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Leiden Sie neben Atembeschwerden auch unter Engegefühl in der Brust? Könnte es sich um kardiales Asthma handeln?

Leiden Sie neben Atembeschwerden auch unter Engegefühl in der Brust? Könnte es sich um kardiales Asthma handeln?

Haben Sie manchmal das Gefühl, schlecht Luft zu bekommen? Hören Sie vielleicht ein pfeifendes, gurgelndes Geräusch in Ihrer Brust? Meistens denken wir dann: „Oh, das ist Asthma.“ Aber wussten Sie, dass es eine andere Erkrankung gibt, die ähnliche Symptome aufweist, aber kein Asthma ist? Das nennt man „kardiales Asthma“. Obwohl es Asthma heißt, wird es durch ein Herzproblem verursacht. Sprechen wir heute genauer darüber, denn das ist ein wichtiger Punkt, den wir kennen sollten.

Was genau ist „kardiales Asthma“?

Vereinfacht gesagt, ist „kardiales Asthma“ eine Erkrankung, bei der sich die Lunge aufgrund einer Herzschwäche mit Flüssigkeit füllt. Ärzte bezeichnen dies auch als „Lungenödem“ . Stellen Sie sich Ihre Lunge wie einen Schwamm vor. Wenn sie sich mit Wasser füllt, fällt das Atmen schwer, richtig? Genau das passiert hier auch.

Diese Erkrankung wird durch eine sogenannte pulmonale Hypertonie verursacht. Dabei handelt es sich um einen erhöhten Druck in den Blutgefäßen der Lunge. Dies tritt häufig auf, wenn die linke Herzkammer nicht richtig funktioniert; dies wird als Linksherzinsuffizienz bezeichnet.

Wichtig: Wenn Menschen das Wort „Herzinsuffizienz“ hören, befürchten sie, dass das Herz nicht richtig funktioniert. Das ist nicht der Fall. Es bedeutet lediglich, dass das Herz nicht genügend Blut pumpen kann, um den Bedarf des Körpers zu decken.

Worin besteht also der Unterschied zwischen Bronchialasthma und kardialem Asthma?

Obwohl beide Erkrankungen Symptome wie Atembeschwerden und ein pfeifendes Geräusch aus der Brust aufweisen, sind die Ursachen völlig unterschiedlich.

  • Bronchialasthma: Dies ist eine chronische Lungenerkrankung. Die Atemwege schwellen an und verengen sich, was zu Atembeschwerden, Husten und Engegefühl in der Brust führt. Diese Symptome können durch den Kontakt mit Staub, Luftverschmutzung und Pollen verstärkt werden.
  • Kardiales Asthma: In diesem Fall liegt die Ursache im Herzen. Bei einer eingeschränkten Herzfunktion füllen sich die Lungen mit Flüssigkeit, was zu Atembeschwerden führt.

Verstehen Sie den Unterschied? Das eine ist ein Lungenproblem, das andere ein Herzproblem, das die Lunge beeinträchtigt.

Wer hat ein höheres Risiko, an „kardialem Asthma“ zu erkranken?

Diese Erkrankung betrifft hauptsächlich Menschen mit einer Herzerkrankung namens „kongestive Herzinsuffizienz“ . Dabei verschlimmert sich die Herzinsuffizienz mit zunehmendem Blutfluss durch die Blutgefäße. Mit fortschreitender Herzinsuffizienz kann selbst leichte Anstrengung zu Atembeschwerden führen.

Es gibt mehrere Risikofaktoren für kardiales Asthma:

  • Bluthochdruck
  • Diabetes (Diabetes mellitus)
  • Erkrankte Herzklappen
  • Angina pectoris (Brustschmerzen)
  • Nachdem er bereits einen Herzinfarkt erlitten hatte

Bei Personen mit diesen Erkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie an „kardialem Asthma“ erkranken.

Wie wirkt sich „kardiales Asthma“ auf den Körper aus?

Wenn sich die Lunge mit Wasser füllt, kann das Atmen sehr schwerfallen. Dies gilt insbesondere im Liegen oder Schlafen. Beim Aufstehen, Sitzen oder Stehen fällt das Atmen meist leichter. Wenn Sie beispielsweise nach einem tiefen Schlaf nachts aufwachen und plötzlich Atemnot verspüren, könnte dies ein Symptom für diese Erkrankung sein.

