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Was ist ein Hirnaneurysma? Lasst uns darüber reden!

Was ist ein Hirnaneurysma? Lasst uns darüber reden!

Haben Sie sich jemals gefragt, was passiert, wenn sich ein kleines Blutgefäß in Ihrem Gehirn ballonartig ausdehnt, stark anschwillt und platzt? Genau darum geht es heute: um ein Hirnaneurysma. Sie haben diesen Begriff wahrscheinlich schon einmal gehört. Keine Sorge, wir erklären ihn Ihnen ganz einfach.

Was ist ein Hirnaneurysma?

Vereinfacht gesagt, ist ein Hirnaneurysma eine Erkrankung, bei der sich eine Schwachstelle in einem Blutgefäß (einer Arterie) im oder um das Gehirn herum ausdehnt und wie ein Ballon ausbeult. Man kann es sich wie eine Schwachstelle in einer Wasserleitung vorstellen, die durch den Wasserdruck ausbeult. Wenn Blut hindurchfließt, drückt der Druck die Schwachstelle weiter nach außen und bildet so eine kleine Ausbuchtung.

Wenn sich das ballonartige Gebilde rasch mit Blut füllt, dehnt sich das Aneurysma aus. Dies ist vergleichbar damit, wie ein Ballon dünner wird, wenn man ihn aufpustet, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er platzt.

Hirnaneurysmen können überall im Gehirn entstehen. Am häufigsten bilden sie sich jedoch in den großen Arterien an der Schädelbasis. Etwa 10 bis 30 % der Menschen mit einem Hirnaneurysma haben mehr als ein Aneurysma. Meistens sind diese Aneurysmen sehr klein und verursachen keine Beschwerden.

Symptome treten jedoch erst auf, wenn das Aneurysma so groß wird, dass es auf benachbarte Nerven oder Hirngewebe drückt. Am gefährlichsten ist es, wenn das Aneurysma platzt und Blut austritt. Dies kann zu einer Hirnblutung führen. Ein geplatztes Hirnaneurysma kann lebensbedrohlich sein und erfordert eine notfallmedizinische Behandlung. Je länger ein geplatztes Aneurysma unentdeckt bleibt, desto größer ist das Risiko von Tod oder dauerhafter Behinderung.

Was passiert, wenn ein Hirnaneurysma platzt?

Wenn diese Stelle reißt, tritt Blut in das umliegende Hirngewebe aus. Dies bezeichnen wir als Hirnblutung. Das Blut kann unnötigen Druck auf das Hirngewebe ausüben und zu einer Hirnschwellung führen. Typischerweise treten in diesem Fall neben anderen Symptomen heftige Kopfschmerzen auf, die als Donnerschlagkopfschmerz bezeichnet werden.

Ein geplatztes Hirnaneurysma kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen. Hier einige Beispiele:

  • Subarachnoidalblutung (SAB) : Hierbei handelt es sich um eine Blutung in den Raum zwischen den dünnen Hirnhäuten, die das Gehirn umgeben und schützen (die sogenannte Arachnoidea). 90 % der SABs werden durch ein geplatztes Hirnaneurysma verursacht.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall : Dabei handelt es sich um eine Blutung in den Raum zwischen Schädel und Gehirn.

Diese Erkrankungen können zu dauerhaften Hirnschäden oder anderen Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

  • Vasospasmus : Hierbei verengen oder versteifen sich die Blutgefäße, wodurch die Sauerstoffmenge, die das Gehirn erreicht, reduziert wird.
  • Hydrozephalus : Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung von Hirnwasser oder Blut um das Gehirn herum, wodurch ein übermäßiger Druck auf das Gehirn entsteht.
  • Krampfanfälle : Ein Krampfanfall ist eine vorübergehende, unkontrollierte Steigerung der elektrischen Aktivität im Gehirn. Dies kann die durch ein geplatztes Aneurysma verursachten Hirnschäden verschlimmern.
  • Koma : Dies ist ein Zustand der Bewusstlosigkeit, der Tage bis Wochen andauern kann.
  • Tod : Ungefähr 50 % der Patienten sterben an einem geplatzten Hirnaneurysma.

Wer bekommt Hirnaneurysmen?

Hirnaneurysmen können bei jedem in jedem Alter auftreten. Am häufigsten sind jedoch Menschen zwischen 30 und 60 Jahren betroffen. Frauen sind etwas häufiger betroffen.

Wie häufig ist dieses Aneurysma?

In Ländern wie den USA haben etwa 6 % der Bevölkerung ein nicht geplatztes Aneurysma. Geplatzte Hirnaneurysmen sind jedoch seltener. Jährlich erkranken in den USA etwa 30.000 Menschen an dieser Erkrankung.

