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Werden Ihre Muskeln allmählich schwächer? Könnte es sich um primäre Lateralsklerose (PLS) handeln?

Werden Ihre Muskeln allmählich schwächer? Könnte es sich um primäre Lateralsklerose (PLS) handeln?

Fühlen sich Ihre Beine manchmal schwer an, fast wie aus Stein? Oder haben Sie das Gefühl, beim Gehen das Gleichgewicht zu verlieren oder dass Ihre Gliedmaßen langsam an Kraft verlieren? Wenn diese Symptome nicht plötzlich auftreten, sondern sich allmählich verstärken, ist es wichtig, dass Sie sich über die Erkrankung Primäre Lateralsklerose (PLS) informieren. Keine Sorge, wir erklären Ihnen alles ganz einfach.

Einfach ausgedrückt: Was ist primäre Lateralsklerose (PLS)?

Die primäre Lateralsklerose, kurz PLS , ist eine Erkrankung, die unsere Nerven und Muskeln betrifft. Sie führt zu einer allmählichen Schwächung und/oder Versteifung der Muskeln.

Diese Symptome treten häufig zuerst in den Beinen auf. Mit der Zeit können sich Schwäche und Steifheit auf andere Muskeln des Körpers ausbreiten. Es handelt sich um eine fortschreitende Erkrankung, das heißt, die Symptome verschlimmern sich allmählich.

Für diese Erkrankung (PLS) gibt es keine spezifische Heilung. Die Behandlung zielt daher hauptsächlich darauf ab, die Symptome zu lindern und Ihnen die Bewältigung des Alltags zu erleichtern. Dies kann beispielsweise durch die Verwendung eines Gehstocks oder Rollators geschehen.

Es handelt sich hierbei um eine sehr seltene Erkrankung, die in der Gesellschaft nicht häufig vorkommt.

Worin besteht der Unterschied zwischen PLS und ALS?

Sie haben wahrscheinlich schon von der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) gehört. Obwohl beide Erkrankungen Nerven und Muskeln betreffen, gibt es deutliche Unterschiede. Um diese zu verstehen, sehen wir uns zunächst an, wie unser Körper Bewegungen steuert.

Es gibt eine spezielle Art von Nervenzellen, die Botschaften von unserem Gehirn zu unseren Muskeln leiten; wir nennen sie Motoneuronen . Davon gibt es zwei Arten:

1. Obere Motoneuronen (UMN): Dies sind die „Hauptleitungen“, die Botschaften vom Gehirn zum Rückenmark transportieren.

2. Untere Motoneuronen (LMN): Dies sind die „Subneuronen“, die Botschaften direkt vom Rückenmark zu den Muskeln leiten.

Es ist nun sehr wichtig, diesen Unterschied zu verstehen.

Vereinfacht gesagt, ist bei PLS nur das obere Motoneuron (UMN) betroffen. Das heißt, nur die Nervenbahnen, die vom Gehirn zum Rückenmark führen. Bei ALS sind sowohl das obere als auch das untere Motoneuron betroffen.

Die frühen Symptome der ALS können denen der PLS sehr ähnlich sein. Daher kann es vorkommen, dass ein Arzt zunächst die Diagnose PLS stellt und diese später in ALS ändert, wenn Symptome auftreten, die auch den unteren Motoneuron betreffen. Aus diesem Grund müssen die Symptome mindestens drei bis vier Jahre lang beobachtet werden, um eine PLS-Diagnose sicher zu bestätigen.

Merkmal Primäre Lateralsklerose (PLS) Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
Betroffene Nerven Nur obere Motoneuronen (UMN). Sowohl obere Motoneuronen (UMN) als auch untere Motoneuronen (LMN).
Die Geschwindigkeit der Ausbreitung der Krankheit Sehr langsam (über viele Jahre oder Jahrzehnte). Relativ schnell.
Auswirkungen auf die Lebensdauer Normalerweise gibt es keinen direkten Einfluss auf die Lebensdauer. Die Lebensspanne kann beeinträchtigt werden.

Was sind die Symptome von PLS?

Die Symptome des PLS entwickeln sich sehr langsam. Hier sind einige der ersten Anzeichen, die Sie bemerken könnten:

  • Steifheit der Beinmuskulatur.
  • Schwäche der Beinmuskulatur.
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Probleme, das Gleichgewicht zu halten.
  • Muskelzuckungen, schmerzhafte Krämpfe oder Spasmen.

