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Lasst uns etwas über die Tumore lernen, die von sternförmigen Zellen im Gehirn ausgehen (Astrozytom)!

Lasst uns etwas über die Tumore lernen, die von sternförmigen Zellen im Gehirn ausgehen (Astrozytom)!

Wir alle erleben im Laufe unseres Lebens unerwartete gesundheitliche Probleme, nicht wahr? Vielleicht haben Sie häufig Kopfschmerzen oder das Gefühl, dass Ihr Gedächtnis etwas nachlässt. Obwohl dies normal sein kann, können es manchmal Anzeichen für ein Problem im Körper sein, insbesondere im Gehirn. Heute sprechen wir über eine Art von Tumor, der im Gehirn auftreten kann und etwas kompliziert ist, über die wir aber alle Bescheid wissen sollten: das Astrozytom .

Was ist ein Astrozytom? Lasst es uns einfach erklären!

Okay, schauen wir uns nun an, was ein Astrozytom ist. Vereinfacht gesagt handelt es sich um eine Tumorart, die im zentralen Nervensystem (ZNS) auftritt, also hauptsächlich im Gehirn und manchmal im Rückenmark (dem Nervenstrang, der entlang der Wirbelsäule verläuft). Diese Tumoren entstehen aus einer speziellen Art sternförmiger Zellen im Gehirn. Ärzte nennen diese Zellen „Astrozyten“. Diese Astrozyten gehören zu einer Zellgruppe, die das Gehirn und das Nervensystem unterstützt, nährt und schützt. Diese Hilfszellen werden gemeinhin als „Gliazellen“ bezeichnet. Neben Astrozyten gibt es weitere Arten von Gliazellen, die „Oligodendrozyten“ und „Ependymzellen“ genannt werden. Tumoren, die entstehen, wenn diese Gliazellen unkontrolliert wachsen, werden als „Gliome“ bezeichnet. Das Astrozytom ist die häufigste Art von Gliomen.

Astrozytome können bösartig (maligne) oder gutartig (benigne) sein . Das bedeutet, manche sind gefährlich und breiten sich schnell aus, andere hingegen wachsen und breiten sich langsam aus.

Ärzte klassifizieren Astrozytome anhand ihres „Grades“, ähnlich wie Schulnoten. Dieser Grad beschreibt, wie schnell der Tumor wächst und wie wahrscheinlich es ist, dass er sich auf benachbartes Hirngewebe ausbreitet. Im Gegensatz zu anderen Krebsarten gibt es kein Stadieneinteilungssystem.

Was sind die Haupttypen von Astrozytomen?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilt Astrozytome in vier Hauptgrade ein. Grad 1 ist der risikoärmste, langsam wachsende Typ. Grad 4 ist der aggressivste, am schnellsten wachsende und gefährlichste Typ.

Gutartiges Astrozytom

Hierbei handelt es sich um relativ risikoarme, nicht krebsartige Tumore.

  • Astrozytom Grad 1:
  • Pilozytisches Astrozytom:Dies ist die häufigste Form eines Tumors des Grades 1. Er wächst sehr langsam und neigt weniger zur Metastasierung. Er ist gutartig. Nach vollständiger operativer Entfernung ist in der Regel keine Chemotherapie oder Strahlentherapie erforderlich. Diese Tumoren entwickeln sich meist im Kleinhirn, dem Teil des Gehirns, der als Kleinhirn bezeichnet wird.
  • Pleomorphes Xanthoastrozytom: Dieser Tumortyp tritt häufig im Gehirn auf. Er entwickelt sich meist im Temporallappen . Dies kann zu häufigen Krampfanfällen führen. Er ist operativ heilbar.
  • Subependymales Riesenzellastrozytom (SEGA): Diese Tumorart tritt hauptsächlich bei Kindern mit einer genetischen Erkrankung namens tuberöse Sklerose auf. Sie entwickelt sich in den mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen des Gehirns, den sogenannten Ventrikeln . SEGA kann operativ behandelt werden.

Malignes Astrozytom

Hierbei handelt es sich um gefährliche Tumore, die Krebszellen enthalten und schnell wachsen und sich ausbreiten können.

