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Haben Sie auch Schwierigkeiten, bestimmte Dinge zu erkennen? Sprechen wir über Agnosie!

Haben Sie auch Schwierigkeiten, bestimmte Dinge zu erkennen? Sprechen wir über Agnosie!

Stellen Sie sich vor, Sie sehen einen guten Freund auf der Straße. Sie können sein Gesicht deutlich erkennen, ihn sprechen hören, aber Sie haben das seltsame Gefühl, ihn nicht wiederzuerkennen. Oder Sie nehmen eine Tasse, einen Kamm oder einen Schlüssel in die Hand, die Sie täglich benutzen, und fragen sich: „Was ist das?“ Klingt etwas merkwürdig, nicht wahr? Ist Ihnen das auch schon passiert? Vielleicht liegt es an einer sogenannten Agnosie, über die wir heute sprechen werden. Keine Sorge, wir erklären es Ihnen ganz einfach und verständlich.

Was genau ist Agnosie?

Vereinfacht gesagt, ist Agnosie eine Störung, bei der unser Gehirn etwas nicht erkennen kann. Das Erstaunliche daran ist, dass unsere Sinne – also Augen, Ohren, Nase, Zunge, Haut usw. – in diesem Fall einwandfrei funktionieren. Das heißt, man kann sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen. Die Störung beeinträchtigt jedoch die Fähigkeit des Gehirns, die von diesen Sinnen aufgenommenen Informationen richtig zu interpretieren und zu erkennen: „Ah, das ist das.“

Stellen Sie sich vor, Ihre Augen funktionieren wie eine Kamera. Sie machen ein Bild. Ihre Ohren sind wie ein Mikrofon, sie nehmen einen Ton auf. Doch das ist wie ein Softwareproblem: Die Sinne können nicht erkennen, was auf dem Bild und was auf dem Ton zu sehen ist. Die Sinne funktionieren, aber das Gehirn kann die Informationen nicht verarbeiten und deuten.

Diese Erkrankung kann alle fünf Sinne beeinträchtigen: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten. Manchmal erkennen wir ein Objekt zwar im Ruhezustand, aber nicht, wenn es sich bewegt.

Wer ist am stärksten von dieser Erkrankung betroffen? Wie häufig tritt sie auf?

Agnosie kann in jedem Alter auftreten, ist aber am häufigsten mit bestimmten Erkrankungen des Gehirns verbunden. Einige dieser Erkrankungen treten im Zusammenhang mit dem Alterungsprozess auf.

Es handelt sich jedoch um eine sehr seltene Erkrankung . Weniger als 1 % der Menschen, die wegen Hirnerkrankungen behandelt werden, leiden an einer solchen Form der Agnosie. Sie brauchen sich also keine unnötigen Sorgen zu machen.

Worin besteht der Unterschied zwischen Agnosie und Aphasie?

Die beiden Namen ähneln sich etwas, daher ist Verwechslungsgefahr groß. Es handelt sich aber um zwei sehr unterschiedliche Erkrankungen. In beiden Fällen ist ein Teil des Gehirns geschädigt, die Auswirkungen dieser Schädigung sind jedoch unterschiedlich.

  • Agnosie ist die Unfähigkeit, aufgrund einer Hirnschädigung Informationen, die wir über einen unserer Sinne (z. B. Sehen, Hören) aufnehmen, wahrzunehmen. Die Sinne selbst funktionieren einwandfrei, aber der Teil des Gehirns, der diese Informationen verarbeitet, ist beeinträchtigt.
  • Aphasie ist eine Sprachstörung (Sprechen, Wortfindung), die durch Schädigungen bestimmter Hirnareale verursacht wird. Dies kann zu verlangsamtem Sprechen, Wortfindungsstörungen oder sogar zur völligen Unfähigkeit zu sprechen führen.

Vereinfacht gesagt, ist Agnosie ein Problem der Wahrnehmung , während Aphasie ein Problem der Sprache ist.

Was sind die Symptome der Agnosie?

Die Symptome dieser Agnosieform variieren je nach betroffenem Sinnesorgan. Es gibt zwei Hauptformen der Agnosie:

1. Apperzeptive Agnosie: Hierbei handelt es sich um ein Wahrnehmungsproblem . Obwohl die Sinne funktionieren, kann das Gehirn die Informationen nicht richtig verarbeiten.

  • Beispiel: Wenn Ihnen eine Katze gezeigt wird, erkennen Sie sie nicht als Katze. Genauso wenig erkennen Sie, dass es sich um ein und dasselbe Bild handelt, wenn Ihnen mehrere Bilder derselben Katze gezeigt werden.

2. Assoziative Agnosie: Hierbei handelt es sich um ein Erkennungsproblem . Das Gehirn kann Sinnesinformationen aufnehmen und verarbeiten. Es ist jedoch nicht in der Lage, diese Informationen zu identifizieren oder zu verstehen.

  • Beispiel: Wenn Ihnen mehrere Bilder derselben Katze wie zuvor gezeigt werden, erkennen Sie, dass sie alle von demselben Foto stammen. Sie können jedoch nicht erkennen, dass es sich bei dem Bild um eine Katze handelt.

Dieser Unterschied ist sehr subtil, aber sehr wichtig.

Was sind die Hauptformen der Agnosie?

Es gibt verschiedene Formen der Agnosie, je nachdem, wie sie die Sinne beeinträchtigen. Schauen wir uns einige der Hauptformen an.