Im Verlauf der Krankheit können weitere Symptome auftreten:

  • Muskelsteifheit und -schwäche in Fingern, Händen und Armen.
  • Schwierigkeiten bei der Harnkontrolle(Dringender Harndrang und unwillkürlicher Harnverlust).
  • Rücken- und Nackenschmerzen.

In sehr seltenen Fällen können auch die Zungenmuskeln betroffen sein. In diesem Fall können Symptome wie die folgenden auftreten:

  • undeutliche Sprache (Dysarthrie).
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie).

Was verursacht PLS?

Tatsächlich ist die genaue Ursache der PLS bei Erwachsenen noch immer unbekannt. Meistens tritt sie zufällig und ohne erkennbare Ursache auf.

Es gibt jedoch eine sehr seltene Form des PLS, die Kinder und junge Erwachsene betrifft. Sie wird durch eine genetische Mutation (Veränderung der DNA) verursacht.

Wichtig ist , dass PLS keine Erbkrankheit ist. Das bedeutet, dass man daran erkranken kann, selbst wenn noch niemand in der Familie zuvor daran erkrankt war.

Wer ist am stärksten gefährdet?

PLS kann jeden treffen. Die Diagnose wird jedoch meist um das 50. Lebensjahr gestellt. Die Erkrankung kann aber auch bei jüngeren oder älteren Menschen auftreten. Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen .

Wie wird diese Erkrankung diagnostiziert?

Nachdem Ihr Arzt Ihre Symptome geschildert hat, wird er eine körperliche und neurologische Untersuchung durchführen. Er wird möglicherweise auch Tests anordnen, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie PLS auszuschließen, beispielsweise ALS oder Multiple Sklerose. Zu diesen Tests gehören unter anderem:

  • Blutuntersuchungen: Andere Ursachen ausschließen.
  • Elektrodiagnostische Tests: Diese Tests messen, wie gut Ihre Nerven und Muskeln funktionieren.
  • MRT-Untersuchung: Es werden detaillierte Bilder des Gehirns und des Rückenmarks angefertigt, um festzustellen, ob weitere Probleme vorliegen.
  • Lumbalpunktion (Spinalpunktion): Dabei wird eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem Rückenmark entnommen und auf Auffälligkeiten untersucht.

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Wie bereits erwähnt, gibt es keine spezifische Heilung für PLS. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und Ihnen ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen.

  • Medikamente: Zur Linderung von Muskelsteifheit, Lahmheit und Schluckbeschwerden werden Medikamente verabreicht (z. B. Baclofen, Tizanidin, Chinin, Diazepam).
  • Physiotherapie: Es wird empfohlen, Übungen durchzuführen, um Muskelschwäche abzubauen, die Flexibilität zu erhöhen und eine gute Gelenkbeweglichkeit zu erhalten.
  • Hilfsmittel: Geräte wie Gehstock, Rollator oder Rollstuhl werden verwendet, um Ihnen die selbstständige Fortbewegung zu ermöglichen.
  • Sprachtherapie: Wenn Sie Schwierigkeiten beim Sprechen haben, kann sie helfen.

Wichtig: Bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Muskelsteifheit oder -schwäche allmählich zunimmt, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen.

Sollten Sie bereits die Diagnose PLS erhalten haben und ein Medikament, das Sie einnehmen, Ihre Symptome verschlimmert oder Nebenwirkungen verursacht, teilen Sie dies bitte ebenfalls Ihrem Arzt mit.

Wenn Sie durch einen plötzlichen Sturz oder Unfall verletzt werden, begeben Sie sich unverzüglich in die Notaufnahme des Krankenhauses.

Es ist normal, sich niedergeschlagen zu fühlen, wenn die Muskelkraft allmählich nachlässt und man Dinge nicht mehr tun kann, die man früher getan hat. Wenn Sie sich durch diese körperlichen Veränderungen belastet fühlen, kann ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten helfen.

Kernaussage

  • PLS ist eine sehr langsam fortschreitende Erkrankung, die Nerven und Muskeln betrifft.
  • Dies betrifft ausschließlich die Nerven, die Signale vom Gehirn zum Rückenmark leiten (UMN). Darin unterscheidet es sich von ALS.
  • Obwohl es keine spezifische Heilung dafür gibt, gibt es wirksame Behandlungsmethoden, um die Symptome zu lindern und das Leben zu erleichtern.
  • Wichtig ist , dass PLS die Lebenserwartung eines Menschen in der Regel nicht verkürzt .
  • Bei zunehmender Muskelschwäche oder -steifheit sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Primäre Lateralsklerose (PLS, ALS), Muskelschwäche, neurologische Erkrankungen, Sprech- und Schluckbeschwerden, Muskelschwäche, Muskelsteifheit, singhalesischer medizinischer Artikel
⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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Einfach ausgedrückt: Was ist primäre Lateralsklerose (PLS)?

