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Hat Ihre kleine Tochter dieselbe Öffnung? Lassen Sie uns auf diese Kloakenfehlbildung aufmerksam werden.

Hat Ihre kleine Tochter dieselbe Öffnung? Lassen Sie uns auf diese Kloakenfehlbildung aufmerksam werden.

Sie waren sicher sehr erschrocken und geschockt, als der Arzt Ihnen mitteilte, dass Ihr Neugeborenes nur eine einzige Öffnung hat, wo normalerweise Vagina, Harnröhre und After sein sollten. Das kommt sehr häufig vor. Niemand ist darauf vorbereitet, so etwas zu hören. Aber keine Sorge. Es handelt sich um einen sehr seltenen Geburtsfehler, der erfolgreich operativ korrigiert werden kann. Lassen Sie uns alles ganz einfach und verständlich besprechen.

Einfach ausgedrückt: Was ist eine Kloakenfehlbildung?

Die Kloakenfehlbildung ist ein sehr seltener Geburtsfehler, der ausschließlich Mädchen betrifft. Normalerweise besitzt der Genitalbereich und der After eines Mädchens (dieser Bereich wird als Perineum bezeichnet) drei Öffnungen .

1. Harnröhre ( die Röhre, durch die der Urin austritt)

2. Die Vagina , in der Menstruation und Geschlechtsverkehr stattfinden.

3. Der Anus ( die Öffnung, durch die der Stuhl ausgeschieden wird)

Ein Kind mit Kloakenfehlbildung besitzt jedoch nur eine einzige Öffnung anstelle der üblichen drei. Das bedeutet, dass Urin, Stuhl und Vaginalsekret den Körper durch diese eine Öffnung verlassen. Es handelt sich hierbei um eine besondere Form der angeborenen Fehlbildung, die zu den anorektalen Fehlbildungen zählt.

Stellen Sie sich vor: In den ersten Wochen der Schwangerschaft sind die drei Organsysteme – Darm, Harnwege und Geschlechtsorgane – über eine gemeinsame Kammer, die Kloake, miteinander verbunden. Mit dem Wachstum des Babys teilt sich diese Kammer allmählich in drei Teile und bildet so die drei Öffnungen, die wir bereits erwähnt haben. Manchmal verläuft diese Teilung nicht korrekt. Dann sind alle drei Systeme über einen gemeinsamen Schlauch miteinander verbunden, der durch eine einzige Öffnung aus dem Körper austritt.

Die Behandlung dieser Erkrankung besteht darin, anstelle der gemeinsamen Öffnung drei separate Öffnungen operativ zu schaffen. Dieser Eingriff wird üblicherweise im ersten Lebensjahr des Kindes durchgeführt.

Gibt es verschiedene Arten dieser Erkrankung?

Ja. Der Schweregrad der Kloakenfehlbildung hängt von der Länge des „gemeinsamen Kanals“ ab, der die drei besprochenen Systeme verbindet. Dieser gemeinsame Kanal kann zwischen 1 und 10 Zentimeter lang sein. Seine Länge bestimmt den Schwierigkeitsgrad des notwendigen chirurgischen Eingriffs.

  • Ein kurzer gemeinsamer Kanal: Hierbei vereinigen sich die drei Systeme sehr nahe an der Öffnung nach außen. Dadurch ist der gemeinsame Kanal kurz. In solchen Fällen können Abfallstoffe leichter ausgeschieden werden. Der Eingriff ist zudem relativ einfach. Auch die zukünftige Gesundheit des Kindes ist deutlich besser.
  • Einen langen gemeinsamen Kanal haben:Dies ist der komplexeste Fall. Hier treffen die drei Systeme tief im Körper aufeinander. Daher ist der gemeinsame Ausführungsgang länger. Dies erschwert den Abtransport von Abfallstoffen. Auch die Operation wird dadurch komplizierter.

Diese Erkrankung ist sehr selten und tritt bei etwa einem von 25.000 bis 50.000 Neugeborenen auf.

