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Zeigt Ihr Kind ähnliche Veränderungen an den Augen? Dann lassen Sie uns mehr über (angeborenes Glaukom) erfahren!

Zeigt Ihr Kind ähnliche Veränderungen an den Augen? Dann lassen Sie uns mehr über (angeborenes Glaukom) erfahren!

Wenn wir die Augen unserer kleinen Kinder betrachten, fällt uns manchmal etwas Ungewöhnliches auf, nicht wahr? Manche Babys haben etwas große Augen, andere tränen oft oder sie meiden das Licht. Manchmal sind diese Anzeichen harmlos und normal. Doch manchmal können sie auch ein Hinweis auf etwas sein, das Aufmerksamkeit erfordert. Heute sprechen wir über eine Augenkrankheit, die bei so kleinen Kindern, insbesondere bei der Geburt oder in den ersten Lebensjahren, auftreten kann. Wird sie frühzeitig erkannt, lässt sie sich gut behandeln und das Sehvermögen des Kindes schützen. Es handelt sich um das angeborene Glaukom .

Was ist angeborenes Glaukom?

Vereinfacht gesagt, ist ein angeborenes Glaukom eine Erkrankung, die aufgrund bestimmter genetischer Faktoren bei der Geburt oder im frühen Kindesalter (innerhalb von 2–3 Jahren) auftritt. Vielleicht fragen Sie sich nun: „Was ist ein Glaukom?“ Glaukom ist die allgemeine Bezeichnung für alle Augenkrankheiten, die den Sehnerv schädigen, den Hauptnerv im Auge, der uns das Sehen ermöglicht. Diese Schädigung kann allmählich zu Sehverlust führen.

Kinder mit angeborenem Glaukom haben einen erhöhten Augeninnendruck, die sogenannte okuläre Hypertension . Unsere Augen produzieren eine spezielle Flüssigkeit, das Kammerwasser . Diese Flüssigkeit ist sehr wichtig für die Augengesundheit. Normalerweise wird das Kammerwasser ordnungsgemäß produziert und abgeführt. Bei Kindern mit angeborenem Glaukom ist dieser Abfluss jedoch gestört. Dadurch staut sich das Kammerwasser im Auge, und der Augeninnendruck steigt allmählich an. Dieser erhöhte Druck führt zu einer Kompression des Sehnervs. Mit der Zeit kann dies sogar zu Veränderungen der Augenform führen. Möglicherweise bemerken Sie, dass die Augen Ihres Kindes größer geworden sind oder die Iris (der farbige Teil des Auges) trüb und verfärbt ist.

Diese Erkrankung ist behandelbar. Unbehandelt kann sich das Sehvermögen jedoch allmählich verschlechtern und sogar zur Erblindung führen. Daher ist es sehr wichtig, die Symptome frühzeitig zu erkennen und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Nur so lassen sich die Schäden minimieren und das Sehvermögen des Kindes bestmöglich schützen.

Was sind die Symptome dieser Krankheit? Wie erkennt man sie?

Zusätzlich zu den Hauptsymptomen dieser Krankheit gibt es weitere Anzeichen.

Es gibt drei Hauptsymptome:

Dies sind die drei Merkmale, auf die Ärzte die größte Aufmerksamkeit richten.

  • Häufiges Tränen der Augen (Epiphora): Genauer gesagt, scheint es, als würden Tränen aus den Augen laufen, auch ohne dass das Kind weint.
  • Lichtscheu: Das Kind möchte möglicherweise nicht in helles Licht schauen und schließt die Augen oder wendet das Gesicht ab, wenn es nach draußen geht.
  • Blepharospasmus: Es fühlt sich an, als würden die Augenlider schnell schlagen oder als würden sie versuchen, die Augen fest zu schließen.