Visuelle Agnosien

Einige davon sind:

  • Akinetopsie: Dabei kann man zwar Objekte erkennen, aber nicht, dass sie sich bewegen. Stellen Sie sich vor, Sie sehen ein Auto auf der Straße, bemerken aber nicht, dass es sich bewegt.
  • Alexia: Diese Leute können keine Bücher lesen. Sie können Buchstaben sehen, schreiben und sprechen, aber sie können nicht lesen.
  • Prosopagnosie: Auch „Gesichtsblindheit“ genannt, bezeichnet sie die Unfähigkeit, Gesichter vertrauter Personen zu erkennen. Betroffene erkennen möglicherweise ihre Mutter, ihren Vater oder ihre Geschwister nicht. Sie können sie aber unter Umständen an anderen Merkmalen wie ihrer Stimme oder ihrer Gangart wiedererkennen. Die Ursache kann eine Hirnschädigung sein oder bei manchen Menschen angeboren auftreten.
  • Achromatopsie: Dies wird auch Farbagnosie genannt. Man kann Farben sehen und zwischen Farben unterscheiden, aber man kann nicht zwischen „das ist blau“ und „das ist rot“ unterscheiden.
  • Formagnosie: Hierbei können die Teile eines Objekts zwar wahrgenommen werden, das Objekt als Ganzes jedoch nicht erkannt werden. Beispielsweise lassen sich die Räder, der Sattel und der Lenker eines Fahrrads einzeln identifizieren, doch in ihrer Gesamtheit wird es nicht als Fahrrad erkannt.
  • Simultagnosie: Die Schwierigkeit, mehrere Objekte gleichzeitig wahrzunehmen. Stellen Sie sich vor: Selbst wenn Sie sich in einem Wald befinden, können Sie immer nur einen Baum gleichzeitig erkennen; es ist unmöglich, den gesamten Wald auf einmal zu erfassen.
  • Autopagnosie: Schwierigkeiten, Körperteile an sich selbst oder anderen zu erkennen. Beispielsweise wissen Betroffene, was Finger sind, können sie aber nicht erkennen, wenn sie diese sehen.
  • Sozial-emotionale Agnosie:Unfähigkeit, nonverbale Signale (wie Mimik und Körpersprache) zu verstehen

Auditive Agnosien

Einige davon:

  • Amusie: Unfähigkeit, zuvor bekannte Lieder oder Melodien wiederzuerkennen. Es kann auch eine Unfähigkeit bestehen, zwischen Musik und anderen Geräuschen zu unterscheiden.
  • Verbale auditive Agnosie: Dies wird auch als „Worttaubheit“ bezeichnet. Die Person kann die gesprochenen Worte nicht verstehen, kann aber problemlos lesen, schreiben und sprechen.
  • Phonagnosie: Die Unfähigkeit, vertraute Stimmen zu erkennen. Das Kind versteht jedoch, was in diesen Stimmen gesagt wird. Wenn beispielsweise ein Kind spricht, versteht das Kind, was das Kind sagt, kann aber die Stimme des Kindes nicht erkennen.
  • Kortikale Taubheit: Die Ohren nehmen Geräusche wahr, und diese Signale gelangen zum Gehirn. Das Gehirn kann diese Signale jedoch nicht verarbeiten.

Taktile Agnosien

Einige davon:

  • Astereognosie: Die Unfähigkeit, einen Gegenstand durch Berührung zu identifizieren. Man kann ihn jedoch durch Sehen identifizieren. Wenn man Ihnen beispielsweise mit geschlossenen Augen einen Schlüssel gibt, können Sie ihn nicht durch Berührung identifizieren.
  • Ahylognosie: Die Unfähigkeit, Material, Gewicht, Dicke oder Oberflächenbeschaffenheit eines Objekts durch Berührung zu bestimmen. Die Form kann jedoch erkannt werden.

Andere Agnosien

  • Anosognosie: Das ist ein besonderer Fall. Man ist nicht in der Lage zu erkennen, dass man eine bestimmte Krankheit oder einen bestimmten Zustand hat. Das ist nicht einfach nur Leugnen der Krankheit. Das Gehirn kann gar nicht erst wahrnehmen, dass ein Problem vorliegt. Jemand mit Parkinson kann beispielsweise seine Gliedmaßen nicht kontrollieren, obwohl er Schwierigkeiten hat, seine Bewegungen zu steuern.
  • Anosodiaphorie: Obwohl sie wissen, dass sie krank sind, können sie deren Schweregrad oder Bedeutung nicht erfassen. Diese Menschen unterschätzen möglicherweise ein Problem, weil sie dessen Ernsthaftigkeit nicht erkennen.
  • Gustatorische Agnosie: Schwierigkeiten, Geschmacksrichtungen (wie süß oder bitter) zu identifizieren oder den Geschmack bekannter Lebensmittel wiederzuerkennen.
  • Olfaktorische Agnosie: Unfähigkeit, zuvor vertraute Gerüche wiederzuerkennen.

Warum tritt diese Agnosie auf? Was sind die Ursachen?

Agnosie ist keine Sinnesstörung, sondern eine Störung des Gehirns . Wie andere Körperteile kann auch das Gehirn geschädigt werden (Läsionen). Die Auswirkungen hängen davon ab, wo im Gehirn die Schädigung auftritt. Sie kann plötzlich oder schleichend über einen längeren Zeitraum entstehen. Es kommt auf die zugrunde liegende Ursache an.