Welche Symptome treten bei dieser Erkrankung auf und welche anderen Probleme sind damit verbunden?

Das auffälligste Merkmal ist, dass ein Mädchen nur mit einer Öffnung anstatt der üblicherweise vorhandenen drei geboren wird. Darüber hinaus kann diese Fehlbildung weitere gesundheitliche Probleme verursachen. Eine Übersicht finden Sie in der Tabelle.

Symptom/damit verbundenes Problem Einfache Erklärung
Hauptmerkmal Eine einzige Öffnung anstelle von Anus, Vagina und Harnröhre.
Klitorisvergrößerung Bei manchen Kindern kann die Vagina einem Jungenpenis ähneln.
Abnormer Mastdarm Eine Veränderung der Lage des Afters oder ein ungewöhnliches Aussehen.
Probleme des Fortpflanzungssystems Manchmal kann es mehr als eine Vagina, Gebärmutter oder einen Gebärmutterhals geben.
Probleme des Harnsystems Es können verschiedene Probleme in den Nieren, den Harnleitern oder der Blase auftreten.
Probleme in anderen SystemenEs besteht das Risiko weiterer Probleme mit dem Herzen, der Wirbelsäule oder dem Verdauungssystem.

Warum ist das meinem Kind passiert? Was ist der Grund?

Es ist verständlich, dass Ihnen diese Frage in den Sinn kommt. Doch die Ärzte sind sich nicht ganz sicher, was die Ursache ist. Forscher gehen davon aus, dass es sich um ein zufälliges Ereignis ohne spezifische Ursache handelt.

Das ist absolut nicht deine Schuld. Mach dir keine Vorwürfe, dass diese Situation durch irgendetwas verursacht wurde, was du während deiner Schwangerschaft getan oder nicht getan hast. Das ist völlig falsch.

Wie erkennt man diese Erkrankung?

Diese Erkrankung kann vor und nach der Geburt diagnostiziert werden.

Vor der Geburt (während der Schwangerschaft)

Manchmal lässt sich diese Erkrankung im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung feststellen, die etwa in der 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Ärzte vermuten dies, wenn die Untersuchung eine mit Flüssigkeit gefüllte, geschwollene Fruchthöhle in der Scheide des Babys zeigt. Um diesen Verdacht zu bestätigen, kann während der Schwangerschaft eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden.

Nach der Geburt

Diese Erkrankung wird oft erst nach der Geburt diagnostiziert. Der Kinderarzt stellt bei der Untersuchung fest, dass nur eine Öffnung statt drei vorhanden ist. Der Bauch des Babys kann außerdem geschwollen sein. Anschließend werden verschiedene Untersuchungen durchgeführt, um die genauen Vorgänge im Körper zu klären.

  • Ultraschalluntersuchung: Überprüfung des Zustands der Nieren, der Blase und der Wirbelsäule des Babys.
  • Röntgenaufnahmen: Mithilfe spezieller Röntgenverfahren, wie z. B. der Durchleuchtung (Fluoroskopie), kann die Funktionsweise des Harnsystems dargestellt werden.
  • Echokardiogramm: Dieser Test wird durchgeführt, um festzustellen, ob Probleme mit dem Herzen vorliegen.

Wie wird es behandelt? Erfahren Sie mehr über die Operation.

Die Behandlung einer Kloakenfehlbildung erfolgt operativ . Ziel ist es, anstelle der einen Öffnung drei separate Körperöffnungen (Anus, Vagina und Harnröhre) zu schaffen. Dadurch soll dem Kind die Fähigkeit gegeben werden, normal Stuhlgang und Urin zu haben und diese zu kontrollieren.

Dies ist keine Operation, die mit einem einzigen Eingriff durchgeführt werden kann. In der Regel sind mehrere Operationen notwendig. Daher ist es unerlässlich, einen Kinderchirurgen und einen Kinderurologen hinzuzuziehen.

Der Behandlungsprozess lässt sich in drei Hauptschritte unterteilen.