Was sind die Symptome eines Hirnaneurysmas?

Die Symptome eines Hirnaneurysmas variieren je nachdem, ob es geplatzt ist oder nicht.

Symptome eines geplatzten Aneurysmas

Dies sind die Symptome eines geplatzten Aneurysmas:

  • Donnerschlagkopfschmerz : Dies ist ein plötzlicher, unerträglicher Kopfschmerz. Viele Menschen beschreiben ihn als „den schlimmsten Kopfschmerz meines Lebens“.
  • Erbrechen und Übelkeit.
  • Nackensteifigkeit (Schwierigkeiten beim Beugen des Nackens).
  • Verschwommenes Sehen oder Doppeltsehen.
  • Lichtempfindlichkeit (Photophobie).
  • Krampfanfälle.
  • Ein hängendes Augenlid und eine geweitete Pupille.
  • Schmerzen oberhalb und hinter dem Auge.
  • Verwirrung.
  • Schwäche und/oder Taubheitsgefühl.
  • Bewusstseinsverlust.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, rufen Sie sofort den Notruf (112) oder begeben Sie sich in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses. Es handelt sich um einen Notfall!

Manchmal kann aus einem Hirnaneurysma eine geringe Menge Blut austreten. Dies wird als Vorbotenblutung bezeichnet. In diesem Fall können einige Tage oder Wochen vor dem Platzen des Aneurysmas sogenannte Vorbotenkopfschmerzen auftreten.

Symptome eines nicht geplatzten Aneurysmas

Intakte Hirnaneurysmen verursachen meist keine Symptome. Wenn sie jedoch groß genug werden, kann die ballonartige Ausbuchtung im Blutgefäß Druck auf benachbarte Nerven oder Hirngewebe ausüben und Symptome wie die folgenden hervorrufen:

  • Kopfschmerzen.
  • Veränderungen des Sehvermögens.
  • Erweiterte Pupille (dilatierte Pupille).
  • Taubheitsgefühl im Kopf oder Gesicht.
  • Schmerzen oberhalb und hinter dem Auge.
  • Krampfanfälle.

Wenn Sie diese Symptome haben, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Was verursacht Hirnaneurysmen?

Hirnaneurysmen entstehen, wenn die Wände der Hirnarterien dünn und schwach werden. Sie bilden sich häufig an den Verzweigungsstellen der Arterien. Manchmal wird ein Hirnaneurysma auch geboren. Dies wird in der Regel durch eine Fehlbildung der Arterienwand verursacht. Verschiedene andere Faktoren können ebenfalls zu einer Schwächung der Arterienwand führen.

Folgende angeborene Faktoren können die Gesundheit Ihrer Arterien beeinträchtigen und Ihr Risiko, ein Hirnaneurysma zu entwickeln, erhöhen:

  • (Vaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom)
  • ``(Autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung)''
  • (Marfan-Syndrom)
  • (Fibromuskuläre Dysplasie)
  • Arteriovenöse Malformation
  • Ein naher Verwandter (leiblicher Bruder, Schwester oder Elternteil) hatte in der Vergangenheit ein Hirnaneurysma.

Hier sind weitere Erkrankungen und Gewohnheiten , die Ihre Arterienwände im Laufe der Zeit schwächen können:

  • Rauchen.
  • Bluthochdruck.
  • Drogenkonsum, insbesondere Kokain.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum.

Was verursacht das Platzen eines Hirnaneurysmas?

Die gleichen Faktoren, die zur Entstehung eines Hirnaneurysmas beitragen, können auch zu dessen Platzen und Blutung führen.

Forscher gehen davon aus, dass Bluthochdruck die Hauptursache für das Platzen von Aneurysmen ist. Steigt der Blutdruck, erhöht sich der Druck des Blutes auf die Wände der Blutgefäße. Es gibt verschiedene Situationen, in denen Bluthochdruck zum Platzen eines Hirnaneurysmas führen kann:

  • Anhaltender Stress ist ein starkes Gefühl, ähnlich wie plötzliche Wut.
  • Übermäßige Belastung beim Heben, Ziehen oder Schieben von schweren Gegenständen (z. B. Gewichtheben, Möbelrücken).
  • Sie nehmen Ihre bestehenden Blutdruckmedikamente nicht ordnungsgemäß ein.