Zu den Erkrankungen, die Agnosie verursachen können, gehören:

  • Alzheimer-Krankheit
  • Platzen oder Anschwellen von Blutgefäßen im Gehirn (Aneurysmen)
  • Hirntumoren (bösartige und gutartige Wucherungen)
  • Demenz
  • Entwicklungsstörungen
  • Head kontusiyalar yoki travmatik miya zamanslari (TBIs) kabi bosh zamanlari. (Verletzungen am Kopf, z. B. „(Gehirnerschütterungen)“ oder „(traumatische Hirnverletzungen – TBIs)“
  • Schäden durch Sauerstoffmangel im Gehirn (zerebrale Hypoxie)
  • Infektionen (z. B. Infektionen, die eine Enzephalitis verursachen)
  • Anfälle und Epilepsie
  • Schlafapnoe (schnarchbedingte Atemstörung)
  • Schlaganfall
  • Giftstoffe wie Kohlenmonoxidvergiftung

Ist das ansteckend?

Nein, Agnosie ist keine ansteckende Krankheit . Allerdings können einige Infektionen, die Agnosie auslösen können, ansteckend sein. Es ist jedoch sehr selten, dass solche Infektionen Agnosie verursachen.

Wie diagnostiziert ein Arzt dies?

Die Diagnose einer Agnosie ist etwas kompliziert. Sie beinhaltet eine körperliche Untersuchung durch einen Arzt, die Erhebung der Krankengeschichte und die Durchführung bildgebender Diagnostik.

Die Tests werden hauptsächlich durchgeführt, um Folgendes zu bestätigen:

  • Sensorische Tests: Prüfen Sie, ob das betreffende Sinnesorgan (z. B. das Gehör) ordnungsgemäß funktioniert und ob etwaige Probleme vorliegen.
  • Überprüfung des kognitiven und mentalen Status: Dadurch wird sichergestellt, dass das Problem nicht im Denken, der Aufmerksamkeit oder der Problemlösung liegt.
  • Gedächtnis- und Vertrautheitstests: Dadurch wird sichergestellt, dass es sich nicht um ein Gedächtnisproblem handelt und dass es nicht auf mangelnde Vorerfahrung mit dem unbekannten Objekt zurückzuführen ist.
  • Diagnostische und bildgebende Verfahren: Diese Tests suchen nach Schäden oder Läsionen im betreffenden Teil des Gehirns.

Folgende Tests können hierfür durchgeführt werden:

  • Computertomographie (CT)-Scan
  • EEG (Elektroenzephalogramm (EEG))
  • MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie (MRT))
  • Spinalpunktion / Lumbalpunktion

Je nach vermuteter Ursache kann der Arzt weitere Untersuchungen durchführen.

Gibt es eine Behandlungsmethode? Kann es geheilt werden?

Agnosie ist in der Regel nicht heilbar . Manchmal lässt sich jedoch die zugrunde liegende Ursache behandeln. Meistens besteht die Behandlung darin, Ihnen auf verschiedene Weise zu helfen, mit der Erkrankung umzugehen. Einige Behandlungsansätze setzen an der Ursache an, während andere Ihnen beibringen, mit der Agnosie umzugehen und sich an sie anzupassen.

Folgende Behandlungsmethoden können angewendet werden:

  • Medikamente: Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, von Antibiotika gegen Infektionen bis hin zu Medikamenten gegen Demenz.
  • Operation: Manchmal kann eine Agnosie durch einen Hirntumor verursacht werden. In solchen Fällen kann die operative Entfernung des Tumors den Druck auf das Gehirn lindern und ihm ermöglichen, wieder normal zu funktionieren.
  • Therapie und Rehabilitation: Da Hirnstörungen wie Agnosie oft dauerhaft sind, besteht die Behandlung häufig darin, Betroffenen den Umgang mit der Erkrankung beizubringen. Sprachtherapie und Ergotherapie sind hierbei besonders hilfreich.

Andere Methoden neben der Rehabilitation

Agnosie betrifft oft nur einen Sinn (obwohl manche Hirnverletzungen mehrere Sinne beeinträchtigen können), sodass sie durch die Nutzung anderer Sinne kompensiert werden kann. Beispiele:

  • Eine Person mit Prosopagnosie ist darin geschult, andere Menschen an ihren Stimmen zu erkennen.
  • Eine Person mit verbaler auditiver Agnosie lernt Lippenlesen oder wird beim schriftlichen Kommunizieren unterstützt.
  • Eine Person mit visueller Agnosie benennt möglicherweise Dinge, die sie sieht, weil sie nicht in der Lage ist, diese zu erkennen.

Außerdem hilft es, Dinge immer am selben Platz zu haben, ordentlich zu arbeiten und unnötige Dinge loszuwerden.

Wie können wir uns vor dieser Situation schützen?

Manche Ursachen einer Agnosie (z. B. bestimmte genetische Erkrankungen) liegen außerhalb unserer Kontrolle und lassen sich daher nicht vollständig verhindern. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Risiko zu verringern.

  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und ein gesundes Gewicht. Herzkrankheiten und Erkrankungen des Kreislaufsystems, wie beispielsweise ein Schlaganfall, können das Gehirn schädigen. Durch deren Vermeidung lässt sich das Risiko einer Agnosie verringern.
  • Infektionen sollten nicht unterschätzt werden. Augen- und Ohrenentzündungen müssen schnell behandelt werden. Sie können gefährlich werden, wenn sie sich auf das Gehirn ausbreiten und dort Hirnschäden und Agnosie verursachen.
  • Tragen Sie Schutzausrüstung. Kopfverletzungen können Hirnschäden und Agnosie verursachen. Tragen Sie daher bei der Arbeit und auch in Ihrer Freizeit Schutzausrüstung wie einen Helm.
  • Kümmern Sie sich um Ihre anderen Erkrankungen. Wenn Sie an Erkrankungen leiden, die Ihr Gehirn schädigen können, wie beispielsweise Epilepsie oder Schlafapnoe, behandeln Sie diese ordnungsgemäß.