Weitere Anzeichen, die Sie sehen könnten:

  • Buphthalmus: Die Augen des Babys wirken größer und hervortretender als bei anderen Babys. Manche Eltern sagen: „Die Augen des Babys sehen aus wie große Zielscheiben.“
  • Bläuliche Erscheinung des Augapfels: Das Weiße des Auges (die Lederhaut) kann durch die darunterliegenden Membranen hindurchscheinen, wodurch es blau erscheint.
  • Aufhellung oder Trübung der Hornhaut: Die klare Membran über dem schwarzen Auge (Hornhaut) trübt sich ein und sieht aus wie Nebel auf Glas.

Möglicherweise bemerken Sie diese Dinge auch als Veränderungen im Sehvermögen Ihres Kindes:

  • Astigmatismus: Das Kind sieht möglicherweise nicht scharf.
  • Kurzsichtigkeit: Eine Sehschwäche, bei der nahe Objekte scharf gesehen werden können, weit entfernte Objekte jedoch nicht.
  • Anisometropie: Da das Sehvermögen des einen Auges vom anderen abweicht, versucht das Kind möglicherweise, nur das Auge zu benutzen, das besser sieht.

Weitere Befunde, die Ihr Arzt bei einer Augenuntersuchung feststellen kann, sind:

  • Hornhautödem: Der transparente, vordere Teil des Auges ist geschwollen.
  • Hornhautabschürfungen: Durch übermäßigen Druck wird die Hornhaut gedehnt, und es können sich feine Kratzer bilden.
  • Hornhautnarben: Langfristige Schädigungen können zu dauerhaften Narben der Hornhaut führen.

Diese Symptome sind normalerweise an beiden Augen zu sehen, manchmal können sie aber auch nur an einem Auge auftreten.

Warum tritt diese Erkrankung (angeborenes Glaukom) auf? Was ist die Ursache?

Das angeborene Glaukom beginnt mit einer Entwicklungsstörung des kindlichen Auges. Am häufigsten ist die Entwicklung des Trabekelwerks, des Gewebes , das das Kammerwasser im Auge ableitet, beeinträchtigt. Man kann sich das wie ein Loch in einem Waschbecken vorstellen: Ist dieses Loch nicht richtig ausgebildet, kann das Wasser nicht richtig abfließen. Genauso verhält es sich hier. Da das Trabekelwerk nicht richtig entwickelt ist, kann die Augenflüssigkeit nicht richtig abfließen. Dadurch staut sie sich im Auge und erhöht den Augeninnendruck. Dieser erhöhte Druck schädigt den Sehnerv. Außerdem kann er dazu führen, dass sich die Hornhaut, die vordere Schicht des Auges, vergrößert, dehnt, Streifen bildet und sogar vernarbt.

Dieser Prozess verläuft schleichend. Das heißt, die Krankheit verschlimmert sich allmählich. Wie schnell die Verschlimmerung eintritt, hängt von der Art des Augendefekts des Kindes, der Menge der sich ansammelnden Flüssigkeit und dem Augeninnendruck ab.

Manche Babys zeigen diese Symptome direkt bei der Geburt. Das heißt, die Erkrankung hat sich bereits im Mutterleib entwickelt (fetale Entwicklung). Bei anderen Kindern treten die Symptome erst später auf, vielleicht nach einigen Monaten oder ein bis zwei Jahren. Das liegt daran, dass der Geburtsfehler nicht so schwerwiegend ist und es eine Weile dauert, bis Symptome auftreten.

Gibt es verschiedene Arten von angeborenem Glaukom?

Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Ärzte diese Krankheit klassifizieren.

Klassifizierung nach dem Alter bei Symptombeginn:

  • Neonataler Typ: Die Symptome treten bei der Geburt oder innerhalb des ersten Lebensmonats auf.
  • Infantiler Typ: Die Symptome treten innerhalb der ersten zwei bis drei Lebensjahre auf.

Klassifizierung nach der Art des Defekts, der die Krankheit verursacht:

  • Primärer Typ: Bei diesem Typ tritt das Glaukom ausschließlich ohne weitere erkennbare Defekte im Auge auf. Forscher haben mehrere Genmutationen identifiziert, die diese Form des primären angeborenen Glaukoms verursachen können.
  • Sekundärer/Entwicklungsbedingter Typ: Hierbei tritt das Glaukom als Teil einer anderen identifizierten genetischen Erkrankung auf, zusammen mit anderen Defekten im Auge.

