Haben Sie manchmal Atembeschwerden, wenn Sie etwas müde sind oder Treppen steigen? Verspüren Sie ein Engegefühl in der Brust, fast wie Erstickungsanfälle? Obwohl es viele Ursachen für diese Symptome gibt, könnte ein Grund vorliegen, an den Sie vielleicht noch nicht gedacht haben: eine unnötige Verdickung des Herzmuskels. Heute sprechen wir über die Alkoholseptumablation, eine sehr effektive Behandlungsmethode, die keine große offene Operation erfordert und bei dieser Erkrankung eingesetzt wird.
Was ist eine Alkoholseptumablation?
Vereinfacht gesagt handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff zur Behandlung einer Herzerkrankung namens hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) . Stellen Sie sich vor: In unserem Herzen trennt eine Wand die beiden Herzkammern. Diese Wand nennen wir Septum. Bei Menschen mit HCM verdickt und versteift sich diese Wand unnötig.
Wenn sich die Herzwand auf diese Weise verdickt, wird der Weg, durch den das Blut vom Herzen in den Körper gepumpt wird, blockiert. Ähnlich wie ein großes Fahrzeug, das auf einer engen Straße im Stau steht. Dadurch kann das Herz das Blut nicht mehr richtig pumpen. Dann treten Symptome wie Atemnot und Müdigkeit auf.
Bei der Alkoholseptumablation (ASA) wird ein dünner, flexibler Schlauch, ein sogenannter Katheter , in das kleine Blutgefäß eingeführt, das den verdickten Muskel versorgt. Anschließend wird eine sehr geringe Menge Alkohol durch den Katheter injiziert. Der Alkohol zerstört die unnötig verdickten Zellen und führt so zu einer Verkleinerung des betroffenen Bereichs. Der blockierte Blutfluss wird dadurch wiederhergestellt.
Warum wird diese Behandlung durchgeführt und für wen eignet sie sich am besten?
Diese Behandlung wird hauptsächlich bei der bereits erwähnten Erkrankung , der hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) , angewendet. Dabei handelt es sich in der Regel um eine genetische Erkrankung, die von Generation zu Generation vererbt wird.
Kardiologen empfehlen diese Behandlung für Menschen, die Symptome wie Atemnot und Müdigkeit haben, die sich mit Medikamenten nicht lindern lassen.
Die andere Hauptbehandlungsmethode bei HCM ist eine offene Herzoperation, die sogenannte Septum-Myektomie . Dabei wird der Brustkorb geöffnet und der verdickte Herzmuskel entfernt. Allerdings ist nicht jeder Patient für einen solchen Eingriff geeignet. Die Risiken einer offenen Operation sind insbesondere für ältere Menschen oder solche mit Vorerkrankungen hoch.
Für diejenigen, die eine solche offene Herzoperation nicht vertragen, ist die Alkoholseptumablation (ASA) eine sehr gute und sichere Alternative.
| Besonderheit | Alkoholseptumablation (ASA) | Septum-Myektomie (offene Operation) |
|---|---|---|
| Behandlungsmethode | Minimalinvasiv (über einen Katheter) | Offene Herzoperation (Öffnung des Brustkorbs) |
| Erholungszeit | Kurzfristig (etwa eine Woche) | Langfristig (mehrere Wochen oder Monate) |
| Für wen ist es am besten geeignet? | Für diejenigen, die eine offene Operation nicht vertragen, älter sind oder andere Krankheiten haben | Für im Allgemeinen gesunde, junge Menschen, die eine Operation vertragen. |
Was sollte ich vor der Behandlung tun?
Ihr Arzt wird Ihnen vor dieser Behandlung alle notwendigen Ratschläge geben.
- Möglicherweise werden Sie gebeten, einige Medikamente einige Tage vor der Behandlung abzusetzen.
- Sie müssen mehrere Stunden vor der Behandlung fasten (auf Essen und Trinken verzichten).
- Sie können auch verschiedene Tests durchführen lassen, um Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen:
- Echokardiogramm: Eine Untersuchung, die die Funktion und Struktur des Herzens betrachtet.
- Elektrokardiogramm (EKG): Ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens untersucht.
- Vollständiges Blutbild (CBC): Ein vollständiges Blutbild.
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs.
Was geschieht während der Behandlung?
Dieser Eingriff wird im Krankenhaus durchgeführt und dauert etwa ein bis zwei Stunden. Sie sind dabei bei Bewusstsein, erhalten aber vom Ärzteteam Medikamente, um Sie zu beruhigen und zu entspannen.
1. Betäubung: Zuerst wird der Bereich, in den der Katheter eingeführt wird (in der Regel der Oberarm oder das Handgelenk), betäubt.
2. Einführen des Katheters:Dann wird der dünne Schlauch (Katheter) in ein Blutgefäß eingeführt und mithilfe von Röntgenbildern an die richtige Stelle im Herzen geführt.
3. Alkoholinjektion: Sobald das geeignete Blutgefäß gefunden wurde, wird eine kleine Menge hochreiner Alkohol (Isopropylalkohol) darüber injiziert. Sie können dabei ein leichtes Unbehagen in der Brust verspüren.
4. Temporärer Herzschrittmacher: Bei diesem Eingriff wird ein temporärer Herzschrittmacherdraht über eine Halsvene in Ihr Herz eingeführt. Dies dient der Überwachung Ihrer Herzfrequenz für 2–3 Tage nach der Behandlung.
