Skip to main content

Leiden Sie auch unter unabsichtlichem Harnverlust? (Harninkontinenz) Sprechen wir darüber!

Leiden Sie auch unter unabsichtlichem Harnverlust? (Harninkontinenz) Sprechen wir darüber!
Verlieren Sie manchmal etwas Urin beim Lachen, Husten oder auch ohne ersichtlichen Grund? Viele Menschen kennen dieses Problem, sprechen aber oft ungern darüber. Es ist jedoch medizinisch erklärbar. Lassen Sie uns heute ausführlich darüber sprechen, denn falls es Sie beeinträchtigt, gibt es Lösungen.

Was ist Harninkontinenz? Lasst uns das zunächst verstehen!

Einfach ausgedrückt: Harninkontinenz bedeutet, dass man die Kontrolle über die Blase verliert und unwillkürlich Urin austritt. Schauen wir uns zunächst an, was Harnkontrolle ist und wie dieses System in unserem Körper funktioniert. Unsere Nieren filtern Abfallprodukte aus dem Blut und produzieren Urin. Dieser Urin fließt dann durch die beiden Harnleiter in die Blase . Die Blase ist wie eine kleine Kugel und befindet sich im Unterbauch. Sie dehnt sich aus, wenn sie sich mit Urin füllt, und zieht sich beim Wasserlassen wieder zusammen. Wenn wir urinieren müssen, ziehen sich die Muskeln in der Blasenwand zusammen, und ein Schließmuskel, der den Blasenausgang verschließt, entspannt sich. Dann tritt der Urin durch die Harnröhre aus. Harninkontinenzprobleme entstehen, wenn die Blasenmuskulatur überaktiv ist oder nicht richtig funktioniert. Manchmal ziehen sich diese Muskeln zu stark zusammen und sind stärker als der Schließmuskel, sodass Urin unbemerkt austreten kann. Verstanden?

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenzproblemen.

Dieser unwillkürliche Urinverlust kann auf verschiedene Weisen auftreten. Es gibt mehrere Hauptarten:

1. Belastungsinkontinenz

Stellen Sie sich vor, Sie lachen laut, niesen, husten oder heben etwas Schweres. Verspüren Sie dabei plötzlich Druck im Unterleib und verlieren Sie etwas Urin, spricht man von Belastungsinkontinenz . Diese tritt häufig bei Frauen auf, insbesondere in den Wechseljahren oder nach der Geburt.

2. Dranginkontinenz

Es gibt noch eine andere Form, bei der der Harndrang plötzlich und unerträglich auftritt. Der Urin kann jedoch unkontrolliert abgehen, bevor man überhaupt die Toilette erreichen kann. Dies nennt man Dranginkontinenz . Manchmal tritt sie in Verbindung mit einer überaktiven Blase auf. Diese Erkrankung kommt häufiger bei Menschen mit Erkrankungen des Nervensystems vor, wie beispielsweise Diabetes, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Alzheimer und Parkinson.

3. Überlaufinkontinenz

Als nächstes kommt die „Überlaufinkontinenz“.Hierbei handelt es sich um einen Zustand, in dem die Blase vollständig gefüllt ist, sich aber nicht richtig entleeren kann. Dadurch kann es zu häufigem Urinverlust kommen, da die Blase zwar voll ist, man aber keinen Harndrang verspürt. Bei Männern kann dies durch eine vergrößerte Prostata, die die Harnröhre blockiert, oder durch eine Schädigung des Rückenmarks verursacht werden.

4. Funktionelle Inkontinenz

Schließlich gibt es noch die „funktionelle Inkontinenz“ . Diese liegt vor, wenn eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung den rechtzeitigen Toilettengang verhindert. Beispielsweise kann es vorkommen, dass jemand mit Arthritis, die das Gehen verlangsamt, jemand, der aufgrund eines Unfalls nicht mehr laufen kann, jemand mit Gedächtnisproblemen wie Demenz oder jemand, der Beruhigungsmittel einnimmt und dadurch schläfrig wird, vergisst, rechtzeitig zur Toilette zu gehen. Das bedeutet, dass das Problem hier nicht im Harnsystem liegt, sondern darin besteht, dass man aus einem anderen Grund nicht rechtzeitig zur Toilette gehen kann.

