorsichtig angedeutet, dass ADHS eine Möglichkeit sei. Wrens Herz schmerzte. Sie hatte immer gewusst, dass Leo anders war, aber der Gedanke an eine Diagnose überforderte sie. Auch ihre Freundin Olivia hatte Ähnliches mit ihrem Kind durchgemacht. Sie vereinbarte einen Termin bei Dr. Priya, ihrer Hausärztin , in der Hoffnung auf Klarheit und Rat.

„Vielen Dank, dass Sie uns empfangen, Dr. Priya“, sagte Wren mit besorgter Stimme, während sie sich setzte und Leo unruhig auf dem Stuhl neben ihr hin und her rutschte. „Ich mache mir solche Sorgen um Leo. Seine Lehrerin hat ADHS erwähnt, und meine Freundin Olivia, deren Kind ADHS hat, glaubt, dass er es vielleicht auch hat. Es ist einfach alles so viel auf einmal.“

Dr. Priya, eine junge, einfühlsame Hausärztin, schenkte Leo ein beruhigendes Lächeln. „Es ist völlig verständlich, dass du dich überfordert fühlst, Wren. ADHS kann ganz schön viel sein. Aber es ist auch eine sehr häufige und gut behandelbare Erkrankung. Lass uns zunächst darüber sprechen, was ADHS ist, wie es sich bei Kindern äußert und wie wir Leo helfen können. Wir werden auch darüber sprechen, was es für Erwachsene bedeutet, da viele der Herausforderungen dieselben sind.“

Was ist ADHS?

„ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung“, begann Dr. Priya. „Es handelt sich um eine neurologische Entwicklungsstörung, die das Wachstum und die Funktionsweise des Gehirns beeinflusst. Menschen mit ADHS weisen häufig Unterschiede in der Gehirnaktivität auf, insbesondere in Bereichen, die Aufmerksamkeit,Verhalten und Impulskontrolle steuern.“

„Es ist wichtig zu verstehen, dass ADHS nicht die Intelligenz eines Kindes oder die Fähigkeiten der Eltern widerspiegelt“, betonte sie. „Es handelt sich um eine echte neurologische Besonderheit, die es schwierig machen kann, sich zu konzentrieren, Emotionen zu regulieren, Impulse zu kontrollieren und alltägliche Aufgaben zu bewältigen.“

„Viele Menschen erleben gelegentlich Konzentrationsschwierigkeiten und Schwankungen des Energieniveaus , aber bei jemandem mit ADHS tritt dies häufiger und intensiver auf. Es kann sich wirklich auf ihr Leben, die Schule, die Arbeit, die Beziehungen , einfach alles auswirken“, so Dr. Priya ADD ed.

Die Anzeichen erkennen: Symptome von ADHS

„Also, was sind die Anzeichen für ADHS, insbesondere bei einem Kind wie Leo?“, fragte Wren und versuchte, die Zusammenhänge zu erkennen.

„Die Symptome können variieren, Wren“, erklärte Dr. Priya. „Im Allgemeinen lassen sie sich aber in drei Hauptkategorien einteilen: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. Es ist außerdem wichtig, andere Erkrankungen auszuschließen, die diese Symptome verursachen könnten.“

Unaufmerksamkeit: Mehr als nur Tagträumen

  • Konzentrationsschwierigkeiten: „Dies kann sich beispielsweise darin äußern, dass man im Unterricht Probleme hat, aufzupassen, sich bei den Hausaufgaben leicht ablenken lässt oder Schwierigkeiten hat, Anweisungen zu befolgen, insbesondere wenn diese aus mehreren Schritten bestehen.“
  • Vergesslichkeit: „Er vergisst häufig Aufgaben, Pflichten oder Termine. Leo vergisst vielleicht, seine Brotdose mit nach Hause zu nehmen oder dass er Fußballtraining hat.“
  • Scheinbar nicht zuhören: „Wirkt abwesend oder desinteressiert, wenn man ihn direkt anspricht.“
  • Flüchtigkeitsfehler: „Er übersieht Details oder macht Fehler bei Schularbeiten, weil er nicht richtig aufpasst.“
  • Schwierigkeiten bei der Organisation von Aufgaben: „Ich habe Schwierigkeiten, Aufgaben zu planen und zu priorisieren, was zu einem unordentlichen Zimmer oder unvollständigen Projekten führen kann.“
  • Häufiges Verlieren von Gegenständen: „Schulmaterialien, Spielzeug oder andere wichtige Dinge verlegen.“
  • Vermeidung von Aufgaben, die anhaltende geistige Anstrengung erfordern: „Hausaufgaben aufschieben oder Ausreden finden, um geistig anspruchsvolle Tätigkeiten zu vermeiden.“

Hyperaktivität: Mehr als nur Energie.