Was kann man erwarten, wenn man mit Agnosie lebt?

Das Ausmaß dieser Auswirkungen hängt von der Art der Agnosie, ihrem Schweregrad und ihren Folgen für das eigene Leben ab. Für manche kann es sehr belastend sein, während es für andere kaum Auswirkungen hat.

Das Wichtigste ist, dass es trotz dieser dauerhaften Erkrankung Möglichkeiten gibt, damit umzugehen. Rehabilitationsmaßnahmen können dabei sehr hilfreich sein. Viele Menschen schaffen es so, ein langes, glückliches und gesundes Leben zu führen.

Dieser Zustand ist in der Regel dauerhaft . In manchen Fällen, wenn die Hirnschädigung nur vorübergehend ist, kann sie sich jedoch innerhalb weniger Monate bis zu einem Jahr zurückbilden.

Agnosie an sich ist nicht lebensbedrohlich. Allerdings können einige ihrer Ursachen (wie Schlaganfall oder Hirntumor) gefährlich sein. Auch wenn die Erkrankung die Bewältigung alltäglicher Aufgaben erschwert, können gefährliche Situationen entstehen. Beispielsweise ist das Überqueren einer Straße für jemanden mit Akinetopsie, der bewegte Objekte nicht erkennen kann, gefährlich. Daher ist es sehr wichtig, sich daran anzupassen, insbesondere durch Rehabilitation und Therapie.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie (oder jemand in Ihrem Umfeld) plötzlich Schwierigkeiten haben, vertraute Dinge wiederzuerkennen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen . Unabhängig davon, ob es sich um eine Agnosie handelt oder nicht, ist eine solche Veränderung in der Regel ein Anzeichen für ein Problem im Gehirn, das ärztliche Behandlung erfordert. Versuchen Sie nicht, die Erkrankung selbst zu diagnostizieren oder zu behandeln.

Wann sollte man die Notaufnahme aufsuchen?

Wenn Symptome einer Agnosie plötzlich auftreten , insbesondere wenn sie von folgenden Symptomen eines Schlaganfalls oder einer Hirnverletzung begleitet werden, suchen Sie sofort notärztliche Hilfe auf :

  • Schwäche, Taubheit oder Lähmung einer Körperhälfte.
  • undeutliche Aussprache, Stottern.
  • Herabhängen einer Gesichtshälfte oder Sehverlust auf einem Auge.
  • Schluckbeschwerden.
  • Verwirrung, Reizbarkeit.
  • Konzentrations-, Denk- und Erinnerungsschwierigkeiten.
  • Plötzlich auftretende, heftige Kopfschmerzen.

Abschließend noch einige wichtige Punkte (Kernaussage)

Agnosie ist eine verwirrende und beängstigende neurologische Erkrankung. Das Leben kann dadurch erschwert werden, beispielsweise weil Betroffene plötzlich vertraute Gesichter nicht mehr erkennen oder nicht mehr verstehen können, was jemand sagt.

Aber gebt die Hoffnung nicht auf!

  • Bei Agnosie handelt es sich nicht um ein Problem mit den Sinnen (Augen, Ohren), sondern vielmehr um ein Problem mit der Fähigkeit des Gehirns, Informationen zu erkennen.
  • Es gibt verschiedene Arten davon, und unterschiedliche Organe können betroffen sein.
  • Meistens wird dies durch eine Hirnschädigung verursacht.
  • Wenn Sie diese Symptome haben, ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen.
  • Obwohl diese Erkrankung dauerhaft ist, gibt es Spezialisten und Programme, die Ihnen helfen können, sich daran anzupassen und damit zu leben. Rehabilitation und Therapie können große Linderung verschaffen.

Denken Sie daran: Sie können selbst bestimmen, wie stark diese Erkrankung Ihr Leben beeinträchtigt. Mit der richtigen medizinischen Beratung und Rehabilitation können Sie trotz Agnosie ein glückliches Leben führen.

👩🏽‍⚕️ Weitere Fragen (FAQs)

💬 Wird das Myxödemkoma durch niedrigen Blutzucker und Bewusstseinsverlust verursacht?

Nein! Es handelt sich hier nicht um ein Zuckerproblem. Es ist ein extrem gefährlicher und seltener plötzlicher kardioneurologischer Zustand, bei dem die Schilddrüse im Hals über einen längeren Zeitraum nicht richtig Hormone produziert (schwere Hypothyreose), die Körperfunktionen vollständig zusammenbrechen und der Patient das Bewusstsein verliert und stirbt (Koma).

💬 Was sind die gefährlichen Symptome, bevor man das Bewusstsein verliert?

Bei einem Ausfall der Schilddrüsenhormone ist es, als ob der Körper seinen Motor abstellt. Infolgedessen sinkt die Körpertemperatur des Patienten auf Eis (Hypothermie), der Herzschlag verlangsamt sich drastisch, der Blutdruck fällt auf null und die Atmung setzt aus, was zu einer Schwellung des gesamten Körpers führt (Myxödem).

💬 Wie lässt sich diese Situation verhindern?

Dies tritt häufig bei Patienten auf, die ihre Schilddrüsenmedikamente (Thyroxin – z. B. Levothyroxin) nicht ordnungsgemäß einnehmen, beispielsweise nach einer Erkältung, einer schweren Infektion oder einem größeren chirurgischen Eingriff. In diesem Fall sollten umgehend intravenöse Schilddrüsenhormone (Levothyroxin/T3 i.v.) und Steroide auf der Intensivstation verabreicht werden.