Was sind die Symptome?

Eine Person mit „kardialem Asthma“ kann Symptome wie die folgenden aufweisen:

  • Das Aufwachen mit Atembeschwerden nach wenigen Stunden Schlaf ist für viele Menschen ein wichtiges Symptom.
  • Keuchen.
  • Husten. Es kann sich um einen trockenen Husten oder um einen Husten mit Auswurf handeln. Manchmal kommt es vor, dass der Auswurf mit etwas Blut vermischt ist.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, sollten Sie am besten ärztlichen Rat einholen.

Was verursacht „kardiales Asthma“?

Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache Herzinsuffizienz . Diese führt zu pulmonaler Hypertonie , also erhöhtem Blutdruck in der Lunge. Daraus resultiert ein Lungenödem , also eine Flüssigkeitsansammlung in der Lunge. Diese Flüssigkeitsansammlung erschwert die Atmung und verursacht somit kardiales Asthma.

Wie diagnostizieren Ärzte „kardiales Asthma“?

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wird dieser Sie nach Ihren Symptomen fragen, Ihre Krankengeschichte aufnehmen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Zusätzlich können weitere Tests veranlasst werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Welche Tests werden hierfür durchgeführt?

Zur Diagnose von kardialem Asthma kann der Arzt folgende Tests anwenden:

  • Bluttests
  • Urintests
  • Elektrokardiogramm (EKG) – Dieses Gerät misst die elektrische Aktivität des Herzens.
  • Echokardiogramm – Dies ist eine Art Ultraschalluntersuchung des Herzens. Dabei können Größe, Form und Pumpfunktion des Herzens beurteilt werden.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs – zum Ausschluss von Flüssigkeit in der Lunge und einer Herzvergrößerung.
  • Kardiopulmonaler BelastungstestDie Herz- und Lungenfunktion werden während des Trainings überwacht.
  • Herzkatheteruntersuchung – Ein Test zur Suche nach Verengungen in den Herzkranzgefäßen.
  • Herz-CT (Computertomographie)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)

Nicht alle diese Tests werden bei jedem Patienten durchgeführt. Ihr Arzt entscheidet anhand Ihres Gesundheitszustands, welche Tests notwendig sind.

Welche Behandlungsmethoden gibt es bei „kardialem Asthma“?

Die Behandlung von „kardialem Asthma“ unterscheidet sich von der Behandlung von gewöhnlichem Asthma (Bronchialasthma). Dies liegt an der unterschiedlichen Ursache. Folgende Maßnahmen können zur Behandlung von „kardialem Asthma“ eingesetzt werden:

  • Bewegung: Führen Sie geeignete Übungen gemäß den Anweisungen Ihres Arztes durch.
  • Medikamente: Es können verschiedene Arten von Medikamenten verschrieben werden.
  • Kardiologische Rehabilitation: Hierbei handelt es sich um ein ärztlich überwachtes Trainings- und Lebensstiländerungsprogramm.
  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD): Ein Gerät, das hilft, einen unregelmäßigen Herzschlag zu korrigieren.
  • Biventrikulärer Herzschrittmacher: Ein Gerät, das dabei hilft, dass beide Herzkammern gleichzeitig schlagen.
  • Linksventrikuläres Unterstützungssystem (LVAD): Ein mechanisches Gerät, das dem Herzen beim Pumpen von Blut hilft.
  • Herztransplantation: Als letzten Ausweg benötigen manche Menschen eine Herztransplantation.

Welche Medikamente werden hierfür eingesetzt?

Folgende Medikamente werden zur Behandlung von Herzinsuffizienz, der Hauptursache von kardialem Asthma, eingesetzt:

  • ACE-Hemmer
  • Beta-Blocker
  • Diuretika: Diese werden auch „Wassertabletten“ genannt. Sie helfen dabei, überschüssige Flüssigkeit über den Urin aus dem Körper auszuscheiden.
  • SNRIs (Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer)
  • Aldosteronblocker
  • SGLT2-Hemmer

Diese Medikamente wirken, indem sie die Belastung des Herzens verringern, den Blutdruck kontrollieren und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen.

Gibt es Nebenwirkungen bei der Behandlung?