Wer ist am stärksten von diesen Harninkontinenzproblemen betroffen?

Jeder kann Harninkontinenz entwickeln. Ihr Risiko ist jedoch möglicherweise erhöht, wenn Sie:
  • Wenn Sie eine Frau sind.
  • Wenn Sie über 50 Jahre alt sind.
  • Wenn Sie übergewichtig sind.
  • Falls jemand in Ihrer Familie ähnliche Probleme hatte.
Diese Erkrankung tritt bei Frauen doppelt so häufig auf. Das liegt daran, dass Schwangerschaft, Geburt und Wechseljahre die Beckenbodenmuskulatur schwächen können. Es ist normal, dass das wachsende Baby während der Schwangerschaft Druck auf die Blase ausübt. Daher können viele Schwangere in dieser Zeit leichte Probleme mit der Harnkontrolle haben.

Wie wirkt sich diese Situation auf Ihre Psyche aus?

Obwohl Millionen von Menschen dieses Problem haben, schämen sich viele dafür oder sprechen nicht darüber. Dies kann zu Ängsten darüber führen, wie andere sie sehen, zu Veränderungen in ihrem Selbstbild und sogar zu Verhaltensänderungen.
Wenn Sie sich aufgrund dieser Situation gestresst, ängstlich oder depressiv fühlen, sollten Sie unbedingt umgehend einen Arzt aufsuchen. Das ist nichts, was man verheimlichen sollte.

Welche Symptome können auf ein Problem mit der Blase hinweisen?

Es gibt mehrere Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise ein Problem mit Ihrer Blase haben:
  • Sie müssen häufiger urinieren als üblich. Die meisten Menschen urinieren etwa siebenmal am Tag. Aber das Wasser, das Sie trinken, kann ebenfalls eine Rolle spielen.Je nach Menge und ob Sie natürliche Diuretika (z. B. Kaffee, Tee) zu sich nehmen, kann sich dieser Wert um das Vierfache verringern oder um das Zehnfache erhöhen.
  • Unwillkürlicher Urinverlust oder Urinverlust bei normalen Aktivitäten wie Lachen, Niesen, Sport oder Geschlechtsverkehr.
  • Unwillkürlicher Harnverlust ohne Harndrang. Der Körper signalisiert nicht einmal, dass man urinieren muss.
  • Unfähigkeit, den Urin zu halten. Obwohl Sie plötzlich Harndrang verspüren, können Sie ihn nicht unterdrücken.
  • Bettnässen. Es kann vorkommen, dass Sie nachts im Schlaf Wasser lassen müssen, aber nicht aufwachen (besonders bei Kindern, aber auch bei manchen Erwachsenen).
  • Symptome einer Rückenmarksverletzung. Dazu gehören beispielsweise Schwäche in den Beinen, Taubheitsgefühl oder Empfindungsverlust im Genitalbereich.
  • Ein Druckgefühl oder Muskelverspannungen im Unterleib können auftreten. Diese unangenehmen Muskelverspannungen können einen plötzlichen Harndrang auslösen.

Was sind die Ursachen für eine schwache Harnkontrolle?

Veränderungen Ihres Gesundheitszustands, bestimmte Krankheiten und Ihr Lebensstil können ebenfalls zu einer Schwächung dieser Harnkontrolle führen.

Veränderungen im Gesundheitszustand

  • Alterung : Es ist üblich, dass die Muskeln mit zunehmendem Alter schwächer werden .
  • Verstopfung : Bei starker Verstopfung kann Druck auf die Blase ausgeübt werden.
  • Diabetes : Diabetes kann die Nerven schädigen, was die Blasenkontrolle beeinträchtigen kann.
  • Harnwegsverengung: Diese kann durch Nierensteine, Harnleitersteine, eine vergrößerte Prostata bei Männern oder Narbengewebe nach einer Operation verursacht werden.
  • Übergewicht: Übergewicht übt mehr Druck auf die Blase und die Beckenbodenmuskulatur aus.
  • Harnwegsinfektion (HWI): Bei einer Harnwegsinfektion wird die Blase empfindlich, was zu häufigem Harndrang führt und die Kontrolle darüber erschwert.