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Stellen Sie sich vor, Sie sehen einen guten Freund auf der Straße. Sie können sein Gesicht deutlich erkennen, ihn sprechen hören, aber Sie haben das seltsame Gefühl, ihn nicht wiederzuerkennen. Oder Sie nehmen eine Tasse, einen Kamm oder einen Schlüssel in die Hand, die Sie täglich benutzen, und fragen sich: „Was ist das?“ Klingt etwas merkwürdig, nicht wahr? Ist Ihnen das auch schon passiert? Vielleicht liegt es an einer sogenannten Agnosie, über die wir heute sprechen werden. Keine Sorge, wir erklären es Ihnen ganz einfach und verständlich.

Was genau ist Agnosie?

Vereinfacht gesagt, ist Agnosie eine Störung, bei der unser Gehirn etwas nicht erkennen kann. Das Erstaunliche daran ist, dass unsere Sinne – also Augen, Ohren, Nase, Zunge, Haut usw. – in diesem Fall einwandfrei funktionieren. Das heißt, man kann sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen. Die Störung beeinträchtigt jedoch die Fähigkeit des Gehirns, die von diesen Sinnen aufgenommenen Informationen richtig zu interpretieren und zu erkennen: „Ah, das ist das.“

Stellen Sie sich vor, Ihre Augen funktionieren wie eine Kamera. Sie machen ein Bild. Ihre Ohren sind wie ein Mikrofon, sie nehmen einen Ton auf. Doch das ist wie ein Softwareproblem: Die Sinne können nicht erkennen, was auf dem Bild und was auf dem Ton zu sehen ist. Die Sinne funktionieren, aber das Gehirn kann die Informationen nicht verarbeiten und deuten.

Diese Erkrankung kann alle fünf Sinne beeinträchtigen: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten. Manchmal erkennen wir ein Objekt zwar im Ruhezustand, aber nicht, wenn es sich bewegt.

Wer ist am stärksten von dieser Erkrankung betroffen? Wie häufig tritt sie auf?

Agnosie kann in jedem Alter auftreten, ist aber am häufigsten mit bestimmten Erkrankungen des Gehirns verbunden. Einige dieser Erkrankungen treten im Zusammenhang mit dem Alterungsprozess auf.

Es handelt sich jedoch um eine sehr seltene Erkrankung . Weniger als 1 % der Menschen, die wegen Hirnerkrankungen behandelt werden, leiden an einer solchen Form der Agnosie. Sie brauchen sich also keine unnötigen Sorgen zu machen.

Worin besteht der Unterschied zwischen Agnosie und Aphasie?

Die beiden Namen ähneln sich etwas, daher ist Verwechslungsgefahr groß. Es handelt sich aber um zwei sehr unterschiedliche Erkrankungen. In beiden Fällen ist ein Teil des Gehirns geschädigt, die Auswirkungen dieser Schädigung sind jedoch unterschiedlich.

  • Agnosie ist die Unfähigkeit, aufgrund einer Hirnschädigung Informationen, die wir über einen unserer Sinne (z. B. Sehen, Hören) aufnehmen, wahrzunehmen. Die Sinne selbst funktionieren einwandfrei, aber der Teil des Gehirns, der diese Informationen verarbeitet, ist beeinträchtigt.
  • Aphasie ist eine Sprachstörung (Sprechen, Wortfindung), die durch Schädigungen bestimmter Hirnareale verursacht wird. Dies kann zu verlangsamtem Sprechen, Wortfindungsstörungen oder sogar zur völligen Unfähigkeit zu sprechen führen.

Vereinfacht gesagt, ist Agnosie ein Problem der Wahrnehmung , während Aphasie ein Problem der Sprache ist.

Was sind die Symptome der Agnosie?

Die Symptome dieser Agnosieform variieren je nach betroffenem Sinnesorgan. Es gibt zwei Hauptformen der Agnosie:

1. Apperzeptive Agnosie: Hierbei handelt es sich um ein Wahrnehmungsproblem . Obwohl die Sinne funktionieren, kann das Gehirn die Informationen nicht richtig verarbeiten.

  • Beispiel: Wenn Ihnen eine Katze gezeigt wird, erkennen Sie sie nicht als Katze. Genauso wenig erkennen Sie, dass es sich um ein und dasselbe Bild handelt, wenn Ihnen mehrere Bilder derselben Katze gezeigt werden.

2. Assoziative Agnosie: Hierbei handelt es sich um ein Erkennungsproblem . Das Gehirn kann Sinnesinformationen aufnehmen und verarbeiten. Es ist jedoch nicht in der Lage, diese Informationen zu identifizieren oder zu verstehen.

  • Beispiel: Wenn Ihnen mehrere Bilder derselben Katze wie zuvor gezeigt werden, erkennen Sie, dass sie alle von demselben Foto stammen. Sie können jedoch nicht erkennen, dass es sich bei dem Bild um eine Katze handelt.

Dieser Unterschied ist sehr subtil, aber sehr wichtig.

Was sind die Hauptformen der Agnosie?

Es gibt verschiedene Formen der Agnosie, je nachdem, wie sie die Sinne beeinträchtigen. Schauen wir uns einige der Hauptformen an.