Einige genetische Erkrankungen, die ein sekundäres angeborenes Glaukom verursachen können:

  • Aniridie: Vollständiger oder teilweiser Verlust des farbigen Teils des Auges (Iris).
  • Axenfeld-Rieger-Syndrom: Eine Erkrankung, die verschiedene Komplikationen im Zusammenhang mit Augen, Zähnen und Bauchnabel verursacht.
  • Sturge-Weber-Syndrom: Eine Erkrankung, die Probleme mit dem Gehirn und den Augen verursachen kann, sowie einen großen roten Fleck im Gesicht (Feuermal).

Wie wird diese Krankheit genau diagnostiziert?

Augenärzte vermuten insbesondere bei kleinen Kindern, die die zuvor genannten Hauptsymptome aufweisen, ein angeborenes Glaukom. Um diesen Verdacht zu bestätigen, wird das Kind in Narkose gelegt und eine vollständige Augenuntersuchung durchgeführt. Keine Sorge, das Kind spürt dank der Narkose keine Schmerzen, und die Ärzte können die Augen so viel genauer untersuchen.

In diesem Test

  • Die Tonometrie misst den Druck im Inneren des Auges .
  • Die Gonioskopie wird durchgeführt, um den Kammerwinkel des Auges zu untersuchen .

Darüber hinaus können weitere Tests durchgeführt werden, wie zum Beispiel:

  • Optische Kohärenztomographie (OCT): Dadurch kann der Sehnerv detaillierter dargestellt werden.
  • Gentest: Überprüfung auf genetische Mutationen, die die Krankheit verursachen könnten.

Welche Behandlungsmethode wird dafür angewendet?

Bei vielen Kindern mit angeborenem Glaukom muss der Defekt korrigiert werden, der den Abfluss der Augenflüssigkeit verhindert.Eine Augenoperation ist erforderlich. Die wichtigste und wirksamste Behandlungsmethode für diese Erkrankung ist ein operativer Eingriff. Je früher die Operation erfolgt, desto besser sind die Erfolgsaussichten. Medikamente spielen ebenfalls eine Rolle. Der Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die Sie vor oder nach der Operation einnehmen. In sehr seltenen Fällen reichen Medikamente allein als Behandlung aus.

Operation

Das Hauptziel dieser Operationen ist die Senkung des erhöhten Augeninnendrucks (Itraokulardruck). Dadurch werden Schäden am Sehnerv und anderen Teilen des Auges reduziert und weiteren Schäden vorgebeugt. Je nachdem, wie schnell die Behandlung beginnt, können bereits entstandene Schäden sogar rückgängig gemacht werden. Keine Sorge, das Kind wird während der Augenoperation in Narkose sein und nichts spüren.

Je nach Alter und Zustand des Kindes wählt der Chirurg eine der folgenden Operationsmethoden:

  • Goniotomie: Dabei wird ein kleiner Schnitt im Trabekelwerk, einem Gewebe, das Flüssigkeit filtert, am Abflusswinkel vorgenommen. Chirurgen führen diesen Eingriff mit einem Gonioskop durch.
  • Trabekulotomie: Wenn der Winkel, durch den die Flüssigkeit durch die Hornhaut abfließt, nicht deutlich sichtbar ist, gehen Chirurgen manchmal durch den weißen Teil des Auges (die Sklera) und machen einen Schnitt in dieses Gewebe mit einem Elektrokautergerät namens Trabekulotom.
  • Trabekulektomie: Wenn die oben genannten Operationen nicht zum Erfolg führen, wird der Chirurg durch die weiße Schicht des Auges (Sklera) gehen, ein kleines Stück des Trabekelwerks entfernen und einen neuen Abflussweg für die Flüssigkeit schaffen.
  • Glaukom-Drainageimplantat: Manchmal setzt der Chirurg dem Kind ein kleines, röhrenförmiges Implantat (Shunt) ins Auge ein. Dieses Implantat leitet die im Auge angesammelte Flüssigkeit in eine kleine Scheibe unter der Bindehaut (Konjunktiva), der dünnen Membran auf der Oberseite des Auges, und von dort in den Körper ab.