Einige medizinische Zustände

Manche Krankheiten können die Blasenmuskulatur oder die Nerven schädigen, die Signale an diese Muskeln senden, sich anzuspannen oder zu entspannen.
  • Alzheimer-Krankheit.
  • `Multiple Sklerose`.
  • Parkinson-Krankheit.
  • Schwangerschaft und Geburt.
  • Prostataoperation.
  • Rückenmarksschädigung.
  • Schlaganfall.

Lebensstileinflüsse

Auch bestimmte Lebensmittel und Medikamente können dies verursachen:
  • Alkohol.
  • Künstliche Süßstoffe.
  • Einige Medikamente gegen Bluthochdruck.
  • Koffein (Kaffee, Tee, Energy-Drinks).
  • Beruhigungsmittel.
  • Limonaden und kohlensäurehaltige Getränke.
  • Scharfe Speisen.
  • zu viel Vitamin C einnehmen.
  • Rauchen und ein sitzender Lebensstil können dies ebenfalls beeinflussen.

Wie genau diagnostiziert ein Arzt diese Erkrankung?

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wird dieser Sie nach Ihren Symptomen fragen. Hier sind einige Fragen, die Sie stellen könnten:
  • Wie viel Urin verlieren Sie, ohne es zu merken?
  • Geht es in die Kleidung? Geht es in die Toilette? Wie viel?
  • Tritt dieses Problem zu bestimmten Tageszeiten auf?
  • Passiert das bei bestimmten Aktivitäten, wie zum Beispiel Spazierengehen oder Sport treiben?
  • Haben Sie Schmerzen oder Beschwerden beim Wasserlassen?
  • Verspüren Sie plötzlich Harndrang?
  • Wie oft urinieren Sie am Tag?
  • Ist es schwierig, mit dem Wasserlassen zu beginnen, wenn Sie die Toilette aufsuchen?
  • Wie ist der Urinstrahl?
  • Fühlt sich Ihre Blase nach dem Wasserlassen völlig leer an?
Fragen Sie auch nach anderen Erkrankungen und Medikamenten, die dies verursachen könnten:
  • Leiden Sie an einer neurologischen Erkrankung, Nieren- oder Harnwegssteinen oder an einem Prostataproblem?
  • Nehmen Sie derzeit Medikamente ein? Welche sind das?
  • Nehmen Sie pflanzliche oder Vitaminpräparate ein?
  • Waren Sie schon einmal schwanger und hatten eine normale Geburt?
  • Hatten Sie jemals eine Operation im Bauch- oder Beckenbereich?
  • Hatten Sie bereits eine Prostataoperation?
Zusätzlich führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch. Dabei achtet er auf Anzeichen einer Rückenmarksschädigung, wie beispielsweise Schwäche in den Beinen und Taubheitsgefühl im Genitalbereich. Gegebenenfalls wird auch eine rektale Untersuchung durchgeführt, um Verstopfung auszuschließen. Bei Männern wird zudem die Prostata untersucht. Bei Frauen kann eine gynäkologische Untersuchung erfolgen, um Scheidentrockenheit (Scheidatrophie) festzustellen.

Welche Tests werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen?

Zur Bestätigung der Diagnose kann der Arzt folgende Tests durchführen:
  • Urinanalyse: Mit dieser Methode lassen sich Erkrankungen wie Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes nachweisen. Auch Harnwegsinfektionen können damit festgestellt werden.
  • Nierenfunktionstests: Dabei handelt es sich um Tests, die mit Urin oder Blut durchgeführt werden. Sie überprüfen, wie gut Ihre Nieren funktionieren.
  • Restharnbestimmung (PVR-Test):Es misst, wie viel Urin nach dem Wasserlassen noch in der Blase verbleibt.
  • Urinkultur: Zum Nachweis von Keimen, die Harnwegsinfektionen verursachen.
  • Urodynamische Untersuchung: Hierbei werden die Nervenfunktion, die Muskelfunktion, die Harnflussrate und der Druck in und um die Blase gemessen.
  • Blasentagebuch: Notieren Sie, wie viel Wasser Sie pro Tag trinken, wie viel Sie urinieren, wann Sie urinieren und wie oft Sie urinieren.