Wie alle Medikamente können auch diese Medikamente Nebenwirkungen verursachen. Die Nebenwirkungen können je nach Medikament variieren. Hier einige Beispiele:

  • ACE-Hemmer: Trockener Husten, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen.
  • Beta-Blocker: Übelkeit, Schläfrigkeit, Schwindel und möglicherweise Depressionen.

Wenn bei Ihnen nach Beginn der Medikamenteneinnahme neue Symptome auftreten oder Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, sollten Sie umgehend Ihren Arzt informieren.

Wie lässt sich das Risiko, an „kardialem Asthma“ zu erkranken, verringern?

„Kardiales Asthma“ wird durch Herzinsuffizienz verursacht. Wenn man also das Risiko einer Herzinsuffizienz verringert, verringert sich auch das Risiko für „kardiales Asthma“.

Sie können folgende Maßnahmen ergreifen, um das Risiko beider Risiken zu verringern:

  • Wenn Sie andere Erkrankungen haben, wie zum Beispiel Bluthochdruck oder Diabetes mellitus , lassen Sie diese ordnungsgemäß behandeln und kontrollieren.
  • Achten Sie auf ein gesundes Gewicht.
  • Stress kontrollieren.
  • Treibe regelmäßig Sport.
  • Essen Sie mehr herzgesunde Lebensmittel (wie Obst und Gemüse).
  • Verzichten Sie vollständig auf den Konsum von Tabakprodukten (wie Zigaretten und Beedis).
  • Beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum oder stellen Sie ihn ganz ein.
  • Konsumieren Sie keine illegalen Drogen.

Wenn Sie diese Dinge befolgen, tragen Sie wesentlich dazu bei, Ihr Herz gesund zu erhalten.

Was kann jemand mit der Diagnose „kardiales Asthma“ erwarten?

Herzinsuffizienz, auch bekannt als kardiales Asthma, ist eine Erkrankung, die sich mit der Zeit allmählich verschlimmern kann. Die Symptome können sich auch unerwartet verschlimmern. Lebensstiländerungen und Medikamente können helfen, die Erkrankung vorübergehend zu kontrollieren.

Manchmal kann es jedoch zu Atembeschwerden kommen, selbst ohne körperliche Anstrengung. Dies wird als „fortgeschrittene Herzinsuffizienz“ bezeichnet.

Bevor es so weit kommt, ist es wichtig, mit Ihrer Familie und Ihrem Arzt über Ihre gewünschte Behandlung zu sprechen. Wenn Sie beispielsweise starke Atembeschwerden haben, wären Sie bereit, sich einen Beatmungsschlauch einführen zu lassen? Es ist gut, solche Dinge im Voraus zu klären.

Wie lange dauert „kardiales Asthma“ an?

Kardiales Asthma dauert so lange an, wie die zugrunde liegende Erkrankung, die es verursacht, besteht. In der Regel handelt es sich dabei um Herzinsuffizienz. Derzeit gibt es keine Heilung dafür. Daher ist es wichtig, die bestmögliche Behandlung in Anspruch zu nehmen.

Wie kann ich für mich selbst sorgen?

Um Ihre Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern, sollten Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen:

  • Lassen Sie andere Erkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck) angemessen behandeln, da diese eine Herzinsuffizienz verschlimmern können.
  • Ändern Sie Ihren Lebensstil. Reduzieren Sie beispielsweise die Menge an Salz, die Sie Ihren Speisen hinzufügen.
  • Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente regelmäßig und genau ein. Versäumen Sie keinen einzigen Einnahmetag.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn neue Symptome auftreten oder sich Ihre Symptome verschlimmern, suchen Sie umgehend einen Arzt auf.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, insbesondere wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Wenn die Atembeschwerden zunehmen.
  • Wenn die Knöchel geschwollen sind (geschwollene Knöchel).
  • Wenn Sie plötzlich an Gewicht zunehmen.
  • Schlafstörungen.
  • Bei Appetitverlust.

Ignorieren Sie diese Symptome nicht.

Wann müssen Sie die Notaufnahme aufsuchen ?

Bei einer allergischen Reaktion auf ein Medikament – ​​beispielsweise Schwellungen der Zunge oder der Lippen – rufen Sie sofort den Notruf (112) oder begeben Sie sich in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses. Auch bei akuter Atemnot, die sich trotz aller Bemühungen nicht bessert, sollten Sie unbedingt die Notaufnahme aufsuchen.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn Sie zum Arzt gehen, können Sie Fragen wie diese stellen:

  • „Welche Behandlung empfehlen Sie für meine Erkrankung?“
  • „Welche Sportarten kann ich machen?“
  • "Wie bald muss ich zu den Nachsorgeterminen wiederkommen?"