Schritt 1: Erste Operation (innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt)

Das Hauptziel dabei ist es, einen Weg zu schaffen, wie Abfallstoffe (Kot und Urin) den Körper des Kindes ordnungsgemäß verlassen können.

  • Kolostomie: Da das Kind keinen Stuhlgang hat, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem eine Öffnung in der Bauchdecke geschaffen wird, indem ein Teil des Darms an die Hautoberfläche verlagert wird. An diese Öffnung wird ein Beutel angeschlossen, in dem der Stuhl aufgefangen wird.
  • Harninkontinenz: Bei einer geschwollenen oder verstopften Blase wird ein Katheter verwendet, um den Urin abzuleiten.
  • Vagina: Falls sich Flüssigkeit in der Vagina ansammelt, wird der Chirurg die Flüssigkeit entfernen.

Schritt 2: Größere rekonstruktive Operation (im Alter zwischen 6 und 12 Monaten)

Dieser größere Eingriff wird durchgeführt, wenn das Kind etwas älter ist und sich sein Gesundheitszustand stabilisiert hat. Dabei wird der gemeinsame Harn- und Geschlechtskanal in Abschnitte unterteilt, wodurch separate Organe wie After, Vagina und Harnröhre entstehen. Ist der gemeinsame Harn- und Geschlechtskanal kurz, ist der Eingriff relativ einfach. Ist er lang, gestaltet er sich komplizierter.

Schritt 3: Rückverlegung des Kolostomas

Nach dem Haupteingriff und der vollständigen Heilung des neu geschaffenen Afters wird die ursprüngliche Kolostomie entfernt. Das bedeutet, dass die Öffnung in der Bauchdecke verschlossen und der Darm wieder an seine normale Position angeschlossen wird. Das Kind kann dann über den neu geschaffenen After Stuhlgang haben.

Manche Kinder benötigen möglicherweise in Zukunft weitere Operationen, die Ihnen Ihr Arzt erläutern wird.

Wie wird die Zukunft des Kindes aussehen?

Das ist die wichtigste Frage, die sich alle Eltern stellen. Die gute Nachricht ist, dass die Ergebnisse in der Regel sehr gut sind.

  • Darm- und Blasenkontrolle: Kinder mit einem kurzen, unkomplizierteren Gallengang haben eine 90%ige Chance auf vollständige Kontrolle über Darm und Blase. Das bedeutet, dass sie normal trocken werden können. Auch Kinder mit einem längeren, komplizierteren Gallengang haben eine 70%ige Chance auf gute Kontrolle. Manche Kinder können Schwierigkeiten haben, ihren Urin zu kontrollieren (Harninkontinenz). In solchen Fällen kann es erforderlich sein, mehrmals täglich eine Sonde zur Blasenentleerung zu verwenden.
  • Sexualleben und Schwangerschaft: Viele Kinder mit dieser Erkrankung können als Erwachsene ein normales und erfülltes Sexualleben führen. Sie können auch schwanger werden. Dies kann jedoch schwieriger sein als bei einer gesunden Frau. Im Falle einer Schwangerschaft wird häufig ein Kaiserschnitt empfohlen.

Was können Sie als Elternteil tun?

Ihr Beitrag ist auf diesem Weg von großer Bedeutung.

  • Arbeiten Sie eng mit dem medizinischen Team zusammen: Halten Sie regelmäßigen Kontakt zum Chirurgen, Urologen und Kinderarzt Ihres Kindes.
  • Vergessen Sie nicht, Nachgespräche zu führen:Nach der Operation muss Ihr Kind regelmäßig zur Kontrolle in die Klinik kommen, um sicherzustellen, dass alle Körperfunktionen einwandfrei funktionieren. Bitte versäumen Sie keinen dieser Termine.
  • Setzen Sie sich für Ihr Kind ein: Wenn Ihr Kind im Laufe seines Wachstums Probleme mit der Harn- oder Darmkontrolle hat, scheuen Sie sich nicht, den Arzt darüber zu informieren.
  • Stellen Sie Fragen: Stellen Sie Ihrem Arzt alle Fragen oder Bedenken, die Sie haben. Das ist Ihr gutes Recht.