  • Zappeln und Herumzappeln: „Er ist ständig in Bewegung, tippt mit den Füßen, nestelt mit den Händen, selbst wenn er eigentlich still sitzen soll, zum Beispiel im Unterricht.“
  • Unruhe: „Er verspürt ein inneres Gefühl der Unruhe, als könne er sich nicht entspannen oder lange sitzen bleiben.“
  • Unangemessenes Rennen oder Klettern: „Du hast erwähnt, dass Leo gerne klettert, Wren. Bei Hyperaktivität kann es vorkommen, dass er in Situationen klettert, in denen es nicht sicher oder angemessen ist, wie zum Beispiel auf Möbel in Innenräumen.“
  • Schwierigkeiten beim ruhigen Spielen: „Er hat Schwierigkeiten, sich auf ruhige Aktivitäten oder Hobbys einzulassen. Er muss ständig in Bewegung sein.“
  • Übermäßiges Reden: „Redet mehr als andere Kinder und unterbricht oder dominiert häufig Gespräche.“

Impulsivität: Handeln ohne zu denken

  • Antworten herausplatzen lassen: „Im Unterricht dazwischenrufen, ohne aufzurufen.“
  • Gespräche unterbrechen: „Sich ungefragt in Gespräche oder Aktivitäten einmischen.“
  • Schwierigkeiten beim Warten: „Probleme beim Warten in der Schlange oder beim Abwarten in Spielen.“
  • Handeln ohne Rücksicht auf die Folgen: „Risikoreiches Verhalten, ohne an mögliche Gefahren zu denken.“

„Es ist wichtig zu bedenken, dass dies nur Beispiele sind“, fügte Dr. Priya hinzu. „Nicht jedes Kind mit ADHS zeigt all diese Symptome, und der Schweregrad kann variieren. Viele dieser Verhaltensweisen sind zudem typisch für Kinder, sodass es schwierig sein kann, zwischen ADHS-bedingten und nicht-ADHS-bedingten Verhaltensweisen zu unterscheiden.“

Die verschiedenen Arten von ADHS

„Gibt es verschiedene Arten von ADHS? Meine Freundin Olivia hat etwas in der Art erwähnt“, erinnerte sich Wren.

„Ja, die gibt es“, bestätigte Dr. Priya. „Die Amerikanische Psychiatrische Vereinigung unterscheidet drei Hauptformen von ADHS:“

1. Überwiegend unaufmerksame Präsentation

„Das nannte man früher ADHS“, erklärte Dr. Priya. „Menschen mit diesem Typus haben vor allem mit Aufmerksamkeitsstörungen zu kämpfen. Sie lassen sich leicht ablenken, sind vergesslich und haben Schwierigkeiten, Aufgaben zu organisieren. Allerdings sind sie möglicherweise nicht übermäßig hyperaktiv oder impulsiv.“

„Interessanterweise deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass diese Form der Störung bei Kindern, insbesondere bei Mädchen, möglicherweise unterdiagnostiziert wird, da sie unter Umständen keine störenden Verhaltensweisen zeigen, die die Aufmerksamkeit auf ihre Schwierigkeiten im schulischen Umfeld lenken.“

2. Überwiegend hyperaktiv-impulsives Krankheitsbild

„Menschen mit diesem Persönlichkeitstypus leiden vorwiegend unter Hyperaktivität und Impulsivität“, erklärte Dr. Priya. „Sie sind möglicherweise ständig unruhig, können nur schwer stillsitzen, reden übermäßig viel und unterbrechen andere. Unaufmerksamkeit kann zwar vorkommen, ist aber weniger ausgeprägt als die hyperaktiv-impulsiven Symptome.“

3. Gemeinsame Präsentation

„Dies ist die häufigste Form von ADHS“, erklärte Dr. Priya. „Menschen mit dieser kombinierten Symptomatik erleben eine ausgeprägte Mischung aus Aufmerksamkeitsdefiziten und hyperaktiv-impulsiven Symptomen.“

„Es ist außerdem wichtig zu beachten, dass sich die Symptome von ADHS im Laufe der Zeit verändern können“, fügte sie hinzu. „Ein Kind, das vorwiegend hyperaktiv und impulsiv ist, kann mit zunehmendem Alter unaufmerksamer werden.“

Was verursacht ADHS? Eine Erforschung der Wurzeln

„Was verursacht ADHS überhaupt?“, fragte Wren und suchte nach einer Erklärung für Leos Schwierigkeiten.

„Auch wenn wir noch nicht alle Antworten haben, deuten die Forschungsergebnisse auf eine Kombination von Faktoren hin“, antwortete Dr. Priya.