Es gibt noch einige weitere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Aneurysmarisses bestimmen:

  • Größe und Form : Kleine Aneurysmen platzen seltener als große, unregelmäßig geformte Aneurysmen.
  • Wachstum : Wenn ein Aneurysma im Laufe der Zeit größer wird, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Platzens.
  • Lage : Aneurysmen in den hinteren Kommunikationsarterien im hinteren Bereich des Gehirns und der vorderen Kommunikationsarterie im vorderen Bereich des Gehirns neigen eher zu einer Ruptur als Aneurysmen in anderen Teilen des Gehirns.
  • Ethnische Zugehörigkeit : Menschen japanischer oder finnischer Abstammung haben ein höheres Risiko für eine Aneurysmaruptur.
  • Höheres Alter: Bei Menschen über 70 Jahren besteht ein höheres Risiko für eine Aneurysmaruptur.

Menschen, die mehr als ein Hirnaneurysma haben oder bei denen es bereits einmal zu einer Blutung aus einem Aneurysma gekommen ist, haben das höchste Risiko, dass ein Hirnaneurysma platzt.

Wie wird ein Hirnaneurysma diagnostiziert?

Viele Menschen mit nicht geplatzten Hirnaneurysmen wissen gar nicht, dass sie eines haben. Ein Arzt entdeckt es möglicherweise zufällig bei einer MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns, die aus einem anderen medizinischen Grund durchgeführt wird.

Bei Symptomen eines Hirnaneurysmas, wie z. B. starken Kopfschmerzen, sollten Sie umgehend den Notruf (112) wählen oder sich ins Krankenhaus begeben. Ein Arzt wird Untersuchungen anordnen, um festzustellen, ob das Hirnaneurysma geplatzt ist. Zu diesen Untersuchungen können gehören:

  • (CT – Computertomographie) : Dies ist die erste bildgebende Untersuchung, die ein Arzt anordnet, um eine Hirnblutung auszuschließen. Bei einer Computertomographie werden mithilfe von Röntgenstrahlen und einem Computer Schnittbilder des Körpers erstellt. Ärzte können zusätzlich eine CT-Angiographie (CTA) durchführen. Diese liefert detailliertere Bilder des Blutflusses in den Hirnarterien. Eine CTA kann Größe, Lage und Form eines Aneurysmas sowie dessen Zustand (intakt oder geplatzt) darstellen.
  • (MRT – Magnetresonanztomographie) : Bei einer MRT werden mithilfe eines starken Magneten, Radiowellen und eines Computers detaillierte Bilder des Gehirns erstellt. Die Magnetresonanzangiographie (MRA) liefert detaillierte Bilder der Hirnarterien und zeigt Größe, Lage und Form eines Aneurysmas.
  • Zerebrale Angiografie : Diese Untersuchung wird von einem Neurochirurgen oder interventionellen Neuroradiologen durchgeführt. Dabei wird ein Katheter über ein Blutgefäß in der Leiste oder am Handgelenk bis ins Gehirn vorgeschoben, um detailliertere Bilder der Hals- und Hirnarterien zu erstellen. Mit diesem bildgebenden Verfahren lassen sich Verengungen der Hirnarterien sowie Schwachstellen in den Arterien, wie beispielsweise Aneurysmen, erkennen. Ärzte nutzen diese Untersuchung, um die Ursache einer Hirnblutung sowie die genaue Lage, Größe und Form eines Aneurysmas zu bestimmen.
  • (Liquoruntersuchung – Liquoranalyse) : Diese Untersuchung misst die Substanzen in der Flüssigkeit, die Gehirn und Rückenmark umgibt und schützt. Ein Arzt entnimmt eine Liquorprobe durch eine Lumbalpunktion. Die Analyse kann feststellen, ob eine Hirnblutung vorliegt.

Wie werden Hirnaneurysmen behandelt?

Das Hauptziel der Behandlung eines Hirnaneurysmas ist es, die Blutung in das Aneurysma zu stoppen oder zu verringern. Ein rupturiertes oder undichtes Hirnaneurysma erfordert eine Notoperation.Je nach Situation kann ein nicht geplatztes Aneurysma eine Behandlung erfordern oder auch nicht.

Ihr Ärzteteam wird Ihnen die für Sie am besten geeignete(n) Behandlungsoption(en) empfehlen, basierend auf Ihrer Gefäßanatomie, der Größe und Lage des Aneurysmas sowie verschiedenen anderen Faktoren.

Im Allgemeinen benötigen geplatzte Aneurysmen länger zur Heilung als nicht geplatzte Aneurysmen.