Einige Fragen, die Sie dem Arzt stellen können:

  • Wie wird diese Operation durchgeführt? In welchem ​​Alter?
  • Empfindet mein Kind Schmerzen?
  • Was kann ich erwarten, während sich mein Kind nach der Operation erholt?
  • Wird das Kind im Laufe seines Wachstums weitere Operationen benötigen?
  • Wird es in Zukunft Probleme mit dem Anus, der Harnröhre oder der Vagina geben?
  • Wird mein Kind in Zukunft sicher ein Kind bekommen können?

Der Schock, die Angst und die Sorge, die mit einer solchen Diagnose einhergehen, lassen sich kaum in Worte fassen. Doch denken Sie daran: Die Medizin ist heutzutage sehr weit fortgeschritten. Eine Operation kann diese Erkrankung erfolgreich beheben und Ihrem Kind die Chance auf ein normales, glückliches Leben wie bei anderen Kindern ermöglichen.

Kernaussage

  • Die Kloakenfehlbildung ist ein sehr seltener Geburtsfehler, der nur bei weiblichen Säuglingen auftritt.
  • Das ist weder deine Schuld noch die deines Partners. Mach dir keine Sorgen.
  • Die Behandlung umfasst eine Reihe von Operationen, bei denen drei separate Öffnungen beim Kind geschaffen werden.
  • Die Behandlungsergebnisse sind oft sehr erfolgreich, insbesondere in weniger komplexen Fällen.
  • Der regelmäßige Kontakt mit den Ärzten und die Teilnahme an Nachuntersuchungen sind für die zukünftige Gesundheit des Kindes von größter Wichtigkeit.
  • Viele Kinder mit dieser Erkrankung führen ein normales, gesundes und glückliches Leben.

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⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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Hat Ihre kleine Tochter dieselbe Öffnung? Lassen Sie uns auf diese Kloakenfehlbildung aufmerksam werden.
Operationen7. Juli 2026

Hat Ihre kleine Tochter dieselbe Öffnung? Lassen Sie uns auf diese Kloakenfehlbildung aufmerksam werden.

Sie waren sicher sehr erschrocken und geschockt, als der Arzt Ihnen mitteilte, dass Ihr Neugeborenes nur eine einzige Öffnung hat, wo normalerweise Vagina, Harnröhre und After sein sollten. Das kommt sehr häufig vor. Niemand ist darauf vorbereitet, so etwas zu hören. Aber keine Sorge. Es handelt sich um einen sehr seltenen Geburtsfehler, der erfolgreich operativ korrigiert werden kann. Lassen Sie uns alles ganz einfach und verständlich besprechen.

Einfach ausgedrückt: Was ist eine Kloakenfehlbildung?

Die Kloakenfehlbildung ist ein sehr seltener Geburtsfehler, der ausschließlich Mädchen betrifft. Normalerweise besitzt der Genitalbereich und der After eines Mädchens (dieser Bereich wird als Perineum bezeichnet) drei Öffnungen .

1. Harnröhre ( die Röhre, durch die der Urin austritt)

2. Die Vagina , in der Menstruation und Geschlechtsverkehr stattfinden.

3. Der Anus ( die Öffnung, durch die der Stuhl ausgeschieden wird)

Ein Kind mit Kloakenfehlbildung besitzt jedoch nur eine einzige Öffnung anstelle der üblichen drei. Das bedeutet, dass Urin, Stuhl und Vaginalsekret den Körper durch diese eine Öffnung verlassen. Es handelt sich hierbei um eine besondere Form der angeborenen Fehlbildung, die zu den anorektalen Fehlbildungen zählt.