  • Genetik: „ADHS tritt häufig familiär gehäuft auf, was auf eine starke genetische Komponente hindeutet. Wenn ein Elternteil oder Geschwisterkind ADHS hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch das Kind daran erkrankt.“
  • Gehirnstruktur und -funktion: „Studien haben Unterschiede in der Gehirnstruktur und -funktion bei Menschen mit ADHS festgestellt, insbesondere in Bereichen, die mit Aufmerksamkeit, Impulskontrolle und exekutiven Funktionen zusammenhängen. Beispielsweise deuten einige Forschungsergebnisse darauf hin, dass Menschen mit ADHS in bestimmten Hirnregionen ein geringeres Volumen an grauer Substanz aufweisen.“
  • Neurotransmitter: „Man geht davon aus, dass ein Ungleichgewicht bestimmter Botenstoffe im Gehirn, insbesondere von Dopamin und Noradrenalin, eine Rolle spielt. Dopamin ist an Motivation, Belohnung und Bewegung beteiligt, während Noradrenalin für Wachheit und Aufmerksamkeit zuständig ist. Studien deuten darauf hin, dass ein Dopaminmangel ein Faktor bei ADHS ist.“
  • Umweltfaktoren: „Bestimmte Umweltfaktoren während der Schwangerschaft oder der frühen Kindheit können, obwohl sie keine direkten Ursachen darstellen, das Risiko erhöhen, wie beispielsweise die Exposition gegenüber Giftstoffen wie Blei, Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht.“
  • Pränatale Exposition: „Einige Studien deuten darauf hin, dass Rauchen während der Schwangerschaft das Risiko für ADHS bei den Nachkommen erhöhen kann.“

„Wahrscheinlich handelt es sich eher um ein komplexes Zusammenspiel dieser Faktoren als um eine einzige Ursache“, betonte Dr. Priya.

Eine Diagnose erhalten: Eine umfassende Untersuchung

„Wie wird ADHS diagnostiziert?“, fragte Wren. „Gibt es einen speziellen Test?“

„Es gibt keinen einzelnen Test für ADHS, wie beispielsweise einen Bluttest“, erklärte Dr. Priya. „Die Diagnose basiert auf einer umfassenden Untersuchung, die verschiedene Faktoren berücksichtigt.“

Schritte bei einer ADHS-Diagnostik

  1. Klinisches Gespräch: „Der Arzt wird mit Ihnen und gegebenenfalls mit Ihrem Kind über dessen Symptome, Krankengeschichte, Familiengeschichte und etwaige Bedenken sprechen. Er wird fragen, wann die Symptome begonnen haben, wie sie sich auf den Alltag auswirken und ob sie in verschiedenen Umgebungen auftreten (z. B. zu Hause, in der Schule, in sozialen Situationen).“
  2. Symptomchecklisten und Bewertungsskalen: „Standardisierte Fragebögen und Bewertungsskalen werden häufig verwendet, um Informationen von Eltern, Lehrern und manchmal auch vom Betroffenen selbst zu sammeln. Diese Instrumente helfen dabei, die Häufigkeit und den Schweregrad von ADHS-Symptomen anhand von Diagnosekriterien zu beurteilen.“
  3. Verhaltensbeobachtungen: „Der Arzt kann das Verhalten Ihres Kindes entweder in der Praxis oder durch Berichte von Lehrern oder anderen Betreuungspersonen beobachten und dabei nach Anzeichen von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität Ausschau halten.“
  4. Ärztliche Untersuchung: „Eine körperliche Untersuchung ist wichtig, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen könnten, wie z. B. Schilddrüsenprobleme, Schlafstörungen oder Hörbeeinträchtigungen.“
  5. Pädagogische Beurteilung: „Für Kinder im Schulalter sind Informationen der Schule über ihre schulischen Leistungen, ihr Verhalten und etwaige Lernschwierigkeiten von entscheidender Bedeutung. Schulen können eine Beurteilung durchführen, um die Diagnose zu erleichtern.“

„Die Diagnose ADHS wird in der Regel gestellt, wenn eine Person bestimmte Kriterien erfüllt, die im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen, 5. Auflage (DSM-5), aufgeführt sind“, fügte Dr. Priya hinzu. „Zu diesen Kriterien gehören ein anhaltendes Muster von Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität/Impulsivität, das die Funktionsfähigkeit oder Entwicklung beeinträchtigt.“ Die Symptome treten vor dem 12. Lebensjahr und in verschiedenen Situationen auf.“

Behandlungsoptionen: Ein vielschichtiger Ansatz

„Falls Leo tatsächlich ADHS hat, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?“, fragte Wren mit einer Mischung aus Hoffnung und Besorgnis in der Stimme.