Stellen Sie Ihrem Arzt alle Fragen oder Bedenken, die Sie haben.

Abschließend, was Sie sich merken sollten (Kernaussage)

Kardiales Asthma ist ein Symptom einer viel schwerwiegenderen Erkrankung, der Herzinsuffizienz . Obwohl Herzinsuffizienz nicht heilbar ist, gibt es Medikamente und verschiedene Behandlungsformen, die helfen können, die Symptome zu lindern. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die für Sie beste Behandlung auszuwählen. Da sich eine Herzinsuffizienz mit der Zeit verschlimmern kann, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Ihre Symptome informieren. Es ist auch ratsam, Ihrem Arzt im Voraus mitzuteilen, welche Behandlungen Sie wünschen, falls sich Ihr Zustand verschlechtert. Achten Sie auf Ihr Herz und bleiben Sie gesund!


Kardiales Asthma, Atemnot, Lungenödem, Herzinfarkt, Herzerkrankung, Atemnot

Frequently Asked Questions (FAQ)

Worin besteht also der Unterschied zwischen Bronchialasthma und kardialem Asthma?

Obwohl beide Erkrankungen Symptome wie Atembeschwerden und ein pfeifendes Geräusch aus der Brust aufweisen, sind die Ursachen völlig unterschiedlich.

Welche Tests werden hierfür durchgeführt?

Zur Diagnose von kardialem Asthma kann der Arzt folgende Tests anwenden:

Welche Medikamente werden hierfür eingesetzt?

Folgende Medikamente werden zur Behandlung von Herzinsuffizienz, der Hauptursache von kardialem Asthma, eingesetzt:

Gibt es Nebenwirkungen bei der Behandlung?

Wie alle Medikamente können auch diese Medikamente Nebenwirkungen verursachen. Die Nebenwirkungen können je nach Medikament variieren. Hier einige Beispiele:

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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Leiden Sie neben Atembeschwerden auch unter Engegefühl in der Brust? Könnte es sich um kardiales Asthma handeln?

Leiden Sie neben Atembeschwerden auch unter Engegefühl in der Brust? Könnte es sich um kardiales Asthma handeln?

Haben Sie manchmal das Gefühl, schlecht Luft zu bekommen? Hören Sie vielleicht ein pfeifendes, gurgelndes Geräusch in Ihrer Brust? Meistens denken wir dann: „Oh, das ist Asthma.“ Aber wussten Sie, dass es eine andere Erkrankung gibt, die ähnliche Symptome aufweist, aber kein Asthma ist? Das nennt man „kardiales Asthma“. Obwohl es Asthma heißt, wird es durch ein Herzproblem verursacht. Sprechen wir heute genauer darüber, denn das ist ein wichtiger Punkt, den wir kennen sollten.

Was genau ist „kardiales Asthma“?

Vereinfacht gesagt, ist „kardiales Asthma“ eine Erkrankung, bei der sich die Lunge aufgrund einer Herzschwäche mit Flüssigkeit füllt. Ärzte bezeichnen dies auch als „Lungenödem“ . Stellen Sie sich Ihre Lunge wie einen Schwamm vor. Wenn sie sich mit Wasser füllt, fällt das Atmen schwer, richtig? Genau das passiert hier auch.

Diese Erkrankung wird durch eine sogenannte pulmonale Hypertonie verursacht. Dabei handelt es sich um einen erhöhten Druck in den Blutgefäßen der Lunge. Dies tritt häufig auf, wenn die linke Herzkammer nicht richtig funktioniert; dies wird als Linksherzinsuffizienz bezeichnet.

Wichtig: Wenn Menschen das Wort „Herzinsuffizienz“ hören, befürchten sie, dass das Herz nicht richtig funktioniert. Das ist nicht der Fall. Es bedeutet lediglich, dass das Herz nicht genügend Blut pumpen kann, um den Bedarf des Körpers zu decken.

Worin besteht also der Unterschied zwischen Bronchialasthma und kardialem Asthma?