Die primäre Lateralsklerose, kurz PLS , ist eine Erkrankung, die unsere Nerven und Muskeln betrifft. Sie führt zu einer allmählichen Schwächung und/oder Versteifung der Muskeln.

Diese Symptome treten häufig zuerst in den Beinen auf. Mit der Zeit können sich Schwäche und Steifheit auf andere Muskeln des Körpers ausbreiten. Es handelt sich um eine fortschreitende Erkrankung, das heißt, die Symptome verschlimmern sich allmählich.

Für diese Erkrankung (PLS) gibt es keine spezifische Heilung. Die Behandlung zielt daher hauptsächlich darauf ab, die Symptome zu lindern und Ihnen die Bewältigung des Alltags zu erleichtern. Dies kann beispielsweise durch die Verwendung eines Gehstocks oder Rollators geschehen.

Es handelt sich hierbei um eine sehr seltene Erkrankung, die in der Gesellschaft nicht häufig vorkommt.

Worin besteht der Unterschied zwischen PLS und ALS?

Sie haben wahrscheinlich schon von der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) gehört. Obwohl beide Erkrankungen Nerven und Muskeln betreffen, gibt es deutliche Unterschiede. Um diese zu verstehen, sehen wir uns zunächst an, wie unser Körper Bewegungen steuert.

Es gibt eine spezielle Art von Nervenzellen, die Botschaften von unserem Gehirn zu unseren Muskeln leiten; wir nennen sie Motoneuronen . Davon gibt es zwei Arten:

1. Obere Motoneuronen (UMN): Dies sind die „Hauptleitungen“, die Botschaften vom Gehirn zum Rückenmark transportieren.

2. Untere Motoneuronen (LMN): Dies sind die „Subneuronen“, die Botschaften direkt vom Rückenmark zu den Muskeln leiten.

Es ist nun sehr wichtig, diesen Unterschied zu verstehen.

Vereinfacht gesagt, ist bei PLS nur das obere Motoneuron (UMN) betroffen. Das heißt, nur die Nervenbahnen, die vom Gehirn zum Rückenmark führen. Bei ALS sind sowohl das obere als auch das untere Motoneuron betroffen.

Die frühen Symptome der ALS können denen der PLS sehr ähnlich sein. Daher kann es vorkommen, dass ein Arzt zunächst die Diagnose PLS stellt und diese später in ALS ändert, wenn Symptome auftreten, die auch den unteren Motoneuron betreffen. Aus diesem Grund müssen die Symptome mindestens drei bis vier Jahre lang beobachtet werden, um eine PLS-Diagnose sicher zu bestätigen.

Merkmal Primäre Lateralsklerose (PLS) Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
Betroffene Nerven Nur obere Motoneuronen (UMN). Sowohl obere Motoneuronen (UMN) als auch untere Motoneuronen (LMN).
Die Geschwindigkeit der Ausbreitung der Krankheit Sehr langsam (über viele Jahre oder Jahrzehnte). Relativ schnell.
Auswirkungen auf die Lebensdauer Normalerweise gibt es keinen direkten Einfluss auf die Lebensdauer. Die Lebensspanne kann beeinträchtigt werden.

Was sind die Symptome von PLS?

Die Symptome des PLS entwickeln sich sehr langsam. Hier sind einige der ersten Anzeichen, die Sie bemerken könnten:

  • Steifheit der Beinmuskulatur.
  • Schwäche der Beinmuskulatur.
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Probleme, das Gleichgewicht zu halten.
  • Muskelzuckungen, schmerzhafte Krämpfe oder Spasmen.

Im Verlauf der Krankheit können weitere Symptome auftreten:

  • Muskelsteifheit und -schwäche in Fingern, Händen und Armen.
  • Schwierigkeiten bei der Harnkontrolle(Dringender Harndrang und unwillkürlicher Harnverlust).
  • Rücken- und Nackenschmerzen.