  • Grad 2 Astrozytom: Diese Tumore neigen eher dazu, sich auf das umliegende Hirngewebe auszubreiten, wodurch sie allein durch eine Operation nur schwer vollständig heilbar sind.
  • Astrozytome Grad 3: Diese sind aggressiver als Tumoren Grad 2. Häufig entwickelt sich ein Tumor Grad 2 im Laufe der Zeit zu Grad 3. Sie können nicht allein durch eine Operation geheilt werden. Eine Strahlentherapie ist unbedingt erforderlich, und häufig ist auch eine Chemotherapie notwendig.
  • Glioblastome: Hierbei handelt es sich um Astrozytome des Grades 4. Sie sind die häufigste und aggressivste Form des Astrozytoms. Sie wachsen und streuen sehr schnell. Etwa 10 % entwickeln sich aus einem bereits bestehenden niedriggradigen Astrozytom, das bösartig geworden ist. In 90 % der Fälle beginnen sie jedoch als Tumor des Grades 4.

Wer bekommt ein Astrozytom?

Diese Tumore können bei jedem auftreten, aber es hat sich gezeigt, dass unterschiedliche Tumorgrade bei Menschen verschiedener Altersgruppen häufiger vorkommen:

  • Astrozytom Grad 1: Am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen.
  • Astrozytom Grad 2: Tritt am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 20 und 60 Jahren auf.
  • Astrozytom Grad 3: Am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 30 und 60 Jahren.
  • Glioblastom (Astrozytom Grad 4): Tritt am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 50 und 80 Jahren auf.

Es heißt auch, dass Männer eher zu Astrozytomen des Grades 3 und 4 neigen.

Wie häufig tritt diese Krankheit auf?

Die Häufigkeit der verschiedenen Astrozytomgrade variiert ebenfalls:

  • Astrozytom Grad 1: Etwa 2 % aller Hirntumoren.
  • Grad-2-Astrozytom: macht 2 bis 5 % aller Hirntumoren aus.
  • Grad-3-Astrozytom: Etwa 4 % aller Hirntumoren.
  • Grad 4 Astrozytome (Glioblastome): Machen bis zu 24 % aller Hirntumoren aus.

Bei Erwachsenen ist das Glioblastom (Astrozytom Grad 4) die häufigste Form von Hirntumoren.

Was sind die Symptome eines Astrozytoms?

Die Symptome dieses Tumors können je nach Größe und Lage des Tumors im Gehirn variieren. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Häufige Kopfschmerzen, die morgens manchmal am schlimmsten sind.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Krampfanfälle.
  • Veränderungen des mentalen Zustands: Zum Beispiel Zustände wie die Unfähigkeit, sich zu konzentrieren (Delir) oder vollständiger Gedächtnisverlust (Demenz).
  • Gedächtnisverlust.
  • Weitere intellektuelle Probleme: Persönlichkeitsveränderungen, Stimmungsschwankungen (wie z. B. Depressionen).
  • Übermäßige Erschöpfung des Körpers.
  • Sehstörungen: Verschwommenes Sehen, Doppeltsehen.
  • Sprachstörungen (Aphasie): Schwierigkeiten bei der Wortbildung, Unfähigkeit, sich etwas auszudenken.
  • Bewegungsstörungen: Die Gliedmaßen werden taub, schwach und zeigen abnorme Reflexe.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, ist es sehr wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Was sind die Ursachen eines Astrozytoms?

Tatsächlich ist die genaue Ursache der meisten Astrozytome noch immer unbekannt. Die meisten dieser Tumore treten sporadisch auf. Zwei der wichtigsten Risikofaktoren, die Forscher identifiziert haben, sind Strahlenbelastung und genetische Einflüsse.

Neuere Forschungsergebnisse haben jedoch gezeigt, dass eine Mutation im IDH1-Gen maßgeblich zur Entstehung niedriggradiger Astrozytome beiträgt. Dieses Gen ist für die Energieproduktion unserer Zellen verantwortlich. Bei einer Mutation des IDH1-Gens wird die chemische Substanz 2-HG produziert. Diese reichert sich mit der Zeit in gesunden Astrozyten an, wodurch diese Zellen sich verändern und Astrozytome entstehen.