„Die gute Nachricht ist, dass ADHS sehr gut behandelbar ist“, versicherte Dr. Priya ihr. „Der effektivste Ansatz besteht in der Regel aus einer Kombination von Strategien, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.“

1. Verhaltenstherapie: Erlernen von Fähigkeiten für den Erfolg

„Verhaltenstherapie ist oft eine Erstbehandlung, insbesondere bei jüngeren Kindern“, erklärte Dr. Priya. „Sie konzentriert sich auf das Erlernen praktischer Fähigkeiten, um ADHS-Symptome zu bewältigen und die Alltagsbewältigung zu verbessern.“

  • Elterntraining: „Für Kinder mit ADHS ist ein Elterntraining unerlässlich. Es vermittelt Eltern effektive Strategien, um das Verhalten ihres Kindes zu steuern, klare Erwartungen zu formulieren, positive Verstärkung einzusetzen und eine strukturierte Umgebung zu schaffen.“
  • Klassenmanagement: „Lehrkräfte können im Unterricht Strategien anwenden, um Kinder mit ADHS zu unterstützen, z. B. durch klare Anweisungen, Aufteilung von Aufgaben in kleinere Schritte, Verwendung von visuellen Hilfsmitteln und Angebot häufiger Pausen.“
  • Kognitive Verhaltenstherapie (KVT): „Die KVT kann für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ADHS hilfreich sein. Sie hilft den Betroffenen, negative Denkmuster und Verhaltensweisen zu erkennen und zu verändern, die zu ihren Schwierigkeiten beitragen. Außerdem vermittelt sie Bewältigungsstrategien für Stressmanagement, Organisationsverbesserung und besseres Zeitmanagement.“
  • Soziales Kompetenztraining: „Manche Menschen mit ADHS haben Schwierigkeiten mit sozialen Interaktionen. Ein soziales Kompetenztraining kann ihnen helfen, soziale Signale besser zu verstehen, effektiv zu kommunizieren und positive Beziehungen aufzubauen.“

2. Medikamente: Feinabstimmung der Gehirnchemie

„Medikamente können ein sehr wirksamer Bestandteil eines ADHS-Behandlungsplans sein, insbesondere bei mittelschweren bis schweren Symptomen“, sagte Dr. Priya. „Es ist wichtig zu verstehen, dass Medikamente ADHS nicht heilen, aber sie können die Konzentration deutlich verbessern, Hyperaktivität und Impulsivität reduzieren und Betroffenen helfen, ihre Symptome besser zu bewältigen.“

Stimulanzien: Die häufigste Wahl

„Stimulanzien sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen ADHS“, erklärte Dr. Priya. „Sie wirken, indem sie den Dopamin- und Noradrenalinspiegel im Gehirn erhöhen, Neurotransmitter, die eine Schlüsselrolle für die Aufmerksamkeit spielen.“ Motivation und Impulskontrolle.“

  • Methylphenidat (Ritalin, Concerta): „Dies ist ein weit verbreitetes Stimulans, das in kurz-, mittel- und langwirksamen Formulierungen erhältlich ist.“
  • Amphetaminbasierte Stimulanzien (Adderall, Vyvanse): „Diese Stimulanzien sind auch in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich. Vyvanse ist beispielsweise ein Prodrug, das heißt, es wird im Körper in die aktive Form (Dextroamphetamin) umgewandelt. Dies kann eine sanftere, allmählichere Wirkung erzielen und das Missbrauchspotenzial verringern.“

„Es ist wichtig zu wissen, dass Stimulanzien zwar im Allgemeinen sicher und wirksam sind, wenn sie vorschriftsmäßig eingenommen werden, aber Nebenwirkungen haben können“, warnte Dr. Priya. „Häufige Nebenwirkungen sind Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Kopf- und Bauchschmerzen. Seltener können sie Tics oder Stimmungsschwankungen verursachen. Daher ist es sehr wichtig, bei der Einnahme dieser Medikamente eng mit einem Arzt zusammenzuarbeiten.“

Nicht-Stimulanzien: Alternative Optionen

„Wenn Stimulanzien nicht wirksam oder gut verträglich sind oder Bedenken hinsichtlich ihrer Anwendung bestehen, stellen nicht-stimulierende Medikamente eine weitere Option dar“, sagte Dr. Priya.

  • Atomoxetin (Strattera): „Dies ist ein selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Er erhöht den Noradrenalinspiegel im Gehirn, was die Aufmerksamkeit verbessern und Impulsivität reduzieren kann. Im Gegensatz zu Stimulanzien unterliegt er nicht dem Betäubungsmittelgesetz und kann eine gute Option für Personen mit einer Vorgeschichte von Substanzmissbrauch oder für solche sein, die unter starken Nebenwirkungen von Stimulanzien leiden.“
  • Guanfacin (Intuniv) und Clonidin (Kapvay): „Diese Medikamente sind Alpha-2-Adrenozeptor-Agonisten. Sie wurden ursprünglich zur Behandlung von Bluthochdruck entwickelt, haben sich aber auch bei ADHS als hilfreich erwiesen, insbesondere zur Behandlung von Hyperaktivität und Impulsivität. Sie können allein oder in Kombination mit Stimulanzien angewendet werden.“
  • Antidepressiva: „Bestimmte Antidepressiva, wie zum Beispiel Bupropion (Wellbutrin), können manchmal bei ADHS hilfreich sein, insbesondere wenn ADHS gleichzeitig mit Depressionen auftritt.“