Mikrovaskuläres Clipping bei Hirnaneurysmen

Bei diesem Eingriff macht der Neurochirurg ein kleines Loch in Ihren Schädel und sticht bis zur Stelle des Aneurysmas vor. Mithilfe eines sehr kleinen Mikroskops und spezieller Instrumente platziert er eine kleine Metallklammer am Aneurysmaansatz und verschließt es. Dadurch wird die Blutung im Aneurysma gestoppt. Diese Operation kann Hirnblutungen stoppen oder verhindern, dass ein noch nicht geplatztes Aneurysma größer wird oder platzt.

Die Heilungsdauer von geplatzten (mehrere Wochen bis Monate) und nicht geplatzten (in der Regel zwei bis vier Wochen) Aneurysmen ist unterschiedlich. Vollständig geclippte Aneurysmen bluten normalerweise nicht erneut (rezidivieren nicht).

Endovaskuläres Coiling bei Hirnaneurysmen

Bei diesem Eingriff führt ein Neurochirurg oder interventioneller Neuroradiologe einen Katheter (einen flexiblen Schlauch) in ein Blutgefäß in der Leiste oder am Handgelenk ein und schiebt ihn bis ins Gehirn vor. Durch den Katheter führt der Arzt eine kleine Spirale aus sehr weichem Draht in das Aneurysma ein.

Nachdem der Arzt diese Spirale in das Aneurysma eingeführt hat, verändert sie das Blutflussmuster im Inneren des Aneurysmas und bildet ein Blutgerinnsel. Dieses Blutgerinnsel stoppt den Blutzufluss in das Aneurysma und bildet so eine Art Verschluss, ähnlich einer Klemme.

Flussumleitungsstents für Hirnaneurysmen

Bei diesem Eingriff führt ein Neurochirurg oder interventioneller Neuroradiologe einen Katheter in ein Blutgefäß in der Leiste oder am Handgelenk ein und schiebt ihn bis ins Gehirn vor. Durch den Katheter platziert der Arzt ein Drahtgeflecht in dem Bereich des Blutgefäßes, in dem sich das Aneurysma befindet. Dieses Geflecht lenkt den Blutfluss vom Aneurysma weg, anstatt ihn hineinzuleiten.

Webgerät für Hirnaneurysmen

Bei dieser Methode führt der Arzt, wie bereits erwähnt, einen metallenen, netzartigen Würfel oder eine Kugel über einen Katheter in das Gehirn in das Aneurysma ein. Dieser funktioniert ähnlich wie eine Spirale. Er verschließt das Aneurysma, unterbricht den Blutfluss und verhindert so dessen Vergrößerung oder Platzen.

Zusätzliche Behandlungsmethoden bei einem geplatzten Hirnaneurysma

Bei einem geplatzten Aneurysma wird Ihr Ärzteteam zusätzliche Behandlungen einsetzen, um Ihre Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen. Zu diesen Behandlungen gehören unter anderem:

  • AntiepileptikaDiese Medikamente helfen, Krampfanfälle im Zusammenhang mit einem geplatzten Aneurysma zu verhindern.
  • Kalziumkanalblocker : Diese Medikamente helfen, das Risiko eines durch Gefäßkrämpfe verursachten Schlaganfalls zu verringern.
  • Shunt : Dies ist ein Schlauch, der dazu beiträgt, Hirnwasser (Liquor cerebrospinalis) vom Gehirn in einen anderen Körperteil abzuleiten. Dadurch kann ein Hydrozephalus verhindert werden.

Menschen, bei denen ein Aneurysma geplatzt ist, benötigen oft Physiotherapie, Sprachtherapie und Ergotherapie, um verlorene Funktionen wiederzuerlangen und zu lernen, mit einer dauerhaften Behinderung zu leben.

Benötige ich eine Behandlung für ein nicht geplatztes Hirnaneurysma?

Wenn Sie ein kleines, nicht geplatztes Hirnaneurysma haben, das keine Symptome verursacht, und keine anderen relevanten Risikofaktoren vorliegen, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, es nicht zu behandeln.

Stattdessen wird Ihr Arzt von Zeit zu Zeit bildgebende Verfahren anordnen, um Veränderungen oder Wachstum zu überwachen. Er wird Ihnen außerdem raten, mit dem Rauchen aufzuhören, falls Sie rauchen, und Ihren Blutdruck im Griff zu behalten.

Wenn Sie Symptome entwickeln oder sich das Aneurysma bei einer erneuten Bildgebungsuntersuchung verändert, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Wenn Sie Symptome haben, Risikofaktoren vorliegen und/oder das Aneurysma groß ist, werden Sie und Ihr Arzt die Vor- und Nachteile sowie die verschiedenen Optionen für eine Operation und/oder eine endovaskuläre Behandlung besprechen. Diese Entscheidung hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Ihr Alter.
  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und alle anderen Krankheiten, an denen Sie möglicherweise leiden.
  • Lage, Größe und sonstige Merkmale des Aneurysmas.
  • Ihre Gefäßanatomie.
  • Krankheitsvorbelastung in der Familie.
  • Explosionsgefahr.