Strahlenexposition und Astrozytom

Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, beispielsweise bei der KrebsbehandlungEine Strahlentherapie erhöht das Risiko, an einem Astrozytom zu erkranken.

Beispielsweise ist bei Kindern mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL), die zur Vorbeugung der Krankheit eine Strahlentherapie erhalten, die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 5 bis 10 Jahren einen Tumor des zentralen Nervensystems, wie etwa ein Astrozytom, zu entwickeln, um das 22-Fache erhöht.

Genetische Ursachen und Astrozytom

Folgende seltene genetische Erkrankungen stehen mit der Entstehung von Astrozytomen in Zusammenhang:

  • Li-Fraumeni-Syndrom: Diese Erkrankung entsteht durch eine Mutation im TP53-Gen. Betroffene haben ein 90%iges Risiko, im Laufe ihres Lebens an einer oder mehreren Krebsarten zu erkranken. Dazu kann auch ein Astrozytom gehören.
  • Neurofibromatose Typ 1 (NF1): Bei dieser Erkrankung führt eine Mutation in einem Gen, das normalerweise das Tumorwachstum hemmt, zu abnormalem Zellwachstum. Menschen mit NF1 können Astrozytome (Tumoren der peripheren Nerven) und Café-au-lait-Flecken auf der Haut entwickeln.
  • Tuberöse Sklerose: Diese Erkrankung verursacht eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen. Dazu gehören Krampfanfälle, Entwicklungsverzögerungen und die Bildung von Tumoren in verschiedenen Körperregionen. Sie wird durch Mutationen in zwei Genen, dem TSC1-Gen und dem TSC2-Gen, verursacht. Subependymale Riesenzellastrozytome (SEGA) entwickeln sich in der Regel nur bei Menschen mit tuberöser Sklerose.
  • Turcot-Syndrom: Diese Erkrankung wird durch Mutationen in mehreren Genen verursacht, die das Tumorwachstum verhindern. Sie kann zu kleinen Wucherungen (Polypen) im Darm und einem oder mehreren Tumoren, wie z. B. Astrozytomen, im Gehirn oder Rückenmark führen.

Wie wird ein Astrozytom diagnostiziert?

Da die Symptome eines Astrozytoms denen anderer neurologischer Erkrankungen ähneln, kann es für Ärzte etwas schwierig sein, den Verdacht zu hegen oder die Diagnose zu stellen.

Ihr Arzt wird Sie jedoch nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte befragen. Er oder sie wird wahrscheinlich eine neurologische Untersuchung durchführen. Dies hilft festzustellen, wo genau im Gehirn oder Rückenmark das Problem liegt.

Anschließend wird der Arzt eine Bildgebung des Gehirns anordnen. Eine MRT (Magnetresonanztomographie) ist die beste Methode, um ein Astrozytom zu finden und zu diagnostizieren. Falls eine MRT aufgrund eines Herzschrittmachers oder eines Gelenkimplantats nicht möglich ist, ist eine CT (Computertomographie) die nächstbeste Option.

Wenn diese bildgebenden Untersuchungen Auffälligkeiten im Gehirn zeigen, wird der Arzt wahrscheinlich eine Biopsie (Entnahme eines kleinen Stücks des Tumors zur Untersuchung) oder eine Resektion durchführen.Die operative Entfernung des Tumors wird empfohlen. Nur so kann eine genaue Diagnose gestellt werden.

Ist ein bösartiges Astrozytom heilbar?

Astrozytome des Grades 1 können oft durch eine Operation geheilt werden, sofern der Neurochirurg den gesamten Tumor sicher entfernen kann. Sehr selten sind auch einige Astrozytome des Grades 2 durch eine Operation heilbar.

Für Astrozytome des Grades 3 und 4 (insbesondere Glioblastome) gibt es derzeit keine Heilung, da sie schnell wachsen und sich ausbreiten. Strahlentherapie und bestimmte Medikamente können das Wachstum dieser Tumore jedoch kontrollieren und die Symptome lindern.

Wie wird ein Astrozytom behandelt?

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Lage, Größe und Art des Tumors.
  • Ihr Alter.
  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.