„Die Wahl des richtigen Medikaments und der richtigen Dosierung ist ein Prozess, der sorgfältige Überlegung und engmaschige ärztliche Überwachung erfordert“, betonte Dr. Priya. „Was für den einen optimal wirkt, muss nicht zwangsläufig auch für den anderen gelten. Oftmals ist einiges an Ausprobieren nötig, um das optimale Medikament und die optimale Dosierung zu finden, die den größten Nutzen bei möglichst wenigen Nebenwirkungen bietet.“

Ritalin vs. Adderall: Ein häufiges Dilemma

„Ich habe viel über Ritalin und Adderall gehört“, sagte Wren. „Worin besteht der Unterschied, und wie entscheidet man, welches Medikament besser ist?“

„Das ist eine häufig gestellte Frage“, räumte Dr. Priya ein. Sowohl Ritalin als auch Adderall sind Stimulanzien, die häufig zur Behandlung von ADHS eingesetzt werden. Beide wirken, indem sie den Dopamin- und Noradrenalinspiegel im Gehirn erhöhen, weisen aber einige wichtige Unterschiede auf:

  • Ritalin (Methylphenidat):
    • Wirkmechanismus: Blockiert primär die Wiederaufnahme von Dopamin und Noradrenalin und erhöht so deren Verfügbarkeit im synaptischen Spalt (dem Raum zwischen den Nervenzellen).
    • Wirkungseintritt und -dauer: Im Allgemeinen setzt die Wirkung schneller ein, hält aber kürzer an als bei Adderall. Kurz wirksame Präparate wirken typischerweise 3–4 Stunden, während lang wirksame Präparate 6–12 Stunden wirken können.
    • Nebenwirkungen: Häufige Nebenwirkungen ähneln denen anderer Stimulanzien und können verminderten Appetit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Magenschmerzen und Nervosität umfassen.
  • Adderall (Amphetamin/Dextroamphetamin):
    • Wirkmechanismus: Blockiert nicht nur die Wiederaufnahme von Dopamin und Noradrenalin, sondern stimuliert auch deren Freisetzung aus den Nervenzellen.
    • Wirkungseintritt und -dauer: Der Wirkungseintritt ist tendenziell etwas langsamer, die Wirkungsdauer jedoch länger als bei Ritalin. Kurz wirksame Präparate wirken typischerweise 4–6 Stunden, während lang wirksame Präparate 10–12 Stunden oder länger wirken können.
    • Nebenwirkungen: Ähnlich wie bei Ritalin, jedoch besteht bei manchen Personen ein etwas höheres Risiko für Appetithemmung und Schlafstörungen.

„Die Wahl zwischen Ritalin und Adderall hängt oft von der individuellen Reaktion und den persönlichen Vorlieben ab“, erklärte Dr. Priya. „Manche Menschen stellen fest, dass das eine Medikament besser wirkt als das andere, oder sie vertragen eines besser hinsichtlich der Nebenwirkungen. Oft ist etwas Ausprobieren nötig, um das optimale Medikament zu finden.“

„Es gibt auch andere Stimulanzien, darunter Vyvanse, wie Sie bereits erwähnt haben“, fügte sie hinzu. „Vyvanse ist ein Prodrug von Dextroamphetamin, das heißt, es wird im Körper in die aktive Form umgewandelt. Dadurch kann die Wirkung sanfter und allmählicher einsetzen und das Missbrauchspotenzial verringert werden. Es wird häufig eingesetzt, wenn Adderall oder Ritalin nicht vertragen werden.“

Nicht-medikamentöse Ansätze: Lebensstil und Unterstützung

„Gibt es außer Medikamenten noch andere Dinge, die wir tun können, um Leo zu helfen?“, fragte Wren, da sie alle Möglichkeiten ausloten wollte.

„Absolut“, bestätigte Dr. Priya. „Anpassungen des Lebensstils und unterstützende Strategien können eine wichtige Rolle bei der Behandlung von ADHS spielen.“