Wie kann man das Risiko, ein Aneurysma zu entwickeln, verringern?

Manche Risikofaktoren für Hirnaneurysmen, wie beispielsweise das Alter oder genetische Veranlagungen, lassen sich nicht verhindern oder verändern. Sie können jedoch Folgendes tun, um Ihr Risiko, ein Hirnaneurysma zu entwickeln, zu verringern:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks durch Medikamente und/oder Änderungen des Lebensstils.
  • Nichtrauchen oder mit dem Rauchen aufhören.
  • Hilfe bei Alkoholabhängigkeit und/oder Substanzabhängigkeit in Anspruch nehmen und keine Stimulanzien wie Kokain konsumieren.

Wie ist die Prognose bei einem geplatzten Hirnaneurysma?

Die Prognose für die Genesung nach einem geplatzten Hirnaneurysma hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.
  • Ob Sie bereits neurologische Vorerkrankungen haben.
  • Lage des Aneurysmas.
  • Wie viel Blut ging durch das Aneurysma verloren?
  • Wie schnell Sie behandelt wurden.
  • Ob die Behandlung des Aneurysmas erfolgreich war.

Etwa 25 % der Menschen, bei denen ein Hirnaneurysma geplatzt ist, sterben innerhalb von 24 Stunden. Ungefähr 50 % sterben innerhalb von drei Monaten nach dem Platzen des Aneurysmas an Komplikationen.

Von den Überlebenden erleiden etwa 66 % dauerhafte Hirnschäden. Manche Menschen erholen sich mit geringen oder gar keinen Behinderungen.

Kann man mit einem Hirnaneurysma lange leben?

Viele Menschen mit kleinen, nicht geplatzten Hirnaneurysmen verspüren nie Symptome, und ihre Gesundheit wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Die Sterblichkeitsrate bei geplatzten Hirnaneurysmen ist jedoch sehr hoch.

Wann sollte ich wegen eines Hirnaneurysmas meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie ein nicht geplatztes Hirnaneurysma haben, müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um die Größe des Aneurysmas zu überwachen und Risikofaktoren wie Bluthochdruck zu kontrollieren.

Wenn Sie bereits einmal ein geplatztes Hirnaneurysma hatten, müssen Sie regelmäßig Ihr Ärzteteam aufsuchen, um mögliche Komplikationen zu überwachen und sicherzustellen, dass Sie kein weiteres Aneurysma entwickeln.

Wenn Sie plötzlich starke Kopfschmerzen mit oder ohne Schlaganfallsymptome haben, könnte dies ein Anzeichen für ein Hirnaneurysma sein. Rufen Sie sofort den Notruf (112) oder begeben Sie sich umgehend in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Je schneller Sie medizinische Hilfe erhalten, desto besser sind Ihre Überlebenschancen.

Wenn Sie ein nicht geplatztes Hirnaneurysma haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile verschiedener Behandlungs- und Therapieoptionen. Er hilft Ihnen gerne weiter.

Die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten (Kernaussage)

Okay, fassen wir also noch einmal einige Punkte zusammen, die Sie aus unserem Gespräch beachten sollten:

  • Ein Hirnaneurysma ist eine ausbuchtungsartige Ausbuchtung an einer Schwachstelle eines Blutgefäßes im Gehirn.
  • Kleine Aneurysmen verursachen meist keine Beschwerden. Sollten Sie jedoch plötzlich starke Kopfschmerzen verspüren, die sich wie „die schlimmsten Kopfschmerzen Ihres Lebens“ anfühlen, könnte dies ein Anzeichen für ein geplatztes Aneurysma sein. In diesem Fall sollten Sie umgehend ein Krankenhaus aufsuchen.
  • Faktoren wie Bluthochdruck und Rauchen sind die Hauptursachen für die Entstehung und das Platzen von Aneurysmen.
  • Ärzte entscheiden anhand verschiedener Faktoren, ob sie Menschen mit nicht geplatzten Aneurysmen behandeln oder nicht.
  • Ein geplatztes Aneurysma ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Eine sofortige Behandlung ist unerlässlich.
  • Das Risiko, ein Aneurysma zu entwickeln, kann durch einen gesunden Lebensstil und die Kontrolle von Risikofaktoren verringert werden.

Sollten Sie weitere Fragen dazu haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren. Er wird Ihnen dies genauer erklären.


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