Obwohl beide Erkrankungen Symptome wie Atembeschwerden und ein pfeifendes Geräusch aus der Brust aufweisen, sind die Ursachen völlig unterschiedlich.

  • Bronchialasthma: Dies ist eine chronische Lungenerkrankung. Die Atemwege schwellen an und verengen sich, was zu Atembeschwerden, Husten und Engegefühl in der Brust führt. Diese Symptome können durch den Kontakt mit Staub, Luftverschmutzung und Pollen verstärkt werden.
  • Kardiales Asthma: In diesem Fall liegt die Ursache im Herzen. Bei einer eingeschränkten Herzfunktion füllen sich die Lungen mit Flüssigkeit, was zu Atembeschwerden führt.

Verstehen Sie den Unterschied? Das eine ist ein Lungenproblem, das andere ein Herzproblem, das die Lunge beeinträchtigt.

Wer hat ein höheres Risiko, an „kardialem Asthma“ zu erkranken?

Diese Erkrankung betrifft hauptsächlich Menschen mit einer Herzerkrankung namens „kongestive Herzinsuffizienz“ . Dabei verschlimmert sich die Herzinsuffizienz mit zunehmendem Blutfluss durch die Blutgefäße. Mit fortschreitender Herzinsuffizienz kann selbst leichte Anstrengung zu Atembeschwerden führen.

Es gibt mehrere Risikofaktoren für kardiales Asthma:

  • Bluthochdruck
  • Diabetes (Diabetes mellitus)
  • Erkrankte Herzklappen
  • Angina pectoris (Brustschmerzen)
  • Nachdem er bereits einen Herzinfarkt erlitten hatte

Bei Personen mit diesen Erkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie an „kardialem Asthma“ erkranken.

Wie wirkt sich „kardiales Asthma“ auf den Körper aus?

Wenn sich die Lunge mit Wasser füllt, kann das Atmen sehr schwerfallen. Dies gilt insbesondere im Liegen oder Schlafen. Beim Aufstehen, Sitzen oder Stehen fällt das Atmen meist leichter. Wenn Sie beispielsweise nach einem tiefen Schlaf nachts aufwachen und plötzlich Atemnot verspüren, könnte dies ein Symptom für diese Erkrankung sein.

Was sind die Symptome?

Eine Person mit „kardialem Asthma“ kann Symptome wie die folgenden aufweisen:

  • Das Aufwachen mit Atembeschwerden nach wenigen Stunden Schlaf ist für viele Menschen ein wichtiges Symptom.
  • Keuchen.
  • Husten. Es kann sich um einen trockenen Husten oder um einen Husten mit Auswurf handeln. Manchmal kommt es vor, dass der Auswurf mit etwas Blut vermischt ist.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, sollten Sie am besten ärztlichen Rat einholen.

Was verursacht „kardiales Asthma“?

Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache Herzinsuffizienz . Diese führt zu pulmonaler Hypertonie , also erhöhtem Blutdruck in der Lunge. Daraus resultiert ein Lungenödem , also eine Flüssigkeitsansammlung in der Lunge. Diese Flüssigkeitsansammlung erschwert die Atmung und verursacht somit kardiales Asthma.

Wie diagnostizieren Ärzte „kardiales Asthma“?

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wird dieser Sie nach Ihren Symptomen fragen, Ihre Krankengeschichte aufnehmen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Zusätzlich können weitere Tests veranlasst werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Welche Tests werden hierfür durchgeführt?

Zur Diagnose von kardialem Asthma kann der Arzt folgende Tests anwenden:

  • Bluttests
  • Urintests
  • Elektrokardiogramm (EKG) – Dieses Gerät misst die elektrische Aktivität des Herzens.
  • Echokardiogramm – Dies ist eine Art Ultraschalluntersuchung des Herzens. Dabei können Größe, Form und Pumpfunktion des Herzens beurteilt werden.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs – zum Ausschluss von Flüssigkeit in der Lunge und einer Herzvergrößerung.
  • Kardiopulmonaler BelastungstestDie Herz- und Lungenfunktion werden während des Trainings überwacht.
  • Herzkatheteruntersuchung – Ein Test zur Suche nach Verengungen in den Herzkranzgefäßen.
  • Herz-CT (Computertomographie)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)

Nicht alle diese Tests werden bei jedem Patienten durchgeführt. Ihr Arzt entscheidet anhand Ihres Gesundheitszustands, welche Tests notwendig sind.