Stellen Sie sich vor: In den ersten Wochen der Schwangerschaft sind die drei Organsysteme – Darm, Harnwege und Geschlechtsorgane – über eine gemeinsame Kammer, die Kloake, miteinander verbunden. Mit dem Wachstum des Babys teilt sich diese Kammer allmählich in drei Teile und bildet so die drei Öffnungen, die wir bereits erwähnt haben. Manchmal verläuft diese Teilung nicht korrekt. Dann sind alle drei Systeme über einen gemeinsamen Schlauch miteinander verbunden, der durch eine einzige Öffnung aus dem Körper austritt.

Die Behandlung dieser Erkrankung besteht darin, anstelle der gemeinsamen Öffnung drei separate Öffnungen operativ zu schaffen. Dieser Eingriff wird üblicherweise im ersten Lebensjahr des Kindes durchgeführt.

Gibt es verschiedene Arten dieser Erkrankung?

Ja. Der Schweregrad der Kloakenfehlbildung hängt von der Länge des „gemeinsamen Kanals“ ab, der die drei besprochenen Systeme verbindet. Dieser gemeinsame Kanal kann zwischen 1 und 10 Zentimeter lang sein. Seine Länge bestimmt den Schwierigkeitsgrad des notwendigen chirurgischen Eingriffs.

  • Ein kurzer gemeinsamer Kanal: Hierbei vereinigen sich die drei Systeme sehr nahe an der Öffnung nach außen. Dadurch ist der gemeinsame Kanal kurz. In solchen Fällen können Abfallstoffe leichter ausgeschieden werden. Der Eingriff ist zudem relativ einfach. Auch die zukünftige Gesundheit des Kindes ist deutlich besser.
  • Einen langen gemeinsamen Kanal haben:Dies ist der komplexeste Fall. Hier treffen die drei Systeme tief im Körper aufeinander. Daher ist der gemeinsame Ausführungsgang länger. Dies erschwert den Abtransport von Abfallstoffen. Auch die Operation wird dadurch komplizierter.

Diese Erkrankung ist sehr selten und tritt bei etwa einem von 25.000 bis 50.000 Neugeborenen auf.

Welche Symptome treten bei dieser Erkrankung auf und welche anderen Probleme sind damit verbunden?

Das auffälligste Merkmal ist, dass ein Mädchen nur mit einer Öffnung anstatt der üblicherweise vorhandenen drei geboren wird. Darüber hinaus kann diese Fehlbildung weitere gesundheitliche Probleme verursachen. Eine Übersicht finden Sie in der Tabelle.

Symptom/damit verbundenes Problem Einfache Erklärung
Hauptmerkmal Eine einzige Öffnung anstelle von Anus, Vagina und Harnröhre.
Klitorisvergrößerung Bei manchen Kindern kann die Vagina einem Jungenpenis ähneln.
Abnormer Mastdarm Eine Veränderung der Lage des Afters oder ein ungewöhnliches Aussehen.
Probleme des Fortpflanzungssystems Manchmal kann es mehr als eine Vagina, Gebärmutter oder einen Gebärmutterhals geben.
Probleme des Harnsystems Es können verschiedene Probleme in den Nieren, den Harnleitern oder der Blase auftreten.
Probleme in anderen SystemenEs besteht das Risiko weiterer Probleme mit dem Herzen, der Wirbelsäule oder dem Verdauungssystem.

Warum ist das meinem Kind passiert? Was ist der Grund?

Es ist verständlich, dass Ihnen diese Frage in den Sinn kommt. Doch die Ärzte sind sich nicht ganz sicher, was die Ursache ist. Forscher gehen davon aus, dass es sich um ein zufälliges Ereignis ohne spezifische Ursache handelt.

Das ist absolut nicht deine Schuld. Mach dir keine Vorwürfe, dass diese Situation durch irgendetwas verursacht wurde, was du während deiner Schwangerschaft getan oder nicht getan hast. Das ist völlig falsch.

Wie erkennt man diese Erkrankung?

Diese Erkrankung kann vor und nach der Geburt diagnostiziert werden.

Vor der Geburt (während der Schwangerschaft)

Manchmal lässt sich diese Erkrankung im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung feststellen, die etwa in der 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Ärzte vermuten dies, wenn die Untersuchung eine mit Flüssigkeit gefüllte, geschwollene Fruchthöhle in der Scheide des Babys zeigt. Um diesen Verdacht zu bestätigen, kann während der Schwangerschaft eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden.