Gibt es Behandlungsmethoden, um diese Harninkontinenzprobleme zu beheben?

Ja, unbedingt! Nicht-operative Behandlungen sind die erste Wahl bei der Behandlung von Harninkontinenz.
  • Verwendung von Blasenkontrollgeräten (z. B. Pessar) zur Repositionierung der Harnröhre, um den Harnverlust zu verringern.
  • Blasentraining: Dies bedeutet, zu festgelegten Zeiten auf die Toilette zu gehen und die Abstände zwischen diesen Zeiten allmählich zu vergrößern.
  • Biofeedback: Dies hilft Ihnen, Ihre Beckenbodenmuskulatur zu erkennen und zu erlernen, sie zu kontrollieren.
  • Reduzierung des Konsums von Alkohol und koffeinhaltigen Getränken.
  • Elektrische Stimulation der Nerven, die die Blasenfunktion steuern.
  • Kegel-Übungen (Beckenbodentraining): Diese sind sehr wichtig. Sie können die Beckenbodenmuskulatur stärken und die Harnkontrolle verbessern.
  • Physiotherapie und Übungen.
  • Gewichtsabnahme: Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme ebenfalls eine große Erleichterung bringen.
Wenn diese nicht-operativen Behandlungen nicht helfen, kann Ihr Arzt Ihnen eine Operation empfehlen.
  • Einsetzen eines chirurgischen Netzes.
  • Schlingenverfahren: Hierbei wird eine Stützvorrichtung um die Harnröhre gelegt.
  • Verabreichung von Injektionen, die die Wandstärke der Harnröhre erhöhen (Harnröhrenfüllmittel).
  • Injektion von Botulinumtoxin (Botox®) in den Blasenmuskel. (Dies wird bei Dranginkontinenz angewendet.)
  • Implantation von Nervenstimulationsgeräten.
  • Einsetzen eines künstlichen Harnröhrenschließmuskels (dies wird häufig bei Männern durchgeführt)

Welches Medikament ist hierfür am besten geeignet?

Wenn Sie Medikamente benötigen, wird Ihnen Ihr Arzt je nach Art Ihrer Beschwerden das geeignete Medikament verschreiben. Nehmen Sie keine Selbstmedikation ohne ärztlichen Rat ein.
  • Wenn Sie unter Dranginkontinenz leiden:Medikamente wie Oxybutynin (Oxytrol®), Tolterodin (Detrol®), Darifenacin (Enablex®), Solifenacin (VESIcare®) und Trospium (Sanctura®) können verabreicht werden. Diese entspannen die Blasenmuskulatur und reduzieren den Harndrang.
  • Bei Belastungsinkontinenz können Medikamente wie Imipramin (Tofranil®) und Pseudoephedrin (Sudafed®) eingesetzt werden. Da diese jedoch Nebenwirkungen haben können, sollten sie nur nach sorgfältiger Rücksprache mit einem Arzt verabreicht werden.
  • Bei Überlaufinkontinenz können Ihnen Medikamente wie die folgenden verabreicht werden: Bethanechol (Duvoid®) (hilft, die Blase zu straffen), Terazosin (Hytrin®), Alfuzosin (Uroxatral®) (entspannt die Prostata) und Finasterid (Proscar®) (verkleinert die Prostata).

Was kann ich von dieser Frage erwarten?

Viele Menschen können diese Harnwegsprobleme mit der richtigen Behandlung in den Griff bekommen oder sogar vollständig heilen. Manchmal sind sie nur vorübergehend. Sobald die Ursache (z. B. eine Harnwegsinfektion oder eine Schwangerschaft) abgeklungen ist, verschwinden die Probleme von selbst. Bei chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Multipler Sklerose können diese Probleme jedoch fortbestehen. In solchen Fällen ist es wichtig, mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die besten Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen. Keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, diese Probleme zu lindern.