Welche Behandlungsmethoden gibt es bei „kardialem Asthma“?

Die Behandlung von „kardialem Asthma“ unterscheidet sich von der Behandlung von gewöhnlichem Asthma (Bronchialasthma). Dies liegt an der unterschiedlichen Ursache. Folgende Maßnahmen können zur Behandlung von „kardialem Asthma“ eingesetzt werden:

  • Bewegung: Führen Sie geeignete Übungen gemäß den Anweisungen Ihres Arztes durch.
  • Medikamente: Es können verschiedene Arten von Medikamenten verschrieben werden.
  • Kardiologische Rehabilitation: Hierbei handelt es sich um ein ärztlich überwachtes Trainings- und Lebensstiländerungsprogramm.
  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD): Ein Gerät, das hilft, einen unregelmäßigen Herzschlag zu korrigieren.
  • Biventrikulärer Herzschrittmacher: Ein Gerät, das dabei hilft, dass beide Herzkammern gleichzeitig schlagen.
  • Linksventrikuläres Unterstützungssystem (LVAD): Ein mechanisches Gerät, das dem Herzen beim Pumpen von Blut hilft.
  • Herztransplantation: Als letzten Ausweg benötigen manche Menschen eine Herztransplantation.

Welche Medikamente werden hierfür eingesetzt?

Folgende Medikamente werden zur Behandlung von Herzinsuffizienz, der Hauptursache von kardialem Asthma, eingesetzt:

  • ACE-Hemmer
  • Beta-Blocker
  • Diuretika: Diese werden auch „Wassertabletten“ genannt. Sie helfen dabei, überschüssige Flüssigkeit über den Urin aus dem Körper auszuscheiden.
  • SNRIs (Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer)
  • Aldosteronblocker
  • SGLT2-Hemmer

Diese Medikamente wirken, indem sie die Belastung des Herzens verringern, den Blutdruck kontrollieren und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen.

Gibt es Nebenwirkungen bei der Behandlung?

Wie alle Medikamente können auch diese Medikamente Nebenwirkungen verursachen. Die Nebenwirkungen können je nach Medikament variieren. Hier einige Beispiele:

  • ACE-Hemmer: Trockener Husten, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen.
  • Beta-Blocker: Übelkeit, Schläfrigkeit, Schwindel und möglicherweise Depressionen.

Wenn bei Ihnen nach Beginn der Medikamenteneinnahme neue Symptome auftreten oder Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, sollten Sie umgehend Ihren Arzt informieren.

Wie lässt sich das Risiko, an „kardialem Asthma“ zu erkranken, verringern?

„Kardiales Asthma“ wird durch Herzinsuffizienz verursacht. Wenn man also das Risiko einer Herzinsuffizienz verringert, verringert sich auch das Risiko für „kardiales Asthma“.

Sie können folgende Maßnahmen ergreifen, um das Risiko beider Risiken zu verringern:

  • Wenn Sie andere Erkrankungen haben, wie zum Beispiel Bluthochdruck oder Diabetes mellitus , lassen Sie diese ordnungsgemäß behandeln und kontrollieren.
  • Achten Sie auf ein gesundes Gewicht.
  • Stress kontrollieren.
  • Treibe regelmäßig Sport.
  • Essen Sie mehr herzgesunde Lebensmittel (wie Obst und Gemüse).
  • Verzichten Sie vollständig auf den Konsum von Tabakprodukten (wie Zigaretten und Beedis).
  • Beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum oder stellen Sie ihn ganz ein.
  • Konsumieren Sie keine illegalen Drogen.

Wenn Sie diese Dinge befolgen, tragen Sie wesentlich dazu bei, Ihr Herz gesund zu erhalten.

Was kann jemand mit der Diagnose „kardiales Asthma“ erwarten?

Herzinsuffizienz, auch bekannt als kardiales Asthma, ist eine Erkrankung, die sich mit der Zeit allmählich verschlimmern kann. Die Symptome können sich auch unerwartet verschlimmern. Lebensstiländerungen und Medikamente können helfen, die Erkrankung vorübergehend zu kontrollieren.

Manchmal kann es jedoch zu Atembeschwerden kommen, selbst ohne körperliche Anstrengung. Dies wird als „fortgeschrittene Herzinsuffizienz“ bezeichnet.