Nach der Geburt

Diese Erkrankung wird oft erst nach der Geburt diagnostiziert. Der Kinderarzt stellt bei der Untersuchung fest, dass nur eine Öffnung statt drei vorhanden ist. Der Bauch des Babys kann außerdem geschwollen sein. Anschließend werden verschiedene Untersuchungen durchgeführt, um die genauen Vorgänge im Körper zu klären.

  • Ultraschalluntersuchung: Überprüfung des Zustands der Nieren, der Blase und der Wirbelsäule des Babys.
  • Röntgenaufnahmen: Mithilfe spezieller Röntgenverfahren, wie z. B. der Durchleuchtung (Fluoroskopie), kann die Funktionsweise des Harnsystems dargestellt werden.
  • Echokardiogramm: Dieser Test wird durchgeführt, um festzustellen, ob Probleme mit dem Herzen vorliegen.

Wie wird es behandelt? Erfahren Sie mehr über die Operation.

Die Behandlung einer Kloakenfehlbildung erfolgt operativ . Ziel ist es, anstelle der einen Öffnung drei separate Körperöffnungen (Anus, Vagina und Harnröhre) zu schaffen. Dadurch soll dem Kind die Fähigkeit gegeben werden, normal Stuhlgang und Urin zu haben und diese zu kontrollieren.

Dies ist keine Operation, die mit einem einzigen Eingriff durchgeführt werden kann. In der Regel sind mehrere Operationen notwendig. Daher ist es unerlässlich, einen Kinderchirurgen und einen Kinderurologen hinzuzuziehen.

Der Behandlungsprozess lässt sich in drei Hauptschritte unterteilen.

Schritt 1: Erste Operation (innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt)

Das Hauptziel dabei ist es, einen Weg zu schaffen, wie Abfallstoffe (Kot und Urin) den Körper des Kindes ordnungsgemäß verlassen können.

  • Kolostomie: Da das Kind keinen Stuhlgang hat, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem eine Öffnung in der Bauchdecke geschaffen wird, indem ein Teil des Darms an die Hautoberfläche verlagert wird. An diese Öffnung wird ein Beutel angeschlossen, in dem der Stuhl aufgefangen wird.
  • Harninkontinenz: Bei einer geschwollenen oder verstopften Blase wird ein Katheter verwendet, um den Urin abzuleiten.
  • Vagina: Falls sich Flüssigkeit in der Vagina ansammelt, wird der Chirurg die Flüssigkeit entfernen.

Schritt 2: Größere rekonstruktive Operation (im Alter zwischen 6 und 12 Monaten)

Dieser größere Eingriff wird durchgeführt, wenn das Kind etwas älter ist und sich sein Gesundheitszustand stabilisiert hat. Dabei wird der gemeinsame Harn- und Geschlechtskanal in Abschnitte unterteilt, wodurch separate Organe wie After, Vagina und Harnröhre entstehen. Ist der gemeinsame Harn- und Geschlechtskanal kurz, ist der Eingriff relativ einfach. Ist er lang, gestaltet er sich komplizierter.

Schritt 3: Rückverlegung des Kolostomas

Nach dem Haupteingriff und der vollständigen Heilung des neu geschaffenen Afters wird die ursprüngliche Kolostomie entfernt. Das bedeutet, dass die Öffnung in der Bauchdecke verschlossen und der Darm wieder an seine normale Position angeschlossen wird. Das Kind kann dann über den neu geschaffenen After Stuhlgang haben.

Manche Kinder benötigen möglicherweise in Zukunft weitere Operationen, die Ihnen Ihr Arzt erläutern wird.

Wie wird die Zukunft des Kindes aussehen?

Das ist die wichtigste Frage, die sich alle Eltern stellen. Die gute Nachricht ist, dass die Ergebnisse in der Regel sehr gut sind.