Was kann ich tun, um dieses Risiko zu verringern?

Diese Probleme lassen sich möglicherweise nicht vollständig vermeiden, aber Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie Folgendes tun:
  • Führen Sie Übungen zur Stärkung des Beckenbodens (Kegel-Übungen) durch. Fragen Sie einen Arzt oder Physiotherapeuten, wie Sie diese richtig ausführen.
  • Reduzierung von Alkohol, koffeinhaltigen Getränken, scharfen Speisen und künstlichen Süßstoffen.
  • Vermeiden Sie plötzliche Gewichtsschwankungen und achten Sie auf ein gesundes Gewicht.
  • Mehr Ballaststoffe in die Ernährung einbauen (beugt Verstopfung vor)
  • Reduzieren oder stellen Sie das Rauchen vollständig ein.
  • Mehr körperliche Aktivität.

Wie kann ich für mich selbst sorgen?

Viele Menschen verwenden spezielle Unterwäsche (Inkontinenzunterwäsche oder Windeln für Erwachsene) oder Einlagen, um den Urinverlust aufzufangen. Es gibt auch Blasenstützen, die wie ein Tampon funktionieren und sicher sind. Diese sind sehr bequem und können unter der Hose getragen werden. Manche Windeln und Einlagen für Erwachsene sind Einwegprodukte, andere können gewaschen und wiederverwendet werden. Es empfiehlt sich jedoch, diese Windeln oder Einlagen alle paar Stunden zu wechseln, um unangenehme Gerüche und Hauterkrankungen zu vermeiden.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Harnwegsinfekte, Verstopfung, bestimmte Lebensmittel und Medikamente können vorübergehenden Harnverlust verursachen. Hält das Problem jedoch länger als eine Woche an oder beeinträchtigt es Ihren Alltag, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Schämen Sie sich nicht, viele Menschen sind davon betroffen.

Was soll ich den Arzt fragen?

Sie können Ihrem Arzt Fragen stellen wie:
  • Um welche Art von Harninkontinenzproblem handelt es sich bei mir?
  • Was ist die Ursache meines Problems?
  • Wird sich das von selbst bessern?
  • Kann das wiederkommen?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten empfehlen Sie?
  • Welche Übungen kann ich zu Hause machen?
  • Welche Änderungen muss ich in meinem Lebensstil vornehmen?

Warum kann ich nicht aufhören zu pinkeln, sobald ich die Toilette sehe?

Manchmal kann schon der Anblick eines Badezimmers oder das Geräusch von fließendem Wasser einen plötzlichen Harndrang auslösen. Dieser plötzliche Drang ist ein Symptom von Dranginkontinenz . Sie tritt häufig bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen auf. Dabei sendet das Gehirn, obwohl man eigentlich noch nicht urinieren muss, fälschlicherweise ein Signal an die Nerven in der Blase, sich zu entspannen. Auch dies lässt sich behandeln.

Zum Schluss sollten Sie sich Folgendes merken.

Probleme mit der Harninkontinenz können sehr unangenehm und lästig sein. Vielleicht haben Sie sogar Ihre gewohnten Aktivitäten aus Angst vor Harnverlust eingestellt oder Urin verloren, wenn Sie keine Toilette erreichen können.
Aber denken Sie daran: Scheuen Sie sich nicht, mit einem Arzt darüber zu sprechen. In den meisten Fällen lassen sich diese Probleme mit der Harnkontrolle gut behandeln und manchmal sogar vollständig heilen.
Gemeinsam mit Ihrem Arzt können Sie herausfinden, welche Art von Problem Sie haben, welche Ursache es hat und welche Behandlung am wirksamsten ist. Deshalb ist es ratsam, ärztlichen Rat einzuholen, ohne sich zu schämen oder das Problem zu verheimlichen. Sie sind nicht allein! Harninkontinenz, Harnkontrolle, Harninkontinenz, Blase, Belastungsinkontinenz, Dranginkontinenz, Harnwegsinfektionen
⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

💬 Comments (0)

No comments yet. Be the first to share your thoughts here.

Add Your Comment

Please calculate: 8 + 4 =