Bevor es so weit kommt, ist es wichtig, mit Ihrer Familie und Ihrem Arzt über Ihre gewünschte Behandlung zu sprechen. Wenn Sie beispielsweise starke Atembeschwerden haben, wären Sie bereit, sich einen Beatmungsschlauch einführen zu lassen? Es ist gut, solche Dinge im Voraus zu klären.

Wie lange dauert „kardiales Asthma“ an?

Kardiales Asthma dauert so lange an, wie die zugrunde liegende Erkrankung, die es verursacht, besteht. In der Regel handelt es sich dabei um Herzinsuffizienz. Derzeit gibt es keine Heilung dafür. Daher ist es wichtig, die bestmögliche Behandlung in Anspruch zu nehmen.

Wie kann ich für mich selbst sorgen?

Um Ihre Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern, sollten Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen:

  • Lassen Sie andere Erkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck) angemessen behandeln, da diese eine Herzinsuffizienz verschlimmern können.
  • Ändern Sie Ihren Lebensstil. Reduzieren Sie beispielsweise die Menge an Salz, die Sie Ihren Speisen hinzufügen.
  • Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente regelmäßig und genau ein. Versäumen Sie keinen einzigen Einnahmetag.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn neue Symptome auftreten oder sich Ihre Symptome verschlimmern, suchen Sie umgehend einen Arzt auf.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, insbesondere wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Wenn die Atembeschwerden zunehmen.
  • Wenn die Knöchel geschwollen sind (geschwollene Knöchel).
  • Wenn Sie plötzlich an Gewicht zunehmen.
  • Schlafstörungen.
  • Bei Appetitverlust.

Ignorieren Sie diese Symptome nicht.

Wann müssen Sie die Notaufnahme aufsuchen ?

Bei einer allergischen Reaktion auf ein Medikament – ​​beispielsweise Schwellungen der Zunge oder der Lippen – rufen Sie sofort den Notruf (112) oder begeben Sie sich in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses. Auch bei akuter Atemnot, die sich trotz aller Bemühungen nicht bessert, sollten Sie unbedingt die Notaufnahme aufsuchen.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn Sie zum Arzt gehen, können Sie Fragen wie diese stellen:

  • „Welche Behandlung empfehlen Sie für meine Erkrankung?“
  • „Welche Sportarten kann ich machen?“
  • "Wie bald muss ich zu den Nachsorgeterminen wiederkommen?"

Stellen Sie Ihrem Arzt alle Fragen oder Bedenken, die Sie haben.

Abschließend, was Sie sich merken sollten (Kernaussage)

Kardiales Asthma ist ein Symptom einer viel schwerwiegenderen Erkrankung, der Herzinsuffizienz . Obwohl Herzinsuffizienz nicht heilbar ist, gibt es Medikamente und verschiedene Behandlungsformen, die helfen können, die Symptome zu lindern. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die für Sie beste Behandlung auszuwählen. Da sich eine Herzinsuffizienz mit der Zeit verschlimmern kann, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Ihre Symptome informieren. Es ist auch ratsam, Ihrem Arzt im Voraus mitzuteilen, welche Behandlungen Sie wünschen, falls sich Ihr Zustand verschlechtert. Achten Sie auf Ihr Herz und bleiben Sie gesund!


Kardiales Asthma, Atemnot, Lungenödem, Herzinfarkt, Herzerkrankung, Atemnot

Frequently Asked Questions (FAQ)

Worin besteht also der Unterschied zwischen Bronchialasthma und kardialem Asthma?

Obwohl beide Erkrankungen Symptome wie Atembeschwerden und ein pfeifendes Geräusch aus der Brust aufweisen, sind die Ursachen völlig unterschiedlich.

Welche Tests werden hierfür durchgeführt?

Zur Diagnose von kardialem Asthma kann der Arzt folgende Tests anwenden:

Welche Medikamente werden hierfür eingesetzt?

Folgende Medikamente werden zur Behandlung von Herzinsuffizienz, der Hauptursache von kardialem Asthma, eingesetzt:

Gibt es Nebenwirkungen bei der Behandlung?

Wie alle Medikamente können auch diese Medikamente Nebenwirkungen verursachen. Die Nebenwirkungen können je nach Medikament variieren. Hier einige Beispiele:

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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