5. Abschluss: Nach Abschluss der Arbeiten wird der Katheter entfernt und ein Verband über die Einstichstelle gelegt.
Was geschieht nach der Behandlung?
Nach der Behandlung müssen Sie zwei bis drei Tage im Krankenhaus bleiben. Während dieser Zeit wird das Ärzteteam Ihren Gesundheitszustand und Ihre Herzfrequenz weiterhin überwachen. Bei Schmerzen erhalten Sie Schmerzmittel.
Es ist wichtig, Ihre Herzfrequenz während Ihres Krankenhausaufenthalts nach der Behandlung weiterhin zu überwachen , da bei einer sehr kleinen Anzahl von Menschen als Nebenwirkung dieser Behandlung Herzrhythmusstörungen auftreten können und gegebenenfalls ein permanenter Herzschrittmacher implantiert werden muss.
Wurde die Behandlung über eine Vene durchgeführt, werden Sie gebeten, einige Stunden mit gespreizten Beinen im Bett zu liegen, um Blutungen zu vermeiden. Wurde die Behandlung über eine Handgelenkschiene durchgeführt, ist dies in der Regel nicht nötig.
Welche Risiken birgt diese Behandlung?
Wie bei jedem medizinischen Eingriff bestehen auch hier geringfügige Risiken, Komplikationen sind jedoch sehr selten.
- Blutung oder Infektion an der Kathetereinstichstelle.
- Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen.
- Geringfügige Schädigung der Herzwände (muss möglicherweise operativ behoben werden).
- AV-Block: Eine Störung der elektrischen Signale im Herzen. Dies kann zu einem zu langsamen oder zu schnellen Herzschlag führen. In diesem Fall kann ein permanenter Herzschrittmacher erforderlich sein.
- Perikarderguss: Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel.
Machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Arzt wird Ihnen diese Risiken ausführlich erklären.
| Wenn diese Symptome nach der Behandlung auftreten, suchen Sie umgehend einen Arzt auf! | |
|---|---|
| * Brustschmerzen | * Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit (Dyspnoe) |
| * Schwindel oder Ohnmachtsgefühl | * Herzrasen oder Engegefühl in der Brust |
| * Übermäßige Müdigkeit | * Rötung, Schwellung, Blutung oder Fieber an der Einstichstelle des Katheters |
| * Übelkeit und Erbrechen | |
Die meisten Menschen können innerhalb einer Woche nach der Behandlung wieder ihren normalen Aktivitäten nachgehen, und die Symptome bessern sich in der Regel schnell.
Kernaussage
- Die Alkoholseptumablation (ASA) ist eine sehr erfolgreiche nicht-chirurgische Behandlungsmethode für die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM), eine Verdickung des Herzmuskels.
- Dies ist eine hervorragende Option, insbesondere für ältere Menschen oder solche mit anderen Erkrankungen, für die eine offene Herzoperation schwer zu tolerieren wäre.
- Obwohl diese Behandlung zu einer schnelleren Genesung führt, bestehen geringfügige Risiken, wie zum Beispiel ein Herzblock, der unter Umständen einen permanenten Herzschrittmacher erforderlich macht.
- Besprechen und verstehen Sie alle Details mit Ihrem Kardiologen vor und nach der Behandlung.
- Sollten nach der Behandlung ungewöhnliche Symptome auftreten, suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
👩🏽⚕️ Weitere Fragen (FAQs)
💬 Ist pfeifendes Atemgeräusch/Asthma nur eine Lungenerkrankung? Kann pfeifendes Atemgeräusch auch bei einem vergrößerten Herzen auftreten?
Viele glauben, dass pfeifende Atemgeräusche nur bei Asthma auftreten. Das ist aber ein Irrtum! Auch bei einer Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz kann es zu pfeifenden Atemgeräuschen kommen. Wenn das Herz versagt, füllen sich die Lungen mit Flüssigkeit (Blut), was die Atmung erschwert. In diesem Fall spricht man von kardialem Asthma. Selbst mit Inhalatoren öffnet sich der Brustkorb dann nicht mehr richtig.
💬 Wie kann ich feststellen, ob mein Keuchen normales Asthma oder Herzinsuffizienz ist?
Ein normaler Asthmaanfall tritt bei Staub, Schmutz oder einer Erkältung auf. Bei „Herzproblemen“ hingegen 1) Wenn Sie sich abends im Bett hinlegen und versuchen zu schlafen, verspüren Sie plötzlich Atemnot und wachen schreiend auf (Orthopnoe). 2) Zusätzlich schwellen Ihre Beine/Knöchel ungewöhnlich stark an (Ödeme). 3) Wenn sich Ihre Brust beim Treppensteigen enger als gewöhnlich anfühlt, handelt es sich mit Sicherheit um eine Herzerkrankung!
💬 Bei einem Schlaganfall sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und nicht zu Hause bleiben, auch nicht mit einem Inhalator. Was sind lebensbedrohliche Notfälle?
Die größte Gefahr ist ein vollständiger Herzstillstand! Wenn zusätzlich zum Herzinfarkt 1) unerträgliche Schmerzen in der Brustmitte auftreten, als ob ein Stein im Brustkorb säße (Brustschmerzen/Herzinfarkt), 2) die Schmerzen in den linken Arm bis unter den Kiefer ausstrahlen, 3) der Patient stark schwitzt, als ob er baden würde, sein Gesicht blau anläuft und ihm schwindelig wird und er das Bewusstsein verliert, kann der Patient innerhalb von Sekunden sterben! Sie sollten sich sofort in die Notaufnahme begeben!


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