Visuelle Agnosien

Einige davon sind:

  • Akinetopsie: Dabei kann man zwar Objekte erkennen, aber nicht, dass sie sich bewegen. Stellen Sie sich vor, Sie sehen ein Auto auf der Straße, bemerken aber nicht, dass es sich bewegt.
  • Alexia: Diese Leute können keine Bücher lesen. Sie können Buchstaben sehen, schreiben und sprechen, aber sie können nicht lesen.
  • Prosopagnosie: Auch „Gesichtsblindheit“ genannt, bezeichnet sie die Unfähigkeit, Gesichter vertrauter Personen zu erkennen. Betroffene erkennen möglicherweise ihre Mutter, ihren Vater oder ihre Geschwister nicht. Sie können sie aber unter Umständen an anderen Merkmalen wie ihrer Stimme oder ihrer Gangart wiedererkennen. Die Ursache kann eine Hirnschädigung sein oder bei manchen Menschen angeboren auftreten.
  • Achromatopsie: Dies wird auch Farbagnosie genannt. Man kann Farben sehen und zwischen Farben unterscheiden, aber man kann nicht zwischen „das ist blau“ und „das ist rot“ unterscheiden.
  • Formagnosie: Hierbei können die Teile eines Objekts zwar wahrgenommen werden, das Objekt als Ganzes jedoch nicht erkannt werden. Beispielsweise lassen sich die Räder, der Sattel und der Lenker eines Fahrrads einzeln identifizieren, doch in ihrer Gesamtheit wird es nicht als Fahrrad erkannt.
  • Simultagnosie: Die Schwierigkeit, mehrere Objekte gleichzeitig wahrzunehmen. Stellen Sie sich vor: Selbst wenn Sie sich in einem Wald befinden, können Sie immer nur einen Baum gleichzeitig erkennen; es ist unmöglich, den gesamten Wald auf einmal zu erfassen.
  • Autopagnosie: Schwierigkeiten, Körperteile an sich selbst oder anderen zu erkennen. Beispielsweise wissen Betroffene, was Finger sind, können sie aber nicht erkennen, wenn sie diese sehen.
  • Sozial-emotionale Agnosie:Unfähigkeit, nonverbale Signale (wie Mimik und Körpersprache) zu verstehen

Auditive Agnosien

Einige davon:

  • Amusie: Unfähigkeit, zuvor bekannte Lieder oder Melodien wiederzuerkennen. Es kann auch eine Unfähigkeit bestehen, zwischen Musik und anderen Geräuschen zu unterscheiden.
  • Verbale auditive Agnosie: Dies wird auch als „Worttaubheit“ bezeichnet. Die Person kann die gesprochenen Worte nicht verstehen, kann aber problemlos lesen, schreiben und sprechen.
  • Phonagnosie: Die Unfähigkeit, vertraute Stimmen zu erkennen. Das Kind versteht jedoch, was in diesen Stimmen gesagt wird. Wenn beispielsweise ein Kind spricht, versteht das Kind, was das Kind sagt, kann aber die Stimme des Kindes nicht erkennen.
  • Kortikale Taubheit: Die Ohren nehmen Geräusche wahr, und diese Signale gelangen zum Gehirn. Das Gehirn kann diese Signale jedoch nicht verarbeiten.

Taktile Agnosien

Einige davon:

  • Astereognosie: Die Unfähigkeit, einen Gegenstand durch Berührung zu identifizieren. Man kann ihn jedoch durch Sehen identifizieren. Wenn man Ihnen beispielsweise mit geschlossenen Augen einen Schlüssel gibt, können Sie ihn nicht durch Berührung identifizieren.
  • Ahylognosie: Die Unfähigkeit, Material, Gewicht, Dicke oder Oberflächenbeschaffenheit eines Objekts durch Berührung zu bestimmen. Die Form kann jedoch erkannt werden.

Andere Agnosien

  • Anosognosie: Das ist ein besonderer Fall. Man ist nicht in der Lage zu erkennen, dass man eine bestimmte Krankheit oder einen bestimmten Zustand hat. Das ist nicht einfach nur Leugnen der Krankheit. Das Gehirn kann gar nicht erst wahrnehmen, dass ein Problem vorliegt. Jemand mit Parkinson kann beispielsweise seine Gliedmaßen nicht kontrollieren, obwohl er Schwierigkeiten hat, seine Bewegungen zu steuern.
  • Anosodiaphorie: Obwohl sie wissen, dass sie krank sind, können sie deren Schweregrad oder Bedeutung nicht erfassen. Diese Menschen unterschätzen möglicherweise ein Problem, weil sie dessen Ernsthaftigkeit nicht erkennen.
  • Gustatorische Agnosie: Schwierigkeiten, Geschmacksrichtungen (wie süß oder bitter) zu identifizieren oder den Geschmack bekannter Lebensmittel wiederzuerkennen.
  • Olfaktorische Agnosie: Unfähigkeit, zuvor vertraute Gerüche wiederzuerkennen.

Warum tritt diese Agnosie auf? Was sind die Ursachen?

Agnosie ist keine Sinnesstörung, sondern eine Störung des Gehirns . Wie andere Körperteile kann auch das Gehirn geschädigt werden (Läsionen). Die Auswirkungen hängen davon ab, wo im Gehirn die Schädigung auftritt. Sie kann plötzlich oder schleichend über einen längeren Zeitraum entstehen. Es kommt auf die zugrunde liegende Ursache an.