Medikamente

Da Medikamente bei kleinen Kindern Nebenwirkungen haben können, werden sie von Ärzten sehr sorgfältig verschrieben. Ihr Arzt kann Ihnen vor der Operation Medikamente verschreiben, um den Augeninnendruck zu senken oder die Hornhauttransparenz zu verbessern. Dies kann das Operationsergebnis optimieren. Er kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, um Komplikationen während und nach der Operation vorzubeugen.

Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Beta-Blocker
  • Diuretika (reduzieren die Flüssigkeitsansammlung im Auge)
  • Prostaglandine
  • Alpha-adrenerge Agonisten
  • Antibiotika (verhindern Infektionen)
  • Kortikosteroide (reduzieren Schwellungen)
  • Mitomycin (zur Reduzierung der Narbenbildung nach Operationen)

Wie wird die Situation nach der Behandlung aussehen? (Prognose)

Eine Operation bei angeborenem Glaukom senkt in der Regel erfolgreich den Augeninnendruck und stoppt den Prozess, der die Sehkraft des Kindes schädigt. Kinder, die frühzeitig behandelt werden, also bevor es zu erheblichen Schäden kommt, können mit relativ normalem Sehvermögen aufwachsen. Manchmal lässt sich die Schädigung jedoch nicht vollständig rückgängig machen. Manche Kinder benötigen zudem zusätzliche Hilfsmittel wie eine Brille. Am wichtigsten ist, dass Sie Ihr Kind regelmäßig zu den vom Arzt empfohlenen Kontrolluntersuchungen bringen.

Gibt es eine Möglichkeit, dieser Krankheit vorzubeugen?

Obwohl angeborenes Glaukom familiär gehäuft auftreten kann, ist es nicht selten. Ein Gentest kann Aufschluss darüber geben, ob eine Genmutation vorliegt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, diese an die Kinder weiterzugeben. Die Vererbung unserer Gene lässt sich jedoch nicht verhindern. Wir können uns aber vorbereiten, falls ein Kind diese Erbkrankheit entwickeln sollte. Beispielsweise können wir die Symptome kennen und frühzeitig handeln.

Es ist ganz normal, sich überfordert zu fühlen, wenn man erfährt, dass das eigene Kind eine angeborene Erkrankung hat, die dringend behandelt werden muss. Einerseits müssen Sie schnell Entscheidungen über die Behandlung Ihres Kindes treffen, andererseits müssen Sie Ihre eigenen Ängste und Sorgen in den Griff bekommen. Ein kleines Kind operieren zu lassen und ihm Medikamente zu geben, ist eine sehr schwierige Entscheidung. Aber vertrauen Sie Ihrem Ärzteteam. Diese schwierige Zeit wird bald vorüber sein, und Ihr Kind wird auf dem Weg der Besserung sein.

Abschließend die wichtigste Erkenntnis:

Wenn Sie Auffälligkeiten oder Veränderungen an den Augen Ihres Kindes bemerken – wie zum Beispiel vergrößerte Augen, häufigen Tränenfluss oder eine Scheu, nach draußen zu gehen –, ignorieren Sie dies nicht. Es könnte etwas Harmloses sein, aber es könnte auch ein Anzeichen für eine Erkrankung wie beispielsweise ein angeborenes Glaukom sein.

  • Früherkennung und umgehende Behandlung sind das Wichtigste, damit das Sehvermögen des Kindes so weit wie möglich erhalten werden kann.
  • Für diese Krankheit gibt es eine erfolgreiche chirurgische Behandlungsmethode.
  • Bringen Sie Ihr Kind weiterhin zu den vom Arzt empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen.
  • Wenn Sie Bedenken oder Zweifel haben, sprechen Sie mit einem Arzt.

Denken Sie daran: Ihre Fürsorge und Ihr schnelles Handeln sind die größte Stärke für die zukünftige Sehkraft Ihres Kindes.


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