  • Regelmäßige Bewegung: „Körperliche Aktivität ist eine fantastische Möglichkeit, ADHS-Symptome zu lindern. Sie kann die Konzentration verbessern, Hyperaktivität reduzieren, die Stimmung heben und einen besseren Schlaf fördern.“
  • Gesunde Ernährung: „Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Eiweiß kann die allgemeine Gesundheit und die Gehirnfunktion unterstützen. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Einschränkung von verarbeiteten Lebensmitteln, zuckerhaltigen Getränken und künstlichen Zusatzstoffen für manche Menschen mit ADHS von Vorteil sein kann.“
  • Ausreichend Schlaf: „Genügend Schlaf ist für jeden wichtig, aber besonders für Menschen mit ADHS. Schlafmangel kann die Symptome von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität verschlimmern.“
  • Struktur und Routine: „Die Schaffung einer beständigen Tagesroutine mit vorhersehbaren Zeiten für Mahlzeiten, Hausaufgaben, Aktivitäten und Schlafenszeit kann sehr hilfreich sein, insbesondere für Kinder mit ADHS.“
  • Organisationsstrategien: „Die Verwendung von Hilfsmitteln wie Planern, Checklisten und visuellen Erinnerungshilfen kann bei der Organisation und dem Zeitmanagement helfen.“
  • Achtsamkeits- und Entspannungstechniken: „Praktiken wie Achtsamkeitsmeditation, Atemübungen und Yoga können helfen, die Konzentration zu verbessern, Stress abzubauen und die emotionale Regulation zu fördern.“
  • Unterstützung für Eltern und Lehrer: Dies ist wichtig, damit sie das Kind besser verstehen lernen.

Exekutive Dysfunktion: Der verborgene Kampf

„Meine Freundin Olivia erwähnte auch etwas, das man ‚exekutive Dysfunktion‘ nennt“, sagte Wren. „Was ist das, und wie hängt es mit ADHS zusammen?“

„Exekutive Dysfunktion ist ein Begriff, der Schwierigkeiten mit einer Reihe mentaler Fähigkeiten beschreibt, die für die Planung, Organisation, den Beginn und Abschluss von Aufgaben, das Zeitmanagement, die Aufmerksamkeitslenkung und die Emotionsregulation unerlässlich sind“, erklärte Dr. Priya. „Diese Fähigkeiten sind bei Menschen mit ADHS häufig beeinträchtigt.“

„Betrachten Sie die exekutiven Funktionen als den ‚CEO‘ Ihres Gehirns“, fuhr sie fort. „Sie sind für die Steuerung und Koordination aller anderen kognitiven Prozesse verantwortlich.“

Häufige Herausforderungen bei exekutiver Dysfunktion im Rahmen von ADHS

  • Planung und Priorisierung: „Schwierigkeiten bei der Planung von Projekten, der Aufteilung von Aufgaben in kleinere Schritte und der Priorisierung der zu erledigenden Aufgaben.“
  • Organisation: „Schwierigkeiten, den Überblick über meine Sachen zu behalten, meine Zeit effektiv zu nutzen und einen organisierten Arbeitsplatz zu erhalten.“
  • Arbeitsgedächtnis: „Schwierigkeiten, Informationen im Gedächtnis zu behalten, während man an einer Aufgabe arbeitet, wie z. B. sich an Anweisungen zu erinnern oder einem mehrstufigen Prozess zu folgen.“
  • Initiierung und Durchhaltevermögen: „Schwierigkeiten beim Beginn von Aufgaben, insbesondere solcher, die als langweilig oder herausfordernd empfunden werden, sowie Probleme, motiviert zu bleiben und diese zu erledigen.“
  • Aufmerksamkeitsregulation: „Leicht ablenkbar sein, Schwierigkeiten haben, den Fokus zwischen Aufgaben zu verlagern, und Probleme haben, die Aufmerksamkeit über längere Zeiträume aufrechtzuerhalten.“
  • Emotionsregulation: „Intensive Emotionen erleben, Schwierigkeiten haben, Frustration oder Wut zu bewältigen, und zu Impulsivität neigen.“
  • Selbstüberwachung: „Schwierigkeiten haben, die eigene Leistung einzuschätzen, Fehler zu erkennen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.“

„Diese Herausforderungen können sich erheblich auf die schulischen Leistungen, die Arbeitsproduktivität und den Alltag auswirken“, fügte Dr. Priya hinzu. „Es ist wichtig, exekutive Dysfunktionen gezielt mit Strategien wie dem Einsatz von visuellen Hilfsmitteln, dem Aufteilen von Aufgaben, dem Verwenden von Timern und Erinnerungen sowie dem Schaffen einer strukturierten Umgebung anzugehen.“

ADHS bei Erwachsenen: Es ist nicht nur eine Erkrankung der Kindheit.

„Auch wenn wir uns bisher auf Leo konzentriert haben, ist es wichtig zu bedenken, dass ADHS auch Erwachsene betreffen kann“, sagte Dr. Priya. „Viele Erwachsene mit ADHS wurden als Kinder nie diagnostiziert. Sie haben im Laufe der Jahre möglicherweise Bewältigungsstrategien entwickelt, kämpfen aber unter Umständen weiterhin mit Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Funktionsstörungen der Exekutivfunktionen.“

„ADHS im Erwachsenenalter kann sich anders äußern als ADHS im Kindesalter“, erklärte sie. „Hyperaktivität kann weniger ausgeprägt sein, während Unaufmerksamkeit, Desorganisation und Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation stärker hervortreten können. Dies kann sich auf die Arbeitsleistung, Beziehungen und die allgemeine Lebensqualität auswirken.“