Zu den Erkrankungen, die Agnosie verursachen können, gehören:

  • Alzheimer-Krankheit
  • Platzen oder Anschwellen von Blutgefäßen im Gehirn (Aneurysmen)
  • Hirntumoren (bösartige und gutartige Wucherungen)
  • Demenz
  • Entwicklungsstörungen
  • Head kontusiyalar yoki travmatik miya zamanslari (TBIs) kabi bosh zamanlari. (Verletzungen am Kopf, z. B. „(Gehirnerschütterungen)“ oder „(traumatische Hirnverletzungen – TBIs)“
  • Schäden durch Sauerstoffmangel im Gehirn (zerebrale Hypoxie)
  • Infektionen (z. B. Infektionen, die eine Enzephalitis verursachen)
  • Anfälle und Epilepsie
  • Schlafapnoe (schnarchbedingte Atemstörung)
  • Schlaganfall
  • Giftstoffe wie Kohlenmonoxidvergiftung

Ist das ansteckend?

Nein, Agnosie ist keine ansteckende Krankheit . Allerdings können einige Infektionen, die Agnosie auslösen können, ansteckend sein. Es ist jedoch sehr selten, dass solche Infektionen Agnosie verursachen.

Wie diagnostiziert ein Arzt dies?

Die Diagnose einer Agnosie ist etwas kompliziert. Sie beinhaltet eine körperliche Untersuchung durch einen Arzt, die Erhebung der Krankengeschichte und die Durchführung bildgebender Diagnostik.

Die Tests werden hauptsächlich durchgeführt, um Folgendes zu bestätigen:

  • Sensorische Tests: Prüfen Sie, ob das betreffende Sinnesorgan (z. B. das Gehör) ordnungsgemäß funktioniert und ob etwaige Probleme vorliegen.
  • Überprüfung des kognitiven und mentalen Status: Dadurch wird sichergestellt, dass das Problem nicht im Denken, der Aufmerksamkeit oder der Problemlösung liegt.
  • Gedächtnis- und Vertrautheitstests: Dadurch wird sichergestellt, dass es sich nicht um ein Gedächtnisproblem handelt und dass es nicht auf mangelnde Vorerfahrung mit dem unbekannten Objekt zurückzuführen ist.
  • Diagnostische und bildgebende Verfahren: Diese Tests suchen nach Schäden oder Läsionen im betreffenden Teil des Gehirns.

Folgende Tests können hierfür durchgeführt werden:

  • Computertomographie (CT)-Scan
  • EEG (Elektroenzephalogramm (EEG))
  • MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie (MRT))
  • Spinalpunktion / Lumbalpunktion

Je nach vermuteter Ursache kann der Arzt weitere Untersuchungen durchführen.

Gibt es eine Behandlungsmethode? Kann es geheilt werden?

Agnosie ist in der Regel nicht heilbar . Manchmal lässt sich jedoch die zugrunde liegende Ursache behandeln. Meistens besteht die Behandlung darin, Ihnen auf verschiedene Weise zu helfen, mit der Erkrankung umzugehen. Einige Behandlungsansätze setzen an der Ursache an, während andere Ihnen beibringen, mit der Agnosie umzugehen und sich an sie anzupassen.

Folgende Behandlungsmethoden können angewendet werden:

  • Medikamente: Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, von Antibiotika gegen Infektionen bis hin zu Medikamenten gegen Demenz.
  • Operation: Manchmal kann eine Agnosie durch einen Hirntumor verursacht werden. In solchen Fällen kann die operative Entfernung des Tumors den Druck auf das Gehirn lindern und ihm ermöglichen, wieder normal zu funktionieren.
  • Therapie und Rehabilitation: Da Hirnstörungen wie Agnosie oft dauerhaft sind, besteht die Behandlung häufig darin, Betroffenen den Umgang mit der Erkrankung beizubringen. Sprachtherapie und Ergotherapie sind hierbei besonders hilfreich.

Andere Methoden neben der Rehabilitation

Agnosie betrifft oft nur einen Sinn (obwohl manche Hirnverletzungen mehrere Sinne beeinträchtigen können), sodass sie durch die Nutzung anderer Sinne kompensiert werden kann. Beispiele:

  • Eine Person mit Prosopagnosie ist darin geschult, andere Menschen an ihren Stimmen zu erkennen.
  • Eine Person mit verbaler auditiver Agnosie lernt Lippenlesen oder wird beim schriftlichen Kommunizieren unterstützt.
  • Eine Person mit visueller Agnosie benennt möglicherweise Dinge, die sie sieht, weil sie nicht in der Lage ist, diese zu erkennen.

Außerdem hilft es, Dinge immer am selben Platz zu haben, ordentlich zu arbeiten und unnötige Dinge loszuwerden.

Wie können wir uns vor dieser Situation schützen?

Manche Ursachen einer Agnosie (z. B. bestimmte genetische Erkrankungen) liegen außerhalb unserer Kontrolle und lassen sich daher nicht vollständig verhindern. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Risiko zu verringern.

  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und ein gesundes Gewicht. Herzkrankheiten und Erkrankungen des Kreislaufsystems, wie beispielsweise ein Schlaganfall, können das Gehirn schädigen. Durch deren Vermeidung lässt sich das Risiko einer Agnosie verringern.
  • Infektionen sollten nicht unterschätzt werden. Augen- und Ohrenentzündungen müssen schnell behandelt werden. Sie können gefährlich werden, wenn sie sich auf das Gehirn ausbreiten und dort Hirnschäden und Agnosie verursachen.
  • Tragen Sie Schutzausrüstung. Kopfverletzungen können Hirnschäden und Agnosie verursachen. Tragen Sie daher bei der Arbeit und auch in Ihrer Freizeit Schutzausrüstung wie einen Helm.
  • Kümmern Sie sich um Ihre anderen Erkrankungen. Wenn Sie an Erkrankungen leiden, die Ihr Gehirn schädigen können, wie beispielsweise Epilepsie oder Schlafapnoe, behandeln Sie diese ordnungsgemäß.