In sehr seltenen Fällen können auch die Zungenmuskeln betroffen sein. In diesem Fall können Symptome wie die folgenden auftreten:

  • undeutliche Sprache (Dysarthrie).
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie).

Was verursacht PLS?

Tatsächlich ist die genaue Ursache der PLS bei Erwachsenen noch immer unbekannt. Meistens tritt sie zufällig und ohne erkennbare Ursache auf.

Es gibt jedoch eine sehr seltene Form des PLS, die Kinder und junge Erwachsene betrifft. Sie wird durch eine genetische Mutation (Veränderung der DNA) verursacht.

Wichtig ist , dass PLS keine Erbkrankheit ist. Das bedeutet, dass man daran erkranken kann, selbst wenn noch niemand in der Familie zuvor daran erkrankt war.

Wer ist am stärksten gefährdet?

PLS kann jeden treffen. Die Diagnose wird jedoch meist um das 50. Lebensjahr gestellt. Die Erkrankung kann aber auch bei jüngeren oder älteren Menschen auftreten. Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen .

Wie wird diese Erkrankung diagnostiziert?

Nachdem Ihr Arzt Ihre Symptome geschildert hat, wird er eine körperliche und neurologische Untersuchung durchführen. Er wird möglicherweise auch Tests anordnen, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie PLS auszuschließen, beispielsweise ALS oder Multiple Sklerose. Zu diesen Tests gehören unter anderem:

  • Blutuntersuchungen: Andere Ursachen ausschließen.
  • Elektrodiagnostische Tests: Diese Tests messen, wie gut Ihre Nerven und Muskeln funktionieren.
  • MRT-Untersuchung: Es werden detaillierte Bilder des Gehirns und des Rückenmarks angefertigt, um festzustellen, ob weitere Probleme vorliegen.
  • Lumbalpunktion (Spinalpunktion): Dabei wird eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem Rückenmark entnommen und auf Auffälligkeiten untersucht.

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Wie bereits erwähnt, gibt es keine spezifische Heilung für PLS. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und Ihnen ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen.

  • Medikamente: Zur Linderung von Muskelsteifheit, Lahmheit und Schluckbeschwerden werden Medikamente verabreicht (z. B. Baclofen, Tizanidin, Chinin, Diazepam).
  • Physiotherapie: Es wird empfohlen, Übungen durchzuführen, um Muskelschwäche abzubauen, die Flexibilität zu erhöhen und eine gute Gelenkbeweglichkeit zu erhalten.
  • Hilfsmittel: Geräte wie Gehstock, Rollator oder Rollstuhl werden verwendet, um Ihnen die selbstständige Fortbewegung zu ermöglichen.
  • Sprachtherapie: Wenn Sie Schwierigkeiten beim Sprechen haben, kann sie helfen.

Wichtig: Bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Muskelsteifheit oder -schwäche allmählich zunimmt, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen.

Sollten Sie bereits die Diagnose PLS erhalten haben und ein Medikament, das Sie einnehmen, Ihre Symptome verschlimmert oder Nebenwirkungen verursacht, teilen Sie dies bitte ebenfalls Ihrem Arzt mit.

Wenn Sie durch einen plötzlichen Sturz oder Unfall verletzt werden, begeben Sie sich unverzüglich in die Notaufnahme des Krankenhauses.

Es ist normal, sich niedergeschlagen zu fühlen, wenn die Muskelkraft allmählich nachlässt und man Dinge nicht mehr tun kann, die man früher getan hat. Wenn Sie sich durch diese körperlichen Veränderungen belastet fühlen, kann ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten helfen.

Kernaussage

  • PLS ist eine sehr langsam fortschreitende Erkrankung, die Nerven und Muskeln betrifft.
  • Dies betrifft ausschließlich die Nerven, die Signale vom Gehirn zum Rückenmark leiten (UMN). Darin unterscheidet es sich von ALS.
  • Obwohl es keine spezifische Heilung dafür gibt, gibt es wirksame Behandlungsmethoden, um die Symptome zu lindern und das Leben zu erleichtern.
  • Wichtig ist , dass PLS die Lebenserwartung eines Menschen in der Regel nicht verkürzt .
  • Bei zunehmender Muskelschwäche oder -steifheit sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Primäre Lateralsklerose (PLS, ALS), Muskelschwäche, neurologische Erkrankungen, Sprech- und Schluckbeschwerden, Muskelschwäche, Muskelsteifheit, singhalesischer medizinischer Artikel
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