Häufige Anzeichen von ADHS bei Erwachsenen

  • Konzentrationsschwierigkeiten in Besprechungen oder während Gesprächen.
  • Schwierigkeiten mit dem Zeitmanagement und der Einhaltung von Fristen.
  • Aufschieberitis und Schwierigkeiten beim Beginnen oder Abschließen von Aufgaben.
  • Unruhe und die Unfähigkeit, sich zu entspannen.
  • Impulsivität, wie zum Beispiel andere zu unterbrechen oder impulsive Entscheidungen zu treffen.
  • Vergesslichkeit und Schwierigkeiten, sich an Termine oder Verpflichtungen zu erinnern.
  • Emotionale Dysregulation, wie zum Beispiel Stimmungsschwankungen oder Schwierigkeiten bei der Wutbewältigung.
  • Beziehungsprobleme aufgrund von Vergesslichkeit, Unaufmerksamkeit oder Impulsivität.

„Wenn dir etwas davon bekannt vorkommt, Wren, solltest du das mit deinem Arzt besprechen“, riet Dr. Priya. „ADHS im Erwachsenenalter wird oft nicht erkannt, aber es gibt wirksame Behandlungsmethoden.“ Schätzungsweise über 60 Prozent der Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, weisen auch im Erwachsenenalter noch Symptome auf.

Begleiterkrankungen: Wenn ADHS nicht allein auftritt

„Es ist außerdem wichtig zu wissen, dass ADHS häufig mit anderen psychischen Erkrankungen einhergeht“, erklärte Dr. Priya. „Dies kann die Diagnose und Behandlung erschweren.“

Häufige Begleiterkrankungen

  • Angststörungen: „Es kommt sehr häufig vor, dass Menschen mit ADHS auch unter Angstzuständen leiden. Die Schwierigkeiten bei der Bewältigung der ADHS-Symptome können zu Angstzuständen beitragen, und Angstzustände können die ADHS-Symptome verschlimmern, wodurch ein Teufelskreis entsteht.“
  • Depression: „Menschen mit ADHS haben auch ein erhöhtes Risiko für Depressionen. Der chronische Stress, die schulischen oder beruflichen Schwierigkeiten und die sozialen Herausforderungen, die mit ADHS einhergehen, können zu Gefühlen von Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und geringem Selbstwertgefühl beitragen.“
  • Lernbehinderungen: „ADHS kann zusammen mit Lernbehinderungen wie Legasthenie (Leseschwäche) oder Dyskalkulie (Rechenschwäche) auftreten. Dies kann die schulischen Leistungen zusätzlich beeinträchtigen und eine spezielle pädagogische Förderung erforderlich machen.“
  • Oppositionelle Trotzstörung (ODD) und Störung des Sozialverhaltens (CD): „Diese Verhaltensstörungen treten häufiger bei Kindern mit ADHS auf. ODD ist durch Trotz, Streitsucht und Wut gekennzeichnet, während CD schwerwiegendere Regelverstöße und aggressives Verhalten beinhaltet.“
  • Substanzkonsumstörungen: „Jugendliche und Erwachsene mit ADHS haben möglicherweise ein höheres Risiko für Substanzmissbrauch, möglicherweise als eine Art Selbstmedikation oder um mit den Herausforderungen von ADHS umzugehen.“

„Es ist entscheidend, auch eventuell gleichzeitig bestehende Erkrankungen neben ADHS zu behandeln“, betonte Dr. Priya. „Die alleinige Behandlung von ADHS, ohne beispielsweise zugrunde liegende Angstzustände oder Depressionen anzugehen, ist möglicherweise nicht ausreichend wirksam.“

Die Bedeutung von Frühintervention und Unterstützung

„Wie sehen die langfristigen Aussichten für Kinder mit ADHS aus?“, fragte Wren mit besorgter Miene.

„Mit der richtigen Diagnose und Behandlung können Kinder mit ADHS sich optimal entwickeln“, versicherte Dr. Priya ihr. „Frühe Intervention ist entscheidend. Sie kann schulischen Schwierigkeiten, sozialen Problemen und einem geringen Selbstwertgefühl vorbeugen. Außerdem kann sie das Risiko für Begleiterkrankungen wie Angstzustände und Depressionen verringern.“

„Ziel der Behandlung ist nicht die ‚Heilung‘ von ADHS, sondern die wirksame Linderung der Symptome, die Entwicklung von Bewältigungsstrategien und der Ausbau der individuellen Stärken“, erklärte sie. „Es geht darum, Menschen mit ADHS zu befähigen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.“

Ein Weg nach vorn: Hoffnung und Selbstermächtigung

„Vielen Dank, Dr. Priya“, sagte Wren, und ein Gefühl der Erleichterung überkam sie. „Das war ungemein hilfreich. Ich fühle mich jetzt viel besser informiert und vorbereitet, Leo zu helfen.“