Was kann man erwarten, wenn man mit Agnosie lebt?

Das Ausmaß dieser Auswirkungen hängt von der Art der Agnosie, ihrem Schweregrad und ihren Folgen für das eigene Leben ab. Für manche kann es sehr belastend sein, während es für andere kaum Auswirkungen hat.

Das Wichtigste ist, dass es trotz dieser dauerhaften Erkrankung Möglichkeiten gibt, damit umzugehen. Rehabilitationsmaßnahmen können dabei sehr hilfreich sein. Viele Menschen schaffen es so, ein langes, glückliches und gesundes Leben zu führen.

Dieser Zustand ist in der Regel dauerhaft . In manchen Fällen, wenn die Hirnschädigung nur vorübergehend ist, kann sie sich jedoch innerhalb weniger Monate bis zu einem Jahr zurückbilden.

Agnosie an sich ist nicht lebensbedrohlich. Allerdings können einige ihrer Ursachen (wie Schlaganfall oder Hirntumor) gefährlich sein. Auch wenn die Erkrankung die Bewältigung alltäglicher Aufgaben erschwert, können gefährliche Situationen entstehen. Beispielsweise ist das Überqueren einer Straße für jemanden mit Akinetopsie, der bewegte Objekte nicht erkennen kann, gefährlich. Daher ist es sehr wichtig, sich daran anzupassen, insbesondere durch Rehabilitation und Therapie.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie (oder jemand in Ihrem Umfeld) plötzlich Schwierigkeiten haben, vertraute Dinge wiederzuerkennen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen . Unabhängig davon, ob es sich um eine Agnosie handelt oder nicht, ist eine solche Veränderung in der Regel ein Anzeichen für ein Problem im Gehirn, das ärztliche Behandlung erfordert. Versuchen Sie nicht, die Erkrankung selbst zu diagnostizieren oder zu behandeln.

Wann sollte man die Notaufnahme aufsuchen?

Wenn Symptome einer Agnosie plötzlich auftreten , insbesondere wenn sie von folgenden Symptomen eines Schlaganfalls oder einer Hirnverletzung begleitet werden, suchen Sie sofort notärztliche Hilfe auf :

  • Schwäche, Taubheit oder Lähmung einer Körperhälfte.
  • undeutliche Aussprache, Stottern.
  • Herabhängen einer Gesichtshälfte oder Sehverlust auf einem Auge.
  • Schluckbeschwerden.
  • Verwirrung, Reizbarkeit.
  • Konzentrations-, Denk- und Erinnerungsschwierigkeiten.
  • Plötzlich auftretende, heftige Kopfschmerzen.

Abschließend noch einige wichtige Punkte (Kernaussage)

Agnosie ist eine verwirrende und beängstigende neurologische Erkrankung. Das Leben kann dadurch erschwert werden, beispielsweise weil Betroffene plötzlich vertraute Gesichter nicht mehr erkennen oder nicht mehr verstehen können, was jemand sagt.

Aber gebt die Hoffnung nicht auf!

  • Bei Agnosie handelt es sich nicht um ein Problem mit den Sinnen (Augen, Ohren), sondern vielmehr um ein Problem mit der Fähigkeit des Gehirns, Informationen zu erkennen.
  • Es gibt verschiedene Arten davon, und unterschiedliche Organe können betroffen sein.
  • Meistens wird dies durch eine Hirnschädigung verursacht.
  • Wenn Sie diese Symptome haben, ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen.
  • Obwohl diese Erkrankung dauerhaft ist, gibt es Spezialisten und Programme, die Ihnen helfen können, sich daran anzupassen und damit zu leben. Rehabilitation und Therapie können große Linderung verschaffen.

Denken Sie daran: Sie können selbst bestimmen, wie stark diese Erkrankung Ihr Leben beeinträchtigt. Mit der richtigen medizinischen Beratung und Rehabilitation können Sie trotz Agnosie ein glückliches Leben führen.

👩🏽‍⚕️ Weitere Fragen (FAQs)

💬 Wird das Myxödemkoma durch niedrigen Blutzucker und Bewusstseinsverlust verursacht?

Nein! Es handelt sich hier nicht um ein Zuckerproblem. Es ist ein extrem gefährlicher und seltener plötzlicher kardioneurologischer Zustand, bei dem die Schilddrüse im Hals über einen längeren Zeitraum nicht richtig Hormone produziert (schwere Hypothyreose), die Körperfunktionen vollständig zusammenbrechen und der Patient das Bewusstsein verliert und stirbt (Koma).

💬 Was sind die gefährlichen Symptome, bevor man das Bewusstsein verliert?

Bei einem Ausfall der Schilddrüsenhormone ist es, als ob der Körper seinen Motor abstellt. Infolgedessen sinkt die Körpertemperatur des Patienten auf Eis (Hypothermie), der Herzschlag verlangsamt sich drastisch, der Blutdruck fällt auf null und die Atmung setzt aus, was zu einer Schwellung des gesamten Körpers führt (Myxödem).

💬 Wie lässt sich diese Situation verhindern?

Dies tritt häufig bei Patienten auf, die ihre Schilddrüsenmedikamente (Thyroxin – z. B. Levothyroxin) nicht ordnungsgemäß einnehmen, beispielsweise nach einer Erkältung, einer schweren Infektion oder einem größeren chirurgischen Eingriff. In diesem Fall sollten umgehend intravenöse Schilddrüsenhormone (Levothyroxin/T3 i.v.) und Steroide auf der Intensivstation verabreicht werden.


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