Ein Team von Spezialisten wird gemeinsam den besten Behandlungsplan für Sie erarbeiten. Dieses Team kann folgende Mitglieder umfassen:

  • Neurologen
  • Neurochirurgen
  • Strahlentherapeuten
  • Medizinische Onkologen

Die wichtigsten Behandlungsmethoden für Astrozytome sind:

  • Operation.
  • Strahlentherapie.
  • Adjuvante Chemotherapie.
  • Tumortherapiefelder (für Glioblastome).

Darüber hinaus gibt es möglicherweise klinische Studien, an denen Sie teilnehmen können.

Operation bei Astrozytom

Die Operation ist der erste Schritt bei der Behandlung eines Astrozytoms. Sie bietet drei wesentliche Vorteile:

1. Um herauszufinden, um welche Art von Tumor es sich genau handelt, kann man eine Gewebeprobe aus dem Tumor entnehmen und diese unter einem Mikroskop untersuchen.

2. Ärzte können weitere Tests am Tumor durchführen, um festzustellen, ob es Proteine ​​und Mutationen gibt, die mit bestimmten Medikamenten angegriffen werden können.

3. Dadurch kann so viel Tumorgewebe wie möglich entfernt werden. Dies trägt dazu bei, den Druck im Gehirn und Schädel zu reduzieren und weitere Probleme zu vermeiden.

Da Astrozytome des Grades 1 langsam wachsen und sich nicht auf andere Teile des Gehirns ausbreiten, ist eine Operation die einzige verfügbare Behandlungsmethode.

Adjuvante Therapien für Astrozytome

Die adjuvante Therapie, auch „Helfertherapie“ genannt, zielt auf Krebszellen ab, die durch die Hauptbehandlung nicht abgetötet wurden. Bei Astrozytomen ist die Operation die Hauptbehandlung.

Astrozytome des Grades 3 und 4 erfordern stets zusätzlich zur Operation weitere Behandlungen. Auch Astrozytome des Grades 2 können mitunter zusätzliche Behandlungen notwendig machen.

Weitere Behandlungsmethoden für Astrozytome:

  • Chemotherapie mit Temozolomid (TMZ): Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten und/oder deren Vermehrung zu hemmen. Das Medikament Temozolomid (TMZ) verändert die DNA der Tumorzellen und führt so zu deren Absterben. TMZ ist eine adjuvante Erstlinientherapie für alle Astrozytome des Grades 3 und 4. Es wird gelegentlich auch bei Astrozytomen des Grades 2 angewendet.
  • Strahlentherapie: Bei dieser Behandlung werden Krebszellen mithilfe von Strahlung (meist hochenergetischen Röntgenstrahlen) abgetötet. Dies ist eine sehr wirksame Methode zur Behandlung von Astrozytomen.
  • Bevacizumab: Dieses Medikament wird injiziert. Es hemmt das Wachstum von Blutgefäßen, die das Tumorwachstum fördern. Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat dieses Medikament für die Behandlung von rezidivierendem Glioblastom zugelassen. Es trägt zur Reduzierung von Schwellungen und zur Linderung von Symptomen bei.
  • Tumortherapiefelder: Hierbei handelt es sich um ein spezielles Gerät, das elektrische Felder erzeugt. Diese Felder können das Tumorwachstum verlangsamen. Das Gerät wird wie ein Helm getragen. Ärzte empfehlen diese Behandlungsmethode unter Umständen bei neu diagnostiziertem oder wiederkehrendem Glioblastom.

Kann ich die Entstehung eines Astrozytoms verhindern?

Es gibt derzeit keine Möglichkeit, die Entstehung von Astrozytomen zu verhindern. Meistens entstehen sie zufällig.

Wenn Sie jedoch eine genetische Veranlagung haben, die Ihr Risiko für die Entwicklung eines Astrozytoms erhöht, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Ärzteteam wichtig. So können Sie frühzeitig auf Anzeichen eines Astrozytoms überwacht werden. Je früher die Erkrankung erkannt wird, desto besser.

Wie ist die Prognose bei Astrozytomen?