  • Darm- und Blasenkontrolle: Kinder mit einem kurzen, unkomplizierteren Gallengang haben eine 90%ige Chance auf vollständige Kontrolle über Darm und Blase. Das bedeutet, dass sie normal trocken werden können. Auch Kinder mit einem längeren, komplizierteren Gallengang haben eine 70%ige Chance auf gute Kontrolle. Manche Kinder können Schwierigkeiten haben, ihren Urin zu kontrollieren (Harninkontinenz). In solchen Fällen kann es erforderlich sein, mehrmals täglich eine Sonde zur Blasenentleerung zu verwenden.
  • Sexualleben und Schwangerschaft: Viele Kinder mit dieser Erkrankung können als Erwachsene ein normales und erfülltes Sexualleben führen. Sie können auch schwanger werden. Dies kann jedoch schwieriger sein als bei einer gesunden Frau. Im Falle einer Schwangerschaft wird häufig ein Kaiserschnitt empfohlen.

Was können Sie als Elternteil tun?

Ihr Beitrag ist auf diesem Weg von großer Bedeutung.

  • Arbeiten Sie eng mit dem medizinischen Team zusammen: Halten Sie regelmäßigen Kontakt zum Chirurgen, Urologen und Kinderarzt Ihres Kindes.
  • Vergessen Sie nicht, Nachgespräche zu führen:Nach der Operation muss Ihr Kind regelmäßig zur Kontrolle in die Klinik kommen, um sicherzustellen, dass alle Körperfunktionen einwandfrei funktionieren. Bitte versäumen Sie keinen dieser Termine.
  • Setzen Sie sich für Ihr Kind ein: Wenn Ihr Kind im Laufe seines Wachstums Probleme mit der Harn- oder Darmkontrolle hat, scheuen Sie sich nicht, den Arzt darüber zu informieren.
  • Stellen Sie Fragen: Stellen Sie Ihrem Arzt alle Fragen oder Bedenken, die Sie haben. Das ist Ihr gutes Recht.

Einige Fragen, die Sie dem Arzt stellen können:

  • Wie wird diese Operation durchgeführt? In welchem ​​Alter?
  • Empfindet mein Kind Schmerzen?
  • Was kann ich erwarten, während sich mein Kind nach der Operation erholt?
  • Wird das Kind im Laufe seines Wachstums weitere Operationen benötigen?
  • Wird es in Zukunft Probleme mit dem Anus, der Harnröhre oder der Vagina geben?
  • Wird mein Kind in Zukunft sicher ein Kind bekommen können?

Der Schock, die Angst und die Sorge, die mit einer solchen Diagnose einhergehen, lassen sich kaum in Worte fassen. Doch denken Sie daran: Die Medizin ist heutzutage sehr weit fortgeschritten. Eine Operation kann diese Erkrankung erfolgreich beheben und Ihrem Kind die Chance auf ein normales, glückliches Leben wie bei anderen Kindern ermöglichen.

Kernaussage

  • Die Kloakenfehlbildung ist ein sehr seltener Geburtsfehler, der nur bei weiblichen Säuglingen auftritt.
  • Das ist weder deine Schuld noch die deines Partners. Mach dir keine Sorgen.
  • Die Behandlung umfasst eine Reihe von Operationen, bei denen drei separate Öffnungen beim Kind geschaffen werden.
  • Die Behandlungsergebnisse sind oft sehr erfolgreich, insbesondere in weniger komplexen Fällen.
  • Der regelmäßige Kontakt mit den Ärzten und die Teilnahme an Nachuntersuchungen sind für die zukünftige Gesundheit des Kindes von größter Wichtigkeit.
  • Viele Kinder mit dieser Erkrankung führen ein normales, gesundes und glückliches Leben.

Kloakenfehlbildung, anorektale Fehlbildung, Kolostomie, Geburtsfehler, Operation, gemeinsamer Kanal, Perineum, Mädchen, Geburtsfehler, Operation, gemeinsamer Kanal, Stuhl, Urin, Vagina, Rektum, Behandlung
⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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