„Gern geschehen, Wren“, erwiderte Dr. Priya mit einem freundlichen Lächeln. „Denken Sie daran, Sie sind auf diesem Weg nicht allein. Es gibt viele Hilfsangebote für Sie und Leo. Wir werden gemeinsam einen Plan entwickeln, der auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist, und ich bin zuversichtlich, dass er mit der richtigen Unterstützung eine gute Entwicklung erleben wird.“

„Es ist auch wichtig zu bedenken, dass viele Menschen mit ADHS einzigartige Stärken und Talente besitzen. Viele sind sehr kreativ, energiegeladen und denken unkonventionell. Mit der richtigen Behandlung und Unterstützung können sie lernen, ihre Symptome zu bewältigen und ein erfülltes Leben zu führen“, fügte sie hinzu.

Als Wren die Arztpraxis verließ, verspürte sie neue Hoffnung. Der Weg, der vor ihr lag, mochte zwar herausfordernd sein, aber sie fühlte sich nicht länger verloren und überfordert. Mit dem Wissen, dem Verständnis und der Unterstützung eines Arztes war sie bereit, ihren Sohn auf seinem individuellen Weg zu begleiten und ihm zu helfen, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Ihr wurde auch klar, dass sie sich vielleicht selbst untersuchen lassen sollte, da ihr viele der Symptome, die bei Erwachsenen beschrieben wurden, sehr bekannt vorkamen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Worin besteht der Unterschied zwischen ADHS und ADS?

ADS (Aufmerksamkeitsdefizitstörung) ist ein veralteter Begriff. ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) ist der aktuelle Begriff, der drei Erscheinungsformen umfasst: vorwiegend unaufmerksam (was früher als ADS bezeichnet wurde), vorwiegend hyperaktiv-impulsiv und eine Kombination.

Welche Hauptgruppen von ADHS-Medikamenten gibt es?

Die beiden Hauptgruppen von Medikamenten gegen ADHS sind Stimulanzien (z. B. Ritalin, Adderall, Vyvanse) und Nicht-Stimulanzien (z. B. Strattera, Intuniv). Stimulanzien sind in der Regel die erste Wahl und wirken, indem sie den Dopamin- und Noradrenalinspiegel im Gehirn erhöhen. Nicht-Stimulanzien wirken anders und können eine gute Alternative für Patienten sein, die Stimulanzien nicht vertragen oder nicht gut darauf ansprechen.

Ist ADHS heilbar?

ADHS ist nicht heilbar, kann aber durch eine Kombination verschiedener Behandlungsansätze, darunter Verhaltenstherapie, Medikamente und Anpassungen des Lebensstils, wirksam behandelt werden.

Ist ADHS eine Lernbehinderung?

ADHS gilt nicht als Lernbehinderung, kann aber das Lernen und die schulischen Leistungen erheblich beeinträchtigen. Es handelt sich um eine neurologische Entwicklungsstörung. Schwierigkeiten mit den exekutiven Funktionen, die mit ADHS einhergehen, können das Konzentrieren, Organisieren und Erledigen von Aufgaben erschweren. Manche Menschen mit ADHS weisen zusätzlich weitere Lernbehinderungen auf.

Worin besteht der Unterschied zwischen Ritalin und Adderall?

Sowohl Ritalin (Methylphenidat) als auch Adderall (Amphetamin/Dextroamphetamin) sind Stimulanzien, die durch die Erhöhung des Dopamin- und Noradrenalinspiegels wirken. Ritalin wirkt tendenziell schneller, die Wirkungsdauer ist jedoch kürzer, während Adderall etwas langsamer wirkt, die Wirkungsdauer aber länger ist. Die beste Wahl hängt von der individuellen Reaktion und Verträglichkeit ab.

Was ist Vyvanse?

Vyvanse (Lisdexamfetamin) ist ein Stimulans zur Behandlung von ADHS. Es handelt sich um ein Prodrug, das heißt, es wird im Körper in die aktive Form (Dextroamphetamin) umgewandelt. Dadurch kann die Wirkung sanfter und allmählicher eintreten und das Missbrauchspotenzial verringert werden.

Was ist Strattera?

Strattera (Atomoxetin) ist ein nicht-stimulierendes Medikament gegen ADHS. Es erhöht den Noradrenalinspiegel im Gehirn, was die Aufmerksamkeit verbessern und Impulsivität reduzieren kann. Es kann eine gute Option für diejenigen sein, die Stimulanzien nicht vertragen oder nicht gut darauf ansprechen.

Medizinisch geprüft von

MBBS, Postgraduierten-Diplom in Allgemeinmedizin

Dr. Priya Sammani ist die Gründerin von Priya.Gesundheit und Nirogi Lanka . Sie widmet sich der Präventivmedizin, dem Management chronischer Krankheiten und der Bereitstellung verlässlicher Gesundheitsinformationen für alle.

Folgt mir: Facebook | TikTok | YouTube