Die Prognose, ob sich die Krankheit bessert und wie lange man leben kann, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Tumorgrad: Je höher der Grad, desto schlechter ist im Allgemeinen die Prognose.
  • Wie viel des Tumors kann operativ entfernt werden?Während Astrozytome des Grades 1 allein durch eine Operation geheilt werden können, lassen sich Astrozytome der Grade 2 bis 4 nicht vollständig entfernen. Wenn der Neurochirurg jedoch so viel Gewebe wie möglich entfernen kann, ist die Überlebensrate gut.
  • Einsatz zusätzlicher Behandlungen: Zusätzliche Behandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie können die Symptome lindern und die Überlebenszeit verlängern.
  • Alter: Im Allgemeinen haben jüngere Menschen eine höhere Lebenserwartung.
  • Mentaler Status: Personen mit minimalen Symptomen und normaler neurologischer Funktion haben eine längere Überlebenszeit.

Ihr Ärzteteam kann Ihnen genauere Informationen darüber geben, was Sie erwartet. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen.

Wie hoch ist die Überlebensrate bei Astrozytomen?

Die durchschnittliche Überlebensrate variiert je nach Grad des Astrozytoms:

  • Grad 1 (Pilozytische Astrozytome): Mehr als 10 Jahre.
  • Grad 2 Astrozytom: mehr als 5 Jahre.
  • Grad-3-Astrozytom: Zwischen 2 und 5 Jahren.
  • Grad 4 (Glioblastome): Ungefähr ein Jahr.

Es ist wichtig zu wissen, dass es sich hierbei lediglich um Durchschnittswerte für eine große Gruppe von Menschen mit Astrozytomen handelt. Ihr Ärzteteam kann Ihnen detailliertere Informationen zu den Überlebensraten in Ihrem individuellen Fall geben.

Wann sollte ich wegen eines Astrozytoms meinen Arzt aufsuchen?

Sie werden Nachsorgetermine bei Neurologen, Onkologen und Neurochirurgen benötigen, um sicherzustellen, dass Ihre Behandlung erfolgreich ist bzw. weiterhin erfolgreich ist.

Rufen Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich an, wenn neue Symptome auftreten oder sich Ihre Symptome verschlimmern. Zum Beispiel:

  • Gedächtnisprobleme.
  • Krämpfe.
  • Starke Kopfschmerzen oder Sehstörungen.
  • Gewichtsverlust ohne erkennbaren Grund.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Es kann hilfreich sein, Ihrem Ärzteteam folgende Fragen zu stellen:

  • Warum habe ich ein Astrozytom bekommen?
  • Welche Art von Astrozytom habe ich?
  • Welche Behandlung ist die beste für mich?
  • An welchen klinischen Studien kann ich teilnehmen?
  • Welche Risiken und Nebenwirkungen birgt die Behandlung?
  • Welche Nachsorge benötige ich nach der Behandlung?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs nach der Behandlung zurückkehrt oder sich ausbreitet?
  • Auf welche Anzeichen von Tumorwachstum sollte ich achten?
  • Auf welche Symptome von Behandlungskomplikationen sollte ich achten?
  • Besteht für meine Familie ein Risiko, an einem Astrozytom zu erkranken?

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Astrozytom und einem Glioblastom?

Das Glioblastom ist eine Form des Astrozytoms – genauer gesagt ein Astrozytom Grad 4. Es handelt sich um einen aggressiven, schnell wachsenden und sich ausbreitenden Hirntumor. Er ist die häufigste Form von primärem Hirntumor.

Ist ein Astrozytom bösartig oder gutartig?

Es gibt verschiedene Arten von Astrozytomen – einige sind gutartig (benigne), andere bösartig (maligne). Astrozytome des Grades 1 sind gutartig. Die Grade 2 bis 4 sind bösartig.

Abschließend, was Sie sich merken sollten (Kernaussage)

Es ist normal, Angst und Überforderung zu verspüren, wenn man die Diagnose Hirntumor erhält. Astrozytome können unterschiedlich stark ausgeprägt sein – manche sind gutartig, andere bösartig. Vertrauen Sie jedoch darauf, dass Ihr Ärzteteam einen individuellen, umfassenden Behandlungsplan entwickelt, der Ihnen hilft, mit Ihrem Astrozytom umzugehen und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Haben Sie keine Angst, seien Sie nicht misstrauisch, stellen Sie Ihren Ärzten Fragen und unterstützen Sie Ihre Behandlung. Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung!


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